TEILEN

Wenig überraschend klingelte die Kasse eines 25jährigen Schweden am häufigsten: Felix Kjellberg, besser bekannt als PewDiePie, nahm mit seinen Gameplays 12 Millionen Dollar ein, also eine Million pro Monat. Den zweiten Platz teilen sich die beiden Comedy-Acts Smosh und Fine Brothers mit jeweils 8,5 Millionen Dollar. Danach folgt auf Platz 4 Lindsey Sterling, die mit ihrer Geige 6 Millionen Dollar einspielte. Mit KSI schaffte es ein weiterer Gamer auf die Liste, er verdiente 4,5 Millionen Dollar und belegt damit Platz 5.

Schon krass, was für Summen da erwirtschaftet werden. Ich würde gerne mal eine solche Liste der deutschen YT-Topverdiener sehen…

Quelle: Engadget.com


Anzeige

14 KOMMENTARE

  1. Er spricht das Gesamtprodukt für 60 Euro an. Da hat man eben auch die Möglichkeit Spielzeit in dem MP Part zu stecken, wenn man aber nicht alle Features eines Videospiels nutzt, darf man diese trotzdem in einem fairen Vergleich oder Test nicht einfach ignorieren.

    Wenigstens hat GT die Eier zu sagen das sie von und für XY bezahlt werden, dass rechne ich den Jungs schon mal hoch an. Es kann mir auch keiner erzählen, dass sonst kein anderer deutscher Youtuber für Promotion bezahlt wird. Selbst ich mit meinem kleinen Popel-Kanal hab schon ein paar Sponsoring Angebote bekommen, dieses aber auch jedes mal in meinen dazugehörigen Videos erwähnt.

  2. Socialblade zeigt zumindest die Google-Zahlungen relativ genau, wenn man den Mittelwert nimmt. Und dann nochmal etwa 1-5€ pro 1000 Views für anderweitige Werbedeals draufrechnen, bei jedem Video, in dem Product Placement vorkommt. Dazu dann nochmal Twitch Subs und Spenden, zumindest die Viewer zeigt socialblade auch an.

    http://socialblade.com/youtube/user/gronkh/monthly

    Im Fall von Gronkh würde ich die Einnahmen auf etwa 1,5-2mio € pro Jahr schätzen.

  3. Ich warte nur auf den nicht so fernen Tag, an dem die Steuerbehörde solche Spenden besteuert und auch deren Besteuerung verfolgt! und allen die Hosen blank zieht.

    • Dir ist bewusst, dass Spenden die nicht an gemeinnützige Organisationen gehen, besteuert werden müssen und es demnach als Straftat gilt, dies nicht zu tun? Was das Geld auf Youtube angeht, musst du deinen Kannal anmelden und giltst als Kleinunternehmer, was dich dazu verpflichtet genaue Auskunft über deine Einnahmen und Abgaben zu machen.

      Drum, über die Höhe der Gelder lässt sich gerne streiten, aber rein rechtlich bitte erstmal zwei Minuten google benutzen, bevor man irgend einen Mist von sich gibt.

  4. Das Lindsey Sterling so viel allein durch youtube verdient ist schon krass. Zusätzlich wird die ja auch noch ein bisschen was durch ihre Konzerte und Touren einnehmen.
    Find ich gut, find ihre Musik gut 😉

  5. Ich würde wetten die kommen nicht mal annähernd in Reichweite der Million pro Monat… unser Land ist einfach nicht so weit und wirds wahrscheinlich auch nie werden was sowas angeht

    • Zitat Gronkh: Das neue Minecraft Adventure bietet mit seinen 5 Episoden etwa 10 Stunden Spielzeit für 22 Euro. Damit viel mehr Inhalt, als ein COD für 60 das gerade mal 6 Stunden bietet. Also ich kenne Leute die spielen hunderte Stunden CoD im MP, wird aber in dem Vergleich von dem Mann völlig aussser Acht gelassen (o; Wenn da nicht wieder Geld geflossen ist…

      Andere Youtuber wie „GameTube“ sagen wenigstens wenn sie für ein LP vom Hersteller bezahlt wurden.

      • Diese kindischen Comments immer, wenn es ums Geld geht. Meine Güte.
        Gronkh ist nunmal ein Minecraft Fanboy, sicher nicht nur weil er damit so erfolgreich geworden ist.

      • Wieso? Der gute Erik spricht vom Singleplayer, und da hat er vollkommen recht. Es soll durchaus Leute geben die COD nur für den SP kaufen und da bekomm ich nunmal für 60 Euro nur 5-6 Stunden Spielzeit.

        • Er vergleicht zwei komplette Spiele die nichts mit einander zu tun haben und nicht nur den SP Modus „richtig zuhören“. Aber Fanboy bleibt Fanboy blub und natürlich wird keiner anderer Kanal ausser GT für seine LPs bezahlt (o;

          • Er vergleicht die Spielzeit zweier Spiele. Da können die Spiele nochso verscheiden sein – Spielzeit bleibt Spielzeit.
            Und beim Minecraft Storymode würde ich mehr für mein Geld bekommen als beim seit Jahren immer gleichbleibenden COD. Multiplayer ausgenommen, den spricht er auch nicht an. Das hat nichts mit Fanboy getue zu tun. Und Gametube ist nen Unterkanal der Gamestar, den rest kann man sich denken.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here