TEILEN

Müssen Cyber-Polizisten googlesichere Westen tragen? Wenn ich beim Augenarzt „Wiedersehen“ sage, war die Behandlung dann erfolgreich? Wenn ich wegen meiner Frisur schäme – ist das dann Schamhaar? Wenn ein Hirschbock und eine Hirschkuh für Nachwuchs sorgen, spricht man dann von Rehproduktion? Alle Antworten auf diese Fragen, bekommt Ihr in der neuen Ausgabe meines Podcasts!

– Gaucho zu Gast – wie Böhmermann und Schulz?
– Apple-Watch?
– Star Wars Trailer
– Drohne dringend gesucht!
– Nordderby: Werder siegt!
– Dating-Apps: Fotos???
– Pläne für den Sommer
– Hanna: „Alltagsrassismus“, „Trennung, wie?“ und „Probleme mit dem Vater“

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich


Anzeige

Play

36 KOMMENTARE

  1. Alter, bei dem Alltags-Rassismus Thema kommt mir echt die Gülle hoch. Hier werden doch echte, rassistische Themen mit völlig harmlosen, witzigen Statements vermischt. Meine Güte, die Polenwitze oder sonst was sind doch nicht rassistisch, solange sie wirklich nur als Witz gemeint sind. Ich sage zu meinen schwarzen Freunden auch im Spaß „Neger“, das ist doch nicht rassistisch. Entscheidend ist doch die Einstellung dahinter – ich würde niemals irgendjemanden höher oder niedriger einstufen aufgrund seines Aussehens. Herr Gott… Negerküsse sind Negerküsse, das hat doch nichts mit Diskriminierung zu tun!!!! Und das Beispiel im Leserbrief, das in einem Satz mit diesen harmlosen Dingen genannt wird, ist doch eine ganz andere Qualität! Wer sich in der Bahn nicht neben den schwarzen setzen will, einfach nur weil er schwarz ist, ist doch eine Milliarde mal rassistischer.

  2. Steve, mach mal bitte nen Vote bzgl. der „französisch kling scheiße“-Sache.
    Würde mich echt interessieren, ob du mit deinen 80% richtig liegst. 😉

  3. Ich denke auch, dass Gaucho gern öfter im Podcast auftauchen kann. Analog zur Hanna-Stunde könnte man doch ein Gaucho-Quarter (ganze Stunde sprengt wohl den Rahmen) einführen. In dem Teil könnt ihr dann zB die Fußballwelt und die Bunte analysieren.

  4. Ich kann Hanna nur unterstützen, ich habe französisch zwar nie gelernt, hasse allerdings Sprachen die unphonetisch sind (Sprachen, deren schreibweise überhauptnicht mit ihrer aussprache korrespondieren), und da steht Französisch nunmal ganz oben. Mal ganz davon ab, dass jeder der es spricht oder einen französischen Akzent spricht bei mir die konnotation mit einem schleimigen Einschmeichler und Speichelleckers auslöst, der dir Dinge sagt die er nicht so meint. Da stehe ich glücklicherweise als Frau nicht alleine da, so ziemlich alle Mädels die ich kenne mögen französsich ebenso nicht. Gleich und gleich gesinnt sich gern? Jedenfalls kann ich Hanna voll verstehen 😉

  5. Sehr guter und sehr starker Podcast (also wie immer) 🙂

    Nur dieser Gast, Gaucho heißt er glaube ich, geht ja mal gaaaaar nicht.
    Er möchte einen armen, unschuldigen, sympathischen, stets unterhaltenden, lieben, netten, (sagte ich schon „unschuldig“?)“ ehrenwerten Julian eine rein hauen?
    Jetzt bist du gefragt, Stevinho. Du kannst doch keine Gewalt dulden


    okay, ich kann die Rolle des Moralapostels nicht ohne Lachen spielen, sorry Gaucho. 😛

    Sehr unterhaltsam und immer wieder lustig 🙂

  6. Als ich gestern morgen im Auto auf dem Weg in die Arbeit den Podcast aufgedreht habe, und gehört habe, dass du diesmal nicht alleine bist, war ich zunächst etwas..ich weiß nicht, enttäuscht/angepisst.. Kein Mensch, und gerade wir zocker mag doch veränderungen..und dann gings auch noch mit Fußball los.

    …aaaaaber ich wurde sehr schnell eines besseren behlehrt, der Podcast war großartig, ich habe seltern so viel gelacht und war unglaublich gut unterhalten!
    Gerne/bitte mehr mit Goucho! Richtig lustig wäre bestimmt ein Bunte-Teil mit euch gemeinsam, mann würde ich das wohl feiern!

    Liebe Grüße

  7. Ich fand es mit Gaucho sehr unterhaltsam und finde auch, dass man es sporadisch im Podcast mal machen kann, aber immer fände ich jetzt nicht so toll. Stimmt schon, dass Gaucho oftmals viele Pausen macht und immer versucht das richtige Wort zu finden (was die Leute, die den Podcast zum einschlafen hören, jetzt nicht unbedingt schlecht finden werden :P), das streckt das ganze allerdings ungemein.

    Zum Thema Community events:
    Lustigerweise dachte ich auch erst kürzlich daran wie toll die alten wowszene community events waren. Zwar war ich nie selbst an einem beteiligt, aber als ich so ca. 2006-7 die alten Mittschnitte hörte hatte ich immer das Gefühl, dass ihr so viel spass zusammen hattet, dass ich selbst lust bekam WoW zu spielen. Ich denke was fehlt ist eine virtuelle Landschaft in der man quasi digital-physikalisch miteinander umgehen kann.
    Nun ist Wow nichtmehr so ganz das, was es früher war, und nachdem ich vor einigen Monaten beim durchstöbern eurer Past Broadcasts auf Twitch sah, dass ihr auch mal Tera angezockt habt, möchte ich vorschlagen vielleicht einmal im Monat mit ca. ner Woche vorher Ankündigung ein MMO des Monats zu testen und den Leuten, die es noch nicht kennen die Zeit zu geben, es Runterzuladen und sich einen acc zu machen und dann mal gemeinsam ins spiel zu starten und die Startgebiete undicht zu machen. Gibt ja vielleicht Community Mitglieder, die genau dieses Spiel schon auf höherem Level spielen und euch alsNeulingen helfen können, vielleicht gefällt es einigen Leuten so sehr, dass sie es intensiver zocken.
    Am besten wären natürlich F2P oder solche die eine 1-2 Wochen Testaccount anbieten, damit alle spielen können. Wenn sich sowas etabliert kann man auch Kontakt mit dem Support von P2P spielen aufnehmen und nachfragen ob sie euch einen Testaccount anbieten, da ihr ja massenweiße „Gefolge“ mit euch bringt.

  8. Hier ein bisschen Meinungs-Feedback zum Podcast:

    Ich finde mit Gaucho ist es auf jeden Fall etwas „anderes“ als sonst und das durchaus in einem positiven Sinne. Ich fände die Lösung am besten, dass du ihn einmal im Monat dabei hast, denn der „alte“ Podcast, wo du quasi Monologe führst ist mir trotzdem etwas lieber.
    Was den Hanna-Teil angeht: Wurde der zu früh abgeschnitten? Zumindest bei mir hat Hanna mitten in ihrem HearthStone-Satz aufgehört zu reden. Einerlei, gerade beim Hannateil möchte ich persönlich keinen Gaucho, denn ihr hättet zu Leserbriefen wohl oft die gleiche Meinung und Hanna ist durch ihren Beruf auch einfach sehr kompetent, was das Beantworten von Fragen und Geben von Tipps ist.

    Kurz gesagt: Gerne Gaucho immer mal wieder, aber nicht dauerhaft. Dafür darf er gerne öfter im Studion sein ^.~

  9. Hey Steve,

    gerne mehr mit Gaucho! war klasse 🙂

    ja man kann sein Abitur aberkannt bekommen, aber ich meine nur 2 Jahre danach oder so…

    Und Französisch klingt wirklich scheiße 😉

  10. Es war mit Gaucho mal was anderes, aber ehrlich gesagt finde ich es besser wenn du dein Podcast alleine machst. Die Sprachquali ist leider auch nicht so klasse. Bei mir ist es einfach die wöchentliche Dosis Steve, welche immer sehr entspannend ist 😀 mit einem Gesprächspartner wird es zwar abwechslungsreicher, aber auch „hektischer“

  11. Irgendwie wird mit Gaucho alles gleich noch besser. Ich erinnere mich noch als du mal mit deinen Jungs auf dem TS den Podcast gemacht hat und das hat mir nicht wirklich gefallen. Aber nur alleine mit Gaucho ist es einfach perfekt. War eine super Abwechslung. Ehrlich gesagt könnte ich mir auch den Leserbriefe teil mit Gaucho gut vorstellen. So gerne ich Hanna auch mag muss ich ehrlich gestehen das ich mir heute EXTREM gewünscht hätte, das du die Leserbriefe auch mit Gaucho besprochen hättest. Evtl kann man es ja wirklich einrichten das du einmal im Monat den kompletten Podcast mit ihm machst. Abwechslung ist immer gut! 🙂

  12. Zum Thema alleiniges Sorgerecht beim Vater:

    „Bevor ein Vater das alleinige Sorgerecht bekommt, wandert das Kind eher ins Heim“

    Quelle: (BroschuereJustizBlick2011) Statistisches Bundesamt, Justiz auf einen Blick, 2011

    Die Familiengerichte sind für Väter ein Spießrutenlauf. Sicherlich ist der Prozentsatz an Scheißvätern höher, jedoch rechtfertigt das nicht die allgemeine Sippenhaft in Deutschland.
    Ich bin ehrlich trotz einer wunderbaren Ehe und einer tollen Frau habe ich Angst ein Kind in die Welt zu setzen, welches mir im Falle einer Scheidung ohne große Probleme gänzlich entzogen werden kann.

    Mal ein Frage in die Runde:

    Ist es nicht Zeit für einen gesetzlich verpflichtenden Vaterschaftstest von Geburt an, wie er in anderen Ländern durchgeführt wird? Hat nicht ein Vater das gleiche Recht auf Sicherheit wie die Mutter?

  13. Geile Sache mit einem Gastpodcaster ! Bitte mehr davon *thumbs up*

    Meine Idee für eine Variation der Decks bei einem möglichen JN-Turnier wäre, dass sich die Leute ein Deck zusammenbauen müssen in dem nur Karten sein dürfen, die im Kartennamen einen bestimmten Buchstaben, z.B. ein F haben. Man müsste sich dann natürlich auf Englisch oder Deutsch einigen. Alternativ könnte man auch vorgaben geben, dass eine bestimmtes Merkmal wie z.b. eine bestimmte Farbe, oder ein Element wie Feuer, im Artwork vorkommen muss.

  14. War aufjedenfall mal ne coole Abwechslung mit Gaucho, aber es hatte meiner Ansicht nach wenig mit dem traditionellen Podcast zutun. Als special 1x im Monat oder so sicherlich cool, als regelfall immer mit Gaucho würden mir persönlich vmtl deine Monologe fehlen

  15. Das sind ja haarsträubende Aussagen zum Thema Erzieherstreik.
    In meinem Umfeld kriegen die Erzieher für einen körperlich und psychisch durchaus oft belasteten Beruf, der mehrere Jahre Ausbildung erfordert, einen so witzlos geringen Lohn ausgezahlt, dass kaum noch einer diesen Beruf machen will, obwohl sie Interesse an dieser Art der Arbeit haben. Und das obwohl wir dringend mehr Erzieher im Land brauchen, während es Deutschland gleichzeitig wirtschaftlich überdurchschnittlich gut geht.

    Und dann sitzt man da in seiner eigenen Blase und haut Sachen raus wie „ihr seid nicht der Nabel der Welt“ oder „dieses Gestreike nervt mich eh“, weil endlich mal etwas dagegen unternommen wird.

    • Paule ich kann deinen Kommentar nur unterstreichen.

      Bin seit Jahren ein stilles Mitglied der Community, aber was die Leserbriefschreiberin da von sich gibt widerspricht jeglicher Alltagsrealität. Vielleicht gibt es private Träger die enorme Summen bezahlen, aber eine Erzieherin im öffentlich Dienst oder in einem privaten Träger hat wesentlich mehr verdient als es aktuell der Fall ist.

      Das Arbeitszeiten eingehalten werden ist ja ganz okay, aber da hört es auch schon auf. Der Betreuungsschlüssel existiert nur auf dem Papier / Eltern haben immer mehr Ansprüche und machen den Bildungsalltag mit ihren Beschwerden zur Hölle / Kranke Kollegen können aufgrund der Unattraktivität des Jobs (vor allem durch Bezahlung) nicht ersetzt werden, usw. usw. die Liste ist ewig lang.

      Ich selber mache diesen Job gerne, die Kinder geben einen soviel zurück, aber wenn man am Ende mit einem Gehalt rausgeht womit man selbst bei einem wirklich reduzierten Lebensstil kaum was sparen kann und dann so etwas zu hören bekommt ist das wie ein Schlag vor den Kopf.

      Genau das Gegenteil ist der Fall. Es müsste viel viel viel mehr gestreikt werden (vor allem im Bildungssektor). Es werden Unsummen an Steuergelden und öffentlicher Mittel in Schwachsinnsprojekte gesteckt, da sollten die Kinder nicht auf der Strecke bleiben.

      Also an alle habt Verständnis und unterstützt das ganze.

      Eure Kinder werden es euch danken! Denn am Ende stehen dann Erzieher, etc. da die genau Spielraum haben dem Nachwuchs eine gute Basis zu bieten!

  16. Ich fand Gaucho eine coole Abwechselung. Von mir aus kann er öfter mal mitmachen 🙂

    Zu der Müller Wohlfahrt Sache:
    Angeblich wurde er für die Niederlage verantwortlich gemacht, weil so viele verletzt waren. Zudem soll Guardiola Thiago zu seinem Arzt nach Spanien geschickt haben, weil er Müller Wohlfahrt nicht traute. Und nachdem dessen Behandlung nicht fruchtete, schickte er ihn erst zu Müller Wohlfahrt. Sollte das stimmen, kann ich seinen Ärger nachvollziehen. Sowas würde ich mir als Arzt, der 40 Jahre dort im Amt ist und als bester Sportmediziner der Welt gilt, auch nicht bieten lassen.

    • es gab eine hitzige diskussion zwischen mull und rumenigge nach dem porto spiel in der kabine bezüglich der verletzten und der fehldiagnosen bei benatia und ribery. anschließend kam der bruch, weil sich mull gekränkt fühlt. bayern wollte aber nach der saison wohl den schnitt machen und einen jungen modernen mediziner holen der eine praxis auf dem vereinsgelände bekommt. mull wollte dass sein sohn übernimmt, dieser ist aber weniger talentiert und geniest weniger ansehen als der papa. mull fiel in letzter zeit vorallem durch fehldiagnosen und abwesenheit bei training/spielen auf. alles in allem eine schmutzige trennung, aber nicht überraschend.

  17. Ich muss sagen mir hat der Dialog mit Goucho sehr gut gefallen.
    Es ist auch super wenn Du monologisierst – aber Goucho zuzuhören hat auch was. Wenn Gaoucho alle paar Wochen mal Zeit hat, würde ich mich über mehr davon freuen!

  18. Der Podcast war mit Gaucho eine echte Erfrischung. Würde mir sehr gut gefallen ihn in diesem Format öfter zu hören. Besonders der Fußball-Teil hat diesmal noch mehr Spaß gemacht als alleine.

  19. Muss ehrlich sagen der Hörgenuss hat zumindest für mich stark gelitten durch Gaucho, es waren deutlich längere Sprechpausen drinnen die ich eher als störend empfunden habe. Ich bevorzuge es dann doch eher wenn du alleine über Gott und die Welt plauderst. Ansonsten von den Themen her ein ganz schöner Podcast.

    Grüße

  20. Zitat aus Wikipedia: „Nach dem Etymologischen Wörterbuch der deutschen Sprache hat das Wort Neger die Ausgangsbedeutung „Schwarzer“ und ist ein Lehnwort nach dem französischen nègre, das wiederum vom spanischen negro, der Nachfolgeform des Lateinischen niger („schwarz“) kommt.“

    Klar wurde das Wort in der Vergangenheit falsch benutzt und ich würde jetzt jemand dunkelhäutigen nicht so nennen, aber beim Begriff „Negerküsse“ bin ich klar auf Steves Seite. Die heißen so! Deal with it. Die sind schwarz, wurden schon immer so genannt und nur durch das mühseelige herumschippern um diesen Begriff kommt der Rassismusgedanke erst wieder ins Gedächtnis. Ich selber habe mit Negerküssen NIE irgendeinen Zusammenhang mit schwarzen Mitmenschen gezogen bis vor ein paar Jahren diese Rassismus-Diskussion aufkam… Von daher finde ich sehr oft und speziell in diesem Zusammenhang die political Corectness um einiges rassistischer als die gewohnten Begriffe.

    • Sehe ich auch so. Gutes Beispiel ist das eingebrachte Wort „Jude“. Hätte der „Schokokuss“ den Namen „Judenkuss“ erhalten, würde das auch nicht jeder sofort mit der Verwendung von „Jude“ als Beleidigung assoziieren. Aber diese Diskussion wurde hier schon beim Beitrag „Maximalpigmentierte Schokoküsse“ oder so geführt. Und es gibt halt immer genug „Gutmenschen“, die ohne jegliche Argumente immer wieder auf dem Begriff rumhacken.
      Von Afrikanern werden wir auch gerne Weißbrot oder (Deutsche) auch gerne Weißwurst. Ich finde das eher lustig und fühle mich auch nicht diskriminiert und ich stoße auch keine Debatte an, die diese Begriffe verbieten möchte.

    • In Mainz gibts ne Dachdecker Firma namens Neger, die als Logo sonen stilisierten Neger Kopf haben(der schon seit vor dem Krieg so ist), du glaubst nicht was die dafür an Shit kassieren.

      Aber das ist das tolle an Antifanten und anderen Faschisten, Negerküsse etc. sind nicht ok, Morddrohungen oder Sachbeschädigung sind es. Aber andere Leute haben Doppelstandards oder sind „moralisch Bankrott“.^^

    • Genau das ist der Denkfehler, es geht nicht darum was du denkst, es geht darum was der Gegenüber empfindet, wenn du so ein Wort benutzt! Die andere Person kann ja nicht wissen was in deinem Kopf vorgeht. Dieses Wort wurde und wird (!) noch oft benutzt um jemanden zu beleidigen, dann kannst du nicht einfach dahin kommen und sagen „Deal with it“.

      Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht der überkorrekte Mensch, ich benutze ja solche rassistischen Ausdrücke selber, aber halt nur bei den Leuten die wissen, dass ich scherze. Ich würde nie auf die Idee kommen vor einer fremden Person so ein leicht falsch zu verstehendes Wort zu benutzen. In diesem Fall ist es ja objektiv begründet warum man das Wort nicht fahrlässig benutzen sollte und man kann die Vergangenheit nicht einfach so auslöschen.

      Nur meine Meinung, abweichende Meinungen sind natürlich erlaubt und vielleicht ja auch richtig.

      • Es geht im nicht darum, dass er Schwarze einfach so als „Neger“ bezeichnet. Sein „Deal with it“ bezieht sich darauf, dass die „Negerküsse“ schon immer so hießen. Und ja, ich sehe dort ebenfalls nicht ein, warum ich die nicht so nennen sollte. Wer ein so geringes Selbstwertgefühl hat, dass er sich freiwillig mit einer Süßigkeit auf eine Stufe stellen und assoziieren will…

  21. Böhmermann macht doch Satire ;), da muss man doch nicht jede Bemerkung ernst nehmen 🙂 Tatsächlich soll der Dr. Meyer Wohlfahrt zurückgetreten sein, weil der Rummenigge ihm vorgeworfen haben soll, dass er Schuld an der Portoniederlage hat. Soll auch schon vorher eine Zwist gegeben haben.
    Kann das natürlich nicht einschätzen, kann wahrscheinlich sowieso keiner und ich bin auch kein Bayernsymphatisant (eher gegenteilig), aber ich denke nicht, dass der ne Diva-Aktion gemacht hat.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here