TEILEN

call-in

Heute Abend um 20 Uhr ist endlich wieder „Call-In Expertenrunde“. Kurz was zum Konzept (für alle diejenigen von Euch, die die Sache nicht kennen): In jeder Sendung gibt es vier Experten (oder drei plus Stevinho) – zwei davon werden über Skype von Zuhause zugeschaltet sein und zwei sitzen im Studio. Ihr habt dann per Telefon die Möglichkeit, bei uns anrufen. Wir werden dann random Community-Mitglieder und Zuschauer reinschalten, die ihre Frage und/oder ihr Diskussionsthema einwerfen können. Anschließend reden wir darüber. Heute Abend ist dieselbe Crew, wie beim letzten Mal mit dabei:

Jan Theysen (Creative Director bei der deutschen Spieleschmiede King Art Games). Da Jan bei uns in der Community viele Fans hat und einer der kompetentesten Menschen im Bereich Gaming ist, die ich kenne, habe ich ihn wieder eingeladen. Er wird auch live im Studio sein.

Dennis „Take“ Gehlen (Deutsche eSports-Ikone und Chef von TakeTV). Ich freue mich sehr, dass er wieder mit dabei ist. Da das Thema eSports in der Community offensichtlich einen großen Stellenwert hat, darf man sich in diesem Bereich sehr auf Dennis‘ Kompetenz freuen.

Jörg Langer (Chefredakteur bei Gamers Global). Jörg ist ein Urgestein der deutschen Gaming-Szene. Er war Redakteur bei der legendären PC Player und hat die GameStar aufgebaut, bzw. jahrelang als Chefredakteur geleitet. Seine Kompetenz im Gaming-Bereich dürfte wohl unumstritten sein.

Watch live video from stevicules on de.twitch.tv


Anzeige

10 KOMMENTARE

    • Ich fand die Sendung schrecklich was an Take lag . Es wirkte durch diesen Lärm alles so gehetzt , die Gäste schienen unzufrieden und es kam keine Stimmung auf.

      Also das nächste Mal bitte nicht wieder sowas und im Vorfeld klären das man doch bitte kein Geschrei im Hintergund hat . Ansonsten einfach auf dem Gast verzichten wenn er umbedingt Kickern will . Alleine schon aus Respekt den anderen Gästen und dem Zuschauer gegen über der doch gerne mal was hören möchten wenn Jörg Langer was sagt.

      Ne das war diesesmal nix was aber eben nur an diesem dreisten Störfaktor lag.

  1. Endlich mal wieder dein mit großem Abstand bestes Format.
    Da du ja Momentan viel ändern und besser machen möchtest, hier noch eine Anregung:

    Meiner Meinung nach wäre es doppelt so gut (auch aus Sicht der Einschaltquoten), wenn du jedesmal andere Leute einladen würdest.

    Ich bin mir sicher, dass auch viele andere Redakteure diverser Zeitschriften oder Entwickler von kleineren Studios interessiert wären da mal mitzumachen. Und je mehr du dich etabliert hast und unterschiedliche Leute zu Besuch hattest, desto mehr und bekanntere Größen würden dann auf dich aufmerksam und für dich „erreichbar“ werden.

    Natürlich wäre es um einiges mehr Arbeit für dich. Du müsstest massenweise Anfragen schicken und die Leute die Interesse haben und zusagen würden, in verschiedene Sendungen einteilen.
    Aber ich bin mir sicher, dass sich das mehr als nur lohnen würde. Unter anderem auch weil die „Fans“ und Follower der verschiedenen geladenen Gäste auf dich Aufmerksam werden.

    Talkmaster aus dem Fernsehen, laden ja auch nicht immer die selben Gäste ein. Wäre doch irgendwann langweilig.

    Um nochmal weiter auszuholen:

    Ich bin immernoch der Ansicht, dass du mit dem ganzen Lets-Play Müll, den es wie Sand am Meer gibt aufhören solltest und mehr so der Talkmaster / Rasende Reporter der Gaming-Szene werden solltest.
    Das hast du drauf, es würde PERFEKT zu dir passen. Außerdem sind solche und ähnliche Formate seit „eh und je“ deine mit Abstand erfolgreichsten.
    (siehe Stevinho-Show, KingArt-Vlog, Podcast, kontroverse Kolumnen, Expertenrunde)

    Hier würde ich Ansetzen und ausbauen. Es wäre doch viel schlauer sich darauf zu konzentrieren was am besten läuft und dies weiter zu entwickeln, professionalisieren und zu verbessern.

    Du hast so viele „Schiffe“ mit Lecks die du alle immer stopfen musst um sie vor dem sinken zu retten. (Okay klingt jetzt ein bisschen überzogen / dramatisch, aber ein bisschen ist es schon so).

    So könntest du dir auch, das vom Schweighöfer genannte und fehlende „Image“ aufbauen.
    Wie gesagt als „rasender Reporter“ oder sowas. Bau deinen Personenkult Stevinho weiter aus. Das Buch, dass du vor hast zu schreiben passt ja auch schon wunderbar zu dem Ganzen.

    Überlasse das Lets-Playen den Kiddies und sprich die Zielgruppe an die dich verfolgt und Interesse an dir zeigt.
    Dieses ganze Turnier und Letsplay-Zeug nimmt dir soviel Zeit und Kraft, dass du dich auf die großen und wirklich coolen Sachen gar nicht richtig konzentrieren kannst.

    Wenn du das nicht ganz ablegen willst könntest du einfach ganz entspannt, einmal in der Woche, eine Lets-Play Session von Zuhause machen, wo du einfach ganz unverbindlich, random-mäßig ein bisschen mit uns zockst.

    Kurz gesagt:

    – Mach mehr Talksendungen (Es gibt unendlich viele Technik / Gaming Themen über die man diskutieren kann um weitaus mehr als einmal viertel-jährlich eine Expertenrunde zu machen)

    – Mach mehr Reporter-Projekte (Besuche Gaming-Schmieden, interviewe ProGamer, Besuche Messen, besuche Magazine, besuche ProGamer und zocke mit Ihnen z.B. die Fifa-Weltmeister Jungs die auch mal beim Raab waren usw.)

    – Mehr Kolumnen (kontroverse Themen, einzelne Spiele, aktuelle Situationen und Entwicklungen, Technik etc. etc.)

    – Mehr Krömer-Projekte & -Tests (Abnehmen, Sport, steVINO, Modomoto usw usw.)

    – Und nebenbei der „private Stevinho“ den alle lieben, mit Vloggs und Blogposts aus dem Alltag.

    PPS: Ich habe schonmal einen ähnlichen Post verfasst und leider keine Antwort erhalten. Würde mich sehr freuen mal zu lesen, was du davon hälst.

    • Schöner Comment! Ich sehe vieles, was Du hier schreibst, genauso. Problem: Man kommt SEHR schwer an die Leute ran. Wir haben leider nicht die freie Auswahl. Ich organisiere gerne für die nächste Call-In Expertenrunde neue Leute – aber das ist echt nicht so leicht. Vielleicht kann mir die Community ja helfen?

      • Vielen Dank das freut mich.
        Steve, es gibt immer einen Weg. Energy follows Attention. Richte deine Aufmerksamkeit auf die Sachen die es wert sind und neue Wege werden sich erschließen.

        Speziell zum Thema weitere Experten finden fällt mir folgendes ein wenn ich „brainstorme“:

        – Schreib eine richtig gute Anfragemail als Muster und verschicke diese an unterschiedlichste Experten. Schreib Ihnen, dass du regelmäßig solch eine Sendung machst, schreib ihnen wer schon alles zu Gast war um Eindruck zu schinden und lote erstmal grundsätzlich aus wer daran Interesse hätte.
        Du musst ja erstmal kein festes Datum angeben. Wenn mehr Zusagen als geplant ankommen, lotest du verschiedene Termine für Expertenrunden aus und teilst die Leute ein.

        – Schreib die Leute öffentlich an z.B. auf Twitter

        – Frag bereits geschlossene Kontakte (wie z.B. Take oder Jan) ob sie dir weitere Kontakte herstellen könnten oder ob sie jemanden kennen den sie mitbringen könnten.

        – Wie du gerade mit dem Kommentar schon gesagt hast: Nutze deine Reichweite und mach einen Blogpost indem du die Community fragst ob sie jemand kennen oder einen Kontakt herstellen können.

        – Es müssen nicht immer „Bekanntheiten“ sein. Lade z.B. einen 3D-Desinger oder Programmierer Student ein. Das sind auf ihrem Gebiet ja dann auch Experten oder zumindest angehende Experten. Einfach in den entsprechenden FaceBook Uni-Gruppen nachfragen.

        All das fällt mir jetzt SPONTAN als einzelner ein.

        Du hast als Person und durch deine Reichweite so viele Möglichkeiten und Potential das ungenutzt bleibt.

        Nutze deine stärken. Mach das was schon gut ist noch besser. Konzentriere dich auf das was wichtig ist und richte deine Aufmerksamkeit sorgfältig aus, dann wird der große Erfolg nicht aus bleiben.

        Denn aus wenig viel zu machen ist schwer. Aber aus viel noch mehr zu machen ist nur eine Frage des richtigen und logischen Handelns.

        Und du hast mit deiner Seite, deiner Community und deinem Personenkult schon viel. Sehr viel. Viel mehr als andere die „bei Null“ anfangen müssen und trotzdem groß werden. Also mach noch mehr draus.

        • Das Problem das ich dabei sehe ist das nen Student mangels Berufsehrfahrung relativ uninterresant ist als Gast.

          Jan und King Art sind z.B. ne Hausnummer die ich einordnen kann, und von denen selbst Leute die keine grossen Fans von Adventures sind schon gehört haben.

          Sollte meiner Meinung nach schon zumindest jemand sein der an nen paar Spielen etc. gearbeitet hat, und Ehrfahrung in der Branche hat, nen Student hat die nicht.

          Wenns jetzt nen Indie Entwickler ist mag das vlt. anders sein, aber die Zahl an Studenten die das schaffen neben dem Studium ist beschränkt.

          Nen anderes Problem ist das der Deutschsprachige Raum relativ überschaubar ist was Spieleentwicklung angeht, und vmtl. noch überschaubarer was die Anzahl an Leute angeht die auch bereit wären bei sonem kleinen Stream wie Steves aufzutauchen.

          Im Englischen Raum oder generell auf Englisch dürftest du da zumindest mehr Glück haben, allerdings geht dann wieder die Weinerei in den Comments los.

          • Dazu kommt die Erfahrung.
            In einer einfachen „Talkshow“ würde Steve ein paar Fragen stellen und der (hier als Beispiel genommen) Student würde antworten. Und in höheren Semestern (gemessen an meiner eigenen Erfahrung) wird der das auch bestimmt zu seinem Thema können.
            Nur so funktioniert halt die CallIn-Expertenrunde nicht. Da rufen Leute an und fragen dich irgendwas aus dem Blauen, vielleicht sogar irgendeinen „Mist“. Und dann musst du da drauf antworten können und zwar schnell und inhaltlich gefüllt.
            Ein Firmenchef wie Jan, ein Gamingredakteur mit 10+ Jahren Erfahrung und ein eSports- und Moderationsgenie wie Take können das. Ob das aber bei Durchschnittstypen klappt ist fragwürdig.

            Und dann natürlich das was nihilius meinte: Diese Leute haben Strahlkraft, da ist man interessiert dran. Man will wissen wie ein Spieleentwickler den Markt sieht, man will wissen was eigentlich so hinter den Kulissen bei einer Gamingredaktion passiert und natürlich will man wissen was Take als nächstes aus dem Hut zaubert. Aber hast du wirklich gesteigertes Interesse an irgendeinem Randomgast?

            Von daher kommen für dieses Format (leider) meiner Meinung nach nur gestandene Experten mit Erfahrung und entsprechendem Backround in Frage. Und (Stevie nimm es mir nicht böse <3) die müssen dann auch noch kompatibel sein, denn Steve ist nunmal auch ein etwas speziellerer Charakter. Ich hab damit keine Probleme, die bisherigen fünf Experten offenbar auch nicht. Muss aber trotzdem nicht für jeden gelten und es wäre wohl suboptimal wenn da ein Experte dabei ist der nachher hinter vorgehaltener Hand erzählt wie doof das alles mit dem Stevinho war.

        • Zwei sehr schöne Posts! Merke beim Lesen selber, wie ich da viel mehr Bock drauf hätte einzuschalten und mich zu beteiligen als bei Lets-Play-Formaten.

          • Danke! Finde es ein bisschen schade, das die Antworten sich nur auf das „negative“ konzentrieren und einen kleinen Punkt auseinander nehmen, der lediglich ein spontaner „Brainstorm-Einfall“ war. Ich hoffe Steve denkt ernsthaft darüber nach seine Karriere so auszurichten.

            Steve, wie wäre es eigentlich mal ein solches Konzept, also wie du weiter verfahren willst, der Community vorzustellen um mal zu schauen wie es ankommen würde?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here