TEILEN

Am 20. März ereignet sich eine totale Sonnenfinsternis, bei der die Sonne zu großen Teilen bedeckt wird. Auch für Himmelsgucker in Deutschland ergibt sich ein lohnender Anblick, wolkenfreien Himmel vorausgesetzt […] Von Deutschland aus gesehen werden zwischen 68 Prozent in München bis 83 Prozent auf Sylt der Sonne verdeckt. Je nach Standort in Deutschland beginnt der Mond gegen 9.30 Uhr, die Sonnenscheibe ‚anzuknabbern‘. Eine gute Stunde später, kurz nach 10.30 Uhr, ist die größte Bedeckung erreicht, die Sonne steht dann etwa 35 Grad über dem Horizont. Gegen 12.00 Uhr mittags ist das Spektakel vorbei.

Meine Schüler nerven mich zu Tode damit und haben sich teilweise schon teure Sonnenbrillen dafür gekauft. Mal ne Fragen an die Experten hier: Ist so eine Brille wirklich nötig? Oder ist das nur Geldmacherei?

Quelle: Wetter.de


Anzeige

52 KOMMENTARE

  1. Muss ja mal sagen ich bin enttäuscht…
    Wo war das eine totale Sonnenfinsternis? Ich hab seit 8Uhr pure sonne und kein Flecken Schatten und nun ist es 12.45.

    Da war nix totale Sonnenfinsternis.

    • wer bitte hat etwas von einer „totalen“ Sonnenfinsternis gesagt?-niemand!

      es war nur eine partielle, also teil-Sonnenfinsternis. Die Sonne war je nachdem wo du dich in Deutschland befindest, zwischen 70 und 84% bedeckt. (im Norden Europas, Norwegen, konnte man eine totale Sonnenfinsternis „bestaunen“ )

      trotz 80% Bedeckung ist es auf der Erde nicht dunkler geworden, da die Sonne trotzdem noch eine hohe Energie hat. Nur spürbar kälter ist es geworden.

      • Schau mal bitte in den Artikel unter dem Bild.
        Direkt der erste Satz.

        „Am 20. März ereignet sich eine totale Sonnenfinsternis, bei der die Sonne zu großen Teilen bedeckt wird.“

  2. Schlimmer ist noch die Zahnpasta Mafia. Die behauptet man sollte mindestens 2 mal am tag die Zähne putzen….. ich bitte euch, früher kamen die Menschen auch ohne Zahnpasta aus!
    Reine Abzocke, und wer widerspricht muss erstmal wissenschalftliche papers verlinken!
    Alles Abzocke

    • Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das ernsthaft deine Meinung oder trolling ist.
      Anyway, da hast du dein paper: http://www.zwp-online.info/archiv/pub/sim/dhj/2004/dhj0404/dhj0404_22_26_splieth.pdf
      Ich habs nur überflogen (u.a. weil ich mir nicht sicher war ob das wirklich dein ernst ist) aber guck dir die letzte Seite Abb.3 an, dort ist deine „2x Zähneputzen ist Quatsch“ Aussage in abgwandelter Form in Korrelation mit Kariesbefall.

      Aber hey: die sind bestimmt gekauft! (So als allgemeinargument von Impfgegnern, Veschwörungstheoretikern und sonstigen Besserwissern ;))

  3. Ich bin gelernter Optiker und wenn ich das Wort Sonnenfinsternis nur les muss ich schmunzeln. Bei uns im Laden haben die letzten Tage jeweils täglich ca. 200-300 Leute nach so einer Schutzbrille gefragt. Dabei bieten wir sowas nicht an, weil man auch mit Alufolie vor dem Auge nicht in die Sonne gucken sollte. Wer direkt in die Sonne schaut sollte sich bewusst sein, dass wenn er etwas in seinen Augen grillt, dann auf jeden Fall das Sehzentrum (gelber Fleck/Makula lutea…) und damit den Bereich den man für scharfes Sehen benötigt.
    Also ich lass das mal lieber bleiben, freu mich drauf, dass es morgen direkt nach dem Aufstehen wieder dunkel wird. Und mal ehrlich, Sonnenfinsternis is doch jede Nacht ;D

  4. Handy kann bei Sonnenfinsternis die Schutzbrille ersetzen

    „Wer keine Spezialbrille zur Hand hat, muss deswegen noch lange nicht zu Hause sitzen bleiben. Yogeshwars Tipp: Einfach das Handy nehmen. Smartphone-Besitzer können sich mit dem Rücken Richtung Sonne stellen, die Front-Kamera anschalten und sich die Sonnenfinsternis ganz ohne Risiko für die Augen auf dem Handy ansehen – sogar mit der Option, näher heranzuzoomen.“

    Quelle: http://mobil.berliner-kurier.de/digital/tipp-von-ranga-yogeschwar-handy-kann-bei-sonnenfinsternis-die-schutzbrille-ersetzen,23600638,30164794.html

    • Damit könntest Du dir aber unter Umständen die Linse deiner Handykamera zerschießen.. Hab‘ ich zumindest mal gelesen…

  5. Ab besten mit nem normalen fernglas reinschaun, dann hat man länger was davon…nee im Ernst, ne Schweissermaske oder Brille könnte doch auch funktionieren

  6. vor 15 jahren etwa hatten wir hier doch schonmal eine sonnenfinsternis. da kauft man sich für 1€ so eine papp-brille und gut ist.
    schützen sollte man sich aber auf jeden fall – man soll ja auch sonst nicht (lange) in die sonne gucken. davon gehen die augen nämlich kaputt .)

  7. Also ich bin zwar kein AugenoptikMEISTER, aber Geselle, da mute ich mir an zu behaupten: Es ist keine Geldmacherei und große Optikunternehmen geben gerne bereitwillig kostenfrei eine solche Brille zur Hand, da es sich aber dieses Jahr nur um eine Teilsonnenfinsternis handelt haben die Großen von Apollo bis Zeiss keine dieser Brillen, weil ein 100%tiger Schutz bei dieser nicht Gewährleistet werden kann. Muss nun jeder selbst entscheiden was er seinen Augen zumutet oder eben auch nicht.

  8. Zumal sich bei der Verdunklung die Pupille noch weitet und so „mehr“ Sonnenstrahlen ins Auge gelangen 😐 Also definitiv mit Brille (wenn auch ne „Einwegbrille aus Pappe mit Folie“.

  9. Steve ich weis was du meinst. Denn wieso eine teure Brille, wenn man sich auch normal die Sonne anschauen kann. Und recht hasde. Klar wer sich wie ein Sternengucker das Minuten oder sogar Stundenlang anschauen will, der brauch so etwas. Oder bastelt sich was zusammen. Das gebastel ist aber so toll wie es im Fernsehen dann an zu schauen.

    Die Brille werde ich aber zb nicht holen. Warum? Weil ich eben mal für 1 Sekunde mal kurz schaue wies denn ausschaut und das wars. Denn Blind bin ich auf der suche nach der normalen Sonne auch nicht geworden, weil ich sie mir mal eben angeschaut habe. Das lange drauf schauen auf die Sonnenfinsternis ist aber der entscheidene Punkt

    • Du schaust allerdings nie direkt in die Sonne. Es koennen bereits nach 1 Sekunde Schaeden auftreten (naturlich nicht zwingend direkt). Durch das dunkle wirkt es nicht so schlimm, allerdings bekommt man dennoch die volle Strahlung ab. Das kann die Augen beschaedigen.

    • Der entscheidende Punkt ist hierbei die „Dunkelheit“ während der teilweisen Finsternis, das Auge schließt nicht so stark wie beim Anblick der „normalen“ Sonne, trotzdem die Strahlung, welche die Netzhaut schädigt oder zerstört, trotzdem zu fast voller Stärke auf dem Auge auftrifft. Tatsächlich würde ich nicht ungeschützt zum Himmel blicken auch wenns nur für Sekunden ist

  10. Minutenlang in die Sonne zu glotzen ist nie eine gute Idee, Finsternis hin Finsternis her (oder Schutzbrille).

    Bin ich übrigens der einzigste der nix besonderes daran findet? Ich hab jetzt 3 Stück erlebt, und wenn ich mich noch richtig an das Thema in der Schule erinner passieren die irgendwie 200 mal in 100 Jahren oder so.

    • Die nächste ist erst um 2080 rum, 200 in 100 Jahren wären dann 2 pro Jahr, denkst du wirklich, dass das hinkommt?^^

      • die nächste vollständige is 2080. Eine Sonnenfinsternis wie morgen is wieder 2026.
        Das 200 mal in 100 Jahren kommt aber trotzdem hin. Nur als Hinweis: Es gibt nicht nur Deutschland auf der Karte :P.

        Aber um zurück zum Thema zu kommen:
        Diese Brillen mögen aktuell eeecht überteuert sein. Aber du hast die Wahl: Zuviel ausgeben, dafür aber die Augen schützen? ( Und selbst 1 Sekunde reinschauen ist schon mehr als gefährlich, auch wenn dir andere hier was anderes erzählen wollen. Hat mit UV-Strahlung und Netzhaut und so zu tun … Wie es halt auch in jedem Comment steht) Oder geizig sein, und trotzdem das Spektakel ansehen?( Sind ja auch deine Augen … wer bin ich zu entscheiden wieviel dir dein Augenlicht wert ist.) Oder geizig sein und auf die Sonnenfinsternis scheißen, wie ich:P. Ma im Ernst, ich hab eine bisher gesehen … und … naja … was soll bitte so besonders an den Dingern sein?

  11. Ich als Augenoptikermeister kann nur sagen: Es ist KEINE Geldmacherei!

    Das wichtigste: EINE NORMALE SONNENBRILLE REICHT NICHT! Die Tönung ist viel zu gering. Auch eine 85% Tönung ist deutlich zu gering.

    Die (UV-)Strahlung der Sonne ist zu intensiv. Das ist nicht nur morgen der Fall, sondern immer. Allerdings schaut man normalerweise eben nicht absichtlich in die Sonne so wie morgen. Es können Verbrennungen auf der Augenvorderfläche (Hornhaut – keratokonjunktivitis photoelectrica) sowie Verbrennungen direkt auf der Netzhaut auftreten. Die Hornhaut verheilt innerhalb von 48-Stunden wieder. Bei der Netzhaut wiederum gibt es keine Chance.

    Bei uns im Geschäft geht seit dieser Woche ununterbrochen das Telefon. Die Nachfrage der „SoFi-Brillen“ ist enorm. Leider gibt es bei uns im Umkreis von mehr als 150 Kilometern keinen Verkäufer mehr dafür. Mit einem solch hohen Ansturm hat niemand gerechnet. Als 1999 die letzte Sonnenfinsternis zu sehen war, hatte ich meine Brille dafür im Micky Maus Heftchen, die Zeit ist aber scheinbar vorbei 🙁

  12. Steve da möchte ich fast sagen, bei sowas hätte ich dir mehr Allgemeinbildung zugetraut, oder versuchst du dich nur unwissend hinzustellen um wie in diesen Galileo Sendungen wo sie so tun als wüssten sie nix um Fragen stellen zu können?
    Antwort: DU brauchst auf jeden Fall eine Spezielle Schutzbrille/Folie um gefahrlos hinzugucken, die teuren Schutzbrillen sind mit Sicherheit auch Geldmachererei, denn bei früheren Sofis, gab es auch Pappbrillen mit dieser Folie in jeder Zeitung hinterhergeschmissen.

  13. Ich würde da nix riskieren im Zweifel sollten die Schüler drinne bleiben mit geschlossenen Vorhängen. Denn wenn ein Kind Schädigungen davonträgt. )oder gar erblindet) dann möchte ich nicht in deiner Haut als verantwortliche Aufsichtperson stecken.
    Ich würde das den Kindern auch so ehrlich erklären.

  14. Ich hab gelesen, dass das Licht nicht stärker ist als normal, jedoch ist wohl die Lichtintensität schwächer als sonst, sodass man das Gefühl hat, man könnte ohne Gefahr länger in die Sonne schauen. Und da ist wohl die Gefahr: Die Schäden in der Netzhaut spürt man nicht und die gefährlichen Strahlen können länger in das Auge eindringen, weil es weniger hell ist und man weniger wegschaut oder blinzelt. Das machte dann auch für mich Sinn…

    • Oh, aus dem Standpunkt habe ich es noch gar nicht betrachtet, ja das könnte natürlich sein, das es viele so denken.

    • Da stimm ich zu 100% zu. Wir sehen ja nur eine Teilfinsternis und das bischen Sonne das wir noch sehen reich locker aus um sich die Augen nachhaltig kaputt zu machen. Klar sind die Brillen teilweise Geldmache aber wenn du nicht über umwege die Finsterniss ansehen willst führt kein weg vorbei. Von geschwärztem oder gerußtem Glas muss ich noch eindringlichst Warnen. Man glaubt zwar es geht aber die UV-Strahlung kommt trozdem meist viel zu stark durch um schäden an zu richten. Auch wenn man es nicht sofort merkt.

      • Ja, weil man es selber nicht merkt, wenn die Netzhaut beschädigt wird.

        «Normalerweise hält uns das grelle Licht der Sonne davon ab, diese anzustarren», sagt Niklas Winkler von der Augenklinik des Universitätsspital Zürich. Das sei bei einer Finsternis aber nicht der Fall. Weil der Mond Teile der Sonne verdeckt, nimmt die Lichtmenge auf der Erde ab. «Das gilt jedoch nicht für die unsichtbaren UV-Strahlen und das Infrarotlicht, die trotz der Verdunkelung ins Auge gelangen und dort grossen, oft irreparablen Schaden anrichten können», so Winkler. So könnten Verbrennungen der zentralen Netzhaut entstehen, die einen Verlust der Sehschärfe mit sich bringen.“
        http://www.20min.ch/wissen/news/story/-Ohne-Schutz-droht-die-Netzhaut-zu-verbrennen–18551662

  15. Ich finde solche „Spektakel“ wirklich interessant. Zum Glück ist für das Rhein-Main Gebiet gutes Wetter voraus gesagt.
    Man muss sich nur mal vorstellen, was die Menschheit vor einigen Tausend Jahren gedacht haben muss, wenn sich eine Sonnenfinsternis ereignet hat.

    Leider sind bei uns auch alle Brillen ausverkauft 🙁

  16. Die Frage ist, will man es riskieren und am Ende dann als der Dumme dastehen.
    Da es keine komplette Sonnenfinsternis ist wirst du am Ende ohne Schutzbrille wohl eh nicht hinschauen können. Ich denke mal der verbleibende Teil der Sonne bleibt hell genug um den Lidreflex zum Schutz des Auges auszulösen.
    Ich denke aber genau das macht es auch so gefährlich nur mit einer normalen Sonnenbrille Minutenlang hinzusehen. Ich würde sagen entweder richtig machen oder garnicht.

    Für Kinder soll es übrigens besonders Schädlich sein, daran hindern hinzugucken wirst du sie aber wohl nicht können.

  17. Ein Sonnenschutz ist sogar extrem Wichtig! Auch wenn ein großer Teil der Sonne abgedeckt ist, kann die verbliebene Strahlung die Augen irreparabel schädigen. Ganz Wichtig: Eine Sonnenbrille ist dafür in den seltensten Fällen ausreichend! Um direkt in die Sonne schauen zu können, benötigt man eine Spezialbeschichtung. Normalerweise bekommt man derartige Spezialbrillen beim guten Optiker. Zumindest in Österreich.

  18. Wenn nur ein Schüler eine falsche Brille hat und Du sie in die Sonne sehen lässt, hast du ein richtiges Problem. Die Netzhaut regeneriert sich nicht mehr. Viele Schulen verbieten deswegen den Schülern, aus dem Fenster zu sehen. Vorhang zu und fertig. Ist natürlich einerseits schade um das Ereignis, aber als Lehrer musste halt zuerst an die Sicherheit denken.

    • ja ne ist klar man kann auch übertereiben, wenn ein kind sich das teil vom optiker geholt , und das einverständnis der eltern vorliegt kann .
      man diese brille rum reichen so wird das gemacht

  19. teure Sonnenbrillen?
    Da gibts doch so ganz einfache Papierbrillen mit einer entsprechenden Folie für wenige Euro.
    Ich würde die Dinge aber auf jeden Fall empfehlen, denn zum einen ist es schon nicht ohne, wenn man ohne Schutz minutenlang direkt in die Sonne schaut und zum anderen sieht man ohne hilfsmittel wohl auch nicht viel, zumindest im Süden Deutschlands. Im Norden soll es ja aber eh bewölkt sein morgen, kann also auch passieren das ihr dort gar nix seht, außer das es etwas düsterer wird.

  20. Ich bin zwar kein Experte, aber allein mein gesunder Menschenverstand, sagt mir, das es nicht gut für die Augen sein kann, wenn ich ohne Schutz, direkt in die Sonne schaue.

  21. Die ist nötig diese Spezialfolie. In eine Sonnenfinsternis darf man ohne Schutz nur gucken wenn sie komplett ist, also die korona sichtbar. Sonnenbrillen schützen vor UV licht(die besseren) und helligkeit, sind aber schlicht nicht dazu gedacht minutenlang in die sonne zu gucken. das ist trotzdem viel zu hell. Lichtbogenschweissen macht man ja auch nicht mit ner sonnenbrille sondern einer fast identischen schutzfolie wie bei diesen schutzbrillen für die finsternis

  22. Sie ist vor allem erst einmal ausverkauft. Aber nötig ist sie auch, wenn man es länger beobachten will. Vom kurz reingucken wird keiner blind, aber länger ist keine gute Idee. In den USA gabs bei einer früheren Sonnenfinsternis über 100 Leute, die dabei erblindet sind.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here