TEILEN

youtube-log

Das Oberlandesgericht München hat die von Youtube geschalteten Gema-Sperrtafeln in zweiter Instanz als rechtwidrig eingestuft. Das gab die Verwertungsgesellschaft am 12. Mai 2015 bekannt. Das Gericht bestätigt damit weitgehend das vorangegangene Urteil des Landgerichts München vom Februar 2014. Gema-Chef Harald Heker sagte: „Die von Youtube verwendeten Sperrtafeln beeinflussen die öffentliche Meinungsbildung einseitig zulasten der Gema.“

Wieso habe ich das Gefühl, dass in dieser Sache das letzte Wort (Instanz) noch nicht gesprochen ist? Als würde sich Google damit zufriedengeben…

Quelle: Golem.de


Anzeige

16 KOMMENTARE

  1. Um zu wissen, dass die GEMA ein Scheißverein ist braucht Youtube keine Einblendung machen. Das wissen die Menschen auch so. Ich bezahle für Musik keinen müden Cent mehr. Tut mir Leid für die Künstler, aber wer von so einem Verein vertreten wird, hat auch am Ende nix anderes verdient.

    • klingt nach einer sehr billigen ausrede etwas illegal und kostenlos runterzuladen.

      führe doch mal bitte genauer aus, was für dich die gema zu seinem scheißverein macht, der es in deinen augen legitimiert menschen zu „bestehlen“ bzw ihre Arbeit kostenlos zu beziehen.

      10€ für spotify finde ich einfach super fair. wer das keinen fairen deal findet gehört einfach zu der „alles umsonst“ fraktion.

  2. Wie kann man auch nur ne negative Meinung von ner Gesellschaft mit der Vorgehensweise eines Schutzgelderpressers haben.

  3. Versteh‘ ich ehrlich gesagt nicht, auf den Tafeln steht doch nur drauf, dass die GEMA die notwendigen Rechte für das Abspielen des Videos/Lieds nicht eingeräumt hat, was ja auch der Wahrheit entspricht. Sollte die GEMA nicht eigentlich nur eine „Durchgangsstation“ sein, um die Einnahmen an die Künstler zu verteilen? Aber sie führen sich so auf, als hätten sie die ganze Musik selbst geschrieben, komponiert und aufgenommen…

  4. Das ist doch wieder lächerlich. „Wir können uns nicht einigen.“ ist keine Kritik, Schmähung oder Manipulation, sondern einfach die Wahrheit. Wie man sich dermaßen den Interessen der Künstler in den Weg stellen kann, ist mir immer noch schleierhaft. Die GEMA könnte meinetwegen gerne das Zeitliche segnen.

    • wir konnten uns nicht einigen ist doch schon eine neue tafel gewesen, die sie als reaktion auf diese anklage.
      hier gehts eigentlich um die tafel von vor einem jahr, die schon lange nicht mehr im einsatz ist

  5. Neue Sperrtafel:
    das Video ist in ihrem Land nicht zugänglich, wir würden ja gerne sagen, dass die GEMA-Schuld ist, wurde uns aber in einem Freistaat verboten.

    bei dem ganzen stress und monopolvorwürfe hätte ich so langsam, an googles stelle, die fresse mal so richtig voll und würde einfach mal für ein paar tage die europa-ips sperren.
    mal schauen wie lange die das durchhalten oder ob die so schnell einknicken wie die zeitungsburschen die von google geld wollten für die webvorschau ihres contents

    • Andersrum…die Regierung sollte einfach mal Google sperren. Die Zahlen nichtmal Steuern hier.
      Findest du Rufmord sollte legal sein oder was sagt dein Kommentar aus?

      • Thahaha Bist du irgendwie durch oder so? Weil Sie keine Steuern zahlen, ist Google jetzt Böse und sollte gesperrt werden? Klar Sicherdoch… Dann sollten wir Microsoft, Apple, IBM oh wait als ob Deutschland dann noch nen Cent umsetzt wenn diese Firmen sagen würden, piss dich Deutschland.

        Und die GEMA killt sich selbst, weil dieser Senile drecksverein einfach nicht mit der Zeit geht und Geldgeil ist, die Künstler sollten sich selbständig machen oder was anderes Suchen, aber die GEMA pfff 😀

      • ist es Rufmord, wenn es die einfache und schlichte Wahrheit ist? Die GEMA und Youtube konnten sich nicht einigen bzw. die GEMA hat die entsprechenden Rechte nicht eingeräumt. Das ist genau das, was auf dieser Tafel steht.
        Ich, aus meiner juristischen Laiensicht, sehe dort NICHTS, was nach Rufmord klingt.

  6. Wird das etwa eine „Warum schlägst du dich selber?“-Aktion? „Ihr dürft keine Sperrtafeln benutzen die auf einen potenziellen Rechtsstreit mit uns hindeuten!!! WAS? Ihr habt GEMA-pflichtige Musik auf eurer Seite? KLAGE!!!!!“

  7. Klingt für mich ja nach „ey, nur weil wir zuviel Geld wollen, heißt das noch lange nicht, dass ihr das den Leuten auch erzählen müsst!“

    • Die GEMA darf weder „zu viel“ noch zu wenig nehmen.
      Sie darf offiziell keine Ausnahmen machen.
      Und das ist auch absolut richtig so!
      Abgesehen von der diskutierbaren Gebührenhöhe an sich, darf es natürlich nicht sein, dass youtube, nur weil größer als andere, Exklusivrechte bekommt.
      … Aber auf der anderen Seite, wenns gerade passt, für Netzneutralität und co. einsteigen. Populismus wo man nur hinschaut.

      • Es macht nur absolut überhaupt kein Sinn, Konzepte von anderswo auf Youtube anzuwenden, welches nunmal völlig anders funktioniert als ein Konzertsaal oder sonst so etwas. Aber wo käme man auch hin, wenn man sich mal von seinem Standpunkt bewegen würde. Nachher kommt da noch sowas wie eine „einvernehmliche Lösung“ bei raus und wer will das schon.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here