TEILEN

GERFRA

Im Fußball-Podcast vor der WM sagte ich, dass ich davon ausgehe, dass die deutsche Mannschaft mindestens ins Halbfinale kommen wird. Ehemalige Nationalspieler und andere Fußball-Experten sahen das anders: „Maximal das Viertelfinale ist drin“, hieß es immer wieder (Hallo Herr Berthold). Teilweise wurde auch über ein Ausscheiden in der Vorrunde diskutiert. Während des gesamten Turniers, auch nach den schweren Spielen gegen die destruktiven Gegner Ghana, USA und Algerien, schrieb ich, dass wir mindestens ins Halbfinale kommen werden. Die „Nation der Bundestrainer“ sah das völlig anders – auch hier in den Comments wurde davon geschrieben, dass allerspätestens gegen die starken Franzosen für unsere „völlig überschätzte“ Nationalmannschaft Schluss sein wird. Heute hat Deutschland in einem überzeugenden Spiel die starken Franzosen aus dem Turnier geworfen und ist ins Halbfinale eingezogen. Und auch wenn es dem ein oder anderen „Experten“ schwer fallen wird, das zuzugeben, aber der Krömer hatte von Anfang an recht – übrigens genauso wie mit der Aussage, dass uns die spielenden Franzosen wesentlich besser liegen werden, als die ganzen destruktiven „Rumpelmannschaften“.

Im Prinzip sind nach diesem Viertelfinalspiel alle Fraktionen zufrieden: Die Besserwisser/“Experten“-Fraktion ist zufrieden, weil sie denken, dass der Bundestrainer endlich auf sie gehört hat. Die richtigen Fans, die anstatt immer zu meckern, einfach ihre Mannschaft (und den Bundestrainer) unterstützt haben, sind ebenfalls zufrieden, weil sie sich darin bestärkt sehen, der Weitsicht unseres Trainer und dem Steigerungspotential des Teams vertraut zu haben. Was wollen wir also mehr?

Um die ganze lästige „auf welcher Position spielt Lahm„-Diskussion ein für alle Mal abzuschließen: Ich persönlich denke, dass es im Prinzip gar keine so große Rolle gespielt hat, wo unser Kapitän nun letztendlich hingesetzt wurde. Es war heute deutlich zu sehen, dass beispielsweise ein Khedira nach seiner langen Verletzung noch deutliche Schwächen aufzuweisen hat und daher ein Lahm im defensiven Mittelfeld auch eine gute Wahl gewesen wäre. Ich glaube, dass das Spiel nicht anders ausgegangen wäre, wenn in der Viererkette Großkreutz oder Durm außen gespielt hätten und Lahm im defensiven Mittelfeld. Man muss aber einfach festhalten, dass unser Trainer weiß, was er tut, und die Mannschaft perfekt auf den Gegner eingestellt hat. Und vor allen hat man heute gesehen, wie wichtig Mats Hummels für unsere Abwehr ist. Ich denke, sein Fehlen im Achtelfinale war der Hauptgrund für die defensiven Unsicherheiten – nicht ob Lahm auf der Sechs oder in der Abwehr spielt.

Wir haben die Franzosen heute beherrscht und fast über 90 Minuten das Spiel bestimmt. Auch wenn wir in der ersten Halbzeit wenig eigene Torchancen nach der Führung rausgearbeitet haben, hatte ich nie das Gefühl, dass man das Spiel zu irgendeinem Zeitpunkt aus der Hand gegeben hat. Auch wenn die Franzosen immer wieder kleinere Torchancen hatten, so waren diese nie richtig gefährlich und überwiegend Einzelaktionen, die aus ungünstigen Schusspositionen abgeschlossen wurden – einfach weil die deutsche Abwehr gut gearbeitet hat und die Franzosen dazu zwang, teilweise früh und übereilt abzuschließen. Auch bei der letzten Szene und dem Torschuss von Benzema – da wurde sich ja furchtbar drüber aufgeregt: Es war halt ein fast unmöglicher Winkel, den Neuer relativ lässig mit einer Hand klären konnte.

Mit anderen Worten: Wir haben starke Franzosen einfach nicht spielen lassen und super gearbeitet – in allen Mannschaftsteilen. Ich konnte zwar das Spiel unseres Halbfinal-Gegners Brasilien nicht live sehen, aber wie ARD-Experte Mehmed Scholl (von dem ich sehr viel halte) die Brasilianer nach dem Spiel verbal zerpflückt hat, gehen wir wohl als Favorit in das anstehende Halbfinale am Dienstag. Mit anderen Worten: Wenn man in der Lage ist, eine ähnlich starke Leistung wie heute abzurufen, wird die deutsche Mannschaft aller Voraussicht nach ins Finale einziehen. Allerdings: Ab dem Halbfinale kann wirklich alles passieren und viel wird von der Tagesform abhängen.

Abschließend möchte ich nochmal eine Lanze für Mesut Özil brechen, der neben unserem Bundestrainer ja das Hauptziel der „Schwarzmaler“ ist. Fakt ist, dass Özil nicht die besten Spiele seiner Karriere macht. Fakt ist allerdings auch, dass er nicht auf seiner Stamm-Position spielt und seinen Job trotzdem zufriedenstellend erledigt. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich die Leute so auf ihn eingeschossen haben. Er hatte in bisher allen Spielen gute Werte in Sachen Pässe und vorbereitete/eingeleitete Torchancen. Natürlich spielt er nicht auf einem Niveau, welches man mit 1 oder 2 benoten würde – dafür hat er einfach zu viele Ballverluste. Aber er spielt konstant auf einem 3er-Niveau und macht seinen Job. Ich persönlich finde beispielsweise einen Kroos oder Götze in ihren Auftritten bei der WM auch nicht besser.

Freuen wir uns einfach auf ein tolles Halbfinale, welches sicherlich wieder ein spannendes und mitreißendes Spiel werden wird. Nach gefühlten achtzig Halbfinals in Serie, sind wir einfach mal dran. Dran, ins Endspiel einzuziehen und evtl. sogar dran, den Titel zu gewinnen. Und selbst wenn wir im Halbfinale ausscheiden sollten, haben wir eine gute WM gespielt und gehören, wie ich schon vor Wochen schrieb, zu den besten vier Mannschaften der Welt!


Anzeige

69 KOMMENTARE

  1. als ich könnze echt kotzen bei dem geseier was hier teilweise vom stapel geht.
    wiesst ihr wenn man manches so lies fragt man sich als neutrale fan echt wieso manche leute nicht schon einen Profivertrag auf lebenszeit habe denn anscheinend können die leute es ja besser.
    Ihr die ihr von enteuschung bei einem nich gewonnen Titel sprecht…. klar sollte jede machschaft den Anspruch des gewinnens haben aber genau da liegt der Hase im Pfeffer JEDE Manschaft!
    Keine der noch übrigen Manschaften hat ihren Jetzigen Platz im lotto gewonnen und will ins Finale und wenn wir am Dienstag verlieren sollten (was ich nicht hoffe) dann gegen ein Team das den selben Ausgangspunkt hat wie die DFB-Elf; das Halbfinale es stehen ZWEI in zahlen 2 Teams auf dem Platz die in weinem Wettkampf gegeneinader antreten und da ist es nunmal so das nur einer gewinnen kann und wenn es in diesem Fall brasilien ist, dann ist das so aber das heißt nicht das Deutschland dann schlecht ist nur weil sie den Titel nicht geholt haben zumindest in meinen Augen.
    Ich finde Per hat das ganz gut auf den punkz gebracht keines der noch übrigen Teams ist nur eine Karnevalstruppe also tut mir und allen Fußballfans den gefallen und fahrt mal nen gang ruter oder

    Macht es verdammt nochmal einfach erstmal selber BESSER

    [youtube http://www.youtube.com/watch?v=imOcy4w30lg&w=560&h=315%5D

  2. Sehr lustig finde ich die Leute die schreiben „ääääh ihr wolltet Klose! Da war Klose! Was hat er gebracht? Nichts!“…wie hätte der denn was bringen sollen, wenn vorne halt wenig los ist? Am Ende war der Mann hinter der Mittellinie(!) und hat sich da Bälle geholt. Was erwarten einige denn bitte von einem Stürmer?

    Oh, und ich bleibe beim „lass den Özil doch bitte endlich mal draußen“…

    Davon ab ist Jogi schon ein echter Taktikfucks 🙂

  3. Der kicker trifft meiner Ansicht nach in Sachen Özil den Nagel auf den Kopf:

    „Wenig im Spiel, meist an der linken Außenlinie. Keine Ausstrahlung, keine Dribblings, keine Schüsse, kein Durchsetzungsvermögen in den direkten Duellen, Fehlpässe und Ballverluste. Nur eine gute Hereingabe (81.) war zu wenig.“

    Für einen Spieler, der „den Unterschied machen kann“ und mehrfach zum Nationalspieler des Jahres gewählt wird, liefert er im Turnier, wo es darauf ankommt, bislang einfach zu wenig.

  4. „Und selbst wenn wir im Halbfinale ausscheiden sollten, haben wir eine gute WM gespielt und gehören, wie ich schon vor Wochen schrieb, zu den besten vier Mannschaften der Welt!“

    Genau das ist das Problem in Deutschland und deswegen wird Löw auch nicht gefeuert, obwohl er einer der unfähigsten Coaches ist. Wieviel Titel hat Löw denn gewonnen? Waren es Null oder doch Null? Wie kann man so jemandem den wichtigen Coaching-Job in Deutschland geben?

    Alles andere als der Titel wäre eine Enttäuschung und sollte Löw zum Rücktritt bewegen. Mit so einem Team würde jeder Bundesliga-Coach ins Halbfinale kommen.

    • Stammtisch-Parolen! Alter, wir sind in den letzten fünf großen Turnieren hintereinander im Halbfinale gewesen. Kein anderes Team der Welt hat das geschafft.

      Spätestens ab dem Halbfinale entscheidet nun mal die Tagesform. Und die Spanier waren in den letzten Jahren einfach immer besser als wir. Punkt!

      • Nein waren sie nicht.

        2010 haben wir versucht vollkommen ohne Körperkontakt gegen Spanien zu spielen. Die Niederlande haben dann unsere fehlende „Härte“ im Halbfinale draufgepackt und nur noch getreten, aber unser Auftritt 2010 hätte nicht so ausgehen müssen.

        Und es kann kein Erfolg sein 2012 ins Halbfinale zu kommen nur um dann das Spiel gegen Italien dank „Defensivtaktik“ abzuschenken. Und das obwohl man das Tunier über guten Offensivfussball gespielt hat.

        Wer so oft in ein Halbfinale kommt wie wir, der MUSS bei dem Potential einfach auch mal Spiele wie gegen Spanien 2010 oder Italien 2012 gewinnen anstatt sivh vor dem Spiel in die Hose zu scheissen.

        Italien Angstgegner, lass ma defensiv spielen und Pirlo manndecken..
        Algerien, omg negative Bilanz vorsicht vorsicht vorsicht… Es ist Algerien, großer gott. Ja die machen das Spiel ihres Lebens, trotzdem MÜSSEN wir sie schlagen. EGal wie viel die rennen und kämpfen.

        Das Deutsche Team muss halt IRGENDWANN mal den Sack zumachen wenns um alles geht. Das kriegt Löw seit Jahren nicht hin.
        Dieser Kritik muss er nicht stellen.

      • Und was bringt das ,wenn man oft im Halbfinale war? Der titel zählt und nix anders,aber hauptsache ist doch das Deutschland weltmeister der Herzen würd…

        • Typisch deutsche Arroganz! Andere Länder haben auch verdammt gute Teams. Ein gutes Turnier hängt nicht davon ab, ob man den Titel holt. Deutschland gehört seit über zehn Jahren zu den besten vier Teams auf der Welt – eine Konstanz, von der andere Länder nur träumen!

          • Das hat nix mit Arroganz zu tun, sondern mit Spitzensport.

            Natürlich sind andere Nationen ebenfalls sehr gut, natürlich gibt es keine Titelgarantie. Aber man fährt als Team das in den letzten Jahre so gut abgeschnitten hat nach Brasilien um zu gewinnen!

            Spitzensport fordert Ergebnisse. Die Konstanz der letzten Jahre weckt Ansprüche, zurecht wenn man sieht was möglich wäre.

            Wenn der Anspruch das Halbfinale sein soll, dann brauchen wir nichtmehr antreten.
            Wenn das Halbfinale Löw als Erfolg angerechnet wird und er das auch so verkauft müsste er weg.

            Bei unseren derzeitigen Möglichkeiten muss der Trainer auf Titelgewinn spielen und nicht seit Monaten Ausflücte suchen warums vllt doch nicht klappt…
            (Siehe Interviews zum Thema Klima, Flüge zu den Spielorten, dem deutschen Camp usw usw usw. Immer schön kleine Brötchen backen und vor jedem Gegner Angst haben…)

            Arroganz wäre zu sagen „Wir schlagen alle weil wir sowieso besser sind“. Nein das ist nicht der Fall.
            Wir müssen nur mal in einem engen knappen Spiel das Ruder rumreissen. Und zwar nicht wenn man gegen Ghana in der Gruppe spielt, sondern wenns um was geht. Eben in einem Halbfinale!

            Sonst brauchen wir keinen Leistungssport betreiben, brauchen keine Millionen augeben nur um irgendwo hinzufahren und glücklich zu sein unter die letzten 4 zu kommen…

            Wir sind konstant, dafür hat Spanien in 3 Tunieren am Stück gejubelt. Italien uns 2 mal in entscheidenden Spielen geschlagen.

            Wenn dir das reicht, bitte.
            Mir ist es zuwenig, v.a. wenn es auf durchaus vermeidbare Fehler zurückzuführen ist.

      • Steve Stammtisch hin oder her…

        Fakt ist, dass Deutschland eine Fußballgroßmacht ist vergleichbar auf Vereinsebene mit dem FC Bayern, glaubst du wirklich das so nen Jogi dem Karl Heinz oder dem Uli Halbfinalniederlagen als Erfolg verkaufen kann?

        Und zur Tagesform, damals gegen Italien oder Spanien : Gegen Italien hat es Löw mit seiner Taktik versemmelt und die Verantwortung dafür Übernommen und gegen Spanien hm das hatte nix mit Tagesform zu tun die waren „uns“ in allen Belangen überlegen in den Spielen.

    • Löw ist der erfolgreichste Trainer den die Bundesrepublik Deutschland im Fußball jemals hatte. Kein Trainer holte jemals zuvor mehr Punkte in Pflichtspielen und qualifizierte sich IMMER unter den Top-Mannschaften eines jeden Turniers. Für den Titel reichte es bisher nicht, das stimmt, aber mit Löw hat man bisher immer eine Maximalchance auf den Titel gehabt und das ist alles was man kriegen kann. Das gewisse etwas, das man für den Titel brauch, beinhaltet immer das Quäntchen Glück, Tagesform etc.
      Ich bin voller Optimismus, gerade weil die deutsche Mannschaft tollen taktischen Fußball spielt und auch spielerisch immer wieder zu überzeugen weiß!

      • Keine Titel keine Erfolg, da hat der Titel bei VFB in seiner Vita mehr Stellenwert..

        Und ja Erfolge über Erfolge in den Qualis, gegen die Fußballnationen schlecht hin, gegen die Faröer kannste sogar mich an die Linie stellen 3 Pkt sind garantiert.

        • Gott im Himmel, ich klinke mich hier aus. Dieses dämliche, unsachliche und vor allem überhebliche Gequatsche muss ich mir nicht antun. Ich bin es leid, mir von irgendwelchen Leuten, die nur zur WM/EM Fußball gucken, erzählen zu lassen, dass nur der Titel zählt.

          Redet und schreibt, was Ihr wollt. Leute mit Fußball-Sachverstand werden die ganze Sache wesentlich differenzierter sehen!

          • Philip hat halt nen Punkt…

            Niersbach stellt sich gestern hin und erklärt ne Statistik in der von 31 Spielen Löw 28 gewonnen hat. Nur eines ging verloren.

            Das Halbfinale 2012 gegen Italien.

            Was sind jetzt 28 Siege in der Quali wert wenn du DAS entscheidende Spiel dieser 31er Serie vergeigst…

            Soll man jetzt stolz sein dass man so eine tolle Quali gespielt hat, gegen solche Fußballübernationen?

            Ich wiederhole mich, das Tunier hat für die deutschen im Grunde gestern erst angefangen. Das davor war absolutes Pflichtprogramm.

            Wir sind uns wohl einig dass, hätte Löw das Halbfinale nicht erreicht, oder sagen wir das Viertelfinale, dass er dann hätte gehen MÜSSEN.
            Einfach MÜSSEN.

            Denn das ist Ergebnisorientierter Leistungssport.
            Nicht Löw-ist-so-sympathisch-getue.
            Er liefert, er bleibt, er vergeigts, er geht.

            Schaaf musste bei Werder auch weichen weil seine Ergebnisse nicht mehr gepasst haben…
            Warum soll das in der Nationalelf anders sein?

            Warum ist es so schwer zu akzeptieren das Löw selbst durch seine Entscheidungen sich angreifbar gemacht hat, das es Kritik gibt welche zu 100% zutrifft.

            Immer alles nur schönreden macht garnichts besser.
            Sieht man doch am HSV…

          • ich finds immer geil, dass hier auf dem Trainer herumgehackt wird, der euch diese Anspruchshaltung übehraupt erst erlaubt. Glaubt ihr (philip/Hoffi3k), dass man 2006 gesagt hat „bäg, da scheiden wir im Halbfinale aus, Klinsmann dieser Versager?“. Nein, man hat sich verwundert die Augen gerieben, weil für viele bereits das überstehen der Gruppenphase an eine Überraschung grenzte. Nach der Böamage von 2004 hatte das niemand unseren Jungs zugetraut. Auch 2008 war man lange skeptisch und selbst 2010 entwickelte sich dieser „wir MÜSSEN Weltmeister werden“-Anspruch erst im Laufe des Turniers. All das dank Löw.

            Ferner: Die Argumentation „bisher war ja alles Pflichtprogramm“ ist toll, so entbindet man sich selbst davon, sich über das Weiterkommen zu freuen. Man sagt einfach „ach, alles Fallobst, Gegner xy schlägt uns eh“. Ja sogar, wenn wir Weltmeister werden sollten muss man anderen ihre Freude nicht gönnen, man kann sich ja auf den Standpunkt „pfff, was freust dich da, war doch absolut Pflicht das wir Weltmeister werden?“ zurückziehen.

            Keine Ahnung,w ie so eure Fußballpräferenzen sind. Vermutlich ist das Thema für euch am 14. Juli beendet und wird erst in zwei Jahren zur EM wieder ausgegraben. So ticken Fußballfans aber nicht. Für mich beginnt am 16. Juli die Vorfreude auf die EM, unabhängig davon ob wir Weltmeister werden oder nicht. Klar würde ich den Titel mit Kusshand nehmen, aber selbst wenn wir es nicht werden, geht das Lebeen nach ein bisschen Niedergeschlagensein weiter. Ich freu mich dann wieder auf die BL und den Auftritt meiner Schalker (von dem ich mir diesmal sehr viel verspreche) und so ein bisschen schielt man eben auch auf die EM, bei der iwr wieder Favorit sein werden und vermutlich wieder weit kommen werden.

          • @Balnazza

            mach bitte nicht den Fehler zu glauben (nur weil Steve das hier suggeriert) das ich nur zu EM/WM Fussball schaue. Ich bin Klubfan, verfolge die BL, die CL und die EL (sofern der HSV mal wieder reinkommt) sehr genau.

            Es ist so einfach zu sagen „hach Löwkritiker sind 2 Jahresfans ohne Fussballsachverstand“. Weniger einfach ist es einzugestehen das Löw, die von ihm selbst verursachte Anspruchhaltung nicht erfüllen konnte und zwar aufgrund von IHM begangener Fehler.

            2012 war sein bock, seiner ganz alleine und es hat Wochen gedauert bis er den Arsch in der Hose hatte zu sagen „jawoll, das war meiner“.

            Stimmt, Löw hat viel dazu beigetragen dass wir diese Anspruchshaltung haben. Trotzdem ist es Aufgabe des Deutschen Bundestrainers Titel zu holen, nicht Halbfinalteilnahmen zu sammeln. Das ist der Unterschied.

            Mein Anspruch ist zu gewinnen, denn die Deutsche Nationalmannschaft hat wie 2012 das Potential dieses Tunier zu gewinnen.
            Wenn das nicht klappt muss man sehen warum. Wenn andere besser waren, Chapeau.
            Wenn mans selbst verbockt, nix draus lernt, weiterhin beratungsresistent ist, sein „System“ stark am Bayernspiel orientiert, Probleme nicht erkennt und erst durch Verletzungen gewzungen ist umzustellen (was dann, oh Wunder weitaus besser funktioniert), dann muss Kritik am Trainer berechtigt sein.

            Der ganze Schwachsinn von wegen „hoffentlich verliert Deutschland damit Löw wegkommt“ ist doch Humbug. Wer SO denkt hat keine Ahnung.

            Aber wer Löw kritisiert, der hat vllt 4 Spiele Gründe gesammelt um seine Kritik zu untermauern.

            Klar können die Fussballsachverstandgötter das alles abtun indem sie sagen „Frankreich liegt uns besser“. Das ist bestenfalls zu oberflächlich.

            Özil ist dasselbe in Grün.
            Er wird hier vehement verteidigt, obwohl alle Welt sieht dass er derzeit! einfach nicht der Özil ist den wir brauchen.
            Wie lange will man ihm in diesem Tunier noch eine Chance geben?

            Und mal ernsthaft, bei DER Gruppe am weiterkommen zu zweifeln, ach komm. Natürlich hab ich gefeiert dass wir weiterkommen, aber ich hab auch den objektiven Blick gehabt nach dem Portugalspiel zu sagen: DIESE Gala war kein Härtetest, Ghana wird ne andere Nummer…

            Anders gefragt, wärst du nicht vollkommen enttäuscht wäre Deutschland in der Gruppenphase oder gegen Algerien!!! ausgeschieden?
            Für mich war das erreichen des Halbfinales das absolute Minimalziel, schlicht und ergreifend aus dem Grund dass wir kaum starke Gegner haben treffen können bisher.

            Und ich freue mich sehr dass Deutschland sein bestes Spiel gegen den vermeintlich besten Gegner bislang abgeliefert hat.

            Wir werden sehen was gegen Brasilien passiert.
            Aber ich bleibe dabei, wenn Löw es wieder verbockt muss er gehen. Ich spreche nicht davon dass wenn wir verlieren er automatisch weg muss.
            Ich spreche davon dass, sollte er erneut einen solchen Bock wie 2012 schiessen er einfach nicht der Trainer ist der „große Namen in wichtigen Spielen“ schlagen kann.

            Denn DAS hätte er dann, neben seiner restlichen Statistik, ebenfalls bewiesen.

          • Ich sag’s mal so: Ein Lahm oder Schweinsteiger werden die WM kaum als Erfolg bewerten, wenn sie ohne den Titel heimkommen. Geringer ist der Anspruch der Spieler an sich selbst nämlich nicht.
            Behaupte ich jetzt einfach mal so.
            Und zu dem Punkt, dass wir Löw jetzt diese Anspruchshaltung verdanken: Meiner bescheidenen Meinung nach sind es vor allem die viele großartigen Spieler im deutschen Team, die den Titel als realistisches Ziel ermöglicht haben. Von 2000-2010 war das Spielermaterial deutlich weniger talentiert.

          • @Balnazza: Ich finds viel geiler, dass hier die deutsche Nationalmannschaft mit Bremen oder dem HSV verglichen wird.
            Passender wäre doch ein Vergleich mit Dortmund: Guter kader und trotzdem keine Titel in den letzten 2 Jahren (ausser dem unwichtigen Ligapokal). Nach Hoffi3ks Logik hätte klopp ja hochkant rausfliegen müssen – ist er aber, zu Recht, nicht.

            Überhaupt ist der Vergleich zwischen einem KO-Turnier mit max 7 Spielen und der Bundesliga mit festen 34 Spieltagen absolut unpassend.

            Ich verstehs halt einfach nicht. Den einzigen gravierenden Fehler, den Löw gemacht hat, war das EM-HF 2012. Und selbst das haben am Ende die Spieler auf dem Platz vergeigt – nicht der Trainer. 2008 und 2010 waren wir einfach schlechter und Spanien hat verdient gewonnen. Die Titel waren nichtmal in Reichweite in diesen beiden Jahren, oder maximal so nah, wie der Sieg der Franzosen gestern.

            Wir waren nie so gut bzw überlegen, wie sich das manche hier zurechtbiegen. Und da kann man den Titel einfach nicht als DAS Entscheidungskriterium hernehmen.

  5. „Im Prinzip sind nach diesem Viertelfinalspiel alle Fraktionen zufrieden“

    Da muss ich direkt an den 11Freunde live Ticker denken =)

    17:30 Uhr
    Löw drückt seit Minuten die Wutanrufe von Guardiola weg. Dann kommt die SMS des Bayern-Trainers: »Du verratest moderne Futbol, Señor Playmobil-Mann. Lahm musse zentral! MUSSE! Mache du das! Ahora o nunca! Pep.«

  6. Jawoll. Das Spiel war in Ordnung. Halbfinale erreicht, Mindestziel erreicht.

    Sind wir ehrlich, bei der Konstellation, also die Gegner auf die wir treffen konnten bis hierhin, wäre alles andere als das erreichen des Halbfinales eine Enttäuschung.

    Gottseidank hat Löw eingesehen dass sein Kurs nicht immer der 100% richtige ist.
    In diesem Blog wird Löw ja doch recht gut in Schutz genommen und seine Kritiker werden angegangen. Hier bin ich anderer Meinung.
    Löw hat seinen Kredit verspielt, er wird sich messen lassen müssen an seinen Entscheidungen und er muss Kritik begegnen und das nicht durch Ignoranz sondern durch Ergebnisse.

    2008 hatte Löw allen Kredit der Welt.
    2010 hatte er ebenfalls ein sehr gutes Standing, allerdings haben wir, meiner Meinung nach, das Halbfinale gegen Spanien mit der unglaublich sanften Spielweise der Deutschen Mannschaft doch etwas abgeschenkt.
    2012 war der Gegenwind stärker und Löw verbockt das Spiel gegen Italien vollkommen.

    Was heisst das von vornerein für 2014? Konnte man einem Joachim Löw vollkommen vertrauen die richtigen Entscheidungen zu treffen nachdem er sich nach dem Debakel 2012 so lange geziert hat die Verantwortung dafür zu übernehmen? Nein. V.a. nicht nach den Aufstellungen und Personalentscheidungen der ersten Spiele.

    Mustafi spielen zu lassen, sorry ich verstehs nicht. Man hat mit Durm und Lahm Spieler für die Aussenbahn zur Verfügung die ihre Klasse bewiesen haben. Mustafi hat bei der WM nicht überzeugt, trotzdem wurde er immer und immer wieder gebracht. Kein Vorwurf gegen Mustafi, Vorwurf Löw. Ich bring einfach keine solchen Spieler wenn ich Alternativen habe die ihre Reife in der CL 2014 gezeigt haben…
    Tragischerweise musste sich Mustafi erst schwer verletzen bis Löw eingesehen hat dass sein System überarbeitet werden muss.

    Innenverteidiger aussen spielen lassen / Lahm als 6er.
    Das Spiel gegen Frankreich zeigt 2 Dinge. Lahm ist hinten Rechts Weltklasse, im Def.Mittelfeld nicht. Es ging soviel mehr über Lahms rechte Seite statt über Höwedes linke seite. Kein Vorwurf Höwedes, er ist Innenverteidiger und dieses Defizit im Offensivspiel hat sich ja auch in den ersten 4 Spielen der Deutschen Mannschaft gezeigt.

    Ich halte den Kommentar von Spielverlagerung.de der hier gepostet wurde für irreführend. Bereits während der Partie war ersichtlich dass Lahm hinten Rechts nicht nur Stabilität bringt sondern auch dass grade in den ersten 45 Minuten fast alles über die Rechte Seite der Deutschen lief. Zufall dass hier ein gelernter Aussenverteidiger stand?

    LöwBashing / Özilbahsing hin oder her, Fakt ist, der Bundestrainer trifft desöfteren Entscheidungen die auf dem Platz den EIndruck hinterlassen dass mit dieser Mannschaft NICHT das Optimum erreicht wird. Wenn man Kolumbien gegen Brasilien gesehen hat wird man das Gefühl nicht los das ein Özil oder ein Götze bei der Spielweise der Brasilianer nicht zur Entfaltung kommen werden. Beide sind große Fussballer, beide haben ein Problem damit wenn es etwas mehr als körperlich wird. Özil hat uns in der Vergangenheit bewiesen was er kann, diese Leistung ruft er derzeit nicht ab. Es ist demnach vollkommen normal dass er kritisiert wird. Du kannst in der WM 2014 nicht nach den Leistungen der WM 2010 aufstellen. Wenn das schiefgeht bekommt mans um die Ohren gehauen und zwar zurecht.

    Es sitzen genug Alternativen auf der Bank, meist ohne jegliche Chance auf einen Einsatz während sich die betroffenen Akteure aufreiben.
    Warum bringt er für die Schlussphase gegen Frankreich Götze statt Podolski? Warum einen Schnörkelspieler der ein ums andere mal Hackentricks probiert die allesamt nicht funktioniert haben wenn man einen SPieler draussen hat der auch mal einen Ball halten kann… Na klar, es ist gutgegangen, wir sind verdient weiter, aber verdammt, Löw hat uns 2 mal! ein Halbfinale versaut durch seine Mannschaftsaufstellung / Mannschaftseinstellung und 2014 war er in der Gruppenphase auf dem besten Weg es wieder zu versauen.

    Ich will Jogi nicht bashen, will nicht das Deutschland verliert.
    Aber verdammt, wenn angebrachte! Kritik am Bundestrainer nicht mehr erlaubt sein soll (der nachweislich Fehler gemacht hat die uns potentiell Titel gekostet haben!), wenn nur Sonnenschein sein soll obwohl man die Defizite auf dem Platz sieht, dann muss ich sagen läuft was falsch.

    Denn grenzenloser Löwsupport ist ebenso unangebracht wie ungerechtfertigtes Löwbashing.
    Wenn diese Generation (Schweine, Lahm, Klose usw…) ohne einen WM/EM Titel ihre Karriere beendet, dann trägt dies auch die Handschrift des jetzigen Bundestrainers.

    Ich kann nur hoffen das Löw erkannt hat welche Verbesserung das DEUFRA Spiel war und welche Faktoren dafür verantwortlich waren.
    (Nur zu sagen „Die Franzosen liegen uns besser“ ist zu einfach)
    Und ich hoffe er hat gestern (oder wird) das Brasilenspiel gesehen und analsysiert welche Hektik und welche Zweikampfführung in diesem Spiel geherrscht haben…

    Wie sich eine Deutsche Mannschaft grade von Hektik und einer Heimmannschaft anstecken und verunsichern lassen kann hat man im Spiel Neapel – Dortmund in der CL Gruppenphase gesehen.

    Ich freu mich drauf und denke Brasilien ist absolut schlagbar. Aber eben auch nur dann wenn wir auf unsere Stärken setzen und nicht wie 2012 uns vollkommen am Gegner ausrichten!

    • Sehr guter Kommentar! Mir geht diese Hater-Gebashe genauso auf die Nerven wie das Loew-Gebashe an sich. Klar sind die Kommentare in den Social Networks nicht aushaltbar, besonders auf Facebook sind einfach so viele Flachpfeifen unterwegs, die einfach nur ihr polemisches Geschwaetz ablassen wollen… Aber wenn hier auf dem Blog mal gut formulierte und nachvollziehbare Kritik an der Personalie Loew kam, wurde genauso drauf eingedroschen und das alles als Spinnerei abgetan. Es ist einfach Fakt, dass Loew nicht perfekt ist. Kein Trainer ist perfekt, kein Guardiola, kein Klopp und kein Mourinho. Und wenn ein Trainer offensichtliche Fehlentscheidungen trifft, dann ist es auch kein Problem, wenn man das fachlich und konstruktiv hervorhebt. Seien es das EM-Spiel gegen Italien, oder das Spiel gegen Algerien. Loew hat hier einfach taktische Fehlentscheidungen getroffen, das ist einfach so. „Ja aber gegen Algerien haben wir doch gewonnen, was wollt ihr Hater eigentlich??“ Ja und? Es muss doch erlaubt sein, auch bei einem Sieg konstruktive Kritik anzubringen. Es gibt immer Dinge, die man verbessern kann, kein Spiel ist taktisch PERFEKT. Das Spiel gestern war auch nicht perfekt, aber trotzdem war es eine starke Leistung
      Wenn jetzt jemand daherkommt und die Punkte herausstellt, die gestern noch nicht gepasst haben, dann ist das nicht automatisch ein Miesmacher oder dergleichen. Loew hat seine Mannschaft gestern gut eingestellt, sogar so gut, dass wir wohl gegen fast jedes Team der Welt gewonnen haetten. Trotzdem HAETTE die Mannschaft auch noch besser sein koennen. Mir persoenlich Wurscht, denn „ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss“, aber wenn wir Pech haben werden uns ein oder zwei nicht-ausgebessere taktische Ungereimtheiten zum Verhaengnis. Gegen Brasilien wird es nach den Ausfaellen wohl reichen und auch das Finale gegen Holland werden wir wohl nicht als Underdog bestreiten, aber dennoch ist es moeglich, dass irgendeine bereits angemerkte Sache noch auf uns zurueckfaellt. Loew hat jetzt alle Moeglichkeiten, seine Mannschaft gut auf die kommenden Gegner einzustellen, und ich bin nicht unzuversichtlich, dass wir es diesmal auch schaffen werden.

      • Kann mich euch beiden nur zu 100% anschließen.
        Bei dieser WM scheint überall (nicht nur auf diesem Blog) nur nach Supporter und Basher getrennt zu werden und Kritik wird mit totschlag Argumenten wie „Wir haben ja trotzdem gewonnen“ versucht im Keim zu ersticken.

        Nach den Halbfinals 2010 und 2012, welche Deutschland durch taktische und teilweise personele Entscheidungen verloren hat, ist es doch keine Überaschung, dass dieses Jahr darauf besonderes Augenmerk gelegt wird.

        Deutschland hat eine überragende Qualifikation, mit 2 Ausnahmen, gespielt mit schnellem und präzisem Kombinationsfussball und einem hohen Lauf- und Einsatzpensum gespielt.
        Deswegen wundert es einfach, dass das Mittelfeld gegen Algerien und die USA so starr war und den Sechsern immer nur der Weg hintenrum blieb anstatt nach vorn zu spieln.

        Zum Spiel gestern ist eigentlich alles gesagt. Hohe Disziplin und Ruhe, besonders in der 2. Hälfte, waren gestern der Schlüssel zum Sieg.
        Was mich noch interessieren würde ist, wie ihr die Leistung der Franzosen gestern gesehen habt, denn es hat mich etwas überrascht, dass die Franzmänner so ideenlos waren und zu 95% nur lange Bälle gespielt haben, nach dem Motto: „Griezmann und Benzima machen schon was draus.“?

        • 2010 wurde nicht durch taktische Fehler vergeigt. Unsere Abwehr hat, wie die der Spanier, absolut großartig gespielt.

          Diese Forderung, man hätte genau so apielen müssen wie gegen Argentinien und England spielen müssen, zerschellt an der Tatsache, dass Spanien anders und wesentlich besser gespielt hat, als Argentinien und England, die beide erschreckend schwach und taktisch schlecht eingestellt waren.
          Wir hatten immer 2 Vierereihen hinter dem Ball, da brachte den Spaniern ihr Ballbesitz auch nichts. Und anders hätten wes nicht machen können, da die Spanier 2010 auf nahzu jeder Position besser waren und im Kollektiv unwahrscheinlich gut gespielt haben.

          Wir (und das schliesst Löw mit ein) haben getan was möglich war, aber an diesem Tag war Spanien spielerisch für uns nicht zu bezwingen. Wäre das Gegentor nicht gefallen hätten wir auf den Lucky-Punch hoffen können, aber so war es einfach das leistungsgerechte Ergebnis.

  7. Kroos ist 10x schlimmer als Özil, der ist für mich das personifizierte Bayern der alles bremst hauptsache er spielt keinen Fehlpass wenn der Real wechselt wird das Bayern mehr als gut tun.

    Schürrle – Özil – Müller sollten im OM spielen, auch wenn Schürrle gestern nicht die 100%igen gemacht hat fehlt uns da vorne einfach nen bisschen Speed, schade das Reus nicht dabei ist sonst wären die Spiele glaub ich alle etwas deutlicher ausgegangen als sie aussahen.

  8. was meinte opdenhövel gestern? i 13 von 18 WMs standen wir im halbfinale? das wären 72,2%; also mehr als wahrscheinlich. zumal wir wohl einen unserer stärksten kader haben.
    da kann man als trainer nicht so viel falsch machen, dass wir tatsächlich in der vorrunde ausschieden.
    und wie man an den umfragen hier auch immer schön sah, waren jene „hardcore-skeptiker“ ja mehr als deutlich in der unterzahl.

    während löw vor wenigen tagen noch meinte, er hätte seine entscheidung bzgl lahms getroffen, und werden da bis zum ende zu stehen, schwenkte er im spiel gegen die franzosen plötzlich doch um und wich von seiner bisherigen taktik/aufstellung ab. mMn der ausschlaggebende grund (mit der genesung hummels), weshalb wir diesmal hinten sicher standen und ich deutschland dann doch einen sieg zugetraut habe. und hummels

    auch wenn wir die franzosen nicht wirklich dominiert haben war unsere abwehr doch so gut sortiert und organisiert, dass ich mir diesmal kaum sorge um gegentreffer machte. hinzu kommt natürlich unser über-torwart, der bisher immer genau da war, wo er hätte sein müssen. extrem gut!

    am wenigsten halte ich von götze, gefolgt von özil und höwedes.
    während götze und özil (und evtl noch khedira) einfach zu keinen guten aktionen kommen, und im vergleich zum rest der mannschaft einfach nur mittelmaß spielen, scheint höwedes einfach oft mit seiner aufgabe auf der position überfordert.

    ich denke (vor allem) özil wird auch so gebasht, weil er nicht den eindruck macht, als würde er sich wie lahm oder müller derartig den arsch für die mannschaft aufreißen.

    gegen brasilien werden wir denke ich sehr leichtes spiel haben. die waren sowieso nicht die stärksten. jetzt fällt auch noch silva (gelb gesperrt) und neymar (angebrochener rückenwirbel) aus. damit dürfte das spiel für die gelaufen sein

    dann wird es wohl doch ein europäisches finale? wer hätte das, nach dem ausscheiden von italien, spanien, england,… gedacht?

  9. Die Leistung war sicherlich besser als das Auftreten gegen Algerien, insbesondere die erste Halbzeit. Luft nach oben gibt es allerdings noch immer. Gerade im Offensivspiel lief wenig zusammen. Nach dem Führungstor hatte man erst wieder mit den beiden Kontern in der Schlussphase echte Torchancen. Das is a bisserl wenig…

  10. Memet Scholl ist einfach klasse! Der sagt richtig sinnvolle Sachen in den Spielberichten, nicht so wie Kahn der da nur steht und man in jeder Silbe jedes Wortes raushört „Alter seid ihr bescheuert, dass ihr mir hier alles bezahlt, dafür dass ich nur Müll rede“.
    Auch gestern nach dem Brasilien Spiel hat Scholl sich richtig über die Schiedsrichter aufgeregt, zu Recht! Also bei dem Deutschland Spiel war es im Prinzip das selbe, zwei mal Fehlentscheidungen bei Aussituationen obwohl der Linienrichter direkt daneben steht. In den ersten 20 min zwei harte, taktische Fouls der Franzosen, die nichtmals mit Gelb bestraft werden! In der ~55 min dann Schweinsteiger mit einem harmlosen taktischen Foul und kriegt die Gelde, warum? Weil es die zweite Hälfte ist! Im Brasilien Spiel haben wir dann gesehen, was diese Kartenscheu bringt: Nen Wirbelbruch bei Neymar! Unter aller Sau, ich würde bei solchen Fouls auf Körperverletzung klagen!

    • ich finde scholl auch sehr gut. wenn ich mich da noch an günter netzer zurückerinner……….. XD
      wo war der als experte dabei? EM? WM? das war comedy pur 😀

  11. War ein wirklich schönes Spiel mit einem verdienten Sieger. Natürlich hatten wir zwischenzeitlich leichte Probleme, aber mein Gott, dass war Frankreich, eine der fünf besten Mannschaften in diesem Turnier, da kann man nicht erwarten, mal locker drüberzurutschen. Vorallem die Abwehrarbeit war sehr gut, Höwedes heute auf links auch wesentlich stärker, hat mich stückweise echt überrascht. Und Hummels ist mMn in diesem Spiel zum Verteidiger des Turniers aufgestiegen (obwohl er Dortmunder ist, Respekt dafür!).

    Was Özil angeht: Scholl hat sich nach dem Brasilienspiel ja furchtbar über die allgemeine Schiedsrichterleistung aufgeregt und erklärt, dass Spieler wie Özil oder Neymar bei diesem Turnier regelrecht verfolgt werden. Und tatsächlich zieht es sich schon ein wenig urch das gesamte deutsche Turnier, dass Özil sich völlig in den Abwehrreihen zerreibt und das macht er sicherlich nicht freiwillig.

    Zum Halbfinale: Als Deutschlandfan sollte man sich ja eigentlich freuen, dass Neymar nicht dabei sein wird, aber ganz ehrlich, ich kann es nicht. So wenig mich Brasilien bisher überzeugt hat, so sehr schätze ich Neymar. Ein so junger Spieler, der bei einer Heim-WM den ganzen Druck praktisch alleine tragen muss, weil alle von ihm erwarten mal eben „locker flockig“ alles zu zerlegen und dabei trotzdem noch so stark aufspielt und sein Team massiv trägt beeindruckt mich wirklich. Als ich den Tritt gesehen habe und wie sie ihn auf die Trage rollen mussten hatte ich einen kurzen Moment Angst, dass er vllt Querschnittsgelähmt ist. War sehr beruhigt, als seine Beine sich dann zumindest etwas bewegten. Ein so schmerzhaftes wie unnötiges Ausscheiden hat Neymar einfach nicht verdient!
    Was das Foul selber angeht wird die FIFA ja wahrscheinlich nichts unternehmen, weil der Schiri es gesehen und vorteil hat laufen lassen. Ich bin bei der Einschätzung von Fouls nicht der Ultraprofi, aber für mich wäre ein Sprung mit dem Knie(!) voran in den Rücken(!), ohne die geringste Chance auf den Ball eine klare rote Karte. Wird es ja wohl jetzt nicht geben (oder eine andere Bestrafung), was ich eigentlich einen mittelschweren Skandal finde.

    • Die Leistung der Schiedsrichter bei Fouls ist eh fragwürdig bei dieser WM. Auf jeden Fall ist sie ohne klare Linie, was ich für extrem schlecht halte.
      Meiner Meinung nach trägt die FIFA aber auch eine Mitschuld daran. Diese Zwei-Gelbe-Karten-Regelung ist meiner Meinung nach zu streng. Dadurch geben Schiedsrichter später die erste Gelbe im Spiel und erlauben mehr Härte. Ich fände es ausreichend, wenn man bei drei gelben Karten gesperrt wird. Dann können die Schiedsrichter auch öfter mal eine frühe gelbe Karte zeigen, um das Spiel zu regulieren.

      Und es war ja nicht nur das Spiel gestern. Taktische Fouls werden vor der zweiten Halbzeit so gut wie gar nicht mehr mit Gelb geahndet.

      Mein Vorschlag wäre: Gebt den Spielern eine Karte mehr Luft und den Schiedsrichtern dafür mehr Freiheiten, um das Spiel zu regeln.

    • Als Neymar mit schmerzverzerrtem Gesicht und reglos am Boden lag dacht ich auch sofort „Scheiße, da ist echt was schlimmes passiert“. Das wünscht man absolut keinem Gegner.

      Allerdings sehe ich die Hetze, die jetzt gegen Zuniga betrieben wird, auch sehr sehr kritisch. Hab mir die Szene gerade nochmal angeschaut. Beim Anlaufen schaut er nur noch oben und für mich sieht es so aus, als registriert er Neymar erst kurz vor dem Aufprall. Das war in der Phase als Kolumbien alles daran gesetzt hat, den Ausgleich zu erzielen. Da geht man dann auch mal übermotiviert und energisch zu einem Ball.
      Was dann folgt ist natürlich übel (für Neymar), aber ich persönlich kann nach den Bildern Zuniga nicht unterstellen er hätte Neymar sein Knie absichtlich in den Rücken gerammt.
      Trotzdem ist es ne klare gelbe Karte, wenn der Schiri Absicht unterstellt eine rote.
      Wenn ich jetzt lese, dass der brasilianische Verband eine Klage wegen Körperverltzung erwägt, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Würden sie auch so reagieren, wenn es nicht Neymar getroffen hätte?

      Was die Foulbewertung angeht bin ich absolut bei euch. Die meisten Schiris bei dieser WM warten zu lange mit einer Karte. Ging mir jetzt öfter schon so, dass ich überzeugt war der Spieler muss nach taktischem Foul durch Trikotziehen (beides für sich ist ja mit gelb zu ahnden) die gelbe Karte bekommen, aber es folgte lediglich eine Ermahnung.
      Im Umkehrschluss kommt es zu ruppigen Spielen, weil um deine Topleistung abzurufen und dir einen Vorteil zu erarbeiten spielst du automatisch an der dir gesteckten Grenze. Das ist menschlich und daher nicht unbedingt ein Vorwurf an die Spieler.

  12. Ich hoffe erstmal, dass sich Neymar schnell, aber bedacht von seiner Verletzung erholen wird … ist meiner Meinung nach auch aus deutscher Sicht keine schöne Nachricht, einfach weil ich mir ein schönes spiel von zwei 100%igen Manschaften wünsche … dann müsste nur noch Costa Rica ggn Holland gewinnen – ja, unrealistisch, aber ich würde es denen einfach gönnen … wer hätte vor der WM denn damit überhaupt gerechnet, dass Costa Rica im Viertelfinale landet 😀

    Was Deutschland angeht, so sehe ich (als absoluter Laie!) das Finale als sehr gut erreichbar. Zum einen fehlt Brasilien Neymar (wie oben geschrieben: leider), zum anderen können wir uns wahrsch. sehr gut auf den SPielstil der Brasilianer einstellen. Allerdings spielt man eben in Brasilien und das ist auch ein Faktor, der bedacht werden muss … und im Finale dann gegen Costa Rica 😀

  13. Alles in Allem war es eine solide Leistung der Deutschen.
    Meiner Meinung nach gehört Höwedes raus. Man hat in der zweiten Halbzeit gesehen, dass er zu wenig offensive Akzente setzt. Das liegt aber daran, dass er gelernter IV ist. Deshalb sollte nach meiner Meinung Durm oder Großkreutz LV spielen.
    Diese beiden Spieler besitzen genug Erfahrung aus der CL und haben beide eine fantastische Saison in der Bundesliga gespielt.
    Zum Thema Lahm muss man sagen, dass er für mich ins DM gehört. Weil Schweinsteiger und Kehdira, nach ihrer Verletzung, noch nicht auf der Höhe Ihrer Kräfte sind.
    Özil und Götze gefallen mir beide nicht bei der WM. Aber die beiden Spieler spielen auch nicht auf Ihren angestammten Positionen. Und dafür widerrum liefern sie eine Konstante Leistung ab.

    Zum Thema Neymar, das tut mir wirklich leid für Ihn. Weil es sollten beide Mannschaften in Bestbesetzung antreten können. Hoffe er erholt sich und findet zu alter Stärke zurech.

    In den letzten beiden Spielen ist alles möglich. Ich hoffe nur, dass sie eher 3ter als 2ter werden. Natürlich ist Weltmeister mein Favorit, aber ein Tunier mit einem Sieg abzuschließen ist schöner als mit einer Niederlage.

  14. Deutschland überrascht mit einer vor der WM so nicht zu ahnenden Varianz an Taktik. Vorher kannten wir nur das 4-2-3-1-Friss-oder-stirb-System, was wohl mit Schweden den Höhepunkt fand. Mit der WM zeigt Löw sehr gute taktische Systeme, einmal die „bombensichere“ Defensive aus Vorrunde und Achtelfinale, und zum anderen die, wie ich sie interpretiere, etwas offensivere Variante gegen Frankreich.

    Zu Özil: Ich finde, dass er z.B. gegen Algerien ein gutes Spiel mit EInsatz gezeigt hat. Auch gegen Frankreich hat er mir phasenweise gut gefallen. Klar, er wirkt oft verloren, aber wenn man sich die Situationen anschaut, in denen er den Ball bekommt, wird klar, warum. Oft steht er alleine im Raum gegen 2-3 Verteidiger. Bleibt das so, verliert er relativ oft den Ball. Aber sobald 1-2 Mitspieler da sind, wird es im Amsatz gefährlich.

    Wenn man sich da z.B: einen Klose gegen Frnakreich anschaut, so muss man sagen: Özil war „besser“ (Äpfel und Birnen-Vergleich). Özil hat einfach nicht das Körperliche in seinem Spiel und, auch wenn die ganze Nation es ihm praktisch eintrichtern will, wird er es wohl auch nicht mehr lernen oder machen. Er ist der feine Fuß. Der, der sich zwischen Spielern bewegen muss. Kann er das, ist er GOld wert. Und ihm diesen Raum zu schaffen, das ist Aufgabe eines Klose, Kroos, Müller oder Höwedes. Und die schaffen das in dieser sehr hart umkämpften WM einfach nicht.

  15. Selbst für mich, der für Fußball wenig übrig hat und das Ergebnis der WM-Spiele nur unfreiwillig durch das Gegröhle der Leute in der Nachbarschaft mitkriegt war klar, dass es mindestens Halbfinale wird. Andernfalls bleiben die ganzen Firmen auf ihren Schwarz-Rot-Goldenen Werbeartikeln sitzen und verlieren Geld. So kann man die Fans noch mindestens bis zum Spiel um Platz 3 melken.

  16. so wie es aussieht gibt es ja gute nachrichten!!! neymar hat sich den wirbel gebrochen und fällt somit gegen uns aus! damit dürften die brasilianer dann nicht viel mehr als fallobst sein – thiago weg und neymar raus.

    ohne die beiden machen wir die brasilianer zu fischfutter!!!

    • Naja, gute Nachrichten, wie man es nimmt.

      Ich wünsche Neymar gute Besserung, und keine bleibenden Schäden aufdass er in Zukunft dem Fußball weiter seinen Zauberfußball zeigen kann und nicht den selben Weg wie Hoeneß einschlägt und im Knast landet!

    • Das nennst du gute Nachrichten? Der Junge hat sich einen Wirbel gebrochen.
      Tut mir leid, aber sowas wünscht man seinem Gegner einfach nicht und freut sich auch nicht drüber, bleib mal fair.

    • Dass sich ein Mensch den Wirbel gebrochen hat, ist eine „gute Nachricht“?
      Bei aller Liebe zum Fussball, aber solche Aussagen sind erschreckend und zynisch.

    • Man Leute…
      Sicherlich hat er nicht gemeint das es gut ist das er sich was gebrochen hat. Jeder Unfall, egal ob im Sport oder nicht, ist schlimm. Aber trotzdem ist es gut wenn der Gegner keinen Zugriff auf einen solchen wichtigen Spieler hat.
      Bin auch froh, dass Brasilien nächstes Spiel zwei Spieler weniger zur Verfügung hat. Auch wenn es mir um Neymar leid tut.
      Wie ihr wirklich jeden kleinen Grund sucht irgendjemanden zur Schnecke zu machen.

    • Dir sollte man mal den Wirbel brechen.
      Das gibts einfach nicht ich war heute Nacht richtig geschockt nach der Mitteilung und bin einfach froh, dass Neymar Glück um Unglück hatte und „nur“ der Wirbel gebrochen ist… Das Hätte ganz anders ausgehen können und dann sag mal nem 22 Jährigen Fußballer, dass er querschnittsgelähmt ist.

      Meine Fresse so ein Kommentar wie von Vindaloo sollte doch gar nicht freigeschaltet werden…

    • Finde ich persönlich sehr schade! Lieber eine richtige Herausforderung haben und sich den Sieg erkämpfen als gegen Fallobst oder Fischfutter zu gewinnen…

      Was ist ein Sieg denn dann noch wert?

    • sorry, aber wenn das gute nachrichten sind, wünsche ich dir auch, dass du dir möglichst bald einen rückenwirbel brichst.

    • wie meine vorposter schon schrieben ist ein gebrochener wirbel keine gute Nachricht, darüberhinaus werden die restlichen spieler jetzt 10% mehr geben, ich denke es wird eher schwieriger als leichter, mit neymar konnte man sich auf das spiel besser einstellen, jetzt muss man sich überraschen lassen

    • Da kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Wir haben es gar nicht nötig, dass sich andere Spieler verletzen und so geschwächt in die Partie gehen. Auch mit Neymar und Silva ist ein Sieg machbar gewesen, wenn Deutschland mit seiner übergreifenden Klasse auftrumpft.

    • ich mag Neymar nicht, der faellt immer so theatralisch wie eine Ballerina und schauspielert sich von Spiel zu Spiel das einem schlecht wird, aber so ernste Verletzungen sollte bei einem Fußballspiel keiner davon ziehen muessen, ich freu mich auch das er gegen uns ausfaellt, aber wuensche ihm trotzdem gute Besserung 🙂

      • man leute chillt mal… in erster linie ist es gut das neymar fehlt. das würde man immer sagen. egal ob wegen rot oder verletzung.

        und die verletzung von neymar ist nun wirklich harmlos. er wird nicht einmal operiert…

        Zitat der behandelnden Ärzte:
        Rodrigo Lasmar, einer der Mannschaftsärzte der „Seleção“, sagte, es sei keine ernsthafte Fraktur und auch keine schwierige Behandlung. Aber es werde einige Wochen dauern, bis Neymar wieder voll bewegungsfähig sei. Er müsse nicht operiert, es solle konservativ behandelt werden.

        Also kein Grund hier ausfallend zu werden und mir den Tod an den Hals zu wünschen. Ich glaubs ja nicht… dafür solltet ihr euch schämen!

    • Wow heut sind aber viele Moralapostel unterwegs. Natuerlich wuenscht man niemandem eine schwere Verletzung an den Hals, aber wieso soll MUSS man denn traurig sein, wenn der Star der gegnerischen Mannschaft ausfaellt? Von mir aus haette Neymar auch nur ’nen Schnupfen haben koennen, ist doch voellig egal, Hauptsache er faellt gegen uns aus. Also gute und rasche Besserung Neymar, aber danke dass du es uns einfacher machst!

  17. mal abseits vom deutschlandsieg…
    brasilien hat mich absolut überrascht vorher dachte ich die können nix und werden nur durch die schiris bevorzugt damit sie nicht ausscheiden und in dem land kein burgerkrieg ausbricht aber heute im spiel gegen kolumbein hat man gesehen das sie in der ersten halbzeit richtig was draufhaben und es unserer mannschaft richtig zu knabbern haben wird wenn sie ihre leistung nicht noch weiter steigern kann…
    unserer größstes problem ist da eindeutig die abschlusschwäche – uns fehlt einfach jemand der 100%ige auch mal reinmacht. wenn man weltmeister werden will darf man solche dinger einfach nicht liegen lassen und da sehe ich ehrlich gesagt schwarz vor allemn was schürle da heute abgeliefert hat..

    özil? wiedermal eine absolute enttäuschung der die unsichtbare 8 perfektioniert.
    götze? ein verwöhntes drecksblag das einfach nix mehr kann nach dem er zu bayern gewechselt ist und in dieser form in einer nazionalmanschaft einfach nix verloren hat.

    was man auch sehen muss ist das die kritick an löw einfach berechtigt war. mit löws aufstellung gegen algieren wären wir in dem spiel heute massivst unter gegangen – und disen vorwurf musst auch du dir geflalen lassen steve da du löw einfach in schutz genommen hast. hätten das aber alle getan hätte er nicht auf die öffentliche meinung gehört weil es sie nicht gegeben hätte und er wäre mit der algieren taktik gescheitert.

    also war es gut das löw stark kritisert wurde nach der leistung.

    bleibt abzuwarten ob das was sie heute gezeigt haben auch gegen brasilien reichen werd… denn viel steigerungsbedarf nach oben ist nicht da heute mit ausnahme von höwedes das beste spielermaterial auf dem platz war.

    • Ich glaub ja nicht, dass der Bundestrainer aufgrund der Kritik den Lahm umgestellt hat, sondern weil es seiner Meinung nach die bessere Variante gegen diesen Gegner war.
      Sprich: Die „Kritik“ – meistens nur hirnloses Bashing ohne Substanz – spielt keine Rolle und ist nur nervig.
      Genauso wie mit deinem Post hier… wer andere Leute, die er privat nicht kennt als „verwöhntes Drecksbalg“ bezeichnet, der kann in meinen Augen keine fundierte Meinung abliefern, also scheidest du für mich als qualifizierter Gesprächspartner klar aus!

      Ich freue mich über den Sieg und hoffe auf ein spannendes Spiel – auch mit Neymar, der hätte nicht verdient zu fehlen nach dem bösen Foul.

      • Lustigerweise muss man aus taktischer Sicht sagen, dass es eben gegen Frankreich gerade NICHT den Unterschied machte, wo Lahm spielt.

        Frankreichs offenes Spiel erlaubt uns prinzipiell immer zu Chancen durch das Mittelfeld zu kommen. Da waren starke AV, die offensiv mitarbeiten, gar nicht so sehr gefragt.

        Im Gegensatz dazu war das bei Ghana und Algerien völlig anders. Hier stand der Gegner so tief, dass unsere Klasse im Mittelfeld arge Probleme hatte und zwei schnelle AV mit Offensivimpulsen gut gebraucht hätte.

  18. Bezüglich Özil gebe ich dir recht, er spielt nicht auf seiner angestammten Position.
    Allerdings muss man sich dann überlegen, warum nicht ein Schürrle stattdessen spielt, der auf den Flügeln zuhause ist?

    Özil hat gegen Frankreich 18% seiner Zweikämpfe gewonnen. Das geht nicht!

    Özil raus und Schürrle rein, wäre die wesentlich bessere Option.

      • Und wie viele Konter hat Özil schon verschleppt und abgebrochen, weil er zu langsam und zu behäbig war ? So kann man nicht rechnen, weil dann wären wir DOrtmunder ja alle mies bei unserer Chancenverwertung. Wie sagt Klopp immer so schön : Viele Chancen kreieren irgendwann geht einer schon rein.

        • Es kommt aber auch auf die art der chancen an. Wenn man eine fast 100ige torchance hat ist das nunmal ein unterschied zu denjenigen, die özil hatte.

        • das ist relativ leich zu beantworten warum das so ist, das özil spiel und nicht schürle…wenn du einen schürle bringst, kommt der mit Vollgas, er ist ein optimaler Joker spieler immer für ein tor gut, auch wenn er zwei verdaddelt hat heute… özil später einzuwechseln hat nicht die selbe Wirkung, ist eine mentalitäts sache

        • Ich denke allerdings, dass eine Schürrle zwar ein guter Spieler ist, es aber ein Fehler wäre ihn in die Startelf zu stellen.
          Denn wie schon gesagt, ein Özil bringt momentan keine Topleistungen. Bedeutet also, dass er wahrscheinlich auch wenn er z.B. in der sechzigsten Minute kommt kaum neue, frische Akzente setzen können wird.
          Einem Schürrle dagegen liegt die Jokerrolle bei diesem Turnier einfach besser. Der ist schnell und sorgt vorne für Wirbel und das halte ich, gerade bei den kräftezehrenden Temperaturen, für wichtig.
          Und das er die beiden Buden heute nicht gemacht hat … naja das war schon Mist, aber sei es drum, so lange sie weiter gut spielen wird der Hustle schon laufen.

      • Ich denke schon.

        Özil wird seit dem ersten Spiel von den anderen Spielern nur durchgezogen. Sowas kannst du in Vorbereitungsspielen machen, aber die Endrunde der WM ist hierfür sicherlich der falsche Platz.
        Er ist weder am kreativen Spielaufbau noch an 100%-igen Torchancen beteiligt.

        Schürrle ist (so gut wie) immer brandgefährlich und spult Kilometer um Kilometer ab.

      • Lloris ist halt auch kein Vollblinder.
        Wäre Neuer in dem Fall der TW wäre nicht der Stürmer gescheitert, sondern Neuer wäre einfach wieder die Wand Gottes.

        Was mich bei Özil aber viel mehr aufregt als seine „schlechte“ Phase, die hat jeder mal keine Frage, ist seine absolut nicht vorhandene Laufbereitschaft.
        Als Beispiel eine Szene aus dem Algerienspiel:
        Deutschland mit 3 Spielern auf die Abwehr zu (Müller, Özil und Götze) und Algerien antizipiert sehr gut, gewinnt den Ball und schaltet schnell um. Am deutschen 16er grätscht Götze dem Algerier den Ball ab und Müller steht auch schon daneben. Genau zu diesem Zeitpunkt sieht man Özil langsam und gemütlich über die Mittellinie trödeln.
        Ähnliche Szenen gab es auch im USA und Ghanaspiel und da ist mMn der Unterschied warum ich z. B lieber Götze/Schürrle sehen würde bzw. beide und Klose dafür raus. Die reissen sich defensiv, auch wenn sie mal keinen guten Tag haben, den Arsch auf. Und auch wenns mal n Tag gibt an dem man mit dem Ball weniger anfangen kann so kann man sich doch wenigstens für die Mannschaft den Ar*** aufreissen!

  19. Hey Steve,

    das kann ich zum Großteil so unterschreiben. Ich denke auch das Özil nicht auf der Höhe seiner Form spielt aber auch nicht grotten schlecht. Daher bin ich auch froh das wir im Mittelfeld einfach viele Top-Spieler haben. Auch wen Schürle das Tor nicht gemacht hat, hat er in meinen Augen bisher in jedem seiner Einsätze bis zum letzten Atemzug gekämpft und einzug gezeigt.
    Ich denke auch das die Position Lahms nicht unbedingt den Unterschied des Ergebnisses macht, doch find ich ihn auf der Ausenverteidiger-Position wesentlich stärker.
    Hummels zählt für mich zu einen der besten und wichtigsten Innenverteidigern die Deutschland hat.

    Was mich sehr begeistert ist die Fairness und Disziplin der deutschen Manschaft die fast einzigartig ist. Wir haben die nur 2 gelbe Karte (glaube ich) und quasi keine frustfouls. Wir haben einen Boateng der noch vor dem Abpfiff den umgehauenen Gegner wieder motiviert und auf die Beine zieht und einen Müller der versucht so gut er kann über die gefallenen Gegenspieler zu springen anstatt durch zu trampeln. Es gibt einfach genug solche Szenen und ich denke man sollte auch dies Wertschätzen, immerhin geht es um Sport und Sportlichkeit. Wenn man sich einige andere Manschaften anschaut die mit Ellebogen, Knie und „Zähnen“ arbeiten 🙂

    Als kleiner Abschluss möchte ich noch sagen, dass mir euer MarioKart Event sehr viel Spaß gemacht hat.

    Viele Grüße

    Aaron / Creedy / BrainOverflow

  20. Schön zusammengefasst. Du deckst dich mit deiner Lahm-Analyse übrigens fast 1 zu 1 mit den Jungs von Spielverlagerung.de (die ich sehr schätze):

    „Bezüglich der viel diskutierten Außenverteidiger-Positionen demonstrierte die Umstellung von Lahm vor allem eins: Das Thema wird arg überbewertet, da diese Positionen im deutschen Spiel ohnehin nur sehr wenig Einbindung haben. Lahm schlug keine Flanke, verzeichnete kein Dribbling und spielte unspektakuläre acht Pässe im Angriffsdrittel. Das lag nicht an ihm: Seine Rolle war schlichtweg eine eher defensive, die Boateng wohl ähnlich hätte ausfüllen können. Im Mittelfeld fehlte der Kapitän in dieser Partie aber auch nicht wirklich, da seine stärksten Räume dicht zugestellt waren und häufig überspielt wurden.“

    • Hier verwechselt ihr aber etwas gewaltig, denn Lahm muss natürlich gegen Frankreich defensiv spielen keine Frage, durch den ihre Offensivpower, der Fehler in den anderen Spielen war es aber, dass uns die Möglichkeit gegen defensive Mannschaften gefehlt hat auf den Außen Überzahl zu generieren und die AVs mal überlaufen. Man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen nur weil man 2 Spiele gesehen hat gibts da gewaltige Unterschiede zwischen den Mannschaften.

  21. Gut gebrüllt, Steve Löw.

    Ich fand das Spiel heut auch spannend bis zum Schluss.
    Neuer hat einige Glanzparaden geliefert.
    Finale gegen Holland ist drin!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here