TEILEN

Bereits 2013 sagte der Content-Chef Ted Sarandos, dass Provider jedes Mal ein signifikantes Absinken des (illegalen) BitTorrent-Traffics registrieren könnten, wenn man Netflix in einem neuen Land oder einer neuen Region startet […] Laut aktuellen Zahlen der australischen Anti-Piraterie-Gruppierung IP Awareness Foundation ist bei einer Umfrage unter den Erwachsenen im Alter zwischen 18 und 64 Jahren der Anteil an selbsterklärten Piraten von 29 auf 25 Prozent zurückgegangen. Betroffen sind sowohl hartnäckige als auch Zwischendurch-Filesharer.

Ist das eine große Überraschung? Wenn man aktuelle Serien für eine Pauschale auf seinem Tablet oder per Chromecast auf seinem TV gucken kann, wozu dann noch groß illegal runterladen? Ist ja nicht so, dass die Leute vorher Jahre um eine solche Möglichkeit gebettelt hätten…

Quelle: Winfuture.de

Danke an Andreas für den Link!


Anzeige

18 KOMMENTARE

  1. Ist dasselbe wie mit Steam. Der Hauptgrund fürs illegale Downloaden bei Spielen war für mich halt die direkte Verfügbarkeit und nicht das Geld.

  2. Absolut, merk das auch bei mir, wie die Filesharing Rate deutlich zurück geht. Gerade Netflix ist da so großartig. Wichtig sind halt auch vernünftige Modelle und Preise. Bei Maxdome z.b. bezahlt man mehr, kann sich die Streams aber nicht ewig angucken, weil teilweise Episoden nur für 3-4 Wochen online sind. Das nervt total…

    Mich würde mal interessieren wo die Schmerzgrenze ist. Finde Netflix für 8€ unheimlich günstig, würde da durchaus auch mehr bezahlen für mehr und schnelleren Content…

    • wenn maxdome nicht gravierend was ändert werden sie in bedeutungslosigkeit versinken.
      amazon prime ist alleine durch das gesamtpaket auch extrem lohnenswert

      • Gerade Amazon verarscht doch ihre Kunden bis zum Abwinken.
        Ich kenne z.B. keine Mehrteiler, welche bei Amazon auch alle tatsächlich verfügbar sind. Einen muss man immer extra kaufen. Oft ists Teil 2 von 3, damit man ja schön in die Tasche greift, um weiter zu schauen.
        Das hat auch nichts mit fehlenden Lizenzen zu tun, sondern schlicht, um mehr Geld zu machen.

        • Keine Ahnung was du guckst aber ich finde sowas als prime kunde. Klar bei manchen Serien fehlt die letzte/aktuelleste Staffel einer Serie. Aber finde immer was gutes zum Anschauen, bin aber auch kein richtiger heavy user.

  3. kaufe idr dvd boxen. die einzigen ausnahmen für illegales laden sehe ich darin, wenn es eine serie, ein album etc einfach nicht mehr zu erwerben gibt. (captain future z.b. bei amazon gebraucht 200 € ++, keine neue version mehr vorhanden)

    • Hab ich früher auch gemacht. Aber dann wird aus VHS DVD, aus DVD wird BD, aus BD wird was-weiß-ich-nicht werden.
      Das Medium ist für mich einfach nicht beständig genug, um sich da ne Sammlung aufzubauen. Deshalb bin ich dann komplett auf Streaming umgestiegen.

  4. Nein, ist es nicht. Wenn man sein Programm zu jedem beliebigen Zeitpunkt und zu akzeptablen Preisen haben kann, nimmt man auch viel lieber Geld in die Hand. Bei all den Beschwerden über Piraterie im Laufe der Zeit finde ich es eher überraschend, dass die Filmindustrie nicht schon vor Jahren eigene Dienste bereitgestellt hat. Sie waren wohl damit zufrieden, den Gesetzgeber in der Tasche zu haben.

  5. Netflix ist großartig, es fehlt nur eine einzige Sache:
    Ich hätte gern wie bei Spotify die Möglichkeit, 2-3 Folgen einer Serie oder Filme auf meinem Tablet zu speichern, damit ich sie mir unterwegs angucken kann 🙂

  6. Lade auch kaum mehr Serien so runter, weil das Meiste ohnehin auf Netflix + Amazon verfügbar ist.

    Naja, außer manche Perlen wie ‚Game of Thrones‘ etc.

    Bei Filmen sieht’s hingegen anders aus. Das Filmangebot von Netflix ist schon eher schwach in DE/AT und aktuelle Blockbuster findet man dort natürlich nicht. (Ist ja auch klar bei dem Preis)
    Diese müssen halt weiterhin über einschlägige Seiten bezogen werden. 😉

  7. Ging mir auch immer so.

    Wenn man mir eine Möglichkeit gibt per Netflix, iTunes oder Amazon Serien / Filme SCHNELL und bei Release kaufen kann und direkt laden, dann zahl ich gerne Vollpreis dafür, nicht nur pauschale.

    Aber meistens ist es ja so dass eine Serie / Film in den USA rauskommt, dann irgendwann in Deutschland und am besten nur auf DVD/Blueray.

    Dann lad ich sie mir halt direkt am ersten Tag.

    Komisch dass das die Betreiber nie verstanden haben

  8. Ich bin auch viel lieber legal unterwegs, als auf dubiosen virenverseuchten Seiten mit ständiger Pornowerbung.

    Das Preis- Leistungsverhältnis solcher Dienste ist derzeit auch völlig in Ordnung. Solange die Preise nicht steigen und die Auswahl der Filme/Serien, etc ständig mehr werden, wüsste ich nicht, wozu ich noch einen DVD- oder Blurayplayer brauche 🙂

  9. Schön, dass diese Entwicklung nun belegt ist. Ich zahle gerne für Netflix und bin sehr zufrieden mit dem Service. Ich hoffe, es geht so weiter wie bisher und es kommen noch mehr US-Serien noch schneller zu uns, sodass man auch keine Tricksereien mehr benötigt um auf das Angebot anderer Länder zuzugreifen.

  10. Die serien die ich anschaue kommen einfach nicht vernünftig. Entweder kommen sie garnicht oder auf so vielen verschiedenen platformen das ich ein netflix,sky oder sonstwo ein abo haben müsste damit ich die anschauen kann.

  11. Seh ich auch so, die Leute haben Jahre lang darum gebettelt, endlich mal einen sinnvollen Streamingdienst zu bekommen. Und jetzt stelle man sich mal vor, das man aktuelle Folgen von Serien, in seinem deutschen Netflix schauen könnte(ohne Großen Aufwand, wie er jetzt nötig ist). Ich glaube, dann würde die Zahl noch niedriger ausfallen.

    • Das ist tatsächlich das größte Manko bei den Streaminganbietern. O-Ton haben sie fast alle, aber die Serien erscheinen gleichzeitig mit dem deutschen Release. Und das ist bei Serien meist ca. 1 Jahr hinterher. Das ist schon mächtig viel, glaube die Zahl würde nochmal 10% runter gehen, wenn die Folgen mit dem US Release kommen würden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here