TEILEN

Weltmeister

Es war eine historische Nacht: Die deutsche Nationalmannschaft hat sich mit ihrem vierten WM-Sieg unsterblich gemacht. Hier die Reaktionen der internationalen Presse auf den deutschen Sieg:

„La Nacion“ (Argentinien): Ein Schlag direkt ins Herz. Messi war ohne Zweifel der Mann, der für die WM-Qualifikation eines Teams sorgte, das mehr Zweifel als Sicherheit erweckte. Gegen die Niederlande und Deutschland erschien er aber nicht mit den beiden Spielen, die die Welt erwartete, um ihn als König anzuerkennen.

Sportzeitung „Lance!“ (Brasilien): Mit Brasilien im Herzen ist Deutschland Vierfach-Weltmeister. Vize in Rio de Janeiro – Argentinien weint vor Schmerzen und erleidet sein eigenes Maracanaco, um es ewig zu beklagen. Sagt mir, wie Ihr Euch fühlt, Hermanos.

„Le Parisien“ (Frankreich): Die beste Mannschaft des Turniers hat ihren vierten WM-Titel errungen. Das ist sicherlich ein Erfolg, der unter Schwierigkeiten und erst am Ende der Verlängerung geholt wurde, aber es ist ein völlig verdienter Erfolg. Dieses Team war das beste WM-Team und eine Mannschaft, die sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt hat. (…). Deutschland ist nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht, sondern auch in Sachen Fußball eine Supermacht. Das Land hat es geschafft, ein tadelloses System aufzubauen – mit finanziell gesunden Klubs und der entsprechenden Ausbildung.

„Daily Telegraph“ (England): Deutschland hob verdient den Weltpokal in die Höhe, dank eines brillianten Augenblicks von Mario Götze – MaRio de Janeiro. Schweinsteiger war der beste Spieler auf dem Platz – er vergoss Schweiß und Blut für sein Ziel.

„El Pais“ (Spanien): Deutschland benötigte für seinen vierten WM-Titel 120 Minuten, viel Schweiß und die Treffsicherheit eines Götze, der in der WM bis dahin kaum in Erscheinung getreten war. Argentinien hatte eine stabile Abwehr, aber es fehlte das Schießpulver im Angriff.

„La Gazzetta dello Sport“ (Italien): Germania über alles! (auf deutsch). Vierter WM-Titel für Deutschland, es entscheidet die Magie des Bayern-Angreifers Götze, vorgelegt von Schürrle. Zwei Jungs, die von der Bank kommen und zeigen, wie stark der deutsche Kader ist und wie verdient dieser Erfolg einer wahren Mannschaft am Ende war. Eine Mannschaft, die seit Jahren zusammenspielt und jetzt die Früchte erntet.

„Washington Post“ (USA): Als immer mehr Deutschland zu den Favoriten zählten, erfasste ein gewisser Optimismus eine notorisch skeptische Nation. Und das explodierte heute Nacht in etwas, was man sehr selten sieht seit dem Zweiten Weltkrieg: eine Welle deutschen Stolzes.

„Kurier“ (Österreich): Ganz Deutschland ist Weltmeister. Sternstunde für den deutschen Fußball. Eine echte Willens- und Energieleistung in einem Endspiel, das viele Stolpersteine und Hürden für die Mannschaft von Joachim Löw vorgesehen hatte.

„Rzeczpospolita“ (Polen): Gewonnen hat der schöne Fußball, Mario Götze ist der Held des Finales. Leo Messi wird kein Gott wie Diego Maradona sein. Das war ein großes Finale, das dieser WM würdig war. Sowohl die Deutschen als auch die Argentinier wussten, dass dies ihre einzige Chance sein kann, in die Geschichte einzugehen. Die Schritte des argentinischen Tango verwoben sich auf dem Spielfeld mit dem Samba der Deutschen. Und die Deutschen tanzen Samba sieben Mal besser als die Brasilianer.“

„Sport-Express“ (Russland): Der Fußball lebt! Deutschland hat es verdient. Die Deutschen waren ihrem Gegner fast in allem überlegen. Das Bundesteam wurde nicht nur zum vierten Mal Weltmeister, sondern stellte nebenbei auch einen Rekord auf: Drei Titel hintereinander für Europa. Auf Wiedersehen in Russland!

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich bei der ein oder anderen Schlagzeile ein wenig „Pipi in den Augen“ hatte…

Quelle: T-Online.de


Anzeige

21 KOMMENTARE

    • Weil er wie die meisten solcher „toleranten Sozialisten“ den Grundgedanken nicht kapiert: Politik und Religion haben im Sport nichts verloren, genauso wie Debatten über Sexualität oder Hautfarbe.

      Das ist wieder das typischen Attention Whoring von Demagogen die ne eigentlich unpolitische Veranstaltung für ihr politischen Steckenpferd ausnutzen.

      Mehr politische Verantwortung weil Deutschland Weltmeister ist?! Ich frag mich ob er die Ansprüche auch an Argentinien gestellt hätte oder Ghana.

      Langsam reichts mir mit solchen Typen, am besten die Fahnen alle abreissen und verbrennen, und die Idioten gleich mit, und sich als 51. Staat den USA anschließen, dann kannste wenigstens die Fahne raushängen ohne Grundsatzdiskussion.

  1. Can You Imagine! „G“ is the 7th letter of
    alphabet and Germany starts with „G“.
    -The name Germany contains 7 letters,
    Germany was in Group „G“ or
    Group „7“.
    -Germany ended group stage with 7points.
    -Germany scored 7 goals in group stages; 4 vs
    Portugal, 2 vs Ghana and 1 vs U.S.A
    -Germany scored 7 goals vs Brazil
    -And obviously, we are in the 7th month of
    year.
    -My conclusion is Germany is anointed to win
    World Cup………….

  2. Was mir persönlich sehr gut gefällt, ist die Tatsache das alle der Meinung sind das wir es verdient haben!
    Was wir ja auch haben!

    Und das was die Washington Post geschrieben hat, hat mir sehr gut gefallen!!!

  3. Ich lese mir im Moment viele Kommentare im Netz durch von Brasilianern und Argentinern.

    Hab auch schon ein Zwischenfazit. Die Brasilianer lieben die Deutschen. Für ihre Spielqualität aber vor allem für die Demut und den Respekt den sie gezeigt haben und für das was sie dem Land in der Nähe um das Camp zurückgegeben haben. Die deutschen sind gern gesehene Gäste und die Brasilianer danken uns einen Argentinischen Sieg vereitelt zu haben.
    Aber, nicht allen geht es so. Vereinzelt gibt’s auch Kommentare wie „Ihr habt uns demoralisiert“.

    Die Argentinier schrieben zumeist von ihrer Enttäuschung und das Messi der größte ist. Ab und an war auch eine Gratulation für Deutschland dabei. Leider auch ein paar Kommentar der Marke F*CK Y** Germany.

    Ich persönlich fand übrigens die Wahl von Messi zum besten Spieler der WM falsch. Miguel Herrera schrieb dazu: „Das ist Unsinn“.

    • Mein Mitbewohner ist Brasilianer und nach dem Spiel direkt hat er sich noch aufgeregt das daheim in Brasilien jetzt grade alle Deutschland so beleidigen und nen Hass schieben, das hatte sich aber nach 2 Tage wieder gelegt und danach waren auch alle für Deutschland.
      Finde das auch vollkommen verständlich, nach einer Niederlage ist man emotional frustriert und postet nun mal etwas unkorrekte Sachen und ist vielleicht leicht aggro

  4. Großartige Leistung!

    Ich war immer ein Löw Kritiker, aber auch mir hat er es gezeigt. Respekt an das gesamte Team. Besonders freut es mich wirklich für Schweinsteiger und Lahm, ich kann mich noch genau dran erinnern: Eine Verlierer Generation hieß es und jetzt sind beide CL-Sieger und Weltmeister. Einfach nur schön!

    • So wies muss.

      Löw hat nach 2012 (zurecht) Kritik bekommen und 2014 gezeigt dass er es besser machen kann. Nicht zu 100%, aber Löw hat ja selbst zugegeben nicht beratungsresistent zu sein und eben auch zu erkennen wenn was hakt.

      Das hat er diesesmal deutlich besser gemacht, auch wenn nicht alles perfekt war.
      Das muss es aber auch nicht wenn am Ende der Titel rauskommt.

      Deshalb, verdient gewonnen, verdient Weltmeister geworden.

  5. hmm Ich empfinde die Aussage der Washington Post:

    „Und das explodierte heute Nacht in etwas, was man sehr selten sieht seit dem Zweiten Weltkrieg: eine Welle deutschen Stolzes.“

    irgentwie als Beleidigung, dazu sei gesagt das ich weder Rechts noch Links bin.

    • Naja irgendwie aber auch sehr passend finde ich.
      Haben wir ja nun auch schon x-mal hier diskutiert.

      Die Amis trennen das ja auch nicht.
      Dort ist man stolz auf sein Team, sein Land, seine Flagge.

      Schreib das mal zu Deutschland hier rein und schon sind wir im 3-stelligen Comments Bereich.

    • Das ist keine Beleidigung, das ist ganz objektiv die Wahrheit.

      Nationalstolz, Patriotismus, diese Dinge sind uns nach 1945 – anfangs vielleicht berechtigt, inzwischen lächerlich – gründlich abtrainiert worden.

      Es gibt zahlenmäßig vermutlich kleine, aber dafür sehr laute Stimmen in unserem Land, die „Deutschland verrecke“ oder „Nie wieder Deutschland“ skandieren, während sie Dir Dein Autofähnchen abknicken.

      Diese Deutschlandabschaffer würden lieber heute als morgen eine europäische „Nationalmannschaft“ zur WM schicken.

      Aber selbst von diesen extremen Antideutschen abgesehen, wird deutscher Nationalstolz wirklich nur im Rahmen solcher Großereignisse toleriert, ohne dass man sich für seine schwarz-rot-goldene Fahne schief angucken lassen müsste.

    • Da hat er/sie aber Recht, die meisten Amerikaner finden das wir unser Land eher betrauern und wenig Selbstbewusstsein haben was Patriotismus oder Nationalstolz angeht (was sich manchmal auch in der etwas kleinlauten Deutschen Aussenpolitik zeigt).

      Mit der Meinung sind sie übrigens nicht alleine, ich hab das auch schon von etlichen Russen, Türken, Griechen oder Italienern gehört.

  6. was ich besonders am besten finde ist das götze das tor gemacht hat. er hat es auch am meisten verdient – besonders weil löw ihn einfach die ganze wm nicht eingesetzt hat obwohl er der beste spieler ist. alle haben auf ihn eingedroschen und sich über ihn lächerlich gemacht. jetzt hat er im alleingang den pokal nach deutschland geholt und daran werden sich noch alle in 100 jahren erinnern wem sie das zu verdanken haben.

    götze über alles ich liiiiiiiiiiiiiiiebe dich.

    • Da kann man sicher geteilter Meinung sein. Ich gönne es Götze auf jeden Fall das er dieses Tor gemacht hat, aber es war eben nicht so wirklich sein Turnier, von „bester Spieler“ kann man da wirklich nicht reden.

      Mit der Meinung von „alleingang den pokal nach deutschland geholt“ wirst du wohl auch recht einsam sein, denn es war die Teamleistung die den Titel geholt hat. Zumindest sehen dies fast alle nationalen und internationalen Experten+Journalisten so.

    • Sorry das ist Bullshit . Bester Spieler ? Götze hat nicht einmal wirklich überzeugt auch gegen Argentinien nicht. Am konstantesten waren eindeutig neuer und Schweini.

    • Nein, deine Aussage kann ich so auch nicht unterstreichen. Der gute Götze hat ein relativ schlechtes Turnier gespielt und wurde zu Recht aus der Startelf geworfen.

      Was er aber bewiesen hat ist, dass er Spiele durch seine außergewöhnliche Technik entscheiden kann. Beim Torjubel – der einfach aus ihm herausbrach – hat man mal gesehen das er ja doch noch ein 22 jähriger Junge ist. Das war schön anzusehen.
      Dieses arrogante, geleckte, süffisant grinsende Gesicht, mit den gezupften Augenbrauen der sich beim Torjubel hinstellt wie die Crstio Redentor Statue sollte er sich schnell abgewöhnen. Das macht ihn nicht sympatisch.

      Meine Spieler des Turniers:
      Neuer, aus ganz offensichtlichen Gründen.
      Höwedes, weil er eine ungewohnte Position als IV gegen jede noch so große Kritik solide gespielt hat
      Khedira, aus Respekt für sein Comeback nach dem Kreuzbandriss, was so wohl kaum ein Zweiter schafft
      Schürrle, da es keinen besseren Joker gibt
      Müller, weil er die Torgarantie im Fuß hat
      Klose, weil er allen zeigt das man mit großer Professionalität auch noch als Opa wichtige Tore machen kann

      Und besonders Schweinsteiger und Lahm.
      Wer so viele bittere Niederlagen einstecken musste – sowohl auf Vereinsebene als auch National – um dann am Ende alles zu gewinnen (Triple + WM-Titel) dem kann man nur vom Herzen gratulieren.

      Super gemacht Jungs!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here