TEILEN

keineBILD

Community-Mitglied Patryk hat mir folgenden Artikel bei Bild-Online verlinkt, der mich gelinde gesagt einfach nur wütend macht…

Schießen sich Gamer ins Vergessen? Eine neue Studie der Universität in Montreal alarmiert: Action-Spiele machen anfälliger für Alzheimer. Besonders Spiele mit viel räumlicher Navigation wie „Call of Duty“, „Assasin’s Creed“ oder „Battlefield“ machen offenbar auf Dauer „balla balla“ […] Weil der Hippocampus zu wenig beansprucht wird, könne es zu neurologischen Störungen wie Alzheimer, aber auch zu Depressionen und Demenz kommen. Allerdings sei weitere Forschung nötig, um die Ergebnisse zu bestätigen.

Ein Link zur Studie oder irgendwelche Quellen sind natürlich nicht vorhanden. Die ständige Panikmache ich den Boulevard-Medien, die mittlerweile seit Jahren in dieser Form betrieben wird, ist der Hauptgrund, warum das Gaming in Deutschland immer noch nicht 100% gesellschaftsfähig ist. Gerade ältere Generationen, die nicht damit groß geworden sind und keinen neutralen Einblick haben, lassen sich von solch populistischen Stammtischparolen beeinflussen.

Und da hilft auch kein „typisch Bildzeitung, die nimmt doch eh keiner ernst“ – ich fürchte leider doch.

Quelle: Bild.de


Anzeige

15 KOMMENTARE

  1. Ich muss leider teilweise zustimmen…
    ALLEN VORAN: Ich bin kein Mediziner 😮
    Ich glaube zwar nicht dass es diese Krankheiten oder deren Symptome direkt erzeugt, doch kann ich bestätigen (auch an mir selbst als Beispiel) dass dieses stumpfe „Ich komme von der Schule/Arbeit und zocke jetzt erstmal ein bissl“ echt nicht gut für den Kopf ist. Zwar habe ich bisher nur wenig CoD konsumiert und habe auch nicht vor das zu ändern, dennoch spiele ich selbst seit Jahren Shooter und kenne die Folgen von exzessiven Konsum jener Filler-Spiele, Ich bin mir nicht sicher ob es 1zu1 an Spielen liegt, aber dadurch bin ich relativ vergesslich geworden (auch wenn das früher nicht sehr viel besser war, ist es inzwischen schlimmer, jetzt durch Gegenwirken aber besser geworden).
    Wie und ob das alles zusammen hängt bin ich mir nicht ganz sicher, dennoch glaube ich dass die Games da keine Unschuld haben.
    P.S. Ja die Bild labert Blödsinn, wem ist das neu?

  2. Bild spiel das neue Call of Duty…

    Damit haben Sie ja dann bewiesen das es Balla Balla macht 🙂

    Jetzt bin Ich überzeugt^^

  3. Lustig find ich ja die ganzen weiteren Titel unter diesem:
    Das neue Assassins Creed im kurzblick, Bild spiel das neue Call of Duty, Witcher 3 So meistern sie den neuen Rollenspielhit.

    Auf der einen Seite schön drauf haun, auf der anderen Seite aber dennoch die Gamer als Leser haben wollen. Entscheiden können die sich auch nich oder?

    • Doch, Zahlen das ist denen wichtig.
      Gamer wie auch Hausfrauen, die einfach zu beeinflussen sind, warum denn nicht beide?

  4. Ja, die Bild übertreibt und polemisiert ohne Ende. Gibts sonst was neues?

    Du als Kind des Internetzeitalters solltest doch die dreieinhalb Sekunden übrig haben um die Studie und eventuell normale Berichte darüber selbst zu finden um dir vom inhalt ein bild zu machen.

    http://rspb.royalsocietypublishing.org/content/282/1808/20142952

    http://www.golem.de/news/studie-call-of-duty-koennte-anfaelligkeit-fuer-alzheimer-steigern-1505-114153.html

    Und bevor der große Wahnsinn und Blockadenbau unter den schrecklich missverstandenen Gamern ausbricht, die Studie findet nur heraus, das Actionspieler häufiger die Räumliche Navigation durch den caudate nucleus laufen lassen. Nicht-Spieler und nicht-action-Spieler benutzen dafür in der Regel vorallem den Hippocampus und trainieren ihn dabei. (weil das gehirn am ende wie ein muskel funktioniert. areale die benutzt werden, werden stark, areale die vernachlässigt werden bauen ab)
    Ein schwächerer Hippocampus ist im Alter mit höherer Alzheimerwahrscheinlichkeit in verbindung gebracht.
    Ergo: Wer vermehrt Actionspiele Spielt, nimmt dem Hippocampus eine Trainingsmöglichkeit weg und erhöht sein Alzheimerrisiko.

    Die Studie hat nur ca 60 Leute betrachtet, die ergebnisse scheinen aber deutlich in eine Richtung zu zeigen, so dass man nicht mit zufall rechnen sollte. Zur untermauerung sollte es aber noch nachstudien mit mehr probanden geben. Und die wird es mit sicherheit auch geben. Hier muss man geduldig sein, forschungsfinanzierung beantragen dauert in günstigen fällen 3-9 monate, untersuchung 3-6. Irgendwann ende nächstes jahr gibts sicherlich genauere daten.

    Das die Presse hier bewusst panikmache betreibt ändert allerdings nicht, dass actionspieler vielleicht zum ausgleich nebenher etwas braintraining spielen sollten, um den hippocampus wieder zu fordern.
    Oder eben in maßen und abwechslungsreiche videospiele konsumieren, so dass der caudate nucleus nicht anfängt, dem hippocampus aufgaben zu klauen.

    • Und wenn man noch dreieinhalb Sekunden weiter sucht, findet man Studien, die eine Verbindung zwischen Alzheimer und einer verringerten Größe des hier erwähnten caudate nucleus finden.

      http://www.ejradiology.com/article/S0720-048X%2813%2900158-7/abstract

      Und da das alles nicht erwähnt wurde ist Steves Beschwerde durchaus nachvollziehbar. Wobei ich dir dahingehend recht gebe, dass man von der BILD (hier stellvertretend für alle Boulevard Medien) nichts anderes erwarten kann und es verschwendete Lebenszeit ist sich darüber aufzuregen.

  5. Da es aktuell keine Germanwings-Piloten gibt gegen die man hetzen könnten, müssen halt wir Gamer mal wieder herhalten.
    Ist doch mittlerweile ein alter Hut.

    • Wiso? Gibt doch noch die Bahn/GDL oder die erzieher die effektiv für unsere zukünftigen kinder streiken. Oder Frau Märkel(Ich weiger mich die olle als Bundeskanzler zu bezeichnen) die unser vilk uns halb Europa offenbart und das auch noch normal findet solange ihr Handy nicht betroffen ist.
      Is doch logisch das die Bild immer weieder auf uns Gamer zurückgreift, wir sind effektiv ne anonyme truppe, wir streiken nicht wir machen keine petitionen, werden in der öffentlichkeit als potentielle terroristen (Killer spiele gamer) dargestellt. Wir sind effektiv die schwächste gruppe is doch kla das sich das die Bild nich nehgmen lässt. Das sind einfach Geier die nichmal den anstand haben, zu warten bis das tier verendet ist.
      Ich verurteile auch jeden der meint als Journalist für sonen Drecksblatt tätig zu sein (Bildungsauftrag ftw ?) Das ist in meinen augen ein Propergandaautomat genau wie die GeZ die effektiv auch Politspezifische sendungen genemigt.

      So genug gemeckert und scheins zu oft „effektiv“ benutzt 😛

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here