TEILEN

On July 20th, 2014, Breanna Mitchell tweeted[1] a smiling selfie of herself with a caption which explained she was standing in front of Auschwitz, a concentration camp in Poland. In less than 48 hours the tweet gained over 4,000 retweets and over 3,000 favorites. Many of the retweets were critical of the picture, saying it was an inappropriate place to take one. Mitchell, however, retweeted those defending the tweet.

Sind die Leute wirklich so dämlich, dass sie nicht erkennen, dass sowas evtl. taktlos sein könnte?

„Good old“ Thies schreibt dazu:

Basierend auf meiner politischen Einstellung finde ich es ja eigentlich ganz gut, dass sich das Internet über das Selfie des Mädels echauffiert. Auf der anderen Seite ist es aber auch nur ein schmaler Grat zum Cyberbulling.

Ich persönlich finde es absolut verständlich, dass sich die Leute darüber aufzuregen. Irgendwann ist es auch einfach mal gut. Was kommt als nächstes? Selfies von Beerdigungen mit gehobenem Daumen vor dem Sarg?

Wie seht Ihr die Sache?

Quelle: knowyourmeme.com


Anzeige

107 KOMMENTARE

  1. Über die Fragwürdigkeit ist nicht zu streiten.
    Allerdings ist das für mich wiedereinmal ein klarer Fall von Gauchogate (um beim aktuellen Vertreter zu bleiben)
    An dem Selfie an sich sehe ich jetzt gar nichts schlimmes. Ja sie lächelt, darf sie nicht nett aussehen wollen? Den Tag genossen haben? Ein schönes Andenken haben? Man kann ja trotzdem beeindruckt und erdrückt sein. (So ging es mir zumindest, als ich „damals“ mit meinem GeschichtsLK da war)
    Ob man das allerdings posten muss … naja.
    Immerhin interessiert sie sich (hoffentlich) für die Geschichte und lernt daraus.
    Was mich aber wirklich stört, ist der Smiley. Der nun wirklich zu happy ist um in einem KZ benutzt zu werden.

    Bleibt zu sagen: My body is ready! Hate away!

  2. Und Anderorts laufen „Anti Juden“ Demos über die sich niemand echauffiert. Empörung kann ich ja verstehen, aber es artet immer recht schnell in eine „Cyber Hexenjagd“ aus, in der anscheinend jeder Internet Jesus seinen Beitrag ‚zu leisten hat‘. Ein klares Fettnäpfchen, aber mal wieder über die eigenen Proportionen herausgehoben..

    Man hat dringendere Probleme anzugehen als ein KZ Selfie, und sich im Internet zu echauffieren reicht leider nicht um die Welt zu retten.

  3. Der Pöbel ist erst zufrieden wenn sie sich den Strick gibt.

    Selfies @ Ground Zero, Dachau, Colosseum Rom, Indianerreservaten, Verdun…………….und was weiß ich noch wo.
    Wie armselig muß man eigentlich sein um übers Internet sich Einzelne rauszupicken um auf denen rumzuhacken.
    Aber das aktuelle Zeitgeschehen auf das wird geschissen.
    Wenn euch Langeweilig ist geht doch mal raus, in vielen Großstädten gibt es gerade Demos mit Sprüchen wie : Jude,Jude feiges Schwein, komm heraus und kämpf allein“. Also aufgehts, stellt euch hin nehmt ne Israelfahne. Haben wir nicht gesagt „auf unserem Boden nie wieder?“
    Stellt euch denen entgegen.

    Ach ne, einen amerikanischen Teenager übers Internet fertig zu machen ist ja einfacher. Das noch aus dem Zusammenhang zu reißen ohne es zu hinterfragen ist alles was solche Leute drauf haben, genug Beispiele gibt es ja.

    Es gibt genau eine einzige Regel nur genau eine verdammte Regel, mehr braucht es nicht und sogar dazu sind die meisten zu blöd.

    Tu niemand was an was du nich magst das man es dir tut.

    • leider wurden diese judenhasser ja alle eingedeutscht, so dass man nun in der presse lesen muss, dass deutsche derartige anti-jüdische hetze betreiben.

      echt schlimm was sich da abspielt… diese meist muslimischen demonstranten haben einfach GARNICHTS verstanden und die meisten werden es auch nie.

      wenn man das ganze nüchtern analysiert, dann kann sind diese menschen einfach zu nichts gutem zu gebrauchen.

      • „wenn man das ganze nüchtern analysiert, dann kann sind diese menschen einfach zu nichts gutem zu gebrauchen.“

        Den Antisemitismus direkt mit Ausländer- und Islamfeindlichkeit gekontert. Nice one 😉

  4. Das ist ja noch gar nichts… Ich wohne in der Nähe von Dachau wo ebenfalls ein KZ steht. Als ich da mal bei ner Tour mitgemacht habe, hat der „Führer“ uns erzählt, dass so ein paar Jugendliche sich einfach mal „zum Spaß“ in die Krematorien gelegt und ein paar Fotos davon geschossen haben.

  5. man kann sich auch aufregen. wenn wir überall, wo grausame verbrechen begangen wurden und viele menschen gestorben sind nicht mehr lächeln dürften, würde es gesamthistorisch schon eng werden…

  6. Von Respektvollerer Mimimk im KZ werden die Verbrechen unseres Volkes nicht ungeschehen – ist mir eigentlich ziemlich egal ob sie sich da „angemessen“ verhält weil es bedeutungslos für mich ist, ob ein pubertierendes Gör sich daneben benimmt oder nicht. Dafür gibt es eindeutig zu viele Menschen, um sich über jede einzelne, unangebrachte Handlung aufzuregen.

  7. Meiner persönlichen, unmaßgeblichen Meinung nach, muss man mehrere Faktoren berücksichtigen, bevor man sich über so ein Bild aufregt.

    Diese schlimmen Zeiten sind – zum Glück! – längst vorbei und die heutige Generation der Deutschen ist, nur weil sie Deutsch ist, nicht gleich dafür verantwortlich. Auch wenn uns einer der größten Genozide der Geschichte immer noch gerne vorgehalten wird, ist er eben nun „Geschichte“. Mit der Schuldzuweisung ist niemandem geholfen.

    So ein Bild erinnert natürlich daran. Aber dass ich besonders echauffiert bin, kann ich nicht sagen. Ich stimme zu, dass es gewagt und möglicherweise wenig durchdacht ist, an einem solchen Ort einen Selfie zu machen und zu posten. Aber es kommt auf den Kontext an. Da war zwar die Wahl eines lachenden Smilies sicherlich nicht die klügste, aber ich würde der Autorin auch nicht unterstellen, dass sie ein solches Bild aus böser Absicht postet. Über die reine Schrift geht eben der Subtext doch häufig verloren.

    Faszinierend finde ich aber die Leute, die sich darüber aufregen. Und ich meine nicht die, die es einfach daneben und unpassend finden, sondern die, die sich wirklich empören.
    Vielleicht ist mein Menschenbild etwas verzerrt, aber bei vielen kommt es mit so vor, als würden sie sich nur aufregen, weil es die Sitte als guter Deutscher so gebietet. Der Großteil, mich eingeschlossen, hat nur eine Vorstellung davon, wie schlimm sowas ist, aber gewiss kein Verständnis – woher auch.

    Fakt ist: Die Aufregung wäre kleiner gewesen, wenn die Bildüberschrift stattdessen „Trip to Auschwitz. Scary to think about what happened here.“ und das Mädchen auf dem Bild nicht gelächelt hätte.

    Fakt ist aber auch, dass ich selbst so ein Bild auch nicht gepostet hätte, weil es mit gesundem Menschenverstand klar sein sollte, dass man möglicherweise ein sensibles Thema anschneidet, was schnell verurteilt und missbilligt wird.

    Ich meine ja nur…

    • „Fakt ist: Die Aufregung wäre kleiner gewesen, wenn die Bildüberschrift stattdessen “Trip to Auschwitz. Scary to think about what happened here.” und das Mädchen auf dem Bild nicht gelächelt hätte.“

      Danke…gottseidank, es gibt Menschen die Begreifen, worum es geht. 🙂

  8. Mal abgesehen davon dass ich mit dem ganzen selfie kram eh nix anfangen kann gibt es weiß gott schlimmeres worüber man sich aufregen könnte.

    Find das hier ja schon fast so schlimm wie die aufregung über das Gaucho lied der Nationalmanschaft…

  9. Mir fällt dazu nicht viel aber sensiebel reagiere ich darauf nicht.

    Ich finde es sau schlimm, das die Generationenschuld immer weiter gegeben wird (besonders in der Schule (fast 5 Jahre wurde ich mit NS Themen malträtiert) ich zb bin 33 Jahre alt ich hatte damit nix zu tun habe damit nix zu tun und so ist es für mich was den zweiten Weltkrieg betrifft, auch „nur“ ein Krieg von vielen auf unserem Planeten.

    Wobei ich auch nen Foto mit dem Text :“WTF are you doing“ sehen würde wo ein Apachehubschrauber gerade mal wieder im Gazastreifen Kollateralschäden anrichtet…

    • a)es hat nichts mit Schuld oder nicht Schuld zu tun. Auf einem Friedhof hast dich auch zu benehmen, egal ob du da irgendwie beteiligt bist oder nicht.
      b)Ich finde auch, dass ein bisschen zu viel Zeit für die NS-Zeit drauf geht, weil dafür viele andere wichtige Dinge vernachlässigt werden. Außerdem ist die „Berichterstattung“ da manchmal auch etwas einseitig.

      • a) Ist es kein Friedhof sondern ein Ort an dem früher viele Menschen starben.

        b) Lächelt sich nur und macht dort keine Party

    • In meinem nun 39 Jahre währenden Leben als Deutscher hat mich noch niemals irgendjemand Schuld für die Verbrechen Deutschlands in der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft gegeben. Nicht in Deutschland, nicht in Groß Britannien, nicht in Frankreich, nicht in Spanien, nicht in Polen, nicht in den Niederlanden, nicht mal in Israel.
      Wissen zu haben und Verantwortung zu übernehmen heißt nicht schuldig zu sein oder sich schuldig zu fühlen!

      • dann hat dich also noch kein türke nen nazi genannt?

        deine regierung hat sich aus angst vor der hitlerkeule also nie verbogen wie ne brezel?

        die geschichte mit der generationenschuld funktioniert in der regel sehr subtil, keiner muss bei dir klingeln und sagen ‚heute ist der tag der abrechnung, dein blut verpflichtet dich, dich öffentlich für den holocaust zu entschuldigen‘

        • @ Tobi
          Meine Großeltern waren keine Nazis, aber natürlich hatten Sie eine gewisse Mitschuld am Holocaust und am 2WK. Sie haben damals nämlich nicht die Stimme erhoben als das braune Gesocks die Macht ergriffen hat.

          Fühle ich mich deswegen wegen dem Holocaust oder 2WK Schuldig ? Nein, tue ich nicht…und ich lasse mir auch von niemanden eine Mitschuld einreden.

          Ich bin nur für meine(!!!) Taten verantwortlich.
          Daher mache ich mich nur Schuldig, wenn ich heutzutage dem braunen Gesocks oder den schlecht integrierten moslemischen Judenhassern freie Hand mit Ihrer Hetze lasse.

          Zum Bild: Sie hätte nur den Smiley weglassen sollen, dann wäre es ein normales Bild gewesen…

  10. Mal wieder typisch deutsch 🙂 Ach ja…herrlich!

    Ich wusste vorher nix über die Story mit Ihrem Vater, die ja jetzt Ihre Runden macht!
    Aber mal abgesehen davon, lasst doch BITTE die Vergangenheit ENDLICH RUHEN! Mein Gott…
    Wenn jemand Adolf sagt heueln die ersten rum, wenn jemand Hitler sagt sogar noch mehr! Wenn dann auch noch „Juden“ irgendwo gehört wird ist es vorbei!
    Aussagen wie „Arbeit macht frei“ oder „Jedem das seine“ werden SOFORT mit der NS Zeit in Verbindung gebracht! WARUM?
    Deutschland verbiegt sich wegen solchen Sachen! Sachen die die heutigen Deutschen kein bisschen zu Verantworten haben.
    Aber es liegt wohl auch an der Deutschen Natur…hasst mich dafür wenn ihr wollt, aber Deutsche meckern! Zu Viel und zu gerne! Es ist so und so wird es auch bleiben! Ihr schreibt Freie Meinungsäußerung immer so groß und meckert dann sofort drauf los, wenn es euch nicht passt!

    Zu dem Mädel:
    Hübsches Foto!

    • „Wenn jemand Adolf sagt heueln die ersten rum, wenn jemand Hitler sagt sogar noch mehr!“

      Wer heult rum und was hat das mit dem Bild zu tun?

      „Aussagen wie “Arbeit macht frei” oder “Jedem das seine” werden SOFORT mit der NS Zeit in Verbindung gebracht! WARUM?“

      Weil die Nazis das auf die Tore der KZ geschrieben haben. Wo ist das Problem?

      „Deutschland verbiegt sich wegen solchen Sachen! Sachen die die heutigen Deutschen kein bisschen zu Verantworten haben.“

      Welcher Deutscher verbiegt sich, weil ein amerikanischer Teen ein bescheuertes Selfie macht?

      „hasst mich dafür wenn ihr wollt, aber Deutsche meckern!“

      Du hast gelesen, dass die ganzen Kommentare und Seiten, die darüber berichten auf englisch sind?

      „Ihr schreibt Freie Meinungsäußerung immer so groß und meckert dann sofort drauf los“

      Also freie Meinungsäißerung heißt, dass man keine Kritik mehr üben darf?

    • Das hat doch überhaupt nichts mit „typisch deutsch“ oder „Generationenschuld“ zu tun. Ein Mahnmal bleib ein Mahnmal, unabhängig der Nation oder der Art des Mahnmals.

      Die „mimimi, Deutsche dürfen ja NIX übern zweiten Weltkrieg sagen“-Larte zieht hier einfach nicht. Und ja, „Arbeit macht frei“ wird mit den Nazis in Verbindung gebracht, weil es verdammt noch mal auf dem Tor steht! „Dem deutschen Volke“ verbinde ich auch mit der BRD, weil es auf dem Reichstagsgebäude steht…

  11. Also hätte jemand anderes das Foto für sie gemacht, wäre es völlig ok? Oder darf man in Ausschwitz grundsätzlich keine Fotos von sich machen um den Ausflug fest zu halten.

    Imho ist es absolut nix besonderes oder schlimmes.
    Mein erster Gedanke war auch etwas – nunja nicht entsetzt, aber so ähnlich, bis ich mir dachte, naja Selfie im KZ, so what? Muss man als nächstes Barfuß zu den KZ Besuchen, weil man mit der „dreckigen Schuhsohle“ der Sache nicht genügend Respekt zollt? Etwas banal, aber so weit hinkt der Vergleich nicht einmal.

  12. Ich denke das Mädchen hat einfach genau ins Schwarze getroffen. Holocaust was allen Leuten ein Begriff sein sollte und wo sich so schnell eine Riesen Diskussion starten lässt und ein Selfie dessen pure existens beziehungsweise das ausführen für genausoviele Leute ein No-Go ist wie es Leute gibt die es lieben. Ich weiß nicht ob sich hier drüber aufgeregt wird, dass auf einer Holocaust Gedenkstätte ein Foto gemacht wird oder ob es einfach nur darum geht sich noch mehr über den Selfie Hype aufzuregen als sowieso schon.

  13. Über Leute die im Kolosseum in Rom ein „Selfie“ machen auch nicht. Ich sehe keinen Grund so über diese Dame herzufallen, außer halt der typisch deutsche Schuldkult.

    Was denkst du eigentlich darüber das Israel momentan(naja eigentlich seitdem es diesen „demokratischen Staat“ gibt) einen Holocaust an Palästina verübt?

    • Ne, sorry, das hat absolut nichts mit „deutschem schuldkult“ zu tun. Ich empfinde mich keineswegs als schuldig für irgendwas, dennoch ist das über Gebühr geschmacklos und dreist.

    • Habe die gleiche Meinung.
      Ich sehe Ausschwitz als einen historischen Ort, nicht als ein Grab/Friedhof an dem man nicht albern zu sein hat. In ihrem Tweet sehe ich keine Schmäh gegenüber lange gestorbenen, sondern ein einfaches Selbstbild.
      Da sollte man sich wirklich über wichtigeres aufregen, beispielsweise gegenwärtige Konflikte und Kriege.

    • Sorry du kannst die Ethnische Säuberung oder die Spiele in Rom nicht mit dem Holocaust vergleichen.
      Die Schrecklichkeit und Einmaligkeit des Holocaust liegt nicht in der Zahl der Opfer sondern in der Industriellen Ausführung und Planung.

      • Sicher war der Holocaust ein Tiefpunkt der menschlichen Geschichte!

        Trotzdem teile ich nicht deine Meinung, dass man ihn deshalb auf alle Ewigkeit nicht mit anderen Gräueltaten vergleichen darf.

        „Spiele in Rom“ ist natürlich auch eine nette Umschreibung dafür, dass man mit dem Kolosseum ein Bauwerk hat, das einzig dem Zweck diente der gelangweilten Bevölkerung die Möglichkeit zu bieten jubelnd dabei zuzusehen wie sich Sklaven gegenseitig abschlachten.
        Aber hey das Kolosseum ist ja heute ehr ein Denkmal der Antiken Baukunst, da kann man natürlich gerne lächelnd Selfies vor machen…

        Abgesehen davon würde ich mir auch wünschen, die Leute würden sich im Internet mehr über abgeschossene Passagierflugzeuge oder Militärs die Flüchtlingslager/Krankenhäuser bombardieren und dabei Frauen und Kinder töten weil sie evtl. Terroristen dort vermuten aufregen statt über Gauchotänze und Selfies im KZ.

      • Ach dann wurden die Gladiatoren also nicht systemathisch auf Kriegszügen zusammengesammelt, gezielt ge- und verkauft, akribisch trainiert und ausgebildet mit dem einen Ziel – in der Arena zu sterben?
        Dann wurden die Christen nicht systhematisch zusammengetrieben und zur Belustigung der Menge den Löwen zum Fraß vorgeworfen?

        Liegt vielleich daran, dass zwischen denn beiden Ereignissen gute 1900 Jahre liegen und damals die „Industriellen Möglichkeiten“ noch nicht so gegeben waren.

        • Von jemanden mit dem Namen Wizo erwarte ich eigentlich mehr.
          Jap Linke , Juden und Anti Nazis wurden auf Kriegszügen systematisch zusammengesammelt , dann für ihr leben in den Kz Trainiert und konnten dort für ihr ansehn und Geld um ihr leben kämpfen.

          Danke für den Tipp habe ich nicht bedacht .

  14. Wenn die Krisen die derzeit so in der Welt geschehen nur genauso viel Aufmerksamkeit und Entrüstung wie dieses Foto bekommen würden…

    Selbstverständlich ist dieses Foto auf eine weise Geschmacklos, auf der anderen Seite hat ein Großteil meiner Klasse damals sich gegenseitig lachend in die Verbrennungsöfen von Dachau eingesperrt und schwungvoll R rollend irgendwelche Sprüche dazu losgelassen und sich dabei Fotografiert/gefilmt… nur das es eben kein Facebook/twitter zu der zeit gab um dieses zu teilen…

    Ich denke wir werden uns an sowas gewöhnen müssen .. ob das jetzt gut oder schlecht ist überlasse ich unseren Moralvertretern

  15. Taktlos? Warum? Weil jemand ein Foto von sich vor / in ’nem KZ schießt? Aufgrund von Nazivergangenheiten? Fast 70 Jahre danach?
    Naja, dann mal weiter drüber aufregen und in der Vergangenheit leben. Dann kann der, der sagt, er ist stolz Deutscher zu sein, auch weiterhin als Nazi abgestempelt werden.
    Und ich reg mich weiterhin miut freude darüber auf, dass Leute sich über derartige Kinkerlitzchen aufregen müssen. ^^

  16. Oh fuck, in China ist ein Sack Reis umgefallen… Zum einen sollen wir alle die Vergangenheit ruhen lassen und wieder zu unserem Land stehen dürfen auf der anderen Seite regen wir uns über sowas auf ? Was wäre denn jetzt wenn sie auf besagtem Selfie ein trauriges Gesicht gemacht hätte mit der Bildüberschrift wie kann Deutschland nur so grausam sein ? Dann wäre der Shitstorm genau in die andere Richtung gegangen.

  17. Das Selfie an sich finde ich nicht schlimm, eher die Art und Weise wie die junge Frau damit umgeht (Grinsen, Smiley im Post).

    Konzentrationslager — Auschwitz voran — haben eine wichtige Bedeutung für die Geschichte des Menschen, derer man sich bewusst machen sollte wenn man vor Ort ist.

    Der Tweet dürfte also etwas gehaltvoller sein, ja.

    • Genau damit habe ich auch ein Problem, WIE die Dame sich eben da präsentiert bzw. auch im Text noch nen Smilie verteilt.

      Ich finde es ansich nicht schlimm, das sie ein Foto da macht als Erinnerung, nur finde ich es schon respektlos das dann so Breit grinsend zu Posten.

  18. Die Bundesregierung arbeitet ganz offen mit einer Putschregierung zusammen die zu einem Großteil aus Leuten besteht die gerne wieder sowas wie Ausschwitz einführen möchten,…

    Und die Welt regt sich über ein Selfi auf.

    Bitte lässt endlich die Bombe fallen , dann ist der Spuk vorbei.

  19. Ich war selbst schon im Konzentrationslager Auschwitz und mir war da ehrlich gesagt vor Ort nicht nach einem „Selfie“ zu Mute, obwohl es dass ja eh noch nicht gab.

    Wir sind vielleicht auch mit einer anderen Erwartungshaltung dorthin gefahren („Auschwitz-AG“ von der Schule) aber von uns hat eigentlich auch nur die Lehrerin Fotos gemacht. Aber nicht von uns oder so.

    Keine Ahnung der Person scheint das eh am Arsch vorbei zu gehen, soll sie halt Selfies da machen, is doch im Prinzip egal.

  20. Mir tut das Mädchen arg Leid. Sie hatte vorher schon über den Trip dahin berichtet, ich habs nicht mehr ganz in Erinnerung, aber es war für sie auf jeden Fall wichtig, wegen ihrem Vater oder irgendwas. Um ihren Followern zu zeigen das sie nun da ist, macht sie ein Foto – und, bäm, Shitstorm. Sogar soweit, dass Leute ihren echten Namen und ihre Adresse, Telefonnummer usw posten, nur um sie weiter fertig zu machen.

    Außerdem: Als ich auf Klassenfahrt mal in einem KZ war (vor 5 Jahren war das glaub ich), haben alle möglichen Leute da Fotos gemacht – von sich hinter Gitterstäben, grimassenziehend, lachend, was auch immer. Kinder, Jugendliche, Erwachsene – durch die Bank. Und wir wurden sogar dazu ermutigt, sollten uns mit der Klasse aufstellen und für ein Foto lächeln. Fand das damals ziemlich schräg, hab aber nix weiter gesagt.

    Und nun so ein Drama, um so ein Foto?!

  21. Also ich finde das ganze überhaupt nicht wild. Würde sie normal gucken, oder traurig, wäre das Bild an allen vorüber gegangen. Nun lächelt sie nunmal. Tut niemandem was. Es gibt zich tausende Bilder von Leuten die Konzentrationslager oä besuchen.

  22. Also man kann sich auch wirklich anstellen………….. Ja sie steht da und macht lachend ein Selfie na und? Es wir jedem Klar sein das dass nicht bedeutet das Sie es toll findet was damals passiert ist…. Es ist einfach ein „Historischer“ Ort. Genauso könnte ich nen Selfie in einer Burg xy machen wo früher auch Leute erhängt oder schlimmer wurden…

    Wenn ich bedenke wo wir früher überall zur Klassenfahrt waren und was wir an diesen Orten für einen Quatsch gemacht haben der dem Ort bestimmt auch nicht so ganz angemessen war…

    Ich kann diesen ganzen kram rund um den zweiten Weltkrieg langsam nimmer hören. Es ist inzwischen weiß Gott lange genug her. Manchmal habe ich das Gefühl das viele Leute einfach nur einen noch so kleinen Grund suchen um sich wieder über etwas im Zusammenhang damit aufregen zu können.

    • DANKE! Ich werde immer angemault, wenn ich das sage. Andererseits bringen diese Leute mich dazu, MICH aufzuregen über etwas, das mir eigentlich Jacke wie Hose wäre, weil ich mich damit eben zu oft beschäftigt habe. Ist das nicht verrückt??

    • Hat damit nichts zu tun. Ich vertrete auch die Meinung „Ich bin nach 45 geboren. Ich schulde der Welt einen Scheiss“.
      Trotzdem stelle ich mich nicht grinsend in ein Vernichtungslager fotografiere mich dabei und stelle das ganze dann auch noch öffentlich zur schau.
      Ich finds geschmack- sowie respektlos.

  23. First world problems…

    Bilder von lustigen Touris/Besuchern die sich vor dem Ausschwitz-Tor oder auf dem Gelände ablichten lassen sind jetzt auch nicht unbedingt die neueste Erfindung.

  24. also wer mal wieder ein Selfie machen will muss leider die Erde verlassen oder kennt noch jemand ein Ort wo niemand gestorben ist?

    • Es gibt aber wenig Orte an denen Abertausende gestorben sind.
      Einfach mal die Fresse halten ums mit Hegenberg zu sagen

  25. Ich denke ein wenig mehr Feingefühl hätte der Dame ganz gut getan. An diesem Ort sind schreckliche Dinge geschehen und viele Menschen mussten grausames durchstehen.
    Irgendwas scheint der Dame im Oberstübchen zu fehlen. Ich selbst habe Buchenwald besucht… nichts lag mir ferner als herzlich zu lachen.

  26. (Vor- oder)Gestern hatte sarah Kuttner das schon auf ihrer Facebook Wall gepostet. Das Geflame war von beiden Seiten so krass, dass sie das Bild wieder entfernte und einen entsprechenden Post dazu schrieb (https://www.facebook.com/SarahKuttner/posts/668999669837305).

    Ich finde, dass es eine nicht allzu schöne Aktion war. Ja aus Sicht mancher echt scheiße. Aber der Rant im Netz ist ebenso dumm wie meiner Meinung nach überflüssig.

    Die Frage, obs Rassismus ist, liegt oft in der Sicht des Betrachters.

    Wenn jmd. sich über den Sieg bei einem Sportevent freut und sich über den Gegner leicht herabwertend lustig macht, ist es für viele okay.
    Wenn jmd. an einer Mahnstelle für grauenhafte Taten ist und der Welt zeigen will, dass er dort war und dann lachend in eine Kamera guckt, ist es pietätslos. Allerdings sagt dieses Bild nichts über den Background aus. Wieso ist sie dort? – Macht sie das freiwillig oder ist es nur eine dumme Klassenfahrt, die sie mitmachen muss? – Ich denke, ohne Details sollte man nicht Flamen! Ebenso wars doch bei dem Video von den brutalen Polizisten in Berlin, das nicht die Vorgeschichte zeigt.

    [Disclaimer: Wer mich kennt, sollte wissen, dass ich extreme Ansichten, egal ob links oder rechts, scheiße finde. Daher verbitte ich mir vorschnelle Urteile ;)]

  27. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man da auf ein Selfie kommt… Als ich an dem Ort war hat mich eigentlich eine tiefe Betroffenheit ergriffen, als man das alles gesehen hat, ist was anderes als es nur in Geschichtsbüchern zu lesen… Letzter Gedanke wäre da ein Selfie gewesen.

    Andererseits muss man sagen, dass das Mädchen wahrscheinlich niemanden was Böses wollte. Ich würde vermuten, dass das Foto aus Unwissenheit entstand, dass sie in der Schule nicht aufgepasst hat oder was weiß ich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man im vollem Bewusstsein über den Hintergrgund ein solches Foto macht.

    Sieg und ewige Herrschaft dem Schnabeltier.

  28. ach regt euch alle nicht so auf =) fahrt nach Auschwitz und tanzt und feiert und freut euch das Deutschland nicht mehr so ist wie es damals war…

  29. Es ist einfach nur ein Photo von jemanden in Ausschwitz. Das ist in meinen Augen dass selbe, wie ein Photo vor dem Berliner tor.

    Ich hätte den aufstand verstanden wenn sie ein PEACE zeichen oder ein Duckface quark. Aber am Ende ist das nur für sie ein Photo von einem Ort an dem sie war. Und das man für Bilder nunmal lächelt ist wohl nicht wikrlich überraschend. Wnb shitstorm imo.

  30. Ich denke, dass 90% der Leute, die sich darüber aufregen, dass ganze Holocaust Thema ziemlich am Arsch vorbeigeht, die suchen einfach mal wieder einen „Skandal“ zum sich echauffieren. Das ganze mag etwas taktlos sein, aber ich glaube kaum, dass sich damalige Betroffene um den Selfie einer Schülerin scheren. Zumal sie sich ja nicht irgendwie abfällig äußert sondern einfach nur ein Bild mit der Überschrift „Selfie im KZ Auschwitz“ postet. In meinen Augen völlig sinnlos sich darüber aufzuregen, es laufen jeden Tag tausende Leute rum, die viel heftigere Sachen abziehen, aber darum kümmert sich keiner.
    Und ich wette das die meisten Leute, die hier wütende retweets geschrieben haben, auf der Straße vermutlich einfach weitergehen würden, wenn irgendwelche Rechten einen Ausländer anpöbeln.

  31. oh mein gott.
    wie man sich über sowas aufregen kann.
    sie wollte halt n erinnerungsfoto haben. was soll sie denn bitte eurer meinung nach tun ausser lächeln. betroffen gucken und den boden anstarren? irgendwann reichts auch mal!

    • Wer will nicht eine schöne Erinnerung an einen tollen Tag im größten Vernichtungslager der Menschheitsgeschichte in dem sich die Menschheit von ihrer abscheulichsten Seite gezeigt hat…

  32. Ich glaube sogar das sie nicht mal daran dachte, das so was vielleicht Taktlos sein könnte.
    Erlebe ich ständig in der Stadt, da werden zum Teil Selfies an Unfallstellen gemacht!

    Einige menschen haben sich offenbar über Jahre hinweg das Schamgefühl so abtrainiert, denen würde ich zutrauen, ohne Scham, ein selfie in den Trümmern von MH17 zu machen.

  33. Naja es so ein ding, klar sorgt es für Aufregung, doch das ist eine noch eine Generation die mit Krieg nichts am Hut hat… ich mein man fortografiert sich ja auch an den Pyramiden / Iwelchen antiken Grabstellen…. Ich persönlich finde das jetzt nicht so schlimm etwas makaber aber sonst okay 🙂

  34. #Jews #Holocaust #notsobad #smile #Auschwitz #party #socoolomglol

    Gott lass es Hirn regnen -.-
    Kann verstehen, dass man sich drüber aufregt.
    Klar Beleidigungen sollte man rauslassen und der Frau lieber einfach mal ihren Fehler aufzeigen aber die Aktion ist echt schon hart geschmacklos und dumm.

  35. Wegen sowas aufregen? Das wieder typisch Internet.
    Glaubt den jeder wirklich das sie so freundlich schaut und ein Kommentar mit smiley schreibt, sie das was dort passiert gut findet?

    • Sie wollte sicherlich nur mitteilen wo.sie sich gerade befindet(urlaub oder schulausflug).
      Würdet ihr dann auf einem solchen foto besten heulend drauf zu sehen sein?
      Speziell wenn ihr es jahre später anschaut.

  36. Maximal unglücklich ist das auf jedenfall…

    Aber mich kotzen viele dieser ganzen selbsternannten Internetpolizisten mindetens genau so sehr an.
    Was sind das für Menschen? Sie fühlen sich furchbar wichtig wenn sie jemanden auf einen takt- oder respektloses Post/Tweet hinweisen und denken obendrein auch noch es wäre in Ordnung dann selbst ausfällig, takt- und respektlos zu sein.
    Das passt einfach vorne und hinten nicht zusammen…

  37. Glaube auf Twitter gelesen zu haben, dass dieses Mädchen die Reise mit ihrem Vater geplant hat und dieser aber verstorben ist bevor sie gemeinsam die Reise machen konnten.
    Deshalb dieses Selfie.
    Alles aber ohne Gewähr 😛

  38. Einfach nur geschmacklos.
    Man sollte gemerkt haben, dass ich kein Kind von Traurigkeit bin und als Historiker auch über viele Dinge der Geschichte lachen kann, wo andere wahrscheinlich die Hände vor dem Kopf zusammenschlagen würden. Aber sowas nicht nur auf Kosten, sondern auch noch IN Ausschwitz? Keine Chance. Ich war schon an einer Menge seltsamen Orte, aheb schon oft „die Geschichte auf mich wirken lassen“. Meiner Meinung nach nimmt man den „Flow“ (das klingt so falsch an dieser Stelle…) solcher Orte regelrecht in sich auf und ich habe NOCH NIE an einem Ort so eine Gänsehaut gehabt wie in Ausschwitz. Das klignt jetzt vielleicht etwas hochtrabend, aber ich glaube, Ausschwitz ist der Tiefpunkt menschlicher Geschichte und das merkt man dort auch.

    Wem also dieses bisschen Taktgefühl abgeht, an einem solchen Ort mal für eine Minute seine scheiß pubertierende Kinderkacke zurückzuhalten, der soll solche Orte nicht besuchen. Denn zum „voll geil, mal was sehen und Fun haben“ sind sie nicht gedacht. Und wenn man dieses Mädchen jetzt mit einem Shitstorm überrollt ist das für mich kein Cybermobbing, sondern schlichte Erziehung.

    • wäre es ein römischer schlachtplatz da hättest kein problem mit? ich mein an der Vergangenheit kann keiner was änderen… U das wir damit immer noch so belastet werden ist langsam echt lächerlich… es ist noch keine 1000 Jahre her… aber es ist kein anderer ort wie zB die Berliner Mauer an der auch Leute bei Flucht versuchen getötet worden sind… Iwann müssen anfangen mit der Geschichte abzuschließen…

      • Warst du schon in Ausschwitz? Ernstgemeinte Frage, wirklich. Wie gesagt, wir war an einigen wichtigen Punkten. Porta Westfalica, Teutoburger Wald, in der Valhalla. Alle diese Orte haben eine gewisse Magie, doch nichts davon ist mit Ausschwitz vergleichbar.

        Oder um deine Frage zu beantworten: nein ich habe kein problem mit den Orten von Schlachten. Mein Fachgebiet ist Militärhistorik, für mich ist das wie Disneyland. Die Ereignisse an der Berliner Mauer? wirklich traurig, durchaus heroisch, aber auch nicht mit Ausschwitz vergleichbar.

        Es hat nichts mit „Geschichte abschließen“ zu tun. Es geht hier nicht darum, sich als Deutscher schlecht zu fühlen. Dieser Ort ist ein Grabmal, ein Mahnmal. Es soll alle Menschen, nicht nur die Deutschen, an diese Gräueltaten erinnern. Das darf niemals(!) vergessen werden. Sich dort hinzustellen und sich so zu präsentieren wie es diese Dame hier tut ist nicht mal kindisch oder einfach nur doof gelaufen, es ist eine Beleidigung. Es ist, als wäre sie auf einem Friedhof, hätte sich auf das Grab einer Person gestellt und davon ein Selfie gemacht.

        Man kann diesen Selfiequatsch ja gerne machen und man soll auch gerne feiern gehen…aber Ausschwitz ist NICHT der Ort dafür. Genau genommen gibt es in Europa vermutlich keinen Ort, der schlechter dafür sein könnte.

        • Du darfst aber eins dabei nicht vergessen. Für jeden Menschen ist das ganze anders. Mag sein das es für dich und auch viele andere eine solche Magie hat. Für mich z.b. ist das aber nicht so. Für mich ist es einfach ein Ort an dem Früher mal etwas schlimmes passiert ist. Und solche Orte gibt es zuhauf und die Leute posieren davor rum. Nur dort ist es dann eben um einiges länger her.

          Es hat für mich keine besondere Bedeutung und ich habe gar keinen besonderen Bezug dazu (will ich auch gar nicht haben) Genau deshalb finde ich das Foto auch nicht schlimm. Sie war da. Es ging Ihr gerade wohl gut und sie hat ein Bild gemacht na und? Sry wer das schon als Beleidigung auffast ist selber schuld. Hätte sie nun angefangen dort was anzusprayen oder was zu zerstören oder weiß der Geier was aber so?

          • Man kann ja gerne keinen Bezug dazu haben, aber dann soll man sich gefälligst von diesen Orten fernhalten oder wenigstens die Pietät haben, sich diesem Ort angemessen zu verhalten.

          • Was macht sie denn so unangemessenes? Rennt sie Nackt über den Hof? Dreht sie nen Porno ? Sie macht GARNICHTS. Sie lächelt auf einem Foto. Oh welch Sünde. Wie kann das Mädchen nur fröhlich sein. Dafür muss man sie fertig machen ! -.-

          • Der Ort, herrgott, ist das so schwer zu schnallen? Sie kann sich von mir aus kaputtgrinsen bis man sie für den Joker hält oder Selfies machen bis sie erblindet, aber nicht auf dem Gelände eines Mahnmals. wenn ich nur für die gute Laune da hin fahre, dann soll ich doch bitte andere Sehenswürdigkeiten besuchen. Krakau hat viel zu bieten, zB einen hervorragenden Irish Pub oder ein wirklich gutes BBQ-Restaurant. Da kann sie dann Lächeln bis zum Abwinken.

          • Man kann sich auch ganz schön Anstellen…. Soll sie doch direkt ein Schild aufhängen „An diesem Ort darf nie wieder ein Mensch lächeln weil hier etwas schlimmes passiert ist“. Mich regt es echt unfassbar auf das sich die Leute über so etwas Aufregen und das Mädel deswegen auch noch fertig machen. Das ist einfach das letzte. Aber ich höre nun besser auf die Comments zu lesen. Sonnst reg ich mich nur noch mehr auf^^.

          • Das hat nichts mit „anstellen“ zu tun. Ein Mahnmal ist ein besonderer Ort, an dem man sich entsprechend zu benehmen hat. Wenn du auf einer Beerdigung bist und erstmal laut „I feel good“ singst wirst auch rausgeschmissen und kannst dich nachher nicht beschweren „öhhh, man kann sich auch anstellen.“

        • Darf ich in dem Australischen Outbacks jetzt keine Fotos mehr machen, weil Millioen Aborigines darin umgelegt wurden, als die „Weißen“ kamen? Ist das geschmackslos?

          Wie soll die Jugend ein Gefühl für die Bedeutung von Ausschwitz entwickeln oder generell von historischen Gräueltaten, wenn es ihr so verfi**t gut geht und jeder 7 Jährige ein Smartphone in den Hintern gepresst kriegt??

          Abgesehn davon, das ich es nicht schlimm finde. Warum auch, wenn jmd anders ein Foto von ihr macht, wie sie da im KZ stteht ist es ok? Oder sind deiner Meinung nach Fotos im KZ generell „geschmackslos“?

          • Nein, Fotos sind nicht geschmacklos, im Gegenteil. Einige dieser Dinge waren so unglaublich, dass viele sie scheinbar erst dadurch verstanden haben ein Bild davon zu machen um wieder die Distanz reinzukriegen.

            Aber muss ich mich dabei ablichten, doof Grinsen und noch nen dummen Kommentar dazu ablassen? Auf einem Mahnmalsgelände?
            Und nein, im Outback gilt das nicht, weil es kein Mahnmal ist. Es ist Natur und vllt. auch eine Touristenattraktion, aber kein Mahnmal. Wer den Unterschied nicht rauskriegt, dem kann ich leider auch nicht helfen.

    • „und ich habe NOCH NIE an einem Ort so eine Gänsehaut gehabt wie in Ausschwitz. Das klignt jetzt vielleicht etwas hochtrabend, aber ich glaube, Ausschwitz ist der Tiefpunkt menschlicher Geschichte und das merkt man dort auch.“

      Besser hätte man es nicht schreiben können. Danke!

    • Schön gesagt. Aber Taktgefühl und Respekt sind ja nur so doofe Relikte aus alten Zeiten. Man muss sich nur die Kommentare hier durchlesen…

      • Ich muss mir auch schon echt verkneifen, nicht jeden einzelnd zusammenzufalten…tbh machen mich manche Kommentare schon rasender als das Bild an sich :/

    • Ich kann dem nur zu 100% zustimmen. Ich war im KZ Buchenwald gewesen und dort hat man zu 100% genau das gleiche Gefühl. So ein Foto ist einfach mehr als taktlos und gehört nicht dahin.

  39. Zu deinem letzten Satz würde ich dir mal raten auf Instagram das „hashtag“ #funeral nachzuschauen. Auch auf Facebook geht das ja mittlerweile aber da sind die Ergebnisse nicht annähernd wie auf Instagram. Kommt an lächelnd vor dem Sarg schon nah ran.

  40. Am ekligsten find ich noch den Smiley in dem Zusammenhang.
    Finde sowieso das das ein Ort ist an dem man den Besuchern jegliche Kameras abnehmen sollte. Alleine die Horden an Asiaten mit Spiegelreflex Kameras die jeden Stein fotografieren rauben den Ort die Würde die er als Todesort von Abertausenden verdient. Ähnlich einer dem Verhalten in einer Kirche sollte mal dort still die Eindrücke der Greuel auf sich wirken lassen und versuchen zu reflektieren was dort geschah, versuchen zu verstehen was dazu geführt hat und mit dem Bewustein den Ort verlassen soetwas in keiner Form nirgendwo auf der Welt mehr zuzulassen.

  41. ich find die aufregung total übertrieben. es ist ein lustgies bild von einem netten mädchen die ganz offensichtlich spaß hat an dem was sie tut. wieso sollte das schlecht sein?
    irgendwelche moralapostel sehen doch in jedem kinkerlitzchen gleich den weltuntergang. einfach mal gechillt sein und die leute ihren spaß haben lassen kann man da nur sagen… echt traurig das manche immer so abgehen müssen..

    • Stimmt, weil Auschwitz ja so viel Spaß gemacht hat! /Ironie off

      PS: Ich hoffe, dass DU „/Ironie off“ nur vergessen hast…

    • „Lass ihn halt auf das Grab meiner Eltern kacken, was müssen sich Moralaposteln darüber immer nur so aufregen.“
      Und nein, dieser Vergleich ist nicht übertrieben, keinen Zentimeter.

      • Sie hat aber nichts „beschmutzt“ oder so. Sie hat nur ein Foto von sich gemacht und war gut drauf auf diesem…..

        • So wie du es darstellst kann man nichts dagegen sagen. Der Kontext sieht aber so aus: Ausschwitz + „gut drauf“. Das passt eben einfach nicht. Welchen Grund gibt es, DORT gut drauf zu sein, an einem Ort, an dem die größten Verbrechen von Menschen an Menschen begangen wurden? Mir fällt keiner ein.

  42. Joa, ist schon arg grenzwertig. Nur muss es nicht jedes Mal ein Shitstorm sein, das nervt langsam genauso…

    Viel mehr gehen mir Leute auf den Sack, die wie eine Selbstverständlichkeit Worte wie „Mongo“ usw. als Schimpfwörter benutzen. Gerade unter Gamern scheint das irgendwie verbreitet zu sein, keine Ahnung wieso.

    Absolut respektlos und abartig.

          • War klar, die Hampelmänner, die alles jenseits von den ÖRS, als Gerücht von Omas Kaffeekränzchen abstempeln.
            Mal ernsthaft, es gibt weit mehr Nachrichtenquellen, die seriös sind. Also macht euch selbst nicht lächerlich…
            Eine Katze die den ganzen Tag nur Katzenfutter frisst, wagt sich am Ende auch nicht mehr an einen richtigen Vogel.

          • @ oummelruff:

            fehlt nur noch, dass du deine „unabhängige“ quelle beim namen nennst…

            russia today!?

            danke fürs gespräch.

            bei aller liebe: absolute objektivität wird es nie geben. muss es auch nicht, die öffentlich rechtlichen sind weltweit so mit das vernünftigste was es gibt. man denke nur an die desinformation die FOX in den usa betreibt… ich lebe lieber nach den regeln, auf die sich westeuropa in den vergangenen 60 jahren verständigt hat, als nach denen eines putin-russlands.

    • Sorry – aber der Wahrheits/Informationsgehalt unserer Öffentlich/Rechtlichen Nachrichten Sender bzw. Allgemein aller Nachrichtenquellen in Deutschland ist inzwischen genauso groß, wie der der Bild… nur nicht so unterhaltsam …

      Vergleiche mal Internationale Nachrichtensender und unsere deutschen … da können wir froh sein das wir überhaupt etwas aus Russland mitbekommen …

      • Insbesondere in der Ukraine Krise wurde in den vergangenen Monaten so dreist gelogen und manipuliert, dass ich den Glauben an eine objektive Berichterstattung im deutschen Fernsehen völlig verloren habe.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here