TEILEN

Gute Aktion!


Anzeige

24 KOMMENTARE

  1. Wenn jemand etwas fordert (Einreise in die EU), es nicht bekommt und dann mit seinem eigenen Tod droht (Wir gehen trotzdem auf die Boote), ist das dann nicht zumindestens Erpressung?

  2. Ich finde es interessant, dass die Namen der „Flüchtlinge“ bekannt sind. Führen die Schleuser Buch und schicken die per E-Mail an Brüssel?

    Ansonsten ist natürlich jeder Tote im Mittelmeer einer zuviel. Wir sollten die Seenotrettung jedoch nicht vor der italienischen, sondern vor der afrikanischen Küste postieren. Der größte Teil dieser Leute sind nämlich keine Flüchtlinge, sondern illegale Einwanderer.

  3. auch wenn man bestimmt an der europäischen flüchtlingspolitik arbeiten kann, finde ich das gemecker darüber heuchlerisch und total realitätsfremd.
    wieviele länder gibt es, die besser mit flüchtlingen umspringen als „wir“? ist russland, china oder die USA da besser?
    und wo genau liegt die schuld der EU, dass die sich zu 100. in eine nussschale für 20 personen setzen und dann bei rauer see kentern?

    für den tod der flüchtlinge sind 1000 andere leute mehr für verantwortlich als „wir“.
    wir können nicht das leid von jedem auf der welt lindern und jedem hilfebedürftigen helfen. auch brauchen wir uns nicht mit so nem sche*ß immer selbst ein schlechtes gewissen machen – das sollten lieber ganz andere. die, die für das flüchten der menschen verantwortlich sind. klingt hart, aber so ist es halt.

    zum einen haben die länder, aus denen die flüchtlinge kommen, garantiert auch andere nachbarländer, wo man ggf auch kein großes meer zu überqueren muss, um dort hin zu gelangen. warum also nicht da hin?
    und zum anderen müssen solche probleme, die die menschen überhaupt erst flüchten lassen, vor ort bekämpft werden. alles andere macht langfristig keinen sinn.
    aber dann heißt es wieder, von den gleichen gutmenschen, dass krieg böse ist und wir uns nicht in die angelegenheiten anderer einmischen sollen. also flüchten alle, n1.

    ach das ist ein so leidiges thema, das viel zu komplex ist um hier auch nur ansatzweise zu behandeln.

    ich denke es fehlt einfach mal an einer ehrlichen diskussion, die genau das behandelt. und sowas müsste global gelöst werden, nicht EU intern.

  4. Warum ist das eine gute Aktion?
    Die sind bestimmt net wegen den Abgeordneten gekentert und ertrunken ….

    Schuldgefühle wegen höherer Gewalt … klingt ja fast wie meine Ehe ;-P

  5. Kann euch aus Gesprächen in Straßbourg sagen, dass sich dort keiner Zuständig sieht/fühlt. Ich denke mal die anwesenden Politiker sind kalten Herzens genug, sonst wären sie keine Politiker – sprich: So schnell wird sich in den nächsten Jahren nichts ändern.

    Und unser Innenminister sagt 2 Tage vor dem Unglück:“Eine Seenotrettung im Mittelmeer? Wozu?“ Es sei „unnötig“.
    Bah da widerts einen einfach nur an!

    • Die Doppelmoral kotzt mich an die hier viele an den Tag legen. Es sterben jeden Tag tausende Menschen, an Hunger´/ Gewalt etc.
      Die Menschen die übers Meer nach Eurupa kommen sind die denen es noch releavtiv gut geht , solche tickets sind teuer.
      Die wirklich armen Menschen die da unten verrecken und sich diese flucht nicht leisten können tun mir leid.

    • dann sag mir doch mal was eurpa dagegen tut? nichts!!!!

      europa ist ein reiches land und diese armen menschen haben nix ausser ihrem leben und selbst das wird ihnen genommen da die europapolitiker nicht bereit sind die flüchtlinge legal aufzunehmen und zu retten…
      wo gibt es denn bitte rettungszentren in den betroffenen ländern wo sie mit geeigneten booten über das mittelmeer gebracht werden könnten? nirgendes!!!

      was würde es denn kosten, eine regelmäßige fährverbindung von nordafrika nach europa zu machen? ich sags dir: einen bruchteil der gelder die europa stattdessen für das militär einsetzt um diese flüchtlinge zu bekämpfen…

      • sorry das ist reinste heuchelei mehr nicht….

        Wenn wir sie hier aufnehmen ist nichts erreicht.
        Sie kosten unmengen an Geld und der Strom der Einwanderer wird niemals enden und irgendwann bricht das Sozialsystem deswegen ausseinander. Dann ist niemanden mehr geholfen.

        Es wäre wohl um ein vielfaches Sinnvoller die Zustände dort in ihre Heimatländern so zu verbessern das sie eben nicht mehr flüchten müssen. Da sollte man ansetzen !

  6. Ja, armes Deutschland. Bei den vielen Flüchtlingen, die wir aufnehmen…ach warte, tun wir ja gar nicht, mit denen lassen wir die Italiener (du weißt schon, dieser hochverschuldete Stiefel unter uns mit der langweiligen Fußballliga) komplett alleine. Die Italiener fischen die Leute aus dem Wasser und die Italiener behalten sie auch größtenteils da, weil die „Solidargemeinschaft Europa“ die Grenzen dicht macht. Die Italiener würden gerne das ganze Mittelmeer abpatroullieren um Leute zu retten, die EU sagt „nö“ und schickt Operation Triton vor, mit der die italienische Küste gesichert wird. Gleich viele gerettete Menschen, aber dafür dreimal mehr Ertrunkene. Woho!

    Im übrigen bezahlt man die Schlepper nicht zwangsläufig im Voraus bzw. vollständig. Das sind Systemangebote, den Rest arbeitet man dann hier als Prostituierte oder Dieb ab. Und ja, es gibt natürlich auch unter den Flüchtlingen schwarze Schafe, nur frag dich mal, warum die hier anfangen zu klauen. Deswegen wäre es ja auch sinnvoll, man würde die Flüchtlinge gleich in Nordafrika registrieren und dann auf legalem(!) und menschenwürdigen(!) Wegen nach Europa bringen. Wenn dann da ein böser Langfinger am Start ist, kann man den gleich in Nordafrika aussortieren. Und eigentlich frag ich mich, warum die Wirtschaft nicht hellauf begeistert davon ist. Endlich ganz Europa wieder mit einer schlagkräftigen Flotte ausstatten, damit das Mittelmeer abgesichert werden kann UND man bekommt massenhaft billige Arbeitskräfte. Das ist doch win-win für die Wirtschaft.

    Btw, Thema Asylantenheim: Ich frag mich manchmal, ob die Leute keine Heime in ihrer Nähe haben wollen, weil sie die Ausländer fürchten oder weil sie keine Lust haben, dass die Bude eh nach einer Woche brennt, dank „überhaupt nicht rechter“ Volksverteidiger~~
    Ich habe btw ein Asylantenheim im Dorf. Kann mich nich dran erinnern, dass hier mal die Einbruchsrate hochgegangen wäre oder sonst was. Ich weiß noch, dass vor einigen Jahren tatsächlich mal Stress da in der Ecke war (über Wochen) und sich da auch Kinder nicht auf den nahen Spielplatz getraut haben. Aber -oh wunder- die entsprechenden Störenfriede, die auch sonst nicht wirklich sozialisierbar waren bzw. dazu auch keine Bereitschaft zeigten wanderten wieder straight heimwärts, mit freundlicher Hilfe der Männer in Grün.
    Ein Asylant ist auch erstmal nur ein Gast und damit jederzeit wieder herausbugsierbar. Auch das gehört zur Wahrheit dazu.

    Im übrigen, nur so als kleiner Abschlussexkurs, finde ich diese Doppelmoral unfassbar geheuchelt. Wir haben über Jahrhunderte unseren Reichtum durch Ausbeutung Afrikas aufgebaut, die Menschen dort als Sklaven gehalten, ihrer Rechte beraubt, sie militärisch immer und immer wieder niedergerungen, nur um ihnen dann irgendwann ganz großzügig die Freiheit zu schenken. Also Freiheit über das Land, die Bodenschätze verwalten wir natürlich trotzdem noch, wo kämen wir denn da auch hin? Und genau diese Menschen, die wir im Dreck zurückgelassen haben (und deren Bürgerkriege a)zu 90% darauf beruhen, dass Europäer die Grenzen willkürlich gezogen haben und b)das die Parteien durch Europäer mit Waffen ausgerüstet werden) würden jetzt doch mal gerne wissen, wie das so ist, wenn man weiß, dass man morgen definitiv was zu essen hat oder das einem zur Abwechslung mal nicht ne Bombe um die Ohren fliegt. Und wir sagen denen „also ne, ihr habt schon Freiheit bekommen, irgendwann ist auch mal gut“.
    Das meine Freunde ist die Sozial- und Solidargemeinschaft Europa. Woohoo!

    • „dank “überhaupt nicht rechter” Volksverteidiger~~“

      Ach du Medienopfer. Das waren doch Linksextremisten mit dem Ziel, die eherenhafte, rechte Bewegung zu diskreditieren 😉

  7. Der Sinn dieser Aktion erschließt sich mir nicht. Was steht denn auf der Liste?
    Die Namen der Ertrunkenen können es nicht sein, das wäre doch recht ungewöhnlich.

    • Erkennen kann ich zumindest Herkunftsland und Todesursache (z.B. „drowned after ship collapsed 200 meters from south coast fo Sicily (I)“) sowie Datum. Der Rest ist glaube ich Geschlecht und Alter.

  8. Europa hat an dem Punkt Flüchtlingspolitik seine eigenen Werte verraten und jetzt wird sich leider zu wenig ändern. Bei sowas schäme ich mich echt für unsere Politiker fremd. Selber tuen sie es ja nicht….
    In diesem Sinne, finde ich, dass das ein super Aktion ist.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here