TEILEN

In der 92. Minute eskaliert das Derby zwischen dem VfL Osnabrück und Preußen Münster. Nach Osnabrücks Ausgleichstreffer zum 2:2 stürmt ein Mann in Osnabrück-Jacke von der Tribüne aufs Feld und schubst Preußen-Spieler Amaury Bischoff brutal um. Dabei handelt es sich um Osnabrücks verletzten Mittelfeldspieler Tom Christian Merkens. Vor anderthalb Jahren foulte Bischoff den Osnabrücker Merkens so schwer, dass dieser bis heute kein Spiel mehr machen konnte. Sogar ein verfrühtes Karriereende droht dem 25-Jährigen […] Nach der Rache-Aktion kommt es auf dem Feld zu Rudelbildungen. Merkens flüchtet zurück auf die Tribüne, wird dort aber von Polizisten gestellt. Schiedsrichter Bastian Dankert pfeift das Spiel vor Ablauf der Nachspielzeit ab.

Da wird wieder was draus gemacht. Ich habe mir gerade mal das Video dazu angeschaut: Er schubst ihn halt leicht zu Boden. Natürlich hat Merkens nichts auf dem Platz zu suchen, aber das Foul von vor anderthalb Jahren und die entsprechenden Folgen sind „geringfügig“ schlimmer…

Quelle: Focus.de

Danke an Tankretter für den Link!


Anzeige

5 KOMMENTARE

  1. Zunächst durfte der Spieler, auch in Zivil ab dem Zeitpunkt des Abpfisses auf den Platz. Dies darf er durch seine Arbeitskarte, welche verletzten oder nicht für den Kader beachtenden Spieler erlaubt nach dem Abpfiff auf den Platz zu kommen.
    Nachzulesen auch in der Stellungnahme des Vorfalles vom VFL
    http://www.vfl.de/news/news/article/stellungnahme-des-vfl-osnabrueck.html

    Was weiterhin nicht zu sehen ist, dass Bischoff nach dem 1:2 für Münster durch einen mehr als unsportlichen Jubel provoziert, in dem er vor der Osnabrückerfankurve erst auf die zeigt und dann gegen Himmel mit der Hand zeigt, wie ein verspottender Jubel. Darauf wurde er auch zuerst von Savran angesprochen und Merkens lief hinterher….

    Die Aktion geht seitens Merkens natürlich nicht, bloß der ganze Kontext bei den Derbys zwischen Osna und den Preußen ist zu beachten, weil das Foul damals auch mehr als unnötig und hart war.
    Generell geht es bei den Derbys seitens beider Mannschaften und Fanlager immer hochgeladen her, sei es Ausschreitungen vor dem Stadion, Böllerwürfe seitens Münster auf Ordner, oder übertriebener Pyrotechnik Einsatz im Stadion inklusive die aufs Feld zu werfen.

    Bei der Aktion ist es nur lächerlich, wie die ganzen Sportzeitschriften es ausschlachten und übertrieben dastellen. Bischoff kann wohl unglücklich gelandet sein, nur war der Schubser im Verhältnis von all den Schubsern bei Rudelbildungen, die man jedes Wochenende im Fußball sieht, weder besonders hart noch schlimm.

    • Übertrieben darstellen? In der Stellungnahme ist von einer versuchten Streitschlichtung die Rede, die Fotos (auch wenn es Momentaufnahmen sind) zeigen doch sehr deutlich eine drohende Geste und aggressive Mimik in Richtung des schon am Boden liegenden Spielers… und die Tatsache, dass der Täter dann flüchtet, von Polizeibeamten festgehalten wurde und dabei offenbar auch noch eine Rangelei entstand, spricht auch nicht gerade für eine friedliche/schlichtende Einstellung…

      • Ohja, die Wirkung auf Fotos zeigen auch den Ablauf und die Absicht deutlich da…
        Ich weiß nicht, wie weit du von den Derbys Osnabrück-Münster Ahnung hast oder ob du auch die ganze Situation/das ganze Spiel gesehen hast.
        Diese „bedrohende“ Gestik auf dem Foto kam erst, als Bischoff sich nach dem Schubser fallengelassen hat und ein auf sterbenden Spieler gemacht hat.
        Auch frage ich mich, wo du eine Rangelei mit der Polizei gelesen haben willst?
        Weder im zitierten Text noch in anderen seriösen Nachrichtenseiten ist davon die rede. Es stimmt wohl, dass Merkens nachdem er sich wieder entfernt hat von der Polizei mitgenommen worden ist. Dies liegt aber einfach in der deutschen Rechtslage zu Grunde, weil bei einem Delikt, wie versuchter Körperverletzung, welcher hier durch das Verhalten von Bischoff, vorliegt, angehört werden muss von der Polizei.
        Das gleiche gab es aber auch schon, wenn Fans eines Vereins einen gegnerischen Spieler nach einem Foul, bei dem er den Spieler des eigenen Vereins schlimm verletzt hat, wegen Körperverletzung anzeigt. Da muss die Polizei ihn anhören und dann ist auch gut…..

        Wenn man die Akion natürlich einfach nur aus dem Kontext gerissen betrachten will, kann man natürlich dort alles hinein intepretieren.

        Weder heiße ich die Aktion gut noch sehe ich im Kontext aber den von so vielen Medien (wie der BLÖD) zitierten gezielten Racheakt, etc.
        Es waren 2 Spieler mit einer Vorgeschichte, nach einem immer emotional aufgeladenen Derby aneinander geraten, wo der eine den andern nicht besonders brutal schubst, sondern so wie es andauernd bei Rudelbildungen passiert.

  2. Unser Bischoff ist auch ein kleiner Schauspieler er hat sich wirklich etwas zu leicht fallen lassen (Das sage ich als Preußen Fan) Aber die Aktion von Merkens geht gar nicht. Ich kann ihn zwar verstehen aber sowas hilft niemanden und sein Verein wird deswegen wohl noch eine Strafe bekommen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here