TEILEN

Good, old Thies hat mir vor einigen Tagen dieses Video geschickt und schrieb dazu: „Die Zukunft des Fußballs“. Abgesehen davon, dass diese Roboter ja mehr oder weniger noch in den Kinderschuhen stecken (zumindest optisch), frage ich mich, ob wir Menschen überhaupt wollen, dass uns die Roboter irgendwann im Sport ablösen? Mich erinnert das ein wenig an den Nike-Klon-Werbespot: Wollen wir überhaupt perfekte Fußballer/Maschinen, die unseren Sport „übernehmen“? Also ich nicht…

Ansonsten ist es optisch ein nette Spielerei und sicher interessant für die Jungs, die die Roboter gebaut habe. Ich für meinen Teil kann mir das einige Minuten anschauen und finde ich spätestens dann äußerst langweilig!


Anzeige

18 KOMMENTARE

  1. Ich finde es faszinierend.. weniger wegen des Sports an sich, sondern wegen der Technik, die in den Robotern steckt. Klar, diese Trippelschritte sehen nicht toll aus, sie fallen gelegentlich um, aber die Abläufe an sich und auch das Aufsetzen/Aufrichten und der dafür nötige Gleichgewichtssinn ist schon beeindrucken. Aber definitiv noch lange keine wirkliche Alternative zum echten Fußball 🙂

  2. Da fehlt mir die persönliche Note.
    Villeicht wäre das interessant, wenn jeder Robo von je einem Menschen gesteuert wird, und deren Gesichter eingeblentet werden.
    Oder mit zuvor von denen aufgezeichneten Torjubeln 😉

  3. Die Sorgen dürften unbegründet sein.

    Autos fahren 300 km/h, trotzdem gibts noch den 100-Meter-Lauf. Schachcomputer sind inzwischen stärker als Menschen, trotzdem wird noch Schach gespielt.

    Natürlich, irgendwann wird die Robotik und die KI gut genug sein, menschliche Fußballspieler zu ersetzen. Und vielleicht gibts dann ne Roboterliga. Aber deshalb wird die „Menschenliga“ nicht verschwinden.

  4. Vom sportlichen Gesichtspunkt und der Action derzeit sicherlich langweilig.

    Vom technischen Gesichtspunkt und der derzeitigen Machbarkeit her, wahnsinnig faszinierend und sehr interessant.

  5. Finde das schon relativ interessant zu sehen wie weit die Robotik ist, aber für Sport ist das defenetiv zu langsam und meisterschaftsfeiern wären äußerst lw 😀

    aber btw das der erste Schritt zu SKYNET :D:D:D

  6. Naja „Zukunft des Fußballs“ ist schon etwas sehr weit hergeholt. RC-Rennen lösen die Formel 1 ja auch nicht ab. Könnte aber durchaus eine interessante Alternative zu TipKick oder Tischfußball werden, wenn das für den kleinen Mann finanzierbar wird.

  7. Ja Steve ich versteh das.

    Ich würde z.B. permant fallenden Robben vermissen (erkennt man sofort im Code), die Rudelbildung bei jeder Fehlentscheidung, Linienrichter braucht man nicht, da man wohl die Bots so programmiert, dass Sie eh nie im Abseits stehen… und btw. Alle können dasselbe … Emotionen braucht der Sport, Emotionen fördert der Sport!

  8. Grandios und unglaublich witzig, wobei bei 2toren ganz klar ein Foul vorausgegangen war 😉

    Ich denke das es hierbei nicht wirklich darum geht mit Robotern – Sportler zu ersetzen sondern eher um programmierung und problemlösung

  9. Achja, die guten NAO’s. Was meinst du, Steve, was ein so ein Roboter kostet? Ich sag’s ganz unten, um nicht sofort zu spoilern.

    Hatte die Teile schon selbst in der Hand bzw. hab sie schon programmiert. Die sind einfach komplett geil und können wirklich viele und gute Bewegungsabläufe. Spracherkennung etc. ist auch mit an Board. Ich hoffe ich komme nächsten Sommer in die Projektgruppe, dann schick ich dir mal nen Video wo ich daneben stehe, weil ich die programmiert habe 🙂
    Für alle die sich denken „Geil, was muss man denn lernen/studieren um sowas beruflich zu machen?“: Angewandte Informatik mit Robotik oder Elektrotechnik mit Automation and Robotics heißt das glaube ich.

    So, noch kurz auflösen was die Kosten: Zwischen 10 und 15k. Je nach Austattung und ob akademisch etc.

  10. naja bei solchen Sachen gehts doch vor allem um die technische Entwicklung und nicht darum irgendwann irgendwen zu ersetzen

    • langfristig wird wohl eher darum gehen wie man mit den erkenntnissen daraus den bestehenden sport aufmotzen kann.

      in sagen wir 2080 wenn es die ersten vollprotesen gibt die besser sind als das original oder künstliche muskeln etc. werden „all natural“ sportler sicherlich wesentlich weniger gefragt sein als die aufgemotzte konkurrenz die wesentlich spektakulärere aktionen abziehen kann.

      vieleicht nicht im fussball, aber in den sportarten mit mehr körperkontakt definitiv.

      lässt sich dann vmtl. auch auf die berufswelt umsetzen, kein cyber, kein job.

        • irgendwer hat mal gesagt das die fabrik der zukunft nur noch 2 angestellte hat: einen menschen der die maschinen überwacht, und nen hund der den menschen überwacht.

          nen direktes interface zum gehirn und vr werden irgendwann kommen, vmtl. nicht mehr in unserer generation aber vmtl. noch zu lebzeiten derjenigen die nach uns kommen.

          bei der technisierungen und vernetzung und deren fortschritt heute werden die verantwortlichen voll auf den zug aufspringen. was auf dauer dazu führt das die „unveränderten“ menschen arbeiter zweiter klasse werden, und ähnlich überollt werden wie diejenigen die heute als „bildungsfern“ abgestempelt werden weil ihnen qualifikationen oder die finanziellen mittel für solche fehlen.

          damit dreht sich natürlich wieder die alte hassprediger kiste, nur dann eben gegen leute mit metall im körper anstatt mit dunklerer haut.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here