TEILEN

Luxuswagen für gute Leistungen – davon können deutsche Lehrer nur träumen. Diese zusätzliche Gehaltsdreingabe, etwa in Form von BMWs, verspricht das saudi-arabische Bildungsministerium seinen Pädagogen […] Abgesehen von Autos werde auch Bargeld fließen, verspricht die Regierung. Die Rede ist von Beträgen zwischen 2100 und 25.000 Euro […] Im Land selbst wird das neue Anreizmodell für die eher schlecht bezahlten Lehrende zwar begrüßt, trifft aber auch auf Kritik. Vielleicht solle man eher in das marode Bildungssystem investieren, als einzelne Pädagogen mit Statussymbolen zu behängen…

Bis zu dem Teil mit “eher schlecht bezahlte Lehrer” habe ich mich schon in Saudi Arabien gesehen…

Quelle: Stern.de

Danke an Preston für den Link!

4 KOMMENTARE

  1. “Der Unsinn mit der leistungsbezogener Bezahlung?” – Bitte was? Ganz im Gegenteil, ist es mittlerweile so, dass immer mehr Unternehmen erkennen, dass (gute) Mitarbeiter nach Leistung und Qualifikation bezahlt werden müssen und nicht nach anderen Kriterien. Und das ist auch gut so!

    • … und wer sagt was ´ne gute Leistung ist? Und was wenn Du nicht voll Leistungsfähig bist? Der Top-Leister bekommt 150.000€/Jahr und darunter bekommt jeder 15.000? Und was ist wenn jemand Familie hat und nicht 10 Stunden / Tag arbeiten kann? Oder in diesem Fall, 10 Lehrer bekommen ein Auto und in der Schule fehlt es an Lehrmitteln?

  2. das dieser unsinn mit der leistungsbezogenen bezahlung noch nirgendswo gut funktioniert hat, sollte auch bis nach saudi arabien durchgedrungen sein. dann fangen lehrer höchstens an zu betrügen und plötzlich hat jeder ne eins. nein nein, so kann das nicht gehen. lehrer sollten grundsätzlich ordentlich bezahlt werden, damit die klugen köpfe in den berufszweig gehen und bei schlechter lehrleistung ausgewechselt oder gezielt nachgebildet werden. und dann kommts nur noch aufpassende investitionen an. moderne lehrmaterialien, kleine klassen, viele lehrer, hilfsangebote für schüler. so schwer ist ein gutes bildungssystem ja lange nicht. wenn man bereit ist für qualität zu zahlen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here