TEILEN

Schwerer Schlag für die deutsche Nationalmannschaft: Kapitän Philipp Lahm wird ab sofort nicht mehr für das DFB-Team spielen. Eine entsprechende Meldung der „Bild“ bestätigte Lahms Berater Roman Grill im Gespräch mit SPORT1. Der 30 Jahre alte Profi werde fortan nur noch für seinen Klub Bayern München antreten, wo er einen Vertrag bis 2018 hat. „Das ist der richtige Zeitpunkt für mich“, sagte Lahm mit Blick auf den WM-Triumph.

Für die deutsche Nationalmannschaft ist diese Entwicklung ein schwerer Schlag: Wie wichtig Lahm für die Mannschaft ist, hat man bei dieser Weltmeisterschaft gesehen. 30 Jahre ist eigentlich auch noch recht jung für einen Rücktritt. Ich persönlich hatte Lahm auf jeden Fall noch für die kommende Europameisterschaft in Frankreich eingeplant. Glücklicherweise kommen da eine Menge guter Leute nach – die Frage ist nur, ob sie auf lange Sicht auch das Niveau von Lahm erreichen können…

Man muss trotzdem seinen Hut vor Lahm und seinen Verdiensten für den deutschen Fußball ziehen. Es gibt eine Menge Leute, die ihren Zenit weit überschritten haben und trotzdem nicht zurücktreten. Daher muss man wohl auch Respekt für diesen Schritt haben.

Danke Philipp, Du warst(bist) einer der ganz Großen!

Quelle: Sport1.de


Anzeige

29 KOMMENTARE

  1. Yay, mustafi wieder auf rechts 😀
    Spaß beiseite: Entweder Grosskotz oder Castro, oder vllt Boateng können auf rechts spielen. Bender wär auch novh ne alternative

  2. mal sehen wer lahm da noch folgt. löw hat sich ja soweit ich weiß auch noch nicht zu seiner zukunft geäußert

    trotzdem schade. war definitiv eine riesige bereicherung für die ganze mannschaft.

  3. Damit verliert die DFB-Elf zwei langjährige Stützen in der Nationalmannschaft, denn Klose wird bestimmt auch aufhören.

    Hätte eher mit Schweinis Abschied gerechnet. Er hat so oft mit Verletzungen zu kämpfen gehabt in den letzten Jahren, er sollte definitiv kürzertreten. Vielleicht kommt das ja noch.

    Lahm hätte ich dagegen noch genug Energie bis zur EM bescheinigt, aber vielleicht will er sich den ganzen Stress auch nicht mehr antun und geht zum bestmöglichen Zeitpunkt.

  4. Auf jeden Fall kommt der Rücktritt überraschend, aber die Entscheidung muss man akzeptieren (man kann ihn ja nicht zum Weitermachen zwingen *g*).
    Ein Abschiedsspiel macht er hoffentlich noch, da würde sich ja das bald anstehende Spiel gegen die Gauchos anbieten 😉

  5. Die Zahlen über die gelaufenen Kilometer sind euch schon bekannt, oder? Schweinsteiger hatte im Finale mehr als 15km nach 120 Minuten gelaufen. Lahm hatte da doch etwas weniger. Ob Lahm auf der 6 oder als RV besser ist, sei mal dahingestellt, es gibt und gab gute Argumente für beide Positionen, sowohl in der Nationalmannschaft als auch beim FC Bayern. Dort sei nur mal an so manches Spiel erinnert, wo er in der Mitte stand und um ihn herum zu jedem Spieler auf dem Platz ein Dreieck aufgebaut war, sodass er immer zwei Anspielstationen hatte. Da zu Beginn der Weltmeisterschaft weder Schweinsteiger (Algerien Verlängerung) noch Khedira wirklich fit waren, war es eine folgerichtige Entscheidung, Lahm dort aufzubieten, statt dem doch international gänzlich unerfahrenen Kramer, dass aber selbiger im Finale spielte, wenn auch nur kurz, ist dann quasi der Witz an der Geschichte.

    • das lag, soweit ich weiß, aber eher daran das Müller sich mit dem DFB zerstritten hat. Und soweit ich weiß hat er diese Entscheidung im Nachhinein auch ziemlich bereut.

  6. Mehr kann er nicht erreichen. Er wird mit Bayern in 3 Wettbewerben spielen und wird sicher seine Gründe haben.

    Soll er mehr Zeit mit seiner Familie verbringen.

    Richtig Klasse, einen besseren Zeitpunkt gibt es nicht.

  7. sicherlich einer der besten deutschen, auch wenn ich ihm nie verziehen konnte, dass er sich damals hinter ballack zum kapitän „gequatscht“ hat…

    für mich defensiv gesehen einer der besten RV’s der welt, wenn nicht sogar der beste.

    offensiv? einfach nur schwach. bogenlampenmäßige flaken, hinter die man als stürmer keinen druck bekommt, wenn man nicht grad mit 20m anlauf angeflogen kommt und sobald der gute an der strafraumgrenze an den ball kommt wirkte er einfach nur überfordert.

    die strafraumgrenzenthematik war auf der 6 noch schlimmer, wenn man gegen tief stehende mannschaften gespielt hat.

    ich hab während der wm 3 kreuze gemacht, als er wieder RV gespielt hat.

    bleibt nur zu hofen und dafür zu beten, dass pep ihn auch wieder RV spielen lässt.

    auf der 6 zu tor ungefährlich, an der strafraumgrenze überfordert und zu kopfball schwach.

    ansonsten wie gesagt, einer der besten RV’s der welt, aber für mich nur in der defensive und für mich als kapitän auch zu wenig charakter und strahlkraft.

    • Für die Mannschaft hat „Charakter“ und „Strahlkraft“ offensichtlich gereicht. Klar, seine Interviews wirken immer wie „Klassensprecher“-Statements, aber darum geht es ja nicht.

      • oder wie „eingeschlafene füße“ würde meine oma sagen.

        den charakter und die strahlkraft hat für mich schweinsteiger über das turnier aufgebaut.

        wieso lahm und nicht schweini kapitän war versteh ich seid jahren nicht mehr.

    • Er war bei Bayern auf der 6 bombenstark und hat sehr viel für die Offensive getan.

      Ich frag mich immer was in den Leuten vorgeht, die sich hinstellen und nachweislichen Schwachsinn als Wahrheit verkaufen. Im besten Falle ist es wohl eine Wahrnehmungsstörung, im schlimmsten Falle pure Ahnungslosigkeit. Such dir was aus.

      • Fandest du ihn beim Turnier auf der 6 auch so bombenstark und für die Offensive wertvoll? Das war eher eine Geschichte zur Überbrückung, die beim DFB Team nicht so gut funktioniert hat wie bei den Bayern.

  8. Einerseits ist da die Trauer über den Verlust des wohl besten Aussenverteidigers der Welt, für den bisher kein adäquater Ersatz im Nationalteam aufgebaut wurde. Er hätte sicherlich noch die EM auf annähernd Top-Niveau spielen können.

    Andererseits muss man sagen: wie kann man den Gewinn des Weltpokals als Kapitän der deutschen Nationalmannschaft noch toppen? Ich hab volles Verständnis dafür, dass er jetzt am Zenit aufhört, bevor er körperlich abbaut.

    Man kann nur den Hut vor der großen Karriere, des kleinen Mannes ziehen! 😉

  9. Da tritt wirklich ein ganz Großer zurück. Einem echten Fighter mit überragenden Qualitäten. Können sich die Bayern freuen, dass sie noch mindestens vier Jahre an ihm Freude haben.

    Für uns wird es jetzt natürlich interessant, wie Jogi in Zukunft unsere Viererkette gestaltet. Man muss aber auch sagen, dass Rechtsverteidiger in Deutschland leichter zu finden sind als Linksverteidiger, da viele IVs lieber rechts als links spielen. Höwedes wäre für rechts eine Alternative, vielleicht rückt aber auch Boateng wieder nach rechts wenn Badstuber fit ist…wir werden sehen, da sind einige Konstellationen möglich.

  10. Ich kann ihn verstehen. Er tritt auf dem absoluten Höhepunkt seiner Karriere bei der Nationalmannschaft zurück.

    Und ganz ehrlich: Wir hätten ihn eh bald ersetzen müssen. So gesehen ist jetzt der ideale Zeitpunkt, denn wir haben nun die maximale Zeit um Ersatz zu beschaffen. Es sind immerhin noch vier Jahre bis zur nächsten WM (bei der er, denke ich, eh nicht mehr gespielt hätte). Man sieht ja bei den Spaniern, was passiert, wenn man die besten Spieler über ihren Zenit hinaus beschäftigen will.

    Klkar ist es schade für die EM. Er hätte mit 32 sicher noch spielen können. Aber auch da gilt: Es sind zwei Jahre! Es werden sich während der Quali genug Möglichkeiten ergeben, andere Spieler zu testen und eventuell das System anzupassen. Und das ist wichtig, wenn wir wirklich auf Jahre oben mitspielen wollen.

  11. Besser so als während der EM-Qualifikation finde es nicht so schlimm er hat alles erreicht und macht jetzt platz für neue Spieler. So ist das eben 😉

  12. Kann es bei der ganzen Medienhetze, die es gab und die es (falls unsere Mannschaft es „wagen“ würde nicht Europameister zu werden) wieder geben wird, gut verstehen.
    Lieber als gefeierter Sieger zurücktreten, als sich bei einer evtl. weniger erfolgreichen EM wieder von den Medien zerfetzen zu lassen.

  13. Nachvollziehbare Entscheidung. Das er lieber 6er als RV spielen wollte, hat gezeigt das er körperlich schon am abbauen ist. Als 6er hat er wesentlich weniger physische Belastung was die Sprints angeht, als als RV. Das er in der Nationalelf neben Schweinsteiger und Khedira niemals eine feste 6er Postion bekommen wird, hat ihm wohl nicht gepasst, weshalb er jetzt zurückgetreten ist.

    Aber besser so, als in 2 oder 4 Jahren als RV zu versagen. Bzw. schon weit über dem Zenit noch zu spielen wie Matthäus und Bierhoff ihrer Zeit, die sich eigentlich nurnoch lächerlich gemacht haben in ihren letzten großen Turnieren.

    Fest steht, dass in den nächsten Jahren ganz sicher keiner sein Niveau erreichen wird. Der erste der „goldenen Generation“ ist somit ausgeschieden, bin gespannt welche noch folgen werden.

    • Deine These mit dem körperlichem Abbauen würde ich so nicht unterschreiben, eher im Gegenteil. Scholl hat im Laufe der WM gesagt „Als RV, wenn du merkst, dass die Kräfte nachlassen, lässt du dich einfach nach hinten fallen und machst mal tzehn Minuten „Offensivpause“, danach kannst wieder einsteigen. Als 6er geht das nicht, da musst du immer 100% bringen.“

      • Als 6er hast du generell weniger Belastung und „Spurts“, das hat Kryne schon richtig erkannt. Klar, ein AV kann immer mal zurückstecken, aber im Grunde behindert das im schlechten Fall auch das Spiel.

        • Ich denke auch, dass die Festlegung als RV sich auf diese Entscheidung ausgewirkt hat. Für die Nationalelf ist das aber nicht so schlecht da sich junge Talente nun auf dieser Position beweisen können.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here