TEILEN

Leute, ich habe mich heute MAL WIEDER so krass über die Sparkasse geärgert. Folgendes Szenario:

Ich gehe hier in Scheeßel mit nem 100 Euro Schein zur Sparkasse und will den wechseln. Der Typ an der Kasse fragt mich, ob ich Kunde bei der Sparkasse bin. Ich sage ja und zeige ihm meine Karte. Er gibt mir mein Geld zurück und sagt, er könne es mir leider nicht wechseln, da ich Kunde bei der Sparkasse in Bremen sei und nicht in Scheeßel. Das wäre zwei unterschiedliche „Vereine“. Kann das deren ernst sein? Die werben doch dick damit, wie kundennah man wäre und so viele tolle Filialen habe, aber ich als Sparkassen-Kunde darf in Scheeßel kein Geld wechseln? Warum eigentlich nicht? Warum stellen die sich da so an? Kann mir das jemand erklären?

Ich denke ernsthaft darüber nach, die Bank zu wechseln, so habe ich mich darüber geärgert. Kann man sich heutzutage, bei dem Angebot an Konkurrenz, so ein Kunden-unfreundliches Verhalten überhaupt noch erlauben???


Anzeige

99 KOMMENTARE

  1. Wofür gibt’s denn einen Filialleiter?
    Einfach den ranzitiern und den Service kritisieren.
    Gleich mit Wechsel drohen!
    Entweder es klappt oder du hast dich zumindest abreagiert ;).

  2. Ich will ja nix sagen – aber bei uns stehen in der VR-Bank Einzahlungsautomaten, die für jeden VR-Bank-Kunden gehen 🙂

  3. Ich bin Mitarbeiter einer Sparkasse in Hessen. Wir wechseln auch Nichtkunden ihr Geld. Außer vielleicht Volksbank-Kunden 😉

  4. Ich kann als Kunde der Sparkasse Leverkusen einfach nichts bei der Sparkasse Köln machen. Ist leider so. Habe mich auch schon drüber aufgeregt und werde zur Postbank wechseln.

  5. Ähnliches Problem, anderes Szenario, hier vermutlich auch schon genannt:

    Ich wollte als Sparkassen Kunde in Baden-Württemberg Geld für einen Geburtstag abheben. Du weißt schon, 10cent-, 50cent-, 1€-Rollen. Das übliche eben.

    Antwort: „Tut mir leid, Wir können Ihnen kein Geld auszahlen, da Sie Mitglied einer anderen Sparkasse sind.“

    Lustigerweise sagte man mir, ich solle Geld am Automaten abheben und es dann wechseln kommen. Wieso das bei dir angeblich nicht möglich war weiß wohl nur der Geier.

  6. Ich hätte ja nur um den Mitarbeiter zu ärgern einen Einzahlungsschein für 1 Cent auf mein Konto ausgefüllt und ihm gegeben.
    Denke nicht daß er ihn ablehnen darf. Und ein Recht auf Wechselgeld hast Du auch.
    Nachteil sind die Gebühren, die aber von Spardose zu Spasskasse nicht allzu hoch sein dürften (oder?).

  7. Hier in Oberfranken nimmt die Sparkasse neuerdings Gebühren, um Geld in Münzrollen umzutauschen…. was sich bei manchen Münzrollen total lohnt – NOT

  8. Ich könnte einen ganzen Leserbrief damit füllen, welche Inkompetenz mir in meiner Sparkasse schon entgegenkam.
    Der einzige Grund für mein Girokonto dort ist noch die Verzinsung. Danach bin ich weg.
    Direktbanken sind für den normalen Alltag einfach ideal.

  9. Kann deinen Unmut verstehen! Hätte ich ähnlich reagiert, wenn es mir passiert wäre.
    Aber Sparkasse Bremen ist nicht gleich Sparkasse Scheeßel.

    Aber andersrum gefragt: Mal drüber nachgedacht, deine Sparkasse zu wechseln in deinen lokalen Lebensmittelpunkt.
    Ob du nun zu einer anderen regionalen Bank wechselst oder zu einer Direktbank, wo du keinen Laden mehr in der Nähe hast, oder zur lokalen Sparkasse… der Aufwand bleibt der gleiche 🙁

  10. Ähnliches Szenario. Vor ca. 3 Monaten zur Targobank ehemals Citybank gewechselt. Keine Kontogebühren etc. wirklich alles top gelaufen!

  11. Also bei uns gibt es die Sparkasse und die Stadtsparkasse das sind wirklich 2 verschiedene Vereine ist das bei dir genauso Steve? Trotzdem finde ich es unverschämt das heute in den Banken sofort gefragt wird ob man Kunde ist das gab damals nicht …. Servicewüste Deutschland…..

  12. Die Sparkassen sowie Volksbanken sind ein Blinddarm, übriggeblieben aus Zeiten, zu denen jeder sein komplettes Leben im gleichen Kaff verbracht hat.

    • Dem kann ich mich so nur anschließen! Ich habe dieses Problem als Sparkassen-Kunde einmal gehabt und GANZ GENAU das Problem das Steve geschildert hat, hatte ein Kumpel von mir bei der Volksbank.

      Also Steve: Wenn du wechselst dann AUF GAR KEINEN FALL zur Volksbank. Egal was die dir versprechen, es wird dir da nicht besser ergehen.

  13. empfehle dir nicht zur commerzbank zu wechseln, hatte in den letzten 6 monaten bereits 4x das szenario „will geld abheben, aber der service ist leider 24h+ außer betrieb“. kommt ziemlich gut wenn man irgendwo mit karte zahlen will.

  14. Kenne ich nur zu gut, Steve! Hatte das gleiche Problem. Jede Sparkasse ist quasi ein eigener Verein und es gibt im Jahr 2015 keinerlei schnelle Kommunikation zwischen verschiedenen Filialen.

    Als Informatiker macht mich so etwas besonders wütend!

  15. Also die Discounterkette, in der ich Azubi bin hätte dir das ohne Probleme gewechselt. 😀

    Bin jetzt seit ich 18 bin bei der deutschen Bank. Noch nie Probleme gehabt. Zahle nichts, weil Schüler/Azubi/Student und hab alles dabei.

  16. habe noch nie probleme mit der sparkasse gehabt.
    überweisungen sind schnell und pünktlich da, was bei der volksbank/postbank (einige meiner freunde sind da) schon mal 3-4 tage dauern kann. mehr automaten zum abheben geht nun wirklich nicht. onlinebanking kostenlos (wer heute noch papierüberweisungen ausfüllt ist selber schuld). und das problem mit dem geld wechseln hatte ich noch nie. erst vor ein paar wochen habe ich einen 500€ schein wechseln lassen, und das nichtmal in „meiner“ sparkasse.

    • 3-4 Tage kann das nicht dauern.. am nächsten Bankarbeitstag ist das Geld spätestens da (sofern man bis zu ner bestimmten Uhrzeit überwiesen hat). Ist gesetzlich vorgeschrieben seit ner Weile.

      Von Sparkasse zu Sparkasse oder Volksbank zu Volksbank gehts aber zT noch schneller.

      • Mein Lohn wird mir von der Raiffeisenbank überwiesen. An Tag XY geht meine Chefin zur Bank um den Lohn einzuzahlen und direkt zu überweisen und es dauert immer 3-4 Tage, da die Überweisungen nicht in der Filiale bearbeitet werden, sondern erst weitergeleitet werden müssen.
        Daher bin ich lieber vor Ort bei der Sparkasse, da werden die Überweisungen noch direkt bearbeitet und sind nach 1-2 Tagen beim Empfänger.

  17. Es ist doch mal so was von Peng wie das Sparkassen System funktioniert .Wenn mir das bei meiner Bank passieren würde ich den Mensch hinter dem Tresen fragen ob er denn sonst noch alles essen kann ! Es geht hier um das wechseln eines ver..ften 100 Euro Scheins . Wenn die Sparkasse oder der Bankmensch meint das er das machen kann , dann brauch er sich nicht zu wundern wenn die Kunden weglaufen . Man ist aber nur zu bequem um sowas auch durchzuziehen .
    Ist die Reaktion übertrieben ? Natürlich !
    Aber es gibt genug Banken in Deutschland .
    Man kann sich aussuchen wo man über den Tisch gezogen wird !!!!!

  18. Sparkassen sind eben genau das: Sparkassen. Sie agieren auf sehr regionaler Ebene und sind somit eher für Unternehmen interessant, da Überweisungen zwischen den einzelnen Fillialen sehr schnell gehen, meistens sogar direkt und ein Unternehmen in den seltensten Fällen seinen Hauptsitz wechselt.

    Als Privatkunde gibt es unendlich viele bessere Alternativen, und dass nicht erst seit gestern.

    Ich persönlich würde niemals zur Sparkasse gehen, sehe aber die eindeutigen Vorteile von Unternehmerseite. Sich darüber zu echauffieren, vor allem nach offensichtlich langer Zeit, die du bei der Sparkasse bist, finde ich fehl am Platze, da einem die Vorgehensweise durchaus von vornherein bekannt sein sollte, bevor man sich für ein Konto dort entscheidet.

  19. Hey Steve,

    ich kann deinen Ärger verstehen, obwohl ich selber Mitarbeiter ein Sparkasse bin.
    Es ist ein Akt von einer Minute dir eben das Geld zu wechseln und es tut einem auch nicht weh. Ich selber wechsel auch jedem „auswärtigem“ Sparkassen-Kunde gerne das Geld, da dieser ja Vertrauen zu der Sparkasse an sich hat und dieses auch nicht verlieren sollte.
    Vielleicht bist du gerade an einen Mitarbeiter geraten, welcher einen sehr schlechten Tag hatte, denn auch du als Lehrer weißt, wir sind alle nur Menschen.
    Wir alle haben eventuell im privaten Bereich Probleme, welche wir mit in unseren Job nehmen und dann manchmal unfreundlich oder falsch handeln.
    Von daher nimm es der Person nicht so übel und der Sparkasse auch nicht.
    Ich kenne genug Kreditinstitute, welche gar keine Geld mehr wechseln und dessen Kunden täglich in meine Stelle kommen um zu wechseln.

    Lieben Gruß und schlaf nochmal eine Nacht drüber 🙂

    PS: Falls du mal in Duisburg bist, dann wechsel ich dir alles was du willst 😀

  20. Bin selber Sparkassenkunde und würde mir so eine Dreistigkeit nie gefallen lassen. Das der Verein mittlerweile sehr hochnäsig geworden ist steht ausser Frage aber einen Wechselgesuch eines Kunden zu verneinen ist meiner Einschätzung nach nicht nur fahrlässig sondern einfach ein Grund der Kündigung.

    Werde nächsten Monat auch die Bank wechseln. Nicht nur weil ich dort keine Kontoführungsgebühren zahlen muss sondern das ich dann mit der gestellten Kreditkarte zudem auch überall kostenlos Geld abheben kann und dies nicht nur an Sparkassenautomaten.

    In dem Sinne Doppelt Gemoppelt. Diese Henker bin ich auch leid.

    • Das Thema Kontoführungsgebühren ist so n Thema für sich.. natürlich ist ein Filialnetz teurer zu unterhalten. Ist so n bisschen wie Amazon vs Einzelhandel.

      Für Azubis/Studenten sollte es allerdings schon umsonst sein, danach nicht mehr. Nichts ist umsonst.. versteckt holen sich die Banken die „Gebühren“ dann halt an anderer Stelle wieder.

  21. Und wieso hast du nicht einfach das Geld in dieser Filiale, am Automaten, eingezahlt und anschließend den Betrag wieder abgehoben? Entweder du kannst dir die Stückelung aussuchen oder er gibt eh meist passend raus.

    • Das Problem dabei ist, dass er das Geld nichtmal hätte einzahlen können, weil er das nur bei der Sparkasse Bremen machen kann, wo er Kunde ist.

      So zumindest bei mir vor einem Jahr:
      Bin aus meiner Heimat weggezogen und wollte im neuen Zuhause Geld bei der Sparkasse einzahlen. Er meinte die Funktion stehe mir nicht zur Verfügung. Ich hätte mit dem Berater einen Termin machen müssen, das eine Konto hätten die dann aufgelöst und bei der neuen dann ein neues Konto eröffnet..

    • Einzahlen am Automaten ist nicht möglich. Bin bei der Sparkasse in meiner Heimatstadt Kunde und nach meinem Umzug in eine andere Stadt kann ich dort die Automaten der Sparkasse nicht zum einzahlen nutzen, nur zum Auszahlen.

    • das klappt leider nicht, man kann immer nur geld einzahlen wo man sein konto hat. wenn du dein konto in hamburg hast, kannst du in münchen kein geld am automaten einzahlen.

    • Schonmal daran gedacht, dass das Einzahlen ebenfalls nicht funktioniert? Als ich für mein Studium nach Köln gezogen bin, konnte ich auch nur in Aachener Sparkassen Geld einzahlen und nicht in Köln. Das einzige was mögliche war, war das Auszahlen.

  22. In was wolltest Du den bitte wechseln? Ein Euro Münzen? Einen Hunni in zwei Fünfziger oder 5 Zwanziger wechselt man Dir für normal doch in so ziemlich jedem Laden wenn man freundlich fragt.

    • nein.
      die meisten läden dürfen das gar nicht mehr.
      das kann vielleicht noch der private kiosk oder so.
      aber kleinläden haben meistens gar nicht so viel kleingeld in der kasse (und brauchen die kleinen scheine selbst fürs passende rausgeben) und edekas und lidls dürfen von der vorschrift her nicht mehr.

      • Ich hatte ehrlich auch keine Supermarktkette im Sinn, eher einfach ein Cafe / Restaurant, ein Hotel oder auch ein Bäcker.. was man halt findet. Kommt jetzt nicht oft vor das ich Geld wechseln lasse, gab noch nie Probleme.

  23. Meine Sparkasse(Osterholz) will von mir ab August, als Student, 3,90€ pro Monat, 3Euro für ne Papierüberweisung und 0,10€ pro Tan für ne Onlineüberweisung -.-, ich wechsel erstmal die Tage die Bank! Mir viel zu blöd, davon ab das ich da eh nicht mehr wohn war bisher nur zu bequem die Bank zu wechseln.

    • Hum? Wechsel den Tarif, Onlinebanking oder so heißt der, kostet 3€ im Monat, da muss man dann auch nicht mehr 5€ blechen, wenn einem die Kontoauszüge, zwangsweise, per Post geschickt werden.

  24. Bei der Volksbank ist es auch so, das die Filialen meist nichts miteinander zu tun haben.
    Trotzdem haben die mir bisher immer Geld gewechselt, vielleicht hatte ich aber auch einfach nur glück?

    • Ich hab bisher bei der Volksbank, Sparkasse und Dresdner Bank Konten gehabt und von den dreien war sowohl der Service als auch die Kosten etc. bei der Volksbank am besten.

      Die Sparkasse wollte für wirklich jeden Mist Extra Gebühren haben, und obwohl sie in fast jedem Kuhdorf ne Filiale haben passiert dir teilweise 2 Orte weiter genau dasselbe wie Steve.

      Alles in allem ne schlechte Bank für Privatkunden, wo man immer Versucht dir das anzudrehen was extra Geld kostet und teilweise vollkommen unnötig ist.

      Für was ich bei der Volksbank oder Dresdner Bank teilweise am Telefon ohne Probleme veranlassen oder Erfragen kann fühlt sich da niemand zuständig, oder wimmelt mich direkt mit „Können wir nicht machen, das geht nur mit „XY Konten“ oder mit „Super Duper Idiotensteuer plus“ für 5€ Extra pro Vorgang.

      „Kucken sie im Internet“ war auch son Favorit von mir, ich steh direkt vor dir du Arsch mit billigem Anzug, wenn ich für alles ins Internet muss frag ich mich für was die dich bezahlen -.-

  25. Genau so ein ähnliches Szenario hat mich damals auch von der Sparkasse zu einer anderen Bank wechseln lassen. Damals konnte man auch keine Überweisungen bei einer anderen als „seiner“ Sparkasse abgeben. Für mich völlig unverständlich und Kunden-unfreundlich. Aber man hat ja glücklicherweise Alternativen…wenn man sich zum Wechsel aufraffen kann.

    • Könnte daran liegen, dass die Überweisungsträger ab bestimmten Summen geprüft werden müssen wg. möglicher gefälschter Unterschriften. Wie soll eine „fremde“ Sparkasse das gewährleisten?

      Wenn hinterher das eigene Konto von Betrügern missbraucht wird ist das Geschrei natürlich groß! Das hat schon alles seine Gründe.. zur Not einfach mal nachfragen.

  26. Das lag definitiv an diesen einen Mitarbeiter, der aus nicht erklärlichen Gründen das Wechseln verweigert hat. Mit dem Satzt „das sind zwei Vereine“ hat er schon recht, da die Sparkassen zwar das Geldautomatensystem Zentral gesteuert haben jedoch die einzelnen Sparkassen dezentral aufgebaut sind, was übrigens wie auch bei den Volksbanken der Grund dafür war, dass sie von der Finanzkrise unberüht blieben. Um jetzt noch etwas zu ergänzen: Nicht alle Dienstleistungen sind bei jeder Sparkasse machbar aufgrund der jeweiligen wirtschaftlichen Selbstständigkeit. Dein Bsp. ist ein Einzelfall, da Geldwechseln und Geldabheben am Automaten bei jeder Filiale geht. Aus so einem Grund die Bank zu wechseln finde ich etwas übertrieben. Mit den Sparkassen und Volksbanken hat deutschland durch deren dezentrales system ein solides banken netzt für normalos wie wir. International übet viele Stiftungen wird dieses System aufgebaut überwiegend Asien, Afrika und Südamerika.

    • Das denke ich auch.. schlecht gelaunte oder unmotivierte Mitarbeiter / Angestellte findet man doch überall mal! Ob im Einzelhandel, beim Amt oder in ner Hotline.

      Ich würde mich wohl auch darüber aufregen, aber deshalb über einen Wechsel der Bankverbindung nachzudenken halte ich für übertrieben. Vielleicht klappts ja beim nächsten Mal!

    • Dezentralisierung hin oder her, wenn ich in Rheinland Pfalz Kunde bin und mir ne Sparkasse in Wiesbaden das Geld wechseln ablehnt oder nen Tam Tam macht wenn ich Dollars in Euro wechseln will, aber die Volksbank das bei derselben Ausgangslage ohne Probleme macht weiß ich bei wem ich Kunde sein will und bei wem nicht.

  27. Ist halt ne Sparkasse. Sparkassen sind kommunale, öffentlich-rechtlich organisierte Banken, keine Privatunternehmen, organisiert in einem Dachverband. Nur weil Bayern München und Werder dem DfB angehören sind sie auch nicht das gleiche. Service gibts halt für die eigenen Kunden, nicht für Fremde. Geldwechseln klingt vielleicht nach etwas bei dem sie sich nicht so anstellen sollten, allerdings führen viele Sparkassen (vielleicht soghar alle?) in Privatkundenverkehr keine Scheine größer 50€, was bedeutet dass so ein 100€-Schein erstmal mehr Arbeit macht als man denkt, Arbeit die man sich halt nur für eigene Kunden macht.

  28. Habe auch nur schlechte Erfahrungen mit Sparkassen gemacht. Ab zu ner Direktbank und gut ist. Den Hunni dann lieber im Supermarkt wechseln!

  29. kenn ich… ich hab meine bank in celle und wohne jetzt im heidekreis bank walsrode 30 km entfernung… ich muss auch jedesmal zur celler bank… obwohl walsrode und celle von behörden zusammen sind… nur sparkasse nicht…

  30. Das ist bei denen so üblich. Wollte bei der Sparkasse Neuwied am Automaten eine Überweisung machen, ging nicht. Da habe ich gefragt und die haben mir gesagt, dass ich ja kein Kunde bei denen bin, weil ich bei der Sparkasse Koblenz bin.
    Das mit den 16.000 Filialen, womit die gerne werben ist eine glatte Werbelüge.
    Ich frag mich auch, wie die sich halten können.
    Jede Sparkasse interne eigenständige Bank und die sind alle unter einem Dachverband versammelt.
    Aber die haben erstmal nix miteinander zu tun. Man arbeitet aber teilweise zusammen, aber da ist man noch in den Anfängen. Können froh sein, dass wir mittlerweile bei jeder Sparkasse kostenfrei Geld abheben können. Das war früher auch mal anders. Die bauen ihre IT wohl aus so dass man irgendwann überall überweisen kann und einzahlen und Kontoauszüge abholen. Aber da sind noch nicht alle Sparkassen angebunden. Hat mir mein Bankberater so erklärt, als ich mich bei ihm beschwert habe.

  31. Das Problem kenn ich zu genüge Steve. Ich zog von Gelsenkirchen in NRW nach Salzgitter NRW und die verkackte Spaßkasse wollte auch mir kein Geld rausgeben und behandelte mich wie nen Fremdkörper, musste dann die Bank wechseln.

  32. Sparkasse Scheeßel ist eine andere Bank als Spaarkasse Bremen.
    Das ist bei der Sparkasse normal, da die einzelnen Banken von einander unabhängig agieren. Du kannst dir das wie ein Netzwerk* vorstellen. Vorteile sind dabei eine zeitnahe Bearbeitung und auf die Region zugeschnittene Banken. Dafür kannst du allerdings nur in „deiner Bank“ Leistungen in Anspruch nehmen. Du hättest dem Mitarbeiter also eine beliebige andere Bankkarte zeigen können.
    Wenn du auf einen deutschlandweiten Service bestehst empfehle ich dir tatsächlich die Bank zu wechseln, da alle anderen „großen“ Banken das klassische Filialprinzip haben. Da ist es egal in welcher du Geld wechseln möchtest.

    Hoffe ich konnte dir helfen.

    (* Ein anderes Beispiel für so ein Netzwerk ist die Rewe Group. Dazu gehörten z.B. toom Baumarkt und Penny. Da kann man ja auch schlecht „erstmal zu penny“ gehen und nach 5L Farbe und nem Gartenzaun fragen und auf Service hoffen.

  33. Ich mein sowas bist du selber Schuld. Bissl auf die Kacke hauen und dir wechselt spätestens der anwesende Leiter das Ding.

  34. Was haben die denn für ein Problem? Das ist Arbeit von 2 Minuten und man macht weder Gewinn noch Verlust, sondern würde eher noch ein gutes Bild nach Außen tragen.

  35. Das Problem hatte ich auch schon im Urlaub in Berlin. Hab aus Versehen 100€ abgehoben obwohl ich nur 50 wollte. Bin dann zum Schalter und wollte 50 wieder einzahlen. Der Typ meinte dann ’ne sorry, könn wa nich machen“ weil ich bei einer „anderen“ Sparkasse bin. Ich frage mich wie dreist muss man sein um sich in der Werbung so darzustellen als wäre man die allerbeste Bank und sowieso besser als die „0815-Banken“ wenn man nicht mal das einfachste hinbekommt.

    2. Beispiel vor vier Wochen in Ulm:
    Ich war geschäftlich unterwegs und wollte Geld abheben. Weil an den Automaten ne Schlange war bin ich zu dem Herrn am Schalter und wollte bei ihm was abheben. Selbstverständlich ging das nicht weil ich ja Kunde bei einer anderen Sparkasse bin – er verwies mich auf den Geldautomaten und drehte weiter Däumchen.

    Ich würde das ja schon eher verstehen wenn die Sparkassen private Unternehmen wären, aber meines Wissens sind die der jeweiligen Landesbank zugehörig und somit im Besitz des Staates.

    Kundenfreundlich ist was anderes…

    • Das hat mit Kundenfreundlichkeit oder nicht nichts zu tun…

      Eine „fremde“ Sparkasse hat eben überhaupt nicht die möglichkeit auf ein fremdes Konto zuzugreifen.

      Das hat auch nichts mit Däumchendrehen zu tun, was nicht geht geht nicht, Punkt.

      Das wäre so als ob du zu einer Volksbank oder sonstewas gegangen wärst, die können ja auch nciht einfach über fremde konten verfügen.

      Die Träger der einzelnen Sparkassen sind übriegens die jeweiligen Städte, deswegen gibt es auch so viele verschiedene.
      Es kann höchstens vorkommen, dass kleinere Sparkassen von größeren „geschluckt“ werden weil diese nicht mehr rentabel arbeiten können.

    • Die Sparkassen gehören nicht den Landesbanken.
      Sie sind im Besitz der jeweiligen Stadt / des jeweiligen Landkreises.
      Und daher rechtlich getrennte Institute die auf Konten von anderen Banken nicht zugreifen können. Und da Geldwechsel nur über Ein – und Auszahlung auf einem Konto erfolgen darf (Geldwäschegesetz) geht das nunmal nur bei der Heimatsparkasse.

    • 1. Sind die Sparkassen nicht der Landesbank unterstellt….
      2. Wie ein Vorredner vor mir schon schrieb:
      Verschiedene Sparkassen = Verschiedene Banken
      Wenn du bei einer anderen Sparkasse Geld abheben willst, ist das genauso, als würdest du ´n PC vom Saturn im Mediamarkt austauschen wollen……

  36. Jo die sind irgendwie alle ihre eigenen … manche Sparkassen bieten kostenloses Onlinebanking und bei anderen (zu der auch meine zuständige gehört) gibts nichts kostenfreies. Also alle haben andere Preise -.-

  37. Verstehe sowieso nicht weshalb Leute noch bei der Sparkasse oder bei Raiffeisenbanken sind. Bin bei der Postbank, dank Cash Group, Rewe und Shell fast überall Geld holen. Alles kostenfrei und komfortabel. Was will man mehr….

    Soll ja immer noch Leute geben die Kontoführungsgebühren, Gebühren für Überweisungen usw. zahlen. Verstehe ich nicht!

    • Genau lass uns doch gleich Direkt Banken mit Sparkassen vergleichen! Ich vergleiche auch immer meinen Buchladen in der Stadt mit Amazon! Traurig das die nur so eine kleine Auswahl haben…

      Jetzt im Ernst – Kontoführungsgebühren finanzieren zum Beispiel mein Gehalt. Geld wie früher durch Fristentransformation? Die Zeiten sind vorbei. Es bleiben nur Provisionen und Gelder für Arbeiten die wir für den Kunden machen. Machst du alles von Zuhause und gehst nur an den Geldautomaten – kein Problem! Konten für diese Fälle gibts auch ohne Gebühren bei uns. Falls dir eine Coba Filiale in der Stadt reicht – kein Problem! Im Vergleich dazu haben wir in unserer Stadt jedoch alleine 13 aktive Filialen und 5 SB Stellen die auch Geld kosten.

      @Steve – Wir haben diese Wechsel Regelung auch – Ob sich ein Kollege dran hält oder nicht ist seine Sache. Mir ist der Bums z.B. egal und nutze es gerne zur Neu Kundengewinnung. Problem ist jedoch wie oben erklärt einmal ein Geldwäscheproblem wobei wir bei 100€ nun wirklich noch nicht davon reden sollten und zweitens Bargeld Logistik ist extrem teuer und Zeitaufwendig. Würde es nach mir gehen könnten wir Bargeld sogar komplett abschaffen

    • Trotz deiner genannten Möglichkeiten Geld abzuheben, hat der Sparkassenverabd noch immer mehr Bargeldautomaten/Filialen als das alles zusammen. Und wer sich über 2 € Kontoführungsgebühren ärgert hat echt ein Problem.

  38. Deine Sparkasse in Scheeßel und die in Bremen gehören zwar beide zur Sparkasse sind jedoch vollkommen voneinander unabhängig. Die Sparkasse ist nur eine Institution die aus mehreren voneinander unabhängigen Banken besteht.
    Wenn du sagen wir mal aus versehen deine PIN 3 mal falsch eingeben würdest könnte auch nur die Bank in Scheeßel dir das entsperren.

  39. Kapier ich nicht, du wolltest doch nur Geld wechseln oO ??? Das macht doch sogar meine Tankstelle mit … warum also keine Bank ?

    Merkwürdig .. wenns um Kontoangelegenheiten gegangen wäre, aber so …

  40. Hallu Steve,

    ich habe eine Ausbildung bei der Nassauischen Sparkasse gemacht und kann dir das ganze gerne erklären.

    Der Sparkassen Zweckverband der Beworben wird ist ein Zusammenschluss aus verschiedenen Regionalen Sparkassen, welche jedoch eigenständige Banken sind. Durch diesen Zweckverband besteht die Möglichkeit, an allen Automaten usw. kostenfrei Geld abzuholen.

    Jedoch besitzt jede Sparkasse, also Sparkasse Bremen, Sparkasse Frankfurt, Sparkasse Hamburg usw. ein eigenes System und kann NICHT ohne weiteres auf die Konten und Daten von anderen Sparkassen zugreifen. Das heißt, dein Servicemitarbeiter der Sparkasse Scheeßel hat keinen Zugriff auf dein Konto bei der Sparkasse Bremen. Du wirst auch niemals zu einer Beratung in einer Filiale in Scheeßel eingeladen werden – richtig? 🙂

    Hier ist dies genau das gleiche System wie bei den Volks- und Raiffeisenbanken einfach um mit der komplett (inter)-national Tätigen Konkurrenz wie der Deutsche Bank, der Commerzbank, der Postbank usw. mithalten zu können.

    Ich würde dir auch generell empfehlen, dir für Beratungen einen Vermögensberater anzuschaffen und Angebote IMMER durch die Konkurrenz gegenprüfen zu lassen. Wurde selbst mehrfach aus Unwissenheit über’s Ohr gehauen.. Heute weiß ich es besser 🙂

    LG Niclas

    • er wollte ja nichtmal zugrif aufs konto sondern nur aus einem 100€ schein 2 x 50€ schein gemacht haben.
      das ist für mich unverständlich und auch hier in franken merke ich das sparkasse immer weniger das ist was sie mal zu meiner kinderzeit war.

    • Aber es ging doch nur ums Geld wechseln? Was hat das bitte mit Kontoangelegenheiten zu tun? 100€ Schein nehmen 2x 50€ Scheine geben und fertig.

    • Die Ausbildung scheint schon etwas länger her zu sein!
      Die Sparkassen haben alle das selbe System.
      Nur darf aus rechtlichen Gründen dieses nicht verknüpft werden.
      Ich würde auch immer den Vermögensberater bei der Sparkasse empfehlen!

  41. Jup. Ganz typisches Verhalten. Das ist mit diversen Dingen so. Ich kann z.B. nichtmal meine Kontoführende Bank direkt ändern lassen bei der Sparkasse, ohne das Konto aufzulösen. Aber man schickt inzwischen gnädigst an die „neue“ Filiale weiter, wenn was ist.

    Und das innerhalb einer Stadt. Egal, ich hab trotzdem ganz gern ein Konto da, weil ich überall die Automaten nutzen kann. An den Schalter mag ich eh nicht gern.

    Meiner Freundin, die aus Oldenburg kommt, geht es aber hier in Kiel genauso. Die darf gar nix am Schalter machen lassen. Nichtmal Geld einzahlen ohne Gebühr.

    Mag bei anderen Banken besser sein, aber ehrlich gesagt… Was soll´s.

    • Ist das mit dem Automaten wirklich ein Argument?
      So gut wie jede Direktbank bietet heutzutage komplett kostenlose Konten inkl. kostenlosen Kreditkarten an. Die meisten bieten außerdem das kostenlose Abheben von Geld von überall (auch dem Ausland) an (evtl. anfallende Gebühren werden einfach erstattet oder direkt mit der Bank abgerechnet).

      Nachdem mich meine Volksbank seit längerer Zeit u.A. durch Gebühren beim Kontoauszug rumschicken abzocken wollte (bis zu 10€ „Porto“ pro Brief), hab ich die Gebühren zusammengerechnet, mit nem Anwalt zurück geklagt und alle Konten aufgelöst. Mir kommt keine lokale Filialbank mit ihren unrechtmäßigen Gebühren mehr ins Haus. Ich brauchte auch in 15 Jahren bei der Bank nie deren Dienst für irgendwas, muss natürlich jeder selbst wissen.

  42. Das ist das normale Sparkassen Phänomen, das ist halt nicht EINE Sparkasse sondern immer nur bestimmte bereiche (also Regional). Im prinzip darfst du nur die Automaten benutzen. Habe das gleiche Problem.

  43. Sparkasse ist nichts anderes als Burger King, Fressnapf,…..ein stink normales Franchise!

    So Storys, dass man mit seiner Sparkassen Karte die Türe Abends nicht öffnen kann, weil andere Stadt und so, hab ich schon mehrfach gehabt.
    Damals(tm) konnte man eine Papierüberweisung auch NUR in SEINER Filiale abgeben. Wie oft ich hysterische Sparkassen“beamte“ am Telefon hatte, wieso ich schon wieder eine Überweisung einwerfe. Aber zum Glück gibt es ja seit ewigen Jahren Online Banking 😀

    Aber ich überlege auch schon ewig zu wechseln. Meine Sparkasse will für smsTAN ganze 10 Eurocent für JEDE TAN die die mir schicken. Geht es noch?! Bei der Sparkasse meiner Freundin gibt es diesen „Service“ für umme.

    In dem Sinne, viel Erfolg bei der Suche. Sag mal bescheid welche Bank es geworden ist. 🙂

    Greetz
    Shumway

  44. Lustig, ich wollte letztens in Hamburg 2000€ abheben und bin leider „nur“ bei der Nord-Ostsee Sparkasse. Am Ende musste ich den Betrag via Schnellüberweisung von der Nospa zur Haspa transferieren, der Spaß hat 25 Euro gekostet – guter Service…..not.

  45. Den gleichen Dreck hast du wenn du in einer fremden „Stadt“sparkasse am Automaten die Einzahlfunktion nutzen willst, die steht dir nämlich dort als „Kunde“ gar nicht zur verfügung….

    Wie man im 21. Jh wo Großkonzerne Ihre Gewinne und Verluste durch Halbeuropa schieben um Steuern zu sparen noch so eine „lokal“ Politik fahren kann ist mir absolut unverständlich und eine absolute Frechheit… Leider muss es die Sparkasse auf Grund der immer noch sehr hohen Kundenzahl nicht jucken….

    Mittlerweile hebe ich öfters mit meiner DKB Kredikarte Geld ab, weil ich da an jeden fucking beschissenen Automaten gehen kann, selbst die EC Automaten im Bahnhof oder Flughafen ohne auch nur einen Cent zu bezahlen…. und nebenbei gibts noch Zinsen !

    …. so genug geraget….

  46. Ich lese deinen Blog schon sehr lange und war immer nur ein „passives“ Community-Mitglied aber hier möchte ich mich jetzt gerne einmal einschalten. Ich bin selbst ein frisch ausgelernter Volksbänker und bei uns ist das sehr ähnlich. Vorab sei gesagt, dass sowohl die Volksbanken als auch die Sparkassen alle eigenständige oftmals kleine Unternehmen sind, die durch ihren Verbund und die Möglichkeiten die Geldautomaten anderer Volksbanken und Sparkassen zu nutzen versuchen der Marktmacht der Großbanken entgegenzuwirken. Bei uns ist es laut Arbeitsanweisung auch nicht erlaubt „Fremdkunden“ (also auch Kunden anderer Volksbanken) den klassischen Kundenservice wie z.B. das Geldwechseln kostenfrei anzubieten. Trotzdem ist es üblich diesen Service für Kunden aus dem Volksbank-Verbund kostenlos zu ermöglichen, um dem Kunden hier einen klaren Mehrwert zu bieten (natürlich in der Hoffnung, dass „unsere“ Kunden diesen auch erfahren). Was man als Kunde jedoch nicht sieht ist der Aufwand der mit dem Wechseln von Geld verbunden ist. Das klingt im ersten Moment total schwachsinnig aber das Thema Bargeldbeschaffung und Bargeldabtransport (von Kunden hereingegebenes Geld darf nicht direkt wieder ausgegeben werden, sondern geht erst an die LZB) ist immens teuer und deshalb wird dieser Service nur für eigene Kunden bzw. Verbundkunden angeboten, da diese für diesen Mehrwert auch z.B. Kontoführungsgebühren bezahlen.

  47. Ist bei der Volksbank nicht anders. Deren Genossenschafts-Netz ermöglicht lediglich, dass ich bei jedem Volksbank-Automaten Geld abholen kann, aber das wars auch schon mit Service.

    Leute, die z.B. bei Postbank oder der deutschen Bank Kunde sind haben da mehr Glück. Da ist schließlich deutschlandweit der selbe Laden lediglich mit unterschiedlichen Filialen vertreten.

    „Sparkasse“ ist halt eben nur eine Art „Marke“.

  48. War früher auch bei der Sparkasse und aus meiner Sicht rentiert sich die Bank für „Erwachsene“ nicht mehr.
    Ich finde für Kinder, die ihr erstes Sparbuch haben und Jugendliche mit ihrem Girokonto ist die Bank ganz nett, aber sobald man mal Geld verdient und dann noch die Kontoführungsgebühren dazu kommen, finde ich die Konkurrenz viel interessanter.
    Was mich am meisten stört ist aber, dass man nichts machen kann, ohne eine Filiale aufsuchen zu müssen, das man ständig irgendwelche „Tipps“ für Geldanlagen bekommt und das sie jedem Hanswurst die Riester-Rente ausschwatzen obwohl es da, natürlich je nach Szenario, viel bessere Alternativen gibt…

    Ich bin mittlerweile bei der DKB, da hab ich ne kostenlose Visa, keine Führungsgebühren, ich kann alles bequem per Onlinebanking machen (Sachen wie Konto eröffnen usw geht bei der Sparkasse da nämlich nicht) und überall an jedem Automaten Geld abheben.

  49. Direkt wechseln‘ persönlich und mitteilen, dass Du aus dem ‚Verein austreten‘ möchtest. Wenn Du guter Kunde bist, werden die mal ganz plötzlich ganz freundlich. Ich habe das genau so gemacht, noch ein wenig Show für die anderen Kunden und habe alle Produkte sofort vor Ort gekündigt. Bin dann zur Targobank, wo Du ja als Bremer eh hin musst *g* und seitdem wunschlos glücklich. Da ist mir noch niemand doof gekommen, im Gegenteil. Da werde ich mit Namen angesprochen und freundlich begrüßt, obwohl ich nicht wirklich oft in der Filiale bin. Bei Kontobewegungen bekomme ich eine SMS, wie gesagt, ich bin sehr zufrieden.

    Wer mich nicht ordentlich behandelt, verliert mich als Kunde, in der Regel für immer.

  50. Das ist leider so und du kannst da auch nicht viel machen, denn das sind ihre AGB. Die Sparkassen können da auch nicht so viel für, als frühere Staatsbetriebe haben sie nicht die volle Gestaltungsmöglichkeit über ihre Organisationsstruktur. Ich kann nur empfehlen zu wechseln, wenn es dich echt nervt.

  51. Steve, Sparkasse ist eine Provinzbank. Das heisst, jeder Sparkassen-Bezirk „Sparkasse Scheeßel, Sparkasse Bremen, Sparkasse Offenbach am Main, Sparkasse Frankfurt“ ist im Prinzip für sich. Du darfst bei allen Sparkassen Geldabheben ohne Gebühr und Kontoauszüge ziehen sowie die Automaten benutzen. Geld einzahlen, wechseln etc. geht aber nur bei einer Sparkasse deiner Provinz.

  52. es gibt keinen grund sein konto NICHT bei der dkb zu haben (oder ing diba von mir aus auch). jeder geldautomat = richtig. dann kann man auch geldautomaten nutzen bei denen man sich die scheine selbst aussuchen kann = kein wechseln mehr.

    • Es gibt auch keinen Grund, nur ein Konto zu führen.
      Ich hab alleine mehrere Tagesgeldkonten und bewege einfach mal 5-stellige Summen auf das mit dem aktuell höchsten Zinssatz. Das macht locker mal 0.3-0.6% aus.
      Bzw. nutze ich die DKB z.B. für die Kreditkarte, eine andere Bank als Wert-Depot, eine anderes Konto wiederrum als Gehaltskonto.
      Warum nicht alle Vorteile korrekt nutzen? Ist doch kostenlos und jederzeit kündbar.
      Viele Bürger legen ja auch verteilte Konten für Rentenvorsorge und andere Rücklagen an. Machts ihnen oft auch leichter, das Geld in Ruhe zu lassen 🙂

  53. Dafür kannst du bei jeder Sparkasse Geld abholen ohne Gebühren zu bezahlen. Egal wo in Deutschland.
    Das ist doch auch nicht schlecht :-).
    Aber warum das nicht gehen soll kann ich mir auch nicht erklären. Würde mich zwar auch ärgern aber deswegen gleich die Bank wechseln ?

  54. Hallo Herr Krömer,

    es gibt in Deutschland nunmal leider Gesetze.
    Die besagen, dass man nur durch Ein – und Auszahlung über ein Konto Geld wechseln darf (Geldwäschegesetz).
    Da eine Sparkasse nur regional (nach deutschem Gesetz) tätig sein darf, kann eine andere Sparkasse für Kunden der Sparkasse Bremen keine Kundenwünsche erfüllen, da sie keinen Zugriff auf Ihr Konto hat.
    Ist leider kompliziert, hängt aber an den jeweiligen Landesfürsten dieses zu ändern.
    Diese Probleme haben andere Banken nicht, aber dafür findet man diese auch kaum.
    Ich hoffe geholfen zu haben.
    Viele Grüße
    Andreas Apitz

    • Genau das wollte ich auch schreiben.
      Das Geldwäschegesetz verbietet es einer Bank von fremden Kunden Geld anzunehmen.

      Beschwere dich also nicht bei der Sparkasse. Die kann nichts dafür. Das Problem was Sparkassen haben ist halt die Regionale zuordnung. Wenn es diese Beschränkung nicht geben würde, hätten sich längst sämtliche Sparkassen zu einem großen Institut zusammengetan. Glaub mir, das würde UNMENGEN Kosten sparen. Aber da kommt dann das Bundeskartellamt ins Spiel. So eine riesige Bank, wo ca. 60% aller Deutschen Kunden sind, wollen die Herrschaften wegen des Wettbewerbs in Deutschland, nicht haben.

    • Wat?
      Gilt das nur für Banken oder macht der auch der Supermarkt strafbar, wenn er ein zwei Eurostück in zwei 1€ Stücke für den Wagen tauscht?!

      Und wo ist das Problem:
      „Kassenbestand“ 1000€
      Person A gibt 100€
      Bankmensch gibt 2x 50€
      Kassenbestand 1000€

      Man muss doch nichts großartig gebucht und gemacht werden. Ob ich jetzt keinem, einem oder 1000000 Leuten das Geld wechsel fällt doch nicht auf.

      • Kaum eine der Bankfilialen hat eine gewöhnliche „Kasse“ wo Bargeld einfach rumliegt. Geld gewechselt wird ausschließlich über einen Automaten. Und da kann der Mitarbeiter nicht einfach ran und den aufmachen um Geld zu tauschen.

        Kassen sind durch die vielen Überfälle etc. viel zu teuer. Außerdem minimiert eine nicht Vorhandene Kasse generell die Chance überfallen zu werden was auch die Mitarbeiter der Banken schützen soll.

  55. Hm, ich bin bei der Postbank, seit ich 18 bin, keine Probleme, als ich mal Gebühren zahlen musste, bin ich einmal hin, mit Studentenausweis: „Alles klar, Geld zurück udn nächste 10 Jahre frei“ das heißt, ich brauch immernoch 3 Jahre nix zahlen 😀

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here