TEILEN

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum unser WM-Star Toni Kroos nach Spanien zu Real Madrid wechselt. Laut eigener Aussage war der Hauptgrund für seinen Wechsel, dass er sich bei den Bayern nicht genug wertgeschätzt gefühlt hat. Da er Stammspieler war und unter Guardiola quasi immer gespielt hat, kann damit nur der finanzielle Aspekt gemeint gewesen sein. Man hört jetzt aus den Medien, dass Kroos bei Real 6 Millionen Euro Netto im Jahr verdient. Ist das so ein gutes Gehalt für einen Superstar? Ich kann beim besten Willen nicht glauben, dass der FC Bayern nicht auch bereit war, ihm ein solches Gehalt zu zahlen – vor allem, wenn man bedenkt, dass ein Ribery über zehn Millionen Euro pro Jahr verdient (13?).

Kroos wechselt zu einer Mannschaft voller Superstars. Seit Jahren kämpft der jeweilige Trainer damit, aus den ganzen Individualisten und Selbstdarstellern ein Team zu formen. Das hat in diesem Jahr nach langer Zeit mal wieder funktioniert, und Real hat (im Finale etwas glücklich) den zehnten Champions League Titel nach Madrid geholt. Allerdings frage ich mich, ob diese Mannschaft bzw. die spanischen Mannschaften überhaupt noch eine große Zukunft vor sich haben. Real Madrid hat nach letztem Stand weit über 500 Millionen Schulden. Zwar nimmt man jedes Jahr auch über 500 Millionen Euro ein, allerdings gehen von diesen Einnahmen auch immer Spieler-Gehälter, laufende Kosten und eben Unsummen für neue Tranfers ab. Die Schulden werden nicht weniger, und man hat das Gefühl, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis „das Kartenhaus einstürzt“. Die spanische Regierung hilft Real immer wieder mit irgendwelchen Krediten aus – die wir dann demnächst mit dem Euro-Rettungsschirm auffangen dürfen, weil das Land ebenfalls hoch verschuldet ist. Ich bin mir sicher, dass der Klub schon lange von der UEFA gesperrt worden wäre, wenn er nicht derart viele Superstars hätte und so gut zu vermarkten wäre.

Und zu so einem Klub wechselt Toni Kroos? Von Bayern München, dem wohl am besten aufgestellten Verein auf der ganzen Welt. Statt Schulden hat der Verein in den letzten Jahren so gut gewirtschaftet, dass ein riesiges Festgeld-Konto angewachsen ist, aus dem man quasi ständig schöpfen kann. Hinzu kommt, dass die Bayern mit ihren Transfers quasi immer richtig liegen und Spieler überwiegend mit großem Gewinn wieder verkaufen. Und vor allem hat man den vielleicht besten Trainer auf der Welt, bzw. eine wirkliche Mannschaft – und nicht wie in Madrid eine Ansammlung von Solisten.

Auch wenn der FC Bayern in dieser Saison im Halbfinale der Champions League gegen Real Madrid ausgeschieden ist, weil man in seiner schwächsten Phase und in einem kleinen Formtief war, sehe ich trotzdem für die nächsten Jahre den Verein weit vor Madrid. Die nächsten Jahre führt kein Weg an den Bayern vorbei, die aktuell die Früchte ihrer langjährigen guten Arbeit ernten. Und das sage ich, als absoluter Bayern-Hasser.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich sehe absolut keinen einzigen logischen Grund, als deutscher Nationalspieler, der einen Stammplatz beim FC Bayern hatte und quasi „auf Rosen gebettet“ war, ausgerechnet zu Real Madrid zu wechseln – abgesehen vielleicht von einem Kindheitstraum. Könnt Ihr mir noch andere Gründe nennen?

Quellen: Spiegel.de, Welt.de


Anzeige

71 KOMMENTARE

  1. Gründe? Mal was neues kennenlernen (Land, Sprache, Kultur) und nicht bis ans Karriereende „immer der gleiche Trott“. Der Reiz, Teil eines weiteren traditionsreichen Vereins zu sein. Da könnte auch das Geld zweitrangig sein (will mich jetzt nicht an den Brutto/Netto-Vergleichen zw. ESP und D beteiligen).

    @Steve: Du hast ja auch viel positives von Deiner „Teil-Zwangsabordnung“ an die Grundschule berichtet. Gab es dafür mehr Geld? Vermutlich nicht… war es eine Herausforderung, mal wieder mit den ganz kleinen zu arbeiten? Bestimmt. Ist es aufwändiger? Vielleicht durch längere Anfahrt zum Arbeitsplatz oder dass Du dich mit 2 verschiedenen „Verwaltungen“ oder verschiedenen Arbeitsweisen zwischen Grund- und Realschule ‚rumärgern‘ musst.

    Als „normaler“ Arbeitnehmer habe ich auch schon verschiedene Unternehmen kennengelernt und es war immer meine eigene Entscheidung, zu gehen und neue Erfahrungen zu sammeln.

    Auf Sport1.de wird Kroos heute übrigens mit folgenden Worten zitiert: „Entschluss gefasst, etwas Neues auszuprobieren“, „einen neuen Reiz“, „größte Herausforderung“, „Dem Konkurrenzkampf…muss man sich als Sportler stellen“.

  2. ist offensichtlich…. Geld… 7 mille netto zu bekommen als spieler der eh alles große Gewonn hat wie Championsl. und Weltmeister doch angemessen. Bei Madrid wird er kein Stammplatz haben aber das wird ihn egal sein.

  3. Bayern kauft in Dortmund, Real kauft in Muenchen…..Welcher ist das Problem?
    Bayern 4 CL und Real Madrid 10 CL. Halbfinale Bayern 0 – Real Madrid 4. Real Madrid: Cristiano Ronaldo, Gareth Bale, Sergio Ramos, Di María, Isco, Varanne, Benzema….Bayern: Saquiri, Rafinha, Martinez, Contento….Und jetzt, Toni nach Madrid? ist klar.

  4. Warum? Real ist der größte Verein der Welt Traum. Einfach.

    “Und vor allem hat man den vielleicht besten Trainer auf der Welt, bzw. eine wirkliche Mannschaft – und nicht wie in Madrid eine Ansammlung von Solisten“ hahahaha. Bayern 0 Real Madrid 4.

    • Und jetzt sit Real für alle Zeiten besser weil sie einmal gegen Bayern gewonnen haben? Dir ist schon klar, dass sich Real vor keiner Mannschaft mehr fürchtet als vor der „schwarzen Bestie“ aka. Bayern, oder?

  5. Naja egal ob du Stammspieler bist oder net, wenn du dich in nem verein net wohl fühlst suchst du dir was anderes, er hat in meinen augen alle möglichkeiten offen, ich finds net schlimm . Im gegenteil eig finds immer gut wenn Top Teams sich unsre spieler wünschen, kann effektiv ja nur gut für unsren fussball sein, ausser sie verkaggen es 🙂

  6. wurde doch lang und breit durch alle medien gezogen.

    bayern hat ihm vergleichbar mit alaba 6 mio brutto geboten. er wollte aber eher wie scheini/ribery/robben ~10 mio, was dann dank des guten steuersatzes in deutschland 6 netto gewesen wären.

    die hat er nicht von bayern bekommen, weil kroos jetz 24 ist. d.h. 4 jahre vertrag oder 5, wär er beim nächsten mal 28 oder 29 und würde natürlich nochmal ne gehaltserhöhung fordern. schweinsteiger ist auch erst mit seinem „letzten“ großen vertrag in die regionen aufstiegen.

    kroos wollte für bayern zu zeitig zu viel. das haben die bayern nicht mitgemacht und verkaufen ihn für 30 mio, bevor er nächstes jahr ablöse frei gegeangen wäre.

  7. immer dieses märchen von den schulden der spanischen top-clubs, das von dem deutschen boulevard lanciert wird.

    real madrid ist der mit abstand reichste club der welt. punkt.
    zwar haben sie im gegensatz zu den bayern kein „festgeldkonto“, aber
    das brauchen sie auch garnicht. geld auf dem konto ist im endeffekt nur für die bank ein gewinn.

    der umsatz von real ist gigantisch, ihre grundbesitze in spanien sind unvorstellbar, das stadion ist ein unglaublich(es) (teueres) bauwerk mitten in einer weltmetropole und der kader ist der teuerste der welt.
    jede bank gibt real madrid mit kusshand nen kredit, und die zinsen die real für solche kredite bezahlt sind niedriger als die steuern die sie bezahlen würden, wenn sie geld auf dem konto hätten und dicke gewinnen einfahren würden

    wer von bwl nicht den hauch einer ahnung hat, sollte zu solchen themen echt schweigen. das gilt jetzt weniger (aber auch) für dich, als für bild, sportbild, sportal und wen auch immer, die immer wieder gerne vom überschuldetetn madrid sprechen, damit die deutschen umso stolzer auf ihre „soliden“ vereine sind. die primera division ist voll mit schulden-clubs, die sich kaum über wasser halten können, das stimmt.
    aber real madrid und der fc barcelona gehören definitiv nicht dazu.

    real ist nicht schalke, reals umsatz ist 10 mal so hoch wie der von schalke, der wert von real madrid und allen anhängenden werten wie grundbesitz, kader, stadion, trainingsstätten, sponsorenverträge ist 20 bis 30 mal so hoch wie der von schalke.

    • Ich muss auch immer den Kopf schuetteln wenn ueber diese Schuldensituation reden.

      Zumal jedes Unternehmen fuer Investitionen in der groessenordung eines neuen Stadions oder so „Schulden“ aufnimmt.
      Sowas wird dann eben ueber jahre abbezahlt und ist voellig normal.

      Die hoehe der Schulden ist voellig egal solange ein Unternehmen liquide bleibt und seine Raten zahlt.

    • Naja, nicht ganz.
      Was den reinen Spielerwert angeht (nach Gehalt gemessen), ist Barcelona weltweit Nummer 1.
      Aber Madrid ist nun wirklich nicht verschuldet.
      Auch ihr wage turnover (Gehälter -> Umsatz) ist mit rund 45% der beste in ganz Europa (noch weit vor Bayern).

      Momentan ist Madrid so nebenbei nicht verschuldet, sondern sogar im Plus mit rund 200m €/Jahr.
      Vor 3 Jahren waren sie mal 2 Jahre lang in Schulden, und da auch nur 250m, die sie innerhalb von 2 Jahren abgebaut haben.

      Als Registered Association darf Madrid so nebenbei auch nur das Geld direkt ausgeben, das sie auch besitzen.
      Sie dürfen also z.B. für Transfers keine Schulden aufnehmen.
      Bales ~100m € transfer letztes Jahr sollte dir daher zeigen, dass sie weit entfernt von schlimmen Schulden sind.

    • Und das is dann immer wieder das Märchen von den ach so großen Werten die Real besitzt und die den Verein so solide und kreditwürdig machen???

      Fakt ist das Werte wie der Spielerkader, Gundstücke, das Stadion usw. für das kommende Financial Fairplay keine Rolle spielen wird.

      Dort wird geregelt dass die Relevanten Ausgaben mindestens von den Einahmen gedeckt werden müssen. Der Wert des Kaders und des Stadions dürfte wohl kaum eine Einahme im laufenden Geschäftsjahr darstellen.

      Und mal so neben bei der Umsatz von Schalke lag für das Jahr 2013 bei ca. 206 Mio. Euro der von Real bei ca 520 Mio Eur. Ich bin jetzt kein BWL-Experte muss ich aber auch nicht um zu merken dass das nich wie von dir behauptet 20 bis 30 mal so hoch ist sondern gerade mal ein bisschen mehr als das doppelte.Und so gigantisch ist der Umsatz von Real also nicht vorallem wenn man beachtet dass der Umsatz der Bayern bei im gleichen Geschäftsjahr bei immerhin ca. 400 Mio. lag. Also nur knapp 120 Mio weniger was mich auch nicht wundert da real deutlich mehr aus der TV-Vermartkung erhält als die Bayern aus der Zentralvermarktung. Und wie gesagt der Besitz bzw. feste Werte fallen in diesen Umsatz nicht mit rein sondern wenn überhaupt der Erlös daraus (z.b. die Zinsen bei den Bayern aus deren ,von dir als wertlos bezeichnetem, Festgeldkonto)

      Für das Geschäftsjahr 2013 hat Madrid übrigens gerade mal einen Gewinn von ca. 30 Millionen angeben davon wurde im folgenden Geschäftsjahr dann den Kollegen Bale für geschätzte 100 Mio. Euro gekauft und Özil für ca. 50 verkauft macht direkt mal einen Verlust von 20 Mio.

      Diese Vereine haben Schulden punkt. Da ändert auch der Besitz eines Stadions nichts dran denn von diesem Wert des Stadions kann ich mir keine Spieler kaufen das is nun mal Fakt. Ich kann mir zwar mit dem Stadion als Sicherheit einen Kredit besorgen und damit Transfers und andere Ausgaben tätigen aber diesem Wege soll ja mit Financial Fairplay der Riegel vorgeschoben werden. Genauso wie dem in Madrid gerne mal praktiziertem Prinzip „na dann kauft halt der Präsident mit seinem privatem Geld den Spieler“

      Und wenn Financial Fairplay konsequent durchgesetzt wird dann werden auch Barcelona und Real und die ganzen Scheich-Clubs eben auch nicht mehr für jeden Spieler den sie wollen aberwitzige Summen ausgeben. können.

      Finanziell sind die Bundeslia-Vereine in Europa jedenfalls mit am besten aufgestellt. Da kommen auch Barcelona und Real nicht ran denn mit den schlappen 30 Mio gewinn aus dem Geschäftsjahr 2013 ham die den Bale bestimmt nicht bezahlt 😉

        • 48 Millionen Gewinn vor Steuern, da dürfte ich mit meinen 30 Millionen nach Steuern nicht sooo falsch gelegen haben.

          Hab die Zahl halt nicht direkt aus dem Geschäftsbericht entnommen sondern aus einem Bericht über eben diesen.

          Was ich so viel falsch geschrieben hab hat er mir ja noch nicht erklärt….
          Ich warte immer noch auf die Erklärung wie man ohne finazielle Rücklagen in vorm von Geld (nicht Stadion,Grundstücke oder Kader) mit einem Gewinn von 30 Millionen einen Spieler für 100 Millionen kaufen kann ohne Schulden zu machen 😉

    • Du hast mit deiner Ausführung absolut recht, übersiehst aber den springenden Punkt: Real lebt von Krediten.
      All die von dir genannten Werte sind nur zur Liquiditätssicherung da. Grundbesitz, Stadion, Kader…das alles nutzt dir nur was, wenn du einen Kredit aufnehmen willst. Zieht es die UEFA durch und sagt „ab jetzt nur noch eigenes Geld und keine Kredite“, dann ist Real angeschmiert. Denn als BWL’ler solltest du auch wissen, dass wenn ich all meinen Besitz gelichzeitig veräußere, der Wert automatisch sinkt.

      Ds Real verschuldet ist steht wohl kaum zur Debatte (letztes Jahr sprach der spanische Verband von ~600 Millionen), aber „verschuldet“ ist eben nicht „zahlungsunfähig“. Kritisch wird es dadurch, dass bei Real so manche Geldbeschaffung nicht ganz koscher ist. Es läuft wohl zB ein Verfahren gegen die Stadt Madrid durch die europäische Komission, weil die Stadt ein Gelände neben dem Stadion, was einen Wert von ca. 400.000€ hat, aufgekauft hat für mehrere Millionen Euro. Das Stadion hat die Stadt wohl ebenfalls aufgekauft (vor Jahren schon).
      Dazu kommt der wirklich unfaire Vorteil, dass Madrid (und Barcelona) sich selbst vermarkten (einschließlich TV-Rechte), wodurch sie nicht wie in den anderen Ligen teilen müssen. Übrigens einer der Gründe, warum die restliche spanische Liga so massiv herumkrebst.

      So oder so: Das Konstrukt Real Madrid kann jederzeit zusammenklappen, wenn es nicht mehr gelingt die Schulden zu decken. Das ist in sofern problematisch, dass ja auch nicht bekannt ist, wie viele dieser Schulden Real beim spanischen Staat hat.

  8. Naja, wer von uns soll schon wissen, warum er geht? Mehr Geld, Tapetenwechsel, Aussicht auf einem Stammplatz beim „größten Verein der Welt“. Alles valide Gründe.

    Ansonsten vertrete ich in der Sache die offizielle Klubmeinung. Man hätte ihn gerne behalten, aber nicht um jeden Preis. Er hatte nie das Standing von Lahm oder Schweinsteiger und er war nie ein Spieler, der Spiele alleine entscheiden konnte. Anders als Ribéry und Robben. Dazu kommt noch, dass er beim Drama Dahoam nicht dem Schneid hatte, zum Elfmeterschießen anzutreten. Und sein lustloses Hinterhertraben im diesjährigen Halbfinale gegen Real, unmittelbar vorm 0:3, wir haben ihm das nicht vergessen.
    Unter diesen Gesichtspunkten finde ich es nachvollziehbar, ihm nicht das gleiche Gehalt zu bieten. Problem an der Sache ist halt Götze, der im Grunde auch nichts für Bayern geleistet hat und dennoch schon einer der Topverdiener ist. Aber das Gehalt musste man ihm wohl bieten, sonst wäre er heute bei Real (oder Barca oder Manchester) und wir hätten die Chance verpasst, dem BVB schön einen mitzugeben.

    Kroos wird seit dem Bekanntwerden von Reals Interesse ziemlich gepusht, dazu hat er noch eine gute WM gespielt. Allerdings werden seine Leistungen zur Zeit ein wenig „hochsterilisiert“. Sieht man schon daran, dass dieselben Leute ihn nun feiern, die ihn vor Monaten noch als „Querpass-Toni“ tituliert haben. Ich habe auch den Eindruck, dass bei einigen Kommentatoren insgeheim etwas Häme dabei ist, weil Bayern zum ersten Mal seit Jahren einen Topspieler nicht halten konnte (oder wollte).

    Zum Abschluss noch eine Frage. Was ist eigentlich aus der Untersuchung der EU-Kommission geworden? Dort wurde doch ein Ermittlungsverfahren gegen spanische Fußballklubs eingeleitet, weil diese angeblich unerlaubte Staatshilfen erhalten haben sollen. Weiß jemand was dazu?

    • Ich will wirklich nicht den Rechtschreibnazi geben, aber es heisst „hochstilisiert“ und nicht „hochsterilisiert“.

      Ansonsten hast du sicher recht. Er hat eigentlich nie die Leistung gebracht, die ihm prophezeiht wurde und die man auch für so ein gehalt von ihm erwarten muss.

      • Ich denke, die Anführungszeichen stehen dort nicht ohne Grund und es ist als Anspielung auf die einstige Aussage von Bruno Labbadia gedacht.

        Wenn schon Rechtschreibnazi, dann bitte richtig!

        • Ok, das könnte tatsächlich sein. Sorry dafür (aber es liesst sich, selbst mit Anführungszeichen, derart grausam…).

  9. In erster Linie bestimmt Bayern das Gehaltsvolumen und nicht ein Spieler und die Bayern haben noch nie über Marktwert bezahlt, deshalb haben sie auch so ein großes Festgeldkonto im Gegensatz zu den anderen europäischen Topclubs die alle hoch verschuldet sind.

    Und wenn du schreibst Steve, das ein Ribery 10 mil. bekommt, ist das allerdings Brutto und nicht Netto das würde j adann bedeuten das ein Kroos 12mil. brutto bekommen sollte, da würde ich als Verein auch nein sagen denn auch wenn ihr alle wieder jetzt aufschreit , der ist es nicht wert…

    PS: Er kann den Nuri Sahin fragen, wie es sich auf der Bank in Madrid sitzt.

  10. Wie die letzten Jahre zeigen kann Bayern sehr gut einschätzen wieviel ein Spieler Wert ist. Da Kroos den Bayern eben nicht so viel wert ist wie er gerne hätte bekommt er das auch eben nicht. U.a. ein Grund WARUM Bayern finanziell so gut aufgestellt ist. Da wird eben nicht einfach mehr gezahlt wenn er es nicht wert ist.
    -> Einziger logischer Grund: Kohle! ( und vllt. ein bisschen „Der größte Verein der Welt Traum“).
    Und wenn man dann als Profi tag täglich arbeitet um am Spieltag auf der Bank zu sitzen…Selbst schuld.

  11. Ein weiterer Grund ist Mario Götze. Der kassiert 10 Millionen bei Bayern, das ist für Kroos dann schon schmerzhaft zu hören, dass ihm die Bayern nicht soviel zahlen wollen.

    Tja, es ist für uns Wohl schwer vor zu stellen, wie man als Multimillonär und Fussballstar wegen 2-3 Millionen mehr, so ein (wenn man objektiv drauf schaut) schlechten Wechsel vollziehen kann

    • Was ist an diesem Wechsel objektiv schlecht? Er bekommt mehr Geld und spielt bei einer der besten Mannschaften Europas.

      Und auch mit einem sehr viel kleinerem Gehalt kann ich mir vorstellen, warum er geht: Wertschätzung und Gerechtigkeit. Wenn ein Arbeitskollege von mir mehr verdient als ich und mir die Firma, ohne für mich ausreichende Begründung, eine Anhebung auf dasselbe Gehaltsniveau verweigert, wäre ich auch sauer. Und da ist es egal, ob man 1000€ pro Monat oder eine Million € pro Monat verdient. Das Gefühl ist dasselbe.

  12. Das Gehalt beim fc Bayern setzt sich auch aus der Vermarktung zusammen und Kroos könnte nicht so gut vermarktet werden wie die andern auf sein Level, deswegen könnte er auch nicht so viel verdienen.

  13. Man muss auch sagen, dass spanische Mannschaften bzgl. des Gehalts einen Vorteil haben. Meines Wissen zahlen ausländische Fußballprofis in Spanien weniger Steuern(hab mal was von 25% gehört bin mir da aber nicht ganz sicher). Die 6 Mio. Netto hätte also den Bayern viel mehr Geld gekostet als RM.
    Eigentlich schon krass wenn man bedenkt, dass es der spanischen Wirtschaft grad net so gut geht.

  14. Also die Gerüchte besagten immer, dass Kroos von Bayern ein Angebot zwischen 6-7 Mio Brutto hatte. Er aber gerne in die Lahm Kategorie (10+ Mio) wollte. Was sich Bayern aber nicht leisten kann, trotz wiederholten Einzug ins Halb-/Finale der Champions League. Ausländische Vereine haben nun mal zusätzliche Geldquellen, die es ihnen erlauben, sehr hohe Gehälter zu zahlen. Man hat so das Gefühl, dass Bayern Meister und Champions League Sieger am laufenden Band sein müsste, um das auszugleichen. Also das gleiche Gefühl, dass kleinere Vereine in der Bundesliga wiederum gegenüber Bayern haben.

    Zur Anerkennung von Kross kann ich als Fan nur sagen, dass Kroos immer sehr gut spielt. Aber je wichtiger ein Spiel ist, desto weniger fällt er mir auf. z.B. WM Finale … da fällt mir Kroos Patzer und der blutverschmierte Schweini ein. Man gewinnt immer mit Kroos, aber wegen Spieler wie Schweini, Lahm, Ribéry oder Robben einen Titel. Und genauso zahlt Bayern auch.

    • Es geht nicht ums Leiste können sondern wollen. Wenn man in München der Ansicht wäre Kroos hätte 10mio+ Brutto verdient hätte man ihm auch ein entsprechendes Angebot gemacht.

  15. Sein Berater wird gut verdienen bei so einen Wechsel, ist seine Entscheidung man weiss ja nicht was da bei bayern gelaufen ist. Evt gab es planungen gegen ihn.

  16. Ps: Der verein ist mehr als 2Millarden euro wert. Also wird der verein nie Pleite gehn…. die lassen sich vorher aufkaufen…

  17. Ich mag Madrid wirklich nicht und habe mich auch über Sachen wie den Trainingsgeländeverkauf für eine Riesensumme aufgeregt.
    Aber pleite ist Madrid leider gottes nun wirklich nicht, ja sie haben hunderte Mio Schulden aber die Hat sogar Apple 😉
    Den Schulden stehen werte gegenüber die ein vielfaches Betragen natürlich könnte man sollte bekannt sein das Madrid wirklich dringend Geld braucht nen Bale nicht mal eben für 100mio Verticken aber über 50 Zahl PSG, Monaco oder Man City mit sicherheit noch und da gibts ja nicht nur Bale sondern noch genug andere. Das Bernabéu gehört ihnen auchnoch etc etc.
    Klar steht Bayern noch ne Nummer besser da aber Madrid geht es wirtschaftlich einiges besser als Vereinen wie Schalke.
    In Spanien werden z.B. die TV Rechte nicht über die Liga vermarktet sondern vom Verein selbst. Die Primera Division nimmt ca 300mio ein, davon entfallen ja ca 100mio auf Madrid und Barca der Rest auf die ganzen anderen Vereine. Davon kann selbst Bayern nur träumen in Deutschland bekommst du als Meister knapp 1/3 davon.

  18. Er wurde nicht geschätzt! Götz€ kommt dahin und verdient soviel wie Ribery und Schweinsteiger! Die da aber schon 10 Jahre spielen… Götz€ hat auch kaum in Wichtigen Spielen gespielt. Kroos aber schon!

  19. Wenn man sich die harten Fakten betrachtet, kann es wirklich nur am Geld liegen. Ich glaube die Profis in Spanien zahlen wesentlich weniger Steuern als der Rest der Bevölkerung.

  20. wenn man anderen berichten glauben kann dann hat bayern ihm irgendwas um die 7-8 mio brutto geboten, dieses hat er abgelehnt und bayern war nicht bereit nachzubessern. wenn dann neuzugänge wie götze und lewa, die noch nichts für bayern geleistet haben, 10-12 hinterhergeworfen bekommen kann ich schon verstehen das er sich nicht wertgeschätzt fühlt, bzw seine erbrachten leistungen als nicht gerecht gewürdigt empfindet.

    im gegensazu zu schweini, müller und co ist er auch kein urbayrisches eigengewächs, wo die regionale verbundenheit vielleicht auch mal auf die die ein odere andere mio verzichten lässt. er kam mit 16 aus rostock und machte die ersten grösseren entiscklungsschritte unter heynckes bei leverkusen, von denen er nach ablauf seiner leihe ja euch erst nicht zurück wollte.

    offiziell sind die riesen schuldentürme bei barca und real ja auch eine mähr, in den letzten jahren seitdem die umsätze so enorm explodieren bei den spitzenmannschaften sollen ja einige hunder mio an schulden abgetragen worden sein. das soll nicht so klingen als würde ich sie verteidigen wollen(ich mag sie nicht mal), da wird noch genug im argen liegen, vor allem was die schulden beim finanzamt angeht.

    bleibt unterm strich eigentlich nur, schade das so ein guter fussballer die bundesliga verlässt.

  21. Ah Schulden…ein sehr interessantes Thema ^^
    Das Kartenhaus wird zusammenstürzen und zwar nicht nur für Real Madrid

  22. Naja was will er mit Bayern denn noch erreichen so? Stammspieler, Tripple geholt, danach nen Double. In Deutschland hat er so ziemlich alles gewonnen. Nun auch Weltmeister. Wenn man dann noch ne Manschaft findet die einem A mehr Kohle und B noch 2 Pokale (die man noch nicht gewonnen hat) bieten kann, würd ich auch nicht 2 mal überlegen ob ich wechsle. Und Real is mit sicherheit kein Abstieg.

  23. Es wird unterm Strich das Geld sein Steve.

    Bayern hat Kroos 6-8 Millionen Brutto geboten ( genaue Summe weiß da keiner), bei Real kriegt er 6 Millionen Netto. Wenn man bedenkt das ein Mario Götze 12 Millionen Brutto bekommt obwohl er bisher nicht wirklich mal Leistung am Stück gebracht hat, kann ich Kroos seinen Schritt nachvollziehen. Vor allem weis Kroos was Götze verdient, denn beide haben den selben Berater.

  24. Nun, ich denke das geht auch ganz einfach um Lebenserfahrung – zusätzlich zum Geld.

    Was genau kann Kroos noch in Bayern erreichen? Er hat mit dem Verein bereits alles gewonnen was es zu gewinnen gibt…Wenn dann ein Angebot von den königlichen kommt, die halt einfach ein gewisses Prestige haben und noch mehr Geld zahlen, kann ich schon verstehen, dass man es annimmt.

    Viele Fußballer haben nunmal den Traum auch mal im Ausland zu spielen, gerade bei Real Mardrid – welche fraglos glanzvollste Geschichte im Clubfußball haben. Ich denke, Kroos trifft die richtige Entscheidung, wird sich durchsetzen und irgendwann auf eine vollendete Fußballerkarriere zurückblicken.

    Weltmeister…CL-Sieger…Bei Real gespielt…Was will man mehr? 🙂

    • Wobei Kroos nur CL-Sieger als Verletzter wurde. Vorallem die Spiele ohne ihn wurden 2013 sehr souverän gestaltet. 2014 im Halbfinale gegen Madrid ist Kroos an 4 der 5 Gegentore in Hin- und Rückspiel direkt beteiligt und Offensiv ging bei ihm absolut Garnichts. Er hatte in der ganzen letzten Saison in Europa nur ein Spiel, das ein Gehalt von mehr als 6 Mio. € Brutto gerechtfertigt hätte (gegen ManUnited). Ich trauere ihm nicht nach. Er ist insgesamt ein recht guter Spieler und wird sich auch in Madrid durchsetzen, aber Götze ist mir wesentlich lieber, da er auch mal etwas Tempo reinbringt. Ohne die 4 Verletzungen wäre der Mario auch vor der WM schon zu einem Matchwinner aufgestiegen. Gleiches gilt für Thiago.

  25. Erstmal ein dickes Lob an dich Steve sehr schöner Artikel. bin selbst Bayern Fan und kann es auch nicht nachvollziehen wieso er als Stammspieler und Leistungsträger so einen Vertrag in Madrid unterschreibt. Naja wir werden sehen wo seine Reise hingeht.

  26. Ich bin eingefleischter Bayern Fan und kann den Wechsel verstehen auch wenn ich ihn lieber weiter in München gesehen hätte.

    Er hat halt mit Bayern jetzt alles gewonnen und möchte noch mal was anderes sehen. Der finanzielle Aspekt spielt sicher auch eine Rolle war aber sicher nicht der Hauptgrund.

    So ganz ist er in München nie angekommen (Identifizierung mit dem Verein) ich denke das dies auch der Grund war, weshalb seine Wertschätzung nie an die der anderen rangekommen ist.

    Ich glaube das er in den kommenden Jahren noch deutlich besser werden kann und wünsche ihm alles gute.

    Ich glaube mit Hoeneß wäre der Junge nie gegangen und ich bin gespannt wie es in der nahen Zukunft weiter geht. Bayern kommt langsam in einen Umbruch und ich hoffe das man diesen ohne weiteres hinbekommt.

    Durch den Wechsel komm es jedoch auch zu völlig neuen Möglichkeiten. Alaba auf die 6, mehr Spielzeit für Martínez, Heranführung von Hjolberg. Die Saison wird nicht einfach aber ich freue mich tierisch auf den ersten Spieltag.

  27. Hi Steve,

    ich bin Bayernfan seit ich geboren bin und muss dir größtenteils zustimmen 🙂

    Allerdings hast du einen Fehler in deinem Text und zwar verdient Kroos jetzt 6 Mio Netto, also ca. 12 Mio Brutto und ist damit auf der selben Gehalts – Ebene wie ein Ribery.

    Was man zu Kroos allerdings sagen muss, ist dass er nie richtig in unser „Mia san Mia“ gepasst hat oder passen wollte. Ein Lahm, Schweinsteiger oder Müller standen und stehen immer für ihren Verein und Präsident ein (z.B. Interview nach Wm Sieg. Kroos hat sich nie so sehr zu dem Verein bekannt, dennoch werden ihm viele nachtrauern.

    Ich hoffe, dass er in Real eine Chance kriegt und nicht wie Özil ein Jahr gefeiert und danach (von den Medien) gebrochen in die Premier League wechselt. Kroos ist ja leider nicht der „ich lasse 4 Leute stehen, hier ein Hackentrick, da ein Lupfer-“ Spieler, den Real normalerweise haben will.
    Mal sehen, ob er sich durchsetzen kann.
    Meiner Meinung nach passt Kroos eigentlich gar nicht in das Spiel von Real rein. Real setzt auf schnelles umschalten und Kroos ist eher der ruhige und kontrollierte Passspieler.
    Naja mal sehen.

    Für den deustchen Fußball wünsche ich mir, dass er in Real noch einiges dazu lernt…

    In dem Sinne: Viel Glück Kroos in Madrid! Danke Bayern, dass Ihr in der Gehaltsstruktur nicht abdriftet und weiter GUT wirtschaftet, ach, und bitte lieber Fußballgott: Lass Hummels zu seinem Ursprungsverein und seiner Familie zurückkehren 😉
    DANKE!

  28. Kroos geht nur wegen des Geldes zu Madrid. Der FC Bayern war nicht gewollt ihm ein Nettogehalt von 6 Mio. zu bezahlen, worauf Kroos bestanden hatte, da er Stammspieler war und Götze, der auf der Bank sitzt, schon 6 Mio Netto bekommen hat.
    Über den Verein Real Madrid, braucht man gar nicht diskutieren. Wenn du dort nicht Ronaldo oder Casillas heißt, bist du ein nichts und immer der Buhmann. Zumal Madrid mit Modric, Kedira, Alonso, Isco, Illarramendi und Casimiro genug Leute hat, die auf der 6 spielen können.

  29. Man muss das ganze aus der Sicht eines Fußballers sehen. Für die ist das ihr Beruf. D.h. wenn sie bei XY mehr Geld verdienen können, würde sich ein Wechsel auf jedenfall lohnen. Vorallem, wenn man bedenkt, dass die Karriere eines Fußballers stark begrenzt ist.

    • oh ja, wie schrecklich wenn man am ende seiner karriere nur 50 millionen und nicht 80 millionen auf dem konto hat… davon kann man sich ja grad so brot kaufen 😀

  30. Fußballer haben eine kurze Berufslaufbahn, da denke ich spielt Geld immer eine große Rolle. Aber ich denke auch, daß es einfach die „Abenteuerlust“
    ist. Schüler gehen auch für ein Jahr in die USA oder nach Australien, so etwas vergisst man das ganze leben nicht.
    Warum nicht zwei bis drei Jahre in Madrid, Barcelona, Paris, London etc. sein Geld verdienen…. (Hauptsache Italien…);)

  31. Es ist, denke ich, schon bezeichnend, wenn ein Spieler wie Khedira, der in Madrid die höchste Wertschätzung erfährt, mit Arsenal London in Verbindung gebracht wird. In Madrid ticken die Uhren eben anders. Der Druck ist enorm. Selbst bei den Bayern kannst du dir mal eine Schwächephase erlauben, wenn du dich vorher tadellos benommen hast, nimmt dich die „Bayern-Familie“ in Schutz. In Madrid geht das nicht, ein schlechtes Spiel und du wirst von der Presse zur Schlachtbank geführt. In Deutschland erfährt Kroos sicherlich nicht die Wertschätzung, die er verdient, aber in Madrid könnte ihm blanker Hass entegenschlagen.

    Der Vorteil für ihn ist natürlich, dass es in Madrid nicht so ein Überangebot gibt. Das madrilenische Mittelfeld finde ich mittlerweile ziemlich überschaubar, die Mannschaft lebt vorallem von der stargen Abwehr und natürlich diesem überragenden Offensivtrio Benzema, Ronaldo und Bale. nd für eben diese Offensive ist Kroos natürlich eine gigantische Verstärkung.

    Bin wirklich gespannt was das gibt.

    • Das sieht man doch jedes Jahr in Madrid.

      Letztes Jahr wurde Özil verkauft, der mit Sicherheit keine schlechten Leistungen in Madrid gezeigt und ingesamt die meisten Vorlagen der gesamten Mannschaft hervorgebracht hat.
      Aber es musste ja Kohle für Bale her.

      Dieses Jahr ist es doch ähnlich. Wie man liest soll ja noch Di Maria verkauft werden. DER Topspieler der letzten Saison neben Ronaldo. Sonst könnte man sich wohl auch das neue Spielzeug „James“ nicht leisten.

      Ich hoffe für Kroos, dass er weiß worauf er sich einlässt. Wer die Bundesliga in den letzten zwei Jahren verfolgt hat, der weiß das Kroos zwischen seinen immer mal wieder richtig guten Spielen auch extrem viele Durchhänger hat in denen er lauffaul ist und eine ähnliche Körpersprache wie Özil an den Tag legt.
      Ich kenne Madrid nicht richtig gut (bzw die Fans), aber ich kann mir kaum vorstellen, dass er sich das dort erlauben kann.
      Kroos ist nunmal in 95% seiner Spiele ein unauffälliger, aber extrem ballsicherer Spieler. Er steht in den seltensten Fällen für Spektakel.

  32. ich kanns nicht glauben das du als bremenfan sagst das kein weg an bayern vorbeiführt in den nxten jahren. ich finde das ist schon sowas wie hochverrat! eventuell solltest du mal deine loyalität überprü+fen.

      • entweder du hälst zu bremen und hoffst das sie meister werden so wie jeder echte fan oder du tust es nicht, dann bist du aber mit deiner loyalität auf einem falschen weg. und den bauern den titel schon vorher an den hals zu reden geht einfach gar nicht…

        • Du weißt schon, dass es hierbei um die Champions League geht, für die Werder gar nicht qualifiziert ist?

          Btw. Werder wird nicht Meister. Wir können froh sein, wenn wir die Klasse halten. Ein bisschen Realismus täte Dir ganz gut!

        • was geht denn bei dir ab? was zur hölle hat das mit verrat zutun wenn man der realität ins auge sieht? Steve hat da vollkommen recht. Nur weil man Fan von einem Verein ist darf man also nicht öffentlich sagen das ein anderer Verein besser ist? Innerlich hofft man immer das der eigene Verein Meister wird, aber ob das dann auch passiert.

          Das mit dem Netto und Brutto Gehalt was ich noch sagen wollte, wurde ja mittlerweile oft genug gesagt das es 6millionen netto und 12brutto sind bei kroos

  33. Ich denke es ist einfach was besonderes für Madrid zu spielen als Deutscher. Lange wird er sich dort eh nicht halten und wird in 1-2 Jahren genau wie Sahin, Altintop, Özil und Khedira dort wieder das Feld räumen, weil er nurnoch auf der Bank sitzen wird.

    Das war ein rein taktischer Kauf von Real um die Bayern zu schwächen.

    • hahahahaha

      özil hat also das feld geräumt weil er nur noch auf der bank saß?
      die meisten assists weltweit, für 50 millionen gewechselt, topscorer..
      ja für den özil war diese ganze madrid sache n großer fehler 😀

  34. Aber sind die 10 Millionen bei Ribery auch Netto? oder Brutto?
    Ich habe in einem anderen Forum gelesen, Bayern hätte Kroos nicht 6 Millionen Netto geboten.

    Zudem ist Real Madrid zumindest Weltweit gesehen nochmal eine größere Nummer. Ich glaube rein Marketingtechnisch kriegt man da schon nochmal mehr aufmerksamkeit.

    Und Kroos hat in Deutschland eigentlich nie wirklich die große Anerkennung erfahren in den letzten Jahren. Seine Rolle als Ballverteiler wissen viele nicht so affine Fußballfans einfach nicht zu schätzen.

    Ich persönlich finde es immer toll wenn die deutschen Stars auch ins Ausland gehen und Werbung für den deutschen Fußball machen. Finde es schade wie viel deutsche Karrieren immer gleich verlaufen: Eine gute Saison bei Verein XY in der Bundesliga. Dann zu den Bayern. Karriereende.

    Das mit er Finanziellen Situation stimmt natürlich, aber ich glaube das tangiert die spieler nur peripher. Solange die ihr Gehalt kriegen ist denen das wurscht. Vorausgesetzt man wird durchs Financial Fair Play nicht aus Internationalen Wettbewerben ausgeschlossen. Aber sind wir mal ehrlich, dazu hat die UEFA leider eh nicht den Mut, ein Real oder Barca auszuschließen.

    • Das hat nichts mit Mut zu tun. Real Madrid verstößt einfach nicht gegen das FFP. Denn, soweit ich weis, geht es beim FFP nicht um die Schulden, sondern um das Verhältnis zwischen Ausgaben und Einnahmen. Und da steht Real Madrid glänzend da. Sie haben sogar 40 Mio € Gewinn erwirtschaftet.

      Daher teile ich auch nicht Steves Meinung, dass es mit dem Verein, aufgrund von FFP, bergab gehen wird.

    • „Und Kroos hat in Deutschland eigentlich nie wirklich die große Anerkennung erfahren in den letzten Jahren.“

      schonmal ein paar Interviews von Heynkes gesehen? Es gibt wenige in denen er Kroos nicht über alles und jeden gelobt hat.

      ich vermute ein Tapetenwechsel. Einige können ihre ganze Zeit in einem Verein absitzen, andere wollen auch mal was anderes erleben vielleicht auch ein paar neue kontakte knöpfen. Oder er hat einfach stunk mit jemanden bei bayern und verdrückt sich

      • na wenn ein mensch von 81millionen dne kroos lobt (und zwar sein ziehvater der ihn schon bei leverkusen trainiert hat)….
        kannst ja mal im internet n bischen lesen, in den foren wo ich unterwegs bin wird er von vielen als komplett overrated gesehen

        wie oft wurde er nach siegen von bayern gefeirt? da wird ein robben gefeiert, ein müller, ein ribery aber kroos meistens weniger

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here