TEILEN

Bei vielerorts wolkenfreiem Himmel haben Hunderttausende Menschen die mit Spannung erwartete partielle Sonnenfinsternis über Deutschland bestaunt. Sie beobachteten, wie sich der Mond ab etwa 9.30 Uhr vor die Sonne schob und später je nach Standort zwischen 65 und gut 80 Prozent der Sonnenscheibe verdeckte. Dadurch gab es massive Schwankungen im Stromnetz, das diesen Stresstest aber bestand. Die nächste Sonnenfinsternis gibt’s übrigens erst wieder in vielen Jahren.

Bei uns in Lauenbrück lag eine dicke graue Suppe über dem Himmel, so dass man absolut nichts davon sehen konnte. Da wir aber zum Glück eine Medienschule sind, haben wir das Event in unsere Aula verlegt und die Sache dort per Livestream und Beamer verfolgt. Die Schüler waren allerdings relativ gelangweilt davon. Auch wenn ich beispielsweise versucht habe, meiner Sport-Klasse zu erklären, was da gerade passiert, bekam ich nur „können wir zurück in die Sporthalle?“ zu hören. In diesem Alter weiß man wohl so ein Event noch nicht zu schätzen…

Wie habt Ihr die Sonnenfinsternis verfolgt?

Quelle: T-Online.de


Anzeige

27 KOMMENTARE

  1. Finde die Aussage bezüglich des Alters etwas Merkwürdig.

    Ich persönlich fand die „Sonnenfinsternis“ einfach relativ unspektakulär und auch uninteressant. Man weiß was dort Passiert, man sieht nicht wirklich viel, selbst bei klarem Himmel (Ganz anders als 1999) und das wars auch schon.

    Sehe keinen Grund das als „Event“ zu proklamieren.

  2. „In diesem Alter weiß man wohl so ein Event noch nicht zu schätzen…“

    Bitte was? Was soll man denn daran schätzen? Es ist zwar ein Naturschauspiel, aber eben auch nix besonderes, es wird in den Medien gepuscht wie Sau, weil es eben relativ selten vorkommt, aber das war es auch… Also ich kann es deinen Schülern nicht verübeln. Du solltest eigentlich froh sein, dass sich von Medien noch nicht so extrem beeinflussen lassen und eine eigene Meinung dazu haben. Hat sich mal einer eigentlich Gedanken darüber gemacht, dass gut 1/3 der deutschen Stromversorgung von der Sonne abhängig ist und der Strom durchaus hätte ausfallen können? … Dazu hat man nicht viel gelesen, nur „Schaut nicht in die Sonne…“ Danke Medien, danke

  3. Dank meiner Uni durfte Ich während der Sonnenfinsternis um Hörsaal sitzen und Klausur schreiben. Was Aber sowieso nicht Viel zu sehen. War total neblig. schade. hatte mich echt darauf gefreut 🙁

  4. Bei uns in der Südpfalz war der Himmel frei und wir haben bei der Arbeit so ziemlich alle durch Schweißschilder mal geschaut. Ich persönlich fand es aber auch nur mäßig spannend muss ich sagen, obwohl ich weiß, was da vor sich geht.

  5. Naja, bei uns in der Region Hildesheim/Hannover hat man beste Voraussetzungen gehabt. Blauer Himmel, keine Wolken etc..
    Zum Maximum der Bedeckung (~10:45) war es tatsächlich etwas schummerig draußen und man hat deutlich gemerkt, dass die Sonne nicht voll leuchtet. Mit einem Fernglas und einer Pappscheibe konnte man zumindest ganz ordentliche Fotos aufnehmen.
    1999 war ich damals bei der totalen Sonnenfinsternis in der Nähe von Saarbrücken und das war natürlich noch eine ganz andere Kategorie. Es war zwar leicht bewölkt, aber als es dann auf einmal stockdunkel wurde, war das schon ein ziemlich besonderes Erlebnis. Vor allem mit ein paar tausend Leuten zusammen auf den „Spichener Höhen“. Das hatte schon einen ordentlichen Event-Charakter…
    Was Deine Kiddies heute angeht, ist wohl einfach das Problem, dass es nicht deutlich genug am Himmel erkennbar war und vielen einfach der naturwissenschaftliche Hintergrund fehlt bzw. nicht deutlich genug vermittelt wird, um zu begreifen, was da vor sich geht und wie einmalig die Angelegenheit ist. Ein Großteil wird wohl nie wieder in ihrem Leben so etwas in Deutschland erleben.
    Aber egal, gibt sicherlich auch noch genug Leute, die glauben, die Sonne dreht sich um die Erde…
    Kann irgendwie nicht begreifen, wie Leute so desinteressiert um Naturphänomene sein können…

  6. Bei uns im Süden war der Himmel echt schön frei. Leider keine Brille ergattert, also hab ich das erst mit der Handykamera probiert. Leider ohne Erfolg… In einem Artikel stand, dass es auch ungefährlich ist sich nur die Spiegelung anzuschauen, die war allerdings zu hell… bis ich dann auf die Idee gekommen bin mir die Spiegelung mit 5-6 3D Brillen aus dem Kino und meiner Sonnenbrille drinter anzuschauen… dann ging es, war aber leider nicht sooo ein tolles Bild… der „dunklere“ Garten sah da schon interessanter aus… alles so leicht gelblich-braun (also ohne Sonnenbrillen xD), echt cool.

  7. „In diesem Alter weiß man wohl so ein Event noch nicht zu schätzen…“

    Seltsame Aussage. Ich bin zwar auch erst 26 aber fand das ganze nu auch recht uninteressant. Da schiebt sich der Mond halt für n paar Minuten vor die Sonne…na und? Hat er schon gemacht und wirds auch wieder tun. Wird jede Nacht dunkel..
    1999, mit 10, fand ich die totale Sonnenfinsternis wirklich aufregend. Aber vermutlich auch nur weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich verstanden habe wie das funktioniert.

  8. In Süddeutschland aus dem heimischen Garten zusammen mit meinem Vater 😀
    Gesehen haben wir das ganze durch 2 Filter von einem alten Teleskop. Hat gut funktioniert und das Wetter war auch super.
    Besonders spektakulär anzusehen war es jetzt nicht das stimmt. Finde dabei eher spannend was passiert wenn die Sonne mal (auch wenn nur zum Teil) verdeckt ist. Das die Temperatur einbricht, alles schattig wirkt trotz klarem Himmel und wie die Tiere durchdrehen 😀
    Was ich aber nicht nachvollziehen kann wie man die Kinder nur aus Angst in die Gebäude sperrt und dann einen „Livestream“ anschauen lässt… Na klar ist das verdammt langweilig…
    Für mich war es mal wieder ein nettes Erlebnis, zwar nicht so eindrucksvoll wie die 1999, aber da war ich ja noch jung und da war sowieso alles noch viel aufregender 🙂

  9. Auf Sportunterricht verzichten um via Bildschirm ne Sofi zu verfolgen? Da wär ich auch angepisst gewesen. Naja ich hab geschlafen als die Sofi war 😀

  10. Graue Suppe am Himmel, nicht dunkel geworden, also hat sich nicht gelohnt da die Sonne auch nicht erkennbar war…
    bestes war 1999 🙂

  11. Ich muss sagen, dass das ganze irgendwie recht unbeeindruckend war. Bei uns in Bamberg war zwar absolut klarer, blauer Himmel, aber außer dass das Licht etwas „krank“ gewirkt hat und es 4-5 Grade kälter wurde, nicht wahnsinnig spektakulär.

  12. Ich saß mit meiner Mom im Garten, und haben abwechseln mit unserer 15 Jahren alten Brille das ganze Verfolgt. Als Süddeutscher hatten wir einen Wolkenlosen Himmel 😀 aber im Vergleich zu der Totalen damals, war die eher unspektakulär, außer das es kalt wurde und leicht schattenhaft.

  13. Ein paar Freunde und ich sind ’99 nach Stuttgart gefahren zur
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfinsternis_vom_11._August_1999
    Das war krass. Und das, obwohl es etwas bewölkt war.
    Eine totale Sonnenfinsternis ist das einzig wahre.
    Die gefallenen Temeratur, die Dunkeheit, das Gefühl; das kann man nicht beschreiben (oder auf YouTube schauen), nur erleben.

    Damals war ja auch noch in Frage, ob die Prophezeiung von Nostradamus möglicherweise den Weltuntergang bedeuten könnte:
    http://www.relinfo.ch/nostradamus/infotxt.html

    Heute war es ehr langweilig.

  14. Ich hab es mit den Kindern aus dem Kinderladen hier in Hannover verfolgt. Aber weil die Eltern Angst hatten, die Kinder könnten alle erblinden, haben wir drinnen gehockt, Laptop, Leinwand & Beamer aufgebaut und per Live-Stream das ganze aus Slooh betrachtet, wo es die totale Finsternis gab.
    Aber ähnlich wie bei Steve waren die Reaktionen eher… „gemäßigt“ 🙂
    Die Kinder: „Der Mond ist also vor der Sonne und wirft seinen Schatten auf die Erde… … und was ist daran so toll?“
    Ich: „Naja… das ist ganz selten und spannend und faszinierend und…“
    Die Kinder: „Müssen wir jetzt das sehen oder können wir wieder spielen?“
    Hahahahaha 🙂

  15. Per Livestream im Meeting… Sonne war leider auf der falschen Seite… die Lichtverhältnisse draußen fand ich aber trotzdem krass.

  16. Bei uns auf der Arbeit haben wir zunächst garnichts gesehen, alle waren zu demotiviert von dem dicken Nebel der über Wuppertal lag, als dass sie sich vor die Tür wagen wollten. Als ich dann feststellte, dass man von unserem Toilettenfenster die Sonne sehr gut durch den Nebel sehen und grade dank des Nebels nichtmal eine Brille brauchte, huschten alle Mitarbeiter nacheinander ins Klo um sich das ganze dann von da aus anzuschauen 😀
    Mein Chef hat wärenddessen durchgehend mit einem Kunden telefoniert und meinte anschließend so „Hier hat doch eh keiner was von der Sonnenfinsternis gesehen!“. Alle lachten Ihn dafür aus 😀

  17. Schön Mit Kaffee, warmen Klamotten und Klappstuhl ans Feld. Leider hab ich keine Brille ergattert, hab mir aber einfach ne Camera Obscura (Quasi ein dunkler Karton, in dem die Sonne ungefährlich refklektiert wird) gebaut und trotzdem wars sehr beeindruckend 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here