TEILEN

Dies ist vielleicht das beste Interview, was ich seit langer, langer Zeit gesehen habe. Alles, was Böhmermann sagt, hat „Hand und Fuß“. In diesem Talk geht es um Unge und die deutsche Youtube-Szene, aber auch um Pegida und die AfD. Natürlich finde ich den Inhalt gut, weil sich unsere Meinungen zu den genannten Themen größtenteils überschneiden – allerdings liegt das vor allem auch daran, dass Böhmermann seine Thesen auch sehr schlüssig begründet. Ich liebe diesen Mann einfach und würde mir wünschen, dass er langsam im deutschen Fernsehen in die erste Reihe tritt.


Anzeige

25 KOMMENTARE

  1. Ich weiß nicht, ich halte eigentlich auch recht viel vom Böhmermann, aber die Sache mit YouTube wird von ihm und wie auch irgendwie vom Großteil der Ü25 jährigen ähnlich behandelt und mit Vorurteilen beworfen wie das die ältere Generation bei Gaming tut. Dabei regt sich eigentlich immer genau diese Gruppe über die unsachlichen und uninformierten Personen (wie Pfeifer und Co) auf, handelt bei YT- einem Medium, welches dann nicht fremd ist, aber bei weitem nicht so populär, wie bei der jüngeren Generation ist -nicht anders.
    Gutes Beispiel ist für mich genau dieses Interview: Ja er bringt schlüssig argumentierte Thesen, aber ich hab schnell gemerkt, dass er eigentlich doch recht wenig Ahnung hat.
    Was ich mich eben frage ist: Woher weiß er, was Unge an seinem Vertrag missfallen ist? Woher weiß er, dass er vertragsbrüchig geworden ist? Das kann ihm eigentlich nur von Unge und Mediakraft selbst beantwortet werden.
    Auch wird bei YT-„Stars“ immer mit zweierlei Maß gemessen. Letztendlich sind es doch Entertainer und genauso wie jeder sich entscheiden kann ob er „Das Dsungelcamp“, die Bild, DSDS und was weiß ich für Unterhaltung hält, darf das doch bei YT auch jeder Zuschauer selbst. Hat es dann jemand mehr oder weniger verdient mit seinem Tun erfolgreich zu sein? Nein! Ein erfolgreicher YTer hat nunmal den Zahn der Zeit getroffen, ob einem persönlich das passt oder nicht. Ich finde solche Gaming-Formate ala Unge, Dner und Co. immer noch gehaltvoller als irgendein RTL-Format. Warum wird da eigentlich nicht gefragt wie viel Schauspieler XY verdient und ob Person XY aus dem Fernsehen an die Zielgruppe nun gefährliche Thesen raushaut? Eben weil die Leute meist keine Ahnung von YT haben, häufig auch Neid dabei ist.
    Letztendlich handelt es sich doch bei YT-„Stars“ um sehr junge Menschen, die eine ziemlich steile Karriere erleben. Ein Unge und ein Dner standen z.B. 2014 noch bei „nur“ 300.000 Abonnenten, haben also ihre Abonnentenzahl innerhalb von einem Jahr um Faktor 5 gesteigert. Jetzt kann ein schon gestandener, medienerfahrener Böhmermann den Dner dafür kritisieren, dass er unvorsichtig seine Schützlinge mit falschem Gedankengut gefährdet, muss aber auch bedenken, dass es sich um einen 18-jährigen gehandelt hat, der eigentlich für’s Thema „Wählen“ sensibilisieren wollte und damals (wohlgemerkt, bevor sich die AFD mit ihren immer rechteren Parolen geäußert hat) vielleicht noch nicht wusste, was er für eine Reichweite hat und was er damit bewirken kann. Vielleicht ist sowas auch die Aufgabe eines Netzwerks, die Jungen-„Stars“ dafür zu schulen, die Kritik geht aber an die YTer, was mir irgendwie auch immer zeigt, wie viel Neid eigentlich dabei ist.
    Ich finde es schade, wie gerade auch die Gaming-Community damit teils auch einfach sehr undifferneziert vorgeht.

    • Ich habe mir mehrere Teile des Interviews angesehen, darum weiß ich nich mehr genau, in welchem er das gesagt hat, aber Böhmermann betont, dass natürlich auch er nur seine Meinung äußert und die keineswegs in Stein gemeißelt is sondern auch diese kritisch reflektiert werden soll. Böhmermann will Kulturkritik äußern – was er in dem Interview in meinen Augen sehr treffend macht. Den Teil, in dem er sagt, dass er kein Fernsehen mehr schaue scheinst du überhört zu haben, was dein Argument bzgl. TV angeht.
      Und was die Vertragssituation angeht…. Zum einen gab’s das Video, in dem wohl ein Mediakraft Vertrag vorlag. Aber selbst wenn das nich 100%ig stimmen sollte gibt’s Standardklauseln in Verträgen, wie bspw. Geheimhaltungsklauseln oder dergleichen…

  2. Er hat durchaus Recht mit dem was er sagt, muss ich zugeben obwohl ich den Kerl nun nicht unbedingt mag. Ich muss auch sagen das ich die ganze Sache mit Unge und seinem Ausstieg ziemlich bescheuert finde, vor allem wenn man betrachtet wer darunter alles leiden musste. Denn seine tolle Raupenarmee hat ja nicht nur Mediakraft an sich gehatet, sondern auch Youtuber die mit Mediakraft zufrieden sind haben den Shitstorm auf ihren Social Media Links abbekommen.

    Wie Böhmermann schon gesagt hat zeigt das Beispiel Lefloid wie es auch laufen kann, man kneift den Arsch zusammen kündigt und sitzt die Kündigungsfrist ab.

    Und zum Thema Vorbildfunktion von Youtubern stimm ich Böhmermann vollkommen zu, denn viele der jungen Zuschauer orientieren sich an ihren Stars und lassen sich somit beeinflussen.

  3. „Dieser Afd-Promoter…erm Döner oder Dner oder wie der jetzt auch heißt“, „Augenbrauen gezupfter Peeling Tunesier“ und „21-jähriger Longbaord-Freak“

    Einfach nur göttlich!

  4. Meine ganz persönliche Meinung ist, dass sich Unge korrekt verhalten hat. Knebel Verträge sollte man nicht einfach so hinnehmen und sich dagegen aktiv wehren. Egal, ob man sehenden Auges rein gerannt ist oder nicht. Vor allem da die meisten Youtuber extrem jung sind, sollte es alleine schon im Sinne von Mediakraft ureigenem Interesse sein, dass diesen jungen Youtuber rechtlicher Beistand vor Unterzeichnung des Vertrages beiseite gestellt wird. Damit die Youtuber überhaupt die Chance haben das juristen deutsch zu verstehen.
    Da das aber nicht erfolgt ist hat MediaKraft nun einfach mal verkackt und wird meiner Ansicht nach zurecht geflamt.

    • Die Kohle wollen sie alle machen, aber nem Vertragsanwalt die 1-2 Stunden bezahlen um den Vertrag, der ja quasi über deine Einkommensquelle bestimmt zu übersehen dafür hat keiner Geld.

      Rechte, Rechte, Rechte, nur bloss keine Pflichten oder Eigenverantwortung. Und da wundert ihr euch wenn euch die älteren Erwachsenen auslachen.

    • Der Vertragspartner soll sich also darum kümmern, dass sein Gegenüber versteht, was er unterschreibt…ist klar…

      Aber dann wird auf der anderen Seite vehement gefordert, dass man die Youtuber ernst nehmen muss.

      Aber Schuld ist natürlich unser Bildungssystem, das niemandem vermittelt was Verträge sind. 😀 😀

    • Bist du 18 und deine Unterschrift unter einen Vertrag, dann bist du selbst schuld. Man unterschreibt nichts, was man nicht versteht. Das sollte doch wohl jedem geläufig sein oder? Mit 18 bist du voll vertragsfähig und damit muss dir niemand irgendeine Art von Beistand zur Verfügung stellen, damit du deine Verträge auch unterschreiben kannst.
      Wer „blind“ in einen „Knebelvertrag“ reinrutscht und irgendwann dann doch nicht mehr zufrieden ist, hätte halt mal besser lesen, bzw. strittige Punkte erfragen sollen. Gegen einen Knebelvertrag wehrt man sich am besten, wenn man ihn garnicht erst unterschreibt. ne?
      Also hat hier der Herr Unge hart verkackt. Hätte er nur auf der Veganer-Akademie besser aufgepasst..

      • Oh man ihr 3 (Nihilius, WiZo, MastaMind) seid ja mal wieder oberschlau. Habt ihr alle Verträge bis ins kleinste Detail durchgelesen, die ihr bisher abgeschlossen habt? Kennt jegliche Gesetzbücher, Paragraphen, Richtlinien und Feinheiten dieser Gesetze? Schickt jeden Vertrag an euren Fachanwalt, damit der das Vorab prüft?
        Kaufverträge (im Supermarkt, Internet), jegliche Versicherung, Vermögensleistungen, Arbeitsvertrag, Verträge zur Nutzungsvereinbarung bei Software und so weiter und so weiter.
        Falls ja, dann Glückwunsch, dass ihr völlig rechtssicher durch die Gegend lauft und ein dickes HAHA, dass ihr soviel Zeit und Geld für sowas verschwendet.

        Ich habe auch schon jede Menge Verträge abgeschlossen u.a. erst vor kurzem einen Arbeitsvertrag und ich kenne auch diesen nicht bis ins kleinste Detail, sondern nur die Basics. Ich hatte bisher in meinem ganzen Leben aber auch noch nie das Problem, dass ich aus Verträgen nicht wieder rausgekommen bin. Wenn mir was nicht gepasst hat, dann habe ich meine Leistung aus dem Vertrag einfach verweigert. Der Vertragspartner hat dann ebenso reagiert und gut ist. Z.b. fand ich den Hotline Support von der Telekom unverschämt schlecht und habe daraufhin gekündigt und die Zahlungen eingestellt. Den Vertrag hatte ich erst 3 Monate am laufen, sollte aber eigentlich 2 Jahre laufen. Die Telekom hat dann einfach das Internet abgedreht und die Sache war gegessen.

        Bei Unge scheint es ja genauso gelaufen zu sein. Deswegen ist der Schwachsinn den ihr schreibt einfach mal für den Arsch.
        Das einzige „Fehlverhalten“ worüber man streiten kann, ist das öffentliche breit treten. Wenn man auf sowas keinen Bock hat, braucht man den Channel von ihm einfach nicht mehr besuchen.

  5. Bin ja bisher immer etwas auf dem schlauch gestanden was Böhmermann angeht und seinen Hype. Muss aber gestehen das dieses Interview ihn mir unglaublich Sympatisch gemacht hat. Er hat einfach so recht mit seinen aussagen.

  6. Joa, mal abgesehen davon, dass er in Sachen AfD zwar eingesteht, keine Ahnung zu haben, aber sich trotzdem seine Meinung bildet, hat der Rest wirklich Hand und Fuß. Seine Einschätzung zu Unges „Vertragsbruch“ und der Vergleich von Youtube-Followern mit den vorderen Reihen in den Take That-Konzerten der 90er ist durchaus schlüssig.

    Jeder, der Reichweite hat, hat Meinungsmacht, ob er nun FAZ, Unge, Böhmermann oder Stevinho heißt! Diese Macht nicht zu missbrauchen, ist eine Kunst, die die Unwort-Presse leider verlernt und die Youtuber wohl nie gelernt haben.

    Damit meine ich jetzt nicht seine Meinung zur AfD, denn wenn er inhaltlich sagt:

    „Man muss sich nicht mit deren Inhalten beschäftigen, man muss sich nur die Gesichter angucken, das sind Fremdenfeinde“

    müsste auch dem letzten Pfosten bzw. Follower klar sein, dass es hier nicht um Fakten bzw. Berichterstattung geht, sondern um eine höchst subjektive und unsubstantiierte Meinung. (Er kann ja im Ergebnis Recht haben, aber seine Aussage basiert eben auf gar nichts, quasi wie die Lottozahlen!)

    Der Fall Unge passt da schon eher ins Bild. Er bricht offenbar ohne Not einen Vertrag, aber hey, er kann es sich leisten, weil er eben Unge ist und seine Follower hinter ihm stehen.

    Ob es nun das „beste Interview seit langem“ ist … naja, solange „gut“ ein subjektiver Begriff ist, kann man da kaum widersprechen!

  7. Tut er ja „langsam“… neo magazin royal läuft bald auf ZDF und im Zeitmagazin ist er die Titelstory… solltest du dir mal durchlesen wenn du dich für ihn interessierst.

  8. Aaaaaah 😀
    Jetzt wird klar, wo der Tonfall vom „was los, digga“ herkommt 😀

    Ja, insgesamt hat der Böhmermann recht.

  9. Ich hätte ja nie gedacht das Unge wirklich in jedem Vlog übers Vegan sein schwafelt. Dann hab ich mir die Vlogs angeguckt. Würde mich seine Stimme nicht so stören und wären seine Vlogs nicht so boring, würde ich sagen Trinkspiel inc!

  10. „Interview“ ist eine gute Bezeichnung für Böhmermanns Monolog 🙂

    Ich muss aber auch sagen, mir gefällt der Mann auch immer besser. Die ersten Male ist er mir auf NJoy aufgefallen, mit der Show Sanft & Sorgfältig zusammen mit Olli Schulz (Sonntags 18 Uhr). Wirklich sehr Unterhaltsam.

  11. Pro7, Samstags, Viertel nach 8! Da gehört der hin! Finde den durchweg großartig! So ein kleines bisschen Erbe von Georg Schramm finde ich.
    Unsere Fernsehlandschaft braucht mehr davon!

    • Ein kleines bisschen Erbe von Georg Schramm ? Böhmermann ist Stefan Raab für Arme auf Intellektuell gebürstet, damit hat es sich dann auch schon. Ja die GEZ Gebühren werden schon für soviel Sinnloses rausgehauen, da fällt ein Böhmermann nicht weiter auf.

    • Läuft auch noch den Donnerstag vorher auf dem gewohnten Sendeplatz auf NEO und Donnerstag Abend im Zweiten Deutsche Internet 😉

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here