TEILEN

Von vielen heiß ersehnt, jetzt geht’s endlich los: Der Streaming-Dienst Netflix ist am 16. September 2014 in Deutschland gestartet. In den USA gehört Netflix bereits zu den erfolgreichsten Anbietern – ob er sich in Deutschland auch zu so einem Selbstläufer entwickeln wird?

Ich frage mich, warum Netflix auch in Deutschland ein Erfolg werden sollte? Ist der Markt mit Watchever, Maxdome, Amazon Instant Video und co nicht schon relativ dicht? Hat Netflix eigene exklusive Programme, die kein anderer Anbieter hat? Preislich liegen die doch alle eng beieinander.

Also mal in die Runde gefragt: Welchen Grund gibt es, zu Netflix zu wechseln?

Quelle: Radiobremen.de


Anzeige

35 KOMMENTARE

  1. Ich denke Netflix hat gute PR gemacht in Deutschland, mussten sie auch, der Markt ist ja eigentlich schon voll.
    Ich finde das Angebot eher mau, aber ich mag die selbstproduzierten Serien auch nicht so.

    Nerdbeere kann ich nicht zustimmen. Auch Maxdome loggt keine IP Adressen, also viel Spaß beim sharen in der Familie oder mit wem auch immer.

    Amazon Prime kann man übrigens aktuell dauerhaft (!) kostenlos nutzen.

    Mein Fazit: Netflix braucht mehr Inhalt damit es interessant wird. Ich schau in 6 Monaten wieder rein und bis dahin gibts Maxdome und Amazon Prime 🙂

  2. Nun, es gibt eine Reihe Faktoren dafür. Zunächst einmal dürfte es die einfache Verfügbarkeit der Apps sein, denn diese gibt es wirklich für jedes erdenkliche Endgerät – was bei der Konkurrenz nicht unbedingt der Fall ist.

    Dann empfinde ich persönlich den Katalog – gerade im Hinblick auf die Serien – als durchaus ansprechender als bei der Konkurrenz. Nicht zuletzt spielt natürlich auch der Faktor eine Rolle, dass Netflex mehr und mehr dazu übergeht auch eigene Serien zu produzieren (z.B. House of Cards, Orange is the new Black, usw.), die man dann natürlich zunächst entsprechend exklusiv auf der eigenen Plattform veröffentlicht.

    Natürlich muss man auch sehen, wohin sich das ganze entwickelt. Aber dass bereits der Katalog zum Deutschlandstart mindestens gleichwertig mit der Konkurrenz ist deutet doch schwer darauf hin, dass hier noch einiges kommen dürfte.

    Ein weiterer großer Vorteil ist hier ebenfalls, dass Netflix im Gegensatz zur Konkurrenz die Zielgruppe, welche Wert auf einen O-Ton legt, offenbar Ernst nimmt. Netflix liefert bei allen Serien den O-Ton mit, welcher problemlos einfach jederzeit umgeswitcht werden kann. Bei Amazon ist das hingegen meist ein ziemlicher Krampf und wird oftmals sogar gar nicht angeboten.

    Der ausschlaggebenste Faktor ist für mich ist bei Netflix allerdings der Aspekt, dass man hier mit nem Proxy relativ einfach auch den Katalog switchen kann (und die Konfiguration ist wirklich kinderleicht). So hab ich ohne großen Aufwand jederzeit auch Zugriff auf den UK und den US-Katalog, was natürlich auch einen besonderen Reiz ausmacht. Da ich schon länger Netflix Kunde bin ist die größte Änderung für mich dahingehend einfach, dass für mich nun (ohne Mehrkosten) einfach der deutsche Katalog mit dazu gekommen ist. 🙂

  3. Technisch gefällt es mir schon mal besser als die Konkurrenz, die ich bisher ausprobiert habe. Es gibt Apps für fast alle erdenklichen Geräte und diese funktionieren auch super. Tonspur und Untitel können jederzeit gewechselt werden, die Video- und Ton-Qualität sind gut und auch endlich mal in 5.1.

    Die Auswahl an sich ist allerdings genauso ernüchternd wie bei allen anderen. Bei den Filmen habe ich jetzt nicht geguckt, wie aktuell die Auswahl ist, weil ich sowas hauptsächlich für Serien will. Und da haben alle das gleiche Problem. Gutes Beispiel: Bei Family Guy gibt Staffel 5-9. Super…
    Es ist leider bei den meisten Anbietern so, dass sie nur ein paar Staffeln anbieten. Manchmal sind es die ersten paar Staffeln, manchmal welche aus dem Mittelfeld, etc. … scheint wohl ein Lizensierungsproblem zu sein.

    Aber zur Frage warum Netflix so einen Hype erzeugt: Watchever und Co. konnten bisher nicht mit einem breiten und aktuellen Angebot überzeugen. Netflix ist zumindest im Amiland sehr groß, hat eine riesige Bibliothek und sie produzieren eigene und hochwertige Serien. Aber wie es scheint können sie in Deutschland auch nicht mit sich selbst konkurrieren.

    Werde es aber im Probemonat noch nutzen und gucken, ob sich da noch was entwickelt.

  4. Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit Amazon Instant Video, das auf allen Plattformen einfach grausam ist. Als ich Star Trek Into Darkness gucken wollte, war das Bild zwar gut aber der Ton war total grottig.
    Habe mal gelesen, das liegt daran, daß Aufgrund des DRMs kein 5.1 übertragen wird.

    Demgegnüber ist die Netflix App auf meinem Sony Smart TV ein Genuß ohne Gleichen.
    Extrem flüßig, die Tasten der Fernbedienung werden unterstützt, das Wechseln der Audiospur und Untertitel ist ein Kinderspiel und es wird auch 5.1 ausgegeben.

  5. Habe mein watchever direkt gekündigt. Hatte einfach alles durch, was ich sehen wollte.
    Die Liste an Serien von Netflix fand ich direkt ansprechend und wird daher gebucht!

  6. Netflix bietet gewisse Vorteile. Ich hab schon seit je her netflix, über Proxy. Das Angebot ist einfach überwältigend. Ich hab heute mal ins Deutsche Angebot geguckt (bäh ist das dürftig). Aber dafür gibts ja kostenfreie Webproxys (Hola Unblocker z.B.).

    Also ich würd jedem der gewillt ist ne Webproxy zu benutzen Netflix empfehlen, da man sofort zugriff aufs US/UK/.. Programm hat. (Spielt keine Rolle wo man abonniert)

    Wer jetzt Netflix mit dem US angebot und Chromecast nutzen will, wird nicht um einiges an technischem Versändnis + eines kostenpflichtigen VPNS/DNS rumkommem und einem router mit open-wrt/dd-wrt

  7. Ich habe mir immer gesagt „Der Streaming-Dienst, der mir eine englische Tonspur in allen Serien bieten kann, der wird von mir abonniert“.

    Netflix bietet genau das, wie ich gerade im Probeabo sehe. Yes!

  8. Hatte Watchever getestet aber wie viele bereits schrieben ist das Angebot dort sehr dürftig.

    Viele „große“ Serien wie Doctor House, Game of Thrones etc. waren da überhaupt nicht vorhanden, von anderen Serien die teilweise bereits 6 oder mehr Staffeln hatten gab es dann auf Watchever vllt. 1-2 davon.

    Von Netflix erwarte ich mir ein wesentlich größeres Angebot, gerade wenn man dann auf den amerikanischen Standort zugreifen kann.

    Im Freundeskreis schwärmen viele auch davon, dass es Serien nicht nur im Originalton sondern auch mit deutschen Untertiteln gibt. was jetzt nicht zwangsläufig notwendig ist, aber gerade bei Serien wo doch sehr genuschelt wird oder einfach ein sehr ausgeprägter Slang vorhanden ist, ist es ein netter Bonus.

  9. Es lohnte sich allein wegen denn Eigenproduktion die sie da bei haben und die noch komme. Allein 5 Serie mit Marvel sind ihn der mache. Und wer weiß was sonst noch kommt .

    • Naja bis die Serien alle gelaufen sind und man auch mal mehr als 10 Folgen gucken kann, werden noch 2-3 Jahre ins Land gehen. Dann kann man sich immernoch Netflix holen 😉

      Bei House of Cards z.B. besitzt Sky die Rechte für die Premiere. Netflix darf also Staffel 3 erst ein halbes Jahr oder so nach Sky online stellen.

      PS: Das dreckige Captcha kann doch keine Sau mehr lesen. Wo sind die gut lesbaren Zahlen hin !?!? Hab das grad ca. 50 mal neu geladen bis ein lesbares da war !

  10. Bis her sind halt alle Anbieter eher dürftig, was Umfang angeht. Vor allem englisch sprachige Filme, neuere Filme und Sparten wie Animes fehlen einfach bei den meisten, doer kosten extra. Bei Englisch könnte Netflix forne liegen. Ich gehe allerdings davon aus, dass das Angebot sich erst in 3-5 Jahren so richtig lohnen wird.

    Hab sonst Prime, gut hier finde ich den Preis. Als Student 24€ im Jahr, dass werden die anderen Anbieter so schnell nicht toppen.

  11. Ich hab ja nur Amazon wegen Prime, welches ich für 15€/Jahr bekomme, obwohl schon ewig kein Student mehr.
    Einige Dinge fallen da ziemlich schnell negativ auf:
    – Kaum Originale
    – Der DRM ist extrem buggy. z.B. laufen Inhalte nur in SD bei mehren Monitoren, wenn auch nur einer aus ist, oder nicht per hdmi/dvi angeschlossen ist.
    – Die Apps haben das gleiche Problem, nur SD-Qualität
    – Filme mit mehreren Teilen werden sehr asozial gesplittet. So gut wie immer kann man den ersten Teil nur kaufen, den zweiten „kostenlos“ schauen, den dritten wieder nur kaufen. So ein Geschäftsmodell muss man nicht finanziell unterstützen.

    Alleine das macht Netflix um Welten besser (habs damals mal per VPN 2 Monate getestet).
    Neben den exklusiven Serien langweilt mich Netflix aber auch recht schnell und tendiere immer noch eher zu einem OCH-premium acc und dem herunterladen aktueller Serien anstatt 2-3 Jahre auf den Deutschland-release zu warten.

  12. Also ich nutze den kostenlosen Monat imoment, finde das Angebot aber SEHR mager bisher. Genauso mager wie das Angebot bei den übrigen deutschen Anbietern. Kaum Vorteile gegenüber Amazon Instant Video, das ich wegen dem Prime Versand nutze, aber als Student eh für nen Appel und nen Ei bekomme.

    Wenn da nicht noch massiv Filme und Serien dazukommen, werd ich das ganze wohl wieder abstellen nach dem kostenlosen Monat. Lohnt sich einfach nicht die 9 Euro.

  13. 1) Man muss sich anmelden, um zu gucken was Netflix im Angebot hat. Das alleine finde ich schon ziemlich ätzend. Vielleicht irre ich mich, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden.

    2) Den Preis finde ich eigentlich in Ordnung, doch ist das Angebot derzeit noch echt dürftig. Netflix hat echt wenig Serien, die mich interessieren. Und wenn doch, dann meist nicht die aktuelle Staffel.

  14. Für mich, der gerne Horror und ältere Filme schaut ist leider nicht wirklich was dabei.
    Daher werde ich mir wohl weiterhin alles auf BluRay zu legen. 🙂

    Wie sieht das eigentlich mit 5.1 Sound etc aus? Da hab ich auf der Seite auf die schnelle keine Infos gefunden :/

  15. Netflix bietet einige exclusive Inhalte, wie z.B. die geniale Serie Hemlock Grove. Ausserdem kann man dort bereits jetzt z.B. Penny Dreadfull, Fargo und From Dusk til Dawn als Serien schauen.

    Ausserdem haben Sie The Walking Dead & Deadwood & Sons of Anarchy im Angebot. Serien, die ich sehr schätze.

    Bisher habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, wie ich durch das komplette Angebot surfen kann. Das scheint nur nach Genres möglich zu sein. Die Filmauswahl ist ordentlich, allerdings für Filmpuristen noch arg zu mager.

    Die Auswahl der Serien ist leider bei allen Anbietern sehr unterschiedlich. Manches gibt es nur bei Netflix, Anders nur bei Prime oder maxdome oder watchever.

    Ich habe derzeit Amazon Prime und Netflix aktiv. Da bei Netflix der erste Monat kostenlos ist, kann man natürlich gut reinschnuppern.

    Suchte grade Hemlock Grove Season 2 durch. 🙂

    Entscheidend wird am Ende sein, welcher VOD-Anbieter schnell neue Inhalte und Filme (Gerne auch alte Klassiker) bietet. Amazon hat da z.B. viel zu selten neue Sachen im Angebot.

    Wenn man gerne Serien schaut, und sich diese ansonsten in teuren DVD/Bluray-Boxen zugelegt hat, ist es eh durchaus rentabel und in Ordnung mehr als einen VOD-Anbieter zu nutzen, finde ich.

    • Ja vor allem bei Game of Thrones wird es interessant wie schnell die Dienste da nachziehen können. In Übersee sollen sie ja schon das Monopol haben und wenn sie das auch hier hinbekommen sollten sie ne rosige Zukunft haben.

  16. Also ich hab mich jetzt auch für den Testmonat registriert, und was ich schon mal sehr gut finde, man kann bis jetzt bei jedem film egal ob aus Japan oder Amerika, die Sprache auf Original stellen und dazu den Deutschen Sub einstellen. Als AmazonPrime Kunde kann man das leider nicht machen, da hat man glaube ich nur die Option in OV anzugucken aber ohne den Subtitle. Und wie schon „Nerdbeere“ meinte, kann man das Abo mit seinen Freunden/Eltern teilen wenn sie auch bock drauf haben.

    Ehrlich gesagt hab ich gleich gehofft das „Die Sopranos“ mit am start sind xD Hoffentlich wird es noch irgendwann hinzugefügt 😀

  17. Ich hab keine Ahnung von den ganzen Diensten, kann mir vielleicht jemand sagen bei welchem man Serien/Filme auch im Originalton guckn kann falls das überhaupt geht?

    • Ich bin kein Experte in dem Bereich, jedoch kann man bei Amazon einige Filme und Serien in der Originalvertonung ohne Untertitel anschauen. Bei Netflix kann man auch Serien und Filme in OV und mit Untertiteln ansehen, ob das bei allen geht, weiß ich nicht genau. Über maxdome und watchever weiß ich leider nicht Bescheid, das muss man halt googlen. Gleichzeitig muss man noch beachten, dass meistens jeder Anbieter nicht über alle Serien/Filme verfügt, die einen persönlich interessieren.

    • Also Netflix hat in den USA auch alles im O-Ton mit/ohne Subs, beim Deutschen Ableger weiß ich es nicht, aber dürfte vmtl. genauso sein.

  18. Für viele Nutzer wird ein Wechsel nicht interessant sein.
    Vor allem aber das Androidlager wird hier sicher einige Vorteile zu anderen Streamingdiensten finden, die da wären:

    – Einzige potente Androidapp unter den Streamingdiensten. Habe selbst Watchever und Amazon ausprobiert und Netflix ist die einzige, die wirklich nett zu bedienen ist.

    – Direkte Chromecastunterstützung -> Nicht-SmartTVs können günstig für 35€ nachgerüstet werden.
    Das war zwar bereits bei Watchever und Maxdome möglich. Jedoch auch eher unschön. Bei Watchever hat der Stream durchgehend Miniruckler gehabt.

    – Und unabhängig von der Plattform, den kompromisslosen Wechsel von Sprachen um direkt beim schauen auf O-Ton umzuschalten+Untertitel wenn gewünscht- Hier auch wieder die Handhabung einfach umgesetzt.

    Letztendlich können auch die angebotenen Inhalte entscheiden.
    Was ich bei Netflix vermisse ist zum Beispiel die Serie Twin Peaks oder auch einige Animeklassiker.

  19. Klar wird es nicht das gleiche Lineup wie in den USA geben. Geht auch garnicht, da die Rechte anderweitig vergeben wurden. Das bekannteste Beispiel ist hier wohl House of Cards S03, obwohl es von Netflix produziert wurde, läuft es zu erst bei Sky.

    Ich habe mich heut morgen vor der Arbeit noch angemeldet und die App auf der PS3 installiert. Werde auf alle Fälle den Probemonat nutzen. Vor allem die Kooperation mit Entertain find ich persönlich interessant! Daher wird wohl Videoload über längere Sicht den selben Weg gehen wie Gamesload.

    Aktuell bin ich Amazon Prime Kunde und gucke darüber. Doch einige Netflix Produktionen werden wohl dort nicht laufen. Wobei Beats auch recht witzig war.
    Denke daher, dass ich wohl Amazon schon wegen des Expressversands weitehin nutzen werden und parallel dazu Netflix. Diese 9 EUR mtl. bin ich lieber bereit auszugeben, als ein komisches Abo von Sky, das bei Weitem mehr kostet.

  20. Alle bisher dagewesenen Dienste hatten ein lächerliches Angebot, bis auf AmazonPrime vlt, das habe ich nie probiert.

    Maxdome z.B. war absolut lächerlich, eine winzige Auswahl, kaum Serien auch nur Ansatzweise vollständig und man kann pro Monat nur 2 „BLockbuster“ gucken, als Blockbuster gelten scheinbar alle Filme die es erst seit einem Jahr auf DvD gibt…

    Watchever war ich damals extrem vom angebot enttäuscht, viele Serien hatten staffel 1-2 dazwischen 2 staffeln nicht und dann wieder 4 und 5, aber nur ganz wenig serien auf dem aktuellsten stand.
    (das angebot kann sich seit dem verbessert haben, ich weiß es nicht.

    Ich mein es hat ja schon einen Grund warum Netflix absolut groß ist in Amerika und in Deutschland keiner der Dienste wirklich erfolg hat.

    Netflix hingegen bietet shconmal die Möglichkeit mit einem Abo das in der ganzen Familie zu benutzen, man kann also schonmal den Zugang teilen womit das angebot deutlich attraktiver ist. für 8 euro kriegt man HD und kann auf 2 geräten GLEICHZEITIG gucken. Man hat zudem auf allen Plattformen Support, Win, Apple, Xbox, Ps4, ios, android, chromecast, appletv und sogar viele Smarttvs

    Also kann ich mir das mit einem Kumpel oder meinem Bruder teilen und Zahle schon nur noch die Hälfte. Das Angebot für das deutsche Netflix ist zudem schon ordentlich aber auch hier sind einige Serien nicht aktuell (Suits nur 2 staffeln, Walking dead nur die ersten drei, dafür BReaking bad aktuell und natürlich eigenprodukte wie House of Cards aktuell. Es gibt alles auch in O-Ton, was ein riesen Plus ist und bei den anderen Diensten nicht immer erfüllt war.

    Was Netflix aber auch in den USA erst richtig interessant macht: Man kann relativ einfach (mit einem Addon im Browser oder anderen VPN möglichkeiten) auf den Netflix Dienst auf einem anderen Land zugreifen. Die Amerikaner switchen oft zwischen ihrem eigenem und dem Kanada Dienst hin und her. Das eine hat wohl ein besseres Serien-ANgebot und das andere ist besser für aktuelle Filme. Mit einem Plugin wie adfreetime oder hola kann man sehr leicht wechseln mit einem Klick.

    Ich werde den Testmonat mal ausprobieren, bei mir läuft gerade Breaking Bad über den Chromecast in sehr guter Qualität auf dem Fernseher. Vlt finde ich noch jemanden der sich den Dienst mit mir teilt, dann sind 4 Euro im Monat wirklich klasse, für eine eigene Videothek zu Hause.

    hier mal das angebot von Netflix:
    http://imgur.com/a/8giqF

    ich weiß nicht ob es komplett ist, aber sieht fast so aus. Bitte bedenken davon sind nicht immer alle Staffeln da.

  21. Ich schaue schon 2 ungefähr 2 Jahren Netflix. Das gute ist, dass Netflix für jedes Land in dem es verfügbar ist, ein anderes Angebot hat. Ich benutze den Hola-Unblocker mit dem ich meinen Standort zwischen Amerika, Brasilien, Norwegen, Finnland etc wechsle und so ein SEHR großes Angebot habe. Mein Account funktioniert überall gleich. Und die Sprache der Filme ist auch immer English, auch wenn ich seit heute meine deutsche Verbindung benutze. Lohnt also

  22. Ich benutze Amazon Prime Instand Video und Watchever. Maxdome hatte ich mal, aber die haben ja vor ca. einem Jahr ihre Blockbuster/Serien/Bezahl-Politik geändert, seit dem bin ich dort weg.
    Den Probemonat werde ich mir gönnen, vielleicht gibt es ja demnächst wie bei Watchever ein Angebot für Konsolenbenutzer. (7,99Euro für 3Monate) oder so…

  23. Es gibt eben bei Netflix eigene Serien die sehr beliebt sind. Ich denke an sowas wie House of Cards die bestimmt in Zukunft als erstes bei Netflix sein werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here