TEILEN

Mit mehr als 30 Millionen Abonnenten ist der aus Schweden stammende Felix Kjellberg – besser bekannt als PewDiePie – der weltweit mit Abstand erfolgreichste Let’s Player. Jetzt hat er genug von den Kommentaren unter seinen Videos […] „Es macht mich krank“, so der Let’s Player Felix Kjellberg, der in der Szene unter dem Namen PewDiePie bekannt ist, über die Kommentare unter seinen Videos. „Es ist vor allem Spam, oder es sind Leute, die Werbung für sich machen, oder Leute, die versuchen andere zu provozieren, und Leute, die auf all das antworten.“

Interessante Entwicklung. Wenn man sich die Kommentare auf Youtube so anschaut, wundert es mich, dass noch nicht mehr bekannte Youtuber diesen Schritt gegangen sind. Scheint wohl auch ein wenig mit der Größe zusammenzuhängen – PewDiePie kann es sich halt einfach erlauben.

Was meint Ihr dazu?

Quelle: Golem.de

Danke an Johannes für den Link!


Anzeige

36 KOMMENTARE

  1. Bei so vielen Anfragen und Kommentaren, die da in kürzester Zeit abgelassen werden, kann ich das durchaus verstehen. Wenn nur noch 10-20 der Kommentare zum eigentlichen Video passen, dann kann man das meiner Meinung nach auch machen, ohne dass die Fans sich auf den Fuß getreten fühlen müssen. Ich finds gut, dass er den Schritt geht!

  2. Tja irgendwie muss sich inzwischen ja jedes erfolgreiche Format im Internet überlegen wie und inwieweit sie mit ihren Nutzern/Kunden/Communitys kommunizieren will.

    Jeder ist im Internet, jeder ist dort anonym, jeder will zu allem mitreden und im Zweifel seinen Flame los werden.
    Auf welcher größeren Plattform kann man denn noch die Kommentare lesen?

    Heute erst wieder auf gamestar gesehen:
    News zum Day0 Patch vom neuen Sims. Kaum einer hatte das Spiel selber gesehen, aber schon 5 Seiten Flames über EA, Patches usw. Völlig sinnlos da etwas zu schreiben oder zu erfragen.

  3. Ich schau den selber gerne und die kommentare sind bei den viewerzahlen einfach nutzlos. Er kann sie selbst nicht lesen weil er innerhalb kürzester zeit mehrere tausend kommentare sammelt und viele wollen ihr stück vom kuchen ab und das ist dann halt spam.

    Er hat quasi seine kommentare auf twitter und reddit verlegt. Dort ist viel weniger spam und es antworten auch nur die die wirklich wollen.

    Ich finde es gut die kommentare konnte eh keiner mehr lesen und es war 90% spam und flame.

  4. Ich kann das absolut verstehen, wenn ich das jetzt mal „nur“ auf Facebook etc. runterbreche könnte mir bei verdammt vielen kommentare das messer im sack aufgehn. Da wird grundlos beleidigt, meinungen negiert und versucht ins lächerliche zu ziehen oder einfach nur sinnloser bullshit gepostet. Ich bin aus dem grund auch schon aus einigen gruppen gegangen weil ichs einfach nimmer lesen will und mich da auch ohne ende aufrege (die selbstkontrolle entgleitet mir daher immer mehr und mehr). Ich bin überzeugt das sich keiner von den leuten trauen würde einem die sachen persönlich auch ins gesicht zu sagen. Vorallem frage ich mich was man von sowas haben kann ? Geht solchen leuten einer ab ? Ist das ne gestörte persönlichkeit ? Normal finde ich solch ein verhalten absolut nicht. Wenn ich wen nich mag dann schau ich mirs einfach net an.
    Hoffe Steve hat nen dickes Fell und macht einfach weiter wie immer.

  5. Auch wenn ich mit seinem „Format“ und der Art und Weise der Vermarktung davon absolut nicht einverstanden bin, muss ich sagen er hat absolut recht.

    Totalbiscuit hat seine Kommentare schon länger abgeschaltet und es hat keinerlei Unterschiede für ihn in Viewzahlen gemacht, was logisch ist find ich. Die Leute (die nicht nur kommen um literarisch Scheiße auf andere zu werfen) sind ja schließlich für das Video da und nicht für die Kommentarfunktion.

    Über Reddit, Twitter oder Foren kann man genausgut Feedback erhalten, und solange das jemand anders Moderiert ist das für alle beteiligten sehr viel erträglicher.

  6. Absolut der falsche Schritt.
    Es wird den Zuschauern effektiv eine Kulturplattform geraubt.
    Youtuber lesen sich oft die Kommentare nicht selber durch, weil ihnen das jeden Nerv rauben würde. Das finde ich okay.
    Aber der eigenen Fanbase das direkteste Forum abzuschalten finde ich doof.
    Ich sehe viele Youtube Videos und sehe immer wieder, dass die Kommentare direkt den Geist der jeweiligen Community wiedergeben.
    Bei vielen Kanälen gibt es weit weniger miese Kommentare als bei anderen, und das hängt oft nicht mit der größe zusammen, sondern mit dem Inhalt der Videos und dem Star der sie vorstellt.
    Pewdiepie ist wie RTL des Youtube. Seine Videos werden simpler vom Inhalt, eher auf die allgemeine Zuschauerschaft zugeschnitten, oft wohl Jugendliche Halbstarke die ihn cool finden, und eben diese Zuschauerschaft ist dann in den Kommentaren unterwegs.
    Außerdem wird dieser Trend viele Nachahmer finden.
    Die Kommentare sind die beste Platform um sich Meinungen anderer Leute anzuschauen ohne mit Mühe andere Foren aufzusuchen. Das sollte erhalten bleiben.
    Sonßt hat man nur die Meinung des Youtubers und nicht die von anderen, es wird also genau wie Fernsehen.

    • Sorry aber dein kommentar is absolut durchsäht mit halbwissen und unwissen.

      1. er raubt keine kultur platform geraubt weil es nur noch flame/spam war und die leute auf twitter bzw reddit antworten können
      2. er generiert hundertausende von kommentaren da kann keiner mehr antworten
      3. sie geben bei ihm nicht den geister der community wieder aufgrund seiner riesigen abbozahlen wird er opfer von spam weil jeder nen stück vom kuchen will
      4. du kannst andere kanäle nicht mit dem vom pewdiepie vergleichen der hat 30 millionen abbos
      5.pewdiepie hat mit rtl nichts zu tun und er macht schon seit jahren ganz normale lets plays mit facecam
      6. welche zielgruppe er mit seinen videos unterhalten will ist seine sache und er ist sich seit video 1 treu geblieben
      7. wer ihm antworten will kann dies auf tiwtter oder reddit zun

    • Ich seh dein Problem nicht. Die Kanäle, bei denen überwiegend vernünftige Diskussionen in den Kommenatren abgehalten werden, schalten ihre Kommentare ja meistens eh nicht ab. Und den Rest braucht kein Mensch, weil es Müll ist. Da von „Kulturplattform“ zu sprechen, halte ich für einen schlechten Scherz.

  7. Ich habe Pewdie schon lange nichtmehr gekuckt, aber ich weiss dass zu der Zeit als ich noch kuckte das Niveau der Kommentare schon sehr, sehr niedrig war. Klar gab es zwischendurch lichtblicke, aber Youtube comments lassen sich nur sehr schwerlich bzw mühsam moderieren. Wenn YT/Google? ein vernünftiges Moderationssystem einführen würde, z.B. ähnlich wie bei Twitch, wo auch Mods ernannt werden und aussortieren könnten und nicht alles beim Channelbesitzer hängen bliebe, wäre es vielleicht besser.

    Die ganze Sache um geblockte Kommentare sehe ich allerdings etwas zwiespältig. Einerseits blockt man damit alle eher nervigen Kommentare und Spam und auch eben auch Trolle effektiv ab, andererseits finde ich, dass dadurch das zusammenspiel mit dem Viewer, für den man das ganze immerhin macht, Flöten geht. Damit möchte ich allerdings keinesfalls sagen, dass derjenige, der es macht, in irgendeiner Pflicht zum Viewer steht, letzlich eigentlich eher, dass man es ja doch macht um gesehen und ggf. auch „gepraised“ zu weren. Ohne Feedback kann es sein, dass man sich, ohne es selbst zu merken, im Kreis dreht oder auf der stelle stehen bleibt, und man nie weiss, was die Audienz besonders gefallen hat, oder eben nicht, und unter Umständen gleiche „Fehler“ wiederholt macht und sich dadurch seine eigene Audienz vergault.

  8. Absolut verständlich und ein guter Schritt in die richtige Richtung. Wer sinnvolle Kritik äußern mag kann ihm weiterhin in Twitter schreiben.

  9. Wundert mich gar nicht, jeder der einen Youtube Kanal besitzt und ein paar Abonnenten hat, wird eines Tages von gewissen Subjekten heimgesucht. Bei einem kleinen Kanal kann man die Leute noch bannen, aber bei einem so großen Kanal ist das nicht mehr möglich. Daher gute Entscheidung, wer seine Videos gerne schaut, wird sich daran wohl kaum stören und auch weiterhin seine Videos schauen.

  10. Ein sehr guter Schritt.

    Sein wir doch ehrlich, die meisten KOmmentare, wo auch immer (Onlinezeitungen, Twitch, Youtube) Sind Müll, deswegen finde ich es echt gut die Kommentare abzustellen, oder, wie du es hier machst, sie zu moderieren, und die schlimmsten Flamer zu sperren.

    Wer wirklich etwas wichtiges zu sagen hat, schreibt einen Leserbrief, die meisten Kommentare hingegen sidn einfach nur Müll, im besten Fall nette UNterhaltungen zwischen den Zuschauern oder gut formulierte Verbesserungsvorschläge (die sind, besonders auf Youtube, äußerst selten).

    Eddy von den Raketenbohnen hat ja auch mal gesagt, dass er auch am liebsten die Kommentare abschalten würde, ich würde auch die Bewertungen abschalten, die sind nämlich immer subjektiv und oft werden sie gesetzt um Videos runterzuziehen.

    Das trägt alles dazubei, mMn, eine Menge Ärger aus dem Netz zu nehmen.

    Mfg, Käsebrötchen

    • Die Bewertung hängen aber mit dem Ranking usw. zusammen, und machen ob possitiv oder negativ eigentlich keinen Unterschied weil nur die Anzahl vom System gewertet wird.

      • Dann solls mir egal sein, aber als Einschätzung für den Ersteller, wenn er gucken will, wie sein Video ankommt, halte ich sie nur für bedingt aussagekräftig.

  11. Sehr gut.
    Es gibt bestimmt etwas blowback dafür, aber ich persönlich kann mich nicht erinnern schon jemals etwas positives aus Yt Kommentaren mitgenommen zu haben wenn ein video mehr als ein paar tausend views hatte.

  12. Ich finde es besser die Kommentare abzuschalten, das ganze Kommentarsystem auf YouTube ist einfach nur unübersichtlich und dadurch durch den Kanalbetreiber nicht im Ansatz wirklich moderierbar.

    Nicht umsonst ist vor einigen Monaten TotalBiscuit (den ich jetzt schon unter den bekannteren YT’ern einsortieren würde) ebenfalls hergegangen und hat das komplette Kommentarsystem seines Kanals deaktiviert und Leute seither auf das entsprechende Subreddit (http://reddit.com/r/cynicalbrit) verwiesen.

    Im VLOG „YouTube needs Chemo“ damals spricht er sowohl über die Kommentarproblematik und wie sich manche YouTuber über die Versprechungen (in Bezug auf die Vorteile der Google+ Integration) aufgeregt und daraus ihre Konsequenzen gezogen haben. Der VLOG ist recht interessant, ich kann ihn nur empfehlen 🙂

    • TB ist ein schelchtes Beispiel, da er in den GamerGate Skandal involviert war.
      Da ging es Rund um Zensur von persönlichen Meinungen.
      Nur weil einem andere Meinungen nicht passen, soll man nicht gleich Diskussionsplatformen abschalten.
      Genauso ärgere ich mich über Online-Zeitschriften, die deswegen ihre Kommentarfunktion abschalten. Passiert oft bei kontroversen Themen, bsp. über Russland.

      • Ich glaube es geht da weniger um „die Meinung nicht passen“. Probleme bei solchen Sachen (gerade bei Onlinezeitungen) sind nicht die Diskussionen, sondern das unglaublich tiefe Niveau, auf welchem diese geführt werden. Das bewegt sich dann (beim Beispiel Russland) auf der Ebene, dass die „Putin ist Hitler“-Fraktion sich mit der „Putin ist Jesus und Obama ist Hitler“-Fraktion bekriegt.

        Das Blöde für die Admins ist es dann, dass wenn sie einzelne Kommentare löschen gleich wieder „Zensur! Zensur!“ gerufen wird. Deswegen lieber den ganzen Bereich schließen, dann kann keiner mehr sagen, man würde nun Meinung A oder Meinung B unterdrücken, man sagt schlicht „uns interessieren eure Meinungen nicht, behaltet sie für euch“.

      • Haste dir mal die Durchschnittlichen „Meinungen“ durchgelesen die sich darüber bei ihm beschwert haben? Das waren zu 95% latent Aggressive Anschuldigungen oder Beleidigungen die sich komplett im Kreis gedreht haben und fast immer am Thema vorbei waren.

        Das die Zeitungen das abstellen find ich persönlich gut, die Kommentare u.a. bei Gaza waren fast nur Fanatiker und Rassisten jedweder Koleur. Entweder wurde offen dazu aufgerufen Hamas zu unterstützen und die Zionisten in ihrem eigenen Blut zu ersäufen, in Ausschwitz die Öfen wieder anzuschmeißen oder Israel angefeuert die Scheiß Mulucken in die Steinzeit zu bomben, die können noch nen paar von unseren Kanacken haben.

        Solche Leute muss man keine Plattform bieten als Journalist oder Hoster und Kommentare sind nen Service den man kostenlos anbietet, kein Grundrecht oder Privileg auf den User Anspruch haben.

      • Was du scheinbar übersiehst, ist die Tatsache das die Kommentare einfach nicht handhabbar sind (wie er in besagtem VLOG auch ausführlich beschreibt). Das ganze System bei YT ist darauf ausgerichtet, den am meisten diskutierten und kontroversen Kommentar nach oben zu hiefen… was oft sicherlich auch interessante Kommentare sind aber viel zu häufig extrem verletztende Inhalte haben. Ich für meinen Teil habe nie auch nur ansatzweiße versucht da irgendwas rauslesen zu wollen… man fasst sich einfach viel zu schnell an den Kopf. Aber das ist halt dann was persönliches, das geb ich gern zu 😉

        Ich meine hast du dir mal die Beispiele die TB zitiert angehört? Hast du mal selber auf YT geschaut was da teilweise für Unfug getrieben wird? Was Steve teilweise an Beispielen zitiert? Das ist nicht mehr lustig, das ist extrem schädlich, egal in welcher Community man sich bewegt. Er (TB) wollte die Kommentare nicht abschalten aber der (wenns technisch / menschlich überhaupt Machbar wäre) Aufwand wäre wohl einfach viel zu groß. Wer investiert den die irrsinnige Manpower in ein furchtbares Kommentarsystem das Trolle Futter ohne Ende gibt, wenn es neben an ein (zumindest ein wenig) besseres und übersichtlicheres System namens (Sub)Reddit gibt?

        Was TBs angebliche Verwicklungen in den GamersGate Skandal angeht… wo hast du diese Info her? Soweit ich das sehe hat er immer klar gemacht wer (sofern überhaupt) für was bezahlt hat. Dazu muss man aber festhalten, das es für ihn kein „Spiel“ oder „Hobby“ ist, sondern sein Beruf. Das der Geld einbringen muss überrascht denke ich keinen? Daher macht er z.B. Reviews für Spiele die auf GoG.com erscheinen (nebst anderen Sachen) aber nie im Leben habe ich den Eindruck gehabt das er sich dafür in irgend einer Form verbiegt. Er muss halt dann das andere Thema, das er evtl gemacht hätte, verschieben… ein Problem mit dem ich leicht leben kann.

        Ich kann einfach nicht begreifen wie man glauben kann das TB quasi seine WTF Is.. Ergebnisse (und in anderen Formaten) bezahlen lässt. Gerade er wettert immer wieder gegen genau solche Industrie/Presse Verstrickungen, zuletzt in diesem Video (Why you shouldn’t be excited – A look at games media’s role in hype ). Wenn du da andere Infos hast… immer her damit. Ich lass mich dann auch gern überzeugen 😉

      • TB hat schon vor Urzeiten seine Kommentare deaktiviert. Und zwar, weil das Kommentarsystem auf YT geändert (man könnte auch sagen vermurkst) wurde.

        Aber Hauptsache irgendeinen Schwachsinn geschrieben und Zensur gebrüllt.

      • Wieso soll TB ein schlechtes Beispiel sein? Beim Thema Bezahlung gab und gibt er immer klar zu erkennen (viel mehr zudem als es seine „Kollegen“ tun) wenn etwas von einem Sponsor (wie zuletzt GoG.com) beauftrag wurde. Selbst wenn etwas (wie im GoG.com Fall) bezahlt wurde, scheint mir seine Meinung die Gleiche (ehrliche) zu sein. Soll heisen ich sehe die Bezahlung eher als eine Auswahl aus dem Kreis potentieller Themen, nicht als einen Kauf von irgendwelchen Testergebnissen…

        Ebenso die Verwicklungen in GamerGate… wo hast du diese Info den her (würde mich ehrlich interessieren)? Gerade TB wettert immer wieder gegen die Verstrickungen von Industrie und (Spiele-)Presse, zuletzt im Video „Why you shouldn’t be excited – A look at games media’s role in hype“. Auch in Streams (im Podcast z.B.) ist genau diese Problematik immer wieder präsent und wird eingehend diskutiert.

        Was die „Zensur persönlicher Meinung angeht“/Kommentarfrage angeht: Es ist, denke ich, eher so wie Balnazza und nihilus schon geschrieben haben: Er hätte die Kommentare gern behalten aber die Art wie YouTube die Kommentare ordnet und offenbar nicht ausreichende Tools für deren Verwaltung bereit stellt, lässt einem, will man nicht irsinnige Manpower in so ein schlechtes System stecken, kaum eine andere Wahl. Das wird dadurch noch verstärkt, das es quasi nebenan ein (zumindest ein wenig) besseres System namens Reddit gibt. Dort ist genau die von dir gewünschte Diskussion nötig, dort werden auch alle seine Videos gepostet, von daher kann von manuellem Aufwand wirklich keine Rede sein.

        Wie gesagt, wenn du da andere Infos hast… immer her damit, ich lasse mich gerne von stichhaltigen Beweisen umstimmen 🙂

  13. Richtige Entscheidung, im TV kann man auch nicht überall seinen Senf dazugeben! – Was in den letzten Jahren im Internet an Hass und Dummheit umher geht ist unfassbar. Diese „Swatting“-Geschichte ist genauso unnötig und dumm wie diese Personen die das veranstalten.

    Ich bin immer ein Gegner von Klarnamenpflicht etc. gewesen doch jetzt halte ich es für unausweichlich!

    Auf der Strasse läuft auch keiner rum und hatet rum wie im Internet, weil diese Kinder sonst die Prügel ihres Lebens bekommen würden.

    Das beste Beispiel ist die GamesCom die dieses Jahr stattgefunden hat, ich stehe an der Kasse und höre wie sich sei Jungs ca. 14 Jahre alt unterhielten wie sie unter jedes Gronkh Video irgendwelche Flames posten und ich denke mir nur diese 14 Jährigen kleinen Kinder die man förmlich umpusten kann haben so ein großes Maul?

    Für Klarnamenpflicht, für Konsequenzen bei schlechtes benehmen im Internet!

    • Dass Klarnamen leider auch nichts bringen, zeigen Facebook und co.

      Gut möglich, dass das mal anders war, aber mittlerweile ist es den Leuten herzlich egal, ob man ihren echten Namen sieht oder nicht.

      „Auf der Strasse läuft auch keiner rum und hatet rum wie im Internet, weil diese Kinder sonst die Prügel ihres Lebens bekommen würden.“

      Ist schon richtig, aber du läufst doch auch nicht auf der Straße mit deinem Namen auf der Stirn rum, oder zeigst erstmal deinen Ausweis, bevor du im Pub eine Diskussion anfängst.

      Bei dem von dir genannten Beispiel hat es aber nichts mit dem Namen zu tun (den erfährt man auch da wie gesagt in den seltensten Fällen) sondern viel mehr mit dem „direkten“ Feedback einer Faust im Gesicht.

      Letztendlich sitzt man immernoch hinter seinem Monitor und hat solche Konsequenzen in den seltensten Fällen zu fürchten, oder generell Konsequenzen und dann pfeiffen die Leute halt einfach drauf, ob man ihren Namen sieht oder nicht.

      LG, green

  14. Ich kann seine Entscheidung echt nachvollziehen. Mit seiner Aussage “Es ist vor allem Spam, oder es sind Leute, die Werbung für sich machen, oder Leute, die versuchen andere zu provozieren, und Leute, die auf all das antworten.” hat er absolut Recht. Leider ist die Kommentarkultur auf Youtube nicht das Gelbe vom Ei.

  15. Tjah, da machen sich die Menschen nach und nach, wieder mal, etwas sehr schönes einfach kaputt. Für mich ist die Möglichkeit per Kommentare, mit einem Youtuber welcher Art auch immer direkt zu kommunizieren, ein sehr wichtiger Bestandteil. Man ist sich irgendwie näher usw. Leider gilt das aber auch für alles negative. Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn sowas passiert. So einen Schritt kann sich aber wohl nur er erlauben. Mal sehn, womöglich setzt sich das ganze auch bei anderen größen druch. Kleinere Kanäle können sowas natürlich nicht, das wäre wohl ihr Tod.

  16. Naja, das ist kein Verlust. Totalbiscuit hat schon lange die Kommentarfunktion deaktiviert. Und ganz ehrlich: Bei vielen Formaten braucht es auch keine Kommentare.

  17. Absolut nachvollziehbar bei dem was unter seinen Videos so geschrieben wird und wie du auch sagtest, er kann es sich halt erlauben. Ich glaube, wenn ihn deswegen ne Million(!) User deabonnieren juckt ihn das auch net wirklich.

  18. Ich denke bei 30mio Abos ist auch schwer überhaupt auf Kommentare zu reagieren. Stell dir mal vor Steve du müsstest unter jeden Post um die Millionen Kommentare lesen+ freischalten. Außerdem ist er ja nach wie vor möglich über Facebook zu schreiben.

    Ob man nun die Kommentare nicht lesen will oder gleich sperrt ist ja dann auch egal. Ich persönlich finde es sehr schade das durch Trolle solche eigentlich guten Möglichkeiten kaputt gemacht werden. Ich selber hab einen Youtube Channel mit 210 Abos da ist noch schön sich mit Leuten zu unterhalten und Meinungen auszutauschen aber leider wird halt viel von irgendwelchen Trollen ohne Leben zerstört.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here