TEILEN

Was machen eigentlich Sommersprossen im Winter? Was ist eigentlich die Mehrzahl von Mehrzahl? Wenn man Pasta und Antipasta isst – ist man dann noch immer hungrig? Welche Haarfarbe steht eigentlich im Pass eines Glatzköpfigen? Alle Antworten auf diese Fragen, bekommt Ihr in der neuen Ausgabe meines Podcasts!

– Bundesliga: Werder holt Punkt in Leverkusen, Schalke geht unter
– Viel Stress im neuen Schuljahr
– Spendentafel im Studio – wo, wie, warum?
– Sims LP: Keine Let’s Play Community?
– Aus meiner Sicht: Apple, Hollister und so
– Hanna: „ein spätes Studium“, „Jungfrau“ und „zu schlau für den Kindergarten?“

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich


Anzeige

Play

52 KOMMENTARE

  1. Also zum Let’s Play kann ich nur sagen, dass ich es wesentlich besser fand als Daniel und Taddi noch dabei waren. Den von die angesprochenen „fehlenden Party Faktor“ kann ich so bestätigen, evtl. seid ihr halt nur keine der normalen Let’s Play Macher sondern eher so – Party, Sprüche von dir und Daniel und Zocken – Let’s Player. Finde aber auch, dass man sich das so noch geben kann.

    Macht gerne weiter so und für deine Privaten Probleme, Gute Besserung 😉

  2. Das Video von Dr. Allwissend passt sehr gut: http://bit.ly/1q8OnA8
    Also ich hab jetzt für einige Jahre einen iPod Touch 4g. Ich möchte jetzt ein Smartphone, da ich aber ich nur ein Schüler bin kauf ich mir das Oneplus One. Das ist extrem gut für das P/L-Verhältnis. Ich finde das iPhone 6 plus zwar auch ziemlich gut, aber für den Preis? Also ich hab nicht komplett von Apple abgeschworen. Ich bin auch auf einer Apple Schule mit Smartboards und bin eigentlich auch Apple Fan, aber momentan ist mir das einfach zu teuer. Selbst, wenn dein Vertrag ausläuft und du das 16 GB Modell nur 400 Euro kostet, was ja nicht ganz mit Simlockfrei vergleichbar ist, kostet das Oneplus One einfach nur 300 Euro mit 64GB. Das Oneplus One ist einfach genau so von den Hardwarespecs wie das iPhone 6 plus. Klar ist Apple cool, aber der Aufpreis ist das nicht wert… Naja ist eigentlich ein sinnloser Post, ist aber egal^^

  3. Zum Thema hartes Studium „Elektrotechnik“:

    Ich studiere selbst E-Technik in Aachen, im 3.Semester (von der Beschreibung her klingt es so als wäre der Leserbrief von einem meiner Mitstudenten).
    Das Studium ist wirklich ziemlich hart, man lernt, kann eig. alle Übungen geht mit gutem Gewissen in die Klausur und kriegt erstmal gezeigt das man eig. doch nichts kann! Wir haben in Mathe und E-Technik Durchfallquoten von ~70%.
    Solltest du wirklich aus Aachen kommen, lass den Kopf nicht hängen bist nicht der einzige der im nächsten Semester seine 3. Versuche startet 😉 (E-Technik und MMET)
    Zum Thema hat E-Technik nicht eig. einen hohen NC? (Stevinho)
    Ja, hatte es. Allerdings wurden für den Doppel-Jahrgang viele Studienplätze geschaffen und keiner kam, so wurden zumindest in Aachen ALLE Bewerber angenommen. Ich selbst bin mit 2,6 rein gekommen und weiß von anderen, die einen noch „schlechteren“ Schnitt hatten!
    Allerdings sagt der Abi-Schnitt meiner Meinung nach wenig aus. Ich habe grade im letzten Jahr von vielen, die in der Schule immer im 1er Bereich waren, gehört, dass sie ihr Studium abgebrochen haben weil es Ihnen zu schwer war.
    Was meiner Meinung auch einfach daran liegt das zumindest bei uns die meisten die gut waren, am wenigsten getan haben. Folglich haben die nie gelernt sich mal hinzusetzen und wirklich intensiv zu lernen wie andere und fahren dann an der Uni den selben Stil, was einfach dermaßen in die Hose geht!

  4. Ich kann Hannah nur beipflichten, dass du dir unbedingt San Francisco angucken musst. Bin dort auch über ein Sommersemester ein paar Wochen gewesen und wenn mich jemand fragen würde wo ich leben möchte, wäre es genau diese eine Stadt 🙂

  5. Zu Apple und HTC:

    Um das Dissen von HTC zu verstehen, darf man die Handy Welt nicht in ios (apple) und android (viele Hersteller) einteilen. Android mag zwar einen 85% Marktanteil haben, das sind aber viele selbstständige Hersteller, die auch alle in Konkurrenz stehen.

    Wäre vergleichbar, wenn man die Bundesliga nur in Bayern und Nicht-Bayern-Vereine einteilen würde.(und man z.B. Dortmund, Bremen gar nicht als eigene Vereine ansehen würde) In dem Vergleich wäre Apple Bayern und HTC Bremen – jeweils mit deren unterschiedlichen Etats und Marken.

    Die Meisterschaft ist der Kampf, wer das bessere Handy auf den Markt bringt. Und das hängt davon ab, wer sich die besseren und zahlreicheren Entwickler leisten kann.

    Aus HTC(Bremen) Sicht, ist es logisch, dass Apple(Bayern) das bessere Handy auf den Markt bringt. Das könnten sie auch, wenn sie das gleiche Geld hätten. Und deshalb kommt es zur Häme, wenn Apple Produkte vorstellt, die zwar nicht schlecht sind, aber aus HTC Sicht weit unter deren Möglichkeiten liegen. Bremen würde sich ja auch über Bayern lustig machen, wenn Bremen Meister wird und Bayern mit ihren Millionenkader nur 2te.

  6. Zum Thema Lets Play finde ich grundsätzlich: Warum soll ich mir ein Spiel angucken, wenn ich es auch selbst spielen kann?

    Habe diesen riesen Hype um Lets Plays nie verstanden und hab auch mit meiner Freundin die totaler Lets Play-Fan ist immer wieder Diskussionen über das Thema.

    Ich kann mir vorstellen, dass einige Leute aus dem „alten“ Teil der Community ähnlich denken und deshalb Lets Plays im JustNetwork nicht so gut funktionieren.

    Das Sims Lets Play war für mich dabei nochmal eine Ausnahme, weil ihr ja wirklich ne Art Handlung reingebracht habt und nicht nur das Spiel vor euch hin gedaddelt habt. Trotzdem wurde das „beim Zocken zugucken“ dann nach kurzer Zeit wieder langweilig. Deshalb wurden die ersten 5-6 Folgen gesuchtet und dann wurde es langsam aber sicher weniger.

    Ich finde das Format ist eines der wenigen sehenswerten Lets Plays, die ich bis jetzt so gesehen habe, trotzdem wird es mich vermutlich nicht auf lange Zeit begeistern können. Vielleicht geht es ja einigen in der Community ähnlich.

    Soll absolut kein Flame sein, ich finde eure Livesendungen großartig und selbst als „Lets Play Hasser“ fand ich das Lets Play echt gelungen.
    Nur vielleicht mal ein Erklärungsversuch der sinkenden Viewerzahlen an meinem Beispiel.

    Macht weiter so, Hail to the Lichking !

  7. Pro Sommer:

    – Ich kann Im Wald laufen gehn, ohne Angst haben zu müssen, auszurutschen. Ausserdem ist warme Waldluft sehr viel angenehmer zu atmen als kalte Waldluft!

    – Wandern in sommerlichen und herbstlichen Bergen: Super. Wandern in winterlichen Bergen: scheisse (und gefährlicher).

    – Ich kann meine (mehrheitlich tropischen) Pflanzen auf die Terasse stellen und mich an ihren Blüten und ihrem Wachstum erfreuen. Auf der terasse ist ausserdem mehr Platz als in unserer Wohnung.

    – Es ist länger hell!

    – Man kann in Freibädern, Seen und Flüssen baden.

    Pro Winter:

    – Nichts!

    Von mir aus kann in Elmau, Scheffau und Kitzbühl gerne meterhoch Schnee liegen. Da fahr ich dann mal zum Skifahrn hin und gut ist. Aber hier, vor meiner Haustür brauch ich keinen Winter. Ich weis noch, wie schön das vor zwei Jahren war, als es Heiligabend Sonnenschein und 21 Grad hatte. Go, globale Erwärmung!

  8. Hoffe das du die DownPhase bald überstanden hast, Steve!

    Wollte nur nebenbei mal anmerken. Apple hatte damals eine Reihe von Werbespots, wo sie sich über Windows lustig gemacht haben.
    Die waren aber recht lustig, und Microsoft ist sogar auf den Zug aufgesprungen und hat Spots im selben Stil gemacht.

    😉 Die Samsung Spots kenne ich nicht, und weiß nicht wie krass die sind. Soll auch kein Flame sein, musste nur schmunzeln als ich an den „Beef“ von damals gedacht habe.

  9. Die Viewerzahlen beim KTHS waren mMn deswegen nicht so berauschend, weil es so kurzfristig angekündigt war. Ich habe auch erst zufällig so um 10:00 Uhr „reingezappt“, als meine Frau ins Bett gegangen ist und 2 Arbeitskollegen haben es erst Montag gecheckt (sich dann aber wohl das Replay angeschaut).

    Vg

  10. Greifswald = überragender Studienort!
    Ich bin seit mittlerweile 3 Jahren da und vollkommen begeistert! Moderne Universität, gutes Studentenklima und vom „braunen Osten“ bekommt man auch nichts mit.
    Hauptsache der allgemeine Volksglaube ist: Osten = rechts…Das mag für kleinere Dörfer gelten, in Greifswald (und das mag an der Universität und dem großen Anteil von Studenten aus Berlin und Hamburg liegen)ist nichts grau – braun. Die Stadt wird nach und nach modernisiert und saniert und mit der Ostsee hat man das Meer vor der Tür.
    Jedem der die Chance hat in Greifswald zu studieren, rate ich die Stadt sich auf jeden Fall anzugucken!

    • die ist sogar so modern die Uni, dass die Altertumswissenschaftler aufgrund von Baumängeln ihres Instituts nach Rostock umziehen mussten.

  11. Ich glaub ihr versteht Lets Plays auch nicht zu 100%. Sims4 ist einfach ein schlechtes Spiel und schlechte Spiele kommen super an auf Youtube im Moment, vorallem wenn man nur Blödsinn macht wie Pewdiepe usw. Der hat selbst auch gesagt dass Spiele wie Skate die eigentlich ein totaler Reinfall waren super ankommen. EA hat jetzt sogar mehr Kopien gedruckt von Skate 3 wegen dem Youtube Erfolg.
    Traurig dass Leute lieber Spiele sehen die ziemlicher Müll sind statt gut gemachte Games.

    Was ich damit sagen will, vielleicht ist Sims einfach nicht das richtige Spiel für euch. Ich mag eure Videos da sie nicht so übertrieben albern sind wie andere, fehlt nur noch ein gutes Spiel. 🙂

    Würde z.B. gerne sehen wie du (vielleicht auch mit Paape zusammen) The Walking Dead spielst (das Adventure von Telltale).

  12. Hey Steve (und Paape),
    bitte macht mit dem Sims-LP weiter … ich glaub, das hier ist er mein 2ter Beitrag auf deinem Blog (und dabei bin ich seit dem ersten Tag von w3community.de dabei!), d.h. das zeigt, dass es mir echt am Herzen liegt. 🙂

  13. Tipp zum Let’s Play:
    Was meiner Meinung andere Let’s Player besser machen, bzw. wo ihr nachholen könntet, wäre der Bezug zur Community und das Thema drum herum. Ein „modernes“ Let’s Play ist für mich zu 50% Podcast und zu 50% Spiel. Viele Let’s Player suchen sich ein Thema oder lassen sich eins vorschlagen und reden dann neben dem eigentlichen Commentary darüber. So werden nicht nur langweiligere Szenen überbrückt, sondern auch andere Zuschauer gecatcht, für die Let’s Plays alleine vielleicht langweilig sind.
    Was die „LPer-Köln-Truppe“ (wer die kennt wird wissen wen ich meine) oft macht, ist Fragen beantworten, die die Community auf Twitter per einen bestimmten Tweet fragen. Dies wäre mMn auch für euch eine tolle Neuerung, weil ja einer immer im Off sitzt, so also Fragen raussuchen könnte zB. unter dem Tweet #FragSteve.

    Zum Sims-LP ansich: Es gefällt mir wirklich gut. Was Paape jedoch gar nicht benutzt, dass ganze aber teilweise vereinfachen würde ist die Pausefunktion. So kann er dann alle Aktionen ausführen ohne sich stressen zu müssen weil Mellanie wegläuft und er sie nicht findet, oder plötzlich 2 Sims gleichzeitig nach Hause kommen.

  14. Zum Apple-Thema (wahrscheinlich bist du es schon müde zu hören):
    Meiner Meinung ist das Windows Phone da die größte Konkurrenz. Es hat nicht nur ein zu Apple vergleichbar gutes übersichtliches Design, sondern trumpft auch mit identischer Kompatibilität und Cloud auf (kein Dropbox) und bietet immer noch Innovation, die Apple zunehmend mit jeder neuen Generation fehlt. Auch auf dem Tabletmarkt ist Apple längst nicht mehr so führend wie du vielleicht denkst. Windows Tablets haben den Vorteil 100% Kompatible mit dem PC auch ohne iTunes zu sein, die zu übertragenen Dateien lassen sich direkt mit dem PC synchronisieren. Außerdem gibt es für die, die es wollen eine Desktopoberfläche.
    Die Marke Windows hat einzig das Problem, dass der Appstore sehr klein ist, was natürlich auch an der noch geringen Reichweite liegt. Nach dem Forbes-Magazin wird trotzdem prognostiziert, dass es Apple bis 2017 überholen wird, hinsichtlich der Marktanteile. Windows Phone ist zwar auch für andere Firmen verfügbar, allerdings werden die meisten 95% von Microsoft/Nokia selbst produziert.
    Dies alles wäre für dich Steve auf jeden Fall auch mal einen Blick wert, weil du nunmal einen Windows PC als Hauptarbeitsplatz besitzt.

  15. Solo Lets Play fände ich sehr gut.
    In den Wow Nächten habe ich auch immer den smal talk geliebt.
    Du bist wirklich unterhaltsam nur machmal etwas überheblich und machmal auch ein Miesepeter. Stell das ab und es läuft.

  16. Zum Motivationsproblem:
    Du Pfeife!

    Ein MINT Studium schafft man etweder mit Intelligenz und oder Fleiß. Von den 50% meiner Kommilitionen, die gegangen sind war kein einziger dabei, der zu blöd zum Studieren war. In den ersten zwei Semester habe ich einige Prüfungen verhauen und manche gleich zum Zweiten. In unserer Prüfungsordnung kommt danach eine mündliche und in einer wurde mir von meinem Mechanik Prof so dermaßen der Arsch aufgerissen, dass ich egal was mir für eine Klausur ins Haus steht nicht noch einmal in eine Mündliche will.

    Ich glaube es ist wichtig für dich einen Erfolgsanreiz zu haben um dich zu motivieren. Die Erfolgswahrscheinlichkeit ist hoch, weil du durch fleiß die Klausuren einfach packen kannst. Ich weiß nicht, wie Hanna darauf kommt, dass man zwei Stunden am Tag lernt vor einer Klausur, aber setz dich auf deinen Arsch und lern mindestens sechs und mindestens eine Woche, wenn es nicht gerade eine zwei Cp Auswendiglernklausur ist. Nimm jede verdammte Klausur ernst und geh mit dem Gedanken rein, dass du sie nur einmal schreiben musst und dankbarerweise alles danach vergessen darfst.

    Was kannst du tun?

    Hör auf zu zocken!
    Druck dir deine Skripte aus, druck dir alles aus und setz dich in die Bib, in irgendeinen Lernraum, whatever. Lass den scheiß Pc aus, wenn der an ist bist du sowieso die ganze Zeit auf Facebook, StevesBlog etc.

    Leg dein Handy weg!
    Sorg dafür, dass alle dich ablenkenden Utensilien nicht in dem selben Raum sind wie du. Am besten bringst du ein paar Treppenstufen als Bariere dazwischen, das hilft.

    Lerngruppen!
    Lern niemals mit mehr als drei Leuten, dann werden ihr weniger effektiv. Versuche unbedingt mit einem Streber zusammen zu lernen, er wird dir ein ewig schlechtes Gewissen machen, wenn du weniger lernst als er. Versuche nur mit Leuten zu lernen, die ein bisschen besser sind als du.

    Besorg die Altklausuren!
    Du gehst in die Uni um deinen Abschluss zu machen, nicht um etwas zu lernen. Lern ganz genau auf die Prüfung die dran kommt, ich bin jetzt im sechsten Semester und ich habe immernoch Kommilitionen, die nicht mit Altklausuren lernen und auch nicht wissen, wie sie an diese rankommen geschweige denn Gedächtnisprotokolle kennen. Gefühlt 70% aller Klausuren orientieren sich sehr stark an den Altklausuren. Ich hab mir als Regel gesetzt mindestens vier Tage vor der Klausur mit den Altklausuren anzufangen und diese lösen zu können.

    Erfolgsanreiz:
    Wenn dich sowas widerliches wie etechnik wirklich interessiert, dann freunde dich mit dem Gedanken an, dass alle anderen Studiengänge behinderter sind. Das schlimmste was dir passieren kann ist, das Studium zu verkacken und dann im nächsten Studiengang festzustellen, dass etechnik doch viel besser war. Nutze deine Chance und schließ dein Studium ab! Egal wie behindert die Semesterferien wegen diesen unglaublich hinterlistigen Klausuren sind, es kommt immer wieder ein neues Semester mit neuen Partys, mit neuen Kommilitionen, mit neuen Freunden. Willst du das wirklich aufgeben? Willst du wirklich eine Ausbildung machen und arbeiten gehen? Oder willst du lieber die geilste Zeit deines Lebens haben und nur für die Klausuren „arbeiten“ müssen, und sonst frei sein.

    Hör auf zu heulen und mach was!

    • Eher 80% Fleiß. In den ersten 2-3 Semestern wird der aussortiert, der nicht bereit ist sich nutzloses Wissen hineinzustopfen, dass man danach nie wieder brauchen wird. Nach dem Aussortieren bleiben dann nur noch ideologisch die übrig, die man haben will.

      • Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich wollte sagen: 50% meiner Freunde sind gegangen, alle waren nicht fleißig genug keiner zu doof.

  17. Das Sims lets play ist super ! Ich schaue es mir immer zusammen mit meiner Freundin an.

    Für mich muss ein Lets play eine art Serie sein. Ich möchte einfach wissen was in der nächsten folge passiert. Ich finde es sogar eher 2t Rankig wie das Spiel gespielt wird und ob man alles richtig macht, sondern eher wie die Stimmung ist und was Spielerisch passiert.

    Was mir an dem „Die Sims Lets Play“ gefällt ist das gelaber, das Zufällige und vor allem Bonzo ! und wie er meist Synchronisiert wird.. xD

    Ich schaue mir oft Lets Plays an von Spielen mit nur Single Player Inhalten.
    Als beispiel „The last of us“ von Sarazar. Ich möchte wissen wie die Story im spiel ist weil ich selbst keine Ps3 habe.

    Oder The Walking Dead season 1 und 2 usw. Da fesselt einen einfach das Spiel und die Story. Bei the Sims müssen die Lets Player eben das Lets Play am leben halten.

    Zumindest ist es für mich so.

    Mfg

  18. Alarm! Alarm!
    http://youtu.be/TqDsMEOYA9g

    @Steve: Kopf hoch! Jeder hat mal eine Down-Phase! Freu dich einfach auf die BlizzCon und auf San Fransisco. Ich war selbst noch nie dort, aber ich habe von anderen Leuten gehört, dass das dort wunderschön sein soll.
    Bei 3 Nachmittagsterminen würde ich auch kotzen, aber das wird schon 🙂

    • Danke, mir war dieser Ausspruch neu, das ist ja noch schlimmer als das „Warum liegt hier Stroh“? 😀

      @Steve: Ich schließe mich an: Viel Spass in den USA, denk an das Visum bzw. die ESTA-Registrierung, deine letzte Reise in die Staaten ist ja schon mehr als 2 Jahre her?
      Bin mal gespannt, was Du zu LA/Hollywood sagst. Freunde von mir waren überrascht, da der „sehenswerte“ Teil (Kodak Theater etc.) wohl sehr klein und überschaubar ist.

      Grüße
      Hendrik

  19. Ich trage persönlich auch Hollister-Klamotten/TomTailor (Poloshirts, Hosen und T-Shirts, auch mal ne Jogginghose oder Shorts).
    H&M trage ich nicht mehr, da es sehr billige Qualität ist und der Stoff ungemütlich ist.
    Danke für die ganzen Infos für die Leserbriefe, ich schreibe bald auch einen. Ihr habt wirklich viel Erfahrung in einigen für mich wichtigen Themen.

  20. Ich will jetzt garnicht an der Diskussion Apple VS alles andere Teilnehmen, Steve, aber mal ne frage zum Thema einer bringt ein Produkt raus und die Konkurenz vermarktet das eigene Produkt in dem es sich über das der Konkurenz lächerlich macht:
    Hast du das nicht auch bei Allimania VS. The Boon so gemacht? Ich meine die referenzen lassen sich nicht leugnen, in Allimania wurde sich sehr oft über The Boon lustig gemacht, auch indem manche Episoden mit „Das EINZIGE deutsche World of Warcraft Hörspiel…“ begonnen wurden.
    Ich möchte hier wirklich nicht mit dem Finger auf dich deuten, und vielleicht siehst du es als eine deiner Hörspielschneiderjugendsünden an, aber wenn das was anderes ist darf man mich gerne hierbei berichtigen 🙂

  21. Also zum Sims Lets Play kann ich sagen, dass ich mir auch nur die ersten beiden Folgen angeschaut habe. Und selbst da habe ich mich eher nur so durchgequält.
    Das liegt aber weniger daran, dass ich an so einem Format kein Interesse hätte, sondern einfach daran, dass ich Sims unglaublich langweilig finde.

    Zum Thema Apple vs Android:
    Leben und leben lassen würde ich sagen. Es gibt für beide Seiten Argumente.
    Ich hab mir vor 2 Tagen ein neues Handy gekauft, weil mein altes Iphone 3GS seine Kopfhörerbuchse eingebüßt hatte, und bin sehr begeistert.
    Ich hab mir ein Samsung Galay S5 geholt.
    Es ist möglich, dass es noch bei den alten Modellen so war, aber da wackelt nischt. Es ist zwar leider immernoch ein Plastikbomber, wirkt aber sehr hochwertig.
    Dagegen war es bei meinem Iphone immer so, dass der Ein/Aus Knopf immer ein wenig gewackelt hat und der Mute Schalter mir viel zu leichtgängig war.

    • Ich möchte noch hinzufügen, dass ich mir ein Solo Lets Play definitiv geben würde.
      Ich hab mir auch immer gerne die Streams von dir zu Hause angeschaut und da ging es ja auch weniger um das Spiel, sondern eher um die Person Stevinho.

    • das 3gs war ja auch noch ein plastik-bomber, und kommt quasi noch aus der pionier-zeit der smartphones. das wär echt arm wenn das neueste galaxy da nicht deutlich besser wäre, in allen belangen

  22. Ich würde mir ein solo Lets Play von dir anschauen. Es kommt allerdings extrem auf das Spiel an. Es muss aber nicht unbedingt etwas aktuelles sein, retro – LPs sind auch was feines. Zum Beispiel würde ich mir ein Diablo 2 LP lieber anschauen als eins für Diablo 3.

    Such dir einfach ein Spiel das du selbst immer sehr sehr gern gespielt hast, zock es ne Stunde, laber, nimm es auf, mach 3-4 Parts draus und schau obs funktioniert.

  23. Zum Thema Let’s Play:
    Ich sehe es genauso wie Frosti. Ein klasisches LP von dir alleine sehe ich auch mehr Potenzial an. In der Gruppe gibt es zwar immer Party und ein paar lustige Dialoge, aber der Fokus auf das Spiel geht leider viel zu stark verloren. Bei Sims 4 ist das auch wieder so, weshalb ich die letzten beiden Folgen auch schon nicht mehr richtig geschaut hatte. Lief halt irgendwie im Hintergrund damit ihr euren View mit guter Viewtime bekommt.
    Mir gefallen eben die klassischen LP’s, in denen über Gott und die Welt geredet wird und/oder man viel Wissen über das Spiel erhält (z.b Secret Ending, 100%, Glitches, Tricks, etc).

  24. Also zum Thema Lets Play: Ich würde es Feiern ein Lets Play nur mit Stevinho und altem Wow-Nacht Flair!! Die Leute wollen Stevinho so, wie du selbst sagst bei Projekten ohne Stevinho, die nicht laufen. Ich gucke alle eure streams aus dem Studio, aber die besten streams von dir kommen nicht aus nem Hellen Studio mit 3 Kameras, sondern aus deiner ,,dunklen Butze´´ in der du das Nerd leben mit deiner treuen Community feierst!
    Meine Meinung! No Offence! Ich liebe deine Arbeit!

  25. Das ist Unfug. Ein Informatiker hat gefälligst ein Mathegrundstudium zu haben. Sry aber, die Informatik basiert rein auf Methamtischen Prinzipien. Und wenn ein Informatiker später nicht nen schlichten Term ableiten kann läuft was schief.

    Darüberhinaus sollte jeder Informatiker Grundkenntnisse in Algebra/Zahlentheorie haben.

    Btw. das gilt auch umgekehrt – Ich erwarte von einem Mathematiker auch, das er Programmieren kann, im Sinne von seine Skripte selbstschreiben kann in Mathematica/Matlab/.. Das heisst nicht das er Softwareengeneer sein sollte, aber halt Grundsachen.

  26. zum Thema Motivationsprobleme:
    Als jemand der sein Elektrotechnik Studium abbrechen bzw wechseln musste aus ganz ähnlichen Gründen wie sie auch bei dem Leserbriefschreiber zu lesen sind, kann ich nur dem zustimmen was Steve sagt.
    Es gibt da nur die 2 Möglichkeiten.
    Entweder du bekommst es auf die Kette, hast paar Kommilitonen mit denen zu zusammen lernen kannst und willst (nein zicht zocken 🙂 ) oder du wirst dir etwas anderes suchen müssen.

    Es wird logischer Weise auch nicht einfacher wenn du jetzt noch an Mathe 1 hängst (vermute ich mal^^)
    Bei mir war dann im 3. Semester auch der Punkt das ich fast froh war dort raus zu sein, da es immer weniger gab was wirklich Spass gemacht hatte in dem Studiengang.
    Ich bin dann bei Wirtschaftsingenuer gelandet und hab das recht erfolgreich beendet.
    Nur meine Diplomarbeit hatte sich etwas gezogen, da das 2004-2005 war, ratet mal warum…. 🙂

  27. man hat mir Summen versprochen, ich hab keins gehört :'(

    zu dem Motivationsproblem:

    Den Widerspruch „Studium macht mir Spaß“ und „ich fall durch meine Prüfungen durch“ kann ich auflösen, denke ich: In meinem Freundeskreis studieren auch mehrere Leute in mathematischen Fächern, die sind auch alle begeistert von ihrem Studium. Nur durch die Prüfungen fallen sie trotzdem. Das liegt wohl zum einen daran, weil der Matheanteil einfach unnötig riesig ist (selbst in zB Informatik), aber auch daran, weil das Studium einfach angenehm ist. Nur wenig Seminare, keine Anwesenheitspflicht, allgemein nicht soviele Stunden.
    Muss da immer etwas lachen, wenn Leute, die nur die Hälfte der Vorlesungen da waren sich auf einmal wundern, warum sie sang- und klanglos durch die Prüfung fallen.

    Man jammert ja immer über das „viel zu leichte“ Lehramtstudium, aber hey, ich muss in meinen Fächern wenigstens immer anwesend sein…

    Zum anderen Leserbrief:
    Wuhu, ich studiere auch Geschichte und Philosophie auf Lehramt (allerdings in NRW), ebenfalls auf Sek II, jetzt bald 3. Semester. Stell dich aber schonmal drauf ein, dass in Philo wirklich viele Lückenfüller sind, die nach einem Semester wieder weg sind, weil Philo keinen NC hat. Ansonsten sit das Studium aber wirklich toll, auch wenn du dich auf extrem viel Literatur einstellen solltest. Und wenn du anfängst Kant zu hassen, keine Sorge, das geht jedem so, der Hass geht irgendwann weg.
    Zu deiner Frage nach dem Referendariat: Mach dir da mal keine Panik drum, du hast deinen ganzen Bachelor und Master vor dir, bis dahin verändert sich das bestimmt noch hudertmal.
    Was die Sache mit der Bezahlung angeht: Ja, Gymnasiallehrer verdienen am meisten, allein deswegen, weil ein Sek II-Lehrer, der in der Sek I unterrichtet, einen Sonderzuschlag erhält (weil du überqualifiziert bist und trotzdem unterrichtest). Dafür haben wir aber auch das anstrengenste Studium.

    • „weil der Matheanteil einfach unnötig riesig ist (selbst in zB Informatik)“
      Das ist so nicht korrekt.
      Jedes naturwissenschaftl. Fach hat im Grunde den identischen Anteil an Mathe.
      Dieser Anteil ist seit Bachelor relativ flächendeckend genormt.
      Elektrotechniker, Physiker, Ingenieure, Informatiker.. sie alle lernen den identischen Anteil, mit 1-2 fachspezifischen Themenunterschieden.
      Wer in seinem Informatik-Studium nicht mit simpler Analysis (Mengenlehre, Reihen, Integrale, Differentialrechnung, Vektoren .. eig. alles, was man auch im Abitur gelernt haben sollte) klar kommt, der ist schlicht und ergreifend falsch in dem Bereich und so jemanden möchte ich auch nicht als Kollegen in meiner Firma.
      Auch wenn im Beruf einiges nicht gebraucht wird, vieles ist auch sinnvoll.
      Wer z.B. mit 3d-Software/Spiele zu tun hat, braucht zwingend Vektorrechnung, Interpolation u.Ä. Zumindest, wenn er auch verstehen will, was er eig. macht.
      Wer an Wirtschaftssoftware arbeitet, sollte zumindest mal was von Statistik und Wahrscheinlichkeit gelernt haben.
      Der Punkteanteil an Mathe ist dabei relativ durchschnittlich und verringert sich sogar pro Semester um einen. Von übertrieben viel mit 3 Mathe-Prüfungen in 6 Semestern kann da wirklich keine Rede sein.

      Wie jemand lernt, kommt auf die Person an. Deshalb halte ich selbst auch rein garnichts von Anwesenheitspflichten. Wer zu faul ist, hat eben Pech gehabt.
      Ich persönlich habe evtl. 10% aller Vorlesungen besucht, den Rest mir selbst draufgeschaufelt. Und ich bin in keiner Mathe-Prüfung durchgefallen, trotz sehr schlechten Grundkenntnissen (in meiner Schule wurde so gut wie nur Finanzmathe gelehrt.. ein absoluter Witz)
      Dazu muss ich sagen, dass ich auch 3 Stunden am Tag an Fahrzeiten opfern müsste, nur für 2-3 Vorlesungen. Die Zeit hab ich effizienter genutzt.

      • Weiß ja nicht, wo du studierst, aber was ich so höre sind das definitiv mehr als 3 Matheprüfungen in 6 Semestern. Eher so 3 Matheprüfungen in einem Semester.

        • Naja, bei mir (Bachelor und Master in Physik; TU München) waren es 4 Fächer Mathe im Bachelorstudium. Da muss ich Dale Recht geben – das ist keinesfalls zu viel.

      • Wie ist denn der Matheanteil im Fachbereich Wirtschaftsinformatik an einer Abendschule?
        Habe zum Beispiel meine Realschule und Ausbildung gemacht und einige Jahre gearbeitet. Einarbeiten ist kein Thema, habe aber viel Respekt vor der Mathematik, weil die schlechte Erfahrung vergangener Jahre noch tief in mir sitzt.
        Ist das ohne Kenntnisse von Abitur (man kann sich den Stoff auch schon auf Youtube reinziehen) machbar?

      • Über das Thema Mathematik könnte ich wohl ein Buch schreiben.

        In meiner gesamten „Laufbahn“ als Schüler ist mir nichts in meinem Leben jemals schwachsinniger vorgekommen, als die Mathematik. Klar, die Grundprinzipien braucht jeder, Kopfrechnen ist auch nicht schlecht, Grafiken zeichnen etc. alles recht und gut. Aber sobald man in die etwas „höheren“ Klassen kommt – oder noch weiter in weiterführende Schulen etc. habe ich mir manchmal echt gedacht, welcher Vollhorst auf solche Gedanken kam, den Stoff in unseren Unterricht zu bringen.

        Beispiel von mir: Ich war damals auf einer Realschule und habe den WIRTSCHAFTSZWEIG genommen, da ich später unbedingt den Beruf Kaufmann erlernen wollte. Ende der Geschichte: Ich hatte gesamt bei weitem mehr mit Mathematik, Physik und Chemie zu tun, als mit meinem gewählten Zweig.

        Hierbei stimme ich Steve einfach zu 100% zu, unser Schulsystem ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Was nützt einem die größten Rechnungen, die man gerade noch so zusammenbekommt, wenn man direkt nach der Schule damit zu 90% NIE WIEDER etwas am Hut haben wird. Die Leute, die das später beruflich machen möchten, können das ganze doch dann in ihrem jeweiligen Studiengang / in der Berufschule erlernen. In der Schule bringt man mir ja auch nicht jedes Instrument der Welt bei, weil ich später Musiker werden möchte. Wobei das wohl viel mehr Sinn machen würde, als irgendwelche Parabeln etc. zu zeichnen.

        Noch dazu kommt ja die Tatsache, dass die meisten Leute ein paar Monate nach der Schule gar nichts mehr vom erlernten wissen. Man sollte in der Schule etwas fürs Leben lernen und nicht irgendeinen Mist, den man später wirklich gar nie wieder benötigt. Und selbst wenn Teile von dem „unnützen Wissen“ aus welchen Gründen auch immer mal im Job erforderlich sein sollten: Wozu gibt es Fort-/weiterbildungen, Schulungen oder noch besser: Das Internet?

        Bin ich froh, dass ich damit nichts mehr am Hut habe. Wen es interessiert: Als es mir auf der Realschule zu blöd wurde mit all dem Mathe/Chemie/Physik, bin ich einfach auf eine Wirtschaftschule gegangen, der Abschluss ist der gleiche, in unserer Gegend sogar besser angesehen (Bayern) in den kaufmännischen Berufen als die Realschule.
        Hierbei hatte ich einfach folgende Fächer nicht: Mathe, Chemie, Physik, Biologie. Stattdessen viel Rechnungswesen, Volkswirtschaft, BWL und Sozialkunde. Alles Fächer die mich sehr interessieren, da ich ja später auch in einen Beruf einsteigen wollte, wo mir das Wissen etwas bringt. War mit Abstand die beste Entscheidung, die bis zum damaligen Zeitpunkt treffen konnte. Achja, ich habe mich dort auch leistungstechnisch sehr gestiegen. Auf der Realschule (ebenfalls in Bayern) hatte ich einen Schnitt von 3,8. Auf der Wirtschaftschule war ich Jahrgangsbester mit einem Schnitt von 1,28. Und das tatsächlich nur, weil mir Fächer genommen wurde, die mich viele Stunden gekostet haben, obwohl sie mir nie etwas gebracht hätten. Und sollte ich tatsächlich mal studieren wollen, kann ich genauso einen Handelsfachwirt machen, der wie das Fachabi zählt und dann an einer Hochschule studieren.

        Daher verstehe ich auch Steve so gut, mit seiner Aussage, er wäre super gut in Dinge die ihm Spaß machen und super schlecht in Dingen, die ihm keinen machen.

        • Ich finde, du machst dir das zu einfach. Die Schule soll meiner Meinung nach mehr tun als „nur“ auf den/einen Beruf vorzubereiten, sondern eine etwas breiteren Bereich abdecken. Es ist ja nicht nur in Mathe so, dass du Sachen nach der Schule nicht mehr brauchst. Ich selber habe nachm Abitur auch nichts mehr mit englischer Literatur, Architektur, spanischen Gedichten oder der Vererbungslehre zu tun gehabt. Trotzdem gehört das zu einer allgemeinen Schuldbildung dazu, wie ich finde.

          Ein weiterer Punkt ist, dass es immer wieder dazu kommt, dass Leute nach der Schule doch in eine andere Richtung gehen wollen als gedacht. Dazu kann man dann Sachen brauchen, die man vorher als unnötig ansah. Ein Freund von mir wollte nach m Abitur auch erst eine Ausbildung zu einem Kaufmann machen. Während des Zivis hat er dann aber gemerkt, dass es ihm deutlich mehr Spaß macht, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und hat Erziehungswissenschaften studiert.

      • Ich studiere Diplom Informatik…ich hatte neben vier Mathevorlesungen noch Stochastik und Numerik…ich habe bisher in KEINER! Vorlesung ausser in eben diesen Vorlesungen irgendwas davon benötigt. Die Aussage „…Wer z.B. mit 3d-Software/Spiele zu tun hat, braucht zwingend Vektorrechnung…“ kann ich so einfach nicht unterstreichen…

        Zwischen Theorie und Praxis liegen Welten…wenn ich mir 10 Seiten Theorie durchlese, dazu keinerlei praktischen Bezug in der Vorlesung habe, dann verstehe ich vieles einfach nicht.
        Setz mich vor ein Programm, indem ich das eben „praktisch“ lernen kann und ich verstehe es innerhalb von wenigen Minuten!

        Praxis > Theorie! Und Ersteres fehlt, zumindest bei uns an der Uni, massiv…eben auch im Bereich Programmierung!

        • Also ich habe auch Diplom Informatik an der Uni studiert.

          Vordiplom (4 Semester):
          Mathe 1a, 1b, 2a, 2b, 3, 4
          mit viel Mathe Informatik 3,4
          gute 50% Mathe

          Hauptdiplom (5 Semester):
          mind. 24 von 96 Punkten aus der theoretischen Mathematik (auf Wunsch bis zu 16 mehr).
          Netzwerktechnik, Signalverarbeitung, vertieftete Grundlagen der Informatik (randomisierte TM z.b.), alles in der Robotik, Computeranomation uvm sind zusätzlich nochmal teilweise extreme Mathematik (Fourier-Beweise anyone?).
          mehr als 50% Mathe

          In Informatik kommt das Wort Mathematik ja schon vor. Wer kein Mathe drin haben will, soll Informationswissenschaften o.ä. studieren. Informatik ist Forschung und nicht programmieren oder 3d objekte zeichnen. Es gibt kein Fach wo mehr Mathe vorkommt und auch vorkommen muss außer der Mathematik selbst

      • Naja, also das jedes naturwissenschaftliche Fach den selben Mathematikanteil hat, stimmt so nicht. Betrachtet man die reinen Naturwissenschaften, so ist der Mathematikanteil in einem Physikstudium WEITAUS anspruchsvoller und vielfältiger als in einem Biologie- oder Chemiestudium.

        Mit „richtiger“ Mathematik kommen doch (außer Mathematikern natürlich) nur Informatik- und Physikstudenten in Kontakt. Alle anderen machen „nur“ Rechnen. Nicht dass dies einfach oder anspruchslos wäre, aber es ist immer noch ein Unterschied ob man einen Vorlesungszyklus in höherer Mathematik hat -wie es oft in Ingenieurwissenschaften der Fall ist- oder bei den Mathematikern Analysis 1-3 und lineare Algebra 1 und 2 belegen „darf“.

  28. Ich höre deine Podcasts in unregelmäßigen Abständen. Diesen hier musste ich aber wirklich vorzeitig abbrechen. Du sagst ja selbst, dass du schlecht gelaunt bist und bezeichnest deine permanent schlechte Laune (zumindest in diesem Podcast) als „authentisch“. Vielleicht solltest du einfach mal ’nen Podcast oder mehrere aussetzen, wenn es dir nicht gut geht und deine Energie stattdessen in etwas anderes stecken, wo deine miese Laune/Lustlosigkeit nicht ganz so doll rüberkommt. Das ist übrigens nicht als Angriff gemeint, zumal es mir ja frei steht den Podcast zu beenden, sondern einfach ein gut gemeinter Tipp. Du quälst dich ja regelrecht durch.

    • Ich darf mir also aussuchen, ob ich geflamed werde, weil ich den Podcast (mit schlechter Laune) mache, oder ob ich geflamed werde, weil der Podcast („schon wieder“) ausfällt?

      Danke für den gut gemeinten Tipp!

      • Naja Steve du kannst dir die Flames aussuchen:
        Schlechte Laune: „Du warst mal besser, gibst dir gar keine Mühe!“
        Ausfallen: „Geht der Stevinho wieder essen mit den Spendengeldern, die faule Sau!“

        Ich kann nicht verstehen wieso dir diese excelenten Wahlmöglichkeiten missfallen. 😉

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here