TEILEN

Göring-Eckardt

Die Kritik von Politikern an in sozialen Medien verbreiteten Hasskommentaren zieht immer weitere Kreise. Jetzt hat die Co-Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, mit einer ungewöhnlichen Aktion ihrem Ärger Luft gemacht. In einem am Freitag veröffentlichten Video-Beitrag verliest Göring-Eckardt Hasskommentare, die an sie gerichtet sind […] „Von dem Treffen zwischen Heiko Maas und Facebook erwarte ich mir leider nicht viel“, sagte Göring-Eckardt auf Anfrage. Deshalb müsse der Druck auf Facebook jetzt erhöht werden. Wer Beleidigungen und Volksverhetzung finde, sollte die Datenschutzbeauftragten in den Bundesländern informieren und Strafanzeige erstatten. Es gelte die Meinungsfreiheit. „Die hat aber ihre Grenzen, wenn zu Gewalt gegen Personen aufgerufen oder widerliche Hetze betrieben wird.“

Es wird einfach Zeit, dass da was getan wird. Schade, dass von unserer Regierung da bisher so wenig kommt…

Hier geht es zum Video —> Klick mich

Quelle: T-Online.de


Anzeige

33 KOMMENTARE

      • Ist es.
        Die Propaganda, die Amerika ja so schlecht dastehen lässt, ist plötzlich dann vergessen, wenn jeder nach Bodenoffensiven gegen IS von der US verlangt.
        Denn aus deutscher Hinsicht, könnten ja Soldaten sterben!!!
        Dann sind die US wieder gut genug als Weltpolizei.

        Nehmt bitte Stock aus dem Arsch und hört auf so US-phob zu sein.

    • Das Problem an der Amerikanischen Haltung zu Meinungsfreiheit ist schlicht und ergreifend, dass rechtes Gedankengut wie ein Virus ist.
      Man steckt sich sehr leicht an, wenn man sich nicht impfen lässt (Bildung) und um ihn zu verhindern muss man ihn ersticken, sobald die ersten Anzeichen da sind.
      Gerade in Deutschland, wo der 2. Weltkrieg immer noch leise nachhallt, ist es die Pflicht eines jeden Bürgers stark rechtes Gedankengut sofort zu unterbinden.
      Deine Meinungsfreiheit hast du in dem Moment verwirkt, wo undifferenzierter Hass deine Gedanken, Gefühle und Worte steuert.

      Ich persönlich bin nichteinmal wirklich von der Demokratie überzeugt, weil Rousseau mit seiner Vorstellung vom allgemein bekannten Gemeinwohl aber ganz stark daneben lag. Nur um hier mal Churchill zu ziteren „etwas Besseres fällt mir gerade auch nicht ein“

  1. Ich teile keinesfalls die Beleidigungen und Bedrohungen im Video, aber die inhaltlichen Feststellungen zur politischen Agenda der Grünen kann ich nur unterschreiben.

    Zum Rest der Flüchtlingsdebatte werde ich mich nicht schon wieder äußern. Zum einen drehen wir uns da eh nur im Kreis, zum anderen dürfte spätestens die anstehende kalte Jahreszeit auch das politische Klima verändern.

    • Im Sommer 2016 ist das Problem eh gelöst. Also nicht weil es ne Lösung gibt, sondern weil dann endlich wieder König Fußball herrscht.
      Bin ich zynisch, wenn ich mich sehr darauf freue?

      • „Die Bilder die man nicht vergessen darf“ und anderer Schmonzes sind ja jetzt schon vergessen, denk mal das Problem ist spätestens zu Weihnachten gelöst. Für die Twitter/Tumblr Generation auf jedenfall wenn das neue iPhone kommt^^

        „panem et circenses“ aber das muss ich dir glaube ich nicht extra sagen.

        • Ich bin froh, dass es so läuft. Ansonsten würde jeder Mensch früher oder später beim Psychater landen, wenn er sich konstant über alle Probleme in der welt Sorgen machen müsste.

  2. was mir viel mehr auf den sack geht sind medien die ein (unwichtiges) thema so krass hypen, als handele es sich um den dritten weltkrieg. man kann es halt auch übertreiben. zumal das auch schon ein altes und ausgelutschtes ist. das sind leute und schwachmaten die nur aufmerksamkeit wollen, die freuen sich doch wenn sich das mal jemand durchliest. da facebook oder sonstwen ans bein zu pissen ist einfach lächerlich, solange es nichts rechtswidriges ist. genauso wie die leute, die sich das durchlesen und dann drüber aufregen. neuland, oder was? 😉

    man kann sich übrigens auch von facebook (und twitter) fernhalten, dann bekommt man von den schwachmaten nämlich genau 0 mit 🙂

  3. Genau die Facebook Hetzer sind hier das größte Problem. Ist klar.

    Ich hab nichts gegen eine Schutz suchende Familie mit Kindern, die vor dem Krieg flieht.

    Aber wer wirklich vor dem Krieg flieht, der wäre Zufrieden, wenn er in Ungarn Essen und ein Zelt über dem Kopf bekommt.

    Wer vor dem Krieg flieht, der geht NICHT in den Hungerstreik um nach Deutschland gelassen zu werden oder lehnt essen ab nur weil es rotes Kreuz auf der Packung ist und es damit nichtmehr „Halal“ ist.

    Ich frage mich ob du das Video gesehen hast Steve, wo dutzende Flüchtlinge in Ungarn „Not halal“ rumschreien und das glieferte Essen vom Roten Kreuz ablehnen ? Die hätte ich direkt wieder Richtung Heimat geschickt.

    Die echten Kriegsflüchtlinge sitzen im Libanon in Flüchtlingslagern und sind einfach nur froh aus den Kämpfen raus zu sein. Das was hier bei uns in Deutschland ankommt, sind Wirtschaftsflüchtlinge die sich hier solange es geht nen ruhigen Lenz machen wollen auf unsere Kosten.

    Irgendwo hört das Verständnis einfach mal auf. Es gibt einfach Grenzen. Wie gesagt sehr gerne dürfen Syrische Familien die wirklich vom Krieg fliehen nach Europa kommen meiner Meinung nach, aber das 99% von den Flüchtlingen nach Deutschland wollen hat halt einen Grund. Denkt alle mal drüber nach.

    • Blödsinn.

      Die Flüchtlingslager in Ungarn sind der letzte Dreck. Das man da weg will kann ich nachvollziehen. Achja das Klischee vom faulen Ausländer auch mal wieder bedient….
      Natürlich kommen viele hierhin, weil sie sich hier die besten Zukunftchancen ausrechnen. Kann man ihnen das vorwerfen? Ich denke nein, denn nahezu jeder würde so agieren. Deswegen werden nach geltenden Recht nicht alle aufgenommen. Das ist auch erstmal ok so (an der Stelle könnte man über Fluchtursachen bekämpfen aber das führt zu weit). In jedem Fall haben wir die Pflicht jeden mit Respekt und Würde zu behandeln unabhängig davon, ob jemand Asyl bekommt oder nicht.

    • Sehr viel undifferenziertes Blabla. In Ungarn würd ich auch nicht bleiben wollen, wenn die dortige Regierung dir bei jeder Gelegenheit zu verstehen gibt wie wenig sie dich da haben wollen. Im übrigen gibt es auch sehr interessante Situationen, in denen die Polizei in Ungarn was davon geredet hat „die Flüchtlinge weigern sich essen anzunehmen“, gleichzeitig aber Passanten Aussagen, dass die Polizei sich geweigert hat sie durchzulassen um den Flüchtlingen Essen zu bringen.

      Desweiteren, kleiner Funfact: Dir ist klar, dass nicht jeder Flüchtling auch hierbleibt, oder? Und auch Asyl ist erstmal nichts dauerhaftes, viele Leben in diesem sehr unsicheren Zustand. Allein dieses Jahr wurden über 10.000 Menschen wieder aus Deutschland zurückgeschickt. Klingt wenig, man muss aber bedenken wie lange dieses ganze Asylverfahren dauert. Drei Monate bleiben die meisten mindestens hier, tendenziell etwas länger.

      • Naja, schau einfach mal die Videos (z.b. auf liveleak.com). Da sieht man, dass die Behauptungen der Polizei teilweise zutreffen wenn „Flüchtlinge“ das von den Behörden gebrachte Essen einfach auf die Bahngleise werfen

        • Das sie das Essen abgelehnt haben, hatte einen Hintergrund.
          Sie wollte einfach nur weiter und nichts von Ungarn annehmen.
          Ob das jetzt der beste Weg war die Sachen auf die Schienen zu werfen sei mal dahingestellt. In so einer existenziellen Situation wüsste ich nicht, ob ich immer besonnen reagieren würde…

          • hab mir den rest hier nicht durchgelesen, aber an dem was der herr orban (ungarn) sagt ist schon viel wahres dran. selbst in österreich oder dänemark wollen viele der flüchtlinge auf biegen und brechen nicht bleiben, obwohl sie dort sicher wären und es auch gut hätten. warum? viele suchen nicht einfach nur sicherheit/schutz (was der sinn von asyl ist), sondern ein möglichst schönes, komfortables leben. und das bestmögliche scheint da schweden und deutschland zu sein. also wirtschaftsflüchtlinge.
            wären es „richtige“ flüchtlinge, die wirklich schutz suchen weil sie dort, wo sie herkommen ihr leben bedroht sehen, wären sie auch um andere länder außer deutschland/schweden froh.

        • Falls das so rüberkam:
          Ich hab keine Verbindung zwischen der Aussage von Blablubber und meinem Beispiel herstellen wollen. Ich weiß, dass es Videos von „weggeworfenem Essen“ gibt und ich bezweifel auch nicht deren Echtheit. Es ging mir nur darum zu zeigen das es auch eine andere Seite der Medaille gibt.

    • Das mit dem Hungerstreik ist so ein Schwachsinn, und ich werde jetzt einen Dreck tun und es dir erläutern, falls du an der Wahrheit interressiert bist informierst du dich und nicht nur bei irgendwelchen zwielichtigen Seiten.

  4. Zu Gewalt aufzurufen muß natürlich verboten werden, dann aber auch konsequent von allen Seiten.
    „Widerliche Hetze“ zu löschen, sehe ich eher kritisch.
    Wer legt denn fest was „widerliche Hetze“ ist. Ist dann „widerliche Hetze“ gegen Nazis auch verboten?

  5. Das ist eben das große „Problem“ mit Facebook. Das Ganze läuft über die USA, und das ist mehr oder weniger rechtsfreier Raum für deutsche User, gerade wenn es um Beleidigungen geht.

    • Bin zwar kein Jurist, aber ich bezweifel, dass dem so ist. Klar, die Kommentare werden nicht gelöscht, weil Facebook nach amerikanischen Richtlinien schreibt, aber der Nutzer agiert ja trotzdem im deutschen Rechtssystem und kann dementsprechend auch angezeigt werden.

  6. Tja ich mag Frau Göring-Eckardt zwar nicht besonders, noch mag ich diese grüne Spaß-Partei, jedoch finde ich es richtig, dass man gegen beleidigende Kommentare im Netz vorgeht. Löschen ist meiner Meinung nach die falsche Lösung (das Gedanken gut ist ja nicht weg), eine Anzeige hingegen die bessere Wahl (z.B.: Sozialstunden)

  7. Wer Gewalt androht, Beleidigt oder ähnliches tut ist in meinen Aiugen ganz schwach.
    Ich persönlich kritisiere die Politik (darunter auch die Grünen) oft und hart, aber Beleidigungen und Gewaltandrohungen würden moir nie in Sinn kommen.

    Was gedenkst du Krömer sollte man dagegen machen? Ich meine neben einer Strafverfolgung sollte das Ziel sein, dass unzufriedene Menschen zu einer Diskussionkultur kommen anstatt nur die Plattform zu wechseln und nur noch im RL so zu sprechen?

    • gewaltandrohung und beleidigungen gehen nicht, da geb ich dir recht.
      aber wie soll eine diskussionskultur enstehen?

      in diesem land wird man schneller in die rechte ecke gedrängt als man gucken kann wenn man kritische aussagen über deutschlands asyl-politik oder probleme mit ausländischen menschen allgemein tätigt.
      deutschland muss endlich wegkommen von dem friede-freude-eierkuchen und alle-müssen-sich-liebhaben gedanken.
      man muss sich kritisch äussern dürfen ohne abgestempelt zu werden.
      nur so kann man eine diskussion führen. aber das ist hier leider nicht möglich.

      • Das was du da andeutest ist nun einmal rechtes Gedankengut. Und rechts meine ich damit durchaus im eigentlichen Sinne, nämlich konservativ, bürgerlich, national und kulturell wie religiös eher unaufgeschlossen. Das ist keineswegs eine politische Haltung, die nur von Splitterparteien wie der NPD vertreten wird, sondern in meiner Heimat Bayern zur absoluten Mehrheit fähig. Es gibt dabei nur zwei Dinge zu bedenken.

        1. Entweder haben wir eine geeintes Europa oder eben nicht. Da gibt es keinen Mittelweg und keine trennscharfe nationale Linie mehr! Der Zerfall der gerade zu sehen ist zeigt es überdeutlich. Entweder einen wir Europa auch politisch und helfen/belasten uns allesamt gleich oder jeder erntet alleine was wir die letzten 20 Jahre gesät haben. Die Flüchtlinge sind nun mal das Produkt westlicher Politik. Mag sein das der nahe Osten hauptsächlich auf das Konto der USA geht, aber Afrika z.B. haben wir verbockt.

        2. Welche arme Sau mit deutschen Pass glaubt wirklich, dass wenn wir es tatsächlich schaffen würden nur die „Sozialschmarotzer“ aus dem Land zu schmeißen, auch nur ein einziger gesparter Cent bei ihm landen würde? So funktionieren Politiker nicht! Kein Hartz IV Empfänger würde aufgestockt werden, wenn sich morgen die Bezieher halbieren würden. Beschissen aber wahr.

        • zu punkt 1 und 2 kann ich dir nur zustimmen.
          zu punkt 1 noch: da jedes land in europa seine eigene linie verfolgt und das auch in zukunft so sein wird, wird es nie gerecht sein wie die verantwortung verteilt ist.
          zu punkt 2: ich persönlich will gar keinen cent von dem gesparten geld haben. aber es würde mich schon ruhiger schlafen lassen wenn ich wüsste, dass meine steuern nicht mehr für „sozialschmarotzer“ rausgeschmissen würden.

          • Schon traurig, dass man ein so erbärmliches Leben führen muss, dass man Freude dadurch empfindet, dass es anderen schlechter geht, ohne, dass man selbst einen Vorteil davon hat. Du hast mein Mitleid – vielleicht kommst du ja aus diesem Loch nochmal heraus.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here