TEILEN

Längst ist sie auch in Deutschland ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Mit 2,7 Milliarden Euro erreicht sie mehr Umsatz als die Fußball-Bundesliga, und zur Gamescom pilgern weitaus mehr Besucher als zur Cebit. Zur Computermesse nach Hannover kamen im vergangenen Jahr 220 000 Menschen, die Kölner Gamescom besuchten 2014 mehr als 330 000 Menschen, dieses Jahr wurde die Ausstellungsfläche noch einmal um zehn Prozent vergrößert.

Extrem lesenswerter Artikel aus der SZ. Unter anderem geht es auch um die Vorbehalte gegen das Gaming in Deutschland:

Trotzdem halten sich hartnäckig Vorbehalte gegen das Daddeln am Computer. „Deutschland ist das Land, in dem international am stärksten über die Gefährdung durch Spiele diskutiert wurde“, sagt Andreas Lange, Direktor des Computerspiele-Museums in Berlin, „wir haben den Begriff Killerspiele geprägt“ […] Dennoch wird hierzulande Spielern noch immer unterstellt, sie vereinsamten in ihren Kellern. Zumindest für Spiele, die in Teams ausgetragen werden, gilt das nicht: „Die Spieler sind Teil einer sehr aktiven und gut funktionierenden Gemeinschaft“, sagt die Pädagogin Tanja Adamus, die über das Thema promoviert hat: „Sie müssen teamfähig sein und blind wissen, wie ihre Mitspieler reagieren.“

Lest am besten mal selbst rein!

Quelle: Suddeutsche.de

Danke an Julien für den Link!


Anzeige

11 KOMMENTARE

  1. Die über 50 Jährigen sollen die Gruppe sein die am meisten zockt? Ob das stimmt? Naja, ist 50 Jahre open end aber ich hätte doch die jüngeren Generationen weit vorne gesehen…

    • Vorsicht – da zählt wohl sicher auch Farmville, Angry Birds und co. dazu. Da die Fraktion 50+ ja einen riesen Anteil an der Bevölkerung ausmacht ist dies bei fast allen Statistiken die Stärkste Fraktion.

    • Wir hatten damals 3 Leute mit 50+ in ner Progress Gilde in WoW, und die hatten alle auch vorher Sachen wie Everquest oder Meridian gespielt, zwei davon spielen immer noch WoW und diverse andere MMO’s.

      Ausserdem vergisst du Simulatoren, die in Deutschland nen extrem grossen Absatzmarkt haben und teilweise AAA Titel in den Verkaufscharts schlagen.

      Gibt 80 Jährige die Panzer oder Flugzeugsimulatoren mit ner Ausrüstung spielen die die meisten „Pro Gamer“ und deren Rechner und Spielereien wie nen Trabi aussehen lässt.

  2. Kleine rosa Pelzwesen!

    Soll glaube ich heissen das x% aller M/W gelegentlich zocken, was ich ueberraschend viel finde, angry birds machts moeglich.

    Es wird hoechste Zeit das Gaming aus den Kellern kommt, weiter so!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here