TEILEN

Es gibt nicht gerade einen Mangel an Spielen für Smartphones, dennoch galt es als kleine Sensation, dass Nintendo nun endlich doch in dieses Geschäft wirklich einsteigen will. Mehr allerdings wusste man bislang nicht. Jetzt haben sie zumindest ein wenig nachgelegt und versprochen, noch dieses Jahr mit einer App aufzuwarten und bis März 2017 mit 4 weiteren Spielen dabei zu sein. Das klingt magerer als wir erhofft haben mögen, soll aber laut Nintendo Chef Satoru Iwata darauf zurückzuführen sein, dass sie auf Qualität nicht Quantität setzen wollen. Vielleicht aber will Nintendo auch nicht ihre gerade erst zurückerlangten schwarzen Zahlen mit massiven Entwicklungskosten bedrohen. Schließlich war 2014 (es wird von April bis Ende März 2015 gezählt) das erste Jahr mit positivem Ergebnis seit 2011.

Klingt ja noch nicht so üppig. Ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass die Nintendo-Spiele fürs iPad und den Mobile-Markt extrem rocken werden. So ein Mario-Kart fürs iOS mit Online-Rennen. Das wäre doch was!

Quelle: Engadget.com


Anzeige

9 KOMMENTARE

  1. Ja, ein Mario Kart für’s iOS wäre was feines, oder ich ich bleib einfach bei meinem new 3ds ?! Kann damit auch unterwegs online spielen. (Handy Hotspot).

    Wüsste keinen wirklichen Grund etwas wie Mario Kart auf Tablets & Smartphones zu importieren. Für Leute die Nintendos Handhelden haben nichts tolles.

  2. Ich frage mich bei solchen Games immer: Wie soll man die vernünftig steuern?
    Smartphones sind absolut nicht aufs Gaming ausgelegt (ein paar Games funktionieren dennoch, weil sie sich mit den Limitierungen abfinden und das beste draus machen, keine Frage), aber z.B. ein Mario Kart auf Smartphone ist für mich völlig unvorstellbar.
    Portierungen klappen z.B. auch überhaupt nicht, wenn man sich mal die endlos ruckelnden Spiele wie GTA und Final Fantasy anguckt, die man dann mit 20 FPS „genießen“ darf…

  3. Erinnert sich noch jemand an Wario Ware touched für den NDS?
    Das wäre doch perfekt für ein IPhone und ähnliches ^^

  4. Nintendo will halt weiter die eigenen Konsolen promoten und kann auf Exklusivmist für Apple und co. verzichten. Das ist die Krux, die wir PC-Spieler schon seit Jahren ertragen müssen

    • Ich würds eher nen Segen nennen, so haben wir nur jedes Jahr dasselbe von EA, Ubisoft und Activision.

      Gut, und die fünfmilliardendreiunddrölfzig tollen Indie Spiele die sich für Originell, Geistreich, Anspruchsvoll oder ne Kombination aus den dreien halten, aber keines davon sind.

      • Du bist da einfach ein anderer Jahrgang, glaub ich. Für die meisten Nerds meiner Generation wäre es ein Traum, zB mal ein Pokemon-MMO aufm Rechner zocken zu können (oder etwas vergleichbares). Aber Japan allgemein tut sich ja sehr schwer damit, für den Rechner zu programmieren, weil dort Konsolen einfach noch sehr viel präsenter sind als hier :/

    • Jup. Erst wenn Nintendo mal wie Sega endgültig bei der Hardware verloren hat wird der Kram für andere Systeme kommen.
      Wenn es die eigenen Titel für andere Systeme gibt, bekommen sie ihre Hardware gar nicht mehr los.

      Für Smartphones werden daher eigene Spiele kommen. Vielleicht z.B. sowas wie Puzzle & Dragons Super Mario jetzt für den 3DS.

      • Wenn ich ehrlich bin, hoffe ich doch ziemlich, dass Nintendo bei der Konsolenproduktion bleibt und nicht zum Dritthersteller wird…

        Es hätte SEGA beinahe endgültig ruiniert und einige ihrer schlechtesten Spiele wurden produziert, als sie von den anderen Firmen abhängig wurden…

        Deswegen hoffe ich, dass ich nie lesen muss: „Nächster Zeldatitel für X-Box Whatever, Playstation drölftausend und PC angekündigt.“

        • zumal sega ganz unverdient vom konsolenmarkt zurücktreten musste.
          das einzige was die ps2 damals der dreamcast voraus hatte war das dvd laufwerk. trotzdem hat die ganze welt 1 1/2 jahre gewartet um für schlechtere grafik bei sony zu zahlen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here