TEILEN

„Es gibt Menschen, die wir heute mehr und mehr und stolzer als bisher als unsere Fans und großartige Menschen bezeichnen“, schrieb Frei.Wild auf seiner Homepage. „Es sind diejenigen, die für Menschlichkeit und Zivilcourage einstehen, Menschen, die unsere Gedanken teilen und sich verdammt noch mal vehement und entschlossen gegen die Brandstifter und Fremdenhasser stellen.“ Gegen Rassismus zu sein, sei eine „Frage des An- und Verstandes“. Gerichtet an alle, die das anders sehen, hieß es: „Ihr seid hier nicht willkommen, ihr seid nicht Teil von uns, verpisst euch, wir sind die gänzlich falsche Band für euch.“

Schön, dass sich die Band endlich mal klar positioniert. Entsprechend wütend reagierte natürlich die „rechte Fraktion“ der eigenen Fans…

Auf der Facebook-Seite der Band äußerten sich einige dieser rechts orientierten Fans mit wütenden Worten: von „Heuchlern“ war die Rede und von der „Til-Schweiger-Masche“. Einer behauptete: „Ihr lasst euch vor den Karren der Gutmenschen spannen.“ Andere erklärten, sie wollten mit der Band nichts mehr zu tun haben – was im Sinne von Frei.Wild ist. „Wer unseren Weg nicht mitgehen möchte, dem steht es frei, sich Bands zu suchen, die dem eigenen Credo entsprechen“, schrieben die Musiker.

Fakt ist einfach (auch wenn man nicht rechts sein will und das die eigenen Fans auch ständig betonen), dass die Frei.Wild-Musik im „rechten Lager“ eine große Anhängerschaft hat. Und das kann man auch nicht wegdiskutieren. Evtl. sollte man in Zukunft eine entsprechende Botschaft auch mal in die eigenen Texte einbauen…

Quelle: T-Online.de


Anzeige

22 KOMMENTARE

  1. Haben die Onkelz damals auch mit „Deutschland im Herbst“ versucht – werden trotzdem noch als rechts verschrien. Schade, eigentlich.

    • War irgendwie auch mein erster Gedanke, auch wenn ich den Onkelz persönlich die Nummer nie wirklich abgenommen hab. Die Texte mögen frei davon gewesen sein, aber einige Mitglieder hatten definitiv Sympathien in die Richtung.

      Die Rechten und Rechtsradikalen haben trotzdem weiter die Alben gekauft, alle Skinheads und deren Sympathisanten die ich kannte haben Onkelz gehört.

      Über Frei.Wild weiß ich persönlich nicht genug um mir da nen Urteil bilden zu können wo sie politisch stehen, aber allein schon mit dem Aufzug und den Texten muss doch jedem Menschen klar sein was er damit für Leute anzieht.

      Sich hinzustellen und hinterher zu behaupten das das nie die Absicht war scheint mir schon entweder sehr naiv oder leicht heuchlerisch.

  2. „Das ist das Ergebnis ihres jahrelangen Spagats. Sie mussten irgendwann eine Entscheidung treffen, schließlich kann man nicht den Gemäßigten und den Extremisten gleichermaßen seine Alben verkaufen.“ -cynicalwarrior

    „Sie haben diese Entwicklung seit Gründung der Band durchlaufen und sind jetzt endlich dort angekommen, wo sie früher oder später ankommen mussten. Sie haben dazugelernt und sich als Menschen weiterentwickelt.“ -idealisticwarrior

    Bin mir nicht ganz sicher, auf wen ich hören soll. Es wird mir wohl ein Rätsel bleiben.

  3. Auch wenn ich die Braune Scheisse hübsch verpacke und nen Schleichen drum mache, stinken tuts dann trotzdem durch…..

  4. Mach Frei.Wild doch mal zum Thema der Stevinho-Show. Ich bin mir sicher, da werden dann auch mal kontroverse Anrufe eingehen.

    „Frei.Wild, Pegdida und AFD – wie gefährlich ist der neue Rechtsruck in unserer Gesellschaft?“

    Ich benutze hier bewusst das Wort „rechts“ und nicht Nazi. Meiner Meinung gibt es hier durchaus einen Unterschied – auch wenn die Schnittmenge meistens recht groß ist.

    • Rechts oder Links ist grundsätzlich nicht verkehrt, und beides ne aktzeptable politische Haltung, was inaktzeptabel ist sind die Radikalen auf beide Seiten die sich weder um Gesetze noch um Verfassung oder die Rechte anderer scheren.

      In ner Zivilisierten Gesellschaft sollte man damit leben können wenn bestimmte Leute ausdrücken das sie Angst vor Überfremdung haben, und z.B. keine Ausländer mehr aus bestimmten Ländern aufnehmen möchten.

      Genauso wie man umgekehrt sagen dürfen kann das man das anders sieht, und Deutschland mehr Leute aufnehmen sollte, und nen Dritter sagen darf das ihm das alles am Arsch vorbeigeht, und es ihm absolut Wurst ist ob sein Nachbar Schwarzgelbbraunkariert ist, solange er die Fresse hält wenn Fussball läuft.

      Allerdings ist das vmtl. Wunschdenken von meiner Seite, das die meisten Menschen das Konzept von Freiheit oder Demokratie scheinbar nicht begriffen haben sieht man ja bei jeder Wahl, und der Gängelei gegenüber Nichtwählern.

  5. Steve, ich muss dir zu 100% widersprechen.
    Freiwild hat schon immer Texte die sich klar gegen Rechts beziehen,
    sich schon in unzähligen Interviews klar positioniert und auch schon immer Rechte Gestalten auf ihren Konzerten aussortiert. Das alles wird gerne von dem Medien total außen vorgelassen! War schon auf ein paar Konzerten der Jungs und verfolge ihre Musik schon länger. Dass sich braunes Gesindel von ihnen angezogen fühlt ist klar aber die Band hat sich etliche male dagegen bekannt.

  6. Auf der einen Seite natürlich schön zusehn das Wendehals Burger nun seine alten Geister Öffentlich den Rücken zuwendet. Auf der anderen Seite natürlich der bitter Beigeschmack das sie jetzt die Geister die sie mit riefen nun einfach abschütteln wollen . Langsam dämmert es vielen von diesen D-Rock Bands das nicht Landser ,Stahlgewitter oder Kraftschlag der Soundtrack zu brennenden Häusern sind sondern sie.
    Man hat Jahre auf Frei.Wild eingeredet das sie mit ihren Patriotischen mit am öffnen der Büchse von Pandora sind, Das sie ein Teil davon sind das der Hurra Patriotismus immer weiter in offen hasserfüllten Nationalismus wandert und die neue Mitte ihrer Fans(nicht aller ) eher gegen Rechtsaußen tendiert .

    Naja immer hin steht er nicht mehr zu den zielen seiner Ex-PArtei , denn die wollen den Ali und den Vimbo mit ihren Moschen ja auch übers Meer zurück schicken.
    Schon mal etwas nur leider zuspät und genau dann wenn schon alles brennt.

  7. Lieber Steve

    Freiwild hat seit Jahren eindeutige Texte in ihren Liedern um sich von den ganzen Rechten abzugrenzen. Es gibt zig Lieder die sich damit beschäftigen.

    Sie setzen sich seit Jahren auch anderweitig gegen Extremismus ein,
    der Typ der für die Sicherheit der Band und die Sicherheit auf Konzerten verantwortlich ist ist sogar ein Schwarzer.

    Ich kann dir jetzt schon versprechen das Freiwild trotz aller Bemühungen weiterhin in den Rechten rand geschoben wird.

    Das Problem was die Band hat ist einfach das sie sich auch von allen Linken distanziert. Das Lied Gutmenschen und Moralapostel beschreibt das sehr gut. Zudem ist und bleibt Freiwild eine patriotische Band was nachwievor gerne als Vorwand genutzt wird um sie als Nazis darzustellen.

    Ich find Freiwilds werdegang genial und stehe auch weiterhin hinter ihnen. Nazis sind scheiße aber diese ganzen möchtegern Weltverbesserer sind meistens genauso von Hass zerfressen wie die Nazis.

    • Das Problem ist halt, dass man in den Frei.Wild-Texten lesen kann, was man will. Wenn du gegen Nazis bist, zitierst du die entsprechenden Textstellen, wenn du Nazi bist, zitierst du Textstelle wie „Südtirol, du bist noch nicht verlor’n. In der Hölle sollen deine Feinde schmor’n“. Das ist ein bisschen wie mit der Bibel. Die kann sowohl dafür benutzt werden, Friedensaktivisten zu motivieren, als auch dazu, Kreuzritter anzustacheln, fremde Länder zu überfallen. Ist zwar beides nicht sehr konsequent, aber sehr profitabel für die Band respektive die Kirche.

  8. Ich bin kein riesen Fan von den, aber ich könnte sehr viele Stellen in deren Songs zitieren, in den sie sich gegen Rassismus/rechte Gedanken äußern. Ich dachte eigentlich sogar, dass die eher Links sind.

  9. Frei.wild hat sich in mehreren Texten schon gegen rechts gestellt, und betonen seit dem ich die Band höre(2010) immer wieder dass sie Faschisten, sowohl von rechts als auch von links verurteilen (Beispiel: Schlauer als der Rest). Seitdem Echoskandal(2013) verkauft die Band auch T-shirt´s und Fahnen mit der Aufschrift Feiwild gegen Extremismus und Rassismus. Auch auf so ziemlich allen Konzerten auf denen ich bisher war distanzierte sich die Band von Nazis und Extremismus und stimmte Rufe wie:“Nazis raus“ an. Wer sich wirklich mit dem Thema befasst alle Lieder hört und sich auch dass drumherum um Frei.wild anguckt und nicht nur die Überschriften mancher Zeitungen oder Artikel liest, wird schnell merken, dass Frei.wild jetzt schon seit einigen Jahren in die rechte Ecke gedrängt wird aber auch versucht dort rauszukommen und gegen Rechts Stimmung macht. Natürlich geht das aber unter, da sie sich in vielen Texten auch hauptsächlich gegen die Medien stellen und auch gegen Kritiker(z.b Antifa)singen, dadurch entsteht natürlich bei den Medien und dem linken Lager das Feindbild vermeintlich rechte Feindbild Frei.wild, welches durch die Vergangenheit des Sängers bekräftigt wird.

    PS: Ich entschuldige mich für meine rosa Frei.wild Fanbrille und die Rechtschreibfehler 😛

      • Nicht nur Rechte können Faschisten sein, denn Faschismus hat per se erstmal nichts mit Fremdenhass zutun sondern damit anderen seine Ansichten, Werte und Ideale aufzuzwingen.
        Und daher „dürfen“ sich viele Linksextreme auch getrost als Faschisten bezeichnen lassen.

        • Du solltest dich noch mal darüber informieren, was Faschismus ist. Was du meinst, ist Totalitarismus. Faschismus ist zwar totalitär, aber nicht alles, was totalitär ist, ist auch faschistisch.
          Ja, es gibt auch selbsternannte „linke“ Strömungen, die sich totalitär verhalten, aber die sind dadurch keine Faschisten, auch wenn sie teils nahezu genauso scheiße sind oder sich Querfronten bilden können (bester Beweis: Die Juche-Ideologie Nordkoreas).
          Ich betone das nur, weil ich glaube, dass es gefährlich werden kann, solche Begriffe zu verwässern.

          Und was das Links-Sein solcher Gestalten angeht, naja, nur weil ich sage, dass ich ein rosa Einhorn bin, bin ich noch lange kein rosa Einhorn 😉 Links-Sein bedeutet im Kern, sich für die Emanzipation des Menschen einzusetzen. Sich das auf die Fahnen zu schreiben und dann gleichzeitig eine Diktatur zu errichten ist einfach nur lächerlich und ein Widerspruch in sich. Das hat mit Links-Sein schon per Definition nichts zu tun, auch wenn die es gerne hätten.

  10. Sie haben Texte mit eindeutigen Botschaften („Schlagzeile groß, Hirn zu klein“, „Das Land der Vollidioten“). Da kommt zum Beispiel: „Ihr verschweigt den Menschen, dass wir Nazis hassen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here