TEILEN

url

Folgender Leserbrief erreichte mich vor einigen Tagen von Community-Mitglied Daniel:

„Hi Steve,

ich habe nach deinem letzten Video zu Heroes Charge auch angefangen zu spielen und war dem Spiel sofort verfallen. Ich habe auch direkt einige Euros investiert um mir den Start auf dem Server etwas zu vereinfachen. War leider nicht einer der ersten, so dass ich einiges aufholen musste. Zwischenzeitlich habe ich mich intensiver mit dem Game beschäftigt und bin auf einige sehr beunruhigende Nachrichten gestoßen. Das Spiel ist ein nahezu 1:1 Clon des Spiels Soul Clash vom Hersteller Lilith Games aus Shanghai. Der einzige Unterschied ist die Grafik, diese ist bei Heroes Charge viel schöner. Aktuell befindet sich das Ganze im Rechtsstreit und es sieht für Ucool nicht wirklich gut aus. Es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis das Spiel vom Markt verschwindet. Lilith Games plant derzeit den Release seiner originalen Variante auf dem europäischen Markt unter dem Namen Allstar Heroes. In Deutschland ist der Release angekündigt, aber ein paar Tage oder Wochen müssen wir noch warten.

Gott sei Dank gibt es im iTunes Store die Möglichkeit auch inapp Einkäufe innerhalb von 14 Tagen zu stornieren. Ich bekomme also all mein Geld wieder. Aber ich habe auch von Personen gelesen, die Ihr Geld über die Kreditkarte auch nach mehreren Wochen noch zurückbuchen konnten. Das krasse ist, Ucool kann anscheinend Rückbuchungen nicht zurückverfolgen, denn die Accounts wurden bislang nicht zurückgesetzt. Auch mein Account wurde bisher nicht angerührt, spiele also weiterhin mit den erkauften Vorteilen obwohl ich mein Geld zurück habe.

Ich würde mich freuen, wenn Du das entweder im Podcast oder innerhalb einer News thematisierst. Man kommt sehr schnell in Versuchung viel Geld in das Spiel zu investieren, aber angesichts der aktuellen rechtlichen Lage wäre das Geld wahrscheinlich verloren. Was mich richtig wütend macht ist die fehlende Aufklärung, nur wenn man sich selbst einliest bekommt man überhaupt Wind von der Sache. Hier die Quellen dazu“:

http://www.develop-online.net/news/shanghai-developer-suing-heroes-charge/0204710

https://www.reddit.com/r/Heroes_Charge/comments/33lgbj/the_lawsuit_the_future_of_heroes_charge_and_its/

Mich persönlich nervt die ganze Sache, da Heroes Charge für mich immer noch das Spiel des Jahres ist. Ich würde es gerne weiterhin zocken, traue mich aber auch nicht mehr, dafür Geld zu investieren – und sei es auch nur 2,99 Euro für die „Monatskarte“.

Was meint Ihr dazu?


Anzeige

28 KOMMENTARE

  1. Als Kaeufer von Faelschungen traegt man immer das Risiko mit. Klar kann man sich fuer ein Bruchteil des Preises ein nachgemachtes Iphone in china bestellen. Wenn alles funktioniert hat man sehr viel Geld gespart und bewegt sich in einer rechtlichen Grauzone in der fast nie etwas passiert. Besitz von Plagiaten im Wert unter 430 Euro ist in Deutschland sogar straffrei (http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article118028424/Ein-bisschen-Plagiat-aus-dem-Urlaub-ist-erlaubt.html).

    Nur der Handel ist verboten. Und garantieansprueche gibts eben nicht. Der Orginallink enthaelt eine Menge tips von ein paar leuten die ihr komplettes Geld (im Schnitt 500$ fuer VIP 11) erstattet bekamen in dem sie Apple oder ihre Bank auf die Klage hinwiesen. Hat das schon wer in Deutschland probiert?

    Ich habe selber durch Steve zu dem Spiel gefunden und hatte eine Menge Spass fuer etwa 30 euro (Monatskarten + die kleinen Startersets). Ich habe es damit bis auf Arena Rang 17 geschafft.

    Wenn jetzt aufgrund der Klagesituation die Arbeit am Spiel eingestellt wird, wird es mit mir sicher langweilig bevor es tatsaechlich abgeschaltet wird.

    Abschliessend noch zu free2play und pay2win spielen: Ich versuche immer die balance zu Vollpreistiteln zu wahren und Spielspass/Euro zu werten, das hilft mir zu sehen wo entwickler manchmal einfach nur gierig sind (hier VIP>5-6) und wo sie ausgebeutet werden (manche steam sales von indie games).

  2. Mit Heroes Charge wird es wohl einfach ganz normal weitergehen, sie designen schon eigene Helden jetzt, es gab die letzte Zeit keine kopien mehr, Lilith Games ist selbst verklagt und jeder weis , dass jedes Spiel in der Richtung die Helden alle ohnehin von Blizzard verklagen. Sie dürfen wenn dann nicht mehr den Code kopieren und müssen nen eigenen schreiben und vielleicht eine Geldstrafe, warum sollte das Spiel runtergenommen werden?

    Wer Geld ausgeben kann um Werbung in Super Bowl zu schalten (Heroes Charge), dem wird die Geldstrafe wohl auch nicht all zu weh tun. Alleine wenn ich auf meinem Server gucke, wieviel VIP 15 Leute es gibt… und das sind 5000€

  3. Ach das spiel verschwindet also von itunes und google play, genauso wie es schon mit den ganzen unzähligen anderen app Kopien passiert ist? oh Moment…

  4. Tut mir ja Leid für all jene, die Spaß an dem Spiel haben. Aber letztendlich freut es mich, dass eine derartige Dreistigkeit bestraft wird.
    Es werden schon genug Milliarden mit einfallslosem Müll wie beispielsweise Clash of Clans verdient. Da müssen 1:1-Kopien nicht auch noch sein.

    • Wo ist Clash of Clans bitte einfallslos?
      Es macht Laune und spaß, hat dazu Langzeitspielfaktoren.

      Gut jeden sein Geschmack aber es gibt andere Spiele die wesentlih sinnfreier und sinnloser sind als CoC.
      Geld kann man aber an sich mit jeden und allem machen, da hasterecht. Muss nur Leute geben die es mögen.

      • „Es macht Laune und spaß, hat dazu Langzeitspielfaktoren.“
        Das ist ja kein Widerspruch zu meiner Aussage. Natürlich glänzt das Spiel damit, deshalb ist es ja auch so erfolgreich.
        Letztendlich klaut es aber nur diverse Mechaniken, packt diese beisammen und stattet alles mit einem künstlich in die Länge gezogenes Upgradesystem aus
        (Stichwort $$Langzeitspielfaktoren$$).
        Klauen bzw. sich inspirieren lassen ist nichts Neues und falsch ist es auch nicht unbedingt.
        Mir kommt nur die Galle hoch, wenn ein Entwickler weder mit Talent noch Einfallsreichtum glänzt und am Ende dennoch 654.000 Dollar pro Tag verdient.
        Aber nun, sieht man ja an allen Enden das man aus Scheiße Gold machen kann.
        Solang die Kids Mamas Kreditkarte ordentlich überziehen um ihren Schuldkamerad bei der nächsten Belagerung ordenlich zu überrollen.
        Wozu ein gutes Spiel machen, wenn man sich den niederen Bedürfnissen des Menschen bedienen kann? Stichwort Glücksspiel. Sucht etc pp. Ein solches Spiel funktioniert nicht, weils ein gutes Gameplay hat, es wendet nur das gleiche Rezept an wie es schon O-Game vor 10 Jahren tat. Nur mit nem ordentlichen Cash-Shop.
        Sorry, aber ich find sowas nur verachtenswert.

  5. Wenn`s wirklich so ne dreiste Kopie ist kann ich voll verstehen, wenn´s zumindest ne saftige Geldstrafe geben wird.

  6. Ich spiele es auch, weil Steve drüber gesprochen hat und es macht Laune, jedoch derzeit bin ich net mehr so interessiert weil die Lust verging.
    Was aber lustig ist, ist dieser Rechtsstreit. Wen man sich die Parteien anschaut.

    Blizzard verklagt Lilith Games und Lilith Games verklagt uCool.
    Blizzard bekommt evtl Geld von Lilith Games und das was sie verloren haben bekommen sie evtl von uCool wieder.

    Da würde ich mal sagen Blizzard macht Gewinn, Lilith geht mit +- Null raus und der verlierer ist dann uCool, die das ganze spiel für uns erst attraktiv gemacht haben. Das nenne ich blöd gelaufen leider.

    • Naja was heißt attraktiv gemacht? Wenn ich das richtig verstehe gab`s das Spiel von Lillith Games bisher nur im asiatischem Raum und es wird am europäischem Release gearbeitet. Blizzard sollte was Kopien angeht auch besser die Füße stillhalten^^ Das ganze Firmenkonzept baut darauf auf Spiele die es gibt zugänglicher zu machen. WoW war zu Beginn ein dreister Everquest Klon, HotS ist ein Dota Abklatsch und wo Hearthstone herkommt sieht man ja^^

  7. Dich „nervt“ das, weil es doch dein Spiel des Jahres ist?

    Dann versetz‘ dich mal in die Position von Lillith Games, nachdem ein US-Unternehmen deren Spiel 1:1 kopierte, es als das eigene ausgab und dann Millionen damit scheffelte. Ich meine, sie haben das Spiel so simpel kopiert, dass es sogar noch Original-Copyright-Einträge von Lillith games bei Heroes‘ Charge gibt! https://www.facebook.com/allstarheroes.en/videos/1577087785877567/

    Und dann versetze dich mal in die Position von Blizzard, von denen wiederum Lillith Games die Charaktere und Figuren fast 1:1 kopiert hat.

    Was würdest du davon halten, wenn irgendjemand Allimania 1:1 kopiert, es als sein eigenes Produkt ausgibt und damit unglaubliches Geld macht? Ich bin mir sicher, du würdest da zurecht Stunk machen – und würdest dann noch von deren Fans erzählt bekommen, dass das denen jetzt aber ganz schön auf den Nerv geht, weil das Klon-Allimania doch so gut war.

    Die Schreiber und Künstler von Blizzard haben endlose Stunden Arbeit und Herzblut in die Erschaffung ihrer Figuren gesteckt. Da sollte Lillith zurecht richtig auf den Sack bekommen, dass sie diese Arbeit schlicht so einfach kopierten.

    Dass Ucool (Entwickler von Heroes Charge) dann aber so dreist ist und ein GANZES SPIEL, inklusive Original-Code, einfach kopiert und als das eigene ausgibt, das ist noch eine ganz andere Hausnummer und sollte von niemandem unterstützt werden – denn damit spuckt man auf die Arbeit der Original-Entwickler.

    • Das ist aber deren wirtschaftliches Problem und nicht unser persönliches.
      Unser persönliches Problem ist, dass wir alle sau viel Zeit, Mühe und manche auch Geld in Heroes Charge gesteckt haben.
      Ich werd bei Lillith sicher nicht noch einmal von 0 anfangen.

      • Und all diese Zeit und Mühe hast du dort mit dem Wissen reingesteckt, dass du eine Fälschung, eine Kopie spielst und diese Geschäftsmethoden damit direkt unterstützt. Wenn man sich etwas mehr mit dem Spiel auseinandersetzt ist es unausweichlich, dass man irgendwann auf diese Vorwürfe stößt – als Blizzard-Fan sollte man anhand der Charakter-Designs sofort stutzig werden.

    • Leider ist es Gang und Gäbe, original-code zu klauen und in anderen Regionen als eigenes Spiel zu releasen.
      Die Chinesen machen das z.B. mit JEDEM erfolgreichen Spiel inklusive hearthstone und co.
      Leider ist es verdammt einfach, an den source code zu kommen.
      Während es bei ios einen kleinen Tick schwerer ist, findet man bei Android den kompletten source + assets komplett ungeschützt als würde man eine zip entpacken (ipa/apk sind ja eh nur zip files). Ich hab z.B. mal ein älteres Angry Birds aus Jux auseinander genommen.. hat keine 5 Minuten gedauert.
      Dazu kommt, dass man sogar Zertifikate und Lizenzen aus den Paketen ziehen kann, wenn mans drauf anlegt.

  8. Der Rechtsstreit ist ja offenbar auch der Grund, warum seit einiger Zeit keine größeren Patches mehr gekommen sind. Ist schade um das Game, aber durch die fehlenden Patches verliere ich langsam eh die Lust, und manchmal ist man nachher auch froh von so einem sucht Game weg zu kommen und Zeit für andere Spiele zu haben 😉

    • Keine größeren Patches? Erst letztens kam nen mega riesen Patch, wo die Legendary-Quests eingeführt wurden und es ist bereits gedatamined, dass der nächste Patch bereits in den Daten is -> TeamLevel Cap auf 95 erhöht! Oo

      • Legendary Quests gibt es seit Januar.
        Was du meinst ist das freischalten von weiteren Quests für zusätzliche Helden.

        http://forum.ucool.com/showthread.php?30706-Development-Journal

        Da kann man sehen, was wann hinzugefügt wurde.
        Wie man sieht ist da seit der Version 1.8, welche anfang März kam nicht mehr viel passiert. Ausser monatliche neue Helden und ein paar Legendary Quests.
        Patch 1.9 welcher urprünglich für April angekündigt war lässt weiter auf sich warten und es gibt auch keine Aussagen, wann man denn nun damit rechnen kann.

        Für mich sieht es so aus als ob der Entwickler nur noch ein mindestmaß an Aufwand in das Programm steckt um noch so lange wie möglich Einnahmen zu generieren bis er das Spiel vom Markt nehmen muss wegen Copyright vertößen.

        Man kann das Spiel ja weiterhin spielen. Allerdings würde ich nicht empfehlen in der jetzigen Situation Geld zu investieren.

        Mir persönlich war es ab Mitte Mai dann zu langweilig, da keine weitere Entwicklung zu sehen war.

        • Naja, sollen sie alle 3-4 Wochen nen Majorpatch raufballern? Permanent neue Heroes zu „designen“ und reibungslos zu implementieren, ist schon Content, den man „on the fly“ erwartet und ganz ehrlich? Ich habe jetzt noch damit zu tun alles auf max Level zu ziehen und habe noch einige ausstehen…

  9. Bin inzwischen 90 und habe auch ein paar Euro im Spiel gelassen. Um die Euros wärs mir ja nichtmal schade, muss ich zugeben. Wenn ich Spass damit hatte, ist es für mich nur Rechtens auch dafür zu bezahlen.

    Was mich mehr stören würde, wenn sie das Spiel über Nacht Offline nehmen, das die investierte Zeit weg ist. Klar, ist nur ein Spiel aber man ärgert sich schon darüber, spätestens wenn man weis wie mühsam es ist manche Helden auf den Legendär-Status zu setzen.

    Wobei ich jetzt auch sagen muss, sind die Android und Applestores nicht voll von Klonen und Kopien? Denkt mal an die Zeit als ein Spiel namens Flappy Bird bekannt wurde, wieviele zicktausend Klone kamen da plötzlich aus dem Virtuellen Boden geschossen? Das ganze System lebt doch von Ideen abschauen irgendwie…

  10. Versteh nicht wie man für sowas überhaupt Geld ausgeben kann. Für mich sind diese Handy Games nach 1-2 Tagen wieder langweilig einfach weil sie überhaupt nicht Anspruchsvoll sind. Für mich sind diese Spiele nur dafür da Leuten Micropayments rauszuziehen.

  11. Offtopic:
    Heroes of SoulCraft ist ein Moba Spiel für Android und PC
    http://hosgame.com
    Schaut mal rein ist ganz witzig

    Zum Thema:
    Ja es ist schade um Heroes Charge. Hoffentlich kommt es nicht so weit.

  12. Ich denke nicht, dass es vom Markt verschwinden wird, sondern dass halt Schadensersatzzahlungen abgeglichen werden und dann halt anteilig an den kommenden Einnahmen ein „Abschlag“ gezahlt werden muss.

  13. Hey Steve,

    ich habe das Game nach deinem ersten Video angefangen zu zocken. Mittlerweile habe ich Stufe 87 erreicht, ohne einen Cent dafür zu bezahlen. Ich finde es macht nach wie vor sehr viel Spaß, auch wenn man ab Stufe 80 nicht mehr soooo viel tägliche „Arbeit“ hat wie davor, da man ab diesem Zeitpunkt ein wenig länger braucht die Items zu farmen. Dafür macht es umso mehr Spaß neue Combos zu testen.
    Daher sehe ich dem Rechtsstreit einigermaßen gelassen entgegen, auch wenn ich es sehr schade finde, würde das Spiel tatsächlich vom Markt genommen.

    Gruß
    Karmi

  14. Puh…sehr gut, dass ich keinen einzigen Euro in so ein Spiel investiere. Ich wäre einfach mal mega sauer bei sowas und als Kunde ist man dann erstmal der gearschte, weil man immer seinem Geld hinterher Rennen muss, wenn man es überhaupt noch zurückbekommt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here