TEILEN

Habt Ihr das mitbekommen?

Unter den Festgenommenen, denen Geldwäsche, die Annahmen von Bestechungsgeldern sowie Korruption bei WM-Vergaben und TV-Rechten vorgeworfen wird, sind auch die FIFA-Vizepräsidenten Jeffrey Webb (Kaimaninseln) und Eugenio Figueredo (Uruguay). Zudem wurden Eduardo Li, Julio Rocha, Costas Takkas, Rafael Esquivel und Jose Maria Marin abgeführt. Es geht um Summen jenseits der 100-Millionen-Dollar-Marke aus den vergangenen 20 Jahren. Angeklagt sind laut US-Justizministerium neun FIFA-Offizielle.

Überrascht das eigentlich noch irgendwen? Beeindruckend finde ich allerdings, dass es Blatter immer wieder schafft, seinen Hintern da rauszuziehen…

„Der Präsident und der Generalsekretär Jerome Valcke gehören nicht zu den Beschuldigten und sind nicht involviert“, betonte De Gregorio auf der Medienkonferenz, bei der vieles unklar blieb.

Wer’s glaubt, wird selig…

Die Frage an Euch: Muss sich bei der Fifa was ändern? Und wenn ja, was genau?

Quelle: Sport1.de


Anzeige

23 KOMMENTARE

  1. Ist doch wieder soen Ami Ding um hinterrücks Russalnd zu manipulieren. Geht doch nur drum denen die WM wegzunehmen

  2. EVTL GOT SPOILER

    Hoffe der unantastbare Sepp erleidet das gleiche Schicksal wie der sich für unantastbar haltende Charakter der letzten Game of Thrones Folge ;D

  3. Dieses Possenspiel der FIFA geht mir inzwischen richtig auf den Sack. Dieser Verein ist von Kopf bis Fuß verseucht. Das schlimmste ist, dass sich die FIFA wegen den Verhaftung nun selbst feiert und das als Sieg verbucht.
    Momentan feier ich ehrlich gesagt die USA, da kein andere Staat die Eier hat und solche Betrüger vor Gericht bringt.

  4. Was heißt denn hintern da raus zu ziehen? Es gibt zwei möglichkeiten:
    Er wusste davon und er ist am Arsch oder er wusste nicht das seine Vizepräsidenten Millionenbeträge eingesackt haben und er ist am Arsch.

  5. Gegen die verhafteten wird das FBI wohl nicht nur gerüchte in der Tasche haben. Ich gehe davon aus, dass die um die Wette singen werden um die 20 jahre Knast zu mindern. Das könnte sich in den nächsten Wochen zu einem riesen Volksfest entwickeln. Entweder die eingesackten wissen was über Blatter oder sie verpfeifen jemanden der etwas weis. Ich denke da wird noch ne Menge losgetreten. Jetzt wo jeder um seine Haut kämpft. Nicht umsonst nenne ich die Fifa seit Jahren: Die Liga der aussergewöhnlich korrupten Gentlemen

  6. Ich kenne mich in den FIFA-Strukturen nicht gut genug aus um zu sagen, dass es ein Strukturproblem gibt. Vielleicht liegt es auch in der Natur der Sache, dass ein Weltverband der mit Milliarden hantiert über kurz oder lang der Korruption anheim fällt.

    Ein riesiger Fortschritt wäre es meiner Meinung nach wenn man für die Vergabe von Weltmeisterschaften feste, klar definierte Regeln aufstellt. Und dazu muss auch gehören, dass das Land die Kultur und die Voraussetzungen mitbringt, eine WM auszurichten. Brasilien hatte sicher die Kultur, ob es die Voraussetzungen hatte weiß man nicht. Südafrika hatte nichts von beidem, Russland und vorallem Katar fehlen die Kultur.
    Auch wenn es sicher sehr idealistisch klingt, aber für die Vergabe der WM müssten Regularien erstellt werden, die genau das prüfen und es sollte NICHT das vorrangige Ziel sein das die FIFA mit möglichst dicken Taschen aus der Sache rausgeht (und wie im Falle Südafrikas noch ein ruiniertes Land hinterlässt).

    • guter Vorschlag, ich denke das Fußball in Afrika durchaus wichtig ist, aber die WM hätte es niemals stemmen sollen

    • Liegt glaube ich in der Natur der Sache das ne Organisation je größer sie wird zwangsläufig der Korruption anheim fällt bzw. bestimmte Kriminelle Elemente und deren Handlanger anzieht.

    • Da wäre es aber interessant zu wissen, was du unter „Kultur“ in diesem Kontext verstehst.
      Die Kultur im herkömmlichen Sinne? Denn dann wäre ich vorsichtig, Kulturen allumfassend zu bewerten.
      Von dem, was du sonst so schreibst, gehe ich aber davon aus, dass dies nicht gemeint war, sondern eher in Richtung Fußballkultur.
      Hier würde ich eher sagen, dass die Voraussetzungen (also Infrastruktur, Klima) deutlich wichtiger sind. Denn eine WM kann ja gerade dazu führen, dass das Interesse am Fußball in diesen Ländern gesteigert wird. So war es z.B. in den USA, wo Stadien ja schon vorhanden waren. In Japan war es zwar ähnlich, allerdings stehen heute viele dortige Neubauten leer.
      Aber wenn man wirklich beide deiner Kriterien zufriedenstellen erfüllen müsste, würden die Weststaaten die WM-Ausrichtung untereinander hin- und herschieben.
      Europa mag der Nabel der Fußballwelt sein, aber ob das der richtige Weg ist?

      • Wie du richtig interpretiert hast geht es hier natürlich nur um fußballerische Aspekte. Kulturelle Dinge sollten hier weitestgehend nicht reinspiegeln, eher politisch bzw. juristische. Eine WM in einem Land, in dem nicht gefeiert werden darf als Beispiel wäre doch ziemlich widersinnig.

        Natürlich neigen wir Euroäer im allgemeinen und ich im besonderen dazu, die Dinge sehr europazentriert zu betrachten.
        Ich kann schon verstehen, dass der Rest der Welt auch gerne mal wissen möchte, wie sich eine WM im eigenen Land so anfühlt (wie du richtig sagt pusht das einige Nationen ja auch, wenn ich da zB an Südkoreas Run 2002 denke). Aber irgendwo sollte man mMn die Grenze ziehen.
        Wie wäre es zB, wenn man eine Regelung einfügt, dass ein Land sich mindestens x-mal sportlich für eine WM qualifiziert haben muss, bevor es eine ausrichten darf? Denn auch das darf man nicht vergessen: Mit der Vergabe der WM wird ja auch automatisch ein Startplatz blockiert. Im Falle von Katar von einer Mannschaft, die sich noch nie für eine WM hat qualifizieren können (jedenfalls nicht das ich wüsste).

        Was ich mir auch wünschen würde (wohl aber utopisch ist): Die mMn vier größten Sportveranstaltungen der Welt sind die WM, die EM und die olympischen Sommer- und Winterspiele. Ich wäre für eine übergreifende Regelung, dass ein Land, welches eines dieser vier Events ausrichtet, in den nächsten zehn(?) Jahren kein anderes ausrichten darf.
        Auf der einen Seite machen diese Mehrfachausrichtungen ja Sinn, weil eine erneuerte Infrastruktur da ist. Auf der anderen Seite spricht doch -wie im Falle Russlands- bei einer Mehrfachbelegung vieles dafür, dass politische Interessen klar im Fordergrund stehen.

    • Russland fehlt die Fußballkultur? Der Sport ist dort extrem beliebt und die Sowjetunion war sogar schon Europameister..

      Bis auf rein Politische Aspekte gibt es hier glaube ich weniger Bedenken

      • Gut, über Russland kann man sicher streiten. Hab da natürlich auch nicht den allerkrassesten Einblick, aber du wirst mir doch wohl recht geben, dass wenn man an „Fußball“ denkt „Russland“ nicht das erste ist, was einem einfällt.

          • Deutschland, Brasilien, England und vermutlich noch Spanien. Das sind die vier Bigplayer wenn es um Bekanntheit des Fußballs im internationalen Vergleich geht. Bevor in dieser Liste „Russland“ kommt stehen aber noch mindestens fünfzehn andere Nationen wie etwa Frankreich, Argentinien oder Italien.

      • Naja, also mit einem Zuschauerschnitt von ca. 10.000 Leuten pro Spiel in der Premier Liga scheint mir das Interesse nicht so unglaublich hoch zu sein.
        Aber vielleicht sind die Stadien auch nur so klein, die Preise zu hoch oder alle schauen das am TV…

  7. Eigentlich muss seine Karriere jetzt zu ende sein. Weil entweder er wusste was da vor sich geht, dann muss er strafrechtlich belangt werden oder er wusste es nicht, was von einer Unfähigkeit als Chef zeugt die nicht tolerierbar ist.
    Aber wie ich den korrupten Sauhaufen einschätze wird er weiter der Fifa Vorsitzende bleiben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here