TEILEN

Der Start einer neuer Reality-Show ist nur selten eine Meldung wert. CBS hat allerdings mit The Briefcase der langen Liste an Reality-TV-Geschmacklosigkeiten einen bemerkenswerten Eintrag hinzugefügt […] Das Konzept ist denkbar simpel: Eine bis über beide Ohren verschuldete „middle class“-Familie A bekommt einen Koffer mit 101.000 Dollar – 0,2 % des Jahresgehalts von CBS-Chef Les Moonves – präsentiert und muss entscheiden, was sie mit dem Geld macht. Die Entscheidung ist deshalb nicht so einfach, weil sie die Information bekommen, dass es eine zweite, mindestens genauso arme Familie B gibt, die den Teil des Geldes bekommen wird, den Familie A ihnen überlässt. Was sie nicht wissen: Familie B hat ebenfalls einen Koffer bekommen und schlägt sich nun mit der selben Entscheidung herum.

Wenn den TV-Machern heutzutage wirklich nichts Besseres mehr einfällt, muss sich niemand wundern, dass Youtube und co ihnen auf kurz oder lang den Rang abläuft…

Quelle: Moviepilot.de

Danke an Ceddo für den Link!


Anzeige

26 KOMMENTARE

  1. Wenn den TV-Machern heutzutage wirklich nichts Besseres mehr einfällt, muss sich niemand wundern, dass Youtube und co ihnen auf kurz oder lang den Rang abläuft…

    Ja dann sehen wir in Zukunft Blockbuster wie Kartoffelsalat….

  2. Ist doch sicher eh nur Spielgeld und die Story gescripted immer der gleiche Müll. Wer Fernsieht ist selber schund.

  3. Es ist immerhin nicht ganz so schlimm wie das was ich mir vorgestellt habe, als ich zum Ersten Mal von der Show gehört hab. Trotzdem…ja…
    Scheint auf dem ‚Gefangenendilemma‘ aufzubauen, was an sich ziemlich interessant ist und sicher gut in ’ner Spielshow verarbeitet werden könnte, nur mit anderen Kandidaten als Familien in so einer Situation.

  4. naja cih glaub selbst arme können zeitung lesen 🙂 und irgendwie werden die schon mit kriegen das die andere familie auch nen koffer hat 😉 also werden die jetzt schön alles behalten und hoffen das die andere familie zB 50:50 macht 😉

    finds iwie komisch das die das konzept einfach so verraten 😉

  5. was meinst du mit wenn ihnen nichts besseres mehr einfällt?
    die idee an sich ist genial, auch wenn die umsetzung größtenteils scheinbar extremst langweilig daherkommt.
    die idee ist nur unmoralisch wie sau und wird deshalb zurecht von allen seiten kritisiert

  6. Die Idee hätte vom Joker selbst stammen können. Ich erinnere nur an das „Wer drückt zuerst?“ Experiment 😀

  7. Das Konzept ist doch ok. Immerhin bekommen die Familien effektiv etwas Geld und die sind sicher froh über jeden Cent.

    Klar ist die veranschaulichung der armen in dieser Form herablassend, aber besser als die deutschen Konzepte bei RTL wo die Leute noch beschissen werden oder so.

  8. Ich bin mir nicht ganz sicher wo das Problem liegen soll?
    Beide Familien erhalten unterm Strich eine Menge Geld welches diese gut gebrauchen können.
    Natürlich bringt eine solche Summe bestimmt auch die schlechten Seiten jener Familien zum Vorschein und dann wird dies auch noch auf Video festgehalten und veröffentlicht. Auch die Tatsache das die nettere bzw großzügigere Familie am Ende als „Verlierer“ dasteht sehe ich ein. Aber am ende des Tages bekommen zwei Familien die Möglichkeit Ihre Geldsorgen zumindest vorübergehend zu vergessen?

  9. „Laut CBS soll die Show den Zuschauer zum Nachdenken darüber anregen, „was wirklich wichtig ist“.“

    Das kann ich dir direkt beantworten: Moralisch Bankrotte Flachwichser wie die Führungsetage von CBS zu boykottieren und solchen Leuten die die Notlage anderer als Entertainment sehen die Quittung zu geben.

    Wird zwar nicht passieren da die Menschen trotz allem blabla über Menschenwürde und Rechte das die meisten von sich geben immer noch nen haufen Tiere ist die sich am Elend anderer aufgeilen.

  10. also rein vom psychologischen her finde ich das konzept ganz interessant. Die Familien müssen abwägen, wie viel Geld sie wirklich brauchen, wie viel Mitgefühl sie für die andere Familie haben und da das ganze im Fernsehen läuft, ob sie als die Arschlöcher da stehen wollen, die das ganze Geld für sich allein behalten. Hat auch so n bisschen was von der Kurzgeschichte mit dem Knopf (http://en.wikipedia.org/wiki/Button,_Button_(The_Twilight_Zone)#Short_story)

    natürlich wird das aber nicht neutral so präsentiert werden, sondern ordentlich auf die Tränendrüse drücken gemischt mit ein bisschen Vorführen und Lustig machen über die Familien. Dazu kommen evtl. noch dämliche Kommentare von „Experten“ vor dem Greenscreen und fertig ist der Trash unterster Schublade.

    • wie viel geld die wirklich brauchen wissen sie. die haben arztschulden nahe an der 100.000er grenze und wissen, dass sie auch in zukunft weitere rechnungen bekommen. eigentlich kann keine der familien auf irgendwas verzichten, weil sie ohne unweigerlich in einer nicht endenden schuldenspirale versickern.

      das ist schon kein trash mehr, dass ist schlicht unmoralisch.

  11. Ein großteil Youtubes ist doch noch viel besser. Die meisten Klicks bekommt man it Brüsten auf den Bild und Penis im Titel. Auch machen die meisten Kanäle immer nur die gleichen Dinge, Beispiel Lefloid mit irgentwelche News aus dem Internet raussuchen. Das was in diesen Format von oben beschreiben wird, kling mir nach einen Experiment aus der BWL.
    Ich sehe selbst nur noch 2 Unterhaltungs-Formate im Fernsehen(WWM und NeoMagazin), deine Formate und viele Tuniere zu Dota und Starcraft. Weil auf YouTube kaum etwas gutes zu finden ist.

  12. Die gleichen Spieltheorie-Experimente werden bei uns auch an der Uni gemacht. Nur geht es da um 10 €. Ist bestimmt interssant zu sehen, was dabei rauskommt.

    • nicht ganz vergleichbar. in diesen experimenten starten die spieler in der regel bei 0 und selbst wenn die spieler schulden haben, macht die geldsumme keinen unterschied.

      in dieser ’show‘ geht es je um zwei familien die krankheitsbedingt, wegen unfällen oder sonst wie in große finanzielle not (ich meine eine familie hätte 80.000$ arztschulden, die andere hatte auch irgendwas in dem rahmen) geraten sind und bei denen auch feststeht, dass sie in zukunft weitere rechnungen bekommen und diese allein sowieso nie stemmen können.
      selbst wenn sie das geld teilen würden, auf dauer würden beide wieder wenigstens mit 20.000$ in der kreide landen, je nachdem wie die situationen halt verlaufen.

      mach spieltheorie mal mit solchen rahmenbedingungen

  13. Ernsthaft? Youtube läuft normalem TV den Rang ab?

    Also ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich schau mir lieber 4 Stunden Berlin Tag und Nacht oder BigBrother Verschnitte wie Newtopia an, als mir auch nur eine Minute Dummschiss aus dem Hause DagiBee, Bibis ProductPlacement oder den Lochis zu geben. Sorry, aber da muss sich bei Youtube noch einiges tun.

    • YouTube besteht nicht nur aus deutschen Contentproduzenten.

      Geek & Sundry hat tolle Formate wie z.B. Tabletop oder Spellslingers. The Guild war eine Web-Serie die 6 Staffeln umfasst und von 2007 – 2012 lief.

      Rhett & Link haben ein tolles Format namens Good Mythical Morning wo sie allerhand Produkte testen, Challenges bestehen oder Mythen untersuchen.

      Vsauce bietet allerhand Informationen zu den unterschiedlichsten Themen, die gleichzeitig faktisch belegt werden.

      Dazu kommen natürlich Late Night Stars wie Conan O’Brien, Jimmy Fallon oder John Oliver die erstklassigen Content liefern.

      Die deutsche YouTube Szene ist wirklich recht eintönig. Man muss halt seinen Horizont erweitern, wenn man interessante Formate sehen möchte.

      • Da hast du natürlich recht.
        Das amerikanische Fernsehen ist auch bei weitem besser als das Deutsche. Der Unterschied hierbei: Man hat Zugriff auf den amerikanischen Youtube-Content.
        Allerdings sind die von dir genannten Kanäle von der Massentauglichkeit auch noch weiter weg. Klar, es gibt auch noch andere, aber die muss man erst mal finden.

        —tl;dr
        Dann muss man sich dazu entscheiden diese anzusehen. Im Fernsehen kommts einfach. Bist du nicht da, läufts auch ohne dich. Ich glaube, das würde mir am meisten fehlen. Ich bin wahrscheinlich für 100% des Netflix-Traffics in meiner näheren Umgebung verantwortlich, aber manchmal will man sich einfach nur berieseln lassen. Und solange nicht mindestens meine Generation (1990-1995) ausgestorben ist, wird es noch Fernsehen geben wie wir es kennen. Bisher kann ich auch keinen Rückbau von Sendern feststellen. ProSieben hat doch erst mit ProSiebenMaxx einen recht guten Sender aus dem Boden gestampft.
        Eventuell erleben wir diesen Rückbau dann in 10-15 Jahren. Das wird so anfangen, dass Sendergruppen ihre Programme zusammenlegen. (Also ProSieben, Sat.1 und Kabel1 werden zu einem und – Gott bewahre – RTL, RTL2 und VOX mutieren zu einem gewaltigen Trashmonster.
        Und auch wenn Sky so weiter macht, werden wir bald nichts mehr von denen hören. Preise werden angehoben, Wiederholungen soweit das Auge reicht, allerhöchstens zwei mal im Monat eine Premiere von einem Film und mittlerweile auch Werbung zwischen den Filmen. So richtig eintönige, penetrante Werbung.
        (Sollte einmal Kai Ebel mit seinem Auto neben mir an der Ampel stehen, kann ich für nichts garantieren.)
        Die VoD-Portale von Sky sind auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Sky Snap, Sky Online, SkyGo und kein einziger funktioniert. Falls doch in richtig behinderter Qualität mit richtig behindertem Silverlight-Scheiß. Von der gelieferten Hardware fang ich jetzt besser nicht an, das würde den Rahmen mehr als sprengen.

        Noch bin ich auch durchaus zuversichtlich, dass mal in Deutschland ordentlicher Web-Content produziert wird. Bis dahin wird aber noch viel Zeit vergehen. Das was die Rocketbeans aktuell machen lässt echt noch hoffen. Leider deckt das eben auch nur die Gaming-Sparte ab.

        PS: Sorry, wenn zu lang. Manchmal brichts einfach aus mir raus…

  14. Bei solchen Vergleichen zu Managergehältern muss ich immer schmunzeln. „Manager xy hat ein Monatseinkommen, dass 400% höher ist, als das eines normalen Angestellten.“
    Ich würde die Menschen, die sowas ankreiden gerne in der gleiche Position des Managers sehen und möchte dann sehen, wie dieser Mensch das Gehalt ablehnt, wenn er vor der Wahl stehen würde. Ich Wette, dass sich die Menge an Menschen, die die hohen Manager Gehälter ankreiden, rasend schnell verringern würde.

    • Das stimmt, niemand würde das ablehnen. Der Punkt ist aber ein anderer, denn das eigentliche Problem sind niedrigen Gehälter der Angestellten.

      Zur Sendung: Muss man nicht sehen.

    • schmunzel du nur.. die extremen Gehälter waren früher Unternehmern vorbehalten und zwar meiner Meinung nach völlig zu Recht, da diese mit ihrem Eigentum hafteten, mittlerweile sind diese extremen Gehaltsunterschiede definitiv nicht gerecht fertigt, natürlich ist mehr Gehalt gerecht fertigt aber ohne Risiko eben nicht absurd hohe Beträge.
      400% ist lächerlich du behauptest ein Manager würde nur viermal soviel verdienen wie ein gewöhnlicher Angestellter, bezug nehmend auf die 1:12 Initiative in der Schweiz, welche innerhalb eines Unternehmens den maximal Lohn beschränken wollte auf das zwölffache des kleinsten Lohns im Unternehmen sind die Durchschnittlichen Managergehälter der damals 30 führenden Dax Unternehmen das 53zigfache beim Chef von VW z.b. das 170fache wohlgemerkt nur die Gehälter ohne persönliche Haftung.

      Das Sendeformat ist abstoßend und wird hoffentlich keinen Erfolg haben.

    • @Ion: Es mag für dich schwer vorstellbar sein, aber es gibt tatsächlich noch Menschen mit einem Gewissen. Sogar ein paar Manager sind darunter.

    • Bei deinem Vergleich muss ich eher schmunzeln. Nein, natürlich würde man es nicht ablehnen. Dann könnte man aber jede Ungerechtigkeit und jedes Ungleichgewicht auf diesem moralischen Standpunkt wegargumentieren.
      „Wenn du die Möglichkeit hättest eine Million zu stehlen, ohne dass die Polizei dich fassen könnte, würdest du es tun.“ Ist es dadurch richtig? Nein.
      Der Mensch ist ein sehr zwiespältiges Wesen: Es kann sowohl viel Gutes, aber gleichermaßen viel Böses tun und das sogar in ein und derselben Person, ohne Widersprüche.
      Daher brauchen wir ein Gesellschaftssystem, das es irgendwie schafft, ungerechte Vermögensverteilungen zu verhindern.
      Mir kann niemand sagen, dass die Arbeit eines Managers wirklich so viel wert ist. Wenn man allerdings schon in einer Machtposition ist, so ist es natürlich einfacher sein eigenes Gehalt zu erhöhen. Siehe auch Diätenerhöhungen, die meist vollkommen überzogen sind.

      • Bitte definiere „manager“.
        Ein normaler Leitender Angestellter verdient keine Millionen.
        Die meisten in diesen Regionen verdienen nicht nur Gehälter, sondern besitzen auch Firmenanteile oder bekommen (besonders Banker) Millionen-Boni für Milliarden-deals, deren Verantwortung sie hatten.
        Ich bekomme jährlich auch einige Tausend Bonus, wenn meine neue Software ein paar 100k Umsatz generiert. Niemand würde sonst dafür arbeiten.

        P.S.: nur 20% der statistisch Reichen in Deutschland sind Leitende Angestellte.
        Die meisten sind Selbstständige, BEAMTE und Rentner.
        Aber der legendäre deutsche Sozialneid sieht im großen bösen „Manager“ eben ein leichtes Bauernopfer.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here