TEILEN

Gestern beim Freundschaftsspiel der Türkei gegen Griechenland gab es im Stadion eine Schweigeminute für die Opfer in Paris. Was dann passierte, könnt Ihr in diesem Video sehen.

Ich kann jeden verstehen, der keinen Bock hat, diese fast schon übertriebene Trauer mitzumachen, aber was die türkischen Fans da veranstalten, geht gar nicht. Schämt Euch!


Anzeige

36 KOMMENTARE

  1. Also die Türken unterbrechen die Schweigeminute, weil sie ja angeblich nur den Opfern aus Paris galt/ bzw. weil „Türken nie ruhig sein können“? Was ist das denn für eine dreckige Mentalität?

    Genau solche Aktionen schüren den Hass gegen Ausländer/Flüchtlinge/Muslime – ganz dumme Aktion und eigentlich hätte man das Spiel abbrechen sollen, das hätte ein gutes Zeichen gesetzt

  2. Gab es in Europa Schweigeminuten für die letzten 3 Terroranschläge(alle in den letzten 2!! Monaten) die in der Türkei passiert sind? Respekt und Toleranz ist keine Einbahnstraße! Merkts mal…

  3. Im Grunde ist es völlig egal was gerufen wurde. Es war eine Geste des Respekts, für die Opfer aus Paris eine SCHWEIGEMINUTE zu machen. Es verlieren auf der ganzen Welt unschuldige ihr Leben aufgrund von Kriegen, Anschlägen usw.
    Man sollte hier jedoch nicht vergessen, dass Frankreich ein Land ist, in dem solche Dinge in der Form noch nie passiert sind und wo auch (noch) kein Krieg herrscht.

  4. Wenn ich hier diese ganzen „Ich bin kein Nazi/Pegida-Anhänger, ABER…“ Kommentare lese, krieg ich echt das kotzen. Es ist so traurig, wie wenig Ahnung manche Leute von dem Thema haben, gerade in einem Land wie Deutschland, wo jeder Zugang zu Bildung hat. Einfach nur traurig…

  5. Ein gutes Beispiel wie einfach man auf rechte Propaganda reinfallen kann. Zum Glück gibt es hier ein paar Kommentare (und auch bei Youtube), die den Hintergrund erklären und was wirklich gerufen wurde.

    @Stevinho: Vielleicht könntest Du deinen Text unter dem Video mit dieser Erkenntnis anpassen, sonst hilfst Du noch rechten Demagogen von denen Du ja bekanntermaßen nichts hälst.

  6. Versteht mich nicht falsch, aber das was in Paris passiert ist, passiert jeden tag in der Türkei. Da kommt keiner auf die Idee auf die Strasse zu gehen und „Je suis Türkei“ schreien.

  7. Eigentlich ein Frevel, dass dieses Spiel noch angepfiffen wurde. Wer kennt nicht die „RESPECT“ Werbespots der UEFA… Tja. Es starben unschuldige Menschen (und nur glücklicherweise keine im Fußballstadion), es sollte ihrer mit einer Schweigeminute gedacht werden und die türkischen, mutmaßlich muslimischen Fans im Stadion solidarisieren sich mehr als lautstark mit diesen armseligen „Dschihadisten“. Das waren ja keine wenigen, vereinzelten Gruppierungen in diesem Stadion… Dieses Spiel nach so einer Aktion noch auszutragen widerstrebt jeglichem Respektsgedanken und dem gesunden Menschenverstand sowieso. Einfach nur unfassbar.

  8. Ihr könnt es nicht verstehen? Naja ich sehe es nicht so. Die Anschläge in Paris waren schrecklich, garkeine Frage, aber genau so schrecklich sind auch die Anschläge die Tagtäglich in Ländern wie Irak, Syrien, Afghanistan, Pakistan etc stattfinden bzw. der Anschlag auf das russische Flugzeug. Wenn also die UEFA/FIFA beschließt eine Schweigeminute abzuhalten NUR für die Opfer in Paris, aber nicht für die restlichen Opfer des Terrors Weltweit, dann kann ich die Wut der Fans und deren Boykott der Schweigeminute vollkommen verstehen.

    • Von mir aus kann gleichzeitig Holland in den Fluten untergegangen sein, es gibt keinen Grund eine Schweigeminute zu unterbrechen.

      Immer diese beschissenen Kommentare á la in anderen Ländern sterben auch Menschen…

      • Versetze dich doch mal in die Lage vieler muslimischen Menschen auf der Welt. Aber keine Sorge, nicht dass du gleich anfängst zu heulen, warum du dich in ein Moslem hineindenken muss. Ich mache es für dich angenehmer. Stell dir vor du bist Deutscher Christ in einem Deutschland, dass wöchentlich von Anschlägen irgendwelcher christlichen Extremisten oder Psychopathen heimgesucht wird. Diese Extremisten und Psychopathen werden finanziert und bewaffnet von Ländern wie Niederlande und Belgien und Dänemark(alles natürlich im Geheimen und diese Länder würden es nie zugeben). Die einzige Hilfe die ihr bekommt, ist von den USA und Großbritannien. Die marschieren in Deutschland ein zerstören die Infrastruktur, zerstören das halbe Land und töten dabei noch zig tausende unschuldige Zivilisten, lassen dabei Ihre Waffen und Fahrzeuge liegen und machen so gleichzeitig die Terroristen noch stärker um dann am Ende wieder aus dem Land abzuhauen. Das schlimme ist, dass diese ganzen Toten und diese ganzen Anschläge nur eine Randnotiz in den Nachricht Weltweit wert ist. Nun gibt es ein Anschlag wie 9/11 in den USA und die ganze Welt trauert. Jetzt sitzt du da, als Deutscher, eine Woche nach „9/11“ in einem Stadion und man sagt dir du sollst eine Schweigeminute abhalten für die Opfer von „9/11“. Nun frage ich dich. Würdest du dir etwa nicht denken, warum es keine Schweigeminute für die toten unschuldigen Deutschen gab?

        • Bitte verwende das nächste mal Absätze, dann kann man deinen Beitrag auch besser lesen.

          Ansonsten muss ich bei deinem Text doch heftig den Kopf schütteln.
          Denn keines deiner Argumente rechtfertigt das verhöhnen der Opfer.
          Zumal es um die Türkei geht, nicht um Syrien.

        • Wenn es nach dir geht soll ich bei der nächstbesten Schweigeminute Pfeiffen, falls ich mir als Deutscher Staatsbürger unterrepräsentiert vorkomme?

        • Okay, bei allem Schutz für Muslime in diesen Tagen:
          Die Türken brauchen sich für gar nichts angegriffen fühlen. Man lässt die Glaubensbrüder vor der eigenen Haustür sterben. Das die USA fast schon betteln mussten damit sie endlich die türkischen Flughäfen benutzen durften ist wirklich erbärmlich (wir erinnern uns, die Türkei ist in der NATO und will in die EU). Die Türken haben also ihr Recht auf „Beschützertum der Muslimen“ mehr als verwirkt. Wenn man also wen auspfeifen möchte sollte man dort bei der hausgeinenen Regierung anfangen.

    • Du meinst den Anschlag auf die pro-kurdische Demo? Das hat die Türken doch gefreut und es wurde sogar gemunkelt, dass er von der türkischen Regierung gesteuert wurde.

      • Du redest von einem Anschlag der glaube ich letzten Monat passiert ist. Ich meine aber die Hundert oder gar Tausend Anschläge die in den letzten 14 Jahren passiert ist.

        • Und deiner Meinung nach, soll jeder auf dieser Welt um jeden Toten auf der Welt trauern? So läuft es nun einmal nicht und das würde auch schon rein zeitlich nicht gehen.
          Wenn es auch hart klingt, aber man trauert um die Menschen, welche einem nah stehen. So wie man auch mit Ländern trauert, welche die selben Werte teilen.

          Wenn in Kulturen so ein unglaublich hohes Aggresionspotential steckt, dass dort täglich Anschläge passieren, dann lässt das abstumpfen.
          Wenn die Mentalität so ist, dass eine einfach Karikatur genügt, um zu Morden und dafür unglaubliche Rückendeckung zu bekommen, dann bekommt man Angst.
          Und wenn dann noch ein Terroranschlag bei einem Fussballspiel bejubelt wird und das in einem der moderatesten muslimischen Länder, dann kann man sich das mindset der Leute vorstellen.

    • Aber soviel ist einem diese Haltung dann auch wieder nicht wert das man gleich das ganze Spiel boykottiert. Irgendwo muss das ja auch mal Grenzen haben…

  9. Ich zitiere hier einfach mal von reddit:

    Actually, they’re chanting „Sehitler olmez, vatan bolunmez.“

    Which means „Martyrs never die, the nation won’t be divided.“

    This is a common slogan thrown in remembrance of Turkish soldiers who fell victim to terrorism. In Turkey, there is rarely a minute of silence that isn’t interrupted by this chant. Whether its a minute of silence for a Turkish catastrophe, or something else that happened globally, this always happens.

    Nur ums mal bisschen zu relatieren.

    • Mag ja sein, aber ein nicht unerheblicher Anteil an Zuschauern buht auch einfach nur das ganze Video komplett durch. Gerade zu Beginn hört man wenig von Trauergesängen, sondern letztlich nur das typische „Booooooooh!“.

    • Ich kann kein Türkisch und weiß auch nicht wie in der Türkei getrauert wird. Kann das daher nicht überprüfen, aber zumindest klang es im Video irgendwie nicht nach „Allahu Akbar“. Würde dir also prinzipiell erstmal zustimmen.

  10. es gibt einen nicht unerheblichen teil der türkischen bevölkerung, der die anschläge gut heißt. das gleiche bild sieht man immer und immer wieder

    schon vergessen, wie in der muslimischen welt 9/11 bejubelt wurde? tja, das wirst du jetzt sicher wieder als hetze werten und diesen beitrag nicht freigeben. die vorzeichen sind jedoch umgekehrt. fühlen wir uns wirklich so wohl dabei, die augen vor der (leider sehr, sehr hässlichen) realität zu verschließen und uns weiter wie lämmer zur schlachtbank führen zu lassen?

    https://www.youtube.com/watch?v=W5BtQgTGOI4

    hier nur mal den ersten treffer dazu… das netz ist voll von dem mist. also absolut nix aussergewöhnliches, was da jetzt beim türkei-griechenland spiel passiert ist. alltag.

    • Kann ich nur zustimmen. Es gibt zwar nur einen kleinen Teil der Muslime, welche bereit wären für den Glauben zu sterben, aber es gibt einen großen Teil der hinter solchen Anschlägen steht. Und die Türken sind sogar noch die moderatesten.

      Das sieht hier in DE auch nicht anders aus. Nur so lange man in der Unterzahl ist, trägt man das nicht so nach außen.

    • was sind nicht unerhebliche teile?
      die paar tausend leute die sich damals haben filmen lassen? nur weil man diese ausschnitte damals etliche male rauf und runter gespielt hat, sind das nicht plötzlich mehr geworden.
      wenn ich drei mal den pegidamarsch am montag zeige, hat sich die demonstrantenzahl auch nicht verdreifacht

  11. Aber warum macht man sowas?!?! Was haben die denn da gegen eine Schweigeminute??
    Echt das ist richtig respektlos von den Fans im Stadion, sowohl türkischen, als auch griechischen.

    • Das fragst du dich ernsthaft?
      Ist doch klar, dass ein nicht unerheblicher Teil der Muslime die Anschläge gutheißt, bzw. zumindest als gerechtfertigt ansieht.

      • Ich hoffe bei dir läuft noch alles richtig. Wenn du glaubst, dass das Muslime sind, welche diese Terrorakte durchführen und dass dann auch noch türkische Muslime diesen Terrorakt unterstützen, dann gehörst du zu den jenigen, welche Mulime generell sehr skeptisch betrachten.

      • Richtige unwissende Aussage von dir mein Freund. Als hättest du eine Studie mit allen Muslimen auf dieser Welt durchgeführt und hättest jeden gefragt, ob sie das denn gut fanden oder schlecht, was da in Frankreich passiert ist. Was ist denn für dich ein „nicht unerheblicher Teil der Muslime“? 100? 1000? Oder sogar 10.000 Muslime? Bei über einer Milliarde Muslimen auf der Welt, ist das immer noch ein sehr sehr sehr geringer Teil. Und genau dieser Teil der sich selbst nennenden „Muslime“ gehört schon einer Terrororganisation an und wird von 99,99% der Muslime nicht als Moslem anerkannt. Also bitte hör auf so ein Schwachsinn zu erzählen.

      • Ich finds wirklich putzig das du glaubst Muslime ist einfach Muslime. Klar, kennt man ja, alles östlich von Griechenland und südlich von Spanien sind Muslime, da wirds schon keinen Unterschied geben. Italiener und Argentinier unterscheiden sich ja auch nicht, sind schließlich beides Katholiken.

    • scheinbar völlig typisches verhalten bei schweigeminuten in der türkei.

      Actually, they’re chanting “Sehitler olmez, vatan bolunmez.”

      Which means “Martyrs never die, the nation won’t be divided.”

      This is a common slogan thrown in remembrance of Turkish soldiers who fell victim to terrorism. In Turkey, there is rarely a minute of silence that isn’t interrupted by this chant. Whether its a minute of silence for a Turkish catastrophe, or something else that happened globally, this always happens.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here