TEILEN

Einfach erschreckend, welches Halbwissen, Vorurteile und teilweise Dummheit hier „kommuniziert“ wird. Am besten fand ich den alten Knacker mit seiner „Krankheiten“-These. Da lasse ich mein Land lieber von „Ausländern unterwandern“, als das solche Individuen hier das Sagen haben. Ich persönlich finde es beschämend, dass solche Menschen hier überhaupt Gehör finden, denn eigentlich leben wir in einem modernen, aufgeklärten und toleranten Deutschland. Kann man nicht statt den Asylanten lieber solche „Deutschen“ ausweisen?


Anzeige

91 KOMMENTARE

  1. Ich kenne mich nicht mit den Größenordnungen von Demonstrationen in Dresden aus, kenne nur Demos aus Kiel. 16.000 Leute hören sich für mich aber nach extrem vielen Leuten an. Ich denke, dass darunter eine Großzahl an Menschen ist, die zum ersten mal in ihrem Leben demonstrieren. Ich finde es bezeichnend, dass sie sich dafür keine Demo für soziale Gerechtigkeit, Frieden oder Grundrechte aussuchen. Sie gehen das erste mal auf die Straße um gegen Ausländer und den Islam zu demonstrieren. Wer sowas tut, ist bewusst oder unbewusst ein Nazi. Punkt

    • faktisch einfach falsch.
      diese menschen demonstrieren nicht gegen ausländer und den islam sondern gegen islamisierung und den islamismus. das ist ein grosser unterschied.

      • Genau, der Unterschied ist, dass hier dafür demonstriert wird, dass unsere westlich Abendländische Kultur (die wir unbestreitbar haben und wohl auch im großen und ganzen alle Lieben) nicht durch falsch verstandene Tolleranz und Historisch bedingtem Gutmenschentum verbiegen.
        Gerade dieser Gutmenschentum bringt vorallem eine Generation, denen von ihren Großeltern ans Bein gepisst wurde auf die Palme.
        Ich selbst hatte in der Schule regelmäßig einen Hass auf Muslime… Wenn die (per Gesetz, Erlass oder was auch immer) für ihre religiösen Feste vom Unterricht für jährlich bis zu 3 Tagen befreit werden dürfen. Aber Weihnachten nicht zur Schule müssen… Warum bekomme ich als Christ nicht auch 3 frei Wählbare Tage?!? Warum kann ein muslimisches Mädchen (WAS NIE EIN KOPFTUCH TRÄGT) vom Schwimmunterricht befreit werden, der fette Junge muss sich aber der lächternden Masse präsentieren…
        Es ist doch völlig klar, dass da eine gewisse Abneigung einfach vorprogrammiert ist…

        Und zu guter letzt muss ich einfach festhalten, dass wenn ich in meiner Stadt feiern gehe ich A entweder in einen Club gehe wo Rocker die, Türstehersind, und deren O-Ton ist:“Hier kommen mir keine Schwarzköpfe rein!“ weil ich in diesem Club einfach NOCH NIE Stress hatte oder welchen mitbekommen habe… oder ich gehe in einen anderen Club, wo alle rein kommen und es höchstens 1h dauert ehe es die erste Schlägerei gibt, wo mind. einer der Prpotagonisten einen offensichtlichen Migrationshintergrund hat.

        Ich will hier keinesfalls Muslime, und schon garnicht alle Ausländer, über einen Kamm scheren (Einer meiner wohl besten Freunde heißt mit nachnamen El Mounaim), dennoch muss ich für mich persönlich einfach feststellen, dass wenn ich eine gewaltsame Außeinandersetzung beobachte zu mind. 90% entweder ein Immigrant oder aber ein besoffener Vollidiot beteiligt ist…

  2. hab mir das video jetzt mal angeschaut. was ich mich frage: sind die medien so dumm, oder tun sie nur so?
    dass viele der sprüche der leute da quatsch sind oder übertrieben ist wahrscheinlich, aber ist nicht irgendwie offensichtlich, dass die (fast) alle einfach nur angst haben verdrängt zu werden, angst haben zu kurz zu kommen und angst haben (im alter) in armut leben zu müssen?
    würde sich das nicht gegen ausländer usw richten, richtete es sich gegen die politiker. anstatt da einen aufkleber mit „nazi“ drauf zu kleben, sollten die medien, die das ganze ja erst gepusht haben, die wirklich hintergründe und ursachen der bewegung beleuchten.
    es müsste mal wirklich über die probleme, sorgen und ängste der ganzen leute geredet werden und nicht darüber, ob es nun nazis sind oder nicht.
    selbst nazis werden nicht als nazis geboren. die ansichten wachsen auch erst durch bestimmte ereignisse im leben der leute. und so wachsen diese rechten ansichten auch in immer mehr „normalos“. dem müsste man entgegenwirken, den ursachen.

    das passiert bei uns leider nämlich so gut wie nie: dir ursache des problems zu bekämpfen. es wird immer nur das resultat (zb nazis) bekämpft und dann wird gehofft, dass die sich schon von alleine wieder „normalisieren“.

    und die rolle der medien, insbesondere bei solchen themen, ist echt nicht schön. es wird immer alles gepusht und dramatisiert, damit es sich besser verkauft. objektiv ist das leider nicht mehr. und leider nehmen viele das, was sie durch die medien zu sehen bekommen, für bare münze, ohne sich selbst gedanken zu machen.

    ich würde mir da mal eine anständige diskussion wünschen und nicht diesen oberflächlichen bullshit „nazis oder keine nazis?“.
    mit den meisten kann man NOCH normal darüber diskutieren, wenn man wartet, und sie zu „echten“ nazis werden, dürfte das schwierig werden.

    • Japp, sehr subjektiv und selektiv die Medien nach wie vor.
      Gibt echte Nazis, und Menschen mit abweichender Meinung.
      Zweitere sind deswegen noch lange keine „verwirrten“ oder „verrückten“
      Leute.
      Meinungsfreiheit wird gepriesen, aber dann werden abweichende Meinungen nach wie vor öffentlich als „böse“ angeprangert.

      • so siehts aus.
        soviel zur toleranz die immer verlangt wird.
        aber selber keine meinung tolerieren die davon abweicht was die allgemeinheit vorgibt.

  3. Hi,

    man muss schon aufpassen, in welche Richtung Pegida geht.

    Allerdings wird doch alles hier nur dafür genommen um vom Großen Ganzen abzulenken.

    Wir sind m. M. nach heutzutage in der Lage dass kein Mensch auf der Welt, egal in welchem Land, hungern müsste. Es bräuchte auch keine Flüchtlinge geben, wenn wir endlich mal aufwachen und sehen, dass uns die Hochfinanz manipuliert und gegeneinander aufhetzt. Ob Pegida, Urkaine oder sonstige Themen.

    Vielleicht (ich hoffe es zumindest) wird man irgendwann in der Zukunft wieder darüber sprechn, wie die ganze Menschheit damals verar***t worden ist.

    mfG
    Real

    • „Vielleicht (ich hoffe es zumindest) wird man irgendwann in der Zukunft wieder darüber sprechn, wie die ganze Menschheit damals verar***t worden ist.“

      Du meinst damals bei der Entstehung der menschlichen Zivilisation vor ca. 10000 Jahren? Denn schon da wurden die Grundlagen für unser heutiges kapitalistisches System gelegt. Man könnte auch sagen, es ist das native Wirtschaftssystem von sesshaften Menschen.

  4. Wenn ich sowas sehe oder gar in natura höre ..*immer mitm Knüppel druf*.. nur leider bin ich dafür zu menschenfreundlich. Glück gehabt!

  5. Selbst ein Jo Conrad und Jürgen ELßässer haben das Teile und Herrsche Prinzip erklärt. Bei der Bild knallen grad die Sektkorken , ne Hand voll Salafisten durch die Mainstreammedien gejagt und der Deutsche Michel macht sich mal wieder zum Affen,
    Die EU SÖLDNER POLZEI Frontex wird sich über mehr Gelder freuen,….

    aber warum lange reden schwingen Markus Wiebusch hat es auf den Punkt gebracht.
    But ALIVE – Nur Idioten Brauchen Führer Songtext

    FALLT AUF ALTE MÄNNER REIN IN KACKBRAUNEN HEMDEN, DIE EUCH IMMER WIEDER SAGEN: „DAS PROBLEM SIND DIE FREMDEN“
    UND UNS GEHT ES GUT WEIL ES IHNEN SCHLECHT GEHT, DEM ERSTEN EINEN PREIS DER VON EUCH DAS VERSTEHT
    DIESES LAND WÄRE OHNE DIE AUSBEUTUNG NICHTS, WANN BEGREIFST DU ENDLICH, DASS DU AUF DER WELT NICHT ALLEINE BIST?

    DAS TREIBEN AN DER BÖRSE IST NICHTS ALS GEWALT, UND DIE ERSTE WELT MACHT TÄGLICH DIE DRITTE WELT KALT
    UND SIE KOMMEN HIERHER AUF EIN BESSERES LEBEN, DIESES RECHT AUF LEBEN WILLST DU IHNEN NEHMEN
    UND DU PRÜGELST AUF SIE EIN OHNE JEDES ERBARMEN, OHNE EIN MAL ZU FRAGEN WARUM SIE KOMMEN ODER KAMEN

    GIBT ES NICHT GENUG ZU ESSEN,BRAUCHT NIEMAND MEHR MORAL HAST DU ALLES VERLOREN, WIRD DIR KATZENGRILLEN EGAL DIESES LAND IST NUR EIN BRUCHTEIL UND DESHALB SO DICK,WEIL ES GESTERN WIE HEUTE DEN REST DER WELT FICKT

    JEDER SIEGER BRAUCHT VERLIERER,NUR IDIOTEN BRAUCHEN FÜHRER DU BIST DAS SCHAF IN IHRER HERDE, JETZT UND IMMER WIEDER

    HAST DU DAS NÖTIG, BRAUCHST DU DAS WIRKLICH, IST EINMAL KLAR DENKEN FÜR DICH WIRKLICH UNMÖGLICH?

    HIERACHIEN, FUNKTIONIEREN, DEIN GEHIRN AUF ALLEN VIEREN, UND ALLES, WAS SIE SAGEN WIRST DU ARTIG AKZEPTIEREN

    IST GENAU DAS, WAS ICH DUMMHEIT NENNE, WEIL ICH IHRE GEWALT UND IHREN GRUPPENZWANG ERKENNE

    DIESES LAND IST REICH UND JEDER KANN ES SEHEN UND SO SCHLECHT WIE IHNEN WIRD ES DIR NIEMALS GEHEN

    UND SIE LEBEN IM DRECK UND WIR LEBEN HIER, ERZÄHL MIR KEINEN SCHEISS, DAS IST WOHLSTANDSGIER

    OK, ICH GEBE ZU, ES IST UNGERECHT VERTEILT, VIELLEICHT BIST DU ARBETSLOS, JA, DAS TUT MIR LEID

    DU BIST GELANGWEILT, ENTTÄUSCHT, VÖLLIG FRUSTRIERT, ES IST HALT NICHT BESONDERS SCHÖN, WENN MAN DENKT, MAN VERLIERT

    UND DER SCHWACHE MUSS SICH IMMER DEN SCHWÄCHEREN SUCHEN, IHN KRIMINALISIEREN, VERDAMMEN UND VERFLUCHEN

    UND EIN PAAR INDUSTRIELLE REIBEN SICH DIE HÄNDE

    ES FACKELT ÜBERALL, DOCH NIEMAND LÖSCHT DIE BRÄNDE

    IHR SEID FROH DASS IHR ENDLICH EINEN SÜNDENBOCK HABT, NACH DEN WAHREN VERBRECHERN WIRD DANN NICHT MEHR GEFRAGT

    UND DIE ÄRMSTEN DER ARMEN KÖNNEN NICHTS DAFÜR, DASS MAN EUCH BESCHEISST, UND ZWAR JETZT UND HIER

    NIEMAND WIRD ES SCHLECHTER GEHN NUR SEHR VIELEN BESSER WARUM HAUT IHR DANN NICHT DIESEM MENSCHEN EINS AUF DIE FRESSE?

    ES IST VIEL ZU SCHWER, MAN KOMMT NICHT AN IHN RAN

    ALLES KEIN PROBLEM, SIND HALT DIE SÜNDENBÖCKE DRAN

    NICHTS IST REBELLISCH AN DEINEM VERHALTEN, DU BIST SO DUMM UND SO GIERIG, GENAU WIE DEINE ALTEN

    REIH DICH EIN IN DIE JOGGINGHOSEN VOLLGEPISST, DU DUMMER, MIESER, KLEINER RASSIST

    VIELLEICHT IST WAS ICH SAGE GANZ EINFACH GELOGEN, ICH MEIN WIR WERDEN JEDEN TAG VON DEN MEDIEN BETROGEN

    ERWARTE NIE DAS MEINE WAHRHEIT DIE DEINE IST, DOCH ICH WEISS, DASS DU DER ALLERLETZTE ABSCHAUM BIST

    WENN DU AUF MENSCHEN EINPRÜGELST, WEIL SIE ANDERS AUSSEHN,

    WENN DU AUF MENSCHEN EINPRÜGELST, DIE SICH ANDERS ANZIEHN,

    WENN DU AUF MENSCHEN EINPRÜGELST, PRÜGELN WIR ZURÜCK, WIR WERDEN KEINEN SCHRITT MEHR WEICHEN, KEINEN METER, KEIN STÜCK

    DAS IST NICHT DIE ZEIT DER BIRKENSTOCKSCHUHE

    ALL IHR LATZHOSENTRÄGER, LASST MICH ENDLICH IN RUHE MIT EURER GOTTVERDAMMTEN PARALISIERENDEN BETROFFENHEIT

    DER GRÖSSTE FEIND DER REALISTISCHEN MENSCHLICHKEIT

    DAS IST NICHT DIE ZEIT DER HIPPIES SONDERN REALITÄT, FÜR WELTFREMDE TRÄUME IST ES LÄNGST VIEL ZU SPÄT

    UND DIE GRÖSSTE WAFFE DER PRÜGELNDEN FASCHISTEN IST DIE GEWALTLOSIGKEIT DER FROMMEN PAZIFISTEN

    GEWALT NIE GEWOLLT, ICH WERD SIE NIEMALS WOLLEN, DOCH WENN SIE AUF UNS EINKRACHT, SAG MIR WAS ICH TUN SOLL

    ICH WÜNSCHTE ES WÄRE ANDERS, OH ICH WÜNSCH ES SO SEHR

    ANGST UND OHNMACHT ICH KANN NICHT MEHR

    DIE GEWALTSPIRALE STEIGT, ES WIRD IMMER SCHLIMMER, DUMMHEIT

    GIER, WIR BLEIBEN FEINDE FÜR IMMER

    UND IHR LETZTEN PAAR MENSCHEN ES WIRD HÖCHST ZEIT FÜR

    REALISTISCHE MENSCHLICHKEIT

  6. Ich bin ja froh, dass es in München eine schöne Gegenaktion gegeben hat. Es gibt nämlich durchaus einen Unterschied zwischen konservativ und rechtsextrem. Aber die Linie ist sicher nicht dort, wo sie einige AfD-, NPD- oder Pegidaanhänger ziehen.

    Die Leute sind einfach nur verrückt. Da werden keine berechtigten Ängste geäußert, auf die der Staat eingehen kann. Diese Leute glauben (oder behaupten willentlich falsch) einfach Dinge die nicht real sind. Es gibt keine „Islamisierung des Abendlandes“! Und in Berlin-Kreuzberg gibt es auch noch einen WEIHNACHTSmarkt! Was dort von sich gegeben wird, ist entweder glatt gelogen oder entspringt offenbar Wahnvorstellungen, anders ist das für mich nicht zu erklären.

    Und was erwartet man vom Staat? Der kann schliessliche keine Probleme lösen, die nicht existieren. Leute, die sich Probleme einbilden, die gar nicht existieren, sind oft psychisch krank. Aber dann sollen sie sich bitte professionelle Hilfe holen und nicht auf der Strasse rumkrakelen.

    Das Phänomen ist ja auch nicht neu. Ich zitiere mal von http://www.scilogs.de/natur-des-glaubens/droht-islamisierung-abendlandes-mit-tricks/

    „Wer sich langweilt, vor verschiedenen Dingen (z.B. dem sozialen Abstieg oder der Einsamkeit) fürchtet oder auch einfach keinen Sinn mehr im eigenen Leben findet – fühlt sich durch klare Feindbilder beflügelt!“

    Dazu kommt, das alle fremden Quellen und Statistiken grundsätzlich gefälscht sind. Wenn man diesen Leuten (gerade in Sachsen!) mal Zahlen vorlegt, die zeigen, dass ihre Ängste völlig unbegründet sind und es keine Islamisierung gbt, freuen sie sich nicht etwa (so wie ich das machen würde, wenn mit jemand zeigt, dass mein Problem gelöst ist), sondern beschimpfen dich noch (das ist übrigens bei allen verschwörungstheoretikern wahr).

    Für mich zeigt das: Diese Menschen sind nicht wirklich an der Wahrheitsfindungen oder einer Lösung der Probleme interessiert, sondern sie erfreuen sich am Konflikt an sich – ob dieser nun berechtigt ist oder nicht. Oder sie leiden doch nur an Wahnvorstellungen und sollten psychologisch betreut werden.

    Und wenn dieser ganze Zirkus, wie oftmals geschrieben wird, nur Ausdruck von vielfältigen Problemen mit der Politik, den Medien, der Lebenssituation und der Gesellschaft ist – dann prangert gefälligst diese Probleme an. Und erklärt nicht einfach irgendwelche unschuldigen Leute zum Feinbild, zieht über sie her und verbreitet Unwahrheiten. Wie soll man denn ein Problem A lösen, wenn man auf der Strasse laut das Problem B beklagt?

    Ich hoffe nur, dass sich dieser verrückte Mob irgendwann wieder einkriegt. Die sind nämlich eine Schande für jeden denkenden Menschen auf dieser Welt und lenken dabei noch von den wirklichen Probleme in unserem Land ab.

  7. Ich bin weder großartig für noch gegen Pegida …

    Aber bei solch einer Berichterstattung krieg ich immer das Kotzen. Infotainment der Extraklasse. Man picke sich Leute raus und lasse die Reden. Damit kann ich locker wetten, dass ich es schaffe CDUler als radikale Nazis, SPDler als Hardcore Kommunisten und den Islam als riesige Terrororganisation hinzustellen. Bei uns im Radio gibt es ein lustiges Programm dass sich Lars Hirnregnen nennt. Dabei könnte man auch den eindruck bekommen dass die Bevölkerung einfach doof ist. Aber man muss sich einfach nur die richtigen Leute raussuchen und schon bekommt man das gewünschte Ergebnis. Viel einfacher wäre es sich mit den Thesen von PEGIDA auseinander zu setzen. Aber dann würde rauskommen: Konservatives Bündnis demonstriert in Dresden. Aber das verkauft sich halt sau schlecht im Gegensatz zu TAUSENDE NAZIS MARSCHIEREN DURCH DRESDEN.

    Woher das gegen Asylanten kommt ist mir bisher auch noch nicht so ganz klar wenn der erste Artikel im Positionspapier direkt besagt:

    >> 1. „Pegida ist für die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen und politisch oder religiös Verfolgten. Das ist Menschenpflicht!“ <> 3. „Pegida ist für dezentrale Unterbringung der Kriegsflüchtlinge und Verfolgten, anstatt in teilweise menschenunwürdigen Heimen.“<> 4. „Pegida ist für einen gesamteuropäischen Verteilungsschlüssel für Flüchtlinge und eine gerechte Verteilung auf die Schultern aller EU-Mitgliedsstaaten! (Zentrale Erfassungsbehörde für Flüchtlinge, welche dann ähnlich dem innerdeutschen, Königsteiner Schlüssel die Flüchtlinge auf die EU-Mitgliedstaaten verteilt)“ <> „Pegida ist für eine Senkung des Betreuungsschlüssels für Asylsuchende (Anzahl Flüchtlinge je Sozialarbeiter/Betreuer – derzeit ca. 200:1, faktisch keine Betreuung der teils traumatisierten Menschen)“ <<

    scheinen das ja ganz fiese Nazis zu sein …

    Natürlich fahren die die konservative Hardliner Schiene mit keine Tolleranz bei Straftaten und deutscher Leitkultur. Aber das macht die CSU auch und bei denen kommen auch die wenigsten auf die Idee sie als Nazis zu verschreien.

    Wie üblich in Deutschland sieht das ganze nach einem Sturm im Wasserglas aus. Wir sollten aber mit der Nazikeule wirklich aufpassen. Denn wenn man einfach aus 7 min. Interview mit einigen Passanten (von denen einer auch noch ein Undercover Reporter war auf 17500 Demonstranten schließt dann kann das nicht funktionieren.

    Ob es jetzt eine "Islamisierung des Abendlandes" gibt ist halt eine andere Frage. Zumindest im Saarland gibt es die bei mir im Ort nicht. Aber das Recht lässt es nun mal zu zu Demonstrieren und um Voltaire zu zitieren: "Auch wenn ich nicht mit Ihrer Meinung übereinstimmte, würde ich doch bis zu meinem letzten Atemzug Ihr Recht verteidigen, diese frei äußern zu dürfen."

    Hier übrigends die Quellen: http://www.focus.de/politik/deutschland/woechentliche-demonstrationen-19-punkte-programm-was-will-pegida-wirklich_id_4359150.html
    http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2014/Kontaktversuch-Luegenpresse-trifft-Pegida-,pegida136.html

  8. du machst dir das aber auch schon schoen einfach, die leute haben aengste (ob die nun real begruendet sind oder wahrgenommen sind, ist ja erstmal egal) und da stellt sich dann jemand hin und nimmt sich derer an. wieso wird denn jetzt nicht dort angegesetzt und den leuten versucht die angst zu nehmen? da macht man dann so beitraege die genau solche reaktionen wie bei dir hervorrufen, aber davon gehen jetzt nicht weniger leute auf diese kundgebungen.

    die leute fuehlen sich einfach nicht von ihrer regierung vertretten, da wird dir erzaehlt die wirtschaftliche lage ist gut, die arbeitslosenzahlen wuerden sinken, aber alles was da passiert ist zahlen schoen rechnen, die realarbeitslosigkeit steigt und liegt eben deutlich hoeher. das wird man aber von der angela nicht hoeren, da wundert es doch kaum, das die afd nach franzoesischem vorbild (der frau le pen zb) die stimmmen nur so zufliegen, wenn man mit stammtischparolen vorgibt die leute zu verstehen und alles besser machen zu wollen, ist als opposition halt einfach zu behaupten.

    das thema hat einfach deutlich mehr tiefgang als „das sind dumme und oder nazis“, da hilft dein kopfschuetteln, so verstaendlich es auch ist, eben genauso so wenig weiter.

    • „wieso wird denn jetzt nicht dort angegesetzt und den leuten versucht die angst zu nehmen?“

      Und wie soll die Politik den Leuten die Angst vor Problemen nehmen, die gar nicht existieren? Das kann, meiner Meinung nach, nur ein Psychotherapeut.

  9. Man sollte schon zwischen dem Islam und dem Islamismus unterscheiden. Viele reden davon, dass sie Angst davor haben, dass IS und so nach Deutschland kommen. Das ist Islamismus. Der Islam an sich ist eher eine friedliche Religion, es ist nur manchmal so wie in Deutschland im Mittelalter: die Auslegung der jeweiligen heiligen Schrift zählt.
    Außerdem, vieles, was in dem Beitrag gesagt wurde, ist offen ausländerfeindlich. Vielleicht ist manches außer Kontext, aber zum Beispiel „0,2% zu viel“ klingt LEICHT undifferenziert. Aber heeey, freie Meinungsäußerung. Es ist ihr Recht zu sagen, was sie denken. Sie dürfen nur nicht erwarten, auf keine verbale Gegenwehr zu stoßen.
    Was mich besonders aufregt, ist, dass viele sagen, dass die zugewanderten keine Deutschen sind. Fast alle besitzen die deutsche Staatsbürgerschaft und sind somit Deutsche! Soll man hier jetzt zwischen „falschen Deutschen“ und „richtigen Deutschen“ unterscheiden? Ist der richtige Deutsche blond, blauäugig und sportlich? Soll man als falsche Deutsche jene nehmen, die keinen Deutsch klingenden Nachnamen haben? Wenns polnisch klingt gehts ja, das war doch mal in deutschem Besitz(Sarkasmus).
    Insgesamt regt mich persönlich PEGIDA ziemlich auf. Man muss ja immer ein Thema haben, über das man sich aufregen kann.

  10. Um ehrlich zu sein wird mir bei dem Thema ohnehin schon immer etwas schlecht und dank Kinki war der Gang zum Porzellan echt nicht mehr weit weg.

    Zunächst einmal: Nein, nicht jeder Pegida-Geher ist ein Nazi und bestimmt nicht jeder von denen ist eine Hohlbirne. Aber das ist auch ein Thema, was besonders in den Zeitungen heiß diskutiert wird, nämlich die Frage „warum gehen selbst Menschen aus der Mitte dorthin?“. Früher habe ich ja noch gedacht, die Leute übersehen das vielleicht einfach oder wollen es übersehen, aber nachdem ich mir Kinkis Posts in letzter Zeit so ansehe (besonders im Bezug zur Heute-Show), dann frage ich mich ernsthaft, ob in diesen Kreisen einfach nur grundsätzlich der Teil von Sendungen und Zeitungen gesehen wird, der über einen her zieht, damit das Konstrukt der Staatsmedien nicht gestört wird.
    Wie auch immer, diskutiert wird das Thema jedenfalls und man kommt immer wieder zu dem Schluss, dass Pegida und co. einfach die Ängste der Menschen abgreifen und ganz bewusst auch entsprechend kaschieren. Erst trichtert man den Menschen ein „allee Medien sind staatsversuchte Propaganda!“ und dann präsentiert man ihnen die eigenen „unabhängigen“ Medien. Erst mach man den Menschen Angst vor dem Euro und dann vertickt man ihnen das hauseigene Gold und so weiter.
    Natürlich ist es ein Armutszeugnis für unsere Regierung, dass es Menschen geben die sich von vorbestraften Hetzern mehr und besser vertreten fühlen als von unserer Mutti, aber das steht noch auf einem anderen Blatt Papier. Was mich, und damit bin ich wieder am Anfang, immer wieder an diesem Thema erschaudern lässt ist die absolute Widerlichkeit der Stimmenjagd, die von der AfD und diesen ganzen Anti-Islam-Veranstaltungen betrieben wird. Die teilweise berechtigten, teilweise unberechtigten Ängste der Menschen zu nehmen und dies gleich noch mit seinem eigenen (natürlich überhaupt nicht vorhandenen, schon klar…) rechten Gedankengut zu kreuzen ist einfach widerlich. Und während der kleine Rudolf zu Pegida geht, weil er keine Ausbildung hat und es toll finden würde wenn die Arbeitsmarktsituation für ihn besser macht, hält Pegida die Hand drüber und sagt „aha! Seht her! Rudolf ist gegen Auslöänder, weil die ihm den Arbeitsplatz wegnehmen!“. Und die Politik der AfD ist praktisch dasselbe wie Merkels, nur umgekehrt. Während Merkel einfach immer stumpf das gibt, was die Leute verlangen, dann wird die AfD immer stumpf das vertreten, wofür die Leute sich fürchten. Wenn morgen alle den Islam geil finden wird Lucke der erste sein der sich beschneiden lässt und von der Friedfertigkeit des Islams predigt. As I said, nur widerlich und so gar nicht mein Verständnis von Politik.

    Wie es mit Pegida weitergeht weiß ich nicht. Ich für meinen Teil würde der Gruppe armer missverstandener Rechte, die den quatsch organisieren, einfach mal einen PR-Berater empfehlen. Wenn ich so friedfertig und so „total offen und tolerant bin“ und nur mal so ein paar Dinge ansprechen möchte, dann sollte man sich vielleicht keinen Namen geben für den der Führer persönlich ein eigenes Verdienstkreuz gestiftet hätte. Das Kinki den Haufen in eine Tradition mit Gahndhi (und sie selbst ja scheinbar mit dem Montagsdemos) ist natürlich dann die Oberhärte, aber was soll’s. Denn noch leben wir zum Leidewesen so mancher in einer Demokratie und die Jungs und Mädels können da solange toben und spucken wie sie wollen, am Ende entscheidet das Gesamtvolk an der Urne. Und auch wenn jetzt viel Tamtam darum gemacht wird, ist die Wahl noch so lange hin. Und ich bin noch immer guten Mutes, dass am Ende die Quittung für die AfD (und was sich bis dahin sonst noch so aus dem Boden erhebt und total Mitte ist) entsprechend ausfällt. Wenigstens einmal möchte ich es erleben, dass wir nicht jeden Blödsinn mitgehen, nur dieses eine mal.

    • Nur in Stichworten, sonst wirds zu lang:

      Der AfD-Goldshop hängt mit dem Parteienfinanzierungsgesetz zusammen; Gewinn in wirtschaftlichem Sinne liegt sehr niedrig. Und die Gelder aus der Finanzierung fehlen nicht dem Bürger, sondern würden sonst den anderen Parteien zugute kommen.

      Vorbestrafter Hetzer … was haben Vorstrafen, die nichts mit Politik zu tun haben, mit Pegida zu tun? Es ist vielmehr Hetze, sachfremd auf einer Vorstrafe herumzureiten, um die Person zu diskreditieren.

      Anti-Islam-Veranstaltung … falsch: weder AfD noch Pegida haben was gegen den Islam, sondern gegen den radikalen Islam = Islamismus.

      Rechtes Gedankengut … Bitte ein sachliches konkretes Beispiel.

      Arbeitsmarkt … wird von der Zuwanderung in die Sozialsysteme im Grunde nicht berührt.

      Merkel/AfD: Merkel erzählt, wie gut es Deutschland geht (meine Meinung: wir sind der Einäugige unter den Blinden Europas). Die AfD legt den Finger in die Wunde, wo Gefahren drohen und wo es besser laufen könnte. Perspektive Wiederwahl contra Perspektive Zukunft.

      Islam geil finden … völlig polemische und inhaltslose Aussage.

      Name Pegida … Was ist an Patriotismus falsch? Werden Amerikaner für ihren „Patriotismus“ kritisiert?

      Gandhi … war gewaltlos, genauso wie Pegida. Gewalttätigkeiten hats bisher hauptsächlich von linken Gegendemonstranten gegeben, aber die Polizei hats ganz gut im Griff.

      Du hast Recht, in der Demokratie entscheidet am Ende die Mehrheit an der Wahlurne. Und so, wie du auf eine „Quittung“ für die AfD hoffst, hoffe ich auf einen satten Erfolg und auf eine Quittung für das linke Experiment Ramelow. In unseren politischen Ansichten kommen wir wohl nicht zusammen, aber wir können wenigstens auf einer sachlichen, ideologiefreien, nicht diffamierenden Ebene diskutieren.

      • -Goldshop: Trotzdem ein wenig frivol und ein ziemlich seltsamer Zufall, meinst du nicht? Das Konzept hat übrigens schon einmal jemand durchgezogen. Da ging es um so Feuerding in das man kommt, wenn man sich nicht ein Stück Papier kauft…wer war das noch gleich…andere Zweckmäßigkeit, sicherlich auch eine andere Stufe von Dreistigkeit, aber das Konzept bleibt das gleiche: Profit aus der Furcht der Menschen.

        -Ich korrigiere mich: Ein Vorbestrafter der selbst einmal Flüchtling war. Und zwar kein politischer Flüchtling. Hat so jemand wirklich das Recht, sich gegen Ausländer zu erheben? Ich meine nein, damit hat man sämtliche Glaubwürdigkeit verspielt.

        -Gut, nennen wir es Anti-Islamisierungs-Veranstaltung. Ändert nicht wirklich was, wenn jeder selbst festlegt, wo Islam aufhört und wo Islamismus anfängt, oder?

        -Merkel/AfD und die Sache mit dem „Islam geil finden“: Du glaubst also, dass die AfD ihr jetziges Programm aus Überzeugung weiterführen würde selbst dann, wenn sie in den nächsten zehn Jahren bei keiner Wahl über 2% kommt? Das Lucke und co. lieber für immer in der poltiischen Bedeutungslosigkeit bleiben, anstatt einfach ihr Programmfunderment anzupassen? Hab ich meine sehr argen Zweifel dran.

        -Wer stört sich dem patriotisch? Aber „Islamisierung des Abendlandes“? Wirklich? Mein erster Sowilehrer hat sich gerne über die Leute lustig gemacht, die den Untergang des Abendlandes herbeisehen. Ich hätte nie gedacht, dass irgendwer tatsächlich mal so stumpf diesen völlig aus der Mode gekommenen Begriff verwendet, ganz davon ab, dass es vielleicht doch ein bisschen vermessen ist, nicht nur Deutschland ungefragt seinen Schutz aufzuquatschen sondern gleich ganz Europa.
        Gegen Patrioten habe ich btw nichts, würde mich selbst als einen bezeichne

        -Ja, Gandhi war gewaltlos. Aber ich habe arge Zweifel, dass seine Politik darauf abzielte, den Menschen Angst vor etwas zu machen.

        Der Tag, an dem die AfD mal wirklich soviel zu sagen hat, wie sie das gerne hätte, ist der Tag, an dem wir das Konzept Weltgemeinschaft für immer beerdigen können. Dann können wir auch gleich in Deutschland Fangzäune errichten wie die Amis, um uns die armen Einwanderer zu ersparen. Wer sich den Flug nicht leisten kann, hat hier dann nichts zu suchen. Von daher tut es mir Leid, aber lieber ertrage ich noch 16 Jahre Merkel, als auch nur einen Monat AfD

        • – Goldshop: Irgendwo hab ich was von 25k Euro Gewinn gelesen bei einem siebenstelligen Umsatz. Also ein Verhältnis von ca 100:1. Es ist also ziemlich offensichtlich, dass es um den Umsatz zwecks Parteienfinanzierung geht, weniger um die paar Euro Realgewinn.

          – Vorstrafe: Ich finde zwar, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, weil die einzige Gemeinsamkeit der Übertritt einer Landesgrenze ist, aber das ist sicher Ansichtssache.

          – Islam/Islamismus: Ich kann da eine klare Grenze setzen: Islam stellt sich hinter das geltende Recht, Islamismus stellt sich über das geltende Recht.

          – Merkel/AfD: Ist natürlich Spekulation, dieses was wäre wenn. Ich bin aber überzeugt, dass die AfD nicht den Fehler der Piraten wiederholt, sich von Extemisten (hier rechts, dort links) unterwandern zu lassen. Am Rande: So ca. ein Jahr vor der BTW wollte ich die Piraten wählen, da ich sie als linksliberale Internetversteher betrachtet habe.

          – Islamisierung: Sicher ist dieser Begriff unscharf. Sicher versteht jeder etwas anderes darunter. Man könnte an No-Go-Areas in bestimmten Großstädten denken, an Grundschulklassen mit 95% Moslems, an ein paar Ehrenmorde pro Jahr (Dunkelziffer hoch), an eine Steigerung der Muslime um 750% in den letzten 40 Jahren und so weiter. Aber die Frage ist ja nicht nur, wo wir heute stehen, sondern wohin die Reise geht. Und zwar nicht nur bis zur Wiederwahl von Angela Merkel, sondern in den nächsten vier Jahrzehnten. Ist dieses Land islamisiert? Nein. Aber was ist in 10, 20, 30, 40 Jahren? Es gibt auf der ganzen Welt kein demokratisches Land, in dem der Islam die herrschende Religion ist.

          Gandhi: Pegida/AfD machen den Leuten keine Angst, sondern sie greifen existierende Ängste/Sorgen auf. Das ist schon ein Unterschied.

          Einwanderung allgemein: Es gibt im wesentlichen zwei konkurrierende Konzepte. Vorweg: Ich rede nicht von Asyl, sondern von Zuwanderung. Das eine Konzept: Jeder darf kommen, der will. Das andere Konzept: Jeder darf kommen, der gebraucht wird. Beide Konzepte sind grundsätzlich denkbar. Dein Rezept sieht die Erde als ganzes, den Mensch nicht als Staats-, sondern als Weltbürger. Praktisch das Star Trek-Konzept! Kontrollierte Zuwanderung bedeutet dagegen die Souveränität des jeweiligen Staates zu sagen „wir zuerst, dann die anderen“.

          Ich wünsche mir, dass die Menschheit eines Tages den Star Trek-Zustand erreicht, dass Wohlstand keine Frage des Wohnortes mehr ist. Es ist eine Utopie, die irgendwann Wirklichkeit werden kann, zum Beispiel wenn durch Kernfusion etc. alle Energieprobleme gelöst werden, wenn durch Gentechnik o.ä. alle Ernährungsprobleme beseitigt werden und so weiter.

          Leider leben wir noch nicht in dieser Utopie. Die Realität ist, dass Deutschland bzw. Europa nicht ganz Afrika ernähren kann; unsere Systeme werden früher oder später zusammenbrechen. Rente? Ich mache mir keine Illusionen. Ich werde nächstes Jahr 40, und bis ich im Rentenalter bin, wird vom Rentensystem nichts übrig sein. Ich weiß jetzt schon, dass ich bin an mein Lebensende arbeiten werde. Zum Glück bin ich selbständig und werden nicht zwangsverrentet mit 63, 65 oder 67, denn das bedeutet für die meisten zukünftigen Rentner nichts anderes als die verordnete Grundsicherung, also das Existenzminimum.

          Aber zurück zum Thema: Die „Weltgemeinschaft“ ist ein Ziel für kommende Generationen, aber nicht die aktuelle Realität. Nur meine Meinung.

      • Wenn die Frontmänner von Pegida selbst kriminell auffällig und polizeibekannt sind und man sich dann hinstellt und über kriminelle Ausländer hetzt und sie direkt ausweisen will, dann entbehrt das nicht einer tragischen Komik, dass die Leute der Mitte so dumm sind und sich von solchem Abschaum aufhetzen lassen.

        Ja, Ängste müssen berücksichtigt werden, aber es hilft niemanden, für alle Probleme die Ausländer verantwortlich zu machen.

        Die ganze rechte Szene läuft bei Pegida mit und führende Kräfte sind schon im rechtsradikalen Lager aufgefallen – natürlich unterstützen alle Mitläufer hier rechtes Gedankengut.

        Komisch dass nicht die Leute in Neuköln oder Frankfurt im gleichen großen Stil demonstrieren wie in Dresden, wo der Ausländeranteil bedeutend höher ist als im Osten. Die sehen nämlich in ihrem alltäglichem Lebensumfeld, dass es nicht nur die bösen Ausländer gibt, sondern ganz nette, normale Menschen, die man nicht für alle Probleme der Globalisierung und der Politikverdrossenheit der Bevölkerung Verantwortlich machen kann und auch nicht darf.

        Es sind Menschen mit Herz die hier diffamiert und von Pegida an den Pranger gestellt werden!

        • „Die sehen nämlich in ihrem alltäglichem Lebensumfeld, dass es nicht nur die bösen Ausländer gibt, sondern ganz nette, normale Menschen, die man nicht für alle Probleme der Globalisierung und der Politikverdrossenheit der Bevölkerung Verantwortlich machen kann und auch nicht darf.“

          Dazu kommt, dass der Mensch immer mehr Angst vor dem Unbekannten hat, als vor dem Bekannten. Zumindest geht es mir so. Es ist ein bisschen wie das „Angst vor dem Schmerz vs Schmerz“-Problem. Man malt sich Ereignisse viel negativer aus, als sie dann tatsächlich eintreten. Und dieser Effekt wird dadurch verstärkt, dass man viele Aspekte des zukünftigen Problems noch nicht kennt.

          Soviel zur Theorie. Das ist für mich halt trotzdem keine Ausrede dafür, sich ein Problem zusammenzulügen und über bestimmte Bevölkerungsgruppen herzuziehen.

      • In Amerika gibt es weit mehr Ausländer als hier, Patriotismus hat also überhaupt nix damit zu tun.
        Ich finde immer noch nix dazu, das Islamisierung bei uns ein Problem ist, vor allem in Sachsen/Dresden wo das anfing. Hier gibt es mehr Russen und Türken und Asiaten als alles andere.
        In Sachsen ist der Anteil Moslems bei 0,2%… und die werden ja wohl kaum alle radikal sein, gehen wir also mal davon aus das von den 0,2% vielleicht 5% radikal sind… über wieviele reden wir dann? Die ganze Bewegung ist lächerlich. Und genauso sollte man es auch sehen.
        Und wenn die Islamisierung nur ein unwichtiger Punkt ist, warum ist das dann die Kernaussage im Namen.
        Kinki du kannst zwar alles gut widerlegen, du wirst hier aber niemanden überzeugen. Der Anteil an gewaltätigen Ausländern ist kaum höher als es Deutsche Radikale gibt. Verschone uns bitte mit dem Rotz, es ist menschenverachtend, ob sie nun Radikal sind oder nicht und schon dieser Fakt alleine macht es zur „braunen Soße“

  11. Ich weiß garnicht warum ihr euch so über die Leute im video aufregt, wenn jeden Tag im Fernsehen radikale muslime, Is und sonstige Verbrecher gezeigt werden sollte man sich über so etwas nicht wundern. Es wird ja immer suggeriert das wir in Lebensgefahr schweben, weil es sich halt gut verkauft.

  12. Ah ein Nazi- oder sagen wir mal rechtes Thema bei Steve und die Kommentare schnellen nach oben.
    Dann werden Menschen anderer Religion und Meinung wieder diskreditiert, diffamiert und beleidigt als: „solche Menschen“, Untermenschen, Abschaum, dumm, verdreht, primitiv, deine Meinung ist unter aller Sau, braune Soße und so weiter und so fort.
    Jedesmal lasse ich das auf mich wirken und staune über den ach so aufgeklärten, toleranten und intelligenteren (weil die anderen sind ja dumm) Poster, Schreiber und Entrüster.
    Dann frage ich mich, wer sich da jetzt eigentlich brauner Äußerungen bedient? Dann frage ich mich, wenn die Aufgeklärten so intelligent sind und der Abschaum so dumm und primitiv, warum wird dann von den dummen erwartet, dass sie verstehen und nicht umgekehrt? Unlogisch oder?

    Wenn Menschen Angst haben, wenn sie eine andere Lebenswirklichkeit empfinden als dies von den Aufgeklärten erwartet wird, dann haben die Aufgeklärten etwas falsch gemacht und nicht der Abschaum!
    Der Satz: Der klügere gibt nach.
    Besagt nicht, dass der Klügere vor der Dummheit kapituliert, sondern, dass es seine Aufgabe ist in den „Dummen“ hineinzudenken.

    Das findet und fand nie statt. Es wird lediglich ausgegrenzt und diskriminiert. Jedesmal ein großartiges Bild was die „Aufgeklärten“ abgeben. Respekt.

    • „Das findet und fand nie statt.“

      Wie auch? Wenn Menschen eine Lebenswirklichkeit empfinden, die von der realität abweicht kann man höchstens versuchen, sie ihnen mit Fakten nahezubringen. Wie gut das funktioniert, kannst du ja bei jeder Diskussion mit Verschwörungstheoretikern und anderen Extremisten beobachten.

      Und wieso ist es die Schuld der Aufgeklärten, wenn einige Individuen unter Wahrnehmungsstörungen leiden? Bzw. was soll man da machen? Die Beseitigung psychischer Leiden ist eine lange und aufwendige Arbeit, die nur von Experten durchgeführt werden sollte. Wieviele unserer Politiker sind gleich wieder Psychologen?

  13. Und jeder Dresdner wird als Nazi hingestellt, dabei kommen scheinbar auch viele von denen, die mitlaufen, nichtmal aus Sachsen, aber bei uns lässts sich halt schön demonstrieren/Bengalos bei Auswärtspielen im Westen zünden.

  14. Ich bin auch schockiert über die Aussagen dieser Personen. Aber richtig zum Vorwurf machen kann man denen das eigentlich nicht. Die fühlen sich halt einfach nicht von der Regierung mitgenommen in deren Entscheidung und haben auf die Regierung eine unendliche Wut. Ich glaube ehrlich gesagt, dass die wenigstens ein Problem mit den direkt Ausländer haben, sondern mit unserer Regierung.

    Die Kommunikation muss einfach besser laufen. Ggf. muss es sogar einen Volksentscheid über so ein Thema geben.

    Meiner Meinung nach kann man solchen Protesten super vorbeugen, indem man die Demokratie zusammen mit dem Volk entscheidet. Aber das ist nur meine Meinung und eine unter tausenden.

    • Natürlich kann man diesen Personen einen Vorwurf machen, denn das was sie da so von sich geben ist ein Mischmasch aus Paranoia, Fremdenfeindlichkeit und bloßer Dummheit. Mehr kann ich da beim besten Willen nicht sehen. Sie behaupten zu wissen, dass „unsere Medien“ gleichgeschaltet und vom Staat kontrolliert sind. Sie fürchten sich vor der Abschaffung christlicher Werte/Traditionen und sind damit landesweit vermutlich die einzigen, die sich um so einen Schwachsinn überhaupt Gedanken machen („an Weihnachten in eine Moschee gehen“.. ?!). Sie ziehen eine harte Grenze zwischen sich und „den Ausländern“, unterstellen diesen grundsätzlich bösartige Charaktereigenschaften, behaupten diese wären besonders kriminell (Menschen mit geringem Einkommen/Besitz neigen eher dazu, sich durch Diebstahl oder Dealerei etwas dazuzuverdienen, welch geniale Erkenntnis!).

      Wären es nicht so viele Leute, müsste man sich mit so einem geistigen Dünnpfiff nicht mal auseinandersetzen. Das kann nicht die Mitte der Gesellschaft sein, auch wenn sie es noch so gerne behaupten und vielleicht auch wären.

  15. Angst vor den Türken… man sieht ja, was die in Syrien anstellen!
    Und Weihnachten in der Moschee! Muss man nachher noch arabische Weihnachtslieder singen!
    Jawollo!

  16. Holy Shit. Aber ok.

    Lustig dass in der Schweiz die Schweizer zum grossen Teil genauso über die deutschen denken. Auch hier – leider.

    Ist halt Existenzangst. Die sehen jetzt alle nicht aus als hätten sie einen gut bezahlten Job in einer Kanzlei.

  17. „eigentlich leben wir in einem modernen, aufgeklärten und toleranten Deutschland.“
    nee. seit mehreren jahren gibt es immer mehr zweifler. immer mehr rechte und immer mehr verschwörungstheoretiker, „revolutionäre“, die unzufrieden in und mit deutschland sind.

    wieder so ein thema, wo man das gefühl hat, du lebst in einem paralleluniversum :p
    zieh mal nach bremen oder hamburg und misch dich unter die normalos oder arbeitlose und allg. unzufriedene, da gibts viele komische sichtweisen.

    video schau ich mir später an :p

    • Ich denke, dein Statement trifft ganz gut den Kern von Pegida. Das ist keine „Ein-Thema-Bewegung“ (Islamisierung des Abendlandes), sondern es kommen viele teilweise diffuse Gefühle und Ängste zusammen, die dann alles in allem das Resultat ergeben: So kanns nicht weitergehen.

      Misstrauen gegenüber Politikern, Misstrauen gegenüber den (inländischen) Medien, Misstrauen gegenüber dem (radikalen) Islam, Misstrauen gegenüber der EU … natürlich sind das viele Verschwörungstheorien.

      Dass die NSA das gesamte Internet abschnorchelt, war vor nicht allzu langer Zeit auch noch eine Verschwörungstheorie. Heute wissen wir es besser.

      Soll heißen: Nur, weil man heute etwas als Verschwörungstheorie bezeichnet, muss es nicht falsch sein.

  18. Ich verfolge seit rund 2 Monaten die Geschehnisse um Pegida. Von Woche zu Woche wird die Bewegung größer, und Mahatma Gandhi hat wiedermal recht: „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

    Das Ignorieren hat den ersten Monat gedauert. Die Lachphase stammt dann aus Sendungen wie der Heute-Show. Momentan sind wir in der Bekämpfungsphase. Ich bin nur froh, dass noch keine Schüsse fallen und keine Panzer/Wasserwerfer über die Demonstranten rollen (Stuttgart 21 anyone?), aber die Presseschlacht ist in vollem Gange.

    Das große Problem unserer Einheitsmedien ist aber, dass die Nazikeule niemanden mehr juckt. Die ist zu oft geschwungen worden in letzter Zeit. Und nachdem es in den ersten zwei Wochen der Berichterstattung hieß, dass da 3000-5000 Nazis in Dresden rumrennen, kann man eben bei 15000-17500 Demonstranten nicht mehr ernsthaft behaupten, dass das alles nur Rechtsradikale sind.

    Dementsprechend wird eben nun ein anderer Weg gesucht: Man versucht, die Leute als dumm hinzustellen. Und wie geht das? Nun, es wird keiner leugnen, dass man in einem Konglomerat von 15000 Leuten so ziemlich alles findet, ein paar Dummbeutel und sicher auch ein paar Ausländerfeinde. Also interviewt man eben so lange, bis man genug Material zusammen hat (und nebenbei noch einen Undercover-RTL-Mitarbeiter etwischt!). Dann nimmt man die schlimmsten Aussagen, die man finden konnte, und stellt diese als allgemeingültig für alle 15000 Demonstranten hin.

    Erinnert Ihr Euch noch an die RTL-Berichterstattung über die Gamescom vor einigen Jahren? Barlow hat dazu Stellung genommen und ziemlich genau erklärt, wie diese tendentiöse Berichterstattung funktioniert. Hier ist es genauso.

    Wer wirklich wissen will, wer Pegida ist, sollte vielleicht einfach mal deren Thesenpapier durchlesen. Die schleichende Islamisierung nimmt dabei nur einen von sehr vielen Punkten ein, insofern ist der Name der Bewegung natürlich auch etwas irreführend.

    Andererseits ist an den Unionsparteien nicht mehr viel christlich und an der SPD nicht mehr viel sozial. Reden wir also über Titel oder über Inhalte?

    • Kinki,

      ich habe in vielen Bereichen großen Respekt vor Dir und Deiner Meinung/Posts. Aber was Du politisch von Dir gibst, ist unter aller Sau. Ich bin es echt leid, Deine „braune Soße“ lesen zu müssen. Wähle Du Deine AfD und besuch‘ auch gerne Deine Pegida-Demos – aber lass uns nicht-Neandertaler bitte damit in Ruhe!

      • Hm, „braune Soße“ identifiziere ich jetzt mal mit ausländerfeindlichen Thesen im weitesten Sinn. Dann wüsste ich gerne mal, wo du diese in meinem Post ausgemacht hast.

        Oder ist es schon „nazi“, jemanden bzw. eine Bewegung gegen den Vorwurf „nazi“ zu verteidigen, wenn Politik und Medien sich schon darauf geeinigt haben, dass es „nazi“ ist?

        Oder anders gefragt: Ist der Rechtsanwalt des Kinderschänders ein Kinderschänder?

        • Du musst nicht denken, dass die Leute so blöd sind und das rechte Gedankengut, was Du hier seit geraumer Zeit verbreitest, nicht erkennen. Viele Deiner „Argumente“ findet man in den Wahlprogrammen der AfD und NPD wieder. Und „ich bin nicht rechts (und/oder kein Nazi)“, kennen wir zur Genüge.

          Besonders Dein Ghandi-Zitat hört man immer wieder aus diesen Kreisen – nach dem Motto: „Hört auf, über uns zu lachen – wir wollen endlich ernstgenommen werden!“

          Der arme Mann würde sich im Grabe umdrehen, wenn er wüsste, dass einer seiner Leitsätze von einer dermaßen Menschen-verachtenden Bewegung ausgeschlachtet wird.

          • Steve, sorry, setzt dich doch mal fachloich damit auseinander. Oder bist du auch schon von den Massenmedien unterwandert ?

            Ich bin weder für noch gegen Pegidia, aber wir werden bei solchen Themen (wie übrigens auch in der Sache Ukraine ect.) wissentlich mit Propaganda zugemüllt.

            Ich habe früher gerne Tagesschau ect. gesehen und mich für einen informierten, politisch interessierten Bürger gehalten.

            Dank dem Internet aber weiß ich, es ist nicht alles so wie es scheint und wir schlittern derzeit in was Großes rein, was unsere Enkel mal ausbaden müssen, sofern sie noch existieren.

          • „Dank dem Internet aber weiß ich, es ist nicht alles so wie es scheint und wir schlittern derzeit in was Großes rein, was unsere Enkel mal ausbaden müssen, sofern sie noch existieren.“

            Schon Abraham Lincoln hat gewusst, dass man nicht alles aus dem Internet glauben soll. Ich such dir gern sein Zitat dazu heraus 😉

    • Ich habe das Thesenpapier auch gelesen und muss sagen es liest sich größtenteils wirklich nicht rechtextrem oder ausländerfeindlich. Allerdings würde ich die Foderungen als rechts-konservativ bezeichnen. Und das konservative gerne mal nah an rechten ausreißen ist ja bekannt. (,,Wer betrügt fliegt´´ ist so ein Beispiel)
      Dennoch frage ich mich wieso man unter dem Namen Pegida läuft und warum sich offensichtlich Menschen angesprochen fühlen die zumindest Vorurteile gegenüber Ausländer im Allgemeinen und gegen Muslime im speziellen haben.

      Zu den Medien: Ja, sie sind oft nicht objektiv. Allerdings liegt das weniger nicht an einer Zensur, wie man sie in der DDR oder NS-Zeit hatte sondern hat vielschichtige Gründe, die ich bei Intresse gerne darlege.

      btw. ich komme aus NRW, genauer gesagt aus der Nähe von Düsseldorf/Köln und hier gibt es wesentlich mehr Menschen mit Migrationshintergrund als in Dresden. Deshalb kann ich garantieren, dass ihre Kultur/Religion definitiv kein Problem. Klar, die allermeisten halten sich ja auch an deutsche Gesetze. Was will man mehr?

    • “ Ich bin nur froh, dass noch keine Schüsse fallen und keine Panzer/Wasserwerfer über die Demonstranten rollen“
      Nehmt ihr euch wirklich so wichtig, dass ihr glaubt, für euch lohnt sich das Abenteuer eines Militäreinsatzes? Wow, vielen Dank, jetzt fühlt sich mein Ego nicht mehr so übergroß an, im Vergleich zu eurem ist es ja praktisch nicht vorhanden.

      • Ich bin leider zu weit ab, um an einer Demo teilnehmen zu können, aber egal. Die Frage ist doch: Warum nehmen Politik und Medien Pegida so wichtig? Wenn das wirklich nur ein paar Tausend durchgeknallte Hansel sind, warum wird dann derartig Gift und Galle gespuckt? Die Politikerzitate „Schande für Deutschland“, „Neonazis in Nadelstreifen“ usw. kennen ja sicher die meisten.

        Ein derartig heftiges Auskeilen kann man eigentlich nur dadurch erklären, dass da jemandem ordentlich auf die Hühneraugen getreten wird!

        • Die Logik „du regst dich drüber auf, also ist es wahr!“ hat hier doch letztens schon einmal ein Spinner vertreten. Das ist für mich doch kein Argument. In einer Demokratie werde ich wohl noch das Recht haben, eine solche Versammlung auch kritisieren zu dürfen. Ich spreche ja auch Pegida auch nicht ihr recht ab, ihre Meinung kundzutun, solange sie das weiter einigermaßen friedlich machen.
          Natürlich fühlt sich mancher Poltiiker durch den ganzen Rummel gestört. Ich sag ja auch nicht, dass alles falsch daran ist und da wird sicher so mancher dabei sein, der bei dem ein oder anderen Thema ziemlich gepennt hat. Aber zwischen „die Medienlandschaft nimmt einen wahr“ und „wir sind eine so große Bedrohung, dass man für uns das Militär auffährt!“ liegt doch schon noch ein kleiner Unterschied, nicht?

        • Weil man eine so hohe Zahl von Demonstranten nicht ignorieren kann und darf. Weil es Aufgabe der Medien ist, kritisch und wahrheitsgemäß über soetwas zu berichten. Und natürlich auch, weil es für hohe Einschaltquoten/Klicks sorgt. Würde man nicht oder wenig darüber berichten, würden sich diese PEGIDA-Menschen genauso „verarscht“ vorkommen, die sind beliebig genug um alles möglich zur Untermauerung ihrer Argumente zu nutzen. Nicht weil „jemandem ordentlich auf die Hühneraugen getreten wird“. Zudem hat das Thema aus vielerlei Gründen eine hohe Relevanz (allgemeines Weltgeschehen, die deutsche Geschichte usw.)

          • Kritisch und wahrheitsgemäß. Genau. Mein Eindruck ist aber, dass tendentiös berichtet wird.

            Vor einer Woche waren 15k Menschen auf der Demo, nach 10k die Woche davor. Offizielle Pressemeldung der Polizei. Diese Zahlen waren längst raus, aber die Tagesschau berichtete um 20 Uhr von „weniger als in der Vorwoche“.

            Und achte mal auf die unterschiedlichen Formulierungen. Pegida wird gerne als „Aufmarsch“ oder ähnliches bezeichnet. Klingt eher militaristisch, gewaltbereit, oder? Wenn man aber von der Gegendemo spricht, von der mitunter (Antifa) Gewalt ausgeht, sprechen die Medien gerne von „Aktivisten“, so nach dem Motto „die haben wie Greenpeace-Aktivisten nur gutes im Sinn“.

            Oder geh mal – abseits von Pegida – die Pressebilder vom AfD-Lucke durch. Da wird eine winkende Hand (bewegte Bilder) gerne mal zum Hitler-Gruß abgeschnitten im Presse-Standbild. Oder es werden unmögliche Fotos mit offenem Mund oder komischen Grimassen ausgesucht („guckt euch diesen Halbaffen an“), während andere Politiker in neutralen bzw. vorteilhaften Bildern abgedruckt werden.

            Das sind natürlich alles keine Beispiele, die die Welt bewegen. Aber sie offenbaren die Tendenz der Medien, eben nicht neutral bzw. wahrheitsgemäß zu berichten.

            Schau dir mal „die Anstalt“ an, ich glaube es war die Juni-Sendung. Dort wurden die Verfilzung von Medien und deutsch-amerikanischen Thinktanks mal sehr gut dargestellt. Und da fragt man sich dann schon, ob diese Zäpfchen noch neutral berichten können, wenn sie so tief in amerikanischen Gesäßen drinstecken!

  19. Ohje ohje! Armes Deutschland. In Australien ist die komplette Ostküste überlaufen von Backpackern, welche für den Mindestlohn arbeiten. Seltenst wurde ich in einem anderen Land so willkommen geheißen. Hier fürchtet kein Mensch um seinen Arbeitsplatz. Keiner geht auf die Straßen. Ich schäme mich Deutscher zu sein, wenn ich diese „Untermenschen“ hören muss. Die haben sie doch nicht mehr alle!! Arbeitslos?! JA, WEIL IHR PFEIFEN ZU BEQUEM SEID JEDEN JOB ZU MACHEN!!! Jeder will in Deutschland einen top bezahlten Job, bei dem er am besten NICHTS tun muss.
    In meiner Gegend (Baden-Württemberg) werden jedes Jahr Ausbildungsstellen hingeschmissen und nicht wahrgenommen. Alle gehen studieren und nur noch wenige machen eine Ausbildung. Ratet mal WARUM es in Metallbauerbetrieben oder Schreinerein fast nur noch „Ausländer“,ich nenne sie lieber DEUTSCHE mit einem Imigrationshintergrund, gibt! Das doch lächerlich! Das Volk verdummt und die sind ganz vorne dabei.
    Es ist wirklich beschämend. Wir versuchen ein gemeinsames Europa zu bilden.
    Natürlich will ich auch nicht überall Moscheen haben, natürlich hatte ich schlechte und gewaltätige Auseinandersetzungen mit „Ausländern“, ABER ich zähle sie auch zu meinen Freunden. Wacht auf!! Die meisten von ihnen machen die Jobs DIE IHR NICHT MACHEN WOLLT!!
    Wenn euch wirklich jemand euren Job klaut, welcher kein Deutsch spricht, neu in diesem Land ist und keine Lehre abgeschlossen hat, DANN was sagt das über euch aus?!

    Wenn ihr Angst um eure Jobs habt, dann arbeitet besser, macht Fortbildungen oder nehmt weniger Fehltage. Falls Jugendliche Kriminell werden, dann hat das nur selten mit dem Imigrationshintergrund zu tun.

    • Lasst die Leute doch machen/sagen, was sie wollen so lange kein anderer zu schaden kommt, ist es doch ok. Oder haben Menschen mit rechtem Gedankengut haben kein Recht mehr auf die Meinungsfreiheit?

      Vielleicht sollte ich auch anfangen anders zu denken vielleicht ist ja jeder Patriot ein Nazi, jeder Ausländer Kriminell, jeder Computerspieler potenzieller Amokläufer usw.

  20. Als Ostdeutscher muss ich sagen, schäme ich mich schon stark, für einige der Leute und Aussagen die da so kommen.

    Es ist aber kein auf die leichte Schulter zu nehmendes Phänomen und auch nicht mit platten Antworten oder Ignoranz zu lösendes Problem.

    Recht gut fand ich da das Interview des ZDF Morgenmagazins mit dem Politikwissenschaftler Prof. Patzelt welche aus Passau stammt und derzeit an der TU Dreseden lehrt.

  21. ich frage mich manchmal ob der grossteil der gesellschaft wirklich schon so abgestumpft ist.
    wenn ich mir den beitrag anschaue und die kommentare anhöre, was ist daran bitte schlimm? die ängste der leute sind einfach nur berechtigt.
    wir haben genug arbeitslose menschen in deutschland. holen aber lieber „fachkräfte“ aus dem ausland anstatt in die bildung zu investieren (obwohl knapp 10% der arbeitslosen menschen mit abgeschlossenem studium sind. sind wohl zu teuer).
    ich arbeite als blitzschutztechniker und kann nur sagen dass auf 90% der baustellen fast ausschliesslich ausländer arbeiten die nichtmal deutsch verstehen. ich hab manchmal das gefühl dass hier echt nur leute sind die idyllisch auf dem land wohnen wo das alles kein thema ist. und warum hackt man auf dem mann rum der eventuelle krankheiten angesprochen hat? was ist denn mit ebola nur um das aktuellste beispiel zu nennen? was ist falsch daran flüchtlinge aus ebolaregionen zu isolieren? jeder der auch nur den hauch von heimatdenken äussert ist ein nazi und man sollte ihn „anstatt von asylanten ausweisen“. sorry das geht nicht in meinen schädel. menschen die berechtigte sorgen äussern werden von der presse lächerlich gemacht und durch den dreck gezogen. da ist es ja praktisch dass auf diesen demo`s auch immer ein paar spinner rumlaufen die wirklich nur stroh im kopf haben. die werden dann rausgepickt, vor die kamera gespannt und schon hat man „10000 hohle birnen bei ner nazi-demo“… und wer glaubt dass unsere medien wirklich objektiv sind, naja. gute nacht.

    • Hi erstmal,
      erstmal geb ich dir gerne recht, dass die Medien sehr einseitig berichten.
      Hier trennen sich dann aber auch schon unsere Gemeinsamkeiten größtenteils.

      Das Problem ist, dass die Bedenken (so wie sie geäußert werden) meist nicht richtig sind.
      1. Unsere Arbeitslosenquote ist im Moment so gering wie selten. In vielen Bereichen fehlen uns sogar Mitarbeiter. Dies ist mittlerweile gerade auch im Bereich der geringer qualifizierten Tätigkeiten der Fall. Als Beispiel könnte ich hier anführen, dass viele Verkehrsunternehmen mittlerweile darüber nachdenken Jugendliche aus Spanien als Busfahrer für Deutschland auszubilden.
      2. Du sagst das auf den Baustellen meist nur Ausländer beschäftigt sind. Hier müsste man allerdings zwischen Eu-Ausländern und Nicht-EU-Ausländern unterscheiden. Nach meiner Erfahrung sind es meist EU-Ausländer auf den Baustellen. Durch das Grundrecht auf Freizügigkeit innerhalb der EU dürfen diese nunmal auch in Deutschland arbeiten. Jetzt könnte man sagen die EU entscheidet hier gegen deutsche Interessen (so wie die Dame im Interview). Aber Deutschland ist wohl eines der Länder innerhalb der EU, dass am meisten profitiert vom gemeinsamen Markt. Zum gemeinsamen Markt gehört dann aber eben auch der gemeinsame Arbeitsmarkt (klingt für mich so als ob man sich nur das beste fürs eigene Land rauspicken will. Aber das geht eben nicht. Entweder alles oder garnichts.)
      3. Bei Bildungsinvestitionen stimme ich dir uneingeschränkt zu. Diese sollten stark erhöht werden. Mein Vorschlag Solli umwidmen als Bildungssolli.

      Zum Mann mit den Krankheiten: Man kann sicherlich Angst haben, dass Krankheiten eingeschleppt werden. Allerdings scheint dieses Risiko doch stark überschaubar zu sein. Wieviele Fälle von Ebola, Ruhr, Pest oder ähnlichem sind wohl letztes Jahr in Deutschland gemeldet worden? Habe gerade keine Zahlen gefunden aber man hört sehr selten davon. Die Gefahr an Grippe zu sterben ist wahrscheinlich wesentlich höher. Kleines Beispiel: Jemand aus Liberia steckt sich mit Ebola an und überlegt sich am selben Tag nach Deutschland zu fliehen. Die Inkubationszeit von Ebola ist laut wikipedia ca. 2-21 Tage. Bis er also Italien oder eine der Spanischen Enklaven in Nordafrika erreicht, ist er wahrscheinlich längst erkrankt oder tot. Damit die Krankheit also nach Europa vordingen kann, müsste er zufällig jemand anders angesteckt haben, der in die selbe Richtung unterwegs ist. Die Gefahr durch einen Geschäftsreisenden aus Liberia ist wohl viel höher und der könnte mit einem Visa ganz ohne Probleme in Deutschland einreisen und sich frei bewegen.
      Davon abgesehen weiß ich nichts über die Isolationspraktiken in Italien und Spanien (in diesen Ländern kommen wahrscheinlich die meisten Flüchtlinge aus Ebolagebieten an) und ich schätze mal du weißt auch nichts darüber. Mit anderen Worten wir können wild drauf los spekulieren, dass nichts gemacht wird, klingt bei den sonst so vorsichtigen Europäern, (im Hinblick auf Krankheiten) eher unwahrscheinlich.

      Ein letztes noch. Ich denke nicht das jeder auf diesen Demos ein Nazi ist oder generell ausländerfeindlich ist.
      Ich finde auch das unsere Medien immer einseitiger werden, wenn es um strittige Themen geht.
      Aber und das ist ein großes ABER: Das eigentliche Problem sind doch nicht die Ausländer, sondern dass sich immer mehr Bürger nicht repräsentiert fühlen von der Politik, dass Politik und die Gesellschaft ihrer Aufgabe aufzuklären und zu erklären nicht mehr nachkommen und das man das Gefühl bekommen kann, dass nur noch zum Wohl von Konzernen und Wirtschaft entschieden wird.
      Wir haben ein ganz großes Problem mit der Politikverdrossenheit. Ich komme aus einem politisch sehr interessierten Umfeld (nicht politisch aktiv aber interessiert) und selbst die Generation meiner Eltern, welche meist politisch gefestigt ist, weiß nicht mehr wen sie eigentlich noch wählen soll, da niemand mehr richtige Ideen vorbringt.

      tl;dr: Arbeitslosenquote sehr gering, in vielen Bereichen fehlen Mitarbeiter, Bildungsinvestitionen müssen steigen./ Infektionsrisiko wahrscheinlich extrem gering, Chance an Grippe zu sterben höher/ Problem sind nicht die Ausländer sondern mangelnde Aufklärung, einseitige Presseinformationen, Kluft zwischen Bürgern und Politik => Politikverdrossenheit.

      Grüße

      • Das mit der Quote ist ganz einfach damit zu erklären das Praktika, 1 Euro Jobs, Massnahmen, Fortbildungen oder Leute die Wochenlang hingehalten werden bevor ihr Antrag durchgeht nicht in der Statistik gelistet werden.

        1 Jahr Massnahme = 1 Jahr aus der Statistik.

        Mittlerweile kriegt jeder unter 30 der Arbeitslosengeld 2 bezieht/beantragt sone Massnahme verordnet.

        Den Rest kannste dir selbst zusammenrechnen.

        • Geb ich dir vollkommen recht das bei der AQ geschummelt wird. Ist ja auch allgemein bekannt. Meine Aussage stimmt trotzdem wir haben im Moment eine AQ die so niedrig ist wie lange nicht mehr, selbst wenn man die Maßnahmen, die du angesprochen hast, mit hinzuzieht sind wir bei einer Quote die schon lange vorher nicht mehr erreicht wurde. Wir haben keine überdurchschnittlich hohen Arbeitslosenzahlen, sondern mit die beste Arbeitsmarktsituation überhaupt.

          • Ich kann jetzt nur für meine Region/Bundesland sprechen, aber ich hab durch meinen Chef der in der Innung/HWK sehr weit oben steht auch viel Kontakt mit entsprechenden Leuten der jeweiligen Branchen und dem Arbeitsamt, und so toll wie die Offiziellen die Situation gegenüber der Presse hinstellen ist es laut deren Aussagen nicht.

            Die letzten Jahre waren z.B. für das Handwerk in einigen Sparten katastrophal, und bei uns haben allein dieses Jahr z.B. von 20 Bäckern im Kreis 6 den Betrieb geschlossen, bei anderen Branchen sieht es ähnlich aus.

            Was boomt ist Kurzzeit Arbeit oder langfristige Verträge unter Tarif über betriebsinterne Zeitarbeitsfirmen etc.

            Die Leute kriegen vlt. Arbeit und sind auch aus der tollen Statistik, werden aber bei der gleichen Arbeit die sie vorher gemacht haben nur zu 75% des eigentlichen Verdienstes bezahlt.

            Und das beschränkt sich nicht nur auf geringer Verdienende oder Berufe für die „dummen Massen“, ich hab verschiedene Bekannte die unter anderen als Chemiker mit abgeschlossener Doktorarbeit für teils lächerliche Summen über Zeitarbeit beschäftigt werden sollten. Jedenfalls wenn es nach dem Amt geht, oder den jeweiligen Unternehmen.

      • hallo erstmal zurück.

        zu punkt 1 denke ich hat nihilius die sache schon ganz gut dargestellt. dazu kommt aber auch dass viele stellen in deutschland mittlerweile lieber durch einwanderer besetzt werden weil die halt auch für einen wesentlich geringeren lohn arbeiten. klar jetzt ist der „mindestlohn“ da, aber auch durch den können viele ihren lebensunterhalt noch nicht bestreiten und es gibt einige ausnahmen die ihn nichtmal bezahlen müssen.

        zu punkt 2 gebe ich dir insofern recht dass jeder das recht hat dort zu arbeiten. aber es kann nicht sein dass auf der gesamten baustelle nur der polier deutsch spricht und man sich mit den anderen nicht verständigen kann. ich könnte dir viele beispiele nennen in denen unserer firma viel geld verloren geht, nur weil man den eisenflechtern nicht sagen kann was sie mit unseren ableitungsfahnen machen sollen. wir müssen so viel nacharbeiten was meist nicht bezahlt wird da wird dir schlecht. und das ist keine ausnahme, das ist leider die regel.

        zu punkt 3 stimme ich dir vollkommen zu. wenn dieser verfassungswidrige beitrag schon weitergeführt wird, dann könnte man ihn zum beispiel dafür verwenden.

        nun zum letzten abschnitt.

        das problem der politikverdrossenheit ist meiner meinung nach nicht darauf zurückzuführen dass die politiker nicht genügend aufklären, sondern vielmehr dass sie einfach nur noch verlogen und heuchlerisch ist.
        das aktuellste beispiel ist die PKW-Maut. eine ach so herrliche frau merkel sagte mal „mit mir wird es keine pkw-maut geben“ und das wörtlich. was draus geworden ist haben wir alle mitbekommen.
        klar weiss man nicht mehr was man wählen soll. es hält ja auch keiner mehr was er verspricht.

    • „menschen die berechtigte sorgen äussern“

      Also ich hab in dem ganzen Video keine einzige Sorge gehört, die sich irgendwie durch Fakten belegen liese.

      Die Aktion heisst „Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“. Es gibt keine Islamisierung – dadurch fällt jede Grundlage weg.

      Wenn Leute Probleme mit dem Arbeitsmarkt haben, dann sollen sie bitte nicht bei einer Demonstration gegen die Islamisierung des Abendlandes mitlaufen. Da brauchen sie sich nicht wundern, wenn sie nicht ernstgenommen werden. Und es ist ja nicht so, dass es keinen gibt, der die Arbeitsmarktpolitik der Regierung kritisiert. Warum wendet man sich nicht dorthin?

      • ich stimme dir zu dass das thema arbeitssituation ansich nicht mit dem thema der demo`s übereinstimmt. aber es ist dennoch ein thema dem man sich mal zuwenden sollte seitens der politik/wirtschaft.
        also meiner meinung nach auch eine „berechtigte sorge“ auch wenn DA vielleicht nicht angebracht.

  22. Zur Freiheit gehört auch jenen nicht das Maul zu verbieten deren Meinung dir nicht passt, so fern sie sich damit im gesetzlichen Rahmen bewegen.

    Wenns eins gibt das mich persönlich als Deutscher an meinen Landsleuten stört ist es dieses ewige Demokratie & Toleranzgeschwafel, aber im selben Atemzug anderen nen Maulkorb verpassen wollen.

    Für mich auch nicht anders als: Ich hab nix gegen Ausländer, aber….

  23. So richtig weiß ich gar nicht, was ich zu diesem Video sagen soll, aber irgendwie wirft es mich in Wechselbad von Gefühlen, irgendwo zwischen Trauer und Wut.
    Ich bin Deutscher und ich bin auch stolz auf Deutschland, aber wenn ich so etwas hören, dann vergehts mir echt.
    Meine Meinung ist, dass diese Menschen nicht begreifen, dass die Bevölkerung Deutschlands eben nicht mehr nur aus deutsch aussehenden, chrischlichen Personen besteht. Der Mehrzahl der in dem Video gezeigten Aussagen sind ja statistisch überhaupt nicht haltbar und zeugen von Unwissenheit (z.B. Ausländer sind ’nur‘ Einbrecher und Diebe).
    Wenn sie dann bitte Menschen rausschmeißen wollen, die nur in Deutschland sind, um Sozialhilfe zu ergattern und ansonsten nur ‚faul‘ oder kriminell sind, dann bitte doch auch die Deutschen, denn ich würde wetten, dass es davon auch eine ganze Menge gibt.
    Für mich klingt diese ganze „Pegida“-Aktion wie ein Versuch rechtes Gedankengut, über wohl klingende „Stammtisch-Parolen“ an den einfachen, uninformierten Bürger zu bringen.
    Ich finde hier ist ganz stark die Politik gefragt, denn deren Aufgabe ist es ihre Bevölkerung zu informieren. Denn ich denke, dass Aufklärung Und Information ein wichtiger Bestandteil für eine tolerante Gesellschaft ist.

  24. Also ein Aufruf dumme Deutsche auszuweisen ist kein Deut besser als Einwanderung aus muslimischen Ländern unterbinden zu wollen.
    Letzteres kann man m.M.n. übrigens wirklich kritisch sehen, da viele dieser Menschen (wie auch vielfach erwähnt) einen völlig anderen Wertekanon als „wir aufgeklärten Deutschen“ besitzen. Das zentrale Problem spielt dabei für mich nicht mal der Islam als Religion sondern die strenge Religiösität an sich. Ich meiner Generation/Lebensumfeld (90er/Uni) findet Religion de facto GAR NICHT statt. Nicht jeder ist Atheist aber kaum einer wirklich religiös. Kämpfe darum, dass dies völlig okay ist (Säkularisierung) wurden Jahrhunderte lang geführt und sind auch hier noch nicht abgeschlossen aber doch um Vielfaches weiter als im Orient. Für die Kämpfe um Freiheitsrechte (Presse, Medien, Privat), Gleichberechtigung, usw gilt ähnliches. Es ist doch zu verstehen, dass man es nun kritisch beäugt, dass in Erwägung gezogen wird noch mehr als die bisher jährlichen 200.000 Menschen ins Land zu holen, von denen nicht wenige einen völlig anderen Wertekanon besitzen und alte Kämpfe um Religion & Freiheit, die in Europa schon lange gefochten worden, wieder aufbrechen (bestes Bsp aktuell der Burka-Vorstoß der Union).
    Gut, soviel zum Verständnis, vielleicht ist das für unsere Meinungspolizei schon zuviel des Guten aber es musste mal raus. Nun zur Realität: WARUM KOMMT KEIN EINWANDERUNGSGESETZ NACH KANADISCHEM VORBILD? Warum wehrt sich die Regierung so stark? Ganz einfach, weil wir uns die Ausländer ins Land holen und als Unterschicht für uns arbeiten lassen. Getreu dem Motto „Wachstum, Wachstum, Wachstum“. Die verrichten Fabrikarbeit (nachgeweisen zB für bayrische Fleischfabriken) und Landarbeit zum Hungerlohn und beschweren sich nichtmal. Ca. 20 Mrd. mehr Steuern nach Abzug aller Ausgaben, scheint sich zu lohnen die hier reinzulassen. Noch besser ist es, wenn sie gar keinen Pass haben wie die Afrikaner – der lässt sich als Sklave halten und hat gar keine Möglichkeit dagegen vorzugehen. Gute Nacht.

    Für mich prallen diese beiden Welten gegeneinander und ich habe jetzt nicht zwischen Asyl- und Armurszuwanerung unterschieden – ich will hier auch kein mehrseitiges Essay verfassen – aber ich denke meine Idee kam trotzdem durch.
    Die Leute die da marschieren sind auf jeden Fall instrumentalisiert aber das sind wir genauso. Die Wahrheit sehen will doch auch gar keiner. Hab noch in keiner Talkshow von seiten der Regierung eine ernste Antwort gegen ein Einwanderungsgesetz gehört – immer nur Ausflüchte. Das Teile der Bevölkerung irgendwann damit Probleme bekommen ist doch die logische Konsequenz.

    Abschließen möchte ich mir einem Zitat von Max Frisch:

    „Wir riefen Arbeiter und es kamen Menschen“.

    SA

    • Sehr passend für dein Zitat:

      „es wurden arbeiter gerufen
      doch es kamen menschen an

      man brauchte unsere arbeits­kraft
      die kraft die was am fliess­band schafft
      wir menschen waren nicht inter­es­sant
      darum blieben wir euch unbekannt

      gast­ar­beiter — gastarbeiter

      es wurden arbeiter gerufen
      doch es kamen menschen an

      solange es viel arbeit gab
      gab mein die drecks­ar­beit uns ab
      doch dann als die grosse krise kam
      sagte man wir sind schuld daran“

      https://www.youtube.com/watch?v=uLrFnXQn2Og

      Evergreen.

  25. Der Typ ab 3:12 ist übrigens ein Undervover RTL Reporter wie sich herausgestellt hat 😉

    Aber mal zum Thema Pegida: Es herrscht ja gerade ein sehr ambivalentes Meinungsbild – von „verunsicherte Büger“ bis „alles rechte Spinner“ – vor.

    Persönlich denke ich, dass da tatsächlich viele „normale“ Leute dabei sind die ihrem Unmut gegen die Politiker einfach mal Luft machen wollen!
    Seitdem das Thema Altersarmut immer akkuter wird, wird auch wieder das „Unverständnis“ für unserer Asyl-Politik größer. (Oh Gott ich habe Asyl(ant) gesagt… neben Ausländer sind das ja so Worte die man eigentlich nur in einem wohl gewählten Zusammenhang aussprechen darf. Zumindest kommt mir das so vor!) Dazu vielleicht die Reaktion der jungen Frau ab 2:03-2:11, oftmals traut man sich ja kaum öffentlich etwas konstruktiv(?!)-negatives zu Sagen.

    Dann hat man neben diesen Leuten, die ihrem Ärger Luft machen wollen natürlich tatsächlich die „Spinner“ dabei, die dann in Superlativen dummes Zeug reden. Mal ganz davon abgesehen, wer die Pegida Demos – zumindest in Dresden – organisiert 😉 Alles halbseidene, halbkriminelle Gestalten – man könnte abschätzig von Rattenfängern reden – die alte Ängste in neue Parolen packen. Ich könnte hier was zur AfD sagen, aber das macht die Heute Show ja schon ^^.

    Zum Schluss:

    Ich sehe mich selber als politisch-mittig interessierten jungen Menschen und ich finde, dass man den Menschen bzw. ihrer Stimmung Gehör schenken sollte. Solange man die Pegida Menschen selbst bei ihren „verständlichen“ Problemen nicht ernst nimmt, werden immer mehr Menschen aus der Mitte der Gesellschaft den rechten Hardlinern die bei Pegida das Sagen haben neue Unterstützung und noch größere Aufmerksamkeit schenken. Und dazu sollte es in keinem Fall kommen!

    • Was ist denn unsere Asylpolitik?

      Würde mich mal ernsthaft interessieren, ob du umschreiben kannst, was mit einem Asylsuchenden (dass du den Terminus Aslant verwendest, sagt auch schon viel) passiert, sobald er nach Deutschland kommt. Beschreib das mal Stichpunktweise bitte.

  26. Oh je ist ja erschreckend was die da so von sich geben. Auch krass das da ex Polizisten und junge Leute dabei sind. Manchmal muss man sich echt fragen ob Bildung bei dem ein oder anderen überhaupt ankommt. Und wenn die mitbestimmen wollen, das ist ganz einfach, wählen gehen. Aber grade in Sachsen war doch dieses Jahr eine sehr niedrige Wahlbeteiligung.
    Ich würde die einfach ignorieren, aber auch das geht ja wieder nicht, immerhin haben wir ja freie Medien, die über alles berichten dürfen, schon schlimm sowas.

  27. Da werden Menschen einzig aufgrund ihrer Herkunft aussortiert, jährlich kommen tausende Flüchtlinge an den europäischen Grenzen um, aber das ist ja legitimierte Gewalt, tragische Konsequenz einer Abschottungspolitik.
    Die CSU spricht von christlichen Werten, die geschützt werden müssen, selbiges schreibt sich PEGIDA auf die Fahne, wortwörtlich. Auch beim Asylmissbrauch sind sich die Demonstranten und beispielsweise der ehemalige Innenminister Friedrich einig. Und dann verwundert es auch nicht, dass ein Herr De Maiziere Verständnis zeigt, die Sorgen der Rechten ernst nehmen will. Denn am Inhalt können die wenig kritisieren, übrigens auch wenig an der NPD.

  28. Je mehr man diese Leute beleidigt, verunglimpft oder die ganzen Aktionen über einen Kamm schert und sie als „Schande der Nation“ bezeichnet, desto mehr spielt man nur in deren Hände. Dadurch fühlen sich nur noch viel mehr Leute bestätigt in ihrem Bestreben auf die Straße zu gehen für Pegida.
    Denn jede dieser Reportagen, Dokumentationen und Interviews beweißt für diese Individuen, in ihren Augen, eigentlich nur, dass sie Recht haben mit ihrem einen Punkt der „gleich geschalteten Presse“.

    Daher sollte man in meinen Augen, egal ob die Punkte jetzt gerechtfertigt, Schwachsinn oder begründet sind, diese Leute bis zu einem gewissen Grad ernst nehmen. Und wenn das nicht möglich ist, wenigstens die Leute in Ruhe demonstrieren lassen und ignorieren. Denn das ist ihr gutes Recht.
    Es gibt keine Krawalle wie zu Beginn mit den Hooligans und solange dies alles friedlich passiert, gestehe ich es jedem zu seine Meinung auf offener Straße kundzutun, egal was sie sagen.

    • Natürlich darf jeder sagen was er will. Völlig ok. Steht so im Grundgesetz. Freie Meinungsäußerung. Auch wenn es vollkommener Schwachsinn ist.

      Womit diese Leute aber leben müssen, auch wenn sie das nicht wahrhaben wollen und der „Systempresse“ die Schuld geben, ist, dass sie NICHT die Mehrheit sind. Die 15.000 Menschen in Dresden sind grob in folgende drei Gruppen zu unterteilen:
      1. Verlierer, zu doof für nen Schulabschluss, zu doof für jeden Job
      2. Ossis, die das Ende der DDR nie überwunden haben und für ihr Loser Leben ein paar Flüchtlinge verantwortlich machen.
      3. Rassisten, Fremdenhasser, Patrioten und anderes rechtes Gesockse

      Diese Leute kann man nur insoweit ernst nehmen, als das man Gegendemos organisiert und besucht.

      • Es ist doch egal wie viele Leute auf die Straße gehen für etwas.

        Die Leute haben Angst vor etwas. Angst vor Überfremdung etc.

        Der denkbar schlechteste Weg ist es sie dauernd zu beleidigen als dumm zu bezeichnen usw.
        Der beste Weg wäre der Dialog. Den Leuten die Angst zu nehmen.
        Klar sind da auch so bis auf die Grundfeste überzeugte Leute dabei denen man sicher nicht mehr mit gut zu reden helfen kann.
        Trotzdem ist dieses schon systematische fertigmachen der Leute, die auf die Straße gehen einfach furchtbar.
        Von irgendwelchen gewaltbereiten Anti-Faschisten ganz zu schweigen.

        • Die Leuten müssen doch nur mal in die Statistiken schauen. Wo gibt es denn in Sachsen Überfremdung? Ich stamme selbst aus der Oberlausitz (Glück gehabt, der dresdner Dialekt ist mit „grässlich“ noch wohlwollend umschrieben) und die einzige Überfremdung, die ich dort bemerke, ist, dass einige Individuen (die der Pegida garntiert nahstehen) den Sorben ihre Kultur nicht gönnen. Also einem Volk, das dort seit 1400 Jahren lebt. Was sollen die sagen? Die hätten wenigstens einen Grund, Angst vor Überfremdung und Auslöschung ihrer Kultur zu haben.

          Stattdessen demonstrieren „aufrechte Deutsche“ in einem Bundesland, in dem es quasi keine Ausländer gibt, gegen die Überfremdung.

          Das sind keine berechtigten Ängste. Das ist im besten Fall Schwachsinn und im schlimmsten Fall gezielte Schürung von Fremdenfeindlichkeit. Und natürlich muss man diese Leute Ernst nehmen – und zwar als Gefahr für unsere Gesellschaft!

  29. Oh mein Gott!
    Wie kann es sein, dass solche Menschen ein Medium bekommen, um so einen Bockmist zu verzapfen. Sämtliche vorgebrachten Argumente gegen „Ausländer“ sind oberflächlich, haltlos und treffen nur auf einen Bruchteil dieser zu. Zudem wird hier auch wieder schön deutlich vorher die Demonstranten ihre Informationen über Innen-/Außenpolitik beziehen. „Medien“… Das ich nicht lache. Das riecht mir verdächtig nach Bild, Kurier und RTL.

    • Na gut, aber gerade diese Medien leben ja von dem Aufruhr dann auch noch indem sie darüber berichten! Das ist ja das verrückte!
      Gerade die BILD betreibt seit Ewigkeiten unterschwellige Panikmache gegen Ausländer, spielen sich jetzt aber so auf, als wären die Leute bei Pegida alle total verrückt!

      • Siehe die Headline mit dem „Weihnachtsliederverbot“, bzw. deren Aufklärung bei Bildblog.
        Wer eine solche Headline abdruckt bei der momentan nicht grade unterschwelligen Fremdenfeindlichkeit (das ist die Anti islamisierungsbewegung in meinen Augen), der nimmt zumindest billigend in Kauf dieses Feuer weiter zu schüren.
        Gab es Anfang der 90er schon mal, da schrieb Bild auch über Monate Sachen die freundlich ausgedrückt sehr bedenklich, wenn nicht gar rechts waren, und ein paar Monate später Branden Asylantenheime. Da wurde dann ein „Schämt Euch!“ gedruckt und die Sache war für Bild gegessen…

  30. Bei der Gelegenheit möchte ich folgendes Video empfehlen:
    https://www.youtube.com/watch?v=9EZA293UFZw

    Kurzfassung: Bei den Pegida-Veranstaltungen (und ähnlichen) ging die Ansage raus, sich nicht mit den „Propaganda-Staatsmedien“ einzulassen und keine Interviews zu geben. Also hat die heute-Show einen der ihren als Russen ausstaffiert und als Reporter von RussiaToday dort hingesandt. Das kam dabei raus 🙂

    • Ich denke so einfach ist leider nicht!

      Du machst es dir einfach, deine Meinung als „richtig“ und „modern, aufgeklärt“ dar zu stellen.

      Dabei bin ich ähnlicher Meinung, sehe die Menschen bei Pegida aber differenzierter… siehe mein Post oben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here