TEILEN

Erinnert Ihr Euch noch an den Blogeintrag mit dem angerückten Swat-Team, welches einen Streamer überwältigt hat? Scheinbar hat man den Schuldigen ermittelt und versucht nun, ein Exempel an ihm zu statuieren…

Da du letztens auf deinem Blog über Swatting berichtet hast, dachte ich es könnte dich auch interessieren. Ein 15-jähriger Teenager aus den USA hat Schuld an 2 dieser Vorfällen und wurde nun zu 25 Jahren verurteilt. Der Jugendliche, mit dem Gamertag „BadAssDwg69“ war verärgert, nachdem er immer wieder bei Battlefield 4 geschlagen wurde und deswegen ließ er einen Livestreamer raiden.

…schreibt Community-Mitglied Jakob. Dabei beruft er sich auf diese Quelle.

Auf der einen Seite freut es mich, dass gegen solche Leute vorgegangen wird, auf der anderen Seite finde ich 25 Jahre Haft ein wenig übertrieben. Wie seht Ihr die Sache? Ist die Strafe zu hart oder angemessen?


Anzeige

113 KOMMENTARE

  1. Diese Meldung ist falsch. Sie geht viral durch Internet, aber entspricht nicht der Wahrheit. Hier wurde der Vorfall eines Mordes an einem 23 Monate alten Kind von einem 16 Jährigen missbraucht und mit der Meldung 15 Jähriger wegen Swatting zu 25 Jahren Haft verurteilt. Für Swatting werden auch in den USA nur 1-3 Jahre gegeben. Die 25 Jahre bekam der 16 Jährige zurecht für einem Mord an einem 23 Monate alten Kind.

  2. Zur konkreten Strafe: Das sind halt die USA. Ihr wisst schon, das Land, das seit dem 11.9.2001 total abdreht und alles nach Guantanamo verfrachtet, was einen undemokratischen Furz lässt.

    Ne im Ernst, über das Gerichtssystem der Amis werde ich hier nichts weiter sagen, das ist eh völlig sinnlos.

    Würde die Sache in Deutschland spielen, würde man über Dinge wie Missbrauch von Notrufen, falsche Verdächtigung, vielleicht noch Freiheitsberaubung in mittelbarer Täterschaft reden. Und selbst wenn ein Jugendrichter da ein Exempel statuieren wollte, würde vielleicht ein Freizeitarrest, vielleicht ne Woche Dauerarrest, rauskommen. Für eine Jugendstrafe würde es kaum reichen; schädliche Neigungen würde hier keiner annehmen, sondern das ganze wirklich als Jugendstreich verbuchen, wo der „Täter“ eher mal lernen sollte, dass das kein lustiger Scherz ist.

    In der Sache bin ich aber generell dafür, bei solchen falschen „Terrorismuswarnungen“ hart durchzugreifen. Unsere Polizei und Politiker vermutet weiß Gott schon hinter jeder Ecke einen fanatischen Gotteskrieger, und in diesem Wahn sollte man sie nicht noch bestärken.

    Kurz gesagt: Das deutsche (Jugend-) Recht ist bei sowas zu lasch, das amerikanische ist total überzogen.

  3. Alter, 25 Jahre für einen 15-jährigen? Warum nicht gleich Todesstrafe? WTF!?
    Ich denke 2-3 Jahre oder ne mega hohe Geldstrafe hätten gereicht. Aber 25 Jahre Knast?
    Naja, bin ja letztens schonmal abgeschweift, was in den USA so alles falsch läuft…

    • Mhh okay, habe mir den Artikel gerade mal komplett durchgelesen. Ist natürlich schon ne Art des Terrorismus, wenn du auch noch am Telefon von ner Geiselnahme sprichst und Schüsse gefallen sein sollen. Irgendein Vater von nem Streamer soll bei so einer Aktion ja auch schon angeschossen worden sein.
      Es ist also irgendwie schon ein böswilliges Verbrechen, da kann ja wirklich theoretisch jemand erschossen werden also könnte man ihm auch Versuch des Todschlags oder sowas vorwerfen, im übertragenen Sinne. Von daher revidiere ich mal meine Aussage: 2-3 Jahre oder ne Geldstrafe ist untertrieben für sowas. Aber trotzdem finde ich 25-Jahre Haft für einen 15-jährigen niemals gerechtfertigt.

  4. Wie peinlich, dass man ihn beim Heulen erwischt hat. Das ist ja schlimmer als jede Gefängnisstrafe. 😀
    Der Typ wird im Knast sicher sehr beliebt um die Seife aufzuheben. Nach 2 Wochen im Knast, nimmt sich der Typ einen Strick 😀

    • ganz unrecht hast du wohl nicht aber lustig finde ich das keinesfalls.
      Er 1-2 Jahre jugendhaft hätten gereicht und das wäre schon recht hart aber bei 25 Jahren ist er 40 wenn er rauskommt. An sich das leben komplett verloren. Naja man soll auch vorher nachdenken was man macht.

      Keine Macht den Trollen

  5. Ganz ehrlich, der Typ ist 15, in dem Alter können viele noch gar nicht richtig abschätzen, was ihr Tun für Folgen hat. Ich halte dieses Swatting zwar auch für völlig idiotisch und z.T. auch gefährlich, aber 25 Jahre? So viel kriegst du bei uns für Mord und das auch nur dann, wenn eine besondere Schwere der Schuld festgestellt wurde. Der Junge mag ein Volldepp sein, aber seine ganze Zukunft deswegen zu zerstören, halte ich für völlig unangemessen, vor allem in einem Land in dem 9-Jährige Mädchen am Schießstand ne Uzi in die Hand gedrückt bekommen und dann aus Versehen den Einweiser erschiessen.
    Ich weiß es ist ein Klischeespruch, aber: „‚murica“

    • Bei so einem Streich wurde schon mal jemand „angeschossen“.

      Wenn ich ein „schwer bewaffnetes Kommando“ auf jemand hetze und auch nur 1% meines Hirns nutze, muss ich doch wissen was dabei passieren kann…

      hallo?!

  6. Der Kerl ist 15! Jahre alt. Hier tun wirklich sehr viele so, als hätten sie nie irgendein Mist gebaut. Klar schüttelt man mit dem Kopf wenn man sich fragt wie jemand auf die Idee kommt, Unschuldigen Menschen gleich 2 mal das SWAT auf den Hals zu hetzten. Eventuell lässt man ihn die Einsätze abarbeiten, dafür wird er bestimmt 2-3 Jahre brauchen und glaubt mir das lässt den jungen Mann reifer werden, als wenn man ihn für 25 Jahre in den Knast steckt, abgesehen davon, das das noch viel Teurer wäre…
    Irgendwie hat es was typisch „deutsches“. BESTRAFEN! AB! – VON MIR AUS REICHEN 25 JAHRE NICHT!!! Das einzige was so entsteht sind mehr Kosten und ein zerstörtes Leben, aber über Zweckmäßigkeit und Relationen sehe ich in Deutschland auf Grund überdurchschnittlicher Ignoranz eh kaum Diskussionspotenzial. Schade!

    • Sag mal, bist du eigentlich dumm?
      „typisch „deutsches““ 25 Jahre reichen nicht… Hier kriegen Kinderschänder die Möglichkeit nach 3 Monaten Haft ihren Job wieder auszuüben und vergewaltigen sofort wieder ein Kind und du sprichst davon, dass wir „typisch“ alle für immer wegsperren wollen?!? Verwechselst du die alte Nazi Delegation der DDR mit dem BRD der Neuzeit? Ich sehe in der Tat auch mit dir kein Diskussionspotential, da du scheinbar nicht mal im Ansatz verstehst wovon du redest. Die einzigen die bei uns „ewig“ weggesperrt werden sind Raubkopierer und Mörder. Und das auch nur weil wir „Muricas“ kleiner Bruder geworden sind und der Lobbyismus uns beherrscht. Stell dir vor: Du wärst round about 12-16. DU WEIßT, dass das verkehrt ist. Du weißt dass das vollkommen unangebracht ist, du weiß dass die Polizei für Notfälle ist, dennoch meinst du das wäre ein Fehler? Das ist eine Fehleinstellung, die muss behoben werden, da sonst dieses Individuum in unserer Gesellschaft nicht lange überleben wird. 25 Jahre sind zu viel! Aber mutwillig in Kauf nehmen, dass ein Mensch zu unrecht bestraft wird oder gar einfach erschossen wird, weil er nicht weiß was los ist. Da würdest du sagen, dass es typisch deutsch wäre, jene mit Unrecht dafür „zahlen zu lassen“ dass sie Unrecht ausgeübt haben? Oooooooh dann ist die Welt halt böse, diskutier halt mit deiner Wand, wenn die dir mehr Potential bietet. Ich könnte noch so viel mehr dazu schreiben, dennoch belasse ich es jetzt dabei. Schade!

      • Ich schreibe das sicherlich nicht leichtfertig, aber du schattenadler, bist einfach nur widerlich und ich hoffe dein sinnloser Hass wird sich noch an dir rächen.
        Pummelluff hat recht, wir reden hier über Verhältnismäßigkeit! Erkennst doch selbst, dass es zu viel ist. Du beleidigst, kratzt dann viele andere Themen an von denen du scheinbar gar keine Ahnung hast und die auch gar nicht hierher gehören.

        Begebe ich mich mal auf dein Niveau: bist du zufällig CDU Wähler?

        • Wo habe ich sinnlosen Hass? Ich finde es nur nicht lustig, dass wieder irgendwer „die bösen bösen Deutsch“ beschuldigt. Ich spreche selber von Verhältnismäßigkeit, 25 Jahre würde nicht passen. 10 wären vielleicht angemessen aber eigentlich für das Alter auch schon fast zu viel. Nein ich bin nicht CDU Wähler. Außerdem kratze ich andere Themen an, um zu rechtfertigen warum, eine gewisse Argumentation unwahr ist. Wenn du meinst, dass sich alles unabhängig von anderen Sachen erklären lässt, dann hast du in der Schule nichts gelernt, denn ALLES baut auf anderen Sachen auf. Sowohl Erziehung, sowie Argumentation, als auch Affekthandlungen, wie alles was auf der Erde existiert, Aktion und Reaktion. Und das ist der Punkt, ist die Reaktion unverhältnismäßig (selektiv) = ungerecht (selektiv)= Strafe, so läuft die Welt. Das hat nichts mit Hass oder gar Sinnlosigkeit zu tun. Beleidigt habe ich außerdem nicht, ich habe eine Frage gestellt, die provokant ist, ein Fehler der aus einem fehlgeleitetem Gedanken entstanden ist. Mal so ganz nebenbei ist die News, so wie ich das in Erfahrung bringen konnte, SATIRE! Folglich GIBT es keine Strafe. Und wo habe ich keine Ahnung von der DDR und ihrer von alt-Nazis (Stasi) besetzten Polizei (Das war die Frage ob er etwas mit der BRD – Bundes Republik Deutschland / Germany / German federation – verwechseln würde)?
          Du spricht des weiteren von „auf mein Niveau herunter begeben“, „beleidigst“ mich zuvor EBENFALLS im ersten Satz damit das ich widerlich sei und unterstellst mir sinnlosen Hass (was, ganz von der Argumentation – die im Übrigen non-existend ist – abgesehen, ebenfalls vollkommen unabhängig zum Thema ist), du schreibst von Anfang an als Reaktion auf mich, das beeinflusst dich, so wie mich pummellufs Text dazu verleitet hat sowas zu schreiben. Hass hege ich Momentan keinen und deine unterschwellige Sorge ich würde irgendwann die Ernte meines Hasses einziehen, kann ich nur frohen Mutes auf das RL schauen, indem ich ein netter Mensch bin und nach alter Schule mich Fremden gegenüber höflich verhalte, doch im Internet gibt es nur Fremde und das wird ausgenutzt. Wenn Meinungen auseinander gehen, teilt sich scheinbar (auch bei mir) Logik von Verstand und Verhältnis zur Tat(Schöne Umleitung wa?). Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in deinen von Unmut überfüllten Kopf bringen, wo vorher Schatten des Missverständnisses herrschte (und ja ich schreibe gerade mit Absicht so, weil ich dazu Lust habe 🙂 )
          Ich wünsche ansonsten noch einen schönen Abend/Tag 🙂
          P.S. es ist keine Beleidigung im herkömmlichen Sinne enthalten, selektiver Unmut kann gerne behalten werden.

          • Du kannst ja nicht mal einen einfachen 4 Zeiler richtig lesen ohne dir irgendwelche Hirngespinste dabei einzureden.

            Fahr deinen Bürostuhl mal in den ersten Gang und komm runter lol Wahrscheinlich biste einfach einer von denen, die sich im ersten moment dachten, „25 Jahre – Mhhh da geht eigentlich noch mehr“ oder „GUT SO“ bis du dann beim Lesen meines Textes bezüglich der dadurch entstehenden Kosten und des nicht gegebenen Nutzens völlig vom Stuhl gefallen bist. Weiß der Geier warum. Fakt ist: Es ist typisch Deutsch VERBOTE HIER VERBOTE DA, Folgen der Verbote sind scheiß egal, hauptsache es ist verboten, wer da Verbot nicht achtet ist asozial egal welche Gründe er hat etc blabla ich kann diese Stumpfsinnigkeit garnicht weiter ausführen es ist zu dämlich für mein Gehirn, pardon und guten Tag!

  7. 25 Jahre ist recht hart. Ich gehe davon aus, dass der Junge die größtenteils aus Bewährung bekommt oder so.
    Wie gesagt sollen Nachahmungstäter erstmal abgeschreckt werden. Und es ist generell ein Verbrechen, Falschinformationen an Polizei und Feuerwehr zu geben, damit diese dann ausrücken.
    Ich hätte mit einem Jahr im Gefängnis und ein paar Jahren auf Bewährung gerechnet.
    Aber die Amis müssen ja wieder die „drölfmal Lebenslänglich für Exempel“ Karte spielen :>

  8. So nachdem der Fake jetzt ja oft genug dargelegt wurde meine Meinung zu dem Thema:

    Swatting ist kein Spaß. Die Swats sind immernoch ein Sondereinsatzkommando der Polizei und nicht gewöhnliche Streifenpolizisten. Ihre Ausrüstung ist weit militärischer ausgerichtet als die der klassischen Polizei.

    Am Ende des Tages zählt zwar nicht ob ein Swatting-Opfer von einer Handfeuerwaffe oder einer M4 getroffen wurde, aber allein die Ausrüstung beweist, dass Swats mit massivem Widerstand rechnen.

    Durch Swatting werden unnötige Gefahrensituationen geschaffen. Was wenn beim Streamer jemand die Situation nicht einschätzen kann und wegläuft? Ein Autist z.B. Das sind Faktoren die vom geprellten Fan nicht berücksichtigt werden und falls doch, haben sie kein Respekt vorm Leben und möglichen Opfern. Den Tod Anderer hinzunehmen ist nicht vertretbar.

    Ich wurde selbst einmal Opfer einer fälschlich auf unser Haus angesetzten Razzia. Morgens um 5 Uhr fast die Haustüre eingetreten zu bekommen ist bei Leibe kein Spaß. Den Vorfall konnte meine Mutter nur schwer verarbeiten. Es brauchte jahrelange Psychotherapie um dies zu bewerkstelligen. Eine Entschuldigung für den Fehler gab es nie, von Schmerzensgeld ganz zu schweigen.

    Ich möchte nicht wissen was in Menschen vorgeht, die auf dem Boden liegen und eine Pumpgun am Hinterkopf haben.

    Darum sind Strafen für solche Witzbolde undbedingt notwendig und wenn es nur darum geht den Einsatz zu bezahlen. Swatting darf jedenfalls kein Teeniesport werden. Irgendwann stirbt dabei mal einer, vielleicht sogar vor laufender Kamera

    • /signed

      Wenn bei mir jemand versucht die Tür einzuschlagen, würde ich erst mal mein Baseballschläger schnappen, da ich eher mit einem Einbruch rechne und ganz sicher nicht mit einem schwer bewaffneten SWAT Team.
      Wie würde dieses SWAT Team nun reagieren, wenn ihnen jemand mit einer „Nahkampfwaffe“ gegenüber steht? Angeschossen wurde dabei schon jemand, zwar nicht tödlich aber schlimm genug.
      Selbst wenn alles noch gut geht, können wie erwähnt auch schwere psychische Schäden auftreten, die über Jahre oder nie wieder geheilt werden können.

      Also noch mal für Dumme wie mich: Ich hetze ein „scher bewaffnetes Einastkommando“ auf eine Person und denke nicht daran das sie ihre Waffen auch einsetzen? Das wäre ja wohl die dümmste Ausrede für jegliche ähnliche Straftat…

  9. Es ist kein Geheimnis, dass Swatteams nicht zimperlich vorgehen und gerne auch mal ihre opfer erschiessen anstatt sie festzunehmen.

    Dafür, dass dieses Kind zwei Menschen aus Missgunst Todesgefahr ausgesetzt hat, sind mir persönlich 25 Jahre noch zu wenig.

    Ein würdiger Kandidat für den Darwinaward!

    • Was für ein totaler und absoluter Bullshit!
      Ist dir klar, dass JEDER Polizist bei jedem fallenden Schuss direkt suspendiert wird und eine Menge Papierkram und Interviews über sich ergehen lassen muss?
      Schießwütige SWAT-Mitglieder fliegen i.d.R. direkt raus.

      Davon ab, dass das mal wieder eine fake-News ist: der Anrufer des letzten swattings wurde tatsächlich gefunden (er ist so nebenbei Engländer, also sogar länderübergreifend).
      Sowas juckt die globale Presse natürlich nicht mehr, kam aber in den lokalen Denver News.
      So wie eig. alle, die so eine Scheiße machen. Nix mit Anonymität

  10. Für „BadAssDwg69“ könnte man eine 25-jährige Haftstrafe verhängen, finde ich.

    Das Swatting zu bestrafen finde ich auch korrekt, aber warum den „armen“ 15-jährigen nicht einfach die beiden Einsätze bezahlen lassen?

    „Aber das würde ja seine Zukunft zerstören!“

    Genau, wenn er mit 40 ohne Schulbildung, ohne Job und den 62,5% seines Lebens die er im (amerikanischen) Knast verbracht hat wieder raus kommt wird er bestimmt ein tolles weiters Leben führen.

    • „Genau, wenn er mit 40 ohne Schulbildung, ohne Job und den 62,5% seines Lebens die er im (amerikanischen) Knast verbracht hat wieder raus kommt wird er bestimmt ein tolles weiters Leben führen.“

      Also wie nun schon fast 50% aller Us Bürger 😉

  11. ist zwar schon krass,
    aber dieser prank, kann wirklich fatale folgen haben (ist den geistreichen tätern aber vermutlich nicht so richtig klar…)
    daher nachvollziehbar

  12. Ehrlich gesagt kann ich die 25 Jahre durchaus verstehen. Es war nicht das erste mal das er jemanden eine SWAT Team aufn Hals gehetzt hat und beim letzten mal wurde ein Mann schwer verletzt.

  13. Wenn man sich die Webseite der Quelle mal anschaut, merkt man schnell, dass die ganzen „News“ gefaket sind. Das Foto ist allerdings von einem 17 jährigen der tatsächlich eine hohe Haftstrafe bekommen hat. 25 Jahre dafür das er den 23 Monate alten Sohn seiner Freundin tot geprügelt hat.

  14. Dass es Satire ist, haben hier ja jetzt hier anscheinend die meißten gerallt –
    Ich finde es jedoch mehr als erschreckend wie viele Leute hier eine Strafe um die 20 Jahre für angemessen halten. Mal abgesehen davon, dass ein 15 Jähriger die Konsequenzen seiner Taten oft noch nicht richtig abschätzen kann muss man sich mal die Tat vor Augen führen: ein Scherzanruf bei der Polizei…also wenn ich die Polizei anrufen würde und völlig aus der Luft gegriffene Behauptungen über irgendjemanden anstelle gehe ich erstmal nicht davon aus, dass dieser ohne jegliche Überprüfung angeschossen wird…. Da sollte man sich vielleicht eher fragen was bei der Polizei falsch läuft wenn sie 1. so überreagieren und 2. anscheinend nicht in der Lage sind nen Streamer ohne schießerei zu überwältigen.

    Swatting ist ne absolute Sauerei – Abschreckung und Strafe müssen sein. Aber bewährung + Einsatzkosten halten sicherlich JEDEN von sonem dummen „Jux“ ab.
    Sehe aber ein größeres Problem darin, dass es überhaupt möglich ist….

    • 1. ich hab nur das ein video gesehn und da wurde niemand angeschossen, von daher wtf? in welchem video wird jmd angeschossen
      2. MUSS die polizei dem nachgehen wenn jmd sagt, dass einer eine bombe hat. ich meine, selbst ein blinder sieht mitlerweile, dass die usa KEINEN spaß verstehen wenn es um bomben/terrorismus geht

  15. Mal eben den Artikel gelesen:
    SWAT team then raided the house, shooting and critically injuring the “Livestreamer’s” father in the process
    Ergo, hat der Typ dank seinem Anruf dafür gesorgt, dass der Vater eines seiner „Opfer“ angeschossen wurde… Man mag über Polizeimethoden und das Ami-Strafrecht (Patriot-Act der hier wieder mal angewandt wurde, daher auch die Strafe so hoch, angeklagt wg Inlands-Terrorismus) denken was man mag, aber wie einige schreiben, das Leben anderer auf Spiel setzen (in einem Fall sogar mit fast tödlichem Ausgang), ist halt keine Kleinigkeit oder nen Scherz mehr…

  16. Laut Reddit leider fake.Die Bilder gehören wohl zu einem Prozess, wo besagter Teenager ein Baby ermordet hat und dafür 25 Jahre bekommen hat.

  17. Ok die 25 Jahre sind vielleicht nicht angemessen, aber 10 oder 15 definitiv.
    Durch die Machenschaften von der Gurke wurde ein Mann schwer verletzt (angeschossen). Da hätte durchaus noch schlimmeres passieren können.

    • Naja, darüber ob es zu hart wäre lässt sich streiten…. .
      Der Typ ist für mehrere hunderttausend Dollar ausgaben sowie Körperverletzung verantwortlich.
      Und nebenbei muss man noch den theoretischen Schaden dazurechnen der dadurch entstanden ist das dutzende Polizeikräfte nicht anderweitig eingesetzt werden konnten.

  18. ‚National Report‘ (die Quelle) ist eine Satire Seite. Der Artikel ist also nicht echt.
    Ein bisschen Knast wuerde dem Prankster allerdings trotzdem gut tun 🙂

  19. Haftstrafen halte ich in diesem Fall für überzogen. Hohe Geldstrafen vllt 1 Jahr Haft auf Bewährung, womit man ja vorbestraft ist, halte ich für angemessen. Es geht hier meist um jugendliche Straftäter die schleppen die Strafe noch lange genug mit sich rum.

  20. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass er wirklich so lange hinter Gittern bleibt. Aber als Abschreckung sitzt das schon richtig heftig.

    Hoffentlich ändert sich jetzt was.

  21. „SWAT team then raided the house, shooting and critically injuring the “Livestreamer’s” father in the process“

    Ich denke,dass das hier den Unterschied macht und zumindest eine Haftstrafe rechtfertigt aber 25 Jahre sind schon hart.

  22. wow also ich muss sagen das Bild zusammen mit der meldung man muss sich mal klar machen was gerade in dem jungen vorgeht – da wirds einem ganz anders. ich habe auch viel scheisse gebaut uhr einmal musste ich was für 1000 mark ersetzen und habe sehr lange dafür gebraucht. das war für mich schon schlimm aber 25 jahre knast das kann ich mir gar nicht vorstellen.

    ich finde es zu hart. gemeinnützige arbeit und ne geldstrafe hätten sicher gereicht.

  23. Was mir das eigentlich mal wieder sagt ist das Spiele die ab 18 sind nicht in 15 Jährige Hände gehören.Dann wäre der Scheiß auch niemals passiert(ja es machen auch 18+ son scheiß aber dafür ist jetzt ein 15 jahre alter bub sein leben lang gearscht)

  24. Ich würds da auch bei ner (hohen) Geldstrafe belassen. Das Opfer kann sich ja noch weiter über Zivilrecht Schadenersatz erklagen.

    Aber ich denke das ist ne Ente, das ist ja noch nicht so lange her, denke nicht dass – selbst wenn der Täter schon ausgeforscht wurde – schon ein Urteil gefällt wurde. Das dauert Monate bis da überhaupt ein Gerichtstermin feststeht. Bei einem Strafmaß von 25 Jahren wird das vor ner Jury verhandelt.

  25. Only in Murica kann ich dazu nur sagen. 2 Jahre auf Bewährung + Geldstrafe oder Sozialstunden würde ich in Ordnung finden, da glücklicherweise niemand ernsthaft zu Schaden gekommen ist.

    • Okay, noch den Englischen Artikel gelesen. Die Argumente sind verständlich. Bei ähnlichen Vorfällen wurden Leute verletzt oder getötet. Demnach hat „BadAssDwg69“ sehr sehr sehr fahrlässig gehandelt.

  26. Kleine Anmerkung: Paul Horner, von dem in dem Artikel die Rede ist, hat nichts mit dem verlinkten Video zu tun.
    Er hat zwar das gleiche gemacht, jedoch 2 mal und bei einem Mal wurde der Vater des Livestreames angeschossen und so schwer verletzt.

  27. Konnte der Junge es nicht denken, dass wenn sie ihn erwischen sollten, er ne ziemlich ordentliche Strafe bekommt? Ich mein er hetzt nem Typen n‘ SWAT-Team aufn Hals. So blöd kann man doch nicht sein und denken das es keine Konsequenzen nach sich ziehen könnte. <.<

  28. 25 Jahre gehen meiner Meinung völlig in Ordnung, vorallem wenn man sich mal den Artikel komplett durchliest. Ein Sheriff wurde bereits durch einen ähnlich Vorfall getötet weil die Einwohner nicht wussten wer da grade in ihr Haus einbricht. Der hat das mindestens 2 Mal gemacht und dabei wurde beinahe der Vater des „geswatteten“ getötet. Sowas kann man ruhig auch als versuchten Mord einstufen, vorallem bei den Ami Cops die (berechtigterweise) bei sowas schnell hart eingreifen („I killed 4 People and will kill any Police that enters my Home“ oder so ähnlich stand das im Artikel – Seite scheint atm down zu sein).

  29. Ich denke die ersten Strafen in „neueren Verbrechungsbestrafungen“ fallen immer deutlich zu hoch aus, um derartige Straftaten gar nicht erst aufkommen zu lassen.

  30. Mhh also entweder hat die Quelle ( Nachrichtenportal) schlecht recherchiert oder sie wollten ein bisschen Effekthascherei betreiben. Das gezeigte Foto zeigt nämlich keinen jungen Mann welcher Swat-Einsätze ausgelöst hat. Das Foto stammt aus einem anderen Prozess wo der junge beschuldigt wurde das Baby seiner Freundin getötet zu haben weil es nicht ruhig war. Er wurde auch zu 25 Jahren verurteilt und das Foto stammt vom Anfang des Prozesses. Hab den Bericht mit genau der Szene vor kurzem noch gesehen, find allersings den Link nichz. Also entweder gabs das swatting-urteil und die haben nur das Bild verwendet damit sie was zeigen können (wobei hier dann die Bildunterschrift irreführend wäre), oder die Meldung stimmt nicht. Ne zweite Quelle könnte hier klarheit schaffen, falls jemand eine hat.

  31. Was hier leider nicht in dieser Zusammenfassung erwähnt wurde, aber in der Quelle ausgeführt wird: „SWAT team then raided the house, shooting and critically injuring the “Livestreamer’s” father“.
    Durch diesen „Scherzanruf“ ist also jemand lebensgefährlich verletzt worden und das hat sicher auch zur Höhe des Strafmaßes beigetragen.

    Wenn ein SWAT-Team zum Einsatz kommt und der Anrufer behauptet, dass er schon jemanden getötet hat und auch Einsatzkräfte töten will, dann muss er davon ausgehen, dass die SWAT-Kräfte nicht zögerlich und zimperlich sind, sondern im Zweifelsfall das eigene Leben verteidigen… und da jeder Ami zuhause ein Waffe haben kann, wird dieser auch nicht zögern, sie gegen unbekannte Eindringlinge einzusetzen und das eigene Leben und das der Familie zu schützen.
    Bei so einem „Scherz-Anruf“ wird also ein Schußwechsel geradezu provoziert.

    Auch den Schlusssatz des Richters finde ich sehr gut: „Leave your petty pride in the realm of digital fantasy … actions in the real world don’t have a reset button“.

    Grüße
    Hendrik

  32. Ich sage angemessen gerade ihn denn USA wo jeder verrückt ein Waffe haben darf jetzt sagen mir mal alle SWAT Team sind bei fehle arlam und dann kommt einer um weil sie auf Richtung nicht reagieren können. Das ist gut so mit 25 Jahren das ist dehn ander ein Lehre .

  33. Vor allem ist der Junge erst 15 Jahre alt, da finde ich 25 Jahre viel zu übertrieben. Man verbaut dem doch dadurch die komplette Zukunft. Da Lob ich mir unser Jugendstrafrecht, welches dem Grundsatz Erziehung vor Strafe folgt.

    • das Leben verbauen? und was ist mit den der angeschossen wurde der hatt ohne grund jetzt nen problem und fileicht sein leben verbaut ohne schuld bei sowas müssten die strafen noch höher sein das nicht irgend welche mongos das nachmachen also genau richtig, algemein wo andere leute zuschaden kommen wo sie nichtsfür können müssen die Strafen mal viel härter ausfallen sofern alles richtig gemacht und forallen im knast kannst auch ausbildung machen also passt doch

      • Verstehe mich nicht falsch. Ich bin natürlich für eine angemessene Strafe, jedoch finde ich 25 Jahre im Gefängnis für einen Jugendlichen einfach zu viel. Vielleicht war ihm die volle Konsequenz (wie das Verletzen eines Unschuldigen) gar nicht bewusst, was durchaus vorkommen kann in seinem Alter.

  34. Ich bin schockiert, traurig und wütend.

    Sicher ist, dass der Schuldige bestraft werden muss. Aber einem 15jährigen mit 25 Jahren
    das Leben zu nehmen – und nichts Anderes ist das hier – ist eher ein Verbrechen.

    Der Junge ist 15, ein gewisses Rechtsempfinden sollte vorhanden sein, ja. Aber hier sollte
    man besondere Auflagen und dergleichen Folgen lassen, etwas das ihn auf den „richtigen Weg“
    bringt.

    Denn wie ich das sonst rausgelesen habe ist „nichts Schlimmeres“ passiert. Auch wenn geschrieben wird, es hätte ja sein können das bla bla etc. pp., so ist es das nicht.

  35. Ich weiß nicht, warum man da unbedingt ein Exempel statuieren muss. Klar ungestraft darf sowas auch nicht bleiben. Aber 25 Jahre sind einfach übertrieben. Der Typ kann sein Leben nun wohl auch an den Nagel hängen.

    • Nachtrag: Ich versuche grade den englischen Artikel richtig zu verstehen, leider ist mein Englisch eher schlecht.

      Der Verurteilte Junge, hat wohl nicht einfach nur die Polizei gerufen, sondern es so aussehen lassen, als handle es sich um eine Geiselnahme, mit mindestens einem toten. WFT! Was stimmt mit diesem Jungen nicht?

      Das Swatt Team hat beim einsatz dann noch den Vater des Streamers schwer verletzt.

      Ich kann aber auch nicht verstehen, wieso die Polizei, sowas einfach glaubt, und direkt das Haus raided. Man könnte ja erstmal Prüfen, ob das überhaupt stimmt. Da hätte wohl ein einfacher Anruf genügt. Wo ist da eigentlich die NSA mit ihrer ganzen Überwachung? Hmmm….

      Also, eine ordentliche Strafe musste hier sein, aber meiner Meinung nach, hätte es erst gar nicht zu so etwas kommen dürfen.

  36. Hallo zusammen!

    Die Story hat sich offenbar als Fake entpuppt.

    Der abgebildete junge Mann ist Dylan Schumaker. Er hat tatsächlich 25 Jahre bekommen, allerdings dafür, dass er den knapp zwei Jahre alten Sohn seiner Freundin zu Tode geprügelt hat.

    Links:
    http://www.reddit.com/r/DotA2/comments/2ezv1t/remember_that_guy_who_got_swatted_well_the_one/

    http://www.wgrz.com/story/news/local/2014/01/10/dylan-schumaker-sentenced-for-toddler-death/4407071/

    Auf bald!

    Theryn

  37. Ich finde 20 Jahre in anbetracht des alters angemessen und weit aus mehr jahre ab 20+! Das Opfer hätte getötet werden können weil er nicht weis das da die Polizei grade mit gezogener waffe in seine Wohnung stürmt. In den USA gibt es auch Strafen die abschrecken sollen! Wir sind viel zu weich gegenüber Straftätern!

    Meine Meinung – ihr habt eure .

  38. Bewährungsstrafe + Einsatzkosten und Gerichtskosten auf seine Kappe sollten reichen um einen 15 (!!) jährigen zu zeigen, dass er ganz große Scheiße gebaut hat. 25 Jahre Haft, das kann doch nicht wirklich wahr sein… Meine fresse…

  39. Ganz ehrlich, ich finde es nicht zu hart. Wenn der Junge mann schuldig ist, dasnn hat er WISSENTLICH eine schwer bewaffnete Eliteeinsatztruppe auf einen unschuldigen gehetzt, und in Kauf genommen, dass dieser verletzt oder sogar getötet wird. Das SWAT Team schießt nicht mit Platzpatronen. Die sind in solchen Situationen drauf eingestellt schwer bewaffneten männern gegenüber zu stehen, und eine falsche Entscheidung ihr und das Leben ihres Teams gefährdet. Ohne respawn und so. Wenn da einer mal mit dem Finger zuckt ist das opfer tot.
    Das ist in Deutschland genau so. ich hab meine Sanitäterausbildung mit einem Mann von der SEK gemacht. Der hat die Extraausbildung nicht gemacht weil sich da niemand verletzt.

    • Dazu zitier ich mal den beitrag: „SWAT team then raided the house, shooting and critically injuring the “Livestreamer’s” father in the process.“

      nuff said?

  40. bei sowas wären ein paar monate genug gewesen… wenn er dann wiederholungstäter ist kann man über längere strafen reden… aber einem teenager 25 jahre aufzuheimsen ist schon viel zu hart. für nen „jugendstreich“ das ganze leben zu ruinieren find ich für übertrieben… er hat jetzt niemanden dauerhabt geschadet oder jemanden umgebracht oder sowas… die leute die das abbekommen haben, haben nen schrecken bekommen mehr nicht… aber generell strafe muss sein

  41. Finde eine Haftstrafe mehr als überflüssig meiner Meinung nach sollte er den Schaden bezahlen müssen der für das ganze entstanden ist + Bußgeld. Denke damit hätte er in seinen jungen Jahren genug zu kämpfen und das wäre Lektion genug. Wenn man dann vllt. noch ein paar Sozialstunden drauf packt wäre das ganze ne runde Sache und Abschreckung genug denk ich.
    Aber in Amerika übertreibt man es ja gerne… So assozial sein Verhalten auch war, sollte die Strafe wirklich vollzogen werden tut der Junge mir einfach nur leid!

  42. Leider ist das zu schön um wahr zu sein… besagtes Urteil hat es so nie gegeben. Die verlinkte Quelle bzw. der Artikel ist Satire.
    Das Bild und das Urteil gab es für einen 16 Jahre alten jungen Mann der das Baby seiner Freundin totgeschlagen hat.

  43. Ich persönlich finde, dass 25 Jahre doch ein wenig zuviel des Guten sind. 5 Jahre und eine Geldstrafe um die Kosten der Einsätze wenigstens ein bisschen zu begleichen, wären, meiner Meinung nach, mehr als genug. Außerdem muss man bedenken, dass der Junge 15 ist und sich über die Konsequenzen wahrscheinlich nicht einmal ansatzweise bewusst war.

  44. 25 Jahre sind definitiv übertrieben bzw überhaupt ne Haftstrafe. Ich hätte den die Einsätze zahlen lassen und noch ne zusätzliche Geldstrafe und gut ist.

  45. 25 Jahre ist vergleichbar übertrieben wie die Todesstrafe. Den Jugendlichen mit nem Psychologen/Sozialarbeitern zusammensetzen, herausfinden, wieso er so tickt wie er tickt, ihm deutlich machen, dass er einem anderen Menschen das Leben hätte nehmen können, durch seine Tat, und was das bedeutet und anschließend Resozialisieren… Lebenslänglich für einen 15 jährigen… Ein Hoch auf die Gesellschaft, das Bildungssystem und die Erziehung.

    • Gut gesagt! Leider glauben viele an Bestrafung… Anderen Helfen ist Selbsthilfe, warum also dem jungen Mann nicht wieder auf den richtigen Weg führen, dann hast du ein Problem in deiner Gesellschaft weniger. Man könnte aber natürlich auch 25 Jahre lang ein Monster züchten und es dann wieder auf die Gesellschaft los lassen 🙂

  46. Hm, wird das schwer zu beurteilen. Einerseits isser natürlich erst 15. Andererseits hat er es mehrfach gemacht, und in mindestens einem Fall kam es ja dabei zu lebensgefährlichen Verletzungen( Habe auch irgendwo was von einem getöteten Polizisten gelesen, aber finde es nicht mehr. Dann wären es 1 Toter, 1 Verletzter). Das die Polizei hier handeln musste(mehrere Tote, usw), find ich verständlich, und er hat es ja eindeutig darauf angelegt. Von daher: Hart, sehr hart, vielleicht zu hart, aber gerecht.

  47. Zu hart? AUF JEDEN FALL… Aber – wie bereits in deinem blogeintrag zitiert hat sich daraus ein Trend entwickelt. An diesem Jungen würde jetzt ein Exempel statuiert, um die Situation in den Griff zu bekommen. Der Anwalt wird in Berufung gehen ( vermute ich mal ) und das ganze wird sich relativieren aber sind wir mal ehrlich, es MUSS etwas abschreckendes kommen. Stell dir einfach mal vor durch das swatting werden die Swatteams bei Einsätzen unvorsichtiger weil sie eh wieder einen Streich versuchen ODER ein Swatteam ist nicht einsatzbereit im echten Notfall weil sie malwieder zu swifty und Co gejagt wurden und dadurch sterben Menschen. So grausam das klingt und so scheisse es für den Jungen ist, die Rechtsprechung hat momentan glaube ich wenig Möglichkeiten diesen Trend zu stoppen

  48. Stop!

    Das ist nicht DER, der den Streamer von letztens „geswattet“ hat – da ist „nichts“ passiert, wobei ein SWAT-Raid schon traumatisieren kann…

    Wenn man sich die Quelle durchliest, hat der SWAT-Einsatz bei dem es für den Verursacher die 25 Jahre gegeben hat, in einem Todesopfer geendet…
    Der Vater des „geswatteten“ wurde vom Team erschossen.
    DA sieht die Sache schon ganz anders aus und 25 Jahre find ich ganz prima in dem Fall.

  49. Ich finde das schwierig zu bewerten.

    Einerseits ist es zwar „nur“ ein Streich.
    Andererseits ist es halt eine ganz übler Streich. Sowohl für das „Streichopfer“ als auch die Polizisten erwächst aus so einem Zugriff ein echtes Risiko verletzt oder sogar getötet zu werden.. Das Riskio ist klein aber da. Zudem kämpft die Polizei in den USA ja eh mit massiven Imageproblemen. Unschuldige auf Livestreams zu verhaften hilft da sicher nicht. Auch daraus ensteht wieder zusätzliches Risiko weil eine feindselige Haltung gegenüber der Polizei entsteht.

    Harte Strafe? Ja.
    Aber 25 Jahre für einen 15jährigen? Nein.
    Aber beim STrafmaß haben die USA schon lange die Bodenhaftung verloren.
    Wenn der Knabe reich gewesen wäre wäre er halt wegen Affluenza freigekommen…

  50. Wenn ich mich nicht irre stammt das von einer Satiere Seite. Das Bild zeigt tatsächlich einen Jugendlichen der zu 25 Jahren haft verurteilt wurde – allerdings für Kindesmord.

  51. Bevor ihr hier darüber diskutiert ob die Strafe angemessen ist, lest bitte den ganzen Bericht dazu. Der Kerl hat bei der Polizei angerufen und sich als besagter Streamer ausgegeben und denen erzählt er habe gerade 4 Menschen erschossen und werde jeden Weiteren erschiessen der das Haus betritt. Das hatte zur Folge, dass der Vater des Streamers vom SWAT-Team angeschossen und gefährlich verletzt wurde. Also entweder ist der Junge wirklich Strohdumm oder er wollte das der Typ wirklich erschossen wird. In dem Licht kann man die 25 Jahre vielleicht eher verstehen.

  52. Ich für meinen Teil denke für einen 15 Jährigen ist diese Strafe zu hart.
    25 Jahre für jemanden der teilweise noch ein Kind ist, geht wirklich nicht. Wäre er Erwachsen würde das antürlich anders aussehen, auch wenn ich denke, dass 25 Jahre da auch noch zuviel sind.
    Andererseits finde ich es gut, dass es bestraft wird, aber es sollte in einem besseren verhätltnis stehen, für einen Erwachsenen denke ich an 10-15 Jahre, für „das 15 Jährige Kind“ denke ich währen 2-5 Jahre angebrachter, auch wenn ich denke, dass eine Haftstrafe für einen 15 Jährigen allgemein schon zu hart ist, sofern er keine weiteren Vorstrafen hat.
    MFG, Jisatsu

  53. Haftstrafe find ich Übertrieben. Mein Gott es ist immernoch ein Kind und Kinder bauen nunmal Scheiße. Ne Geldstraßfe mit gemeinnütziger Arbeit hätte es auch getan.
    Soll er mal 2 Jahre kostenlos nach der Schule in einer Suppenküche oder so Arbeiten, dann kommt er nichmehr auf so dumme Ideen. Aber in den Knast dafür, zu „richtigen“ Verbrechern, finde ich stark Übertrieben.

  54. Definitv zu hart. Klar gehört man für solche Schandtaten bestraft, aber ich denke 5 Jahre Haft, davon 2 Jahre unbedingt, würden als „Denkzettel“ auch ausreichen.

    Wenn man das in Relation zu anderen Straftaten (Vergewaltigung, Raub, Mord etc.) stellt, dann sind 25 Jahre definitiv nicht angebracht.
    Natürlich möchte man damit ein Exempel statuieren, aber dafür hätten auch 10 oder 15 Jahre mehr als gereicht.

    • Wenn man das in Relation zu anderen Straftaten stellt, wie sie in den Staaten bestraft werden, ist dies keinesfalls unangebracht. Bei fast allen Morden ist die Strafe meist eindeutig. Das reicht dann von life sentence without parole bis death sentence. Also nicht viel Spielraum. Und der junge Mann ist eingegangen dass Menschen potentiell sterben können.

  55. eigentlich finde ich Haftstrafe insgesamt ein bisschen übertrieben.. ich mein 1 Jahr OK kann man machen..
    aber 25 das ist ne frechheit… total übertrieben und nicht nachvollziehbar auch wenn das natürlich asozial war von ihm. aber andere töten und bekommen 5 jahre oder son dreck.. nein unfassbar dieses murica!

  56. Bin zwar sowieso recht gemein bei sowas, aber ich finde es total angemessen. Sowas sollte nicht passieren, denn man gefährdet das Leben des Opfers (Polizisen in den USA *hust* *hust*) Und man nimmt dem Swat-Team die Möglichkeit bei einem anderen Einsatz, etwas sinnvolles zu tun. Stell dir vor es wär irgendwo ein Amoklauf und 5/5 Swat Teams sind mit so einem Kram beschäftigt.

    • Das Rechtfertigt noch lange keine 25 Jahre. Stell du dir doch mal bitte vor, du machst einen Streich – ja, vielleicht ist der Streich ein wenig außer Kontrolle geraten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er vermutlich gar nicht realisiert hat, was genau er da macht. Dieser Mensch wird sein Leben nie wieder auf normalem Wege führen können. Es werden ihm 25 Jahre seines Lebens gestohlen für einen STREICH. 1 Jahr, vielleicht auch 2 Jahre wären angemessen gewesen. Aber verdammte Scheiße keine 25!

      • Bei diesem Streich muss nur einer eine hastige und oder falsche Bewegung machen und er stirbt. Das ist ein Polizeiteam dafür ausgebildet (bewaffnete) Schwerverbrecher zu fassen, ggf. Bombendrohungen nachzugehen und Feuergefechte in Städten zu führen. Wie Du sicher durch die kritischen Artikel der letzten Wochen mitgekriegt hast, sind die PDs und ihre SWAT Teams mit militärischem Material ausgerüstet. Das ist kein Spaß und sicher kein „Streich“. Ein oder zwei Jahre dafür, dass man die Möglichkeit eingeht dass ein Mensch stirbt ist genau so als würdest Du einem die gleiche Strafe für das durchtrennen eines Bremskabels geben. Es kann was passieren, muss aber nicht.

        • Wie du selber schon so schön sagtest „Das ist ein Polizeiteam dafür ausgebildet (bewaffnete) Schwerverbrecher zu fassen, ggf. Bombendrohungen nachzugehen und Feuergefechte in Städten zu führen.“ – GANZ GENAU! Sie sind unfassbar gut ausgebildet und sind in der Lage, so eine Situation richtig einschätzen zu können und nicht gleich wie wild um sich zu ballern. Nein, auch nach deiner absolut trägen Argumentation sind 25 Jahre immer noch nicht gerechtfertigt. Und kein Argument der Welt wird es jemals rechtfertigen können. Aber sich über das Rechtssystem der USA aufzuregen ist wie eh und je reine Zeit- und Energieverschwendung. Und mit jemandem zu Diskutieren, der dieses Rechtssystem anscheinend gut reden will, ist noch weitaus sinnloser.

  57. Kann es sein, dass den Amis einfach grundsätzlich das Verständnis von Verhältnismäßigkeit fehlt?
    Nem Typen ein Swatteam auf den Arsch zu jagen, weil der dich inGame fertig macht und dann von der anderen Seite 25 Jahre dafür geben..
    Also ich kapiers nicht.
    Ist das was kulturelles bei denen, oder vielleicht was genetisches? Ich weiß es nicht, aber irgendwas fehlt bei denen.

    • „irgendwas fehlt bei denen“ Wir sind nur marginal „besser“. Das mit den Genen hatten wir hier auch schonmal, vor 80-70 Jahren, bitte nochmal drüber reflektieren, wohin uns das „führen“ (haha) könnte. So sehr ich die Außenpolitik und auch die Innenpolitik der USA verabscheue, so sei doch bitte vorsichtiger, was das anbelangt. Es sind Menschen wie du und ich, die dort drüben leben. Und auch in unserer Gesellschaft kann man genügend viel kritisieren: ein schreckliches Bildungssystem,das darauf ausgelegt ist, die Kinder auf auswendig lernen und fleiß zu trimmen anstatt sie zur Reflexion und logischem Denken anzuregen, das schon in der 4. Klasse in „Arbeiter, Elite und was dazwischen“ aufteilen will; Leistungsdruck und das Vermitteln von „du musst arbeiten, und Geld produzieren“ seit der Grundschule; der Grundsatz, nach dem so ziemlich alles in unserem Land funktioniert: Wirtschaft > alles, Politiker, die in die eigene Tasche wirtschaften, Leute, die die Todesstrafe hier einführen wollen, Rechtsradikalismus, gewaltbereite Antifaanhänger, Intoleranz in allen Gesellschaftlichen Schichten und und und…. Sorry für die Unstrukturiertheit meines Beitrags, aber ich denke du verstehst was ich meine =)

    • Lieber so, als die Kindergesetzte bei uns.
      Hier kannst du Vergewaltigen, Morden, und Klauen und kriegst nicht wirklich ne Strafe dafür. In den USA sind 25 Jahre auch nix besonderes.
      Das ganze ist ja nicht das erste mal das sowas passiert, er hat jetzt einfach pech gehabt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here