TEILEN

61Iwc8IbDsL._SL1500_

Ein Community-Mitglied (was anonym bleiben möchte) hat sich vor einigen Tagen bei mir gemeldet und Hanna und mir für den Podcast seine Geschichte geschrieben. In diesem Leserbrief gibt er mir auch einige Tipps für mein Lauftraining: Unter anderem empfiehlt er mir diese Trainingsmaske, die die Sauerstoff-Zufuhr reduziert und so eine Art Höhentraining simulieren will. Er selbst spielt Football und hat laut seinen Ausführungen große Erfolge damit erzielt. Mein Coach Chris ist davon alles andere als begeistert und spricht der Maske jegliche Höhentrainings-Effekte ab.

Daher mal die Frage an Euch da draußen: Habt Ihr mal mit etwas Ähnlichem trainiert? Wie sehen Eure Erfahrungen damit aus? Lohnt sich eine Anschaffung auch für mich und mein Laufen?

Auch wenn die Maske aktuell 70 Euro kostet, so war sie bis gestern auf ca. 30 Euro reduziert und wird sicher irgendwo im Netz auch für diesen Preis erhältlich sein.


Anzeige

18 KOMMENTARE

  1. blablabla…… natürlich kann eine maske höhentraining nicht 1:1 ersetzen, das ist doch auch gar nicht die frage.
    die frage ist doch schlichtweg, ob die maske einem bei der leistungssteigerung helfen kann und da habe ich hier noch kein vernünftiges gegenargument gelesen.
    auch kann hier nicht von einem placebo-effekt die rede sein. placebos haben KEINEN physischen einfluss auf die probanden, die maske allem anschein nach also schon.
    der glaube an die wirkung wird aber natürlich nicht desto trotzdem mitwirken, das ist aber ausnahmslos bei allem so.

  2. Die Maske kann nie ein professionelles Höhentraining ersetzen:

    – Die ausgeatmete Luft wird wieder eingeatmet und dadurch wird der Sauerstoffanteil gesenkt, Kohlendioxidanteil steigt –> Hast du bei einem richtigen Höhentraining nicht, daher völlig sinnfrei

    Bei einem richtigen Höhentraining besteht eine naturgegebene Luftdruckreduktion – im Gegensatz zur Maske.

    Gibt hier auch nen Wikipedia-Artikel dazu (Abschnitt „Maske“): http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6hentraining

  3. So dann melde ich mich mal zu Wort und begründe meine Entscheidung, warum ich Steve davon abgeraten habe:

    Ich als Leistungssportler, bin jährlich in St. Moriz auf Höhentrainingslager. Ich habe selber schon Erfahrung mit so einer Maske gemacht und diese kann ein solches Training einfach niemals ersetzen. Wenn es etwas gibt, dass man ZUSÄTZLICH zu so einem Training sinnvoll verwenden kann, dann sind dies Höhenzelte mit einstellbarem Aggregat in denen man nächtigt.

    Dazu kommt auch noch der wesentliche Faktor, dass es beim reinen Lauftraining extrem störend ist. Bei harten Einheiten nimmst du das Ding und haust es zum Teufel, weil es deine normal Atemregulierung stört. Bei einem richtigen Höhentraining ab 1800m hast du ab ca. 3 Wochen einen positiven Effekt, optimal sind ca. 4 Wochen.
    D.h die Maske müsstest du 3-4 Monate tragen bei JEDEM Training, da sie nicht annähernd den Effekt bringt.

    Ausserdem kommt es auch darauf an in welchem Bereich bewege ich mich denn?

    Für Hobbyläufer steht es einfach in keiner Relation sich diese Ding anzutun. Wenn ich 2-3 mal die Woche laufen gehe dann möchte ich, diesen Moment auch geniessen können und mich nicht zusätzlich noch quälen müssen.

    Ich selber trainiere in der Woche zw 125-180 km und kann sagen, dass es einfach für den Laufbereich sich nicht bemerkbar machen wird.

    Aber natürlich ist dies nur meine Meinung und ich würde davon abraten, weil es für mich den Sinn der eigentlichen Sache nicht erfüllt.

    Der Laufsport ist ohnehin kein Wunschkonzert auch ohne Maske 🙂

    Lg

    • Die Meinung eines professionellen Coaches ist natürlich einiges Wert.

      Aber wie erklärst du dir dann diese ganzen positiven Rezenssionen auf Amazon? Da sind doch einige dabei, die sagen, es habe etwas genutzt – auch wenn sie meist nicht sagen in welcher Sportart.

      (Bin da momentan neutral eingestellt, will keine Werbung für das Ding machen, mich interessiert nur eine mögliche Erkärung^^)

      • Placebo. Die Macht der Überzeugung. Es gibt ein paar sehr gute Bücher zum Thema, dass der Effekt eben mehr ist, als Zuckertabletten gegen Kopfschmerzen schlucken. Auch beim Anblick der Amazon-Rezensionen passts. Werbeversprechen -> Erfolg. Leiden -> Fortschritt. Durchhalten -> Etwas erreichen. Dass man eventuell auch ohne Maske Fortschritte machen würde, die dem in Nichts nachstehen zeigt wie dünn die Grenze zwischen Kausalität und Korrelation ist. Außerdem ist Sport mehr als alles andere eine Sache des „Mindsets“. Ich kenne Spitzensportler die ideal vorbereitet waren, aber dann keine Leistung bringen konnten, wann es notwendig war. Umgekehrt ist bei einem sich selbst eingeredeten Ansporn mit entsprechenden Andrenalin so mancher traumhafter Trainingsfortschritt aufgetreten, der gar nicht so viel mit dem tatsächlichen Training zu tun hatte.

  4. Was ein Blödsinn, in großer Höhe/Tiefe spielen wesentlich mehr Faktoren ein als nen simples „weil weniger Luft vorhanden“, genausogut kannste behaupten das wenn du dich jeden Tag für ne Stunde in der Badewanne untertauchst mit Schnorchel sich ein Körper besser an den Druck beim Tauchen gewöhnt.

    Es hat Gründe wieso Institutionen mit richtigen Forschungsbudget und Ärzten sowas nachwievor unter richtigen Konditionen trainieren. Ausser diese Quacksalber und Geschäftemacher wissen irgendwas das die NASA oder die diversen Militärs nicht wissen.

    Genauson Schwachsinn wie die Nasenpflaster.

    • Richtig, alternativ kannste ja in Zukunft beim Laufen die Luft anhalten. Sollte auch helfen! Beim Höhentraining geht es ja um den reduzierten Anteil von Sauerstoff bei derselben Menge Atemluft. Wenn ich jedoch die Maske richtig verstehe, wird generell die Atemluftmenge reduziert, bzw. man gezwungen stärker einzuatmen? Somit kann ich nur damit verbinden, dass man kondinioert wird, mehr Luft zu atmen als üblich bzw. „Lungen zu kräftigen“. Ob das beim ausdauernden Laufen so sinnvoll ist, wage ich bezweifeln, da ansonsten jeder Ausdauersportler schon damit rumrennen würde – tun sie aber nicht. Sie gehen lieber auf ein Höhentrainingslager um tausende Euros anstatt 1x 70 zu investieren.

    • Das/So ähnlich war auch mein erster Gedanke.
      Aber ein Blick auf die Rezensionen bei Amazon haben mich dann doch etwas überrascht.

      Leider schreibt keiner bei den Rezensionen bei welcher Sportart er die Maske einsetzt.

  5. Auf ebay findet man sie noch für 30.

    Was bedeutet denn die Gewichtsangabe? Ist die Gewichtsangabe bezogen aufs eigene Körpergewicht? Warum? Wird in der Artikelbeschreibung nirgends erklärt…

    Und was mach ich, wenn ich genau 70kg wiege, also exakt an der Grenze bin… Ist ja nicht sonderlich fein abgestuft^^

  6. Die ist durchaus Empfehlenswert ich habe bisher nur gutes drüber gehört.

    Ich denke ein Versuch ist es Wert & wirken sollte sie sicherlich, wieviel…das muss jeder testen. Wobei ich denke das Aktive Sportler davon mehr profitieren als Amateure oder „halbprofis“.

    Falls du sie testest bitte unbedingt nen Fazit!!!!!

  7. Ein Kumpel geht mit Gewichtsweste und dieser Maske regelmäßig laufen und schwört darauf. Selber habe ich keine Erfahrungen damit gesammelt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here