TEILEN

Nach den blutigen Anschlägen von Paris mit weit über 100 Toten hat t-online.de mit dem Terrorismus- und Sicherheitsexperten Rolf Tophoven darüber gesprochen, warum Deutschland bisher von derartigen Attacken verschont geblieben ist…

Interessantes Interview, denn man fragt sich ja schon, warum es „immer“ die Franzosen erwischt – und das trotz Vorratsdatenspeicherung!

Das was jetzt passiert und was auch im Januar passiert ist bei „Charlie Hebdo“ sowie der verhinderte Anschlag auf den Thalys-Zug im August und ein kürzlich verhinderter Anschlag auf die größte Marinebasis des Landes zeigen, dass man seitens des Islamischen Staates Frankreich primär im Visier hat, weil Frankreich an der Koalition gegen den IS in Syrien aktiv beteiligt ist durch Einsätze der französischen Luftwaffe.

Klingt plausibel. Und warum sind wir Deutschen bisher verschont worden?

Es ist immer eine Kombination von Glück und geheimdienstlicher Arbeit. Dass wir bisher noch keinen Anschlag haben, hat aber sicherlich auch damit zu tun, dass Deutschland im Vergleich zu Frankreich noch nicht primär im Fadenkreuz des Terrorismus liegt. Gleichwohl kann ich sagen, dass die Sicherheitsbehörden von einer hohen Gefährdungslage in Deutschland ausgehen.

Spannend! Lest Euch mal das gesamte Interview durch!

Quelle: T-Online.de


Anzeige

18 KOMMENTARE

  1. Nun, wird auch ein wenig damit zu tun haben, dass sich Frankreich in der Vergangenheit und Kolonialzeit in etlichen, eher islamisch geprägten Ländern SEHR unbeliebt gemacht hat! Algerien z.B.! Und da gibt es viele Unterstützer von IS und haben da entsprechend Frankreich als Ziel auserkoren!

  2. Ein gewichtiger Grund ist die Ausgrenzung der Muslime in Frankreich, wenn man sich die Ghettos ansieht und die daraus resultierende fehlende Integration ist es für den IS leicht Leute/Attentäter in Frankreich zu rekrutieren.

  3. Nachdem ich alle Meinungen hier gelesen habe, bin ich in einem Punkt schon etwas nachdenklich geworden.
    Wir machen zur Zeit generell eine Phase diverse Freiheitseinbußen durch. Dieses Attentat als Begründung für weitere Einschränkungen zu nehmen liegt schon recht nahe. Man vergleiche mal was nach dem 11.11 in Amerika passiert ist. Ich glaube nicht, dass hier dann garnichts passiert.

  4. Es fehlt an Anlässen. Unsere Außenpolitik ist vergleichsweise passiv. Jetzt haben wir massenhaft Muslime ins Land gelassen. Kurz gesagt, unser Verhalten gefällt dem IS. In dem Moment, in dem die Bevölkerung genug davon hat und entweder nach innen oder nach außen Maßnahmen gegen IS und/oder den islamischen Glauben unternommen werden, brennen auch hier die Innenstädte.

    • wenn wir endlich mehr flüchtlingsunterkünfte in innenstädten bauen würden, würd es da schon lange brennen
      aber der is hätte damit nix zu tun

  5. Der Grund warum es in Deutschland bislang an der Oberfläche ruhig zu sein scheint wird einerseits darin begründet sein, dass Deutschland bisher nicht primär als aktive militärische Konfliktpartei in Erscheinung getreten ist und somit kein wirklich prestigeträchtiges Ziel darstellt. Andererseits dient D. wie auch Belgien schon seit 9/11 als relativ ungestörtes Rückzugsgebiet, in dem die Vorbereitung und Logistik betrieben werden kann ohne großen Verfolgungsdruck seitens der Behörden fürchten zu müssen. Dazu würde man bei Anschlägen in D. riskieren, dass die Fortführung der gegenwärtigen Appeasementpolitik gegenüber islamischer und islamistischer Gruppierungen nicht mehr mehrheitsfähig wäre.

  6. hat sicher aber auch was damit zu tun, dass die muslime in deutschland hauptsächlich türkischen hintergrund haben und gemäßigter sind als die afrikanischen muslime in frankreich

    • Damit hast du zwar sicher Recht, aber eine wirkliche Erklärung ist das auch nicht, denn die Attentäter kamen ja offenbar nicht alle aus Frankreich bzw. haben da gelebt. Die Extremisten gibts hier genauso wie in Frankreich.

  7. Ist nicht eins der Ziele dieser Anschläge, Menschen gegen den Islam aufzustacheln, so dass mehr Muslime ausgegrenzt werden und sich dann radikalisieren?
    Hat Front National nicht um einiges mehr Erfolg in Frankreich als vergleichbare Parteien hier?
    Kann es sein dass Anschläge sich deshalb vermehrt gegen Frankreich statt gegen Deutschland richten, da dort von den Attentätern mehr Potential gesehen wird Menschen aufzustacheln?
    Kann gut sein dass das Unsinn ist, der Gedanke ist mir heute nur gekommen.

  8. AFD und Pegida starten gerade wohl ihre Party

    Griechische Sicherheitskreise bestätigten SPIEGEL ONLINE, dass einer der mutmaßlichen Attentäter ein syrischer Staatsbürger gewesen und er am 3. Oktober an einem Flüchtlings-Hotspot identifiziert worden sei. Laut Nachrichtenagentur AP soll der junge Mann über die Türkei nach Griechenland gekommen sein. Der Inhaber des Passes, der an einem Tatort gefunden worden ist, war am 3. Oktober 2015 nach den Regelungen der EU auf der Insel Leros (als Flüchtling) registriert worden“

    • Ich glaube, dass zur Zeit niemandem in der christlich-abendländischen Welt nach Party zumute ist. Was sollen AfD/Pegida denn feiern?

      Dass ihre Befürchtungen (leider und anscheinend) bestätigt werden?

      Dass sich IM Erika und der senile Pfarrer heute schon hingestellt und ihre inhaltslosen Phrasen abgesondert haben, dass es halt leider so ist, wie es ist?

      Dass die Paris-Attentate deshalb wohl bestenfalls als Alibi für weitere Grundrechtseinschränkungen dienen werden?

      Was genau gibts bitte zu feiern?

    • Oh wow, von hunderttausenden Flüchtlingen ist EINER ein Maulwurf!

      Da gibt’s, glaube ich, mehr deutsche Konvertiten im radikalen Bereich (man denke an den Typen mit dem Charisma einer Ziege, und das auch nur wegen seines Bärtchens) als „fake“ – Flüchtlinge -_-‚

  9. Müsste nach der Logik in den USA nicht jede Woche irgendwas explodieren und in Russland auch regelmäßig die Hütte brennen?

  10. Wäre es vermessen zu sagen, dass es sich selbst bis zum IS herumgesprochen hat, dass man seine Geschäftspartner nicht bescheißt?

    Wo sollen die Jungs denn sonst ihre Waffen herkriegen? …

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here