TEILEN

Wieso passiert eigentlich jeden Tag so viel, dass genau eine Zeitung voll wird? Was ist eigentlich ein eingefleischter Vegetarier? Kommt der Aufzug schneller, wenn man mehrere Male hintereinander auf den Knopf drückt? Warum gibt es kein Katzenfutter mit Maus-Geschmack? Alle Antworten auf diese Fragen, bekommt Ihr in der neuen Ausgabe meines Podcasts!

Die Wanderer kommen!
– Drama beim Karten-Contest
– Wieder Ärger in Sachen Hogger
– Meine Knie tun weh!
– Studio-Crew am Mittwoch auf der Gamescom
– Filmtipps: Transcendence und Noah
– Hanna: „Behindertensport“, „Frauen verstehen“, „Sportschießen“ und „Ghostwriter“

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich


Anzeige

Play

34 KOMMENTARE

  1. Es gibt kein Katzenfutter mit Mausgeschmack weil man keine Tiere zum Zweck der Verarbeitung zu Haustierfutter züchten darf. Haustiere kriegen nur die Fleischreste von Produkten die für uns Ungenießbar sind oder Abfallprodukte vom schneiden sind. 😛

  2. Hi Stevinho,

    sofort zum Orthopäden habe das selbe Problem und hab mich durchgequält 1 Jahr lang und hab jetzt ein Dauerschaden und bin in Behandlung.

    Damit ist nicht zu scherzen.
    Ich kann kaum bis gar keine Läufe mehr machen bzw nur unter Schmerzen.

    Muss aber nix schlimmes sein würds aber mal checken lassen.

  3. Bei Diäten soll man einmal die Woche ein CheatDay machen also essen wozu man lust hat um denn Körper zu verarschen das alles in Ortung ist. Und Bei den Beinen kann es auch das Flasche Schuhwerk sein.

  4. Wegen der Kniebeschwerden, schau dir mal folgendes Youtube Video an. Die Probleme, die du da hast definieren sich an der Patellasehne…

  5. Hallo Stevie,

    bezüglich deiner Knieschmerzen, grundsätzlich heißt es bei Schmerzen im Knie erstmal zum Arzt gehen.

    Ich hatte in dieser Laufsaison auch mit starken Knieschmerzen nach 3km zu kämpfen. Nach einem Lauf konnte ich, wegen der Schmerzen, 3 Tage keine weiteren Läufe machen. Bei mir, waren meine Schuhe kaputt. Ich habe mir neue gekauft und dann noch orthopädische Einlagen in die Schuhe anpassen lassen und seit dem habe ich keine Probleme mehr.

    Vielleicht hilft dir das weiter.

  6. Hey Steve,

    du hattest ja erwähnt, dass du einiges vermisst bei deiner Ernährungsumstellung. Ich kenne das Gefühl und wollte dir vorschlagen, dass du dir zum Beispiel einen Tag am Ende der Woche aussuchst und dann sagst „wenn ich 3 oder 4 Mal Sport gemacht habe, dann kann ich mir einen Tag was gönnen“. Da kann man dann auch mal ne Pizza bestellen. Das kannst du ja dann durch den Sport die Woche über auf die Länge kompensieren. Ich bin zwar kein totaler Experte, aber Studien zeigen, dass es auf lange Sicht „besser“ ist, sich zwischendurch etwas zu gönnen statt strikt zu verzichten, da man dann irgendwann wieder anfängt mehr zu essen. Denke das weißt du auch selbst, aber dachte ich mach dir den Vorschlag trotzdem mal.

  7. Ich hab auch eine Karte eingesandt. Hochkant verloren! Wen juckts, ist halt so. Wie wenig muß man halt können oder haben das man sich durch ein WOW Key Gewinnspiel oder durch so eine dämliche Karte definiert?

    Das ist bestimmt der DSDS Faktor, alle meine Freunde haben gesagt ich bin so toll, nur der Bohlen (Krömer) nicht…….
    Also ich würde jederzeit bei so nem Scheiß wieder mitmachen ich fands lustig.

  8. Zum Thema Knie ist hier schon viel Gutes und Richtiges gesagt worden.
    Aber wie bei allen Diagnosen im Netz: GEH ZUM ARZT! Oder besser zu zweien 😉

    Ich bin auch betroffen und hab laut mehreren Orthopäden die Knie eines über 50 Jährigen. Ich bin 36 🙁
    Kam bei mir durch Übergewicht, dann zu viel und zu intensives Laufen und dazu noch krumme Füße und keine Einlagen => Dumm und nu Arthrose in beiden Knien. Das hast Du sicher und hoffentlich nicht.

    Aber FALLS Dir ein Doc (gerade als Privatpatient) zu unglaublich tollen und helfenden und auch ganz günstigen Spritzen rät, habe ich gerade heute einen Artikel dazu gefunden:
    http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/arthrose-hyaluronsaeure-spritzen-kritisch-bewertet-a-985130.html#ref=rss

    Bei mir hat das fast jeder Orthopäde mal vorgeschlagen. Hab es aber nie machen lassen. Meine Mutter schon und sie sagt jetzt nach ca. 9 Monaten auch „Na ja, gebracht hat es so richtig nix“.

    Ansonsten drücke ich Dir die Daumen und noch einen Rat von einem alten Laufhasen: „Pausen machen!“. Auch wenn es schwer fällt. Also nicht während des Laufens, sondern immer mal ein paar Tage aussetzen. Auch wenn man meint man muss und sollte unbedingt noch weiter Trainieren. Leistungssteigerung kommt in den Ruhephasen! Aber Laufen ist wie eine Sucht und da wird man dann auch mal unvernünftig …
    Ich erinnere mich Du hast vor ein paar Wochen mal gesagt Du läufst inzwischen an 6 Tagen die Woche. Ich glaub das ist schlicht ein wenig zu viel.

  9. Bei dem Brief von dem Waffennarr musste ich sofort an den Artikel denken:

    http://www.sueddeutsche.de/panorama/streit-um-kinderbuch-in-usa-heile-waffenwelt-1.2078100

    Sein Spruch zur „Entwaffnung der Menschheit“ und den legalen und illegalen Waffen entspringt genau dieser Propaganda.

    Dass das totaler Bullshit ist zeigt allein schon der Blick auf die Statistik. Als ob in Ländern in denen jeder frei Waffen tragen darf (wie z.B. den USA) weniger Menschen durch gewaltsame Überfälle sterben als in Ländern bei denen das nicht der Fall ist.

    Aber mal abgesehen davon. Ich kann es persönlich nachvollziehen, dass es ein „geiles“ Gefühl ist mit einer scharfen Waffe zu schießen. Damals beim Bund war das immer das Highlight (was aber auch keine Kunst ist bei dem sonstigen dämlichen Scheiß den man da sonst so machen musste^^).
    Man kann das absolut nicht mit irgendwelchen Computerspielen vergleichen, da u.a. das physikalische Feedback fehlt.

    • ähem… hast du mal die statistiken usa im vergleich mit sagen wir der schweiz angesehen? beide haben relativ liberale waffengesetze, und die schweiz hat vlt. 1/10 der todesopfer durch schusswaffen gemessen auf so und soviel einwohner.

      die usa hat sogar ne höhere rate als somalia, das defacto nen gescheiterter staat im kriegszustand ist.

      hat aber nix mit den waffengesetzen oder den waffen ansich zu tun, mehr mit der abgefuckten geisteshaltung vieler amerikaner. kanadier können fast genauso einfach an waffen kommen, trotzdem verzichtet die überwiegende masse darauf.

  10. Kleiner Hinweis zu den Einspielergebnissen:

    Check einfach die englische Wiki-Seite zum jeweiligen Film. Im Kasten auf der rechten Seite steht idR unten das Budget und das Einspielergebnis des Films. 🙂

  11. Hey Steve,
    kurz vorweg: Ich bin Physiotherapeut.
    Zu deinen Knieproblemen: Leider ist das Knie (zumindest für eine „Ferndiagnose“) zu kompliziert aufgebaut d.h. für deine Probleme können verschiedene Strukturen verantwortlich sein. In Betracht kommen bspw. arthrotische Veränderungen der Gelenkflächen, Überreizung der Bandstrukturen, Schäden an Menisken, Dysbalance zwischen dem Vastus medialis und lateralis (d.h. Kniescheibe kann nicht in ihrem vorgesehen Gleitlager laufen)…
    Da du nur ungern zu einem Orthopäden möchtest: Geh zuerst zu einem meiner PT-Kollegen in deiner Nähe, sollte als Lehrer und somit Privatpatient problemlos möglich sein (am besten in eine Einrichtung, die überwiegend orthopädische Patienten behandelt). Dieser sollte in der Lage sein zumindest die problematischen Strukturen einzugrenzen und dich zu beraten. (In der Ausbildung lernt man die üblichen orthopädischen Tests, eine Diagnose darf man aber als PT in Deutschland nicht stellen.)
    Stell dich schon mal auf folgende Fragen ein: Wo genau ist der Schmerz im Knie? Wie ist der Schmerz (stechend, ziehend…)? Wann trat er erstmals auf? usw.

    lg und gute Besserung

  12. Ich bin kein Experte, aber mein Bruder hatte ähnliches mit den Knien (Miniskus etc.). Wenn man es genug früh behandelt ist es anscheinend kein Problem, aber wenn man lange nichts unternimmt kann es schnell, schlimmer, teurer etc. etc. werden. Ich kenne deine aktuelle Lage mit dem Knie nicht aber wenn es dass gleiche ist wie bei meinem Bruder solltest du lieber vorsichtig statt nachsichtig sein.

    Wie immer super Podcast!
    Grüsse Modosco.
    PS: Wag es bloss nicht aufzuhören^^

  13. Schöner Podcast, auch wenne rmich gerade derbe vom lernen ablenkt.

    Zu dem Kartenwettbewerb:
    Finds ja immer knuffig, wenn Pärchen bei sowas zusammenauftreten und sich ganz zufällig den Rücken decken. Bleibt halt nur leider trotzdem nonsense, was da so gepostet wurde.

    Zum Leserbrief „Behindertensport“:
    Ich kann gut verstehen, dass da nicht soviele Leute zuschauen. Bin keineswegs stolz darauf, aber ich zum Beispiel kann mir das nicht ansehen. Nicht, weil ich etwas gegen Behinderte hätte, sondern weil es mir auf eine Art und Weise „die eigene Vergänglichkeit“ demonstriert. Weiß gar nicht, ob man das Mitleid nennen kann, ist ein ganz schwer zu beschreibendes Gefühl.

    Zum Leserbrief „Sportschütze“:
    Also eine Nation zu entwaffnen halte ich eigentlich nicht für falsch. Ich hab nichts gegen Sportschützen, aber wozu muss man die Waffe mit nach Hause nehmen? Versteh ich irgendwie nicht so ganz.

    Sportschießen an sich find ich durchaus interessant. Zum einen gehört zu meinem Fachgebiet Militärhistorik natürlich auch irgendwie Waffentechnik, aber vor allem ist es toll, wenn Menschen erfahren was für eine Bürde so eine Waffe ist. Wenn man Filme sieht oder Spiele spielt ist das alles so leicht, ein Knopfdruck und der Gegner gibt um. da ist es doch sehr interessant, wenn man auf einmal das Gewicht in der Hand hält oder den harten Rückstoß erfährt.

    Zum Leserbrief „Ghostwriter“:
    Ein Ghostwriter ist eigentlich in Ordnung außerhalb des akademischen Bereiches. Viele Professoren schreiben ihre Arbeiten ja auch nicht selbst, sondern geben nur ihre gesammelten Werke an diverse Schreiberlinge, die das Buch dann in ihrem Auftrag schreiben. Einfach Prüfungen irgendwo „in Auftrag zu geben“ ist hingegen das Allerletzte und solche Leute sollten für immer vom akademischen Betrieb ausgeschlossen werden.

  14. Ich bin der Meinung egal welcher Dienstleistung, sie muss zufriedenstellend ausgeführt werden. Wenn nicht hat der Dienstleister das recht auf Korrektur seiner Arbeit.

    Was ich gefunden habe:

    § 323
    Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung
    (1)
    Erbringt bei einem gegenseitigen Vertrag der Schuldner eine fällige Leistung nicht oder nicht vertragsgemäß, so kann der Gläubiger, wenn er dem Schuldner erfolglos eine angemessene Frist zur Leistung oder Nacherfüllung bestimmt hat, vom Vertrag zurücktreten…….

    Kompletter Text
    http://dejure.org/gesetze/BGB/323.html

  15. War die Qualität von dem Anime-Karten denn schlecht, oder gefiehlen sie dir nicht vom Stil bzw. waren nicht humoristisch?

  16. Ja genau, gebt mir einen eigenen Account 😉

    OMFG – Manche Leute haben echt Probleme. Aber Schön zu wissen zumindest einen einzelnen Fan zu haben. Steve weiß von mir bereits, dass ich kein Problem damit habe, wenn er meinen Namen komplett weglässt!

  17. Zum Thema Trockenfutter. Es stimmt nicht das man nicht jeden Tag Nass Futter geben soll. Es ist sogar umgekehrt der Fall. Trockenfutter ist ungesünder als Nassfutter weil im Trockenfutter viel Weizen ist.

  18. Hey Steve,

    also zu deinem Knie, geh zum Arzt! Bevor du irgendwas versuchst, lass es dir vom Arzt bestätigen, das es nix ernstes ist. Auch wenn du dafür lange fahren musst ist es besser bevor es schlimmer wird.

    Falls du was gegen die Schmerzen willst, versuch mal BioFreeze. Ich hatte davon mal eine Probepackung und war davon so überzeugt das ich es seit dem immer bei Prellungen und Co benutze. Das Kühlt extrem gut und fühlt sich fast wie ein Kältebrannt an aber es Hilft nachhaltig. Man kann sich normal bewegen und auch weiter Sport machen wenn man es gerade drauf gemacht hat. Mir hat meistens schon immer eine Anwendung geholfen und danach war alles wieder ok.

    • Ich weis nicht, aber wenn mein Körper Schmerzen beim Sport hat, ist es vielleicht nicht das schlauste, die Schmerzen zu unterdrücken und weiterzumachen.

      • Wie ich als aller erstes gesagt habe: er soll zum Arzt gehen, auch weil es ihm beim normalen gehen schon schmerzt. Ich sagen auch nicht, dass man mit Todesschmerzen weiter machen soll. Ich selber spiele Inlinehockey und Eishockey und da bekommt man schonmal den harten Puck/Ball mit voller Wucht gegen Waden oder auch Knöchel und selbst mit Schutz tun solche Treffer weh. Dann macht man kurz Pause schaut ob es nix ernstes ist und macht dann Kühlspray oder Schmerzsalbe drauf und weiter geht es.

        Es muss jeder selber wissen ob er weiter macht oder zum Arzt rennt, aber ich persöhnlich war schon seit Jahren nicht mehr beim Arzt und erfreue mich bester Gesundheit.

  19. Ich würde die Dienste von Christian/Christoph auch gerne in Anspruch nehmen, da ich wegen einer Krankheit ein etwas speziellerer Fall bin, wäre es möglich da eine Verbindung herzustellen? Das wäre toll.

  20. Hi Steve

    Toller Podcast heute , Danke viel mals.
    Zu deinem Knie: Ich bin kein Profi aber mein Vater hatte das Gleiche wie du und was das sein könntte ist das dein Miniskus verletzt ist das ist ein Muskel oder so beim Knie . Dies kann man leicht beseitigen aber du musst des dem Artzt sagen. Mein Vater hatte es auf beiden Knien aber nach der kneinen Operation konnte er 1 Woche nicht laufen, aber dannach wahr es kein Problem und er hatte keine Probleme seit dem.
    Danke für die ganzen Podcasts und Unterhaltsammen Posts.

    LG Mark

  21. Klingt nach einem Werksvertrag nach §631 BGB. In §634 BGB kannst du deine Rechte bei Mangelnder Leistung nachlesen. Dazu gehört auch das wenn das Werk mangelhaft ist kannst du a) nach §635 Nacherfüllung verlangen b)Den Mangel selbst beseitigen c) nach §636 vom Vertrag zurücktreten oder die Vergütung mindern nach §638

    Fraglich ist halt wie ich finde inwieweit der Mangel vorliegt. Wenn das File von dem Testfile qualitativ stark abweicht dann kann man sicher von einem Mangel reden. Aber da will ich mich jetzt nicht festlegen.

      • Nach meiner Auffassung schon, da du mit ihm die Erstellung einer künstlerischen Leistung vereinbart hast. Dazu passend:
        Der rechtliche Werkbegriff in diesem Sinne umfasst materielle und immaterielle Sachen, wie auch Erfolgsergebnisse einer Arbeit oder Dienstleistung (vgl. § 631 Abs. 2 BGB).
        Dabei handelt es sich ja um eine immaterielle Sache.

        Die Art und Form des Vertrages ist ja erstmal egal solange dies gesetzlich nicht gefordert wird. Willenserklärung von dir ihn für das ganze zu bezahlen und Willenserklärung von ihm das er das ganze für einen pauschalbetrag übernimmt.

        Aber ich bin kein Jurist deswegen solltest du mir jetzt nicht unbedingt Vertrauen schenken und dir eine andere Meinung einholen.

      • Jupp,
        das Problem von in deinen Augen nicht erbrachter Leistung wird immer dann virulent, wenn Geld fliesst. Ist ein Projekt unentgeltlich ist vielleicht die eine Seite sauer/beleidigt, hat aber rechtlich keine Handhabe, wenn z.B. keine Veröffentlichungsgarantie vereinbart wurde.

        Sobald Geld fliesst müssen die Grenzen in denen man miteinander Geschäfte macht durch Verträge definiert sein, sonst passiert genau das, was bei dir jetzt passiert.

        Geht das ganze vor Gericht, gibts ein ordentliches Theater, da die Qualität der abgelieferten Arbeit nicht von einem Richter, sondern von einem Gutachter beurteilt wird. Und das kostet. Allerdings bist du in der Situation, dass die Kosten erstmal von der klagenden Seite (ausser deinem Anwalt) bestritten werden müssen. Das ist mit Gutachter usw. ein ordentlicher Batzen, der die 200 Euro weit übertrifft. Da muss dann jemand ganz schön von seiner Arbeit überzeugt sein, bzw. sich routiniert in diesem Arbeitsumfeld bewegen um die Kosten erstmal zu stemmen.

        • So wie ich das sehe, trifft dein Fall wirklich jede Definition von Mangel aus § 633 BGB. Man könnte darüber nachdenken, ob durch die Aussage „dein Sample gefällt mir, genau so will ich es haben“ eine Beschaffenheit vereinbart wurde. Diese vereinbarte Beschaffenheit liegt nicht vor, also ist das Werk mangelhaft.
          Wenn man nicht von einer Beschaffenheitsvereinbarung ausgeht, ist aber immernoch mindestens § 633 II Nr. 2 BGB einschlägig, da eine ungleichmäßige Stimme bei Hörspielproduktionen eben nicht üblich ist und auch nicht erwartet werden muss.

          Die Aufnahmen sind also mangelhaft. Du hast mit deiner Mecker-Mail ja bereits die Nacherfüllung verlangt, die von ihm ernstlich abgelehnt wurde. Daher bedarf es keiner Fristsetzung, um vom Vertrag zurückzutreten. Den Rücktritt solltest du dann aber schon noch ausdrücklich erklären, ist ja in einem Satz getan.

          Also nicht zahlen, solange du nicht auch das bekommst, was du bestellt hast, da stimme ich mit den anderen überein.

          Allerdings müsste man eben auch prüfen, was genau vereinbart wurde. Das Problem bei solchen Sachen ist immer, dass die Leute dem Juristen ihres Vertrauens immer unwissentlich die Hälfte verschweigen 😉

  22. Zum Knie:
    Das Knacken wird einfach von der Sehne kommen und ist normal.
    Knieschmerzen können von einer Schleimbeutelentzündung kommen. Ein Kumpel von mir quält sich damit schon recht lange rum. Der läuft auch recht viel und bei ihm tritt es öfters mal auf. Er hat das behandeln lassen und muss dafür immer eine bestimmte Manschette für eine Woche tragen. Ich würde es auf jeden Fall untersuchen lassen.

  23. Eine Dienstleistung musst du nur zahlen wenn sie auch zufriedenstellend ausgeführt wurde.
    Oder ein Produkt und so weiter…….
    Wenn du etwas kauft und es entspricht nicht dem beworbenen Produkt gibt es meines Wissens nach keinen gültigen Vertrag.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here