TEILEN

In der Anfangsphase der Partie gegen die Hanseaten präsentierten die Anhänger ein Plakat mit der Aufschrift: „Was habt ihr hier zu suchen? Relegation abschaffen!“

Haben die Bayern-Fans recht? Relegation abschaffen, was meint Ihr?

Quelle: Sport1.de


Anzeige

34 KOMMENTARE

  1. Das schlimme daran ist halt, dass der HSV mit seinem „Relegations-Double“ auch noch angibt (T-Shirts etc.).
    Würde man in Hamburg seriös damit umgehen, die Ärmel hochkrempeln und endlich mal den Ernst der Lage erkennen (was man nicht tut, wenn man Labbadia als Trainer holt), dann würde solch eine Reaktion der Bayern-Fans sicher anders aussehen.

    Aber so: Völlig richtig, der HSV gehört nicht in die erste Liga.

  2. sorry, aber wären die zweitligamannschaften so gut gewesen, hätten sie ja hsv ohne probleme schlagen können müssen^^
    selbst die 2t plazierten zweitliga mannschaften sind die letzten jahre regelmäßig abgestiegen.
    hat auch was mit planungssicherheit für die erstligamannschaften zu tun…
    destoweniger absteigen, destoweniger stürzen in der zweiten liga ab. sieht man ja wie sich greuther fürth (fast abstieg), nürnberg etc. die letzten jahre dann später entwickelt haben^^
    das niveau zwischen erster und zweiter liga ist aktuell einfach zu groß.
    da ich nfl fan bin, gefällt mir eigentlich system der festen liga, wo es keine absteiger gibt^^
    vereine können sich durch den draft auch mal eine schlechte saison leisten und es ist leistungsmäßig eine größere abwechslung vorhanden. einen serienmeister wie bayern würde es da wohl nicht so schnell geben.
    nur bayern muss auf der anderen seite halt so stark sein, um in der championsleague mitspielen zu können…

    • Das Problem mit einer festen Liga ist, dass die zweite Liga völlig ihren Wert verliert. Sie ist jetzt schon kaum interessiert außerhalb ihrer eigenen Fangemeinde, die meisten Fans interessieren sich nur dafür weil sie wissen wollen wer aufsteigt. Wenn keiner mehr aufsteigen kann ist es völlig sinnlos. Auch so geniale Vereine wie Augsburg oder Freiburg die hochkommen und gleich mal richtig Radau in der ersten Liga machen würde es nicht mehr geben. Bei festen Ligen würde Augsburg Erster werden mit einer tollen Truppe und was dann? Dann würden 90% der Spieler in die erste Liga hochwechseln und der Verein bleibt weiter zweitklassig und stürzt vermutlich noch in der Tabelle weit ab.
      Auf der anderen Seite könnte ein Verein zehnmal in Folge Letzter werden und damit offen zeigen nicht mehr den Gegebenheiten der ersten Liga zu folgen und wäre trotzdem immer noch Erstligist. Erscheint mir nicht gerade fair.
      Die deutsche Eishockey-Liga hatte übrigens einen Serienmeister obwohl sie ein festes System hat. Bayern würde es also überhaupt nicht jucken, denn schließlich kämpft Bayern nicht mit Nürnberg oder dem HSV um den Titel sondern mit Dortmund, Wolfsburg, Schalke, Gladbach und Leverkusen. Und diese Vereine gehen sicher nicht in eine Saison mit dem Gedanken „hoffentlich steigen wir nicht ab“, dass ist denen völlig egal.

    • Der Hauptgrund für die Abwechslung in der NFl (eigentlich bei jeder Sportart in NA) ist eher das Salary-Cap, denn alle Mannschaften müssen den gleichen maximalen bzw. minimalen Etat an Spielergehältern einhalten, sozusagen also Financial-Fairplay im Hardcore-Modus.

      • genau, einmal der salary cap und der draft der „schwachen“ vereinen den besten nachwuchs beschert…
        wie gesagt, hat alles eine vor und nachteile^^

  3. Find ich richtig, wenn man es mal so sieht das der HSV es mit der Leistung der letzten Saison mehr als verdient hat abzusteigen. Und der jubelnde dritte der zweiten Liga sich die Saison den arsch aufgerissen hat für nix und wieder nix. Da sie überhaupt keine spielpraxis gegen ein erstligisten, oder in dem Fall von Hamburg ein sehr sehr guten zweitligisten haben ;-D. Und die Freundschaftsspiele die in der vorbereitung ablaufen darf man wirklich nicht als Praxis ansehen! Warum? Es geh um nichts!

  4. Relegation ist schon ganz okay, aber ich würde das dahin ändern, dass ein Verein der in 3 aufeinanderfolgenden Jahren auf dem Relegationsplatz landet, im 3. Jahr automatisch absteigt. In meinen Augen hat so ein Verein (unabhängig vom HSV) nicht die möglichkeiten dauerhaft in der Bundesliga zu bestehen und die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert ist auch relativ gering.

    Wenn dadurch dann ein Verein Aufsteigt der vielleicht dann auch nur auf dem Level des Zwangsabsteigers agieren sollte, gut dann ist das halt Pech, aber erledigt sich dann in der Regel nach einer Saison sowieso wieder.

  5. Da ich mich nicht entscheiden kann wer mir von Natur aus unsympathischer ist, der HSV oder der FCB, ist das ne schwierige Frage.

  6. Ich würd die Relegation auch abschaffen, allerdings weniger der „Fairness“ wegen sondern aufgrund der reinen Attraktivität. Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber mMn sind die beiden Relegationsspiele die schlechtesten der ganzen Saison. Klar, immerhin steht alles auf dem Spiel: Für den Erstligisten sehr viel Geld und für den Zweitligisten zudem noch die Belohnung einer guten Saison.
    Die Spieler sind deswegen hypernervös, gespielt wird oft viel zu defensiv und die Fans zeigen sich öfters auch eher von der unschönen Seite weil auch ihre Nerven bis zum geht nicht mehr gespannt sind.

  7. Damit es mehr Fluktuation gibt fände ich 3 sichere Absteiger und einen Relegationsplatz, also die Möglichkeit auf 4 Absteiger besser.
    Mit dem momentanen Modell kapselt sich die erste Liga immer mehr von der zweiten ab was meiner Meinung nach zu einem Qualitätsverlust in dieser führt.

  8. ALso ich find die Relegation super sind immer nochmal spannende Matches zum Abschluss der Saison. Das der HIV sich die letzten 2 Jahre damit so unverdient gerettet hat ist natürlich bitter, aber ich bin trotzdem pro Relegation!

  9. Dann sollte man sich auch darüber unterhalten,ob Vereine die das Tor aufhalten ,nicht Punktabzug bekommen müßten.So wie der 4 Minuten Meister am letzten Spieltag aufgetreten ist,hätten sie es verdient.Weil das ist Wettbewerbsverzerrung gewesen.
    Aber ich finde die Relegation eine gute Sache,wenn man nicht selbst betroffen ist :).

      • Und was Schalke mit Fußball ;).
        Nee,Spaß bei Seite.Es sah so aus,als wemm S04 den HSV nicht wehtun wollte.Man mag sagen können es ging um nichts für Schalke und der Trainer war kacke,aber ein Nachgeschmack bleibt.
        Kaiserslautern wurde seiner Zeit auch unterstellt ,wir hätten beim 5:1 1999 gegen Frankfurt das Tor aufgehalten.Ist ja Nürnberg abgestiegen und die Schalker gleich am mitflamen.Dabei weiß jeder,das Verhältnis Lautern/Frankfurt ist wie Schalke/BVB ,nur ohne Arbeitslose :).

        • Ich seh immer noch nicht was das mit Wettbewerbsverzerrung zu tun haben soll. Schalke war einfach fertig, da hatte niemand mehr Bock auf irgendwas, easy as that. War einfach Glück vom HSV und Pech von allen anderen Abstiegshanseln.

          Btw, hätte Lautern mehr Arbeitslose würde es vielleicht auch mal längerfristig mit der ersten Liga klappen, aber die Spiele weiter unten sollen ja angeblich auch ihren Flair haben.
          Gruß ausm Pott wo man noch Leerzeichen nach den Satzzeichen benutzt.

          • Lol,weiß man man nicht weiter ,kommt ein Rechtschreibflame.Ich muß mir 33 Buchstaben in meiner Sprache merken und 26 Buchstaben in Deiner .Und ich finde,das ist mir einigermaßen gut gelungen.Ich war nach der Arbeit einfach fertig…

          • Gratulation zu dieser hervorragenden Leistung, war nur überhaupt nicht mein Kritik. Weder die ober- noch die tiefgründige 😉

  10. Find die Relegation super. Als Gladbach-Fan kann ich da ja auch gar nicht anders, denn ohne Rele würden wir jetzt wohl kaum Championsleague spielen.
    Und klar ist es aus sportlicher Sicht ein Unding, dass sich der HSV jetzt schon zweimal über die Relegation gerettet hat. Aber der Unterhaltungswert ist beim HSV doch tausendmal höher als wenn jetzt Karlsruhe in der Bundesliga wäre.

    • Kann ich mich nur anschließen.
      Ich persönlich finde die Relegation zwar Mist, da mit dir zweitliga Mannschaft immer leid tut, aber da ich auch gladbach Fan bin muss ich auch für die Rele dankbar sein.

  11. Ganz klar Relegation abschaffen.
    Völlig unnötige Gelegenheit für einen Verein der einfach nicht gut genug war einem anderen Verein, der den Erfolg verdient hat, eine ganze Saison zu ruinieren. Es ist einfach nicht verdient.

    Und noch ein Vorschlag: Falls Bayern euren Verein mit 7 oder 8 Toren vorführt: einfach die Schiris bewerfen und Abbruch provozieren. Das spiel wird in jedem Fall dann 2:0 gewertet. Da würden solche Werfer dem Verein tatsächlich helfen da das Strafmaß unverrückbar festgeschrieben ist. LOL

    • Muss schwer sein die Relegation mal unabhängig von den letzten beiden Jahren mit dem HSV zu sehen. Aber dass deine Sicht allgemein etwas beschränkt ist, zeigt ja dein Kommentar im Ganzen.

    • Wie gesagt: Verdient oder unverdient kommt ja erstmal drauf an, welche Mannschaften die Relegation spielen. Die Relegation wird ja nicht jedes Jahr unverdient gewonnen. Das Gegenteil ist die Regel. Wenn der dritte Aufsteiger eher schwach / glücklich ist und der dritte Absteiger eher stark / unglücklich, ist Relegation eine gute Sache, finde ich.

      • Na gut Korrektur: In dieser Form Relegation abschaffen.

        Um Die Relegation pielen zu dürfen muss der drittletzte Verein eine mindestzahl von Punkten und Toren haben. sonst geht es direkt runter

        • Und wie bestimmt sich diese Anzahl? Das ist doch völlig sinnlos. Wer auf dem drittletzten Platz steht hat offensichtlich mehr Punkte und Tore geholt als die beiden darunter und steht damit auch verdient auf diesem Platz.
          Entweder ganz abschaffen oder so lassen wie es ist, alles andere macht einfach sportlich keinen Sinn.

    • Sollte zum Zeitpunkt des Spielabbruches der Spielstand für die unschuldige Mannschaft günstiger als 2:0 sein, so wird das Spiel mit diesem Spielstand gewertet.

  12. Die Relegation gibt’s doch erst wieder seit kurzem, damit man sich als DFB nochmal Fernsehrecht für 2 Spiele sicher kann. Und vor allem im Fall HSV sieht man, dass die Relegation ein schlechter Witz ist. 2 mal hintereinander rein, jetzt von Bayern terpflückt werden, vorher gegen Jena verlieren und einen Fußball spielen, wie er so schlecht nicht sein kann… und sich dann mit Dussel durch die Relegation schlagen.
    Meiner Meinung nach braucht man die Relegation nicht.

    • Die Fernsehgelder frisst Niersbach ja nicht persönlich auf. Die gehen zum großen Teil an die Vereine. In sofern doch eine sinnvolle Umleitung von GEZ Geldern (-;

  13. Vorweg: Ich schreie für Werder [und Sonntags für Atlas Delmenhorst (-;]

    Ich find die Relegation ziemlich super, weil sie wahnsinnig spannend ist. Zusammen mit dem Pokalfinale finde ich ist sie ein großartiger Saisonabschluss. Denjenigen, die jetzt dagegen sind (und mir), passt vermutlich einfach das Ergebnis der letzten Relegation nicht. Und sie gleicht unverdiente Auf- und Abstiege aus, wenn in einer Saison die Bundesliga eher stark und/oder die zweite Liga eher schwach ist.

  14. Traurig dass man als Bayern-Fan keine anderen Probleme hat.
    Relegation ist Geschmackssache, aktuell gibt es sie halt. Ich persönlich schaue solche Playoff/Relegations-Spiele, die es ja auch in anderen Sportarten und im eSports gibt, eigentlich ganz gerne. Auch ohne Beteiligung des HSV ;).

  15. man könnte eben so die Frage stellen was die Bauernfans im Stadion zu suchen haben. wieder nichts zu hören, außer 1 Fan-Gesang für 2 Minuten mach dem Tor. Operettenpublikum, 0 Stimmung, 0 Leidenschaft. dann lieber HSV-Fan

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here