TEILEN

Hatten Adam und Eva einen Nabel? Sollte ein magerer Straßenbahnfahrer nicht auch ständig auf seine Linie achten? Wenn ein Kleiderkoffer ein Koffer für Kleider ist, was ist dann ein Handkoffer? Darf man ein Mannequin mit nasser Hose als Auslaufmodell bezeichnen? Alle Antworten auf diese Fragen, bekommt Ihr in der neuen Ausgabe meines Podcasts!

– Spiele für Krömer?
– Wasserstand Allimania 20
– Projekte für Andreas?
– Games of Thrones: Die Bücher doch nicht besser?
– Vorschau aufs WM-Halbfinale
– „Sind alle Schieris Trottel?“ (Leserbrief)
– „Warum wir alle flamen“ (Leserbrief)
– Hanna: „Die verlorene Schwester“, „Anti-Meinung“ und „Bisexuell“

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich


Anzeige

Play

43 KOMMENTARE

  1. Hoi,
    als spielevorschlag für dich:
    bzgl Browsergames kenne ich da ein paar nette Games für zwischendurch:
    kingdom rush und kingdom rush: frontiers sind echt schicke TD Spiele; dann noch rebuild und reuild 2 – eine art sehr rudimentäres Simcity um den Wiederaufbau einer Siedlung während/nach der großen Zombie-apokalypse.
    Sind allerdings keine „social-games“ (die sich ja eh nur aufs rohstoffe von anderen Usern erbetteln beschränken :P), sondern reine Solo-klickspiele.

    Zu Steam meine Empfehlung: Plague Inc.
    Genau das richtige für einen fiesen Lichking: plane die Vernichtung der Menschheit mit verschiedenen Biowaffen, ist zZ noch im Early Access – kA obs danach teurer wird.

    Hoffe ich konnte dem ein doer anderen ein paar Ideen geben!

  2. Zum Thema GoT Serie vs. Buch
    Ich glaube du bist einfach kein Buchfan, grade in Büchen mag ich es persönlich, wenn alles genau beschrieben, Hintergrund-Geschichte erfährt wird und man die Gedanken der Person versteht.
    Du hast ja auch gesagt, dass du es nicht interessant findet, wie mehrmals beschrieben wird, wie Dany durch die Wüste reitet.
    Solche längen bzw unnötige Szenen gibt es aber nach meiner Meinung aber auch in der Serie. Zum Beispiel die Folterszenen in der 3 oder die immer wieder gezeigten Personen, wie Array, Brienne, Bram um zu zeigen:“Ach die gibt es ja auch noch.“ In Buch hat nazu jedes Kapitel eine Aussage.
    Desweitern hast du gesagt, dass du die Schlacht in Castel Black in der Serie besser fandest. Dazu muss gesagt werden, dass sie 2 Schlachten in der Serie zusammengelegt haben. Also da kommt noch was. Im Buch ist es jedoch nicht möglich, diese aus sicht der Wildlinge zu erzählen. Was in der Serie gemacht wurde.

  3. Zum Thema Buch vs Serie:

    Ich denke nicht, dass man es vergleichen sollte. Beide Medien haben Limitierungen und Vorteile in verschiedenen Bereichen und müssen diese ausspielen, wenn sie gut sein wollen. Da kommen natürlich unterschiedliche Schwerpunkte zustande.

    Nehem wir den Charakter des Arstan Whitebeard/Barristan Selmy:

    Im Gegensatz zum Buch wird in der Serie gleich enthüllt, dass es sich bei dem mysteriösen Mann um Barristan Selmy handelt, weil der Zuschauer einfach den Schauspieler erkennen würde und es ziemlich seltsam rüberkommen würde, so zu tun, als ob ihn niemand sonst erkennt (zumal er ja später eh enthüllt wird).
    Im Buch kann man dagegen mit dem mangelnden Wissen der PoV-Person spielen um sein Geheimnis zu bewahren.

    Andere Unterschiede sind dem Budget geschuldet. In einem Buch kann man soviele Menschen, Tiere und Dinge vorkommen lassen, wie man will. In einer Realverfilmung musst du alles bauen, casten, animieren und vor allem bezahlen. Das da Abstriche gemacht werden müssen ist logisch.

    Insgesamt finde ich die Serie einfach genial, genau wie die Bücher. Ein Vergleich würde aber keinen Sinn machen. Müsste ich auf eines von beiden verzichten, würde ich wohl die Bücher behalten wollen, einfach weil ich öfter lese als Serien schaue.

  4. Prison Architect ist wirklich ganz lustig für ne Weile.
    Habe mir das auch mal bei irgendeinen Sale geholt.

    Ich habs aber erst mal wieder „zur Seite“ gepackt, da noch Early Accesss. Habe so das Gefühl, dass ich wenns mal fertig ist kein Bock mehr habe, wenn ich es jetzt schon zuviel gespielt habe…

    Das ist bei den ganzen Early Accesss etwas blöd. Man weiß zum einen nicht, ob es überhaupt jemals „richtig“ fertig wird. Und man macht sich damit das Spiel vorab schon „kaputt“…

    Von daher kannst auch ruhig warten bis es richtig released wird, es werden ja aktuell noch ca. monatlich neue features reingepatcht.

  5. Hallo Steve,

    ich höre gerade jetzt deinen Podcast, und bin an der Stelle wo du Divinity in Steam anschaust, und dachte ich gebe eine kurze Rückmeldung zu dem Spiel.

    Es ist exakt so wie du sagst, es ist kein 4 oder mehr Spieler Co-Op sondern maximal 2 Spieler. Die dann die Gruppen-Mitglieder unter sich aufteilen. Allerdings, hab ich einen heiden Spass mit dem Spiel, denn es ist zum einen recht lustig (falls du es mal anschaust, empfehle ich sehr das Talent, bei dem man mit Tieren reden kann!) und das rundenbasierte Kampfsystem ist sehr schick.
    Ob es nun mit klassikern wie Baldurs Gate mithält, vermag ich nicht zu sagen, da ich kein Experte in diesem Genre bin, aber ich spiele Divinity mit meiner Freundin, und können uns nicht beklagen, bis auf ein Paar fehlende Übersetzungen in der deutschen Version.

    • Da fällt mir noch was ein. Ich glaube ein Grund warum du so wenig „Lust“ auf die ganzen Games bei Steam hast, ist das du gerne RPGs magst, leider gibt es da nur noch wenige, die die Fahne hoch halten, die auch wirklich gut sind. Ich glaube auf Kickstarter wurden in den letzten Jahren einige Spiele auf den Weg gebracht, die im Laufe des nächsten Jahres kommen sollten. Divinity gehörte im übrigen auch dazu.
      Aber die großen Publisher schmeißen lieber einen Shooter-Klon nach dem anderen auf den Markt, statt sich an so ein „schwierigeres Terrain“ zu wagen. Weil RPGs glaube ich nicht mehr die große Masse ansprechen, denn sie erfordern Zeit und Einarbeitung. Dazu sind heute leider nicht mehr viele Spieler bereit.

      Nun bin ich auch ein Fan von Rennspielen, aber selbst da ist aktuell kein Lichtblick zu erkennen. Need for Speed wird immer schlechter, neue Franchises müssen sich erst noch beweisen (The Crew). Irgendwie scheint es hier heut zu tage so zu sein, das alle Autos auf Schienen fahren, das war bei NfS Rivals furchtbar. Nunja, ich zocke in dem Bereich Trackmania 2, leider gibt es dort nur eine recht kleine Community.

  6. Das was man zuerst gesehen/gelesen hat ist einfach besser. Man kann die Überraschung eben nur einmal haben. Ich habe die ersten beiden staffeln zuerst gesehen und fand sie klasse. Ab dann habe ich angefangen die Bücher zu lesen und war natürlich nicht mehr überrascht von der Haupthandlung. Im Gegenzug war ich in den Staffeln 3 und 4 nicht mehr so wirklich überrascht von der Serie da ich inzwischen die Bücher gelesen hatte.

    Zum Lesen an sich:
    Bei einem buch ist es unablässig ein Bild mit Sprache zu zeichnen um die Fantasie des Lesers anzuregen. Auch wenn George R.R. Martin es manchmal Übertreibt, so begeistert mich seine Art zu schreiben schon sehr.

    Es gibt kein besser oder schlechter es sind reine Geschmacksfragen ob man die Bücher oder die Serie bevorzugt. Wer ungerne liest wird immer die Serie und dessen Geschwindigkeit und Dramatik bevorzugen. Wer gerne liest bevorzugt es sich in dieser Welt für eine Weile zu verlieren.

    Lesen ist nichts besonderes keine Leistung sondern sollte für Jeden so selbstverständlich sein wie einfache Mathematik. Natürlich gibt es höhere Lesetechniken welche man jedoch nur im Studium lernt und benötigt.

  7. das mit den alten spielen mach ich in letzter zeit auch sehr oft.
    sei es worms armageddon, half-life oder vanilla wow. bescheren mir immer wieder ein paar nette stunden.
    wobei das bei jedem andere spiele sein dürften. vielleicht sogar was von nintendo?

    was browser-games angeht könnte dir evtl Might and Magic Heroes Online gefallen.
    selbst habe ich nur sowas wie earth-lost, galaxy-network usw. gesuchtet, aber glaub nichts für dich ist.

  8. Ohne dich flamen zu wollen Steve, aber mit dem Teil über Bücher und Verfilmungen hast du komplett unrecht. Es ist wohl einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks – ich liebe es mich in ein Buch und die Welt dahinter zu stürzen. Und das geht ausser bei Game of Thrones in der Form und Tiefe nur noch bei den Büchern von der Herr der Ringe.

    • Und warum hat Steve unrecht, wenn er sagt, dass er die Bücher einfach zu langatmig findet weil ER nicht Seitenlang über einen Baumstumpf lesen will?

      • Weil es bei GoT in den Büchern nicht so ist. Schonmal nen Buch von Karl May gelesen? Da gibts manchmal als Einstieg ne schöne detailierte Beschreibung der Natur über 10 Seiten lang.
        GoT finde ich überhaupt nicht langatmig. Kommt wohl darauf an wie viel man liest oder ob GoT das erste Fantasywerk ist bei dem man nen Buch in die Hand nimmt.

        • Tut mir leid, ich kann das bei GOT nicht Beurteilen, da ich bisher weder die Serie gesehen, noch das Buch/die Bücher gelesen habe.
          Ich habe nur Steves Aussagen aufgegriffen, in denen er sagt, dass er diese unglaublich detaillierten schriftlichen Szenen schrecklich langatmig findet.

          Ich persönlich lese sehr gerne. In meiner liebsten Trilogie „Die Stadt der Schwerter“ beschreibt der Autor sehr ausführlich Techniken zB. der Bogenherstellung, des Katapultbaus, der Schwertschmiedekunst etc.

          Ich mag das sehr gerne eigentlich, da ich dadurch ein genaueres Bild im Kopf erhalte. Ich würde aber niemals jemandem unrecht geben, der sagt, dass es langweilig sei, wenn er es denn PERSÖNLICH so empfindet 😉
          Und manchem ist ja eine detaillierte Beschreibung eines Astloches schon zu viel 😛

  9. Hey Steve,
    ich habe bis jetzt nur zum GoT Teil gehört und möchte dazu sagen, dass ich Staffel 4 noch nicht gesehen habe, aber die Bücher komplett.
    Und ich gebe dir recht dass die Bücher sehr langartmig sind.
    Da du , wie ich das verstanden habe aber sehr viel übersprungen hast, bist du genau mit Buch 6 bei den wirklich schlimmen gelandet. Meiner Meinung nach sind die Bücher 6-8 die wirklich lahmen, durch die ich mich durch gequält habe.
    1-5 sind noch sehr intressant und ab 9 wirds wieder action reicher

    Zu den Games, kram doch ein paar alte Sachen raus.
    Wenn ich nicht mehr weiß, was ich spielen soll gucke ich was in meiner Steamliste ist, und spiele ältere Sachen.
    Was ich sehr gut fand war Mafia 2( GTA in den 1950ern).Aber mit guter Story. Ab und zu krame ich sogar sehr alte Spiele aus wie Dukenukem3d, die noch in der Dosbox laufen. Machen aber mega Spaß!!

  10. Naja Steve, du bist halt keine Leseratte und magst Filme/Serien lieber. Was solls, ist halt so.

    Wenn du nun z.b. diverse Charaktere nicht kennst, weil du z.b. Bücher übersprungen hast, dann sind diese dir dann natürlich auch später relativ egal und die Geschichte drum herum langweilig.
    Mit Sicherheit hat Martin seine Bücher nicht gefüllt mit langweiligen Details, nur um noch auf paar hundert Seiten mehr zu kommen.
    Martin hat sich ähnlich wie auch Tolkien ein eigenes Universum ausgedacht, mit detaillierter Hintergrundgeschichte. Er wird eher das Problem haben, seine Geschichte zu erzählen, ohne sich immer wieder in zu vielen Details zu verzetteln.

    Die jetzt folgenden Bücher werden dann allerdings nicht besser werden für dich fürchte ich.
    Denn selbst für jemand der gern liest, ist in den späteren Büchern schon die eine oder andere Länge drin.

    Für mich ist bei Verfilmungen von Büchern immer wichtig, dass die dem Stoff zugrunde liegende Logik stimmt und Motive nachvollziehbar bleiben. Gerade dabei hat man in meinen Augen in der letzten GoT Staffel ein paar unnötige Fehler gemacht, wohl „nur“ um etwas mehr Action zu generieren.
    Dies wird man dann in den folgenden Staffeln wohl dann auch tun, um die o.g. Längen auszugleichen. Dem reinen Serien Fan fällt dies mitunter dann auch nicht auf, da die Geschichte ja nicht so detailliert erzählt wurde, als Buch Leser hat man da so seine Probleme 🙂

    p.s. @steve, nimmst du den Hanna Teil seit dem letzten Podcast irgendwie mit einem anderen Mikro oder Programm auf? Irgendwie kommt mir vor allem deine Stimme dort extrem dumpf vor.

    • p.p.s. die neue Schriftart vom Twitter-Plugin hat Twitter selbst verbrochen oder? Ich find das echt unschön zu lesen. (oder ich brauch ne neue Brille :P)

  11. In Sachen Buch vs. Verfilmung:

    Ich denke, dass kann man nicht so einfach pauschalisieren und auf den „first love“ Faktor beschränken. Ich habe zuerst Staffel 1 geschaut und daraufhin mir die 5 Bücher auf Englisch organisiert. Für mich sind die Bücher einen Ticken interessanter. Der Stil trifft meinen Geschmack sehr und auch diese in die „Länge gezogenen“ Passagen gefallen mir. Die Serie ist ohne jeden Zweifel sehr gut und auch eine wirklich schöne Umsetzung, nur finde ich meine Vorstellungen einen Ticken besser. ^^ Manche Leute mögen den Fokus auf Inszenierung und kompakte und komprimierte Intrigen und Schock Momente lieber, andere Leute mögen auch noch den Fokus auf Charakterentwicklung, kleine Hinweise und auch Landbeschreibungen. Jedem das seine. Ich würde mich nicht von den „Das-Buch-ist-besser-Leuten“ aus der Fassung bringen lassen.

    In Sachen Spielen:

    Die Spieleindustrie hat sich leider zu deinem Nachteil in eine andere Richtung entwickelt. Die heutigen gängigen Marken interessieren dich nicht und auch die von dir geliebten Features finden relativ wenig Beachtung. Klassische Rollenspiele im Sinne einer DnD Lizenz interessieren dich nicht und am liebsten hättest du einen Multiplayer Aspekt der nicht konkret auf Competition, aber auf Zusammenspiel beruht. Solche Spiele gibt es leider nicht mehr all zu häufig. Ich denke WoD und die damit verbundenen Community Events, Gilden und Guides werden dich wieder etwas beschäftigen. Diablo 3 Patch 2.1.0 könnte auch einige Zeit für dich von Interesse sein (solltest du denn Ladder-Spieler sein). Außerhalb des Blizzard Universums wird es allerdings sehr schwierig.

    Du steckst da im selben Tief wie ich vor einiger Zeit. Man wird älter und die Gewohnheiten und Bedürfnisse ändern sich nun nicht mehr so schnell. World of Warcraft mit seiner Primus Stellung in vielen Gamerleben hat einfach eine Lücke hinterlassen. Man loggte sich ein für mehrere Jahre und wusste genau „hier gibt es jetzt etwas zu tun und hier werde ich jetzt Spaß haben“. Diablo 3 hat für mich immer noch diesen Effekt zu bestimmten Tagen und ich freue mich schon gewaltig auf Patch 2.1.0. Ansonsten gibt es aber noch etliche sehr gute Singleplayer.

    Hast du dir vllt überlegt mal außerhalb deiner Komfortzone dich umzuschauen? Single Player scheinen dich nun wirklich nicht zu interessieren, aber bieten sich auch eher für Lets Plays (welche ich persönlich unglaublich langweilig finde) an, als für Community-Arbeit oder 2Std. Streams.

    Ich bin mir nicht sicher ob es dir schon empfohlen wurde, oder ob du es als schlechten Diablo Klon abgetan hast, aber Path of Exile ist wirklich sehr gutes Spiel. Kripperian hatte einige sehr gute Videos dazu gemacht und immer hin schaffe es PoE den GoTY 2013 Award abzuräumen. (http://www.gamespot.com/articles/pc-game-of-the-year-2013-winner/1100-6416467/) Ich will nicht behaupten, dass man erst 20 Stunden spielen muss um mit dem Spiel warm zu werden, aber nach guten 3 Stunden stellen sich die ersten Erfolgserlebnisse und auch Loot-Sucht-Faktoren ein.

    Ansonsten bieten sich vllt. mehrteilige Civ 5 Runden oder so etwas wie Nosgoth an?

  12. Bücher und Filme/Serien sind zwei unterschiedliche Medien die Aussage was besser und was schlechter ist, ist hierdurch sehr schwer. Ein Buch regt die Phantasie an. Der Autor beschreibt sein Bild von einer Szene, aber du musst es in deiner Phantasie für dich selbst malen. In einem Film/ einer Serie habe ich diese Eigenleistung nicht.
    Ich finde die meisten Buchverfilmungen auch eher schwach. Die Harry Potter Filme z.B. kann ich mir nicht ansehen, aber es gibt auch hier Gegenbeispiele der Pate und auch die Herr der Ringe Verfilmung finde ich sehr gelungen, einfach weil sie es schaffen auch wesentliche Hintergründe der Charaktere zu beleuchten.
    Zu GoT, ich finde die Serie Klasse, aber die Bücher sind wirklich großartig. Die wechselenden PoV Charaktere, durch die man einen guten Einblick in deren Motivationen bekommt, ist z.B. ein Element was mir in der Serie etwas fehlt. Aber ich lese generell viel und besonders im fantasy Genre.
    Auch ich habe schon mal gesagt „Ich fand die Bücher besser“ worüber du dich ja leidenschaftlich aufregst. Für mich war dies immer nur eine Aussage über meinen persönlichen Geschmack, über den man ja bekanntlich su gut streiten kann. Warum sollte sich jemand nur weil er einen Unterhaltungsroman gelesen hat für einen besseren oder kultivierteren Menschen halten, die Fähigkeit zu lesen lernen die meisten doch schon in der Grundschule.

  13. Hallo Stev!

    Zu GoT – zuerst dies: ich hab zuerst die ersten beiden Staffeln gesehen und war so gehyped wie lange nichtmehr, habe dann alle bücher, noch bevor die dritte Staffel kam. Ich finde die Serie weiterhin bahnbrechend gut (nicht zuletzt der brillianten Besetzung wegen)- aber die Bücher packen mich mehr, grade weil sie umfangreicher sind.
    Nun zu dir – ich gebe dir recht, wenn man die bücher zuerst liest vermisst man zwangsläufig die vielen Details die in den Büchern betont werden. andererseits genieße ich einfach die großartige inszenierung der Serie.
    Aber – wer zuerst die Serie liest, kann die bücher garnicht so packend finden, spektakuläre Inszenierung ist bei Büchern einfach nicht drin. Wenn man nun schon weiß, was im aktuellen Kapitel passieren wird sind die vielen Detail vielleicht sogar eher hinderlich, man will ja zu der Stelle, an der es „zur Sache geht“. Zweischnediges Schwert also.
    In dem Sinne wäre es sogar für die Seriengucker besser, wenn die Serie mehr abweichen würde – so hätten die Bücher anschließend mehr Überraschungen.

    Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich die deutsche Übersetzung auch nicht kenne – möglicherweise liegts ja auch daran, sollte ich in nächster Zeit mal einen blick hineinwerfen.

    Meine Empfehlung – bleib dran (an den Büchern, es hilft, bei den vielen Charakteren den Überblick zu wahren) – aber zur „Not“ hat man mit der Serie definitiv genug Spass!

  14. Zum Thema Gaming-Müde:

    Das gleiche betrifft mich auch grade. Bin mit D3 durch, macht mir aktuell keinen Spaß mehr. Bin dann zu SWTOR gewechselt, ist auch ganz ok, aber kein Spiel, um da mehr als kurz Dailys zu machen. Aktuell bin ich auf Counter Strike umgestiegen, aber dank Steamsale ist da alles voll mit Kiddys und Hackern. Ich freue mich schon auf das neue Fifa (Darmstadt dabei :D), aber sonst…

    Ich könnte dir noch Travian empfehlen, das ist nochmal was anderes als die meisten Spiele, die ich bisher gespielt habe. Es ist ein Browsergame und sieht auf den ersten Blick aus wie jedes X-beliebige andere Strategiespiel, dort wird aber einem aktiven Spieler um einiges mehr geboten als in den mittlerweile über 100 anderen von mir getesteten Browsergames.
    Das schöne ist, dass man mit mehreren hundert anderen Spielern zusammenarbeiten muss, um eine Runde zu gewinnen. Diese dauern etwa ein Jahr. Ich denke das Spiel jetzt komplett zu erklären, würde zu weit führen, daher belasse ich es jetzt mal dabei. Bei Interesse einfach bei mir melden 😀

    Grüße

  15. Hey Steve^^
    Wenn du mal ein paar „andere“ Spiele durch schauen willst, dann schau dir mal „Bastion“ oder „Transistor“ an ..
    mir haben beide Spiele sehr viel Spass gemacht und die Story und vorallem der Soundtrack haben mich in den Bann gezogen^^

  16. Dein Problem ist halt, dass du die meisten Spiele einfach nicht spielen kannst (Motion Sickness) obwohl sie sau cool sind und wenn dann noch Mobas, Survival-Games ausgesiebt werden, bleibt eben nicht viel übrig. Nur die Sparte RPG und da du da den Singleplayer wohl auch nicht magst, bleiben unr Koop-RPGs und davon gibts halt ech nicht viele gute. Vielleicht ist Fable ja was für dich.

  17. Steve geh mal zum Halsnasenohrenarzt, evtl haste irgendwas mit der Nasenscheidenwand, das habe ich auch mit der Luft und ständig nase zu, die muss bzw soll nun geöödet werden.

    • entschuldige etwas kompliziert geschrieben.

      Also ich war beim Halsnasenohrenarzt weil mir auch ständig die luft wegbleibt und meine Nase ständig zu ist.

      Er meine die Nasenscheidenwand muss geödet werden, jedoch bin ich mir zurzeit nicht sicher ob das was bringen soll, weil viele meiner Freunde mir davon abraten weil Sie das auch schon gemacht haben und es aber nichts gebracht hat. Lass dich einfach mal beraten,..

  18. Zum Spiel: Divinity Original Sin
    Ich habe jetzt 60Stunden gespielt in den letzten Tagen.. bin immernoch dran und ich hatte ungelogen noch keine Minute lang Langeweile. Und das passiert mir bei Einzelspielerspielen in vlt. 5% aller Spiele in den letzten 14Jahren gaming.
    I
    ch kann dir das Spiel nur unheimlich ans Herz legen. Wenn du einen Coop Partner hast – Super Sache!
    Wenn du keinen hast… trotzdem genial! Du steuerst 2-4 Charaktere und taktierst in rundenbasierten Kämpfen die jedoch unheimlich spaßig durch die ganzen Elementcombos werden.

    Ich kann es aber nur empfehlen, wenn du:
    1. Rundenbasierte Spiele magst
    2. Du mit hohem Schwierigkeitsgrad klarkommst
    3. Viele, viele Rätsel lösen willst – Du wirst 0 an die Hand genommen, es gibt (fast) keine Questmarker, komplett „oldschool“ in dem Fall.

    Bei G2A kriegst du das Spiel für ca. 15€

    Wenn du die Zeit und die Muse für genannte Punkte hast, gib dem Spiel eine Chance.
    Es ist für mich in die persönliche Top5 RPG Liste aller Zeiten gekommen. Die Metacritic Userscores gehen ebenfalls durch die Decke! ~9,3

    Ansonsten für schnelllebige Teamaction: Schau dir mal „Nosgoth“ an.
    https://www.youtube.com/watch?v=c2aE7HOavHc
    Es ist imo in der ClosedBeta, aber du kommst relativ leicht an einen Key bzw. ich kann dir einen schicken, wenn du Bedarf hast.
    Wenn du 3 Mates dafür findest.. macht es noch mehr Spaß. 4v4 DM ist angesagt!

  19. Oller Krömer! Erst Allimania 20! Dann kannste Abnippeln! 😀
    Nein Steve du überlebst uns hoffentlich alle und ich würde dich vermissen…

    Ps: Ich wünsch mir mal wieder nen Krömer Zockt! Wäre Nice!

  20. Ohdoch Hanna/Steve, es kann viel zu warm sein…wenn selbst eisgekühlte Cola nicht mehr abkühlt, ist das definitiv too much.

    Zum Thema „Bücher und man muss alles aufblähen“:
    Ich hasse unnötig aufgeblähte Texte. Allerdings ist es schwer, die richtige Balance zu finden. Vor einigen Jahren hat mir mal jemand ein Buch von einem unbekannten Autor (denke ich) geschenkt. Bis heute ist es das schlechteste Buch, das ich je gesehen habe, weil in diesem Buch kein einziger Charakter beschrieben wurde. Man hatte also eine Gruppe von handelnden Menschen, von denen man keinerlei Ahnung hatte, wie sie aussehen. Charakterbindung gleich null.
    Ich für meinen Teil habe in meinem Buch (Erscheinungstermin hoffentlich noch diesen Monat :P) versucht, viele Beschreibungen einzubauen, aber es auch nicht zu übertreiben. Damit bin ich nun auf 322 Seiten gekommen. Ob es zuviel oder zu wenig ist werde ich wohl erst nach Release erwarten, dass halte ich bisher für einen der größten Wackelpunkte an meinem Werk.

    Was das Polygamie-Ding angeht:
    Jedem seine Vorlieben, aber ich kann das Unverständnis dem gegenüber vorstellen. Nennt mich konservativ, aber für mich ist eine Beziehung nichts, was man irgendwie teilen kann. Das widerspricht einfach völlig meiner Konzeption davon.
    Und um ehrlich zu sein hab ich auch noch nie daran gedacht, wie man einen „Bigamisten“ verkuppeln könnte 😀

    Ich freu mich sehr auf das Halbfinale, denke wir sind gegen Brasilien Favorit, sagen wir 55:45. Dennoch müssen wir aufpassen, ab jetzt „kann jeder jeden schlagen“ wie es so schön heiß. Denke, dass die Bronzeplakette unser Mindestziel sein muss, wir werden sehen.

    • Ich gebe dir was Beschreibungen angeht grundsätzlich recht.
      Zu viel kann nerven, zu wenig ist aber auch gefährlich.

      Btw: Veröffentlichst du selbst? Klingt fast so. 🙂

      • kann man so sagen. Ich mache das ganze über einen Onlineservice, dass ganze gibts dann als Print-on-Demand (und evtl. auch als eBook, wobei das etwas komplizierter ist). hat den riesigen Vorteil, dass ich a)einen relativ hohen Gewinn pro buch erhalte und b)das Buch in meinem Besitz bleibt, ich also immer noch frei entscheiden kann, was damit passiert.

          • Das werde ich so oft gefragt und ich kann es nie richtig beantworten 😀
            Es ist ein Kriegsroman, hat aber auch viele Elemente aus dem alltäglichen Leben. Man könnte es als eine Mischunf aus Fantasy und SciFi bezeichnen, denke ich.

          • ok…klingt ein bisschen crazy 🙂
            Wenn du es soweit fertig hast, dann macht Steve bestimmt nen Blog-Eintrag dazu wenn du ihn fragst. Würde es auch mal durchlesen denke ich 🙂

          • Ja, irgendwie sind mir da fast schon ein paar Genre zuviel reingerutscht^^ Aber es klingt wirrer, als es ist (denke ich zumindest).

            Ich bezweifel mal, dass Steve dazu nen Blogpost macht, da erfahrungsgemäß, wenn man für einen was macht, alle anderen auch ankommen 😉

    • Vielleicht kannst du dann das Buch irgendwie mal verlinken, wenn es erschienen ist. Vielleicht ist es ja gut und wenn nicht hat man trotzdem einem Communitymitglied geholfen. Ich hoffe da sind nur nicht zu viele Grammatik- und Konstruktionsfehler. Im Internet stört mich das nicht mehr sooft, aber in Büchern, auch im Pdf-Format, geht das für mich gar nicht.^^

      • werd ich machen, wenn sich ne Gelegenheit bietet^^
        Was die Grammatik angeht: Ich allein hab das Buch dutzendfach durchgelesen, dazu mehrere andere. Ich denke also, die gröbsten Schnitzer alle rausbekommen zu haben. Ein paar kleine Rechtschreibfehler lassen sich zwar, fürchte ich, nie ganz vermeiden (findet man ja selbst in den Büchern berühmter Autoren manchmal), aber overall sollte es eigentlich sauber sein.
        Kann dich da verstehen, stört mich nämlich auch ziemlich.

        • Kleine Vertipper stören mich weniger, als gezielt falsche Orthographie. „Dass“ oder „das“ und „als“ oder „wie“ sind ja Sachen, die erstens einer einzigen Regel folgen und diese nicht einmal schwer ist. Wenn man einen Text nicht überarbeitet kann das gerne mal passieren, aber wenn ich das in Büchern lesen muss, geht mir der Hut hoch.

          Was auf so manchen Hand-Outs so hingeschmiert wird an den Unis ist auch erbärmlich. Da fragt man sich manchmal, wie die durch das Deutschabitur gekommen sind und wie die ihre guten Noten in den Seminaren bekommen (in einer Sprachwissenschaft).

          • Auch hier: Nervt immer und schmeißt aus dem Lesefluss, ob ich es ganz vermieden habe weiß ich nicht, als Autor sieht man manchmal „das Buch vor lauter Wörter nicht“.

            Und ja, manche Germanisten sind komisch…ich hab hier schon Rechtschreib- und Grammatikfehler beim Aushang des Germanistiktutoriums gesehen…

  21. Game of Thrones also die TV Serie ist imo einfach overhyped. Manche stehen halt eher auf diese einfache mainstream Unterhaltung, vielleicht noch paar Explosions einbauen und alle feiern es.

    Ist wohl Geschmackssache, hab jede Folge gesehen und finds auch toll, aber fand die Bücher die ich vor Jahren mal gelesen hab irgendwie doch besser, auch wenn ich diesen Satz genauso hasse wie viele hier. Manchmal ist es einfach so, man kann diese Formate sowieso nicht direkt vergleichen :D)

  22. Spiele für Krömer?
    Deine Theorie kann nicht sein: Ich hab gestern Abend quasi exakt das Gleiche wie du getan! Klingt komisch, ist aber so! Ich saß da, bisschen Fußball geguckt, Freundin war schon im Bett und hatte auch richtig Bock mal wieder was zu zocken. Und dann kam genau das Gleiche, was du beschrieben hast: Diablo 3/Hearthstone langweilig, HotS kein Betakey, auf Steam nichts tolles dabei. Ich lag dann auch noch länger wach im Bett kam aber nur zu dem Ergebnis, dass mir die Triple-A-Titel kaum noch zusagen und die Indie-Titel mein Herz erwärmen. Wahrscheinlich geht es aber nicht nur Dir und mir so, sondern auch vielen anderen Community-Mitgliedern. Vielleicht hat die Community ja einen Geheimtipp. 🙂

  23. Zum Thema GoT Bücher:

    Zunächst, ich habe zuerst die 1. Staffel gesehen und dann, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe, die Bücher gelesen.
    Ich persönlich finde die Bücher besser (alle Änderungen mal außen vor gelassen). Das langwierige Beschreiben ist mir nun nicht so aufgefallen, kann aber dadran liegen, dass ich doch sehr viel lese.
    Generell muss ich sagen, dass man(/ich) die Motivation der Charaktere in den Büchern viel besser versteht. Ich habe schon öfter bei einigen Szenen der Serie gedacht, gut dass ich genauer „weiß“, was die Beweggründe für xyz nun waren.
    Gerade im neusten Buch kann ich mir nicht vorstellen bei einigen Sachen, wie der Gedanken- oder Erkenntnisprozess von einigen gut auf den Fernseher gebracht werden kann.

    Zur Red Wedding: Wenn man weiß, was kommt, dann ist es natürlich nicht mehr so episch wie beim ersten Mal. Wobei ich sagen muss, dass da die Serie mit den Bildern noch einen Vorteil besitzt, wenn man es schon kennt. Wenn man allerdings nicht weiß, was kommt, und das Buch liest, dann hat man durch den etwas unaufgeregten Schreibstil davor überhaupt keine Vorahnung, dass gleich das passieren wird, was passiert. Weniger noch als man das vielleicht in der Serie erahnen kann, da z.B. dort das Lied schon häufiger vorkam.

  24. Ja es gibt eine YouPorn App =D aber sie kann man nur Downloaden wenn man mit dem Tablet/Handy auf die Mobile Seite von YouPorn geht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here