TEILEN

Die S-Bahn-Fahrt zwischen Barmbek, Blankenese und Altona nutzten am Dienstagnachmittag Unbekannte, um heimlich eine Waggon-Tür zuzumauern. Erst kurz vor dem Bahnhof Sternschanze fiel Passagieren auf, dass die S-Bahn-Tür nicht so leicht zu passieren war, da sich dicke Ytong-Steine sauber aufgemauert im Durchgang befanden […] Der Schaden soll sich auf mehrere 10.000 Euro belaufen. Lange hielt die Mauer nicht: Laut Auskunft der Deutschen Bahn musste die S-Bahn für zwölf Stunden aus dem Betrieb genommen werden, um die Mauer zu entfernen und den Waggon betriebsbereit zu machen.

Wie kommt man auf so eine Idee? Steht man morgens auf und denkt sich: „Hey, heute werde ich mal die Tür der S-Bahn zumauern“? Irgendwie ist es lustig, aber auch zum Heulen…

Quelle: shz.de

Danke an Murat für den Link!


Anzeige

22 KOMMENTARE

  1. Das war ein Maurerlehrling auf dem Weg in die Berufsschule. Der hat vergessen seine Hausaufgaben zu machen und hat sie schnell in der S-Bahn gemacht. 😉

  2. ich finde das sagt einiges über den zustand der DB aus, wenn man in einem ihrer züge, egal ob fahrend oder stehend die türen zumauern kann. die täter müssen ja auch ein stück zeit gehabt haben, denn steine ranschleppen und mauren dauert immer noch eine weile, egal ob die steine bereits zugeschnitten sind oder nicht. traurig das so ein unternehmen uns zuverlässig und zu einem fairem preis von A nach B und vielleivht auch wieder zurück bringen soll. die pünktlichkeit wurde ja sowieso schon woanders eingemauert…

    • Für die S-Bahn hamburg ist der HVV Zuständig! 😀

      Und das muss auf jeden fall ne gut durchgeplante aktion gewesen sein, ich meine – erstmal n haufen Ytong steine bis zur Bahn bekommen. Wenn die Bahn fährt, relativ einfach sieht nur komisch aus, wenn die Bahn irgendwo abgestellt ist, sicher schwieriger. Dann sind die Steine auch noch alle Top zugeschnitten!

      Und dann der Mauervorgang selber inkl Zement anrühren (oder mitbringen) – du musst ja wenn die Bahn fährt davon ausgehen, dass du sobald du anfängst zu Mauern dich jemand sieht. Und wenn sie auf nem Abstellgleis steht, musst du davon ausgehen dass dich vorher schon jemand gesehen hat.

      Also mehr als 5 minuten darf das ganze ja nicht gedauert haben – dafür auf jeden Fall respekt. Evtl sollten die Jungs sich mal an der Elbphilharmonie versuchen.

      • Nein für die S-Bahn Hamburg ist die S-Bahn Hamburg GMBH zuständig die ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn ist .
        Sie ghört nur zum HVV wie zb auch die AKN oder die Hamburger Hochbahn (U-Bahn).

    • Find auch gut das die ersten Leute das erst gemeldet haben, als die Bahn 1 1/2 Stunden schon im Betrieb war, genauso find ichs witzig das der Schaden sich auf mehrere 10000 Euro belaufen soll(wers glaubt)

      • Das ist die Deutsche Bahn, da ist es schon etwas komplizierter, so eine Mauer abzureissen. Man muss ja erstmal Spezialisten kommen lassen, um festzustellen, ob das auch tatsächlich eine Steinmauer ist, und falls ja, erstmal den S21-Bohrer hertransportieren 😀

  3. Das ist die S11 die wird nur zu Hauptverkehrszeiten eingesetzt , da ist das schon komisch das so etwas nicht schnell auffällt.

  4. Würde mich nicht wundern wenn in kürze ein ach so lustiges Youtube Video auftaucht… traurig aber durchaus im Rahmen des Möglichen.

    • der direkte materielle schaden ist eher gering, was mit schaden gemeint ist:
      gewinnverlust (zug/wagon muss in die werkstatt, mauer einreißen, saubermachen)
      dann prüfen ob evtl teile getauscht werden müssen weil kaputtgegangen bei reinigung.
      gewinnausfall weil ja ein zug/wagon nicht fahren kann und dafür ander züge länger fahren müssen.
      das zieht immer einen recht langen rattenschwanz nach sich.

  5. HSV-Fans auf dem Weg vom Spiel zurück nach Hause, die haben sich gedacht so muss der Rene den Kasten zumauern!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here