TEILEN

Den Menschen in Deutschland steht nach wie vor Barzahlung im Geldverkehr zur Verfügung und der Euro in Münzen und Scheine ist das einzige unbeschränkte Zahlungsmittel (Paragraph 14, Bundesbankgesetz). Doch diese Möglichkeit wird im Rahmen der GEZ-Abwicklung überhaupt nicht eingeräumt! Hier hat man nur die Wahl zwischen Überweisung und Einzugsermächtigung, also rein bargeldlose Bezahlung […] Denn der Beitragsservice von ARD und ZDF (wie die ehemalige Gebühreneinzugszentrale GEZ heute heißt) wird einen Teufel tun und alle Deutschen bar abkassieren wollen. Das gibt deren Struktur einfach nicht her! Aber Norbert Häring bestand auf sein gesetzlich verbrieftes Recht, widerrief die Einzugsermächtigung und schrieb der GEZ, dass er die Gebühr gern bar entrichten wollen würde. Und oh Wunder: Seitdem hat er von den Herrschaften nichts mehr gehört!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Falls Ihr es selbst ausprobieren wollt, findet Ihr auf der unten verlinkten Seite sogar einen Brief-Vordruck an die GEZ.

Quelle: Heftig.co

Danke an Andy für den Link!


Anzeige

29 KOMMENTARE

  1. es wurde ausprobiert und es hat funktioniert, jetzt meldet sich die gez zurück und das „bar“ bezahlen ist weitaus teurer als per überweisung

  2. Ich muss sagen diese ganzen möchtegern GEZ Verweigerer mit ihren affigen unsinnigen und dämlichen Ideen gehen mir manchmal noch mehr auf den Geist als die Verschwörungstheoretiker.

    Ich kapier auch nicht, wieso es da so viel gibt zu dem Thema, seit Jahrzehnten und mit dem Internet gabs da natürlich nochmal richtig Aufschwung.

    Es regt sich doch auch keiner in dem Maße über Mwst., KfZ Steuer, Einkommensteuer oder sonst was auf, oder versucht die mit irgend welchen Argumentationen zu umgehen.

    Ich halte die öffentlich rechtlichen Sende für wichtig und die Gebühr für nötig. Mehr will ich gar nicht schreiben, da ja auch hier immer einige Verschwörungstheoretiker unterwegs sind die mir dann wieder erzählen wollen, das diese Sender dem dummen Volk die Meinung der Regierung aufdrücken wollen. Wer das glaubt soll es tun, hoffentlich hat derjenige auch seinen Aluhut auf.

    • Du sprichst mir aus der Seele. Wobei es große Überschneidungen zwischen Verschwörungstheoretikern und Beitragsverweigerern gibt. Aber man entwickelt irgendwann gewissen resistenzen gegen diese Idioten. Sobald ich jemanden von „dem System“ faseln sehe, überspringe ich automatisch alles weitere. Macht das digitale Leben sehr viel entspannter.

    • Im Grundsatz gebe ich Dir durchaus recht. Der Zugang zu Informationen, die Grundversorgung mit Nachrichten, ist immer noch eine staatliche Aufgabe, auch im Internetzeitalter. Würde man den Rundfunk komplett privatisieren, entstünden letztlich ähnliche Gefahren wie bei der Privatisierung der Wasserversorgung oder ähnlichem: Ein Grundbedürfnis – hier nach Information, dort nach Wasser – liefe Gefahr, nur noch gegen hohe Preise verfügbar zu sein. In den USA gibt es keinen Staatsfunk, nur einige wenige Oligarchen, die sich im Grunde den gesamten Informationsmarkt untereinander aufgeteilt haben. Die politische Propaganda, je nach eigener Einstellung pro oder contra Regierung, ist dort dementsprechend auch sehr viel extremer.

      Die andere Seite der Medallie ist jedoch, dass der Staatsfunk inzwischen viel zu sehr aufgebläht wurde. Sowohl quantitativ – es gibt Dutzende Fernseh- und Radiokanäle von ARD und ZDF, zusätzlich die ganzen dritten Programme der Länder – als auch qualitativ – das Programmangebot geht weit, sehr weit über die geforderte Grundversorgung hinaus – lässt sich das öffentlich-rechtliche Angebot angesichts des ursprünglichen Grundgedankens eigentlich nicht mehr rechtfertigen.

      Diese Kritik hat nichts mit den politischen Inhalten zu tun. Die Frage, inwieweit die von Dir genannten Verschwörungstheoretiker mit „Lügenpresse“ etc. recht oder unrecht haben, ist eine ganz andere Baustelle. Sicherlich mag es Überschneidungen zwischen den GEZ-Kritikern und den Lügenpresse-Kritikern geben. Ich gehöre zu beiden, aber zur Lügenpresse zähle ich auch weite Teile des privaten Fernseh- und Zeitungsangebotes, das ist also völlig unabhängig von der Frage der Rundfunkgebühr.

      Brauchen wir unbedingt Bundesliga oder Fußballgroßereignisse im ör-Fernsehen? War „ran“ so viel schlechter als die Sportschau? Warum brauchen wir ein halbes Dutzend politische Talkshows, die meistens über dieselben Themen reden? Günther Jauch, Maybrit Illner, Maischberger und Hart aber Fair sind jetzt einige, die mir aus dem Stehgreif einfallen. Warum brauchen wir Sendungen wie Wetten Dass mit Moderatoren wie Gottschalk, die pro Sendung Millionen aus unseren Zwangsbeiträgen bekommen? (Ja, wurde eingestellt, aber letztlich wegen Erfolglosigkeit, nicht wegen Kosten.)

      Würde man den ganzen GEZ-Funk auf seinen eigentlichen Zweck, die Informations-Grundversorgung zu gewährleisten, zurückfahren und das ganze Entertainment den Privaten überlassen, würde man locker mit einem Rundfunkbeitrag von 3-5 Euro pro Monat auskommen.

      • PS: Ich persönlich brauche den Staatsfunk nicht. Neutrale Informationen bekomme ich von dort ebenso wenig wie von den privaten Medien oder dem „Internet“. Wenn ich mich informieren will, nutze ich soweit möglich die unterschiedlichsten Quellen, um mir ein Gesamtbild zu verschaffen.

        Ich sehe jedoch ein, dass die Generation 60+ 90% ihrer Informationen nach wie vor aus der Tagesschau zieht. Das wird sich auch nicht mehr ändern. Diese Leute haben ihr ganzes Leben dem Fernsehen „geglaubt“, und das wird sich auch nicht mehr ändern. Deshalb soll für diese Generation eben der GEZ-Funk vorhanden bleiben, aber eben in angemessener Form. Konkurrenz zu den privaten Angeboten ist eben gerade nicht seine Aufgabe.

    • An sich habe ich nichts dagegen, GEZ zahlen zu müssen. Das neue Gebührensystem geht mir aber gehörig gegen den Strich und gehört so erneut reformiert.

      Es kann doch nicht sein, dass wenn ich im Wohnheim alleine wohne, ich den vollen Betrag alleine bezahle, wogegen, wenn man in einer 6er-WG ist, trotzdem nur 1x der volle Betrag bezahlt werden muss. Also zahlt jeder nue 1/6.

      Singlehaushalte sind ganz klar im Nachteil bei dieser Praxis!

      • Das finde ich nicht. Früher hast du als Single Haushalt alleine gezahlt und in der 6er WG auch jeder. Nun muss die WG nur noch einmal den Beitrag zahlen. Der Singlehaushalt wurde somit nicht schlechter gestellt, sondern die WG besser.
        Außerdem wie willst du es denn reformieren? Ich finde die Abgabe pro Haushalt deutlich fairer als es vorher war

    • Bezahlst du deine Gebühr selbst, oder machen das Mama und Papa?
      Du Argumentierst mit anderen Steuern, die aber nur dann abzuführen sind, wenn es einen auch tatsächlich betrifft. Selbst bei der Einkommenssteuer hätte ich die Wahl auf mein Einkommen zu verzichten. Zur Zahlung der GEZ wirst du einfach gezwungen – sozusagen kommunistische Verhältnisse, wobei die massiv hohen Einkünfte von einigen wenigen aufgeteilt werden. Dazu gab es doch neulich erst Berichte, wie viele Millionen die in den letzten Jahren als Überschuss eingenommen haben und teils gar nix damit anzufangen wissen. Aber ein Herr Gottschalk muss ja ein mehrere Millionen pro Auftritt bekommen, ist klar. Wir leben nun mal im Kapitalismus und ich finde, wenn den Gottschalk keiner sehen will, dann sollte der auch nicht die Millionen von den Steuerzahlern bekommen, auch wenn es sich ein paar wenige in hohen Positionen so wünschen. Warum sind diese staatlich finanzierten Sender denn nun nötig? Es gibt genug private Alternativen, die mir nicht einfach nur ne Rechnung schicken, sondern auch ein Produkt anbieten, welches ich nutzen möchte. Für mich ist dieses ganze Konstrukt der öffentlich rechtlichen ein marodes und moralisch sehr fragwürdiges Konzept.

  3. Ich betrachte die Sache erstmal rechtlich, dann praktisch.

    Rechtlich sieht die Argumentation schlüssig aus. Insbesondere dürfte das europäische Recht, wonach Bargeld in jedem Fall ein zulässiges Zahlungsmittel darstellt, das nationale „GEZ-Recht“ (nur Abbuchung/Überweisung) verdrängen. Würde nun die zum Beitragsservice umgetaufte GEZ verlangen, dass die Leute in Köln bezahlen, könnten die meisten Bundesbürger mit Recht darauf hinweisen, dass eine Bezahlung in mehreren 100 km Entfernung treuwidrig wäre (§ 242 BGB). Also müsste die GEZ flächendeckend Bezahlmöglichkeiten einrichten, wo aber im Zweifel die Rathäuser wohl behilflich wären.

    Rechtlich ist die Sache also in Ordnung, und solange sich die GEZ nicht bewegt, ist es deren Problem.

    Praktisch werden sich die Verwaltungsgerichte aber nicht um das Europarecht scheren. Das System Staatspropaganda muss schließlich weiter funktionieren, und wo kämen wir schließlich hin, wenn ARD & co. nicht mehr genug Zwangsbeiträge abpressen könnten, um Gottschalk ein paar Millionen in den Hintern zu blasen? Die Verwaltungsgerichte sind – mehr als Zivilgerichte – erfahrungsgemäß Teil des Systems. Deshalb werden sie irgendwelche fadenscheinigen Begründungen finden und das geltende Recht entsprechend hinbiegen, dass die Gebührensklaven doch wieder überweisen (oder nach Köln pilgern) müssen.

    Insgesamt ist die Idee zwar gut und kreativ, aber nur weil man Recht hat, heißt das noch lange nicht, dass man vor unseren Gerichten auch Recht bekommt.

    Das System Staatsrundfunk muss politisch gekippt werden, nicht juristisch. Aber solange eben zu 90% die etablierten Mitglieder des großen Parteienkartells gewählt werden …

  4. hat doch alles keinen sinn… zahlen muss man so oder so, auch wenn man es ungerecht findet^^
    am ende war es eine demokratische entscheidung, unsere gewählten politiker haben es beschlossen…, in der demokratie muss man auch mal sachen akzeptieren, die beschlossen wurden, auch wenn man es persönlich nicht „braucht“…
    mich wundert nur, das in den wenigsten artikeln über das thema steht, dass bareinzahlung bereits jetzt möglich ist, nur kostet es halt bei ner bank 5-10 € gebühren^^
    damit ist die ganze effekthascherei von diesem journalisten nix als heiße luft…
    ich hatte anfangs auch noch gedacht, dass das ganze gesetzlich nicht so ok ist, aber seit der änderung hat die „gez“ alle prozesse gegen sie gewonnen…
    zahlt einfach und macht euch über wichtigere sachen gedanken…

  5. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was dieses ganze Geheule wegen der GEZ immer soll. Alle wollen sie immer qualitativ hochwertige Sendungen und möglichst noch ohne Werbung, aber keiner will was dafür zahlen.

    • und viele andere konsumieren gar keine öffentlich rechtlichen kanäle und müssen trotzdem den (vollen) beitrag bezahlen.
      auch ist es teilweise fraglich ob es im interesse der beitragszahler ist dass in manche formate oder personen millionen von euro gepumpt werden.

      • Wäre es dir lieber wie z.B. in den USA? Da dauert ein 2-Stunden Film im Free-TV ca. 4 Stunden, weil alle 10 Minuten Werbung ist.
        Und wie definierst du viele? Ich würde mal behaupten, dass die Mehrheit der Zuschauer auch die öffentlich rechtlichen sieht.

        • Dir ist klar, dass das ÖR Fernsehen Sender wie ARD,ZDF,WDR,SWR usw. sind?
          Andere Free TV Kanäle wie Pro 7, RTL, RTL2, VOX usw. sind private Sender, welche von der GEZ Gebühr keinen Cent kriegen.

          Und ich denke du stimmst mir zu, dass im öffentlich rechtlichen Fernsehn(ARD/ZDF) nicht so wirklich die Blockbuster Spielfilme aus Hollywood laufen sondern, in 99% der Fälle, einheimische Produktionen aus Deutschland wie z.B. Tatort, Schwarzwaldklinik und ehrlich gesagt : Ja da kann dann von mir aus auch der Tatort ne halbe Stunde länger gehen weil da Werbung läuft.

          Wenn du das Ausstrahlen eines Spielfilms aus den USA mit Deutschland vergleichst dann vergleich es bitte mit der Sendezeit aus dem Privaten bereich, sprich wenn z.B. Pro 7 einen Spielfilm bringt wo es ca. jede halbe Stunde Werbung gibt.
          Andernfalls verlgeichst du meiner Meinung nach Äpfel mit Birnen.

          Wenn ich Spielfilme ohne Werbung sehen möchte, bezahle ich keine GEZ sondern habe ein Abo bei SKY abgeschlossen wo ich explizit und freiwillig für das bezahle was ich ohne Werbung gucken will und nicht gezwungen bin eine Abgabe zu entrichten für Sender die ich vllt. 2-3 mal im Monat aktiv gucke und gucken möchte, wo ich dann auch gerne Werbung für in kauf nehme und die Sendung dann etwas länger dauert statt diese Zwangsabgabe zu entrichten.

          MfG Terre

        • Was ich jetzt erst gelesen habe: Ja ich will qualitativ hochwertige Sendungen.
          Allerdings laufen die Sendungen die mich interssieren nicht auf diesen Kanälen bzw. werden garnicht erst in Deutschland produziert geschweige denn von jemanden der aus Deutschland kommt.

  6. Es ist wirkllich interessant wie weit das mit der GEZ im allgemeinen geht. Zur Zahlung der GEZ gibt es keinen Gesetztext der einen dazu zwingen würde ein Privatunternehmen zu finanzieren. Soweit schonmal klar. Aber in wie weit man nun wirklich die Zahlungen tätigen MUSS ist wirklich eine gute Frage. Um dieses Dingfest zu machen müsste es hierbei einem freigestellt sein, ob man ARD, ZDF, WDR (öffnetlich rechtliche Sender) haben möchte. Soweit meine Meinung dazu.

  7. Wird Zeit das diese inoffizielle Zwangsabzocke endlich gestoppt wird und immer mehr Menschen in diesen Land ein Licht aufgeht, bewusst und absolut offensichtlich werden wir für blöd verkauft….wir wehren uns ja eh nicht, uns geht es ja eh zu gut etc….unsere Einstellung gerade unsere Generation lässt sich immer weniger gefallen, was mit gefällt 🙂

    Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!

    Ich HASSE die GEZ und alle um ihr herum!, weg mit den unfreiwilligen Vertrag der niemals stattgefunden hat!

  8. Leider wird das nicht wirklich was.
    Es gibt Gesetze, welche solche Fälle regeln.
    Erstens erlischt ein Verzug erst bei Erbringung der Leistung, d.h. er muss so oder so nachzahlen.
    Zweitens gibt es das Sprichwort „Geldschulden sind Schickschulden“, welche u.A. im BGB geregelt werden.
    D.h. sie könnten euch zumindest zwingen, jeden Monat nach Köln zu tuckern.

    Natürlich ist das für die verwaltungstechnisch trotzdem ein Horror, aber sie zwingen, in deiner Nähe eine Zahlstelle zu öffnen, oder sogar jemanden vorbeizuschicken, ist rechtlicher Schwachsinn.

  9. Naja, wäre ich die Gebührenzentrale würd ich halt Antworten:

    Gerne kommen sie zur:
    ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice
    Freimersdorfer Weg 6
    50829 Köln

    und bezahlen Sie den Betrag. Mal schauen wie viele dafür extra quer durch Deutschland fahren…

  10. Ach und falls Leute das Gefühl bekommen das bei den Sätzen am Ende was zu fehlen scheint. Stimmt. Ich schreibe Blind und bin zu Faul um zusätzlich Korrektur zu lesen. Schönes Wochenende gewünscht.

  11. Beispiele wie diese gibs in Diversen Seiten bei denen Leute davon erzählen das sie es geschafft haben. Wenn man dann mal genauer hinschaut sieht man oft genug das dies meist viel Luft um nichts ist. Also in dieser Geschichte gibt es noch keine Entscheidung und ich Empfehle wirklich, hier im Regelfall keine dubiosen Likefang Seiten wie Heftig.Co als Quellenmittel zu verwenden. Diese sind weit Entfernt von Objektivem, recherchierten Informationen. Sind lediglich schnelle Like-Fänger die durch überzogene Überschriften Leute zu irgendwelchen dubiosen Pseudo-Nachrichten / Sensationen. In Der Regel auch nur zusammengesammelt von anderen Seiten die dies Veröffentlicht haben. So zur GEZ Geschichte selbst ist wohl das letzte Wort/Urteil nicht gefällt, allerdings gibt es durchaus *brennendere* Themen ;). So wenn hier noch ein Rechts*verdreher* der das Gesetzlich, Neutral und natürlich verständlich kurz knapp auf den Punkt bringen könnte.

  12. Naja, es wird funktionieren… Bis das zu viele machen – dann wird eine Barzahlungsstelle eingerichtet und Bäm! Jeder der das versucht, wird darauf hingewiesen. Dann kann das auch keiner mehr machen und die, bei denen das zuvor geklappt hat, bekommen dann Mahnungen zur Nachzahlung, da ja eine entsprechende Stelle dann existiert.

    • Warum die tolle „Antwort“ ein klick-häscherisches youtube-video sein muss, in einem geschriebenem Beitrag… i don’t get it.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here