TEILEN

Dieses beeindruckende Foto von Kalifornien hat Astronaut Scott Kelly aufgenommen, der sich momentan auf der ISS befindet. Eine gigantische Lichtsuppe sticht sofort ins Auge: Los Angeles. Denn auch wenn Kelly mit seinem Tweet nur einen netten, morgentlichen Gruß aus dem Weltall schicken wollte, zeigt sein Foto eben auch, dass die Stadt ein massives Problem mit Lichtverschmutzung hat.

Was zur Hölle ist denn nun wieder Lichtverschmutzung? Und wie kann ich als Lehrer das nicht wissen?

Der Begriff der Lichtverschmutzung, auch Lichtsmog oder Lichtimmission oder auch Lichtglocke, bezeichnet die Aufhellung des Nachthimmels durch Lichtquellen, deren Licht in den Luftschichten der Erdatmosphäre gestreut wird. Lichtverschmutzung kann störend auf die Flora und Fauna wirken und kann einen negativen Einfluss auf astronomische Beobachtungen des Nachthimmels haben. Lichtverschmutzung, d. h. die unerwünschte Beeinflussung der Umwelt durch Lichtquellen, ist eine Form der Umweltverschmutzung.

Quelle: Engadget.com


Anzeige

21 KOMMENTARE

  1. Komme vom Land und bin vor Jahren in die Hauptstadt gezogen. Keinen Sternenhimmel mehr beobachten zu können ist schon schade.. und Vögel die 24/7 am „Krach“ machen sind, weil sie keinen Tag- und Nachtrhythmus mehr kennen, sind auch leicht nervig

  2. tl;dr: mittelschlimm.

    Ich bin seit einigen Jahren Amateurastronom und mache speziell Fotos von Objekten, die viel zu dunkel sind, um sie mit dem bloßen Auge zu sehen. Seitdem ist mir das Problem auch aufgefallen. Meine Frau schüttelt immer mit dem Kopf, wenn ich bei Neumond mitten in der Nacht sage, dass es ja taghell sei. Dabei ist es hier bei uns noch relativ harmlos.
    Ich fahr dann meistens auf einen Truppenübungsplatz südlich von Delmenhorst und baue da mein „Astrocamp“ auf. Da ist es schon schön dunkel, zumindest Richtung Süden.
    Ich finde es ist nervig, teilweise absolut unnötig, aber es gibt Schlimmeres.
    Ich finde eher, dass man sich aufgrund des Klimaschutzes fragen sollte, ob menschenleere Straßen in Außenbereichen die ganze Nacht hindurch beleuchtet werden müssen.

  3. Die jungen, die gleich wieder in das extrem „dann machen wir hält alles aus und leben wie im 18. Jahrhundert“ haben sich das Bild nicht richtig angeschaut, oder waren noch nie in z.B. Los Angeles. Es gibt ja wohl definitiv einen unterschied zwischen alles aus und dem hier. Und da geht es ja nicht nur um die Lichtverschmutzung sondern auch um die Stromverschwendung!

  4. Die Lebenserwartung von Menschen geht halt auch um 20 Jahre runter in stark verschmutzen Gegenden. Aber da sehen die Politiker natürlich keinen Zusammenhang zwischen Lebenserwartung und Lichterschmutzung. Es wird wie alle anderen Sachen einfach Tod geschwiegen.
    Ich bin deshalb dafür, dass man Strom Nachts einfach nicht mehr komment, außer wichtige Einrichtungen, wie Krankenhaus.

    • Und deine Lebensmittel verderben dir dann weil sie jeden Tag 8 Stunden ohne Kühlung sind (morges kalte Milch zum Frühstück ist nicht mehr). Dein Telefon funktioniert auch nicht mehr, ebenso wie vielleicht deine Klingel. Romantischen Abend vor dem Fernseher mit deiner Freundin ist auch gestrichen, mal ne Runde zocken mit deinen Kumpels auch. Deine Uniarbeit noch nachts schreiben? Ad acta.
      Kurzum: Völlig ausgeschlossen Menschen den Strom vorzuenthalten, schon weil die Stromkonzerne auf die Barrikaden gehen würden.

      Davon ab ist deine zahl völlig aus der Luft gegriffen. 20 Jahre geringere Durchschnittserwartung? Also werden alle Menschen in Los Angeles nur 50 Jahre alt und sterben dann? Ich bitte dich.

  5. demnächst machen wir dann halt einfach alles wieder „dunkel“ und feiern das dann als fortschritt – dass die erde dann wieder aussieht wie im 18. Jhdt. blenden wir dann einfach mal aus.

    ich geb euch brief und siegel drauf, dass es so kommt und die grünen erbittert dafür kämpfen werden. bis dann merkel im jahr 2035 klein bei gibt und alle lampen abmontieren lässt, nachdem sich ein kleinkind an einer heißen glühbirne die finger verbrannt hat.

  6. Wenn du an einer stark beleuchteten Haupstraße wohnst und die Vögel die halbe Nacht zwitschern, dann dann ist dir Lichtverschmutzung ein Begriff.
    Auch für Astronomen ist es meines wissens nach ein Problem. Diese können mit ihren Telekospen aufgrund der Lichtverschmutzung auch immer weniger sehen.

  7. Das ist vor allem in der Biologie schon seit Jahrzehnten Thema und leider tatsächlich real. Wenn z.B. in großen Ballungsräumen permanente Helligkeit herrscht, wirkt sich das massiv auf die dort und im Umland vorkommenden Insekten aus. Die wiederum sind Nahrungsquelle für andere Tiere oder spielen eine wichtige Rolle für bestimmte Pflanzen. Das Bienensterben war ja in den letzten Jahren immer wieder Thema in den Medien und wird von einigen Wissenschaftlern auch mit Lichtverschmutzung in Verbindung gebracht. Hormonhaushalte von Säugetieren geraten ebenfalls durcheinander, was sich massiv auf die Fortpflanzung und Population auswirkt. Viele Arten orientieren sich am Mond und an Sternbildern, Meeresschildkröten finden den Strand nicht und sterben in großer Zahl, Zugvögel verlieren die Orientierung und fliegen bis zur Erschöpfung ziellos umher, Singvögel „singen“ mitten in der Nacht und kriegen den Fütterungsrhythmus ihrer Jungen nicht mehr auf die Reihe. Auch Bäume verhalten sich anders und verlieren viel zu spät ihre Blätter und werden krank. Natürlich wissen diese Wissenschaftler, dass totale Dunkelheit in unserer heutigen Welt auch keine Lösung sein kann – die Kritik bezieht sich vor allem auf „unnütze Beleuchtung“ von Menschenleeren Orten: Parkplätze, Hausdächer, Leuchtreklamen geschlossener Geschäfte, „Himmelsscheinwerfer“ von Diskotheken, etc… „Licht-Spam“ quasi. Was davon wirklich unnütz ist, kommt natürlich auf den Standpunkt an.

  8. Naja sie nimmt einfach unglaublich viel von der Schönheit eines Sternenhimmels, die Auswirkungen auf Flora und Fauna sind mir eher weniger präsent, aber sie existieren.

  9. Das Problem der Lichtbeschmutzung ist glaub weniger eins für den Menschen. Das Problem haben eher Tiere und Pflanzen, die nicht einfach nachts mal eben den Rolladen runter machen können. Hab mal gelesen dass Pflanzen dadurch im Stoffwechsel gestört werden und eher verenden als sie es auf natürliche Weise tun würden. Tiere sind so wohl einfach unnötig gestresst weil sie nachts nicht richtig zur Ruhe kommen können, das kann deren „Biorhythmus“ angeblich ziemlich durchschütteln.

    So…genug gefährliches Halbwissen für heute 🙂

  10. Einige machen aus Lichtverschmutzung die neue Atomkatastrophe, ich bleib da eher gelassen. Ich weiß das sich ernsthafte Wissenschaftler mit dem Thema befassen, Stand jetzt wirkt es auf mich aber eher wie ein esoterisches Problem a la Handystrahlung.

    • Ich kann mir durchaus vorstellen das das auch gesundheitliche Probleme nach sich ziehen kann im Bezug auf anständig schlafen. Es wird sicherlich mehr aufgebauscht als wirklich nötig. Aber ich hätte glaube ich ein paar Probleme in so einer hellen Stadt wirklich anständig zu schlafen.

    • Was Handystrahlung mit Esoterik zu tun hat musst du aber noch erklären. Lichtverschmutzung ist vor allem für viele Tiere ein ernstes Problem, da diese nur durch echte Dunkelheit zum Schlafen kommen. Unterschätzt werden sollte das nicht. Ich finde viel schlimmer was das an Energie kostet… Es wird auch mehr habe ich das Gefühl. Hier in Berlin gibt es Einkaufstraßen, die sind Nachts fast heller als tagsüber, da jeder Shop am meisten leuchten will. Warum in einem Geschäft Nachts überhaupt das Licht an sein muss konnte mir auch noch niemand erklären…

    • Ich denke jetzt auch nicht das es ein Riesenproblem ist, aber ei bisschen mehr als das esoterische Problem mit Handystrahlung ist es schon, allein die Beeinflussung für Nachtaktive Tiere zum Beispiel.

    • Es wird uns jetzt nicht töten, das ist richtig, aber ohne diese Verschmutzung würden wir z.B. Nachts Millionen Sterne sehen und nicht nur 5 oder 6. So ist das nämlich in der Wüste, wo keine Lichtquellen sind. Man kann also durchaus eine Beeinflussung erkennen.

    • Als jemand der schon öfter in LA war kann ich nur sagen das es halb so wild ist.

      Downtown siehste zugegeben nicht viel, aber die meisten anderen Teile haben das Problem weniger, ausser du bestehst drauf die Sterne von ner Flanier Meile aus zu betrachten.

      Der Smog ist nen wesentlich ernsteres und sichtbareres Problem, genauso wie die Armee von Obdachlosen.

    • @Balnazza
      Handystrahlung ist als esoterisch? du weist schon das eine Frau aus Frankreich von Gericht eine Rente zu gewiesen bekommen hat weil sie keine Wlan-Strahlung ab kann und zurück gezogen in den Bergen lebt… und es gibt viele tausende Menschen die Probleme mit jeglichen Frequenzen haben man darf sich das nicht als Handy vorstellen welche Strahlung abgibt sondern unser Körper und Gehirn reagiert auf gewisse elektromagnetische Frequenzen und jemand der zu viel davon abbekommt kann eine art Allergie entwickeln das ist mittlerweile Wissenschaft erwiesen also bitte Balnazza 🙂

      • So breitflächig erwiesen ist es nicht und es ist längst kein so großes Problem wie immer gesagt wird. Auf einen der da tatsächlich Sorgen mit hat kommen Tausend die es sich einbilden bzw. ihren Esoterikfrimmel ausleben wollen.
        Es ist übrigens auch bestätigt das es Ärzte gibt die entsprechende Guthaben ausstellen um ihren Patienten die Kohle aus der Tasche zu ziehen 🙂

      • Es gibt nicht eine Studie die Zweifelsfrei die Schäden von Handystrahlung nachweist.

        Aber es wurden zich Studien gemacht die die Gefahren nachweisen sollen, keine tut das eindeutig. Gibt es eine Studie die aufzeigt wieviele Menschen sterben würden, wenn wir auf Handys verzichten würden?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here