TEILEN

Man kann’s auch übertreiben…

10967687_891206654243180_1366271218_n


Anzeige

66 KOMMENTARE

  1. oh man.
    wenn es einen nicht betrifft ist es immer einfach zu sagen ‚das und das ist ja voll übertrieben‘ und ‚das tut doch keinem weh‘.

    denkt euch doch einfach irgendne x-beliebige situation die euch betrifft. ihr habt ein triefauge, humpelt auffällig oder habt nen scheiß modegeschmack. oder ihr verbringt viel zu viel zeit im internet. und dann stellt euch mal vor, die menschen um euch herum sind so freundlich und nehmen rücksicht darauf euch deshalb nicht doof anzumachen, obwohl sies total einfach könnten. das wär doch gut, oder?
    nimm rücksicht auf andere und vielleicht nehmen andere dann auch rücksicht auf dich. so oder so hat man dabei nichts verloren.

    • Bist du denn betroffen? Oder redest du auch nur darüber wie es aus deiner Sicht sein würde wenn man betroffen wäre?
      Und selbst wenn du ein „Maximalhautpigmentierter“ bist(um political koNett zu sein). Soll ich dich deswegen jetzt anders behandeln als den Rest der Bevölkerung? Wir alle haben unsere Probleme und ich würde mich freuen wenn ich nicht „Anders“ gemacht werden würde, sei es durch solche Aktionen wie oben oder besondere Nettigkeiten oder sonst was.

    • Du scheinst dich ja persönlich angegriffen zu fühlen, so wie du dich hier echauffierst. Dir die Meinung anderer beizubringen scheint auch nicht möglich, da dieses Thema anscheint indiskutabel für dich ist. Kritisches Hinterfragen ist durchaus wichtig, wie auch ich finde, aber man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen und das ganze ein bisschen gelassener betrachten.
      Du kommst mit recht stumpf- und unsinnigen Beispielen und Vergleichen und verlierst damit den eigentlichen Kern der Diskussion aus den Augen. Dass das Wort „Neger“ nicht mehr zeitgemäß ist, ist denke ich jedem klar. Ob es eine Beleidung darstellt, sei aber dahingestellt, denn ein Wort ist nur so beleidigend, wie es auch gemeint ist. Mein unten stehendes Beispiel mit dem Wort „schwul“ ist da denke ich immer noch passend. Man kann es als reine Beschreibung einer Person benutzen, man kann es aber auch beleidigend meinen um z.B. einer Person seine Männlichkeit abzusprechen.
      Spricht du von einem „Bombenwetter“, denkst du garantiert auch nicht daran, dass du zum Terroristen wirst und einen Anschlag aus der Luft planst.
      Genauso ist der Begriff „Negerkuss“ doch keine Beleidigung. Du denkst doch beim Schokokuss nicht daran, dass du dich höher als ein Afrikaner stellst. Allein der Wortteil „Kuss“ impliziert doch eigentlich was schönes. Wo ist das verdammte Problem mit dem Wort?
      [Mit deinem Satz: „ihr habt ein triefauge, humpelt auffällig oder habt nen scheiß modegeschmack. oder ihr verbringt viel zu viel zeit im internet“, bringst du übrigens zum Ausdruck, dass eine dunkle Hautfarbe eine negative Eigenschaft ist, auf die man einen solchen Menschen nicht aufmerksam machen sollte. Liegst du übrigens falsch, wenn du das wirklich denken solltest.]

  2. Früher waren es Negerküsse oder Mohrenköpfe, aber die political correctness hat Schaumküsse oder Schaumwaffeln draus gemacht … sorry, aber die haben einen an der Waffel!

    Ein Zigeunerschnitzel bleibt für mich auch ein Zigeunerschnitzel, auch wenn die Leute wohl überwiegend Sinti und Roma genannt werden sollen.

    Gewisse Werke der Weltliteratur werden ja auch schon auf den Prüfstand gestellt, weil sie Begriffe enthalten, die heute eben eine abwertende Bedeutung haben. Ich finde das echt krank. Wenn ich einen „Negerkuss“ esse, will ich damit jedenfalls nicht die gesamte maximalpigmentierte Weltbevölkerung beleidigen, und ich bin ja auch durchaus bereit, eine solche Person nicht als „Neger“ zu bezeichnen, auch wenn ich in „Neger“ (im Unterschied zu „Nigger“) nichts negatives sehe.

    Der Hintergrund ist eigentlich ein anderer: Diese orwell’sche Sprachverhunzung hat ja nicht das Ziel, dunkelhäutige Personen vor Beleidigungen zu schützen, sondern im Grunde soll der Unterschied in der Hautfarbe gar nicht mehr aussprechlich sein. Begriffe wie „Schwarzer“ oder „Dunkelhäutiger“ sind ja auch schon nicht mehr so ganz korrekt.

    Also wie soll man eine Person mit dunkler Hauttönung wertneutral beschreiben? Die Antwort unserer lieben Neusprech-Sprachschleifer: gar nicht! Die stehen auf dem Standpunkt: wenn man einen optischen Unterschied nicht mehr beschreiben kann, dann gibt es keine optischen Unterschiede mehr.

    Ich stelle mir das so bei der polizeilichen Gegenüberstellung vor: Herr Zeuge, war es der hellhäutige oder der dunkelhäutige? – Äh, wo ist der Unterschied?

    Liebe Neusprechler: wir reden über Optik. Wenn ich sprachlich helle von dunkler Haut unterscheiden will, dann geht es um Tatsachen. Dass ich damit gleich den „Herrenmenschen“ über den „Neger“ stellen würde, findet nur in Euren kranken Köpfen statt!

    • Das witzige dabei ist, dass der Begriff Neger/Negro aus der Wissenschaft kommt und vom lateinischen abgeleitet ist. Es ist also eig. eine korrekte Rassen-/Typbeschreibung und hat nichts abwertendes an sich.

      Wobei man auf der anderen Seite sagen muss, dass selbst die Bibel als auch das Judentum eine Rassentrennung durchführt und sie hierarchisch einordnet.
      Aber das will natürlich kein Christ hören 😉

      • und diese wissenschaftler die den begriff im original geprägt haben waren… europäische entdecker die den ’neger‘ als eine art wildmenschen verstanden haben. mehr tier als mensch, weshalb sie ihn mit rückgriff auf das lateinische wie ein tier klassifizieren wollten.

        • entdecker ist natürlich nicht richtig, es währen eher Anthropologen. ein fach das übrigens relativ freiwillig selbst mit seiner ganz schön problematischen vergangenheit (das ging in den frühen tagen in etwa so: wir sind die schlauen gebildeten modernen menschen und beobachten den dummen dschungelkönig der seine dorfgesellschaft für so toll hält. wenn der von unseren städten wüsste… und dann lernen die von den städten und finden die vorstellung schrecklich… der ist ja nur zu doof um das zu verstehen, der ist halt unzivilisiert und wild, was will man da erwarten) beschäftigt.

      • Absolut nicht. In meiner Region heißen die Teile überwiegend „Mohrenköpfe“, und niemand stört sich daran.

        Das ist bei solchen Diskussionen doch meistens so:

        Die eine Gruppe verwendet eine Produktbezeichnung, einerseits ohne Gedanken an political correctness, andererseits aber auch ohne jede Diskriminierungsabsicht.

        Die Gutmenschengruppe bricht sich einen ab, um den anderen die eigene political correctness einzuimpfen.

        Und diejenigen, die es eigentlich angehen würde, die Leute mit dunkler Haut, stören sich überhaupt nicht an der Produktbezeichnung.

        Solche Diskussionen finden auf einer rein theoretisch-ideologischen Ebene statt. Praktische Bedeutung gleich null.

  3. Das ist haargenauso diskriminierend wie negerküsse oder mohrenküsse… es geht doch nicht primär um die worte neger oder mohr sondern darum, dass man die Süßigkeit mit Schwarzen vergleicht. Wer das nicht kapiert ist für das Thema Rassismus leider vollkommen desensibilisiert und disqualifiziert sich darüber zu sprechen. Entweder es ist eine gezielte provokation oder es fällt unter die Kategorie „gut gemeint aber leider vollkommen daneben“ so wie diese Aktion hier : http://www.schleckysilberstein.com/2015/01/die-ig-metall-bremen-macht-solidaritat-erfahrbar-aber-nicht-sehr-gut/

    • Ich finde es so lustig, wenn solche Sachen in die absolut falsche Richtung gehen, wer denkt sich sowas aus? 😀 Ich persönlich finde es auch nicht schlimm. Wenn ein Produkt einem Menschen mit einer hellen Hautfarbe entspricht können sie das von mir aus auch so nennen und einen weißen abbilden. Genau wie mit anderen Hautfarben. So sind halt die Farben, da ist doch nichts schlimmes dran 😀 Dass die Leute sowas schlimm finden, finde ich ehr rassistisch.

      • das gibt es ja. cracker und whitebread z.b.
        und für schwarze die sich mehr wie weiße benehmen als weiße, milkyway (außen schwarz, innen weiß, verstehste?)
        und obwohl kräcker und weißbrot ganz normale nahrungsmittel sind, werden sie halt doch als hatespeech eingesetzt, weil sie das gegenüber auf eine hautfarbe reduzieren.

        für den weißen deutschen ist es eventuell verständlicher den vergleich mit dem wort nazi zu ziehen. da wird der weiße deutsche auf irgendwas reduziert.auf die vergangenheit. so ist das für die entsprechenden gruppen, wenn worte wie zigeuner oder neger rumgeworfen werden.

    • Ich glaube du hast das Thema Rassismus nicht verstanden, wenn du negerküsse als rassistisch ansiehst. Grade solche gut Menschen wie du sind einfach nur dumme Rassisten. Warum, weil du Menschen in Werte Kategorien einordnes. Wir sind alle Verschieden , jeder Mensch ist ein Individuum. Grade das Umbennen von Lebensmitteln damit sie politsch korrekt werden schaft ein Gefühl der Ungleichheit.

      Nur mal so ein kleiner Denkanstoß für dich, bist du auch der Meinung das man Folgende Produkte umbennen muss : Hamburger, Berliner, Americaner oder ist das ok für dich.

      • wir sind alle verschieden. trotzdem sind wir wenige mikrometer unter der haut dann wieder alle gleich. und das wort neger deutlich negativ belastet, weil es über jahrhunderte hinweg zur herabwürdigung und auch heute noch als beleidigung benutzt wird. wieso genau ist es also was schlechtes, dieses wort einfach nicht mehr in den mund zu nehmen?
        das umbenennen von lebensmitteln deren name rassistische beleidigungen beinhalten ist nicht rassistisch und schaft ein gefühl der ungleichheit, sondern ist rücksichtsvoll und schafft ein gefühl der gleichwertigkeit.

        der hamburger hat seinen namen übrigens über ham=schweineschinken und hat nix mit hamburg zu tun, der berliner hat dem berliner den namen selbst gegeben, wodurch es nochmal was anderes ist und der amerikaner, da ist man sich ja nicht sicher wie der name zustandegekommen ist.
        unabhängig davon gilt für alle drei nahrungsmittel aber, das weder hamburger, berliner noch amerikaner abwertend ist oder mal war und keines der nahrungsmittel hat seinen namen aufgrund einer oberflächlichen ähnlichkeit mit den jeweiligen Landsleuten erhalten. anders als der negerkuss, den man so nannte weil der außenrum schwarz war.

        aber wir können ja auch anfangen das typisch deutsche abendbrot in Nazischnittchen umzubenennen. Mal schauen ob das der bevölkerung gefällt und dann völlig egal ist, kann man ja machen, tut ja niemandem weh

        • soviel dummheit tut doch schon weh.
          „Trotzdem sind wir wenige mikrometer unter der haut dann wieder alle gleich“
          Nein das sind wir nicht jeder Mensch ist ein Individuum, wenn du das Wort und/oder desen bedeutung nicht kennst google es.
          Was du einfach nicht verstanden hast oder nicht willst ist das der Ausdruck Negerkuss erst einmal nicht negativ belastet ist es ist ein Markenname. Dank der Hypersenbislierung die man an dir wunderbar sehen kann ist der Totale Irrsin ausgebrochen der sich durch die Gesellschaft zieht. Es ist echt seltsam das immer die Gutmenschen aufschreien wärend es den „betroffen“ am Arsch vorbei geht. Was Menschen wir du einfach nicht verstanden haben ist das die übersensibilisierte Rücksicht nahme die du ja vorderst den gegenteiligen effekt haben. Du führst in deinen Text ja wunderbar an das Hamburger nichts mit den Bürgern der Stadt Hamburg zutun haben aber Negerküsse etwas mit Menschen Schwarzerhautfarbe ,in klein wenig wiedersprüchlich oder ?. Am Ende behauptest du ja man könnte das deutsche Abendbrot ja in Nazischnitte umbennen. Abgesehen davon das ich ein wenig schmunzeln musste da es nach der Agumentation ja es heißen würde das anders farbige Menschen keine Deutsche sein können auch ein völlig dummer vergleich ist, da ich habe keine lust habe hier 20 Seiten alleine dazu zuschreiben lasse ich es mal. Beschäftige dich mal ein wenig mit der Rollen/Auflösungs These Ulrich Beck dann erkennst du deinen fehler selber.

          • Kleiner Nachtrag wenn du mit der Nazischnitte ankommst, was ist den mit den Sauerkraut. Wir werden ja damit in aller Welt beleidigt mit f… Krauts das ist dann aber wieder ok für dich oder ?

          • @Riven: „Krauts“ wird nur in Amerika benutzt, das war der Slang unter GI’s in WW2 für Deutsche Soldaten, bei den Briten wars „Jerry’s“ und bei den Russen „Fritz“. Bei uns warens halt die „Amis“, „Tommys“ und „Ivans“.

            Hab persönlich noch nie einen aus der Kriegsgeneration getroffen der sich dran gestört hat, und mich juckts persönlich auch nicht.

            Andererseits hatten die noch nicht so viel Freizeit sich um sowas Gedanken zu machen, oder waren so verdammt dünnhäutig wie viele heute.

      • Wenn du gelernt hast, wie man Gutmensch schreibt kannst du dich damit auseinandersetzen wann und von wem das Wort Gutmensch zur Beleidigung gemacht worden ist. Wenn du das dann verstanden hast, kannst du vielleicht langsam anfangen dich mit dem Thema Rassismus auseinander zu setzen. Und dann könnten wir diskutieren. Bis dahin viel Spaß in der Schule kleiner Mann.

        • Gut dann bin ich halt ein Schwarzhäutiger rassist der gegen Schwarze ist, tu mir aber einen gefallen und bilde dir nicht ein das du für mich sprechen kannst. Ich habe echt keine lust mir von irgend welchen Gutmenschen sagen zu lassen was mich auf die Palme bringen soll oder was nicht, ich fühle mich von den Begriff Negerkuss nicht angegriffen. Leider geht es bei dieser Diskursion nicht um die Hautfarbe sonderen darum sich Profilieren anhand von Banalitäten.
          Im dem Sinne Zitiere ich dich mal „Bis dahin viel Spaß in der Schule kleiner Mann.“

          • Ich habe nie behauptet, du seist ein Rassist. Ich habe gesagt du hast keine Ahnung von Rassismus (und Rechtschreibung).
            Jeder weitere Post von dir bestätigt mich in dieser Ansicht und daran ändert auch die Tatsache, dass du selber schwarz bist nichts (falls das überhaupt stimmt).
            Zusätzlich bin ich übrigens noch der Auffassung, dass du nicht besonders helle bist.

          • Ok jetzt bin ich also schon ein Schwarzer der Schwarze hasst und gleichseitig ein Nazi ist wird ja immer besser xD. Steve hat das wort übrigens auch mal im potcast benutzt^^.Ihr seid echt der Knaller ich lache mich über soviel dummheit nur kaputt bitte mehr davon!

  4. Ich finde diese Diskussion immer sehr erheiternd. Ist es faktisch nicht falsch einen „Schwarzen“ als „Farbigen“ zu bezeichnen, da schwarz eigentlich keine Farbe ist? Und sollte man „Weiße“ dann nicht „Unfarbige“ nennen? Und warum bezeichnen sich Schwarze selbst als schwarz? Vor allem, in nahezu allen Sprachen, aber einen Schwarzen als Weißer als Schwarzen (Was ein beschissener Satz-.-) zu bezeichnen ist ein No-Go? Lächerlich.

    • nein, ich kenne keinen schwarzen der sich beleidigt fühlen würde, wenn man ihn als schwarz bezeichnet.
      je nach einstellung bitten die meisten dann um ein netteres wort, wie dunkelhäutig, afroamerikanisch oder einfach afrikanisch. jeder hat da ja seine vorlieben auf die man sich einfach einlassen darf. das tut dir nicht weh.
      neger möchte aber keiner von denen genannt werden. ganz einfach weil das wort von weiß in richtung schwarz praktisch nie positiv gemeint ist. untereinander ist das was anderes, und mit guten freunden wenn klar ist, wo es als witz gemeint ist übrigens auch. aber als fremder einen fremden mit neger ansprechen, oder als ‚ey du schwarzer, du.‘ ist ja wohl klar dass das ein no go ist.

      nen fremden mit glatze rufst du ja auch nicht ‚ey, du, mit der nazifrisur‘ (oder nur ’sie da, mit der glatze‘.) fakt ist, das man weder das wort schwarz, noch das wort neger braucht. die hören auch auf ‚Sie‘, ‚junger mann‘ oder ‚der herr‘.

      dieses angebliche No-go und man DARF das und das ja nicht sagen ist wie die sache mit der nazi-keule. beides meistens übertrieben und selten wahr.

    • Man kanns auch einfach weglassen und seinen Namen benutzen.

      Persönlich werd ich nie verstehen wieso um Äußerlichkeiten und Zufälle son Geschiß gemacht wird, und immer jeder zuerst in ne Schublade kommt mit allen anderen die irgendwas mit ihm gemeinsam haben.

      Bei ner Personenbeschreibung seh ich da nix falsches jemand als Schwarz, Weiß usw. einzutragen, aber wenn z.B. in den Nachrichten immer gleich zuerst „Weißer Familienvater“ „Schwarzer Teenager“ „Asiatischer Student“ „Schwuler Ladenbesitzer“ oder sowas kommt kann ich gar nicht soviel Essen wie ich kotzen könnte, der Wert eines Menschen in 3 Worten.

  5. also ich find die diskussion zu dem thema auch mehr als belämmert.

    live-szene auf der kirmes letzes jahr:

    mein bruder und ich am süßwarenstand, bruder verlangt nen karton „schokoküsse“

    hinter uns ein schwarzer (so richtig kaffee-schwarz, nähe Kaiserslautern, hoher US-Mitbürger-Anteil)

    wir sind am gehen und hörn ihn zur verkäuferin sagen „n karton mohrenköpfe bitte“ (so heißen die bei uns)

    kurz sille, paar leute drehn sich um, er grinst nur und alles lacht los 😀

    würd sagen, der mann ist echt gut integriert!

  6. Wenn man sich jetzt mal vorstellt, das der Erfinder die früher gleich Schaumwaffeln genannt hätte, dann gäbe es diese sinnlose Scheiße heute gar nicht und keiner würde es lustig finden oder sich darüber aufregen…

  7. immmer witzig , wieviele leute bei sowas aufspringen und dann sagen „ja is doch egal, juckt doch keinen, wenn ich negerkuss sage“ wobei sie mit *keinen* nur sich selber meinen. ich habe schwarze freunde, die das nicht geil finden. das kann man doch akzeptieren, oder? ich meine die dinger schmecken immer noch genauso, auch wenn man sie schokoküsse nennt…

    • Für mich persönlich ist der „Negerkuss“ eben einfach ein Name. Ich denk dabei weder an dunkelhäutige, noch daran, dass ich die damit beleidige. Von daher kann ich das Problem nicht erkennen. Auch die Zigeunersoße oder das Zigeunerschnitzel ist für mich einfach nur ein Name für eine Spezialität. Ich denke auch nicht, dass sich ein differenziert denkender Farbiger/ Roma davon vor den Kopf gestoßen fühlt.
      In Afrika werden hellhäutige Personen auch gerne „Weißbrot“ genannt. Sollen wir dieses Wort nun bald in „Hellbrot“ oder „Weizenbrot“ umändern, damit es nicht diskriminierend ist? Ich finde solche Debatten einfach lächerlich. Ja, solche Wörter sollten nicht verwendet werden um eine dieser Gruppen damit anzusprechen, sie zu diskriminieren, aber als Wort für ein Produkt, sollte man doch noch deutlich differenzieren können.

      • ja, ein gewisses quäntchen an rücksicht und einfühlungsvermögen braucht man schon, sonst kann man sowas nicht verstehen?

        denken sie mal darüber nach:
        psychopathen sehen auch nichts falsches daran, menschen zu manipulieren und zu terrorisieren. und das ganz ehrlich. diese menschen haben nicht das gefühl, etwas falsches zu machen und können es auch niemals haben. das ist es, was sie aus psychologischer sicht zum psychopathen macht.
        das macht es aber nicht richtig, wenn sie sich wie psychopathen verhalten, oder?

        • Mein Beitrag bezog sich auf den Namen, du beziehst dich auf das Wort „Negerkuss“, weshalb ich nochmal zu diesem Begriff meine Meinung sagen möchte:
          Ich verstehe deinen Vergleich nicht. Ich halte es nicht für richtig eine bestimmte Gruppe in unserer Gesellschaft auszuschließen. Die Frage ist doch eigentlich, ob man mit dem Begriff „Negerkuss“ eine Gruppe beleidigt. Ich denke nicht. Und wie gesagt, ich denke auch nicht, dass sich die Gruppe dadurch ausgeschlossen fühlt. Der Begriff Neger ansich ist mMn auch nicht beleidigend, im Gegensatz zum Wort „Nigger“ oder „Bimbo“.
          Ein gutes Beispiel für diese Thematik ist mMn da der Begriff „schwul“. Wenn ich die Aussage treffe, eine homosexuelle Person sei schwul, denke ich nicht, dass sich diese Person dadurch beleidigt fühlt. Das Wort ist in unserem Sprachgebrauch integriert und hat eben einen beschreibenden Charakter. Ich denke auch nicht, dass ich damit eine Gruppe ausgrenze. Das Wort „Schwuchtel“ oder „Schwulette“ ist da ganz anders. Dieses Wort ist eindeutig beleidigend. Genauso ist die Beschreibung „Schwarzer“ oder „Neger“ eigentlich auch nicht beleidigend gemeint.

          • Neger ist das deutsche Pendant zum amerikanischen Nigger? (Wobei wir Nigger irgendwann auch mit benutzt haben, Sprachen mischen sich ja schnell) alle abgeleitet von Negro, welches ebenfalls historisch Gesehen herabwertend verwendet wurde (und das sogar in wissenschaftlichen abhandlungen).
            ob und wie stark das neger im negerkuss eine gruppe beleidigt können sie letztlich nicht bewerten. wir müssen uns da womöglich auf ein paar meinungsführer berufen, die vorallem in den usa zu finden sind (da die gruppe dort einen größeren teil der bevölkerung ausmacht) die sich seit jahrzehnten das Nigger aus dem sprachgebrauch entfernt wünscht. die haben sich womögllich was dabei gedacht.
            nun kann man argumentieren ‚aber in deutschland gibt es so keine gruppen von negern die das fordern also kann ich doch negerkuss sagen‘. und vielleicht stimmt das sogar. ein zentralrat deutscher mit afrikanischen wurzeln würde vielleicht anders darüber denken. oder, mit rücksicht auf die geschichte und in solidarität mit den amerikanischen brüdern eher nicht.

            Ob du Negerkuss als Markenname oder Wort klassifizierst ändert doch nichts daran, das der Wortteil Neger drin bleibt und das Wort schlichtweg nicht mehr Zeitgemäß ist. das der begriff aus einer zeit stammt, in der schwarze in weiten teilen der welt noch weniger rechte als frauen besaßen muss man wohl nicht dazu erzählen.

            Wie der Sprung zu schwul kommt kann ich auch nicht nachvollziehen, ich wüsste nicht, dass sich die schwule community jemals bei der verwendung von schwul als reine beschreibung der sexuellen orientierung beleidigt gefühlt hätte. (obwohl sie natürlich unglücklich darüber sind, wie der begriff im insbesondere im jugend- und hip hop slang als herabwertung und als gegenteil vom ähnlich klingenden Cool eingesetzt wird. entsprechend müssen wir uns halt ein neues wort angewöhnen, sollte die community sich von dem wort trennen wollen.)

            wenn der begriff eigentlich nicht beleidigend gemeint ist, sich gruppen aber trotzdem regelmäßig dadurch beleidigt sehen, benutzt man den begriff aus rücksicht einfach so oder so nicht.
            ich meine, wenn man geile schlampen ganz toll findet, weil man vielleicht mal ein großer rapper sein will, und man jede schöne frau als solche bezeichnet und dabei böse blicke erntet denkt man sich doch nicht auch 200 mal ‚ich meine das doch nicht böse‘ sondern ’naja dann vielleicht doch besser „schöne dame“ sagen‘.

    • Was geht es deine Freunde an, wie ich meine Süßigkeiten nenne?
      Bzw. warum sollte es mich interessieren, dass sie das nicht „geil“ finden.

      Gibt eine Lakritzleckerei die heißt türkisch Pfeffer.
      Oder eine Soße die Zigeunersoße heißt.
      Und der Sarotti-Mohr prangt auch immer noch auf der Tafelschokolade.

      • Die Frage ist halt, warum du unedingt an einer Bezeichnung festhalten willst, von der du weist, dass sie andere Menschen verletzt (und wir reden hier von relativ vielen Menschen).

        Da geht es auch gar nicht um rechtliche Dinge, sondern um zwischenmenschliche Rücksichtnahme. Die Bezeichnung „Schaumkuss“ macht die Dinger doch nicht schlechter, oder?

        • das lächerliche an der sache ist einfach dass sich jeder heute durch irgendwas angepisst fühlt und die ganzen gutmenschen gleich springen und versuchen es allen recht zu machen. was zur hölle ist an negerküssen bitte rassistisch?
          ein kuss ist doch was schönes oder nicht?

          • Es ist halt nicht an dir zu bestimmen, wer von was beleidigt sein darf – das obliegt immer noch dem Beleidigten. Und dann hast du halt zwei Möglichkeiten: Du gehst darauf ein und vermeidest den Begriff, der ihn beleidigt oder du lässt es bleiben.

            Im Ernst, es geht hier doch um ganz normales zwischenmenschliches Verhalten. Wenn ich etwas sage, das einem anderen unangenehm ist, dann unterlasse ich das halt in seiner Gegenwart, auch wenn ich vielleicht nichts schlimmes daran finde. Dabei breche ich mir doch keinen Zacken aus der Krone.

          • ihr differenziert doch alle so gerne.
            dann differenzier doch wenigstens zwischen dingen die nur ein oder eine handvoll individuen ‚anpissen‘ und dingen die ganze völker diskriminieren.

            wenn es mehr als 1000 menschen stört, dann kann man ruhig rücksicht nehmen.

            und in dreiteufelsnamen, wollt ihr unbedingt schlechtmenschen sein oder was?

      • Du weißt aber schon, dass der Sarotti Mohr schon seit Jahren in Rente ist. Statt ihm ist mittlerweile der Sarotti Magier der Sinne auf den Tafeln abgebildet.

        Arme Welt…

  8. Mehr rassistische Kackscheiße geht wohl nicht als das. (sorry für den Ausdruck, aber sowas kommts mir hoch) Natürlich nicht gegen dich, sondern gegen die Leute die sowas herstellen.

    • Frauen wurden schon immer unterdrückt und das bleibt auch so. Einfach nur lächerlich.

      Vielleicht sollte man gewisse Sachen einfach der modernen Zeit anpassen, hm?
      Und ja, eigentlich heißt „neger“ nur schwarz. Aber heutzutage versteht man das gemeinhin als Beleidigung.

  9. Ja ne ist klar.

    Ob ich nun Schokoküsse, Negerküsse oder sonst was zu den dingern sage, kann doch jeden egal sein.
    Heut zutage darf man nicht mal Dunkelhäutig oder Schwarzer sagen, was soll man denn sonst sagen?
    Es ist nun einfach so, das es helle und dunkle Menschen gibt.

    Ich werde weiterhin zu einem dunkelhäutigem Mitmenschen Schwarzer oder Dunkelhäutigen sagen, weil es nun einfach mal der Wahrheit entspricht.
    Sollen doch diese dann ruhig zu mir sagen, hellhäutiger oder Weißer…

    Manche Menschen haben echt Probleme….*facepalm*

    • du darfst dunkelhäutig sagen. und schwarzer auch. ganz im ernst. gibts keine gesetze gegen.
      als reine äußerliche beschreibung tut das keinem weh. nichtmal einem schwarzen mit dunkler haut.

      was von der moral her in richtung sozial unerwünscht geht (denn verbot ist eigentlich auch falsch, du bekommst ja keine strafe dafür. es ist nur sozial unerwünscht, soll heißen, die demokratische mehrheit einigt sich darauf, menschen die dieses oder jenes tun, mit weniger respekt zu behandeln und zu belehren) sind sätze die in richtung ‚die schwarzen/dunkelhäutigen sind doch alle…‘ gehen. denn da wirds natürlich rassistisch.

      und bitte nicht mit dieser ‚ich sag das so weils ist die wahrheit‘ argumentation. den jungen mann mit der schweren akne nennst du auch nicht pickelvisage nur weils der wahrheit entspricht, oder? die alte frau nennst du nicht schrumplige zicke, nur weil es der wahrheit entspricht. du nennst viele, viele dinge nicht beim namen, aus rücksicht, weil du wenigstens eine gewisse erziehung genossen hast, oder einfach weil du weißt, das sagt man nicht.

      auf den unterschied zwischen der bezeichnung ‚weißer‘ und ’schwarzer‘ im historischen kontext müssen wir nun hoffentlich nicht wirklich eingehen, oder? du kannst dir selbst denken, weshalb es in unseren breitengraden kein problem ist, als weißer bezeichnet zu werden. darauf haben sich vor 75 jahren noch viele ganz schön viel gutes eingebildet, ja das war sogar so eine art positives gütesiegel genetischer qualität.
      wenn natürlich einer sagt ‚alle weißen sind gleich scheiße‘ dann ist das wieder rassistisch.

  10. Absolut Geil

    😀
    nur ein bild und man weiss ja nicht woher es kommt bzw von wem.
    wahrscheinlich gesponsort von Die Partei oder APPD
    total sinnlose Satiere man weiss erstmal nich ob man lachen oder weinen soll.
    Musste ertmal lachen :D.

    Bin selbst schwarz

    wenn das licht aus ist

  11. Das ist son Thema wo ich nicht verstehe wieso wir überhaupt ne Diskussion haben müssen.

    Explodiert aber garantiert wieder in Pro und Kontra Gekeife.

  12. Für mich ist das eine gute Kritik an die deutsche Überkorrektheit.
    Wir müssen es allen recht machen und schwärzen uns dann selbst an wenn was nicht in Ordnung scheint…

    • es wäre ne gute kritik. wenn sie den schaumküssen nicht noch die stereotypischen dicken roten ’negerlippen‘ aufgemalt hätten. oder wenigstens nicht allen. so schwingt gleich wieder die ‚alle sind gleich, alle dem klischee entsprechend. und es ist natürlich klar das diese küsse mit migrationshintergrund alles neger sind.

      so ist es ein lacher für den rassisten der sich schon viel zu lange eingesperrt fühlt.

  13. Bald gibt in der Zoohandlung auch keine Ratten mehr zu kaufen sondern Nagetiere mit Kanalisationshintergrund 🙂

    @jalolej
    irgendwie schon

    • das ist ja der witz an der sache!!!

      ein normal denkender mensch nimmt daran gar keinen anstoß, wenn man zB sagt, ein anderer sei schwarz. so what?

      diskriminierend ist vielmehr diese ganze antidiskriminierungsgeschichte, weil sie die unterschiede (discriminare, lat.: „unterscheiden“) in den vordergrund stellt.

      zudem wird durch diese „anti“diskriminierung paradoxerweise der absonderliche eindruck manifestiert, dass die als schutzbefohlen auserkorenen eben nicht gleichwertig sind, sondern vielmehr einen anwalt brauchen, der sie stets umhegt und pflegt.

      der fokus sollte jedoch auf eigenverantwortlichkeit und selbstbestimmung liegen.

      • alter du laberst einen stuss man glaubt es kaum.

        wenn man sagt, ein anderer sei schwarz nimmt da niemand anstoß dran. nur ganz wenige überkorrekte und diese ganzen heulsusen die hier rumheulen weil sie neger nicht mehr an der ladentheke sagen sollen.

        das wort neger allerdings ist doch nochmal ne andere liga als ’schwarz‘.

        normaldenkende menschen sind du und alle deine weißen freunde (und der eingebildete schwarze freund den du in der reaktion auf diesen kommentar aus dem hut zaubern wirst) nehmen auch am negerkuss keinen anstoß, so nehme ich an? aber die meisten afroamerikaner (oh nein, ich hab ein paar buchstaben mehr als für das wort ’schwarzen‘ gebraucht, das abendland bricht zusammen, achtung!) mögen ihn trotzdem nicht so genannt haben.
        um sich einmal im jahr den spaß zu machen und ein paar verklemmte nicht-schwarze zu verunsichern vielleicht. aber ansonsten mögen die das wort mit N von fremden genauso ungerne hören, wie der deutsche sein N-Wort (das wo das z an dritter stelle steht).

        hier wird im übrigen keine gruppe bevormundet und seiner eigenverantwortung beraubt.
        anti diskriminierung ist ja nur da nötig, wo es diskriminierung gibt. wird nun eine gruppe übermäßig diskriminiert, hat sich die gesellschaft die sich moderne gesellschaft nennen will, da drum zu kümmern dass das zurückgefahren wird. (das gilt bei entsprechenden ausmaßen auch für jede andere gruppe und subkultur. dicke, homosexuelle, großgewachsene und kleinwüchsige. wenn es irgendwann mal nötig wird, auch für den weißen mann)
        wenn wir das neger von den schaumküssen streichen und eventuell noch das aus dem pipi langstumpf buch, dann zeigen wir damit rücksicht gegenüber einer nicht gerade rosigen vergangenheit, die der europäer zu großen teilen mitzuverantworten hat. wir sagen dann, du, ich weiß das wort gefällt dir nicht, deshalb halte ich mich einfach zurück. 🙂
        dir und mir gibt der afrikaner zwar nicht die schuld an dem, was seinen vorfahren mal passiert ist. aber er freut sich doch in der regel darüber, wenn du auf slang von damals verzichtest.

        und vom freundlich sein ist noch keiner krank geworden

    • Ich glaube kaum, dass das Ziel davon war, es weniger rassistisch zu machen. Viel mehr wird sich über politische Korrektheit lustig gemacht. Ich erkenn leider nicht was in der Sprechblase steht.
      Wenn mans drauf anlegen will, könnte man da bestimmt ne ganze Menge Rassismus reininterpretieren, andererseits ists auch nur ein Bild. Im Internet.

      • „Zehn kleine Schaumwaffeln mit Migrationshintergrund
        woll’n in die [erkenn ich nicht]
        da ham‘ sie nicht gut nachgezählt,
        denn zwölfe passen rein.“

        • „Zehn kleine Schaumwaffeln mit Migrationshintergrund wollen in die „Schachtel rein““.. etc

          An sich schon was lustiges, vor allem wenn man mit allen permutationen des „Schaumkusses“ aufgewachsen ist. Früher als Kind hat man sich keine Gedanken darüber gemacht, aber nun erkennt man warum die „Klatschbrötchen“ (Schaumkuss zwischen Brötchenhälften) verschwunden ist.. man wollte halt die „Negerküsse“ nicht mehr klatschen 😀

    • Gebe Dir da Recht… ich hoffe mal, der Blödsinn ist nur eine Fotomontage oder ähnliches und das Zeug gibt es nicht wirklich irgendwo so zu kaufen…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here