TEILEN

Mit dem unbegrenzten Surfen ist es für einige O2-Kunden bald vorbei: Der DSL-Anbieter wird ab 3. November eine DSL-Drosselung einführen. Ab 300 Gigabyte wird die Internet-Bremse gezogen […] Bei den Paketen M und L hat man beispielsweise 300 GB Inklusivvolumen im Monat. Überschreitet man in drei Monaten hintereinander diese Grenze, dann wird man für den Rest des Monats auf 2 MBit/s gedrosselt. Wer mehr will, darf zahlen – 4,99 Euro für weitere 100 GB oder eben weitere 14,99 Euro für eine echte Flat. Beim DSL-Paket S wird die Drosselung übrigens bereits ab 100GB eingesetzt.

Ich persönlich habe das Gefühl, dass es schlimmer klingt, als es am Ende ist. Natürlich gehen die Leute auf die Barrikaden, wenn sie das Wort „Drosselung“ hören, allerdings bekommt man für 14,99 Euro (plus Grundgebühr) ja seine richtige Flat. Und wenn man nicht so viel Traffic verbraucht, zahlt man eben nicht drauf. Oder sehe ich da etwas falsch?

Quellen: Cashys Blog, Stern.de


Anzeige

37 KOMMENTARE

  1. Das ist doch nichts anderes als ne verdeckte Preiserhöhung um 15€ pro Monat bzw 180€ p.a., und das ist wohl nichts anderes als eine bodenlose Unverschämtheit soetwas vorzuschieben um die Milliardengewinne die O2 ohnehin schreibt noch zu erhöhen…..

  2. Eine Einzelperson kommt mit 300GB vielleicht über die Runden, solange er es geschäftlich nicht nutzt (Fotograf etc.). Bei ner Familie mit 2 pubertären Jungs oder ner Studenten-WG klappt das Ganze nicht mehr.

  3. Aktuell ist es noch großzügig, in einigen Jahren sind 300 GB aber nicht mal mehr eine halbe Folge Supernatural (Staffel 17) in 8K oder so, was beim zu erwartenden Streamingstandard dann wirklich eng wird … :/

  4. Wenn man in bestehende Vertäge eingreift, und sie zur automatischen Verlängerung verändert, finde ich das nicht okey.
    Aber bei neu Verträgen zu sagen, das man nur X GB für X Euro bekommt ist völlig okey, finde ich.
    Wie du sagst kann man für mehr Geld ja mehr bekommen. Auch wenn das zu einer 2 Klassengeseltschaft fürhren kann. Was ich wieder nicht so toll finden würde.

  5. Nich nur O2 drosselt demnächst. Hier ist eine kleine Auflistung welche (großen) Anbieter welche ihrer Tarife drosseln werden:

    http://www.schnaeppchenfuchs.com/ratgeber/internet-drosselung-welche-provider-bremsen-ihre-dsl-kunden-aus

    Jetzt muss ich noch meinen Nachbarn fragen welchen 1&1 Tarif wir nutzen. Ich habe in den letzten 2 Monaten im Schnitt je 125GB durch die Leitung gejagt (up- & download), da würden uns zu zweit 100GB logischer weise nicht ausreichen.

  6. Ich glaube viele unterschätzen ihren Verbrauch den sie monatlich tätigen doch sehr.
    Zählt es mal zusammen – Filme gucken, jeden Abend 1-2 Folgen einer Serie, vielleicht 1 Spiel runter laden (die sind meistens über 20gb), dann Updates für vorhandene Spiele. Youtube Videos und normale Streams gucken. 300gb sind am Ende so schnell weg wie Nichts.
    Und nun soll man den gleichen Betrag für weniger Leistung bezahlen ? Sicherlich nicht. Ich würde jedem o2 Kunden ratenden Anbieter direkt zu wechseln, denn das ist auch euer gutes Recht, weil sich die Vertragsmodalitäten ändern.

    In meinen Augen sollte sowas direkt ein Riegel vorgeschoben werden, denn das ist nur der Anfang. Auch ohne illegale Aktivitäten im Internet wird man schnell auf Probleme stoßen, besonders bei einem größeren Haushalt oder WG

  7. Als jemand der bei der Telekom für die Netztechnik im Bereich Mobilfunk und Festnetz arbeitet, kann ich kurz um sagen… jede Art von Drosselung, ob nun Mobilfunk (hier zwar noch differenzierter, weil Netzausbau – Deutschland = 3. Welt) oder Festnetz schlicht weg abzocke am Kunden ist, nichts aber auch rein gar nichts technisch limitierendes ist der Grund hier für… schlicht das auspressen der Kunden, steht an erster Stelle.

    Dabei spielt der Anbieter z.B. überhaupt keine Rolle, über kurz oder lang wird dies von allen Anbietern durchgezogen. Warum das im Festnetz passieren wird? Weils im Mobilfunk hervorragend funktioniert, die Mehreinnahmen durch Zu- Buch Optionen alleine bei „uns“ durch SpeedOn gehen durch den Himmel.

    Es ist mehr als Schade das es kein Staatliches Gremium gibt, dass hier den Finger drauf hält, was grundsätzlich daran liegt, dass niemand in der Politik fähig dazu wäre.

    Wir können dies nur verhindern, in dem wir als User Massiv dagegen Protestieren.

    • Ein kleiner Auszug aus meiner Fritzbox:
      Aktuelle Woche 75476MB
      Aktueller Monat 110987MB
      Vormonat 553196MB

      Twitch, Youtube, Google Play Music, Netflix, ….. btw. Steam habe ich länger nicht mehr an gehabt.

    • Naja, in Zeiten von Steam und Co., Twitch, YouTube, Spotify, Netflix, ganz zu schweigen von jedweder Art „unsichtbaren“ Traffics, sind 300GB einfach ein Witz.

  8. Naja, viel Schuld daran ist auch die aktuelle Politik.
    Denkt ihr, die Firmen lassen sich zu milliardenschweren Ausbauten zwingen und geben diese Kosten dann nicht an die Kunden weiter?
    Ist die gleiche Scheiße wie mit den in 10 Jahren verdoppelten Strompreisen. Atomkraftwerke abschalten lassen, den Firmen riesen Rabatte gewähren.. natürlich wird das auf den Privatbürger abgewälzt.

    • Die Atomkraft wurde vorher auch vom Bürger bezahlt. Halt nicht über den Strompreis, sondern über riesige Mengen Steuergelder. Aber am Ende fehlte dieses Geld ja trotzdem irgendwo und man muss entweder auf Staatsleistungen verzichten oder diese dann selber bezahlen.

  9. eine absolute frechheit, nach wie vor.
    „mal eben“ eine preiserhöhung fürs gleiche produkt von fast 50%!
    ich finds unglaublich dass man sowas als nicht so schlimm ansehen kann.

  10. Ist vllt eine blöde frage aber bezieht sich das ganze auf Handy flats oder auch auf das normale Heim Internet. Bin selber bei O2 mit dem Heim Internet und habe noch keine Naricht erhalten.

  11. was mich dran stört: es ist reine geldmacherei.
    mir wurde gesagt es gibt absolut keinen technischen grund dazu.

    ich bin o2 kunde, aber der service mitarbeiter hat mir beim verlängern gesagt, dass ich keine drosselung habe, da es ein älterer vertrag ist..
    da ich nba 2k15 runtergeladen habe gestern, wäre ich auch schon bei der hälfte des volumens!? 😀

    • Dir wurde gesagt? Bestimmt von einem Freund eines Freundes, oder einem supporter, der keinerlei Ahnung und/oder Qualifikation für solch eine Aussage hat?
      Es gibt sehr wohl Gründe dafür. Besonders die Kabelnetze sind täglich in vielen Regionen überlastet. DSL ist da nicht viel anders. Die Telekom in Verbindung mit der Bundesnetzagentur geben die Kosten für Ausbauten weiter. Natürlich landen diese Kosten beim Kunden.

  12. Das ganze ist doch im Prinzip ein Support fürs traditionelle Fernsehen. Mal von den Filesharern abgesehen, kommt man an die Drosselgrenze hauptsächlich übers Streaming. Diese Angebote schießen in den letzten Monaten aus dem Boden, weil a) die Infrastruktur dafür allmählich vorhanden ist und b) das dortige Angebot einfach besser ist. Nicht nur qualitativ besser als das RTL-Mittagsprogramm u.ä., sondern auch technisch; „on Demand“ sollte hier als Stichwort genügen.

    Ich würde mich nicht wundern, wenn entsprechende Querbeziehungen zwischen der Fernsehlobby und den Internetprovidern bestehen würden, allen voran natürlich der Staatskonzern Telekom, der durch seine Marktmacht – ihm gehören die Leitungen – entsprechenden Druck auf die anderen Anbieter ausüben kann.

    Der Staat hat ein Interesse daran, möglichst die traditionellen Medien zu pushen, Print und Fernsehen, denn die hat er teilweise unter Kontrolle. Das Medium Internet ist unkontrollierbar, und das ist für unser Berliner Politbüro eine Gefahr.

    Stellt Euch mal vor, die Leute würden nach und nach ihre Fernseher verkaufen, weil sie eh nur noch Netflix und co. streamen. Auf welche Weise sollte der Staat uns dann noch seine öffentlich-rechtliche Propaganda unterjubeln?

  13. Ich finde halt den Grund der Drossel nicht ok. Denn es ist eben nicht so wie beim Handy, dass man „mehr“ verbraucht wenn man schneller surft.

  14. problematisch ist ja nur, wenn die ganzen internetanbieter fast schon koordiniert (hinthint) solche drosselungen einführen, oder wenn sich einer ein jahr damit zurück hält (bei UNS wird nicht gedrosselt!) um alle abspringer bei der telekom und den anderen netzen aufzufangen, nur um dann doch das gleiche system einzuführen.

    ich persönlich komme in einem 4 personenhaushalt wo jeder gerne streams und youtube schaut im monat mit noch grade so 300gb aus. zwei tage drosselung würde man grad noch aushalten.
    aber, wir haben auch alle nur geräte die kein hd können. hier läuft jedes video auf maximal 360. und wir haben noch keine internettelefonie und auch kein kabelfernsehn übers internet. oder smart tvs oder gar ein watchever oder spotify abo.
    problematisch sind diese ganzen umstellungen vorallem für die, die gar keinen überblick haben, wie viele gb an daten das videoschauen so kostet, wie viel bei der umstellungen auf ip telefonie vom kontingent wegfällt, selbst wenn niemand telefoniert, oder wie schnell 25 gb verbraucht sind, wenn man sich bei amazon einen blueray film runterläd.
    diese dinge kommen momentan schlag auf schlag. fast von heute auf morgen extrem gesteigerter gb verbrauch zusammen mit drosselungen. ich kann mich noch an zeiten erinnern, wo ich im monat keine 2 gb traffik verbraucht hab. das war vor youtube, als es noch keine eingebetteten videos gab und man real player files in zip dateien runterladen musste um einen kurzen tv total clip zu sehen.
    die zeiten ändern sich. und klar ist das unaufhaltbar, solange die politik nicht mitspielt. ist doch lächerlich das teile afrikas inzwischen ein moderneres datennetz haben als deutschland und die netzbetreiber hier auf teufel komm raus nicht ausbauen, wenn sie das ganze nicht vom staat finanziert bekommen.

    • Und genau für so leute die den halben Tag im Internet verbringen gibt es dann die richtigen Flats für mehr, wer mehr will zahlt halt mehr^^

  15. Ich finde es auch blöd. 100GB oder 300GB hören sich viel an, aber die Internetanschlüsse werden immer schneller, es gibt immer mehr Medien die man über das Internet anschaut/hört ect. und die Qualität wird immer besser und vor allem wird es immer einfacher Medien aus dem Internet abzurufen- dafür muss man nicht viel Ahnung haben (Apple TV, Amazon Fire TV, Smart TVs, ect.)

    Wenn man mal als Beispiel deinen Stream von gestern annimmt:
    ca. 4 Stunden mit Full HD (ka. ob du mit FullHD oder HD streamst? gehen wir mal von FullHD aus)
    Das sind dann ca: 6MBit/s => macht in 4 Stunden 6/8*60*60*4 = 10800MB

    Wenn ich also deinen Stream (mit ca. 4 Std) oder einen anderen Stream schaue, ist nach 9 Tagen Schluss wenn ich nur 100GB zur Verfügung habe.

    Da habe ich aber sonst noch nichts auf Netflix, hier und da ein YT Video, ect. geschaut, hier und da ein Spiel oder Update bei Steam geladen, iPhone schickt täglich ein Backup in die Cloud, ggf. andere Backups in die Cloud.

    Und das ganze ist nur für eine Person gerechnet. Um an das Trafficlimit zu kommen, muss man also kein Internetfreak sein der 24/7 Downloads am laufe hat.

    Und für die Leute, die jetzt noch mit 100/300GB klar kommen. Man muss mal nachdenken was man vor 5 Jahren für einen Traffic verursacht hat, sicherlich nur einen Bruchteil. Dementsprechend kann man sich ausmalen wie der Traffic jedes einzelnen in 5 Jahren aussehen wird.

  16. Im Grunde erhöhen sie einfach mal so die Preise um 15€, was bei Internet/Telefon-Verträgen schon eine Menge ist. Klar, kein Weltuntergang, aber trotzdem kritikwürdig.

    Es kommt halt auch auf die Leitung an, die man bucht. Bei 100Mbit zB könnte man seine volle Bandbreite nur knapp 7h pro Monat ausnutzen – danach wäre man an dem 300GB Limit. Das ist in meinen Augen eine absolute Frechheit. Das ist ja weniger als 1% der Zeit.

    • Eben, ich finde das schon ein Hammer einfach mal den Preis um 50% anzuheben. (Die meisten werden wohl knapp 39 Euro zahlen, nach den ganzen Rabattmonaten)

      Also nicht auf die Barrikaden zu gehen und schlimmer noch das noch irgendwie runter spielen mit „ja musst halt mehr zahlen“ ist schon fragwürdig.

      • Naja, was heisst fragwürdig? Warum soll sich jemand, dem 15€ im Monat mehr oder weniger gar nicht richtig auffallen, die Mühe machen, auf die Barrikaden zu gehen? Da würde ich meine Energien auch eher auf wirklich lebenswichtige Dinge konzentrieren und die 15€ halt einfach zahlen.

  17. Neben den hier schon angegebenen Argumenten von den ganzen Gamingdownloads und Streamingangeboten die ich genauso sehe gebe ich noch zu bedenken das ein Konzern wohl selten halt macht wenn so etwas funktioniert. Dann sind jetzt zwar die Tarife halbwegs „fair“ aber wer gibt den eine Garantie das es auch so bleibt daher sehe ich das Problem nicht direkt bei der Drossel sonder eher bei der Geldgeilheit der Unternehmen. Wenn das erste Unternehmen damit durchkommt werden die anderen nachziehen und dann gibt es ein dumping in die andere Richtung. Ich sehe es ähnlich wie mit InApp käufen wir haben uns alle schon dazu verleiten lassen und nachher für eine Gratisapp schonmal für 20-30€ Premiumwährung und co. gekauft und so wird das nachher auch mit dem Traffic beim Provider sein.

  18. „allerdings bekommt man für 14,99 Euro (plus Grundgebühr) ja seine richtige Flat.“

    die man bis jetzt ja schon hatte. Preiserhöhung von 15€ halt. Ich halte von der Drosselung nichts. Wenn ich überlege, dass ich neulich 1,5 TB über Steam gezogen habe, als meine neue HDD eingebaut war. Da würde ich ja arm werden. Zum Glück steht eine Drosselung bei Kabel Deutschland erstmal nicht an.

  19. naja, früher hat eine echte Flat auch ca. 50 Euro gekostet! Dann begann das Preisdumping und nun ist es vorbei. Natürlich über einen Umweg, von dem „Wenig-Nutzer“ profitieren. Im Prinzip finde ich das ok

  20. Sehe das wie Nox.
    In den Laden zu gehen und Spiele als Retail zu kaufen ist durch Angebote wie Steam, Origin und Co. eher unpopulär geworden. Wer regelmäßig zockt kommt hier schon in echte Bedrängnis, und das selbst bei Single-Player Spielen.

    Wenn man sich zb. Middle Earth: Shadow of Mordor anschaut. ~40GB download. Ich musste es sogar 2 mal runterladen weil irgendwas mit den Files nicht in Ordnung war. 80GB an einem einzigen Tag verbraucht um danach ein reines Singleplayer Spiel zu spielen. Hätte ich nun das Paket S von dem du sprichst, wäre ich jetzt schon nah am Limit.

    Aber wie Helican schon richtig sagt. Ist halt ne Preiserhöhung von 15€ ohne Produktverbesserung.

  21. In Zeiten von Netflix, Steam, Cloud und diverse Hersteller die DLC’s spammen ist das ein Rückschritt. Die Qualität der Medien steigt und damit auch der Traffic. Hinzu kommt der langsam fortschreitende Internetausbau in Deutschland an dem die Provider wenig Interesse zeigen aber dennoch mehr den Kunden schröpfen.

    Der Schritt zurück zu Volumentarifen ist meiner Meinung nach, daher kritisch zu betrachten, da heute 300 GB viel klingen aber morgen mit 4k TV, etc sehr schnell aufgebraucht sein können.

  22. Ich stehe dem schon sehr kritisch gegenüber, 14.99 + Grundgebühr sind bei dem 300 GB Tarif zusammen 50€.
    In Zeiten wo immer mehr auf Streaming gesetzt wird und die Auflösungen immer weiter steigen (und somit auch Größe der zu streamenden Inhalte) ist das für mich reine Gier.
    Ich z.B. schaue nur noch Serien über Netflix, Maxdome etc. da mich das Fernsehprogramm einfach nur noch ankotzt und ich meinen Fernseher nur noch für die PS4 nutze.

  23. Das Problem liegt dadran dass mit Gamedownloads (Steam) und Netflix, Amazon und co das ganze recht schnell aufgebraucht ist. Und für den alten Service mehr zahlen ist auch nicht wirklich ne Option. Downloads werden auch eher größer als kleiner.

  24. Im Prinzip ist es doch nichts anderes als eine versteckte Preiserhöhung.
    Du willst das gleiche Angebot haben wie vorher? Dann zahl einfach 14,99 Euro mehr.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here