TEILEN

Allimania2

Ihr habt die Geschichte sicher schon eine Millionen Mal gehört: Allimania war niemals als Hörspiel geplant gewesen. Ara, Sissi und ich wollten quasi nur einen kleinen Sketch in den Pausen unserer Internet-Radiosendung (der WoW-Nacht) basteln. Wir wurden selbst von dem Hype um die Sache überrascht. Interessant ist auch, dass wir die Charaktere Uschi, Dimitri und Horst nach unseren realen WoW-Klassen auswählten: Sissi spielte eine Priesterin, Ara einen Hexenmeister und ich einen Krieger. In einem gemeinsamen Brainstorming entwickelten wir die Charakter-Eigenschaften und Namen unserer Figuren. Sissi bediente sich dabei an ihrem Larp-Namen für Uschi (Atinuviel). Auch die Figur des Miraculi wurden von uns erdacht – Cyfer kam erst später dazu und wurde für die Rolle besetzt. Die Figur des Raul war meine Idee – sie entstammt einer französischen Comedy-Serie (Die Frog-Show), in der es in einem Segment immer um einen „doofen Bruder Raul“ ging (vielleicht erinnert Ihr Euch: „Bist Du doof, Raul!“).

Lange Rede, kurzer Sinn: Hier der erste Allimania-Teil, als Fan-Film-Umsetzung von den Jungs von Blackrock Pictures. Schon krass, wie mies die Audio-Qualität des ersten Teils war – Ihr habt es trotzdem geliebt!


Anzeige

15 KOMMENTARE

  1. Ehrlich gesagt hab ich Pipi in den Augen … man, man hab ich das Game geliebt … und dazu die WoW Nacht … alleine die Hintergrundmelodie am Anfang … da muss ich sofort an Westfall, die dämlichen Ernteroboter und die Deadmines denken … 10 Jahre ist das her … wahnsinn eh …

    Und heute ist das Spiel so abgedroschen und lieblos … echt Schade …

    Danke für die tolle Zeit Steve!

  2. ach Allimania, hat mich so oft begleitet. An kalten Wintertagen wo es mir mental echt übel ging in der 8. Klasse und ich ungern zur schule ging… Die zeit verging dabei so langsam während ich Allimania hörte und brachte mich immer wieder zum lachen.. Erinnere mich gern an den Moment zurück wo ich mitten im Bus laut gelacht habe und mich nicht zurückhalten konnte, wie mich alle angeglotz haben.
    Ich versank da immer drin und war glücklich!
    Danke für diese Schönen Momente. Mittlerweile bin ich 22 habe mein Abi und Studiere und erinnere mich gern zurück und freue mich auf Allimania 20 . Zwar ist es komisch zu sehen das es abgeschlosseen wird aber es wird immer in erinnerung bleiben.
    Danke Steve!

  3. Boa ist schon hart, ich fang fast an zu heulen wenn ich ich den Allimania und das gute ale WoW in einem sehe. Kriegst du nicht auch immer so ein flaues Nostalgie Gefühl im Magen?

  4. Mal zwei Fragen zu Insidergags, bin leider kein Allimaniac der ersten Stunde:

    1. Hat „ich möchte eine Frau als Sprecherin“ einen bestimmten Hintergrund?

    2. Was hat es mit der Rampe aus dem BG-Special auf sich?

    • Also das mit der Rampe kann ich erklären:

      Es geht um den Chromaggus-Kill von „For the Horde“ (ehemals beste deutsche PvE Gilde). Die haben ihn an einer Rampe in der Instanz gebuggt, wodurch gewisse Fähigkeiten umgangen werden konnten. Und es gab dann noch eine Kontroverse, weil die „Täter“ auch keine Einsicht gezeigt haben (glaubich) und Wowszene aufgeklärt hat.

      Das ist zumindest meine Erinnerung.

  5. Wirklich ein „magic moment“ damals…
    Bin ich eigentlich der einzige, der über Jahre nie bemerkt hat wie gut die Soundqualität geworden ist, weil die Entwicklung so stetig war? Hab das dann erst beim wiederhören der alten Teile mitgekriegt.

  6. Gute alte Zeiten… Da kriegt man echt Tränen in den Augen wenn man so ein Rückblick ließt und selbst mit den Gedanken zurück geht…

  7. Gute, alte Zeit. Da bekomm ich immer Nostalgie Schübe. Habe zwar erst 2007 angefangen, Allimania zu hören, seitdem aber sicher 100 mal alle Folge durchgehört. Dazu alle WoW Nächte nachgeholt und mehrfach durchgehört. 😀

  8. Genau wie bei Spielen ist mir die technische Qualität (solange sie nicht die Sinnesorgane verätzt) bei Hörspielen herzlich egal. Klar kann ich gute Grafik und klaren Ton wertschätzen, aber es ist eben nicht das, was Begeisterung bei mir auslöst und mich an ein Medium fesselt. In meinen Augen wird Professionalität in vielen Bereichen überschätzt. Grad, wenn es um eher hobbyartige Projekte geht. Da ist Originalität viel wichtiger (und kostet auch weniger).

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here