TEILEN

Erinnert Ihr Euch noch an die Schülerin, die vor kurzem über Twitter das deutsche Schulsystem kritisiert hat? Die Geschichte geht noch weiter…

Sie spricht von „Hass“ und legt ihren Twitter-Account vorläufig still: Die Kölner Schülerin Naina wurde für ihre schulkritischen Aussagen gefeiert, aber auch beschimpft […] Der 17-Jährigen war aber auch heftige und zum Teil beleidigende Kritik entgegengeschlagen – unter anderem, weil sie in ihrem ursprünglichen Tweet „Gedichtsanalyse“ geschrieben hatte. „Update: Ich hab jetzt ’ne Ahnung von Miete, Steuern und Versicherungen und kann Gedichtanalysen ohne S schreiben. Immer noch auf 4 Sprachen“, hatte sie darauf noch am Mittwoch geantwortet. Andere hätten ihren Eltern vorgeworfen, ihren Erziehungsauftrag wohl nicht erfüllt zu haben […] „Dieser Hass hier auf Twitter ist so heftig, ihr widert mich an. Sagt Bescheid wenn ihr wieder normal seid. Bis dann“, teilte Naina heute über ihren Twitter-Account @nainablabla mit. Die 17-jährige Schülerin aus Köln will sich offenbar vorerst nicht mehr via Twitter mitteilen.

Ich persönlich finde es extrem traurig, dass es heutzutage nicht mehr möglich zu sein scheint, im Netz seine Meinung zu sagen, bzw. sachlich darüber zu debattieren. Das Mädchen ist 17 Jahre alt und wird im Netz kaputtgeflamed, weil sie ihre Meinung gesagt hat – und das zu einer Problematik, die durchaus diskussionswürdig ist. Ich finde das einfach nur schade…

Quelle: Spiegel.de


Anzeige

52 KOMMENTARE

  1. ich finds eher nervig, dass da so ein Bohei drum gemacht wird. Klar isses berechtigte Kritik, aber daraus so einen Wirbel zu machen als ob es die größte Nachricht des Jahres wäre?

  2. „Ich persönlich finde es extrem traurig, dass es heutzutage nicht mehr möglich zu sein scheint, im Netz seine Meinung zu sagen, bzw. sachlich darüber zu debattieren. Das Mädchen ist 17 Jahre alt und wird im Netz kaputtgeflamed, weil sie ihre Meinung gesagt hat – und das zu einer Problematik, die durchaus diskussionswürdig ist. Ich finde das einfach nur schade…“

    ähm ja…
    frag mich wirklich warum du das hier schreibst.
    bei anderen aktuellen themen wird hier auch nicht sachlich diskutiert, und leute dürfen ihre meinung nicht frei äussern.

  3. Wo ist da nur ein Amoklauf, wenn man einen braucht?
    (zitiere nur mal einen ihrer alten Tweets)

    Gut, einen „Shitstorm“ hätte es nicht gebraucht, und bestimmt waren diverse Kommentare in der Sprache drüber.

    Aber dass nicht jeder „hey voll cool und cuteee, richtig gute Kritik hon, weiter so!“ sagen wird, ist auch logisch.

  4. Tja, vor ein paar Tagen hat noch jeder diesen „Je suis Charlie“-Kram geteilt und jetzt das. Ironie des Schicksals halt 🙂

    Andererseits…habe mir gerade aus Interesse einmal ihren Auftritt bei TV Total angeschaut und muss sagen, dass ich die junge Dame echt nicht gerade sympathisch finde (um es mal milde auszudrücken) 😛

  5. Sie ist ein kleines naives Kind mit Eltern, die denken, dass man alles in der Schule lernen muss, um auf das Leben vorbereitet zu sein. Das ist ein riesen Fehler. Während dir die Eltern die einfachen Sachen wie Versicherungen und Lohnsteuer selbst erklären können, ist das Anregen zum kritischem Selbstdenken von den meisten Eltern nicht zu erwarten. Bildung ist auch sich selbst bilden zu können und wenn man in 4 Sprachen Gedichtsanalysen schreiben kann, sollten die komparativen Einflüsse im Gehirn soweit ausgeprägt sein, dass man die einfachsten Sachen erfragen und nachforschen kann.

    Schule ist für Wissen da, was auch außerhalb von Berufsleben für einen mündigen Bürger wichtig ist. Wenn man nur Arbeitssklaven für die Wirtschaft haben will, dann sollte man darüber reden. Wenn einem der Mensch wichtig ist, dann lässt man ihn Kind sein und bildet ihn. Was dabei herauskommt, wenn man Arbeitssklaven züchtet sieht man ja am Bachelor-/MasterSystem, der letzte Scheiß, das komplette Gegenteil von Bildung, aber zum Glück billiges Lohnfutter für die Wirtschaft.

    • „Während dir die Eltern die einfachen Sachen wie Versicherungen und Lohnsteuer selbst erklären können, ist das Anregen zum kritischem Selbstdenken von den meisten Eltern nicht zu erwarten.“

      kann man dann nicht auch erwarten, dass die eltern den kindern mathe zumindest zur prozentrechnung beibringen, deutsch bis zum verfassen von kurzgeschichten und halten von vorträgen sowie biologie bis zur photosynthese, oder zumindest sexualkunde? das sollten die eltern (+ google) doch schaffen, wieso muss das in der schule behandelt werden?

      • Weil all das akademisches Fachwissen ist, welches man von einem gelernten Pädagogen beigebracht bekommen sollte. Einen Haushalt zu führen oder seine Miete zu zahlen hingegen nicht.
        Davon ab, dass Prozentrechnung immer gleich ist. Ein Haushalt hingegen kann größer sein, mal kleiner. Miete auch. Und es gibt eine Millionen Faktoren, die da reinspielen, ob der Mietpreis nun angemessen ist oder nicht. Für all das gibt es Fachleute, die dich beraten+die Familie, weil es situationsbedingt abhängig ist.

    • Muss ich irgendwie zustimmen^^ Yolo-Hipster-Swag-Umworte 2014 Leute nerven mich eh….

      Aber das man auf Twitter seine Meinung nicht mehr sagen kann ist was anderes, das nervt mich noch mehr. Frei nach dem Motto, Entschuldigung (Oder Halt die Fresse – je nach Bildungsgrad), deine >>Meinung<>Falsch<<.

      Das kommt gleich nach "Wir als Vertreter des Volkes entscheidung unter Ausschluss aller Öffentlichkeit xyz". Classic.

  6. Ich finde ihre Aussage nichts bemerkenswert. An unserer Gesellschaft im allgemeinen und hier unserem Bildungssystem im speziellen gibt es viel meiner Meinung nach berechtigte Kritik. Dieser „Shitstorm“ (furchtbares Wort) finde ich auch albern, aber im Grunde wird so etwas ja von unserer Leistungsgesellschaft auch gefordert.

  7. Ich verstehe nicht wieso man ihre Eltern angreift, dass sind bestimmt Akademiker, sonst würde sie nicht in 4 verschiedenen Sprachen unterrichtet werden.
    Meine Mutter ist Ausländer….ich hatte in der Schule Englisch, Mathe und Werkunterricht.

    • Deutsch und Englisch sind Pflichtfächer, wenn sie in die Oberstufe will muss sie zumindest in NRW eine zweite Fremdsprache belegt haben (Französisch/Spanisch/Latein). Wenn sie dann noch in der Oberstufe ist, kann sie, wenn sie naturwissenschaftlich ne Pfeife ist, noch eine weitere Sprache dazu nehmen, um ein zweites NW-Fach zu vermeiden.
      So kommst auf vier Sprachen, ohne das die Eltern Akademiker sein müssen.

      • Gibt auch Schulen, an denen 4 Sprachen Pflicht sind, wo auch einige Nichtakademikerkinder raufgehen. Bei meiner Schule waren Englisch und Latein Pflicht und ab der 8. Klasse Griechisch, Französisch oder Russisch Wahlpflicht und die richtigen Cracks haben dann ab der 10. Spanisch gelernt.

  8. Ich finde eh, dass heut zu Tage alles nur noch auf Konfrontation und Aggression gerichtet ist. Egal ob es nun die Fernseh“shows“ sind, oder die allgemeine Presse oder eben auch die Meinungen in den Sozialen Medien. Alle lassen einfach nur überall ihren aufgestauten Frust ab, welcher wieder rum nur noch mehr Hass und Aggressivität hervorruft. Alles sehr schade, aber leider Alltag.

  9. Ich halte das nicht für ein Phänomen, dass es nur im Internet gibt: „Argumentiere nicht gegen die Aussage, mache den Äußernden unglaubwürdig.“ Diese Strategie scheint einfacher und (nicht nur auf Bildzeitungsniveau) auch erfolgversprechender.
    Hier wird also das S in Gedichtsanalyse angeprangert, ihr ein schlechtes Elternhaus und fehlende Eigeninitiative unterstellt, anstatt ihr Argument, dass sie sich auf ihr Leben nach der Schule unvorbereitet fühlt, zu diskutieren.
    Es ist immer auch wichtig zu wissen, vor welchem Hintergrund eine bestimmte Aussage getätigt wird. Und dazu gehört auch der Hintergrund der sich äußernden Person. Trotzdem muss an erster Steller die Äußerung stehen, sie gilt es zu diskutieren, egal von welcher Seite.

    Verbesserungsvorschläge? Keine einfachen. Ich denke, dass mehr Bildung und größere Transparenz in eigentlich allen Bereichen unseres Alltags und unseres Zusammenlebens hilft. Aber das kann man nicht von heute auf morgen erreichen. Dafür brauch man viel Geduld.
    Und ansonsten? Diskussionen in 140 Zeichen-Beträgen sind unmöglich!

    • „“Argumentiere nicht gegen die Aussage, mache den Äußernden unglaubwürdig.” Diese Strategie scheint einfacher und (nicht nur auf Bildzeitungsniveau) auch erfolgversprechender.“

      Jo, nennt sich „argumentum ad hominem“. In dem Video wird erklärt wie diese (und vier weitere) Argumentationsfehler funktionieren: https://www.youtube.com/watch?v=8qb-h0sXkH4

      • Alder Vadder…

        Wollt das Video anschaun, interessante Thematik…
        Die ganzen Einblendungen machen’s mir unmöglich! Da kann ich mich keine Sekunde auf seine Worte konzentrieren -.-

  10. Willkommen im Internet, wo jede Frau die auch nur Ansatzweise 3 Minuten Aufmerksamkeit kriegt ohne ihre Primären oder sekundären Geschlechtsmerkmale zu zeigen in Grund und Boden beleidigt wird. Aber hey, es sind doch alle so tolerant.

  11. Meine Güte was da nun wieder alles hinein interpretiert wird, hier nun auch in den comments.
    War bestimmt ein gaaanz groß angelegter Plan von ihr um massive fame abzugreifen….ja nee is klar.

    Die hat in ihrem „Twitter-Freundeskreis“ halt dieses Spruch raus gehauen und fertig. Völlig wurscht wo der her ist.
    Das der nun so durch die Medien ging konnte kein Mensch ahnen, passiert 1 mal auf die Million oder eher Milliarde.
    Traurig sind wirklich die, die nix besseres zu tun haben, als da nun jedes Wort auseinander zu nehmen ihren Eltern irgend was unterstellen zu müssen ect.

  12. Wer sich in die Öffentlichkeit begibt, kommt darin um. Das ist aber nichts neues. Nur heute begeben sich halt viel mehr Menschen in die Öffentlichkeit.

    Das rechtfertiogt natürlich nicht, jemanden in irgendeiner Weise fertig zu machen, aber vielleicht wäre es für die junge Dame sinnvoller gewesen, sich vor Mietverträgen und Steuererklärungen mit der richtigen Nutzung des internets vertraut zu machen. Denn da könnten die Schulen tatsächlich mal nachhelfen.

    Passenderweise hab ich heut früh im Radio gehört, dass die Gewerkschaft der Polizisten fordert, dass man kleinere Vergehen wie Sachbeschädigung oder eben auch Beleidigung gar nicht mehr verfolgen sollte (einfach wegen Personal- und Zeitmangel). Die Leute sollten also möglichst schnell lernen, was man im Internet öffentlich postet und was nicht.

  13. Der Grund warum sie geflamed wurde war wirklich eher die Tatsache dass sie sich den Spruch irgendwo auf tumblr oder sonst wo geklaut hat und dafür dann auf einma „fame“ war.

    • Die Worte „Grund“ und „geflamed“ wurden schon von Anderen benutzt! Los, flamed ihn..! Sie! Whatever!

      Es ist unfassbar, da gleich beleidigend zu werden und mit Hasstiraden anzufangen.. heiliger Haufen Schafsköttel.

    • Und? Ich will nicht wissen wie viele Möchtegern Philosophen es auf Twitter oder Facebook gibt die jeden Tag irgendwo „schlaue“ Sprüche klauen und sich dann total „deep“ fühlen…

      Man kann natürlich anderer Meinung als die Schülerin sein und sie Kritisieren, aber ich begreife nicht wie man da flamen kann, was ist nur mit diesen Leuten los? Sind die Eifersüchtig auf die „5min Ruhm“ welche Sie bekommen hat?! In einer Woche ist die Geschichte eh vergessen, wie kann man da nur so ausrasten?!

      • Niemand „rastet aus“ oder sonstiges,ich fand es eher peinlich wie Sie so getan hat als ob ihr der Trubel nicht gefällt und sie ja garnich so ins „Rampenlicht“ will.
        Mir war das ganze so hoch wie breit,grundlos beleidigen tun Leute überall im Internet,sich darüber Gedanken sie machen ist genau so sinnlos wie sich über den Tweet überhaupt aufzuregen.
        Das einzige was mich gestört hat war wirklich dass alles vollgekleistert war damit wie super intellektuell diese „Naina“ doch ist…

    • Hab den Spruch auch erst woanders gelesen, aber ernsthaft: Wen kümmerts?

      Das Internet ist schon ein lustiger Ort. Auf der einen Seite sollen alle Medien bitte ohne Copyright frei im Internet zugänglich gemacht werden. Auf der anderen Seite wird bei einem Spruch — den sich ein Großteil von uns schon gedacht hat, als wir selbst noch die Schulbank gedrückt haben und mit 14.4er Holzmodem online waren — die Flamekeule geschwungen.

      Die gute kann ja nicht mal was dafür, dass ihr Tweet viral ging. Erst Twitter, dann Raab, dann Hollywood? Wer da von groß geplanten Aktionen spricht, dem kann ich nur noch Toppits Aluhüte empfehlen.

  14. Wer öffentlich Gesellschaftskritische Kommentare von sich gibt muss halt damit rechnen das selbst wenn es eine zu weiten Teilen gerne gesehene Ansicht ist, es auch immer eine Gegenbewegung gibt – und aufgrund des Internets auch ebenso in einer extremen Form.

    Sie bietet halt auch ein super Forum mit ihrem twitter an, ich für meinen Teil halte den Tweet für recht inhaltslos, das Gezeter eines Teenagers der aktuell kein Bock auf Schule hatte.

    Wer mit 17 nicht hinter das Konzept der Miete oder Steuern kommt hat halt irgendwo nicht ganz aufgepasst in der Schule.

    • Gegenbewegung ist eine Sache, Beleidigungen eine völlig andere. Das bitte nicht vergessen.

      Nur weil das Internet so ist wie wir es kennen, heißt das nicht, dass dies auch richtig ist und wir damit Leben müssen.

  15. Das Mädel hat ja recht. Und dass die Schule meint, dass müssten die Eltern den Kindern beibringen, finde ich lächerlich.
    Die haben gensusowenig Ahnung. Ganz Ehrlich.

    Zum Glück kennt man ja meist Jemanden, der Ahnung hat, wenn man es braucht. Google hilft auch gern.

    Es sollte trotzdem ein Fach in der Schule geben, in dem man mehr auf die Alltäglichkeiten vorbereitet wird. Kann nur Positives bei rauskommen.

    Aber mal was Anderes… Gibt´s das Mädel auch ohne diese Mütze? Egal, wo man Sie sieht, hat Sie immer diese Mütze drauf. Ist das momentan modisch, Drinnen wie Draussen mit so nem Teil rumzurennen?

    Ich werd zu Alt für diesen Scheiss. ^^

    • Ach so, wegen des Geflame zu Ihrem Post… Das ist doch nichts Neues. Wird immer passieren. Jeder hat seine Meinung.

      An Meinung hapert es nie, nur an Manieren. Aber das wäre wieder ein Thema für die Erziehung durch Eltern und Schule. ^^

      • Meine Eltern sind zu Weltkriegszeiten zur Schule gegangen, bzw. befanden sich in Kriegsgefangenschaft als Kinder. Ihren letzten Mietvertrag haben Sie so 1965 unterschreiben müssen, danach wurde ein Haus gebaut. Denke, da hat sich inzwischen eine Menge geändert, sodass Sie von heutigen Mietverträgen keine Ahnung haben.

        Es geht aber auch weniger um Grundlegendes, denke ich. Eher um die Stolpersteine. Und Die kennt bzw. erkennt nunmal nicht Jeder sofort.

        Deshalb gibt es sowas wie Mietervereine, die bei Problemen helfen, und ständig sehr viel zu tun haben, da es im Mietrecht nunmal oft zu Streitigkeiten kommt.

        Beispiele:

        „Ist das fachmännische Weiss-Malen der Wände nun selbst zu erledigen, oder muss da ein Maler ran?“,

        „Muss ich jetzt, wenn es im Mietvertrag steht, wirklich alle 2 Jahre das Wohnzimmer streichen?

        „Muss ich bei Auszug die Kaution für Reperaturen anrechnen lassen, oder nicht?“ „Kriege ich Zinsen auf die Mietsicherheit?“

        Sag mir nicht, da weiss Jeder Bescheid.

        Und die wenigsten Leute wissen, welche Versicherung Sie wirklich brauchen, und was alles drin steht. Da lassen sich täglich Tausende von Menschen was aufschwatzen von irgendwelchen Versicherungsvertretern.

        Und wenn ich mich im Bekanntenkreis so umhöre, macht kaum Einer seine Steuererklärung selbst, oder hat Ahnung davon, was man absetzen kann und was nicht. Da ändert sich auch ständig was.

        Und da die Eltern auch nur eine Schule besucht haben, in der Derartiges nicht beigebracht wurde, gehe ich davon aus, dass die meisten Eltern nunmal selbst keine Ahnung von diesen Dingen haben und nur durch Lebenserfahrung und Durchwursteln klar gekommen sind.

        Niemand kann Alles wissen, und auch die Eltern und die Schule können nicht Alles vermitteln. Das Leben selbst muss da wohl der Lehrer sein.

  16. Hätte dies ein kleiner dicker mit Pickel übersäter junge geschrieben, dann hätte er absolut keinen Zuspruch erhalten!

    Meine These ist, hätte die einen Attraktivitätslevel von sagen wir mal Cindy aus Marzhan, wäre dieser Tweet nie in Erscheinung getreten^^. Aber dadurch dass die eine süße kleine Tweeterin ist, wurde es erst in den Medien so Hochgepusht!

  17. Mal eine andere Perspektive, aber:
    Wenn Naina ihre Meinung geäußert hat, jemand anderer ihrer Meinug aber kritisch gegenüber tritt und diese auch dementsprechend äußert, ist das nicht der inbegriff der Meinungsfreiheit beider Seiten? Oder wieso genau sollten Kritiker ihre Meinung zu Naina’s Meinung nicht offen kund tun dürfen?
    Ich kann schon verstehen, dass von Trollen und Flamern manchmal die Sachlichkeit etwas aussenvor gelassen wird, aber selbst zwischen denen, die ihr kritisch gegenüber stehen gibt es auch genug, die das nicht einfach aus Bossheit tun, sondern tatsächlich schlicht anderer Meinung sind.

  18. Extrem lächerlich wegen „GedichtSanalyse“ nen flame zu starten. also da gibts echt gravierendere Fehler, die man bringen kann. Aber die Leute suchen halt einfach etwas um sich daran aufzugeilen. Wäre es kein Rechtschreibfehler wäre es eben irgendwas anderes. Kommafehler oder sonstwas. Da gibts keinen Unterschied. Sachlich diskutieren finde ich sollte man darüber, aber beleidigend werden geht halt garnicht. das hat nichts mit Meinungsäußerung zu tun.

  19. Also ich weiß ja ned, aber ich habe in der Schule gelernt, wie man eine Überweisung ausfüllt, was man bei einem Mietvertrag zu beachten hat und wie ein Kaufvertrag funktioniert.
    Und ja, das mit den Gedichtanalysen auch noch.
    Aber das zeigt genau die Problematik mit unserem Bildungssystem. Es gibt 16 verschiedene!
    Die Herren sollten sich mal ernsthaft zusammen setzten und wirklich mal vernünftige für ALLE Schüler verbindliche Lehrplaninhalte erarbeiten, die man auch im wahren Leben gebrauchen kann.

  20. Traurig, aber das hat nix mit dem Netz zu tun, das ist auch in der Realtität genau das selbe. Die Leute verkommen zu gefühlslosen Zombies. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel.

  21. Meinungsfreiheit ja, aber man muss mit den Konsequenzen leben, wenn anderen diese Meinung nicht gefällt.
    Das wird Leuten wie Pegida gesagt, also muss man es hier auch sagen.
    Einziger Einwand ist die Minderjährigkeit, da ist die Frage ob man U18 Menschen vor dem Internet schützen soll. Fände ich aber lächerlich.

  22. Es ist nicht weil sie ihre Meinung gesagt hat sondern das sie dafür dankend den ganzen Fame für nen Spruch abkassiert der nichtmal von ihr selbst kam sondern einfach nur son Spruch ist, den 15 Jährige so sagen wenn sie kein Bock auf Schule haben.

      • Dann hätte sie vielleicht eine Realschule besuchen sollen? Das Gymnasium soll auf den akademischen Alltag vorbereiten, nicht auf eine Karriere als Kaufmann.

        Außerdem klingt „Gedichtanalyse“ furchtbar.

        • Das stimmt nicht ganz. Ich habe in NRW eine Realschule besucht und mache jetzt mein Abitur. Bei beiden Schulformen habe ich nichts in diese Richtung gelernt. Ich denke das kann man so einfach nicht sagen, dass man auf der Realschule eher lernt seine Steuererklärung zu schreiben. Außerdem wäre es sinnlos, weil ein Professor genau wie ein KFZ-Mechatroniker diese Dinge beherrschen sollte. Da müssen sich die Leute oben echt mal Gedanken machen!

        • Karriere als Kaufmann? Im Tweet steht etwas von „Steuern, Miete oder Versicherungen“. Das ist etwas sehr alltägliches, nichts berufsspezifisches. So etwas wie Steuern, Miete und Versicherungen sollten in jeden Lehrplan aufgenommen werden, denn dann lernt man tatsächlich fürs Leben und nicht nur „fürs Leben“.
          Beispiel Kurvendiskussion. Braucht kein Schwanz, außer im Mathestudium. Wie teuer/gefährlich Handyverträge sein können? Alltäglich und bei der heutigen Jugend teilweise bitter nötig. Und nicht jeder kann das Glück haben, Kind kompetenter Eltern zu sein, die auf Gefahren hinweisen oder das korrekte Lesen eines Vertrags beibringen.

    • Hab noch nie nen 15 Jährigen den Spruch sagen hören.

      Und sie kann ja nix dafür, selbst wenn sie den woanders her hat, das gerade sie damit Fame wird.
      Frag ma Tesla und Edison.

      • Sie könnte sagen das es nicht von ihr ist. Und den Spruch hast du SO vielleicht nicht gehört. Aber vielleicht etwas das in diese Richtung geht:

        „Wofür brauchen wir das?“
        „Können wir nicht etwas lernen, das uns auch etwas bringt?“

        Ich will damit diese Anfeindungen nicht rechtfertigen, diese verurteile ich. Aber genauso wenig sollte man sich mit fremdem Lorbeeren schmücken.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here