TEILEN

„Der Holocaust ist die größte und nachhaltigste Lüge der Geschichte“, bekräftigt Ursula Haverbeck in einem Gespräch mit der ARD-Sendung Panorama im April. Ausschwitz sei nämlich gar kein Vernichtungslager, sondern ein Arbeitslager gewesen. Den millionenfachen Mord an Juden durch Nationalsozialisten habe es nicht gegeben. Nun wurde die 87-jährige Ikone der rechtsextremen Szene von einem Hamburger Gericht wegen Volksverhetzung zu zehn Monaten Gefängnis verurteilt. Das bestätigte die Pressestelle am Hanseatischen Oberlandesgericht auf Anfrage. Bei der Wiederholungstäterin sah sich der Richter gezwungen, die Strafe nicht zur Bewährung auszusetzen.

Ob 87 oder nicht, wer so wiederholt so einen Mist redet, muss sich einfach nicht wundern, wenn er dafür bestraft wird…

Quelle: Stern.de


Anzeige

33 KOMMENTARE

  1. Schwieriges Thema.
    Auf der einen Seite ist die Aussage natürlich völlig Banane. Dennoch, ich glaube stark, dass die Frau psychisch oder alterbedingt einen weg hat.

    Ein Familienmitglied, welches vor kurzem mit etwa 90 Jahren verstorben ist, hatte Demenz. Bevor die Endphase kam, hat sie immer und immer wieder „Deutschland Deutschland über alles“ gesungen, ja wirklich schon gebrüllt. Und ich kann mit Sicherheit sagen, dass diese Frau NICHT ausländerfeindlich war.

    Nach dieser Erfahrung, was Demenz anrichten kann, glaube ich einfach nicht, dass die Frau das „aus freien Willen“ heraus gesagt hat.

    • Weil unser Grundgesetz die Menschenwürde höher wertet als die Meinungsfreiheit. Den Mord an Menschen zu leugnen, ist ein Verstoß gegen deren Menschenwürde und wird belangt. Wenn man dabei politische Ziele verfolgt, wird es eben mit einem speziellen Paragraphen belangt. Und falls jetzt jeder schreit, das sei unangemessen, sei zu bedenken gegeben: In den USA kann man ohne eine Strafe zu befürchten zum Hinterbliebenen eines Massakers gehen und ihm oder ihr sagen, er oder sie solle aufhören zu lügen, ihr Verwandter sei bei einem erfundenen Massaker gestorben. Das ist auch nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern nach dem Boston Massacre vielfach geschehen. Wenn man sich jetzt vorstellt, wie es einem alten Menschen geht, der seine ganze Familie im Holocaust verloren hat, und hören muss, diese habe es nie gegeben, ist das sehr bedrückend.

    • „Warum sollte man sowas nicht sagen dürfen?“ Weil es illegal in Deutschland (und in vielen anderen EU Ländern) ist!!! Wie verstrahlt kann man denn bitte sein?!

  2. Bin da irgendwie hin und her gerissen.

    Einerseits: die Omma hat offensichtlich nicht alle Nadeln anner Tanne. Selbst, wenn es diese Vernichtungslager nicht gegeben hätte, müsste sie doch erstmal Beweise dafür anbringen, dass da was falsch erzählt wurde, ehe sie einen auf Gebetsmühle „das ist alles erlogen!“ macht, oder? Ich meine, wow, es gibt so endlos viele _Beweise_ .. Fotos, die KZs selber, die endlosen, entsetzlichen Leichenberge. Die sind nicht, sagen wir mal, gespawnt, nich? War selber in ein oder zwei KZs und hab auch mit einer Überlebenden zu tun gehabt, wenn auch sehr flüchtig. Das sind alles sehr harte, faktische Beweise, gegen die „das stimmt alles voll nich“ ziemlich abstinkt, schlicht gesagt.

    Andererseits: sie darf im Grunde ihre „Meinung“ haben. Ich darf mir schließlich auch akut einbilden, die Welt wäre eine Scheibe, ich wäre Graf Dracula und der Mond ist aus Käse.
    Das ist alles Unfug, oder hält zumindest näheren Beleuchtungen nicht stand. Dennoch darf man eine solche Meinung haben.
    Da ist fraglich, ob ein Gesetz, dass diese.. ahem.. „Meinung“ (eigentlich beleidigt es alles, was halbwegs fundiert Meinung ist..) verbietet, eine vernünftige Grundlage hat.

    Dann kommt dazu: offenbar ist Ommalein geistig verwirrt. Sollte man ihr nicht eher, ich weiß nicht, helfen, statt ihr eine vor den Latz zu knallen? Und würde ihr das nicht den Wind viel eher aus den Segeln nehmen?
    Und: wieso gibt man einer Person, die ja offenbar Lügen verbreiten will, die Plattform, eben diese zu vertreten?
    Einmal tätscheln, einen Seelenklempner abstellen und gut ist. Sie zu strafen macht sie schrägerweise für ihre… Anhänger… nur zum Märtyrer, und bestätigt sie darin, dass „DIE REGIERUNG“ (damm damm daaa) alles tut, um „die Wahrheit“ zu unterdrücken und sie, diese „Heldin der Wahrheit“ (würg) mundtot zu machen.

    Wie gesagt, Zwiegespalten..

    • Die Oma hält aber Vorträge und Veranstaltungen, in denen sie jungen Menschen falsche oder falsch interpretierte „Beweise“ dafür vorlegt, den Holocaust habe es nie gegeben. Eine Dame, die unbedingt ihren geliebten Führer noch 70 Jahre später reinwaschen muss, auch wenn es auf Kosten des Gedenkens an Millionen von Menschen geht. Mitleid habe ich mit so was wenig.

  3. Mir tut die Frau leid!
    Zun einem weil sie nie verstanden hat welche Verbrecherbande die Nazis waren und welch Grausamer Ort Ausschwitz war.
    Wer die Graussamkeiten von Ausschwitz anzweifelt ist übrigens einfach nur unwissend oder ein idiot.
    Zum anderen tut mir die Frau leid, weil sie wegen solch einem Unsinn ins Gefägnis muss. Es gibt so viele verrückte Alte Menschen (Oft können sie nichts dafür) die viel Unsinn reden. Sie dafür ins Gefägnis zu sperren finde ich nicht gut.

  4. Meinung, ja? Die Leugnung von über 6 Millionen Toten ist keine Meinung sondern eine Abscheulichkeit und wird zu Recht in Deutschland als Volksverhetzung oder Verunglimpfung Verstorbener geahndet. Wer heute noch oder wieder die Shoa leugnet, dem sei ein Besuch in Dachau, in Auschwitz, dem Haus der deutschen Geschichte in Bonn, der Holocaust Gedenkstätte in Berlin oder jedes anderen Orts der sich mit diesem Kapitel auseinandersetzt empfohlen. Ein Gespräch mit älteren Verwandten oder Bekannten könnte ebefalls helfen, selbst wer nichts vom Massenmord mitbekommen haben sollte, kann die Novemberpogrome, die Euthanasieprogramme und die Massendeportationen nicht verleugnen. Wer wissen will warum Antifaschismus, Antirassismus und der Einsatz gegen rechts nicht nur die Aufgabe von „Gutmenschen“ ist sondern jedes mündigen Individuums der sieht sich bitte die Dokumentation „Night will fall“ an dem unter anderen Alfred Hitchcock beteiligt war.

    Nachdem Haverbeck und ihre Freunde von der NPD den Prozess gegen Oskar Gröning einem ehemaligen SS Mitglieds in Auschwitz der nicht nur die Greultaten schildert, sondern auch seine und die Schuld aller anderen Deutschen einräumt als Plattform nutzen wollten, sagte dieser im Bezug auf die Revisionisten „Die sind unrettbar verloren“.

    Keine Toleranz der Intoleranz – Kein Fußbreit den Faschisten

      • Grundsätzlich hat er aber irgendwo Recht. Im Grunde schadet sie niemanden (körperlich gesehen) und den alten verrückten und gastigen Nachbarn von nebenan, der die Leute die an seinem Garten vorbeigehen anschnauzt sperre ich auch nicht ein.
        Dann doch lieber einfach ignorieren und sich seinen Teil dazu denken.

      • Und weil jemand offensichtliche Lügen verbreitet, gehört diese Person deshalb weggesperrt?
        Lasst sie halt ihre Lügen erzählen! Eine starke und selbstbewusste Demokratie muss bereit sein, auch diese Diskussionen zu führen.

        • In dem Ausmaß, in der sie Geschichtsrevisionismus betreibt, darf man sie nicht einfach als alte Frau, die ein paar Lügen erzählt, verharmlosen.

          • Doch natürlich, denn mehr ist es nicht, was sie macht. Dann soll die Dame halt durch das Land tingeln und vor Gleichgesinnten ihre Märchen absondern.
            Mit diesem Verbot der Holocaustleugnung spielt man den Revisionisten doch nur noch in die Hände, indem man das Ganze auf eine gewisse Weise noch mystifiziert und dabei „Märtyrer“ erschafft: „Seht her, sie können die Wahrheit nicht ertragen, darum sperrt man uns weg!“
            Ein offener Umgang mit diesen Schwachköpfen halte ich als Weg für deutlich zielführender.

  5. Nach geltendem Recht geht das absolut in Ordnung. Ein Wiederholungstäter kann eben nicht mehr mit Geldstrafe oder Bewährung rechnen; nach dem Text stand sie wohl nicht zum ersten Mal vorm Kadi. Und auch hohes Alter schützt weder vor Straftaten noch vor Strafe.

    Die Holocaustleugnung ist in Deutschland ausdrücklich eine Straftat, geregelt in § 130 Abs. 3 StGB, systematisch eingeordnet als besonderer Fall der Volksverhetzung. Voraussetzung ist, dass die Leugnung öffentlich oder in einer den öffentlichen Frieden störenden Weise geäußert wird. Eine Äußerung in einer Fernsehsendung erfüllt diesen Tatbestand zweifellos.

    Rein rechtlich kann man natürlich schon fragen, welchen Sinn dieses Sonderstrafrecht hat. Warum darf man behaupten, dass es den Genozid an den Armeniern im Osmanischen Reich, den Völkermord in Ruanda oder die Ausrottung der amerikanischen Ureinwohner nie gegeben hätte; in der Regel wird man bei solchen Behauptungen nicht mal zur Volksverhetzung kommen, weil der öffentliche Frieden durch eine solche Behauptung nicht gestört wird; jeder, der sowas hört, ordnet denjenigen einfach als Depp ein, und damit hat sich’s.

    Außerhalb dieses Themas kann man ja wirklich jeden Bullshit behaupten, ohne sich strafbar zu machen! Ich habe kein Problem mit dieser Sonderstrafbarkeit, aber so wirklich rechtlich nachvollziehen kann ich sie auch nicht.

  6. „…Revisionisten behaupten Auschwitz hät‘ es nicht gegeben – ihretwegen betonen Übelebende ihr Überleben…“
    Sookee – Zusammenhänge (Spuch auf rechts)

  7. Als Renter ins Gefängnis ist ne echte Option wenn man nur eine kleine Rente bekommt, eine Einzelzelle mit Vollverpflegung kostet 416,85 € Haftkostenbeitrag im Monat…man kommt unter junge Leute, das Personal schaut regelmäßig ob alles i.O. ist, die ärztl. Versorgung ist gut, es gibt Fortbildungs- und Sportmöglichkeiten und die Gefängnisse reagieren mittlerweile sowieso auf den demographischen Wandel mit speziellen Pflegern, Sozialarbeitern und baulichen Maßnahmen für die älteren Insassen ….aber wehe man wird haftunfähig, dann fliegt man raus aus dem Paradies und das Wundliegen im Pflegeheim beginnt 😉

  8. Ob Mist ist nicht können wir nicht beurteilen. Oder warst du dabei Steve ? Mir ist natürlich klar das es Mist ist und ich bin kein Nazi oder sowas, aber rein theoretisch könnte doch was dran sein.

    Ich denke es gibt genug Fälle in denen man irgendeinen Quatsch der Masse erzählt hat und das ist es aufeinmal so passiert.

    Gibt genug Experimente im kleineren Rahmen natürlich, die klar bewiesen haben, dass man etwas glaubt, wenn man es nur oft genug hört.

    Ich persönlich glaube zwar nicht, das man es in so einem Umfang umsetzen könnte, aber ich meine theoretisch isses möglich. Und keiner von uns hier war damals schon geboren.

    *Packt seinen Alu hut aus und setzt ihn auf*

      • Ich rede hier von reiner Theorie. Hast du selbst beweise gesehen ? Und kannst du 100% (nicht 99,99%) sicher sein, dass diese Beweise echt sind ?

        Oder hast du nur Schulbuch Inhalt auswendig gelernt und gibst das wieder was dir seit der Kindheit von allen erzählt wird ?

          • Der Kommentar von dir WiZo hat nichtmal ansatzweise seine Fragen beantwortet, verzieh dich bitte.

            @Strykaar: Wenigstens einer, der auch nicht nur den Schulbüchern glaubt, sondern seinen Kopf einschaltet. Beweise, Statistiken usw. kann man und sie wurden immer wieder gefälscht.
            Ob das jetzt bei den Nazis war – oder heutzutage bei den Arbeitslosenzahlen, ändern tut sich da nicht viel.

          • @Mr.x: Zu sagen: Alle Beweise könnten gefälscht sein, deshalb glaube ich lieber der Seite, die erst gar keine hat, ist ein selten dämlicher Standpunkt.

        • Nein, ich habe ein Vernichtungslager samt Gedenkstätte besichtigt und verschiedenes Film- und Dokumentationsmaterial aus dieser Zeit gesehen bzw. gelesen. Wenn du nur glaubst, was du siehst, dann schlage ich dir vor, schnellstens eine Weltreise zu unternehmen, damit du 100% (nicht 99,9!) sichergehen kannst, das die Welt eine Kugel ist.

    • Die Zahlen sind immer relativ, und Sieger oder „Opfer“ haben im Nachhinein nen gewissen drang zu übertreiben, aber das in Ausschwitz, Buchenwald etc. Massenmord auf ne Industrielle Art und Weise betrieben wurde ist nicht abzustreiten, dafür gab es zuviele Zeitzeugen und die proverbiellen Leichen im Keller.

      Persönlich glaube ich Zeitzeugen die dabei waren. Wenn Erwachsene Männer die 30 Jahre lang Soldat in mehreren Kriegen waren heute noch zusammenfallen wenn sie sich an Buchenwald erinnern, dann bin ich eher geneigt meiner Menschenkenntnis zu glauben als „Hätte, könnte, sollte“ Theorien.

      Trotzdem find ichs Blödsinn das Leugnen davon unter Strafe zu stellen, das hat für mich einfach keine Grundlage als Straftat.

      • „Trotzdem find ichs Blödsinn das Leugnen davon unter Strafe zu stellen, das hat für mich einfach keine Grundlage als Straftat.“

        Du musst beachten, dass diese Gesetze 1949 geschrieben worden sind (hier §130 Absatz 3 STGB „Volksverhetzung“. Die Greultaten der NS-Zeit steckten den Schreibern noch (mitunter) hautnah in den Knochen. Daher auch der erste Artikel unseres Grundgesetzes, der niemals eingeschränkt werden kann! (Die Würde des Menschen ist unantastbar)
        Die Grundlage als Strafttat ist gegeben, weil durch die Einführung des Grundgesetzes (und der damit verbundenen Rechte und Ordnungen) deutlich klar gemacht wurde, dass dieser Staat (BRD) unter keinerlei Umständen die Geschehnisse im dritten Reich billigt oder bestrebt ist diese zu wiederholen.
        Ein plausibler und vorallem schöner Gedanke, oder?

    • Wenn es das ganze sich selber auf die Schulterklopfen der Ex Nazis nicht geben würde , die ganzen Sprüche , die Witze das sich Feiern . Dann könnten wir darüber reden , gibt oder Gab es aber .
      Das schlimme ist das Leute mit dieser ganzen Propaganda angelockt werden die
      ehrlich glauben nur weil sie der „Angloamerikanischen Kriegsverbrecher Propaganda“ nicht mehr glauben (oder es nie haben) jetzt den Durchblick haben.

      Eigentlich haben gerade junge Leute die behaupten Ausschwitz hätte es nie gegeben einfach keine Eier . Die wollen eine saubere Geschichte .
      Dichter und Denker statt Richter und Henker alles für sich beanspruchen was glorreich ist aber in diesem Punkt wollen sie das Opfer sein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here