TEILEN

Hast du schon mal von Swatting gehört? Das ist, wenn jemand bei der Polizei anruft, und jemand anderen so denunziert, dass die mit einem Swat-Team anrücken. Früher musste sowas dann mindestens eine Bombendrohung sein, heute reichen wohl schon einfache Drogendelikte, wenn man ansagt, dass derjenige auch eine Schusswaffe besitzt. Diese Tage hat es einen Counterstrike-Spieler erwischt, der gerade seine Partie mit Bild-im-Bild seiner Webcam live ins Internet gestreamt hat. Da kann man mal ganz gut sehen, wie sowas in der Praxis aussieht.

Ob dieses Army-Bootcamp-Rumbrüll-Theater am Anfang eine Art Shock-and-Awe-Taktik sein soll? Oder vielleicht soll das auch die Zielperson desorientieren? Wirkt auf der Aufnahme jedenfalls ziemlich affig, finde ich.

…schreibt Community-Mitglied Carsten. Wie affig und herrisch sich die US-Polizei benimmt, habe ich selbst auf dem Flughafen in Chicago miterlebt. Kein Vergleich zur deutschen Polizei.

Was ich allerdings wesentlich schlimmer finde, ist dieser furchtbare Trend aus den USA, Streamern die Polizei (oder halt ein Swat-Team) auf den Hals zu hetzen. Was muss in einem Menschen vorgehen, dass er zu so einem Mittel greift? Wie unglücklich und von Neid zerfressen muss man sein, um einem Menschen, den man nicht mal richtig kennt, so ein Martyrium aufzuerlegen? Ich hoffe sehr, dass Europa und vor allem Deutschland solche „Methoden“ erspart bleiben…

Quelle: Spiegel.de, Fefes Blog


Anzeige

39 KOMMENTARE

  1. Dem WoW-Streamer Swifty ist das schon ein paar mal (Ich glaube insgesamt 3 mal) passiert.

    In den USA ist das fast schon „normal“ das so etwas passiert

  2. Da hat der gute Mann eine tolle Geschichte die er sicher seinen Kindern und Enkeln noch erzählen wird.
    OK – er hat halt ein bisschen Zeit beim Spiel verloren…
    Ich denke er wird auch keinen bleibenden Schaden davon getragen haben.

    Denunzianten sind das Letzte und keiner mag eine Petze. Aber ganz so doll kann ich mich irgendwie nicht darüber echauffieren.

    • Wurde gestern bei uns im Teamspeak besprochen. Wir alle waren der Meinung, dass das scheiße gefährlich ist. Ich z.B. würde eher glauben, dass meine Freunde mich verarschen (habe einige Bullen im Freundeskreis), wenn auf einmal Polizisten mit Pumpguns und Sturmgewehren hinter mir stünden und ich mir absolut nichts zu schulden hätte kommen lassen. Vermutlich würde ich dann was dummes tun und mindestens auf die Fresse kriegen. Aber naja, in Deutschland sind die Bullen auch etwas anders drauf und spielen sich nicht so auf wie die amerikanischen…

    • Sind ja nur Steuergelder die verbraten werden. So’n SWAT-Einsatz gibts ja quasi gratis, glaub dagegen sind falsche Feueralarme fast schon billig zu haben.

      Ansonsten ist es natürlich auch nicht gefährlich, wenn dir so eine Eliteeinheit ins Haus marschiert (von vermutlichen Schäden in der Wohnung ganz zu schweigen, da wird halt mal fix ne Tür aufgeknackt).

  3. Mal ganz davon abgesehen, dass dieses „Swatting“ völlig affig und daneben ist, aber leider zur heutigen Internetkultur passt: Ich glaube dass die Polizei so herrisch ist in den USA liegt einfach daran, dass sie dort theoretisch von jedem direkt über den Haufen geschossen werden können. Ich meine wenn du als deutscher Polizist nem Dieb oder was weiß ich gegenüber stehst, erwartet man eig erstmal keine Schusswaffe, vll ein Messer. In Amerika könnte ja theoretisch jeder Kleinkriminelle direkt ne M4 zücken, so bescheuert sich das auch anhört.
    Ich mag die USA total, gibt unendlich geile Städte und Landschaften dort und die meisten Leute dort waren auch total freundlich und die Sprache ist geil, aber was ihre Waffenpolitik, Versicherungspolitik und Außenpolitik angeht, läuft da einiges falsch. Also ich sag ja immer: Urlaub: Nichts lieber als in die USA, dort Leben: Vergiss es!

  4. Vieleicht Swattet mal wer LegendaryLea. Will ja nichts heraufbeschwören aber das wäre irgendwie dann doch mal Funny. 😀

  5. man sollte auch bedenken, dass grad in amerika die polizei mal schnell „ausversehen“ schiesst. Ob derjenige damit klar kommen würde, einen mord auf dem gewissen zu haben?

    • „War doch nur ein Spaß, kann ich doch nichts für, wenn die Polizei so doof ist/wenn der Typ so doof ist und der Polizei Anlass zum schießen gibt“–>so oder so ähnlich wäre dann wohl die Ausrede.

      kA, ob das ein Vorurteil von mir ist, aber ich hab das Gefühl, manche Amis haben ein seltsames Verständnis für Streiche. Allein diese ganzen Prankvideos…finds immer witzig, wenn das (wildfremde) Opfer dann ein bisschen handgreiflich wird und die Leute nur brüllen „it’s a prank! Can’t you take a joke?“
      Oder noch schöner: Typ der irgendeine Scheiße in einer Straße baut, jemand fährt ihm hinterher und will das Tape haben und er haut nur raus „das ist gegen die Pressefreiheit (oder war es Meinungsfreiheit? Bin mir nicht mehr ganz sicher)!“…

  6. Beste
    „Im not doing anything thats funny“ – Terrorist win

    Naja und die Härte, ist sone Sache, fand das nicht übertrieben hart. Da muss halt durchgegriffen werden, denn da kann jeder ne Waffe haben.

    In Deutschland wären die Polizisten wohl einfach in die Wohnung gekommen, maximal mit ner Pistole und nciht mit Sturmgewehren bewaffnet.

    • Den Leuten wurde gemeldet dass der Typ jemand umgebracht hat und noch bewaffnet eine andere Frau (glaube es war die „Mutter des Anrufers“) als Geisel hält.
      Das war kein „Ey yo, da is so n Drogendealer mit ner Pistole im Haus nebenan“, da wär selbst hier in Deutschland ein SEK angerückt.
      Die Leute beschweren sich dass das zu hart war, dass es „affig klingt“
      Soll das n witz sein? Was sollen die polizisten denn machen? Diese leute MÜSSEN bei jedem Einsatz von nem ernstfall ausgehen, selbst wenn sie diese „Scherze“ kennen. Das läuft hier in Deutschland in keinster weise anders ab (Gabs ja auch schon, teilweise ausversehen)
      Was denken die Leute denn was man beim Stürmen eines Raumes mit einem Potentiellen Schwer bewaffneten Mörder/Geiselnehmer sagt?
      „Ehhh hello, sorry for interrupting you but could you be so nice and raise your hands? Yes? Ah, thats nice. Well sorry for the inconvinience but i would also like to ask you to lay down on the ground, is this okay for you?“
      Gott, manche Leute hier schreiben aber auch Unfug….

      • Stimme da zu, das SWAT ist auch keine normale Polizei, sondern ein Spezialeinsatzkommando, eben wie hier das SEK, wenn die sich lascher verhalten würden hätte ich Bedenken ob die Richtigen den Job ausführen.

  7. Gut das in Deutschland derartiger Missbrauch, zurecht, hoch bestraft wird!

    Und gut das es in Deutschland sowas wie SWAT Teams nicht gibt und das diese auch erst garnicht gebraucht werden!

      • Ich täuschte mich. 🙂 Mea culpa

        Wiki sagt:

        SEK-Beamte sind für Terrorismusbekämpfung, Geiselbefreiung und Zugriffe ausgebildet. Sie kommen bei besonderen Gefährdungslagen sowohl präventiv (zum Beispiel zum Schutz bei Staatsbesuchen), als auch operativ (auf Anforderung regulärer Polizei) zum Einsatz und sind ungefähr mit den SWAT-Teams der US-amerikanischen Polizei vergleichbar.

      • Eher SEK. Die GSG9 ist, soweit ich weiß, der Bundesgrenzschutz und steht zudem arg auf der Kippe, weil keiner weiß wofür man die Jungs noch braucht, weil die SEK teilweise besser ausgebildet und ausgestattet ist.

        • Die GSG9 ist halt nen Überbleibsel als Spezialeinheiten in den meisten Armeen und erst recht in der Polizei noch eher die Ausnahme anstatt die Regel waren.

          Offiziell sind sie ja als Bundesgrenzschutz Überregional, allerdings handhabt auf Bundesebene oder im Ausland heute eh meistens die KSK Geiselbefreiungen, auch wenn sie sich da oft in ner Grauzone bewegen.

    • Bei uns heisst das SEK oder MEK (was eine spezielle Zugriffs Untereinheit der SE(K) ist).

      Die sind übrigens auch ziemlich ruppig und deren „Highlights of Failure“
      beinhalten das sie nen Rentner erschossen haben der nem gesuchten Verbrecher ähnlich sah.

      Allerdings kann man für die Taten einer weniger Idioten und Blindgänger nicht die gesamte Truppe verurteilen, es gibt genug Spezialeinheiten bei der Polizei die nen Tadellosen Ruf haben.

      • MEK ist einfach das Hamburger SEK^^

        Der Unterschied von SEK und GSG9 könnte man auch an der Bewaffnung fest machen. Das SEK kommt mit Maschinenpistolen, bei „kriminellen Bedrohungen“ die GSG9 ist für echte Terroristenbekämpfung gedacht, die fahren dann Geschütze ala G36 etc auf.
        Das KSK übernimmt soweit ich weiß heutzutage die Auslandsmission, wie das GSG9 in Mogadishu damals (wohl berühmtester GSG9 Einsatz).

        • „Das Mobile Einsatzkommando (MEK) ist eine Spezialeinheit (SE) der deutschen Polizeien für Observation und Zugriff.“

          Ist nicht auf Hamburg beschränkt, und auch das LKA und BKA haben MEK’s.

          • Edit: Der Hauptunterschied ist das MEK gehört zur Kripo, das SEK gehört zur Bereitschaftspolizei/Schutzpolizei.

  8. Sie verhalten sich nicht affig.
    Sie gehen einem „Verdacht“ nach das jemand eine Bombe besitzt/ Geiseln hält etc. und müssen auf den Ernstfall vorbereitet sein. Das es uns hier in Deutschland streng vorkommt, kann ich nachvollziehen. Wenn man sich viele unserer Polizisten anschaut fällt das auch nicht sonderlich schwer.

    Sie müssen diesem Verdacht nachgehen und alles ausschließen, daher auch die lange Hausdurchsuchung im Anschluss.

    • Viele haben sowas eben selbst noch nie miterlebt.
      Vor einigen Jahren wurde hier am Bahnhof mal ein Auftragsmörder (ja, die gibts auch in Deutschland) vom SEK festgenommen. Die sind meiner Ansicht nach weit brutaler vorgegangen.
      Auch sah ich mal einen einsamen Polizisten ohne ersichtlichen Grund einen Autofahrer aus dem Auto zerren, ihm durch kniekehlentritte auf den Boden werfend festnehmen. Und ich wohne in keiner Problemgegend.

      Während in den USA die Polizei eher auf Selbstsicherung setzt, setzt die Deutsche Polizei grundsätzlich auf Deeskalation. Daher lässt sich wohl der durchschnittliche Unterschied erklären.

      P.S.: die Polizisten in dem Video sind natürlich keine SWAT. Das sind einfache Beamte (+1 detective in Zivil) mit shotguns (haben eine recht große Anzahl Streifen in ihrem Wagen) ausgerüstet.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here