TEILEN

girls-685778_1280

“Smombie” ist das Jugendwort des Jahres 2015. Das hat der Langenscheidt Verlag bekannt gegeben. “Smombie” ist aus den Wörtern Smartphone und Zombie zusammengesetzt und beschreibt jemanden, der auf sein Smartphone statt auf die Straße schaut.

Letztes Jahr hat “Läuft bei Dir” gewonnen – das kennt man ja noch. Aber “Smombie” habe ich noch nie gehört, auch nicht bei uns aufm Schulhof. Sollte man das “Jugendwort des Jahres” nicht zumindest schon mal gehört haben?

Quelle: Online.de

26 KOMMENTARE

  1. Das ist auch kein Jugendwort, ich denke es wurde einfach auf platz eins geschoben weil der merkel das favouritenwort nicht gefiel… *theorie* 🙂

  2. Mein Jugendwort des Jahres ist noch immer “Alpha-Kevin”.
    Die Begründung, es sei verletzend gegenüber Personen mit dem Namen Kevin, halte ich für Blödsinn. Es ist wie bei Vollhorst, einfach eingebürgert.

  3. Wat für’n Ding?!

    Der Alpha – Kevin hätte nicht aussortiert werden sollen 🙁
    Oder “merkeln”, das online vorn lag, der Jury aber offenbar nicht gut genug war (wer auch immer diese Jury ist).
    Die hätte man dann wenigstens mal irgendwo gehört oder sich herleiten können…

  4. Nie in freier Wildbahn gehört, auch wenn es das Phänomen treffend beschreibt.
    Aber vermutlich hätte sich der zuvor aussortierte Vorschlag “Alpha-Kevin” durchgesetzt.

  5. Nie gehört oder gelesen.

    Wobei sich mir an der Stelle die Frage aufdrängt wer ein Jugendwort des Jahres braucht – abgesehen vom Verlag und irgendwelchen namentanzenden Sozialpädagogen.

  6. Wenn man dem gezwitschere auf Twitter glauben kann, dann kenenn selbst sehr viele Jugendliche das Wort des Jahres nicht. Weder auf instagram noch auf Facebook oder Twitter selber gab es vor dem bekanntgeben des Wortes kaum hinweise das dieses Wort überhaupt gibt.

    “Läuft bei dir!” ist genaugenommen auch kein Wort sondern ein Satz… fand es da auch ein wenig beschissen.
    Aber nun gut, so ist es eben!

  7. War es letztes Jahr nicht “merkeln”? Diese Wörter die dort jedes Jahr zur Wahl stehen habe ich in der Regel noch nie gehört.

  8. Die Jugend ist so schnell geworden, Smombie war so schnell in und wieder out, dass hast du wahrscheinlich gar nicht mitbekommen. Außerdem warst du doch jetzt schon monatelang nicht mehr an der Schule 😉

    Und: passendes Symbolbild Kappa ^^

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here