TEILEN

How-I-Met-Your-Mother

Ich habe mich schon gewundert, warum das große Finale der Comedy-Serie How I met yout mother in den USA einen großen Shitstorm ausgelöst hat. Ich konnte die letzten zwölf Folgen der neunten und letzten Staffel bisher noch nicht sehen. Gestern liefen nun auf Pro7 die letzten drei Folgen der Staffel. Ich für meinen Teil kann die Aufregung der Fans nun nachvollziehen. Es gab viele US-Serien, die in ihrer letzten Folge „den Kreis geschlossen“ haben, bzw. einen Bezug zur ersten Staffel/ersten Folge hergestellt haben – die Serie Lost ist hierfür ein gutes Beispiel.

Bei HIMYM ist dies meiner Meinung nach keine gute Idee gewesen. Durch das Ende, was ich hier natürlich nicht spoilern möchte, wird quasi die Harmonie und auch Logik der Serie mit Füßen getreten. Ich habe das Konzept der Serie (Ted Mosbys Erzählung) immer als Hommage an seine Frau verstanden – quasi im Hinblick auf die große Liebe seines Lebens. Daher macht das Ende einfach keinen Sinn.

Für mich war „How I met your mother“ immer eine der besten Comedy-Serien aller Zeiten – vielleicht sogar die Beste. Das Ende der Serie macht meiner Ansicht nach eine Menge kaputt…

Wie seht Ihr die Sache?


Anzeige

49 KOMMENTARE

  1. Ausgerechnet LOST(!) ist dafür ein gutes Beispiel?
    Ich habe Lost nicht geguckt, von daher steht mir keine Kritik zu. Aber ALLES was ich von Leuten die es geguckt haben dazu gehört habe ist, dass es so ziemlich das schlechteste und unbefriedigenste Serienfinale aller Zeiten war.
    Von daher bin ich verwirrt 😀

  2. Es ist immer schade, wenn eine gute Serie so unbefriedigend endet.
    Ich habe mich über das Finale von HIMYM sehr geärgert.
    Vor allem über die gescheiterte Ehe von Barney und Robin.
    Ich finde die Fans wurden irgendwie abgespeist.
    Das schlimmste Serienfinale hatte meiner Meinung nach Dexter.

  3. für sich genommen fand ich das ende in ordnung. nicht überragend aber ok.

    was das ende ruiniert hat war die 9. Staffel. 21 Folgen lang hat man uns gezeigt, wie toll barney und robin zusammen passen und dass die beiden perfekt füreinander sind und alle unstimmigkeiten überkommen können und dann geht die beziehung in 10 minuten kaputt.
    ähnlich bei ted. erst zeigen sie lang(weilig) und breit wie er über robin hinweg gekommen ist und dann stellt sich raus, er will sie immer noch.

    Ein weiterer kleiner Kritikpunkt: Jemand wie Barney würde doch nie ohne Verhütung mit ner Frau schlafen. Aber so ist das halt in Filmen und Serien keiner verhütet, weil man eh nur schwanger wird, wenn’s für den Plot wichtig ist.

  4. Ich fand es nicht ganz perfekt, aber doch ein sehr gelungenes Finale. Besonders das Cover des Tom Waits Songs Downtown Train war ausgezeichnet gewählt.

    Ok, Spoiler!!!!

    Ersteinmal zum Tod der Mutter: Dies war schon vor dem Finale klar. In der Folge Time Travellers (wenn ich mich recht entsinne) wurde es grob angedeuted und in der Folge Vesuvius wurde es am Ende indirekt, aber dennoch unmissverständlich (imho) klar gesagt. Ein echter Schock war es also nicht mehr.

    Ted: Durch den Tod macht es dann auch Sinn für Ted den Kindern überhaupt die Geschichte zu erzählen. Timeline mäßig war er auch lange mit der Mutter zusammen und hat lange getrauert. Hier liegt trotzdem mein größter Kritikpunkt fürs Finale. Es wurde wohl ein Trauersequenz geschossen die aber zu hart gewesen sein soll und daher ausgelassen wurde. Ich finde die hätte drinn sein müssen.

    Jetzt besschweren sich Leute das Ted die Liebe seines Lebens, the one, entwertet dadurch das er es nochmal mit Robin versucht. Man muss aber bedenken das die Mutter auch schon einmal eine Liebe des Lebens hatte die verstorben ist und es dann mit Ted noch einmal versucht hat.
    Daher macht das für mich von der Seite auch Sinn.

    Robin: Robin und Ted haben es schon mehrfach versucht und es hat nie wirklich geklappt. Daher sagen einige das es jetzt auch wieder zum scheitern verurteilt ist. Wir wissen allerdings wieso es bisher gescheitert ist. Robin wollte eine Karriere und Ted eine Familie. Beide haben nun ihren Traum schon erfüllt, also ist das was ihre Beziehung gestört hat nun weg.
    Eine schöne Zukunft ist möglich.

    Barney: Er war immer auf der Suche nach etwas, und für eine Weile hatte er es in Robin gefunden. Doch genauso wie Ted wurde auch Barney durch ihren Karrierefokus hinfortgetrieben. Nun war er zestört, dachte er hätte endlich etwas was er lieben konnte, einen Grund, doch es wurde nicht erwiedert.
    Also fiel er in das alte Muster zurück. Bis dann seine Tochter kam, was viele zu vergessen scheinen. Wir erfahren nie den Namen der Mutter, weil es volkommen irrelevant ist. Es geht alles nur um Ellie. Er, der über Jahre Frauen mit Vater-Komplexen ausgenutzt hat hat nun eine Tochter. Ellie ist alles.
    „You are the love of my life. Everything I have and everything I am is yours. Forever.“
    Legen…..wait for it….daddy. Legendaddy!

    Ich weis nicht ob ich was vergessen habe, aber das ist die Logik wie ich sie gesehen habe und ich fand es wundervoll. Gerade bei der Barney Szene hatte ich mehr als ein bischen Pipi in den Augen.
    Die Umsetzung war nicht perfekt (wie gesagt gerade die Trauersequenz, wobei die stark komprimierte Zeit auch nicht geholfen hat), aber ich fand alles stimmig, logisch, und wunderfoll komponiert.

    Macht das Sinn?^^

  5. Um mal ähnlich aktuell zu bleiben : Ich fand das Ende von Titanic auch ganz schlimm… wieso musste jack sterben? der war so süß…

  6. Ich habe das Ende damals geliebt!!

    Die besten Episoden waren immer die, die zum Ende hin einen Kniff eingebracht haben, eine unerwartete Wendung, aus der sich der Fokus der ganzen Folge mit einem Mal verschoben hat! DAS hat die Serie groß gemacht und sie von anderen abgehoben.
    Dass sie nun der ganzen Serie mit einem abschließenden Kniff eine neue Richtung gegeben haben, spiegelt die Seele der Serie wunderbar wider.
    Sie haben die Erwartungen gekonnt unterlaufen.

    Dass bei einigen Fans nun angeblich der emotionale „Payoff“ fehlt, ist bedauerlich, und war wohl nicht geplant, zeugt aber auch nur wieder davon, dass die Serie vieles richtig gemacht hat: Sie hat die Leute auf eine falsche Fährte geführt, und dabei tiefe Gefühle geweckt – eigentlich also das, was sie immer getan hat!

    Also: Alles richtig gemacht! Schade, dass das manche Fans nicht so sehen.

  7. Also egal wie ich es drehe und wende…. ich finde, dass das Ende zur Serie passt. Ted erzählt so viele lustige und schöne Sachen, an die er sich gerne erinnert, weil er, ohne spoilern zu wollen, endlich aufhören will zu trauern. Es wirkt wie ein Hilfeschrei des Charakters, so wie es die Kinder am Ende ja auch erkennen.
    Klar passt es nicht unbedingt zum Humor der Serie, aber mal ehrlich… Ich kann mir diese Situation gut vorstellen. Wenn man 50 (oder 40 ist: hi), sind solche Gedanken sicher durchaus berechtigt. Was habe ich verpasst? Wo ist die Freude in meinem Leben geblieben? Und wie soll es die „restlichen“ Jahre weitergehen….

    Fazit: Gutes bis sehr gutes Ende!

  8. *kommentar kann Spoiler enthalten*
    Ich halte nix von dem Ende. Finde es schade, dass die Frau von Ted so eine unwichtige Rolle spielt. Es wird 9 Staffeln erzählt, wie er sie „findet“ und man fragt sich wer und wie sie ist. Nur um 3 Folgen ein kurzen Einblick zu bekommen. Wie viele Szene mit Ted und der Ma gibt es? Gefühlte 3 in 9 Staffeln. Das sagt alles. Nur damit es so endet wie es anfängt…schade schade.

  9. Hab das Ende noch nicht gesehen und ehrlich juckt es mich auch nicht, die Serie war in meinen Augen eh nur immer b-Comedy. Drei der Hauptdarsteller lösen eigentlich nur Brechreiz bei mir aus, sei es wegen Schauspiel Talent oder Seriencharakter…
    Die einzig gute und lustige Person war Neil patrick Harris, wobei man sagen kann ihn als absoluter Weiberheld zu besetzten wohl der beste Joke der gesamten Serie war.
    Sry aber bin echt froh das der scheiß endlich rum ist und ja mir ist das Ende scheißegal

  10. Ich fand das Ende so in Ordnung. Es hatte etwas tragisches aber auch etwas schönes. Mit einem 08/15 Ende hätte man sich meiner Meinung nach keinen Gefallen getan…sichern wollten die Serienmacher auch irgendwo provozieren.
    Es wird immer Leute geben die das Ende einer Serie oder eines Films nicht gut finden. Nach dem Ende von Lost gabs den gleichen Shitstorm und viele Leute haben gesagt durch dieses Ende ist die Serie zerstört worden und man hätte ja gar nicht erst die Serie gucken sollen. 😉

  11. Geplant war ein sehr viel tragischeres (geiles Wort) Ende. Das Ende wie wir es gesehen haben war wohl einer Lösung und letzer Minute, so oder so ähnlich.
    Habs mal irgendwo gelesen, weiß leider nicht mehr so. Dieses tragische Ende hätte wohl auch mehr zur Serie gepasst als dieses „kaputte“ Ende…

    • Nope. Es gibt tatsächlich ein alternatives Ende zu der Serie, aber dabei handelt es sich um ein „Happy End“ für die Figuren. Dieses Ende soll aber nur auf der DVD für die letzte Staffel zu finden sein.

      Meine Meinung zum Ende im TV: Ich finde das Ende im Großen und Ganzen durchaus passend für diese Serie. Zwar handelt es sich bei HIMYM um eine Komödie, aber es gibt auch immer wieder ziemlich tragische oder unpassende Momente innerhalb der Geschichte. Die Macher selbst haben gesagt, dass sie sich um möglichst viel „Realismus“ bemühen möchten.

  12. Ab Mitte der letzten Staffel habe ich vermutet, dass die eine Sache eintrifft (spätestens beim Essen im Hotel zwischen Ted und Frau) – das quasi „richtige“ Ende ganz am Ende habe ich nicht erwartet.

    Das fand ich alles sogar gut, weil es vollkommen logisch ist. Sowas passiert eben im Leben, is privat bei mir ganz ähnlich gewesen. Sogar fast 1:1.

    Mit Barney die Sache fand ich arg weit hergeholt und nicht passend.

  13. Wenn ich immer diese Kritik lese frage ich ob ich der einzige Mensch auf der Welt bin der das Ende wirklich gut findet. Ausser dass alles vielleicht nach der Hochzeit zu schnell erzählt wird, ja, aber ansonsten bekommt man ja nur ein Einblick wie das Leben von den Personen weitergelaufen ist, mit allen Freuden/Schicksalschlägen etc was das Leben mit sich bringen kann. Das finde ich völlig okay, jeder sagte ist scheisse aber lese selten eine Begründgung was und/oder wieso das so scheiße ist?? Geht es darum ein Happy End zu bekommen oder was wollen die Leute??

  14. *SPOILER*

    Also ich finde dass das Ende der Serie erst ihren Sinn gegeben hat! Warum spricht Ted 9 Jahre eigentlich nur von Robin, wenn er doch die Geschichte erzählen will, wie er die Mutter kennen gelernt hat. Die ganzen Robin Geschichten hatten damit eigentlich nichts zu tun und machen einfach nur so Sinn. Deshalb fand ich das Ende auch total toll.
    Was mich gestört hat, war die Wandlung von Barney, welche extrem unglaubwürdig war und auch das Robin plötzlich so kalt und distanziert zu ihren besten Freunden war. Das kam alles viel zu schnell und wirkte nicht wirklich glaubhaft.

    Das Ende stand schon zur Zeit der Produktion von Staffel 1 fest (was man auch in der letzten Szene sieht, in der die Kinder auftauchen). Der „größte Fehler“ war, dass Christin Milioti(Die Mutter) einfach so verdammt gut funktioniert hat. Damit hat niemand gerechnet und das hat das Ende etwas abgewertet. Sie hat perfekt mit Ted funktioniert und jeder konnte sich vorstellen, dass Sie die Frau seines Lebens ist. Deshalb kann ich verstehen das viele das Ende nicht mögen. Mehr Sinn macht es jedenfalls so. Ob einem das gefällt bleibt jedem selbst überlassen.

  15. SPOILER

    Statt einfach aus der letzten Folge eine ganze Staffel zu machen, machen sie aus einer fucking Hochzeit eine Staffel, nur um dann eine Folge nach der Trauung die Scheidung bekannt zu geben und ~ 20 Jahre in das Finale zu stopfen.

    Hätte cool werden können, wenn sie es nicht in eine Folge gequetscht hätten…

  16. Die Serie war eine Hommage an die große Liebe seines Lebens. Nur eben nicht an seine Frau…

    Macht in der Tat ein bisschen die Romantik zu nicht, ich fand die Logik aber in Ordnung. Schade war die verplemperte Zeit mit Detailerzählungen jedes Hochzeitsereignis (Beispielhaft aus der letzten Staffel).

  17. das ende der serie lost hätte nicht besser sein können viele haben es blos nicht verstanden.

    Jack rettet die insel und einige entkommen von der insel. Hugo wird der neue Jacob und Bejamin seine rechte hand.

    Jack stirbt auf der insel und im jenseits treffen sich wieder alle weil sie die wichtigste zeit ihres lebens auf der insel verbracht haben.

    Der rest ist also zu irgenteinem zeitpunkt gestorben da jack aber auf der insel stirbt und die zeit in jenseits unabhängig von der zeit auf der erde ist sind alle sofort da.

    D.h alle die sterben werden sofort ins jenseits gebracht und ob man wie boone sehr früh stirbt oder erst sehr spät mit 80 ist egal weil das jenseits von raum und zeit unabängig ist

    TL;DR

    Die insel wurde gerettet,alle haben gelebt bis sie sterben oder umgebracht wurden,treffen sich im jenseits wieder und gehen ins licht

    • Im ernst jetzt? Wenn ja antworte auf meine Antwort und ich kann dir sagen warum Lost einer der beschissensten Enden ist die ich jemals gesehen habe.

  18. Das Ende gab es ja damals schon auf Web.de (ohne Spoilerwarnung -.-) zu lesen, hat mir dann ziemlich die Lust darauf versaut, die letzte Staffel zu gucken.
    Dankenswerterweise sind auch die Schauspieler nicht glücklich mit dem Ende und es wird auf der DVD ein Alternativende geben…bin sehr gespannt wie das wird.

  19. Ich fand die letzte Staffel einfach nur super, naja bis auf die letzte Folge eben….. Es war einfach eine der besten Serien überhaupt. Und in diesen letzten drei Minuten der letzten Folge ist ein Teil von mir gestorben -.- ….Allerdings soll es ja auf der DvD noch ein Alternativende geben, welches ich mir definitiv anschauhen werde !

  20. Ist eigentlich noch jemandem aufgefallen, dass die Erzählerstimme, mit der er immer seinen Kindern die Kommenater aus dem Off gegeben hat, nicht mit der Stimme am Ende zusammenpasst, wo man ihn dort sitzen sieht? :O

    • Ja gesprochen wird das von Bob Saget (im Englischen) und Christian Tramitz (im Deutschen). Der Schauspieler ist allerdings Josh Radnor und im Deutschen wird er ebenfalls nicht von Tramitz syncronisiert. Ich denke das wurde einfach gemacht um deutlich zu machen, dass es sich um einen Erzähler handelt, der jetzt spricht.

  21. Es passte für mich eigentlich die letzten 3 Folgen waren alle noch relativ gut emotional und Ted der große Romantiker es war alles ok vom mir aus auch, dass seine Frau stirbt und er nun doch Schlussendlich mit Robin zusammenkommt.Alleine was Ted in den 9 Jahren in den die Serie spielt für Robin getan hat, hätte mir genügt um zu akzeptieren das Ted und Robin zusammenkommen.
    Aber das letzte Gespräch mit seinen Kindern hat es zerstört. Dieses „Du erzählst uns dass alles weil du sscharf auf Tante Robin bist“ macht einfach aus einem schönen und romantischen Ende das es sein könnte, das paltteste Ende was geht.

  22. SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER

    „Man erwartet ein Ende wie im Bilderbuch, doch wird man in die Realität gerissen“

    Sowohl als auch…

    Ein Bekannter von mir hasst das Ende, seiner Meinung nach sei die Mutter zu perfekt gecastet und aufgebaut um sie sterben zu lassen.
    Ich würd aber sagen gerade weil sie so genial ist musste sie sterben.
    Stellt euch mal vor die Mutter wär so blabla, dann wärs ja egal…
    Auch nicht sooo gut gemacht fand ich den Verlauf zwischen Barney und Robin, da hätte sicher eine Folge mehr nach der Hochzeit dem Ganzen gut getan.

    Ein total düsteres Ende wär aber auch doof gewesen, also iwas Richtung Video-Memoiren und alle sind tot oder sowas…

    Von daher denke ich, dass sie einen guten Mittelweg gefunden haben und für alle, die erst dachten, Robin und Ted kommen zusammen, dann dachten, ok, doch nicht, nochmal einen schönen Twist hinbekommen haben.

  23. Ich fand es auch sehr schade, dass man das ganze mit so einem unglücklichen „Plot Twist“ beendet hat, aber trotzdem empfand ich die letzten beiden Folgen als einen schönen Abschluss.

  24. Ich finde die gesamte letzte Staffel aus mehreren Gründen sehr misslungen.

    Zum einen haben wir ein völlig anderes Serienprinzip. Über die Jahre hat sich eine Dynamik in der Serie eingespielt, die in der 9. Staffel fast komplett fehlt. Die typischen Sets kommen kaum zum Einsatz. Die Charaktere sind allesamt verstreut und finden erst im letzten Drittel der Staffel zueinander und auch dann ist die Stimmung mehr als getrübt. Es passieren so viele Dinge, die alle angeblich an einem Wochenende stattfinden sollen. Das wirkt unglaubwürdig.

    Zum anderen wird durch Robins und Barneys Scheidung ihre Charakterentwicklung völlig über den Haufen geworfen. Barney hat sich 3 Staffeln lang zum Romantiker entwickelt und binnen weniger Minuten (für den Zuschauer jedenfalls) wird das alles hinfällig. Das mag zwar näher an der Realität sein, passt aber nicht ins Gesamtbild, da es wie gesagt nur wenige Minuten Screentime beansprucht.

    Zum Thema Robin und Ted fällt mir nur ein, dass ich persönlich schon mit den beiden in Staffel 7-8 abgeschlossen hatte als Robin und Barney zueinander fanden. Ich wollte gar nicht mehr, dass die beiden zusammen kommen. Dass aus „How I met your mother“ nun „How I banged countless women, met your mom and kept loving your aunt Robin“ trübt irgendwie den Gesamteindruck der Serie.

    Ich hätte es besser gefunden, wenn man die Serie mit der Szene am Bahnhof und dem Satz „And that kids is how I met your mother“ hätte enden lassen.

    Unterm Strich bleibt die Serie legendär, Staffel 9 ist aber leider die schlechteste.

  25. Spoiler-Alarm:
    Das Ende von HIMYM ist deshalb so schwach, weil die Serie den Fehler macht, überhaupt die Mutter zu zeigen. Über Jahre hinweg hat man sich als Zuschauer ein eigenes kleines Bild im Kopf von der Mutter machen können. Es ging auch nicht UM die Mutter, sondern nur um den Weg dahin. Dass man die Mutter dann tatsächlich besetzt und gezeigt hat hat bereits viel zerstört.
    Es ist zumindest in der Hinsicht traurig, als dass die Autoren ihren Zuschauern nicht zugetraut haben, sich ihr eigenes Bild der Mutter aufbauen und erhalten zu können. Da wäre „weniger mehr“ gewesen.

    Allerdings bin ich, vom oben genannten Punkt abgesehen, überhaupt nicht unzufrieden mit dem Ende. Es ist sinnhaftig und innerhalb der Geschichte sehr logisch. Es geht die ganze Zeit über um Robbin – sie ist Teds Dreh- und Angelpunkt in jeder einzelnen Staffel. Dann den Twist zu vollziehen, dass Ted seine Kinder um Erlaubnis bittet, sich nach dem Tod der eigentlichen Mutter mit Robbin treffen zu können finde ich überaus geschickt.
    Aber alles das im Rahmen der oben genannten Kritik.

  26. Ich da ganz deiner Meinung, das Ende war grauenhaft.

    ++SPOILER SPOILER++

    Die ganze 9 Staffel handelt von Barnys und Robins Ehe und dann wird sie in einer Folge wieder zerstört. Und auch Barney der eine große Charakternetwicklung in den letzten Staffeln gemacht hat, entwickelt sich wieder zurück.
    Auf der DVD der 9 Staffel gibt es wohl ein alternatives Ende, welches ich allerdings nicht gesehen habe.

  27. Das Ende on HIMYM hat mich zum weinen gebracht. Einerseits fand ich es nicht gut und zerstörte in gewisserweise alles was ich in den protoganisten sah, andererseits muss ich nun am Ende doch gestehen das ich es gut finde…

    Man erwartet ein Ende wie im Bilderbuch, doch wird man in die Realität gerissen, und ich glaube das ist es was das Ende uns beibringen soll. So schön manche Zeiten auch waren, das Leben ist hart und kommt meist anders als man glaubt. In sachen Freundschaft und Liebe endete die Serie so wie es im echten Leben nunmal auch ist…

  28. Ganz genau so seh ich das auch es is einfach krass aber ich hab mir das ganze schon damals von der Seele geschrieben.

    Ich muss zwar zugeben ich hab mir die letzte Folge auf Deutsch nochmal angesehn, nachher auf englisch und um 2 Uhr morgens nochmal die wiederhollung auf Deutsch, und mitlerweile bin ich so weit das ich das Ende eher als eine art eigenes sehe. Ich beende vor den letzten 5 Minuten die ganze Serie für mich und den rest der dann alles kaputt macht seh ich als Anfang eines neuen, auch wenn es nie wo sein wird.

    Ich schreibe auch schonwieder nur unsinn und kann es nicht genau erklären aber irgendwie gibt es für mich Sinn (auch wenn es nur für mich alleine Sinn gibt).

    Und ja leider ist es jetzt vorbei 🙁 aber was solls schaun wir hald wieder was anderes 😀

  29. *SPOILER*

    Ich finde das Ende an sich völlig okay und das war ja auch nach Produzentenaussagen schon ne ganze Weile geplant. Was ich allerdings nicht okay finde, ist die von dir angesprochene Art der Ami Serien. In fast jeder erfolgreichen Serie sind die ersten 2-4 Staffeln völlig genial und jede Folge treibt die Handlung an. Dann wollen sie so viel Geld wie möglich rausholen und machen eine völlig übertriebene Staffelzahl, in denen die ersten beiden Folgen und die letzte Folge die Handlung antreiben. Und wie du auch bereits sagtest ist HIMYM ein Paradebeispiel dafür. Ich glaube bereits am Ende der 6. Staffel haben wir Barney und Robin auf ihrer Hochzeit gesehen. Die komplette 9. Staffel geht um diese Hochzeit, zwischendrin passiert NICHTS aber auch gar NICHTS mit Ted’s Liebesleben, was ja eigentlich mal das Hauptmotiv der Serie war. Ganz besonders schlecht fand ich die 8. Staffel. Ja und das Ende wirft dann ca. 3-4 Staffeln komplett über den Haufen.
    Also meine Meinung: Die Serie lief viel zu lange, man hätte die 5. oder 6. Staffel als letzte Staffel machen sollen.
    Guck dir mal nach der 9. Staffel die erste Staffel an, man lacht plötzlich wieder mehrere Male pro Folge richtig und der Kontrast ist richtig deutlich.

  30. Das Finale der Serie war im Grunde genau so, wie ich es erwartet hatte. Und ich fand es so auch genau richtig. Okay, die Serie heißt „How I Met Your Mother“ – daraus könnte man schließen, dass es in der Serie auch genau darum geht. Aber in „The Big Bang Theory“ geht es auch nicht um die Urknall-Theorie. Ich habe in der Serie nie wirklich den Eindruck gehabt, dass es um die Mutter geht, sondern um Ted’s wahre große Liebe.

    • Danke! Genau darum geht es doch auch!

      Ich hätte mir auch noch ein wenig mehr erhofft in in hinsicht auf die Mutter aber, ich fand es (wenn man sich das gesamte Bild ansieht) durchaus gelungen.

      Wenn ich mir da das Dexter Finale und das erst diese Woche in Amerika ausgestrahlte True Blood Finale angucke, bekomme ich das kalte kotzen. Die waren mies, da war HIMYM doch wirklich schön, stimmig und abschließend.

  31. Vorsicht Spoiler!
    Für mich hat immer Robin an Teds Seite gehört, ich fand nicht dass sie zu Barney passt. Außerdem wäre es echt unrealistisch wenn der ewige Frauenheld für immer treu und monogam bleibt. Mir stand in der letzten Szene ein Tränchen im Auge, da hat sich doch irgendwie ein Kreis geschlossen. Das echte Leben ist eher so…alles andere wäre in meinen Augen kitschig gewesen.
    Aber da muss halt jeder seine Meinung haben, so oder so eine echt tolle Serie.

  32. Ich habe das Ende gleich in der Nacht nach Ausstrahlung in den USA geschaut und war einer derer, die es sehr gelungen fanden.

    Generell fand ich die letzte Staffel outstanding, wunderbare Charakterentwicklungen mit dabei und sehr schöne Momente. Bin absolut zufrieden 🙂

    ***SPOILER***

    Ganz ehrlich…Weshalb sollte ein Vater seinen Kindern geschätzte 10 Jahre erzählen, wie er die Mutter kennengelernt hat, wenn da nicht etwas passiert wäre, was dies stimmig macht?

    Ich fand es absolut stimmig, wenn er es einfach nur so erzählt hätte weil ihm langweilig wäre, hätte ich es deutlich unsinniger gefunden.

    • Kann Dir nur zustimmen zum Teil vor dem Spoiler!

      Zu allem nach dem Spoiler:

      *** Achtung SPOILER ***

      Er erzählt es keine 10 Jahre lang. Das war im Prinzip die ein und selbe erzähl session. Deswegen sind die Kinder auch nicht gealtert (wurde alles in Staffel 1 vorgedreht, finde den Link dazu gerade nicht).

    • +++ACHTUNG SPOILER+++ACHTUNG SPOILER+++ACHTUNG SPOILER+++

      Möchte mich hier gerne anschließen, obwohl wir offensichtlich in der Minderheit sind.

      Ergänzend zu meinem Vorposter fand ich die letzte Staffel ebenfalls durchaus stimmig, gerade auch weil dies im echten Leben für meine Begriffe auch so abläuft und durchaus real erscheint. Die vielen Rückblenden zu den Highlights aus den vorherigen Staffeln, perfekte Besetzung der Charaktere mit all ihren Ecken und Kanten und die damit verbundene wunderbare Entwicklung, die für meinen Geschmack perfekte(!) Abstimmung zwischen Humor und Ernsthaftigkeit….in jeder Hinsicht einfach nur großartig!

      Lang Rede, kurzer Sinn – HIMYM war innerhab der letzten Jahre ein regelmäßiger Gast in meinem Wohnzimmer und es macht zumindest mich schon ein wenig traurig, dass jetzt gewissermaßen Schluss ist. Ich muss gestehen, mit der Zeit, wenn auch unterbewusst, eine ziemliche Verbindung zu den Charakteren aufgebaut zu haben und ich bin mir nicht sicher ob es jemals wieder eine Serie geben wird, die dies in dem Ausmaß schafft – bottom line: BESTE SERIE EVER!

      • +++ACHTUNG SPOILER+++ACHTUNG SPOILER+++ACHTUNG SPOILER+++

        Klein Ergänzung: Natürlich könnte man kritisieren, das es Robin „erwischt hat“ und dies von der Sinnhaftigkeit vielleicht ein wenig unüblih erscheint, zumahl ich mir einbilde das bereits eine Episode existiert wo dies der Erzähler (Ted) gegenüber den Kindern abstreitet.

        Aber sein wir mal ehrlich, über Geschmack lasst sich bekanntlicherweise nicht streiten und auf theoretischer Ebene kann man an ALLEM(!)Kritik ausüben.
        Man sollte jedem seinen persönlichen Sinn für das Schöne zubilligen; Es ist vergeblich, eine Diskussion über Vorlieben / Stilgefühle / ästhetische Empfindungen zu führen, da solche persönlichen und emotionalen Fragen für sachliche Argumente nicht zugänglich sind.

        Geschmäcker sind veschieden, PUNKT! Bedauerlicherweise wird allerdings nur das produziert, was die breite Masse interessiert – nachdem es mir in letzter Zeit so vorkommt dass Diese langsam verdummt eine äußerst nachdenkliche Entwicklung…..aaaaaaber, anderes Thema 😉

  33. Meine Freundin meinte das Ende war vorherzusehen. Wieso sollten die Kinder sonst das alles hören wollen, wenn die Mutter noch leben würde? Ich war allerdings auch überrascht und weiß nicht was ich davon halten soll..

  34. Natürlich ist das Ende nicht gut, aber trotzdem finde ich, dass nur weil die letzte Episode nicht gut ist gleich die ganze Serie schlecht ist. HIMYM hat mich über viele Jahre unterhalten und hatte eine der besten Storys die ich kenne.

  35. *SPOILER*

    Fand das Ende bis auf Barneys Schicksal stimmig. Diese ewige charakterentwicklung in den letzten staffeln und dann wieder alles in alte muster? doof.

  36. Ich hab die serie auch gemocht…das sie die beste aller zeiten sein sollte..dem würd ich aber nich zustimmen. Gerade anhand der tatsache wie sehr die qualität über die jahre gefallen ist ist das ende durchaus die logische konsequenz daraus.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here