TEILEN

Unschöne Nachrichten für alle Besucher der diesjährigen gamescom, die sich auf League of Legends gefreut haben: Wie das Entwicklerstudio Riot Games offiziell verkündet hat, wird man in diesem Jahr nicht an der großen Messe in Köln teilnehmen. Stattdessen plant man kleine, zielorientierte Events, die ein größeres Spektrum an verschiedenen Zielgruppen erreichen sollen […] Was für viele Fans ein mittelschwerer Schock sein wird, erklärt das Studio damit, dass man Events veranstalten möchte, die lokaler und familiärer gehalten sind. Indem man nicht eine große Messe besucht, sondern vielerlei kleine Veranstaltungen startet, haben die Macher eher die Möglichkeit, den Titel an unterschiedliche Menschen heranzutragen

Wer war gleich nomma Riot? Haben die nicht diesen total unerfolgreichen Dota-Klon gemacht? Da war doch irgendwas…

Quelle: Playmassive.de

Danke an die Blaschke für die News!


Anzeige

14 KOMMENTARE

  1. Ich persönlich empfinde das ganze Gerede um den Sicherheitsaspekt nur als Ausrede. Ähnlich wie Blizzard hat sich Riot noch nie viel aus den europäischen Spielern gemacht, wie man an der Preiserhöhung der sogenannten Riot Points sieht. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, es wäre sicher kein Problem, den Stand so anzupassen, dass überfüllte Gänge vermieden werden. Meiner Meinung nach zeigt Riot langsam sein wahres Gesicht, erst durch kleinere Änderungen, jetzt auch durch größere. Das Konzept EA funktioniert einfach zu gut, um es ihnen nicht gleich zu tun und auf die Kunden zu ***.

    • Glaub das war jetzt nicht gerade Riots Primärproblem.
      Es zeigt sich einfach, dass Events mit mehreren Spielen nicht mehr so attraktiv sind. Außer die IEM gibt es kaum noch Events, die sowas machen.
      Früher war es ganz normal, dass man auf dem ESWC oder der WCG die ganze Palette an eSports gezeigt hat, heute hat im Idealfall jedes Spiel sein eigenes Hausturnier, sodass es keine Überschneidungen mehr gibt.
      Und die GC hat für Riot einfach keinen Sinn. Es ist eben doch eher eine Messe für Neuerscheinungen. Blizzard, dass das neue WoW-Cinematic vorstellt, EA mit ihren sechstausend neuen Titeln die man alle mal 30 Sekunden anspielen soll etc. Riot bietet eig. nur LoL an und das umsonst, es macht also keinen Sinn, auf der Gamescom 10h anzustehen nur um dann mal ne Runde LoL Probespielen zu können.
      Kurzum: Riot hat nicht wirklich von der Gamescom profitiert, die ganzen Gratisskins und sonst was sind ja eher Werbung für die Gamescom als für Riot. Und wenn Riot die Möglichkeit, sich mit der eigenen Community zu treffen irgendwie anders hinbekommt, ist es überhaupt kein Verlust, nicht mehr in Köln dabei zu sein.

    • ‚wie man an der Preiserhöhung der sogenannten Riot Points sieht.‘

      Ein kleiner Hinweis dazu, google einfach mal nach dem Dollar-Euro Kurs, und guck dir die Veränderung im letzten Jahr an. Von 1$ = ~1.35€ zu ~1.07€. Da die Preise von so ziemlich allen ingame-Shops von den Dollarpreisen abhängen (wie bei zB Dota2 oder CS GO auch), wird beim Einbrechen des Euro einfach der EU Preis angepasst, bis der Kurs wieder stimmt.

      • Mag schon stimmen aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Preise nochmal gesenkt werden, falls sich der Wechselkurs wieder umkehren sollte?

        • Natürlich werden die wieder gesenkt, wenn der Euro wieder stärker wird. Das ist Marktwirtschaft, bzw Marktgleichheit.
          Das wird aber nicht passieren, der Euro ist nicht ohne Grund in einem Jahr um ~40% abgesunken.

  2. Riot Pente, ein deutscher Mitarbeiter, hat gut erklärt, warum Riot dieses Jahr nicht da dein kann. Offensichtlich ist der Riot stand zu beliebt. Leute die Stundenlang nichts essen oder trinken, da sie sonst ihre Plätze verlieren und total überfüllte Gänge, sodass das Sicherheitspersonal nicht hinterherkommt.
    Letztes Jahr war ich selbst dort (zu 90% am Riotstand) und musste schon sagen, dass es wirklich unglaublich voll war. Bei den LCS-playoffs war es sogar so voll, dass alle Bühnen das Event gestreamt haben und sämtliche gänge von Leuten überfüllt waren.

    hier der link:

  3. Ich hoffe, dass es anderen Publishern ein Zeichen ist… Die schönen Zeiten der GamesConvention/Com sind doch schon lange vorbei. Die Magie ist weg.
    Kleinere, und damit wirklich familiärere Events finde ich viel ansprechender.

    • Die schönen Zeiten sind weg???
      Wow, welche Zeiten denn bitte?
      Also schnelllebig hin oder her, nach gerade mal 6 gamescom (Die erste war ja 2009) oder meinst, die gamescon in Leipzig oder die Zeiten als das noch ne Halle auf der CeBit war, wo neue Spiele auf den Ständen von ATI, Razr und anderen Hardwareherstellern promotet wurden?

      Aber ich gebe zu, familiärere Events wie die WC mit tausenden Besuchern und 11 Millionen Viewern sind natürlich viel besser.

  4. wie ich mich darüber freue 😀
    gibt nichts schlimmeres als dieses überhypte spiel und dieser mob auf der gamescom mit ihren grünen katzenohren mützen 😀

    • Das Spiel ist mir ziemlich egal, aber ich muss ehrlich sagen, die Fans haben die Halle immer derartig überfüllt, da kam man kaum mehr durch. Von daher bin ich jetzt auch nicht unbedingt traurig, auch wenn es mir für die Fans natürlich Leid tut.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here