TEILEN

Ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass der Bild-Chef einem Gott-Komplex unterliegt. Liegt das vielleicht am gewonnen Kleinkrieg gegen Christian Wulff und der gefühlten Absetzung eines Bundespräsidenten mit eigenen Händen (Hetzkampagnen)?

Habt Ihr die Sache mit dem FC St. Pauli mitbekommen? Folgendes ist passiert: Die Bild (inkl. Diekmann) hetzt seit Wochen und Monaten gegen Flüchtlinge, dreht aber irgendwann sein Fähnchen im Wind, weil man merkt, dass der Gegenwind zu groß wird. Man startet mit der DFL und Hermes die Initiative „Wir helfen – Refugees Welcome“ und spielt den großen Wohltäter. Man will alle Vereine der 1. und 2. Bundesliga dazu bringen, am Wochenende mit einem Badge dieser Aktion aufzulaufen. Der FC St. Pauli ist der erste Verein, der sich weigert, daran teilzunehmen – Diekmann rastet aus, veröffentlicht die interne Absage vom Verein und wirft ihnen vor, gegen Flüchtlinge zu sein. Der Verein reagiert wie folgt…

Der FC St. Pauli wird nicht an der von der Deutschen Fußball Liga, Hermes Logistik und Bild-Zeitung initiierten Badges-Aktion unter dem Motto „Wir helfen“ am kommenden Spieltag teilnehmen […] Mit Verwunderung haben die Verantwortlichen des FC St. Pauli zur Kenntnis genommen, dass das vertrauliche Schreiben an die Bild-Zeitung von dieser genutzt wurde, die Absage des FC St. Pauli negativ in der Öffentlichkeit darzustellen […] „Der FC St. Pauli steht für eine Willkommenskultur und wir handeln damit auf eine Art und Weise, die unseren Club schon seit Jahrzehnten ausmacht. Wir leisten ganz praktische und direkte Hilfe dort, wo sie gebraucht wird.“

Bravo, FC St. Pauli! Mittlerweile haben sich diesem Protest mehrere Verein angeschlossen: Union Berlin, 1. FC Nürnberg, VfL Bochum, SC Freiburg und der MSV Duisburg. Es gibt sogar große Fan-Initiativen, die ihre Vereine dazu auffordern, nicht an der Aktion teilzunehmen (hier eine Liste).

Und was macht Herr Diekmann? Richtig, er pöbelt einfach weiter…

Diekmann warf via Twitter dem FC St. Pauli vor, der AfD in die Hände zu spielen und dass am Millerntor #refugeesnotwelcome seien. Die Anschuldigungen sind so bescheuert, dass sie einer ernsthaften Erwiderung nicht würdig sind. Und deswegen verfingen sie auch nicht. Im Gegenteil: Der Hashtag #BILDnotwelcome brach sich bahn. Also raste Diekmann weiter, immer weiter, und kramte einen alten Tweet aus, von irgendwem, der meinte, jedem das Auto abfackeln zu müssen, der sich solch einen „Wir helfen – #refugeeswelcome“-Aufkleber der Bild auf den Wagen pappte. „#BILDnotwelcome …ist nicht wirklich neu!“, schrieb er dazu. Ergo: Wer gegen die Bild-Aktion ist, schmort im selben Topf wie die rechten Hetzer gegen Flüchtlinge.

Mal schauen, wer das nächste Opfer dieses Mannes ist. Schon erschreckend, dass so ein Mensch eine solche Macht hat. Und ihn für seine Fehltritte belangen, kann man leider auch nicht – ihm gelingt es schließlich immer wieder meisterhaft, sich hinter „seiner“ Pressefreiheit zu verstecken. Aber hey, wenn wir Deutschen immer noch so zahlreich diese Zeitung lesen, haben wir es wohl einfach nicht besser verdient…

Quellen: St.Pauli HP, Taz.de


Anzeige

17 KOMMENTARE

  1. Alles aus dem Hause AxelSpringer und Bertelsmann ist mit Vorsicht zu genießen. Mächtiger ist in Deutschland kaum jemand. Wenn man von dieser Seite aus will, dass Köpfe rollen, dann wird das auch geschehen.

    und Promis wie Udo Lindenberg, der sein Leben lang gegen Heuchelei gekämpft hat oder Alice Schwarzer, eine (ehemalige) Verfechterin von Frauenrechten und sexueller Gleichstellung bewerben diesen Laden dann auch noch. wenn die nur wollen, können die jeden haben und das ist bedenklich.

    • Ich komme aus Lindenbergs Heimatstadt,der Kerl war immer schon ein Heuchler…
      Nach der Wulff Aktion,hätte Diekmann aufhören sollen,erstes und letztes Mal was richtig gemacht.
      Aber auch Diekmann findet seinen Meister ;).

  2. Meiner Meinung nach gehts dabei nur um Schock und Provokation, und die Auflagen und das Interesse das damit verbunden ist. Mit Diekmanns gewinnender Persönlichkeit hat das weniger zu tun, der weiß sehr genau was er tut.

    Printmedien sterben aus, und nur die sehr traditionsreichen Verlage oder die Dreckschleudern werden auf Dauer überleben.

  3. Ich bin so stolz auf meinen VfL Bochum <3 <3 <3. Ich hätte mir zwar eher gewünscht, dass der VfL das nicht verwenden des Badges mit der heuchlerischen Bild direkt begründet, allerdings ist es für mich auch völlig in Ordnung klar Solidarität zum FC St. Pauli zu bekennen.

    Ich muss als VfL Fan auch den bei mir nicht gerade beliebten BvB Fans Respekt zollen. Schöne Banner gezeigt! In den Farben getrennt, in der Sache vereint!!

    Enttäuschend ist allerdings, dass bislang kein Erstligist mitmacht. Das würde nochmal zusätzlich die ganze Debatte anheizen.

  4. Ich als St. Pauli Fan musste sehr schmunzeln über dieses Thema und finde die Aktion von meinem Verein vollkommen richtig.

    Der FC Sank Pault steht schon sehr lange für Refugees Welcome und hat diese Initiative schon lange vertreten, lange bevor überhaupt so groß die Rede in den Medien war und es zu kommerziellen Zwecken missbraucht worden ist bzw. wird. Der Verein hat sich für Flüchtlinge gerade gemacht, da haben andere noch in ihre Windeln geschissen, aber anscheinend ist es ja jetzt Mainsterm geworden, hier und da groß Regugees welcome zu äussern.

    Hier mal einpaar Beispiele und kürzlich gab es ein Testspiel am Millerntor wo eine große Aktion von beiden Vereinen durchgeführt worden ist.
    https://www.facebook.com/FCSP/photos/pb.184324518136.-2207520000.1442575752./10153163215078137/?type=3&theater
    https://www.facebook.com/FCSP/photos/pb.184324518136.-2207520000.1442575759./10153134230313137/?type=3&theater
    http://www.wn.de/var/storage/images/wn/startseite/welt/sport/fussball/2107662-fussball-bvb-schlaegt-st.-pauli-im-refugees-welcome-spiel-2-1/62379559-8-ger-DE/Fussball-BVB-schlaegt-St.-Pauli-im-Refugees-Welcome-Spiel-2-1_image_630_420f.jpg

    Ganz ehrlich, wer heutzutage die Bildzeitung ernst nimmt, oder sich nach ihr richtet, dem ist nicht mehr zu helfen, oder sollte er mal seine Denkensweise überdenken!

  5. Was sich Herr Diekmann und die Bild herausnehmen ist mehr als unterste Schublade. Ich könnte einen kleinen Wirbel um die Sache verstehen, wenn dieses Badge irgendwelchen nutzen oder Auswirkung hätte. (Spenden/Sponsorengelder etc. werden an entsprechende Stellen weitergeleitet). Dies geschieht allerdings nicht. Keine Ahnung wie Bild es geschafft hat, Hermes (die sicher eine Menge Geld gelassen haben um auf allen Trikots drauf zu sein) zu überzeugen, ihr Badge durch das „gemeinsame“ von BILD zu ersetzen. Letztendlich ist das ganze nur ein Versuch, Werbung auf Kosten anderer unter dem Deckmantel der Solidarität zu machen. Ich kann die Vereine verstehen, die sich dagegen aussprechen und hoffe, dass sich noch einige mehr anschließen und lieber aktiv was machen.

  6. Jaja, wer nicht für diese Aktion ist, ist gleichzusetzen mit die „rechten Hetzer“… gibt ja keine Graustufen… lt. Bild gibts dann wohl nur Schwarz und Weiß… bei so einer Denke ist noch nie was Gutes bei rumgekommen.

  7. Gott-Komplex? Nein. Propaganda, Lügenpresse? Nein. Diese ganze Aktion ist komplett Ideologie befreit, es geht hier nur um eine Sache und zwar im weitesten Sinne Geld. Es ist einfach eine Marketing Aktion, die wieder einmal perfekt funktioniert hat, die Bild ist wieder überall, sie trendet bei Twitter, steht auf allen möglichen Blogs und Zeitungen. Diekmann ist nicht dumm, er weiß ganz genau, wie der St. Pauli zu diesem Thema steht. Ihm ist der Widerspruch bewusst, St. Pauli die Nazikeule zu unterstellen und genau deswegen macht er das. Der Hass, der bei den Menschen bei dieser Ungerechtigkeit entsteht ist virales Gold.

    Die Frage ist, was macht man jetzt, auf der einen Seite greift der Spruch „dont feed the troll“ nicht, da sich einfach zu viele Leute unreflektiert die Bild konsumieren. Wir stehen gerade in einer Zwickmühle. Führen wir den öffentlichen Diskurs über dieses Thema, passiert das was Diekmann erreichen will, führen wir ihn nicht, scheitern Diekmanns Plan, aber die schmutz Kampange gegen den St. Pauli trägt Früchte bei den Bild Idioten. Schwieriges Thema. Aufjedenfall Props an den St.Pauli!

  8. Wenn es jemanden bzw. eine Institution gibt, die man berechtigterweise als „populistisch“ bezeichnen kann, dann ist das die BILD. Und das ganze hat Tradition, wenn ich an die Entstehungsgeschichte der RAF denke. Auf die damaligen (teilweise berechtigten) Studentenproteste hat die BILD verbal damals genauso eingeprügelt wie auf Wulff, vor einigen Monaten die Griechen oder noch vor einigen Wochen die Migranten.

    Im Grunde bin ich ganz froh, dass BILD nun auf den „refugees welcome“-Zug aufgesprungen ist, so muss ich mir wenigstens nicht vorwerfen lassen, meine Meinung aus der BILD zu beziehen! Egal, ob die Meinung nun richtig oder falsch ist.

    Und die blödsinnige Verknüpfung von AfD und „refugeesnotwelcome“ sollte man am besten auch nicht mehr kommentieren. Das würde eh nur wieder darin ausarten, zwischen diesen und jenen „Flüchtlingen“ zu differenzieren. Und Differenzierung war noch nie die Stärke der BILD!

  9. Warum ist sowas eigentlich nicht Volksverhezung oder so?
    Ich meine, diese Lügen sind doch so offensichtlich und daher so einfach zu beweisen.

    Genau solche Zeitungen sind doch der Grund, warum soviele Leute solch Abstruse gedanken um Kopf haben. Die wurden einfach über Jahre mit diesem Bullshit gefüttert und keiner denkt da mal an die Verantwortung der Medien. Die schreiben halt was am meisten Verkauft, egal ob es wahr ist und egal was die Konsequenzen solcher Fehlinformationen sind.

    Man sieht einfach, dass grosse Teile der Bevölkerung dinge wie Quellen checken nicht beherrschen und auf solche Lügen reinfallen. Darunter leidet doch die ganze Gesellschaft, da muss man doch irgendwas gegen machen können.

    • § 130 StGB – Volksverhetzung
      (1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,

      1. gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder

      2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,

      wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

      Mal abgesehen davon, dass der FC St. Pauli keine nationale, rassische, religiöse oder ethnische Gruppe ist – hm, beim FC Schalke könnte ich mir das religiöse schon fast vorstellen! -, fehlt es insbesondere an der Gefahr der Störung des öffentlichen Friedens. Ganz abgesehen davon, dass Presse- und Meinungsfreiheit auch noch entgegenstehen.

      Im Falle von BILD: … leider!

      • Es geht mir nicht um die St.Pauli story sondern Mediale Hetze im allgemeinen.

        Und ja es ist vielleicht nicht direkt Volksverhetzung, da nicht zu gewalt aufgerufen wird. Aber warum sind denn soviele Leute gewaltbereit gegen Ausländer? Weil sie halt dauernd irgendwelche Horrorstories über sie zu lesen kriegen.

        • Es sind nicht viele Leute „gewaltbereit gegen Ausländer“, jedenfalls wüsste ich nicht, woher du diese Weisheit nimmst.

          Es gibt Leute, die haben Vorurteile. Es gibt einwanderungskritische Leute. Es gibt Ausländerhasser. Und es gibt sogar Leute, die leerstehende bzw. zukünftige Asylbewerberheime abfackeln.

          Das alles ist aber – so schlimm es im Einzelfall ist – unterhalb der Schwelle „gewaltbereit gegen Ausländer“.

          Selbst von den Pegidas ist meines Wissens noch nie Gewalt ausgegangen.

          Strukturelle Gewalt sehe ich eigentlich hauptsächlich bei linken Aufmärschen, Hamburg, Berlin, 1.Mai-Krawalle oder Gegendemonstrationen. Es sind immer die Ultralinken, die sich gewaltsame Straßenschlachten liefern.

          Sicher, es gibt natürlich rechte Gewalt. Da reicht schon das Stichwort NSU. Oder Hooligans, die sich aber eher untereinander prügeln.

          Aber wenn du mal objektiv betrachtest, wo tatsächlich die meiste Gewalt gegen Menschen herkommt, dann musst du wirklich nach links schauen.

  10. Ich bin so froh das meine Freiburger die Teilnahme an der Aktion abgesagt haben. Ich hoffe ja noch das auch noch ein paar Vereine aus der ersten Liga nachziehen und ebenfalls verzichten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here